schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mats Hummels beendet Karriere (Fußball allgemein)

Argyle, Köln, Freitag, 04.04.2025, 19:08 (vor 10 Tagen) @ Ref86
bearbeitet von Argyle, Freitag, 04.04.2025, 19:25

Ich habe selber nie einen Innenverteidiger mit mehr Spielintelligenz und mehr Spielmacherqualitäten gesehen als Mats. Selbst Sergio Ramos hat geniale 30-40 Meter Pässe hinten raus nicht in der Fülle geschlagen wie Mats in seinen Glanzzeiten. Wenn er mit dem Ball am Fuß hinten raus kam und 5-6 Meter Platz hatte, konnte man sich fast immer sicher sein, dass nun was extrem Gefährliches (ganz selben auch für uns selber ;-)) passieren wird. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als gegnerische Teams ihn über den ganzen Platz in Manndeckung genommen haben... und der öffnenden Ball dann Subotic oder Papa "geschenkt" wurde. Das sagt schon viel über die offensiven Qualitäten eines Innenverteidigers aus.
Beim 4:4 gegen Stuttgart saß ich auf der Nord und hatte die zweite Hälfte quasi seinen Blick aufs Spiel und habe ihn auch explizit beobachtet. Ein Spiel mit 4 Gegentoren hört sich jetzt natürlich nicht wie eine Visitenkarte für einen Verteidiger an, aber da habe ich hautnah und aus einer superinteressanten Perspektive miterlebt wie er das Spiel irgendwann an sich gerissen und der absolute Ausgangspunkt der Offensive war. Und das Ding dann irgendwann einfach selber reingehauen hat. Das war schon außergewöhnlich und irgendwie prägend für mich. Spätestens seitdem war er für mich ein absoluter Weltklassespieler.

Klar hätte seine Karriere noch viel bilderbuchiger sein können. Und mit seinem Potenzial hätte er auch in seiner zweiten Karrierehälfte noch mehr Titel einsammeln können, hätte mit Bayern, Real oder City auch noch mal die CL mitnehmen können. Hat er nicht. Hätte stattdessen der Totti Dortmunds werden können... oder wenigstens der geläuterte Held. Ist er auch nicht. Ihm stand sicher das ein oder andere Mal sein eigener Kopf im Weg, vielleicht auch private Dinge, sicher auch sein eigener Stolz und sein Ego.
Ich höre ihm trotzdem eigentlich ganz gerne zu, da er - und das merkt man ihm ja auch nach 2-3 Sätzen an, wenn man ehrlich ist - halt nicht ganz dumm ist zumindest fußballerisch durchaus was zu sagen hat. Und ich denke, dass man daher auch nach Sommer 2025 noch was von ihm sehen wird. Die Voraussetzungen für einen guten Trainer hat er sicherlich. Ob er es auch will, wird sich zeigen. Hat er aber glaube ich schon mal angedeutet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1417696 Einträge in 15267 Threads, 14241 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.04.2025, 16:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]