schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Plettenberg] BVB interessiert an Muhammed Damar (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 08.04.2025, 21:15 (vor 12 Tagen) @ DomJay

Via X von Plattenberg.

Spielt beim Überraschungsteam aus Elversberg, vielleicht kann @Will Kane hier was zum Spieler sagen.

Aber mir gefällt der Gedanke, hier mit VE2026 eben nicht auf die BL Saison zu warten wie bei Beier und dadurch den ein oder anderen Euro zu sparen.

Angeblich gab es schon Gespräche, wahrscheinlich um mal vorzufühlen?

Prinzipiell kann ich sagen, dass ich Damar einfach gerne spielen sehe.

Sehr gute Technik, ausgezeichnete Ballbehandlung, enge Ballführung, starkes Passspiel. Dazu eine erstaunliche Fähigkeit, sich durch Körperdrehungen/-bewegungen aus Pressing-/Anlauf-/Zweikampfsituationen zu lösen und das Spielfeld wieder vor sich zu haben. Hinzu kommt eine ausgeprägte Spielübersicht, die ihn oftmals die richtige Entscheidung im Einsetzen seiner Mitspieler treffen lässt.

Das Spiel der SVE ist geprägt davon, nach Ballgewinnen im eigenen Verteidigungs- oder im Mitteldrittel schnell und direkt (möglichst ‚one touch‘) nach vorne zu spielen. Das ist kein schlichtes vertikales Nach-vorne-Gepöhle, sondern ein konstruktives und planvolles Spiel unter Ausnutzung verschiedener zur Verfügung stehenden Räume. Und genau in dieses Spiel passt Damar mit seinen Stärken hinein.

Möglicherweise ist diese andere Spielweise ausschlaggebend dafür, dass Damar auf seiner vorherigen Leihstation bei den 96ern nicht reüssieren konnte. Er bekam dort auch kaum Spielzeit, was ‚Gift‘ ist für einen jungen Spieler. Und wenn deine Stärken nicht gefragt sind, stellt sich ohnehin die Frage, warum gerade diese Leihstation ausgewählt wurde.

Bei Elversberg hat es auf Anhieb gepasst. Ole Book und seine Crew haben wieder einmal ein ausgezeichnetes Auge bewiesen, wer zum Spielstil des Trainers Horst Steffen passt. Und Steffen hat erkannt, dass Damar nicht der ‚reine 10er‘ ist, als der er bis dagühin gesehen wurde. Vielmehr ist Damar eher ein 8er, dem die Tiefe für sein Spiel entgegenkommt. Was nicht heißt, dass er nicht auch auf der 10 hervorragende Leistungen bringen kann.

Als Damar zur SVE wechselte, ging ihm ein wenig der Ruf voraus, dass seine Arbeit gegen den Ball zu wünschen übrig lässt und dass er Zweikämpfen eher aus dem Weg geht. Das kann ich aus meinen Beobachtungen heraus nicht bestätigen. Er ist sicherlich kein Defensivmonster, aber er würde bestimmt nicht ins Elversberger Spiel passen, wenn er nicht wie alle anderen Spieler gegen den Ball arbeiten würde. Im 1:1 ist er durchaus stark.

Natürlich macht Damar auch Fehler und ihm gelingt selbstverständlich auch nicht alles. Aber der Junge ist erst 20 und was er in der 2. Bundesliga in Elversberg zeigt ist kein Zufall. Was er mMn stärker ins Spiel einbringen sollte ist seine gute Schusstechnik. Gerade gegen sich einigelnde Gegner könnte er mMn öfters selbst den Abschluss suchen.

Ganz gleich, ob Damar zum BVB oder zu einem anderen Club wechseln oder wieder zu Hoffenheim zurückgehen sollte, er wird unbedingt Spielpraxis benötigen. Auf der Bank wird er sich nach meiner Einschätzung zurückentwickeln. Vielleicht wäre es am besten, er bliebe noch eine Saison bei der SVE.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1419755 Einträge in 15289 Threads, 14243 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2025, 20:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]