schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ja und nein. Es ist komplizierter als das. (Spieltage)

koom, Donnerstag, 05.06.2025, 09:47 (vor 191 Tagen) @ TmsRscky

Pavlovic bspw. ist ja durchaus ein solider Sechser. Keine Grätschmaschine, aber stets präsent in dem Raum, Anspielbar, stört den Gegner. War aber kein guter Tag von von ihm, aber auch nicht seine alleinige Schuld.

Die Fünferkette dahinter war schon eher das Problem. Wie so oft wirkte das komplett unabgestimmt und ungeübt. "Einfach nen 3. IV rein, dann muss man ja sicherer stehen, ne". De facto sieht man aber immer wieder, dass es dadurch nicht sicherer wird, weil im Mittelfeld dann ein Spieler fehlt. Warum?

Die Rollen aller Spieler in einer Fünferkette ändern sich zur Viererkette:

AV zu Schienenspieler: Vorher bekommst du in der Defensive Hilfe von vorne, also einen Gegner, der schon in Bedrängnis ist. Du attackierst ihn direkt oder drängst ihn weiter zum Seitenaus ab. Bricht er durch, ist die Kette zu dir verschoben und ein IV direkt dran.

Als Schienenspieler bist du allein am Gegner. Dein Offensivauftrag sorgt dafür, dass sich ein oder mehrere Gegner in deinem Rücken befinden können. Du musst die Gegner dann oft von hinten attackieren und stellen. Hilfe gibt es vom RIV/LIV, aber dann weiter hinten und auch schon eher zentraler.

IV zu RIV/LIV: Vorher war der Auftrag klar: Etwas nach aussen verschieben, Seite und Zentrum dichtmachen, je nach Situation. Man ist der Endpunkt der Verteidigung, danach kommt der Torhüter. Idealerweise kommen alle Attacken aber "gehetzt" an: AV und DM bedrängen den Gegner. Spielaufbau ist Teil deiner Aufgabe, aber normalerweise mehr als Bindeglied vom rechts-links-Aufbau.

Dann: du spielst einen defensiven Aussenverteidiger jetzt. Du hast zwar einen Mann an der Seite mehr, aber du musst öfter einfach entschlossen rausrücken, damit der Vorteil der Fünferkette zum Tragen kommt. Du übernimmst quasi ein Stück weit die Rolle des DM zusätzlich.

Der mittlere IV verändert auch etwas sein Aufgabengebiet, weil auch er quasi spontaner Libero werden muss.

Die generelle Statik bei der Fünferkette ist anders: In der Viererkette hast du meistens einen DM, der sich mal vor die Kette fallen lässt, in Aufbau wie Defensive. Dadurch kannst du gute Aufbaudreiecke bilden. Bei der Fünferkette hast du oft keinen dedizierten DM, sondern eher 2 defensive 8er, die den Raum zwar bearbeiten, aber doch deutlich klarer im Mittelfeld bleiben. Und positionieren die sich schlecht, fällt das auf die Fünferkette zurück.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513501 Einträge in 16254 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.12.2025, 07:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln