schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FC Santos ohne Pelé, Bayern ohne Franz Beckenbauer, ManUnited ohne Bobby Charlton? (BVB)

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 26.06.2025, 17:47 (vor 202 Tagen) @ Will Kane

Kein Anhänger dieser Clubs, ganz gleich wie alt sie sein mögen, würde es auch nur ansatzweise akzeptieren, wenn die größten Spieler ihrer Clubs einfach außen vor blieben bei einer ‚Legenden‘ / ‚Ikonen‘ -Diskussion durch eine willkürlich getroffene Zeitgrenze wie z.B. 1990. Andere Beispiele gibt es zuhauf; Real ohne Di Stéfano z.B. wäre überhaupt nicht denkbar.

Für den BVB würde dies bedeuten, so einige Fußballgrößen, die den Erfolg des Clubs und seine Tradition begründet und überhaupt erst auf die fußballerische Landkarte gesetzt haben, schlicht auszublenden. Insbesondere aus den 50er und 60er Jahren. Die Diskussion über August Lenz als erstem Nationalspieler aus den 30ern will ich dabei gar nicht ignorieren.

Aber auch in den frühen Jahren oder in der langen Zeit der Mittelmäßigkeit und des Misserfolgs in den 70er und 80er Jahren (inklusive Ab- und Aufstieg) gab es Spieler, die über viele Jahre ihrer Zeit beim BVB für die Identifizierung der Anhänger mit ihrem Club standen und denen man durchaus ‚Legenden‘ / ‚Ikonen‘ -Status und fußballerische Klasse zubilligen könnte.

Wenn es also um eine ‚Legenden‘-Elf geht (wie sinnvoll so etwas auch immer sein mag), dann sollte nach meinem Verständnis prinzipiell niemand aufgrund einer willkürlich gezogenen Zeitgrenze außen vor bleiben. Weder die vor, noch die nach 1990 prägenden Fußballer.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gehe ich mit. Jede Dekade hatte wenn man so will ihre Legenden. Ob mit oder ohne Erfolg.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 17:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln