schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nimmt Schalke Punkteabzug in Kauf? (Fußball und Sport allgemein)

Grenjen, Osnabrück, Samstag, 12.07.2025, 15:04 (vor 154 Tagen) @ haweka

Dürfte ja letztlich einfach eine Abwägungssache sein.

Im vergangenen Jahr hat man die Grenze gerade eben so eingehalten, hatte aber einen massiven Buchgewinn durch den Verkauf von Ouedraogo an Leipzig.

In diesem Jahr sollten Sylla und Bulut dieses Geld einbringen, dem Vernehmen nach hatte man sich für die beiden in Summe auch 10-20 Millionen Euro erträumt. Von dem Geld hätte man sowohl die Eigenkapitalauflagen erfüllen als auch die sportlichen Lücken im Kader halbwegs füllen können.

Nun wecken beide Spieler auf dem Markt nicht das erhoffte Interesse und zudem weiß jeder potenziell aufnehmende Verein, dass Schalke mit dem nackten Arsch an der Wand steht. Wenn die Angebote für beide Spieler derart niedrig sind, dass man von den Erlösen gerade so die Auflagen erfüllt, aber keinerlei Spielraum für eigene weitere Transfers erhält, könnte es ja durchaus vernünftig sein, dass zu unterlassen.

Zum Thema Fördergenossenschaft: Tillmann hat vorab verlauten lassen, dass die Welt bei denen mit verkauften Anteilen von 50 Millionen schon ganz anders aussähe. Wenn er diese Grenze nennt, kann man das ja schon ein Stück weit als öffentliche Zielsetzung bzw. Erwartung betrachten. Insofern sind die bisher verkauften Anteile von 8 Millionen natürlich ein einziges Desaster.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei denen viele Leute noch grundsätzlich bereit wären, sich zu beteiligen, solange sie wenigstens einen Funken Hoffnung in die dort handelnden Personen setzen würden. Hätte man eine solche Genossenschaft in Zeiten der Euphorie (zB. Bundesligaaufstieg) gegründet statt im Abstiegskampf der zweiten Liga, wäre da in meinen Augen ungleich mehr bei rumgekommen.

Wenn ich das noch richtig im Ohr hat, hat Aufsichtsratsvorsitzender Hefer unlängst gesagt, dass bisher die "die treuesten Anhänger" und der "harte Kern" Anteile gezeichnet hat. Denen, die diesem Fass ohne Boden bisher kein weiteres Geld in den Rachen geworfen haben abzusprechen zum "harten Kern" zu gehören, wird bestimmt helfen, die eigenen Beliebtheitswerte zu steigern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513501 Einträge in 16254 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.12.2025, 05:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln