schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Woltemades Berater möchte endlich seinen Ferrari kaufen (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 14.08.2025, 10:07 (vor 118 Tagen) @ stfn84

Mir egal, sollen die Bayern die Kohle ausgeben. Fehlt es ihnen für andere Transfers…


Richtig investieren werden die Bayern dann, wenn Gnabry und Goretzka (und Coman) den Club verlassen werden oder zu deutlich gekürzten Bezügen verlängern (eher Goretzka, Gnabry wohl nicht).


Bist Du Dir da so sicher, nachdem auch die letzten Vertragsverlängerungen vermeintlich ebenfalls mit hohen Bezügen abgeschlossen wurden?
Die 60-70 Mio € Gehalt (blind geraten) der Drei schaffen natürlich Freiraum, aber für eine namhafte Verstärkung braucht es das allein für die Ablöse - vom Gehalt und Nebenkosten des Transfers nicht zu reden.

Es wäre illusorisch anzunehmen, man könne Vertragsverlängerungen mit begehrten jungen Klassespielern wie Musiala oder Davies, die immer noch eher am Anfang ihrer Karrieren stehen, ohne große Erhöhungen u.a. ihrer Fixbezüge erreichen.

Nichtsdestoweniger müssen die Bayern die Gehaltsstruktur ihres Kaders anpassen, die durchschnittliche Gehaltshöhe ihres Kaders nach unten entwickeln und die leistungsbezogenen Einkommensbestandteile erhöhen. In diesem Prozess befinden sie sich auch bereits (wie wir übrigens auch seit einiger Zeit; der Prozess ist bei uns sogar weitgehend abgeschlossen).

Die absoluten Topspieler werden bei Bayern auch weiterhin absolute Topgehälter beziehen, nur werden Spieler unter diesem Topniveau nicht wie unter Brazzo geschehen ebenso Topgehälter bekommen. Der gesamte ‚Kadermittelbau‘ wird zukünftig eben auch ‚mittlere Einkommen‘ erhalten. Und ein etwas vergrößerter Teil des Kaders wird von ‚kostengünstigen’ Spielern aus dem eigenen Nachwuchs gestellt werden. Wobei da schon auch das eine oder andere Toptalent dabei sein wird.

Die Ablösesummen sind dabei weniger das Problem. Das sind Ausgaben, die über die Vertragslaufzeit Jahr für Jahr abgeschrieben werden. Die Gehälter sind das eigentliche Problem; nicht von ungefähr hat Rummenigge dies neulich thematisiert.

Es wird für die Bayern auch nicht darauf ankommen, große Namen zu verpflichten. Sondern Spieler mit Qualität und Potential wie z.B. Olise. Etwas überspitzt ausgedrückt: Drei Olises sind ablösemäßig so teuer wie ein Wirtz, erhöhen die Mannschaftsleistung aber deutlich mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 06:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln