schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Entschuldigen nach Leipziger Art (Fußball und Sport allgemein)

Fonzie, Münster, Montag, 18.08.2025, 15:49 (vor 114 Tagen) @ pactum Trotmundense

Für mich ist es schon etwas Sprachliches und Sprache wandelt sich.


Es ist aber keine Frage der Sprache. Sprache ist hier lediglich das Vehikel der Kommunikation. Die Frage nach Schuld und Entschuldung ist eine des zwischenmenschlichen Umgangs.

Die erste Definition von "sich entschuldigen" im Duden ist "jemanden wegen eines falschen Verhaltens o. Ä. um Verständnis, Nachsicht, Verzeihung bitten".

Bei dieser Debatte wird der Begriff immer über den Verweis auf die Wortherkunft seine klassische Bedeutung abgesprochen. Das finde ich unredlich, auch wenn ich es persönlich auch schöne finde, wenn man es als Bitte formuliert. Falsch ist es so wie hier benutzt aber definitiv nicht.

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/entschuldigen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 08:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln