schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diskussion: Scouting - Profis (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 25.08.2025, 10:31 (vor 117 Tagen) @ Talentförderer

Ja deswegen schnappen die sich nur Leute die wir zuerst gescoutet haben. Wie kreativ.
Larsson, Uzun, Ekitike, bei Bellingham haben sies auch versucht.

Eine Behauptung ohne jeglichen Nachweis und eine Unterstellung dazu. Was soll das?

Im heutigen datenbasierten Scouting gibt es keinen noch so jungen Spieler auf welchem Kontinent auch immer, der nicht in den entsprechenden Datenbanken zu finden wäre.

Ein Spieler wie Uzun ist bereits als 15jähriger (und da kann man ihn, seine Eltern oder sein Management gerne fragen) von den Scouts oder anderen Vertretern dutzender Clubs kontaktiert worden. Wahrscheinlich sogar schon deutlich früher. Das passiert meistens sogar relativ gleichzeitig.

Vielleicht war die Eintracht da ja einen Tag früher als wir in den Gesprächen mit den Eltern? Oder beide Clubs haben am selben Tag angeklingelt? Das weißt Du genausowenig wie ich oder andere User hier.

Nochmals zu Ekitiké, weil wir das Thema schon einige Male hatten. Als das Interesse an diesem Spieler das erste Mal publik wurde (wie lange es da bereits vorhanden war wissen wir nicht), waren mindestens ein gutes Dutzend Clubs an ihm interessiert. Auch der BVB, auch die SGE, auch der PSG. Am Ende blieben noch der BVB und der PSG im Rennen, der Spieler entschied sich bekanntermaßen für den PSG.

Als die Eintracht Ekitiké dann holte, war er quasi von der Fußballbühne so gut wie verschwunden. Hat sich nicht durchsetzen können in Paris, spielte nicht, trainierte noch nicht einmal mehr mit dem Team. Er galt in jungen Jahren als bereits gescheitert, zumindest bei einem Großclub. In dieser Situation hatte der BVB definitiv kein Interesse mehr gezeigt an ihm, da war die SGE mMn durchaus mutig es mit ihm (zunächst via Leihe) zu wagen.

Um Deine sarkastisch-abwertende Anmerkung aufzugreifen: Niemand hat den BVB daran gehindert kreativ zu sein und es mit einem solchen ‚Dellenspieler‘ zu versuchen, auch wenn man (wie die Eintracht) vorher schon einmal bei ihm abgeblitzt war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 16:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln