schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Beier bei Sky (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.09.2025, 13:52 (vor 86 Tagen) @ Deluxe_boy

Sagte „unser Ziel ist es Meister zu werden, also oben mitspielen über die ganze Saison“

Finden wir das jetzt gut das ein Spieler sich traut klare Ziele auszusprechen oder tut er damit niemanden einen Gefallen?

Nicht so ganz ernst gemeint:

Genau genommen widerspricht sich Beier in diesem Satz hinsichtlich des Saisonziels bzw. seine Erläuterung des genannten Ziels ist nicht stimmig.

„Unser Ziel ist es Meister zu werden“: Eine klare Zielsetzung, an der es nichts zu deuteln gibt.

Weniger klar ist, wer mit „unser“ gemeint ist; er spricht ja nicht nur für sich („unser“ statt ‚mein‘). Wahrscheinlich der Großteil der Mannschaft. Ob er das Trainerteam, die sportliche Leitung oder den gesamten Club hier miteinbezieht, bleibt offen. Wobei es schon verwunderlich wäre, wenn die Mannschaft das Ziel hätte Meister zu werden, Trainer und Führungsebene aber nicht.

„also oben mitspielen über die ganze Saison“: Wie denn nun? ist es die Zielsetzung, über die ganze Saison oben mitzuspielen? Das kann man ohne dann auch Meister zu werden. Man kann aber auch Meister werden ohne die ganze Saison oben mitgespielt zu haben. Etwas verwirrend.

Und nun ohne Flachs:

Beier haut nach dem Spiel da einen Satz raus, wahrscheinlich ohne sich über mögliche Konsequenzen große Gedanken zu machen. Er ist kein Diplomat, und es ist gut möglich, dass er einfach das wiedergibt, was in der Mannschaft untereinander besprochen wird. Für mich alles kein Thema. Niko Kovač hat ja auch mit einem Augenzwinkern reagiert.

Klar will ein Club wie der BVB um die Meisterschaft mitspielen. Dass es da jede Saison gegen den FC Bayern geht, weiß jeder. Ebenso, dass die Wahrscheinlichkeit daher eher nicht so hoch ist Meister zu werden. Aber eine Chance gibt es immer, auch wenn sie nicht groß sein mag. Da ist es mir persönlich lieber, man spricht darüber diese Chance nutzen zu wollen als sich genügsam zu geben.

Die ganze Saison oben mitzuspielen ist dann etwas was man vom BVB erwarten darf, auch wenn es in den beiden vorangegangenen Spielzeiten eben nicht so war. Nichts ist selbstverständlich, aber es wird Zeit die Dinge zurechtzurücken.


Zum Spiel, wie jetzt schon oft erwähnt sehr souverän, auch wenn ich das Gefühl nicht los werde das wir heute was für unsere Tor Differenz hätten tun können mit Juventus im Rücken aber vollkommen okay. Wenn man was negatives sehen will wäre es vermutlich die Einwechselung von Mane die wohlwollend ausgedrückt sehr unglücklich war damit tust du vermutlich niemanden einen Gefallen.

Das war gestern ein Pflichtsieg. Nicht mehr, nicht weniger. Gegen einen designierten Abstiegskandidaten, für den es in der 1. HZ überhaupt nicht lief. Kein Wackler dabei, aber auch keine Brillanz. Erwartungen erfüllt, 3 Punkte im Sack.

Wie es mit der Not-Abwehrreihe gegen qualitativ stärkere Gegner gehen wird, werden wir in den nächsten Spielen sehen.

Haken dran.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 01:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln