schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 14.09.2025 (BVB)

Fonzie, Münster, Sonntag, 14.09.2025, 14:24 (vor 95 Tagen) @ Scherben

Mich wundern solche Statements kolossal.

Letztlich extrapoliert man doch nur die eigene Wahrnehmung, ggf. auch noch die des eigenen Umfelds.

Die Trikots, die mir gefallen = die Trikots, die gut aussehen = die Trikots, die sich gut verkaufen.

Das ist das gesellschaftliche Thema, dass ich weiter unten angesprochen habe. Inzwischen ist so vieles im Alltag so stark auf individuelle persönliche Perspektiven hin optimiert und auf "instant gratification" ausgelegt. Früher hat man abends geschaut, was im Fernsehen lief oder zusätzliche Mühen und Kosten auf sich nehmen müssen, um sich ein Wunschprogramm zu erlauben. Heute bekommt man von Netflix oder Disney+ eine personalisierte Auswahl frei Haus geliefert. Bei Musik das gleiche: Radio/MTV im Vergleich zu extremst personalisierten Playlists und Vorschlägen bei Spotify. Vor einer Weile hatten wir hier ja auch mal das Thema, das einige von Bad Bunny (?) noch nie gehört hatten - einem der weltweit erfolgreichsten Musiker. Auch bei Nachrichten entscheidet für viele der Algorithmus, was sie zu sehen bekommen und wie es politisch eingeordnet wird.

Wenn das rund um die Uhr passiert, macht das eben etwas mit Gehirn und Wahrnehmung. Und so ist es eben für viele Menschen absolut unvorstellbar geworden, dass der eigene Geschmack, die eigene Meinung oder das eigene Weltbild nicht der Ansicht der großen Masse entsprechen könnte. Man erfährt doch jeden Tag, dass dem so ist. Weiter unten ist dann sogar der Extremfall zu beobachten, dass man nicht mal mehr eine selbst markierte Passage aus dem BVB-Kodex neutral lesen und interpretieren kann.

Dass das inzwischen ein riesiges Problem darstellt, merkt man ja leider auch jeden Tag, wenn es mal nicht um so irrelevante Dinge wir Trikots sondern um Corona-Maßnahmen, Rentenreformen oder religiöse Ansichten geht.

Auf der anderen Seite arbeiten der BVB und Puma ganz offenbar sehr bewusst daran, verschiedene Produkte für verschiedene Geschmäcker zu entwerfen, weil es zwar sehr viele Leute gibt, die sich jährlich ein neues Trikot kaufen, aber dann doch nicht so viele, dass diese sich jährlich drei Trikots kaufen. Und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht. Es rennen erstens extrem viele Leute in BVB-Trikots herum, nicht nur in Dortmund und bei BVB-Spielen, und zweitens werden alle Arten von Trikots tatsächlich auch verkauft. Dass das gelb-schwarze Standarddress in der Liga und das gelb-schwarte Cup-Trikot dabei am häufigsten über die Ladentheke gehen, ist vermutlich auch nicht überraschend.

Das ist der zweite Punkt. Puma und der BVB möchten Trikots verkaufen. Das gelingt am besten, indem man für möglichst viele verschiedene Geschmäcker etwas anbieten kann. Deshalb haben wir doch inzwischen immer drei Trikots plus Sondereditionen. Man schränkt den Kundenkreis doch irre ein, wenn die alle ähnlich sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 18:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln