schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die DFL muss den SC Freiburg und dessen Fans aber auch hassen. (Spieltage)

burz, Lünen, Montag, 06.10.2025, 13:03 (vor 61 Tagen) @ Foreveralone

Der Sonntag musste sein, weil die Donnerstag noch in der EL gespielt haben.
Aber dass man dann gerade Mönchengladbach als Gegner geplant hat, ist seltsam.
Da hätte man auch ein Team aus der Nähe wählen können.
Freiburg hat natürlich in Deutschland eine extreme Randlage.


Oder halt Stuttgart - Heidenheim auf den späten Slot. Ist für die Heidenheimer zwar trotzdem scheiße, aber nicht so scheiße wie es so für die Freiburger ist.


Ja. Die 35 Minuten Anreise wäre für die Heidenheimer wirklich kaum zumutbar gewesen…


Ja, weil die 19:30 Uhr Anstoßzeit am Sonntag nicht mal für Heimfans zumutbar ist.


Yepp, und ich spreche jetzt dabei von sogar den Heimfans, die DIREKT vor Ort wohnen. Von nicht zumutbar wütde ich jetzt aber auch nicht sprechen, sondern wegen des Zeitdrucks ziemlich stressig.


Ist für auch etwas anderes als CL um 21 Uhr unter der Woche, weil Montag früh zur Schicht nach dem WE immer der besschissenste Zeitpunkt ist.

Es sei denn man hat frei, Urlaub oder Spätschicht. Homeoffice ist sicherlich auch noch erträglich. Allerdings möchte man den Sonntag Abend auch mal gemütlich ausklingen lassen.


Das eine Bundesligaheimspiel sonntags um 19:30 wird man hoffentlich noch ohne Jammern ertragen können.


Es ist doch aber letzendlich komplett unnötig. Selbst wenn du in den Dortmunder Randbezirken wohnst, bist du nach dem Abpfiff frühestens um 22 Uhr zu Hause, egal mit welchem Transportmittel. Mal davon ab, dass der BVB auch Heimfans überregional als Zuschauer hat.


Wie gesagt, kommt auf die persönliche Situtaion ab, aber wenn du Montag Morgens um 5 Uhr raus musst, ist das denkbar Scheiße, von den Auswärtsfans erst garnicht zu sprechen.

Wie Scherben schon schrieb. Einmalig sollte diese Uhrzeit kein Problem sein. Für mich ist es in vielerlei Hinsicht eine gute Anstoßzeit.

Ich habe es ja schon öfter hier geschrieben und bin etwas verwundert, dass niemand zugestimmt hat.

Es bleibt aber dabei, dass das Abendspiel am Sonntag für den gesamten Amateursport der einzige Slot ist, an dem niemand mehr durch eigene Spiele geblockt ist. Das ist insbesondere für D- und C-Jugendliche sowie deren Betreuer an Samstagen ein regelmäßiges Problem. Hinzu kommen Beschäftigte im Einzelhandel. Die melden sich wahrscheinlich nur deswegen nicht hier, weil sie durch diese Umstände nie eine dauerhafte Verbindung zum BVB mit Anwesenheiten an allen Spieltagen aufbauen konnten. Oder es gibt C-Jugendliche mit Dauerkarte, die dann lieber zum BVB als zum eigenen Spiel gehen...

Als Dortmunder oder aus einer direkten Nachbarstadt kann man nach dem 19:30-Spiel um 22:15 zu Hause sein. Selbst Aufstehen um 5 Uhr sollte dann möglich sein. Ich verstehe schon, dass es individuell und für die Mehrheit am Samstag um 15:30 besser ausschaut. Aber eben nicht für jeden. Da kann ich mit den grundsätzlichen Terminen ganz gut leben.

Was ich tatsächlich nicht verstehe, ist die Terminierung solcher Spiele wie Gladbach vs Freiburg, die man wohl allein wegen der Präferenzen von DAZN nicht früher hat stattfinden lassen, als das "Derby" zwischen Stuttgart und Heidenheim...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 10:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln