schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kovac: „Fitness ist Verletzungsprävention“ | PK vor BVB – 1. FC Köln (BVB)

Timo_89, Samstag, 25.10.2025, 11:40 (vor 43 Tagen) @ Motzki09
bearbeitet von Timo_89, Samstag, 25.10.2025, 11:49

BVB PK

Kompliment an Kovac, das hat er echt richtig gut gemanagt mit den Minuten und der Fitness.
Daher gehe ich von ein bisschen Rotation aus.

Schließe mich hier mal mit diesem Zitat von der PK an. Kovac wurde gefragt, warum es aktuell (v.a. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit bis zu 10 verletzten Stammspielern) aktuell so wenig Verletzte gibt und alle zur Verfügung stehen.

Er sagte, Fitness ist eben auch Verletzungsprävention. Einfacher aber richtiger und wichtiger Satz. Und an der Fitness hat er ja gegenüber Sahin seit Beginn ganz massiv gearbeitet als eine seiner wesentlichen Säulen:

- Fitness
- Defensive absichern
- Spieler auf richtigen Positionen einsetzen
- Spieler stärken & schützen / z.T. stark reden (Brandt Zitat)
- Spieler befragen / zum System mit einbeziehen (4er vs. 5er Kette)
- Klare Abläufe, Disziplin, Führung, Klare Ansagen
- Konkurrenzkampf schüren

Erinnere mich, dass Kovac früh nach seinem Antritt einen Laktattest durchführte.

Aus dem Februar 2025 (Ruhr24):

(...) so ordnete Kovac für die neunte Kalenderwoche des Jahres (24. Februar bis 2. März) einen Laktattest bei Borussia Dortmund an. Eine während der Saison unübliche, aber in diesem Fall durchaus sinnvolle Maßnahme. (... ) Die Mannschaften des gebürtigen Berliners gehören immer zu den laufstärksten der Liga. Da die BVB-Spieler im ligainternen Vergleich unterdurchschnittlich abschneiden, hilft ein Laktattest beim Bestimmen des Leistungsstandes. (...) Von allen 18 Bundesligamannschaften liegt der BVB in Sachen Laufdistanz mit 2.632,5 Kilometern auf dem vorletzten Tabellenplatz, mit 5.251 Sprints auf dem elften und mit 16.360 intensiven Läufen auf Rang 14."

Dazu holte er neue Mitarbeiter, trainierte häufiger und länger und legt mehr Wert auf Ernährung und Regeneration.

Aus dem Juli 2025 (Sky):

Damit das so bleibt und Adeyemi und Co. bestmöglich vorbereitet in die neue Saison gehen, darf sich Kovac nun seine BVB-Welt bauen. Ein halbes Dutzend neuer Mitarbeiter stößt fortan dazu. In den Bereichen Reha, Athletik, Ernährung, Spielanalyse und sogar Schlaf wird personell aufgestockt. Kovacs Credo: "Nur wer arbeitet, wird auch was kriegen. Wenn du körperlich fit bist, ist der Geist freier, die Verletzungen weniger." "Er hat uns in den Arsch getreten", sagte Karim Adeyemi nach der erfolgreichen Aufholjagd und der doch noch geglückten CL-Quali. "Ich fühle mich fitter."


Grundlagenarbeit, die sich nun Stand Oktober sehr gelohnt zu haben scheint. Ergebnisse stimmen, Spielweise sieht besser aus. Geringe Zahl an Verletzung, in den Laufstatistiken sind wir nun deutlich besser positioniert und die Spieler wirken einfach auch fitter, frischer und disziplinierter. Den Bereich hat Sahin offenbar nicht so hoch priorisiert. Weiter so, Niko. Selten so eine klare Handschrift eines Trainers gesehen wie an diesem Punkt "Truppe fit kriegen".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 19:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln