Frage zum Ticket-Zweitmarkt für das Spiel BVB - VfB Stuttgart am 22. November 2025 (BVB)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und es tut mir leid, wenn ich etwas naiv frage, ich konnte zu meinem Anliegen aber im Internet nicht sehr viele Informationen finden. Es geht um den BVB-Zweitmarkt und darum, ob es noch andere legale Möglichkeiten gibt, für ein ausverkauftes Bundesliga-Heimspiel doch noch Stadiontickets zu bekommen.
Kurz zu mir: Meine gute Freundin ist großer BVB-Fan und wir waren am 8. Februar dieses Jahres zusammen auf dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Sie ist Vereinsmitglied und hatte damals für das Spiel im regulären Vorverkauf problemlos Tickets bekommen. Der Spieltag war dann eine richtig tolle Erfahrung, obwohl der BVB damals leider nicht gewonnen hat. Aber die Stimmung im Stadion (wir saßen auf der Osttribüne) und alles drumherum war toll und wir haben uns dann damals vorgenommen, dass wir das unbedingt wiederholen wollen.
Jetzt findet am 22. November wieder ein Heimspiel gegen Stuttgart statt und am 23.10. war der Vorverkauf für Mitglieder. Meine Freundin war dann eine Stunde in der digitalen Warteschleife, hatte aber keinen Erfolg. Irgendwann wurde der Hinweis angezeigt, dass alle Tickets vergriffen seien. Wir waren sehr enttäuscht, weil wir es uns lange vorgenommen und uns sehr gefreut hatten, am 22. November wieder nach Dortmund zu fahren (wir kommen nicht aus der Region).
Wir haben dann überlegt, ob es noch andere Möglichkeiten gäbe, an Tickets für dieses Spiel zu kommen. Portale wie viagogo oder stubhub wollen wir nicht benutzen, da es ja erstens nicht legal ist und zweitens viel zu teuer und zu unsicher. Es gibt ja den offiziellen BVB-Zweitmarkt. Dazu habe ich aber nicht viele Informationen im Internet gefunden und wollte mich deswegen hier einmal erkundigen: Wann wird erfahrungsgemäß der Zweitmarkt für das Heimspiel am 22. November eröffnet? Da ja beim regulären Verkauf auch nur Vereinsmitglieder eine Chance hatten, Tickets zu kaufen, nehme ich an, dass das für dieses Spiel auch für den Zweitmarkt so gilt. Wie sind beim Zweitmarkt erfahrungsgemäß die Chancen, für so ein Spiel zwei nebeneinanderliegende Plätze zu bekommen? Und stimmt es, dass meine Freundin sich einfach regelmäßig in ihren BVB-Account einloggen müsste, um zu prüfen, ob gerade Tickets verfügbar sind? Oder gibt der BVB auch auf seiner für alle zugänglichen Infoseite für die Tickets (in der Abteilung „Profis") bekannt, wann der Zweitmarkt öffnet oder Ähnliches? Dann könnte ich als Nicht-Vereinsmitglied parallel auch noch schauen.
Gibt es außer dem BVB-Zweitmarkt noch andere Möglichkeiten, Tickets zu bekommen? Ich denke, bei Facebook oder Ebay muss man wahrscheinlich auch sehr vorsichtig sein, weil nicht alle Angebote seriös und ehrlich sind.
Und falls hier jemand zufällig zwei Karten für das Heimspiel am 22. November abzugeben hat, würde ich mich natürlich sehr über eine Nachricht freuen – idealerweise mit Übergabe vor dem Stadion am Spieltag.
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
David