schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wann wart ihr zum letzten Mal so richtig zufrieden? (BVB)

julianbvb, Sonntag, 09.11.2025, 23:04 (vor 27 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von julianbvb, Sonntag, 09.11.2025, 23:09

Nachdem sich die Saison 22/23 ja auch lange wie ein Gewürge angefühlt hat, stimmten dann ja irgendwann erst die Ergebnisse und dann auch zunehmend die Auftritte. Unterbrochen unter anderem von eime 3:3 in Stuttgart. Das 1:1 in Bochum nehme ich da fast schon aus.

Häufig spielte Bayern ja vor dem BVB, und ich hatte richtig Bock auf die Wochenenden. Am 29. Spieltag erst die Bayern im TV verlieren zu sehen und anschließend im Stadion selbst die Tabellenführung zu übernehmen - das war schon sehr besonders. Häufig haben wir gerade zu Hause gar keine Zweifel gelassen wer die drei Punkte holt und ich war überzeugt, dass das auch am 34. der Fall sein würde.
Die Endphase war jede Woche Vorfreude, und ich hatte auch das Gefühl alle tun hier was sie können, und am Ende kann es auch zu was reichen.
Das war dann ja allerdings nur ne kurze Phase.

Über ne längere Phase war es dann ja tatsächlich die Hinrunde 18/19.
Lebhaft erinnere ich mich an den Sieg in Leverkusen, wo ich vor Ort war. 0:2 zurück, dann 2:2 - ich erinnere mich wie ich dachte "jetzt nicht in der Euphorie in einen Konter laufen". Statt dessen noch auf 4:2 gestellt.
Die Phase, in der in der 60. häufig Alcacer und Sancho eingewechselt wurden und man auch in Spielen wo es nicht gut aussah immer bei den Einwechslungen das Gefühl hatte "hier geht noch was" - und es dann ja auch wirklich häufig so war.
Auch beim 3:2 gegen Bayern. 2:1 hinten, aber kein Problem, wir haben ja noch Alcacer auf der Bank....
Da hatte ich tatsächlich einen starken Glauben an die Mannschaft, und der Glauben des Stadions hat die Spiele besonders gemacht. Zumindest erinnere ich mich so.
In der Rückrunde hat man dann ja irgendwie schnell 3 mal unentschieden gespielt und die Super-Bayern jedes Spiel gewonnen. Wenn man sich mal die Aufstellungen von damals anguckt...die meisten Spieler sind davor oder danach auch nirgendwo Meister geworden :) Da war eigentlich die gesamte Saison eine über-performance, die Rückrunde fühlte sich trotzdem nach Enttäuschung an. Glaube an die Meisterschaft jedenfalls schnell futsch.

Davor eigentlich tatsächlich die Klopp Jahre bis 2013. Auch wenn insbesondere das erste Tuchel-Halbjahr sportlich ja top war, hatte ich nie das Gefühl, dass etwas besonderes geht. Platz 2 fühlte sich nach "best of the rest" an, Pokalfinale war ja auch jedes Jahr. Etwas unfair, im Rückblick.

Wahrscheinlich nenne ich hier auch nicht zufällig die beide besten Halbserien der jüngeren Vergangenheit, in Verbindung mit einer schwächeren Phase der Bayern ;)

Waren halt die Phasen, in denen man strukturell in der Bundesliga das Gefühl hatte, mal über-performen zu können und dass sich das auch in der Tabelle niederschlagen könnte.

Ansonsten hat man in vielen Jahren ja halt eben mal früher mal später sein Saison-Mindestziel erreicht. Als Fan ist man (ebenfalls unfair) auch meistens nur dann besonders intensiv zufrieden, wenn mal mehr drin ist als man erwartet hat vor der Saison.

Die Pokalsiege und das CL Finale waren dann ja auch schön, aber eingebettet in weniger schöne Bundesliga Saisons.
Nach dem letzten Bundesliga Spiel 23/24 habe ich mich aber trotzdem ehrlich und aufrichtig auf das nächste Spiel gefreut ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 14:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln