schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Piszczu nun Trainer beim polnischen Zweitliga-Club GKS Tychy (BVB)

Tremonius III, Ort, Donnerstag, 13.11.2025, 00:06 (vor 23 Tagen) @ John Silver

Für mich ist es leider gestorben.

https://www.siegessaeule.de/magazin/aufruf-zum-bierboykott-brauerei-unterst%C3%BCtzt-lgbti-feindliche-politik/

Wenn polnisch, dann immer Zywiec. Das erste Bier, das mir so gut geschmeckt hat, dass ich tatsächlich davon betrunken wurde. Im zarten Alter von 18 Jahren. An dem Abend haben wir glaube ich ein Spiel gegen Hertha gewonnen und Diego Klimowicz hat ein Tor geschossen. Aber was weiß ich - ich war betrunken.


Die Geschmäcker sind verschieden - von den beiden genannten Bieren würde ich Tyskie immer vorziehen. Żywiec ist für mich ein ziemlich gesichtsloses Allerweltsbier, passend darin zum Mutterkonzern Heineken. Die beiden dürften in Deutschland aber die bekanntesten polnischen Biere sein. In Polen selbst gibt es eine ganze Reihe deutlich besserer Biere, dazu eine Vielzahl zum Teil recht abenteuerlicher Mischungen: in Polen darf neben Wasser, Gerstenmalz, Hopfen bzw. Hopfenextrakt und Hefe auch noch eine Menge anderer Kram ins Bier, u.a. Zucker, Honig und anderer Süßkram.

Mittlerweile gehören fast alle polnischen Brauereien zu großen Weltkonzernen. Noch vor 25 Jahren gab es zahlreiche regionale Brauereien, die teilweise äußerst schmackhafte Biere produzierten. Aber wie überall wird auch dort tendenziell immer weniger Bier getrunken (Wodka übrigens auch) und nur wenige Brauereien bleiben übrig.

Vorsicht! Ganz so desolat ist die Situation nicht. Ich komme gerade aus Krakau und habe mich (biertechnisch) sehr wohl gefühlt. Polen hat eine sehr interessante Bierszene und es gibt ganz fantastische Brewpubs im ganzen Land. Eine gute Übersicht findest du hier https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=352

Was man von den Massenbieren wie Zywiez und Tyskie halten muss, weiß man wenn man die Mutterkonzerne kennt. Weder Heineken (NL) noch Asahi (Japan) sind für Craftbeer bekannt sondern eher für mittelmäßige Durstlöscher zu überhöhten Preisen. Und Warsteiner ebensowenig!
https://getraenke-news.de/warsteiner-braut-polnisches-bier/


Es gibt auf jeden Fall genügend Alternativen zu Tyskie - Gazeta Polska ist schon ein übles Blatt.

Ersteres kann ich bestätigen, den 2. Teilsatz kann ich nicht beurteilen. Prost


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 12:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln