schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eigentlich war es eine gute Analyse mitsamt warmer Dusche für den BVB (Spieltage)

THengen, Sonntag, 30.11.2025, 11:44 (vor 5 Tagen) @ Smeller

Moin!

Ich fand die Berichterstattung über den BVB ehrlich gesagt gut und in der Tat auch differenziert. Es wurden einige richtige Aspekte diskutiert, sowohl was die gute Arbeit von Niko Kovac und die Leistungen einiger Spieler angeht (u.a. Anselmino, Adeyemi) als auch was die gesamte sportliche Situation angeht.

Dass die Sendung eingangs die Frage aufgreift, ob der BVB in dieser Saison Titelchancen hat, ist natürlich eine Medienmasche. Meister werden die Bayern, im Pokal haben wir gute Chancen (wir reden nochmal nach dem Spiel gegen LEV, und die CL ist ab dem Viertelfinale sehr schwer zu spielen.

Zusammengefasst würde ich sogar sagen, dass die heutige Dopa-Analyse von Dortmund zu positiv war. Ich für meinen Teil bin aktuell sehr zufrieden, alleine schon insofern, als dass unsere Mannschaft endlich wieder laufstark und fit ist, die Zweikämpfe annimmt und eine starke Moral zeigt. Zudem stimme ich Michi Leopold (guter Mann) und Stefan Effenberg (er sagt schon aus, was Sache ist) zu: Niko Kovac macht bei uns eine sehr gute Arbeit! Oder in den Worten von Andreas Schicker: "Ich finde, dass es Niko großartig gemacht hat."

Hier im Forum sind wir immer wieder zu negativ unterwegs, und davon möchte ich mich nicht freisprechen. Daher sollten wir die aktuelle sportliche Situation einfach mal anerkennen und zu schätzen wissen. Wir sprechen nach zwei (zugegeben richtig unnötigen) Unentschieden vom Herbst-Blues, und auch wenn dieser Leitartikel einige richtige Analyseaspekte liefert, ist diese Gesamtbewertung wahrscheinlich zu negativ. Teils wurde mit einem relativ negativen Unterton argumentiert, dass wir Kovac-Fußball bestellt haben und daher auch nicht mehr erwarten können. Auch Kovac entwickelt sich ständig weiter, und in der gesamten Betrachtung befinden wir uns heute in einer viel viel besseren und perspektivenreicheren Situation als im Herbst 24, 23, 22, etc...

Klar, wir spielen zu wenige Konter effektiv aus und vermissen dabei auch immer wieder unsere gute Geschwindigkeit, die definitiv vorhanden ist. Dadurch fehlte oft das zweite oder dritte Tor, was die Schlussphasen der Spiele stressig werden lässt, und sicher sollte Kovac etwas mehr Fokus auf das Herausspielen von Chancen legen, denn die Kritik des Minimalismus kommt nicht von ungefähr.

Demgegenüber stehen jedoch viele gute und sehr gute Entwicklungsschritte. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir in den letzten fünf Jahren so stabil wirkten wie aktuell. Screw Hamburg und Stuttgart, denn sowas kann einfach passieren! Der Weg ist gut, und am Ende der Saison werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit den zweiten oder dritten Tabellenplatz belegen, nachdem wir während der gesamten Spielzeit in der Spitzengruppe standen. Wann gab es das zuletzt?

Sollte ich hier zu positiv argumentieren, könnt Ihr mich das natürlich sehr gerne wissen lassen!

Euch allen einen schönen Adventssonntag und uns allen noch gute Spiele bis zur Winterpause! Danach geht es dann genauso erfolgreich weiter :-)

Beste Grüße
THengen


P.S.: Aaron Anselmino sollten wir zu 100 % verpflichten. Ein MEGA Verteidiger, der keine Schwäche hat. Auch sein speed ist beachtlich (34,39 km). Zudem heißt es, er sei ein sehr angenehmer, smarter und ruhiger Vertreter.

P.P.S: On a side note, die Auswärtstrikots sehen mit gelben Hosen eigentlich okay aus. Diese knallige Gelb in den Hosen und Stutzen hat was! Mit schwarzen Hosen sah die Kombi wie ein Flickenteppich aus, aber ganz in Gelb fand ich schon immer stark.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 11:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln