schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verletzte nach BVB-Weihnachtssingen (BVB)

ram1966, Dortmund, Montag, 01.12.2025, 09:01 (vor 4 Tagen) @ bambam191279

Absolutes Chaos nach dem BVB-Weihnachtssingen am Sonntagabend (30. November) in Dortmund. Nach dem Ende des Adventssingens im Signa-Iduna-Park kam es zu einem Drama bei der Abreise zahlreicher Fans.

So musste eine heillos überfüllte Regionalbahn plötzlich auf offener Strecke in der Nähe des Bahnhofs Signal-Iduna-Park anhalten. Die Deutsche Bahn sprach von einer technischen Störung am Zug. Weil der extrem gefüllte Zug nicht weiterfuhr, brach nach Informationen von DER WESTEN Panik im Zug aus. Einige Fahrgäste alarmierten den Notruf.

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/dortmund-bvb-weihnachtssingen-zug-chaos-verletzte-id301920405.html


Ein weiteres Beispiel dafür wie zum einen die Stadt Dortmund inkl. aller Beteiligten Unternehmen mit dem Thema BVB und Heimspiele heillos überfordert ist und wie beknackt unsere Gesellschaft mittlerweile drauf ist....


Ich weiß nicht, ob man da immer "die Stadt" in die Verantwortung nehmen kann. Es war der 1. Advent, da kommen sehr viele Menschen nach Do, um u.a. den Weihnachtsmarkt zu besuchen, der natürlich auch völlig überfüllt ist. Zusätzlich 73.000 Menschen im Stadion. Da kann es schon mal wuselig werden, vor allem, wenn die Menschen immer wieder ziemlich unvorbereitet mit diesen Zuständen konfrontiert werden. Da gehört schon ein wenig Eigenverantwortung zu und natürlich auch Rücksichtnahme.


Eigenverantwortung und Rücksichtnahme ist natürlich schon ne Grundvorraussetzung.
Bezüglich meines Vorwurfes an die Stadt (allerdings nehme ich die DB und DSW21 bewusst mit ins Boot):
Gefühlt (also von mir nicht nachweisbar) hast Du nach jedem Event im Westfalenstadion extreme Probleme mit den Öffis wegzukommen.
Es werden zwar Bahnen bereit gehalten , aber nicht annähernd in einem einigermaßen benötigtem Ausmaß.
Bei der DB muss man gar nicht erst schauen.
Da kommen in 30 min irgendwie 2 kleine Regionalzüge....
Ebenso die Grundsätzlichen Möglichkeiten, gerade nach CL Spielen oder jetzt am Dienstag im Pokal innerhalb von Dortmund mit den Öffis nach Hause zu kommen.
Das wird ein Husarenritt....

Für mich wird da von den 3 Parteien einfach zu wenig getan.
Allerdings will ich Ihnen zugute halten, bisher ist ja eigentlich nix wildes passiert und die Leute kommen ja schon irgendwie nach Hause ;-)

Alle genannten Firmen oder städtischen Einrichtungen haben aber auch die alttäglichen Probleme, die es derzeit in ganz vielen Branchen gibt. Es gibt einfach zu wenig Leute, die solche Kapazitäten vernünftig bewältigen könnten. Wir haben uns doch überall kaputt gespart und dazu kommt dann der Individualverkehr, weil viele so nah wie möglich am Stadion parken wollen. Ich fand es immer wieder sehr arrogant, wenn ich an den Westfalenhallen gestanden habe und da ein Dreier-Zug eingefahren ist und sich alle Welt darüber aufgeregt hat, dass da doch viel mehr Wagen eingesetzt werden müssten... Wir sind mittlerweile wirklich sehr verwöhnt und der Anspruch kann eben nicht mal eben so erfüllt werden. Schon gar nicht an einem Adventssonntag, an dem wir wahrscheinlich alle lieber im Kreise unserer Lieben wären oder auch an einem Werktag um 23:30 Uhr nach Spielschluss.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 16:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln