Allgemeine Newsschlagzeilen vom 04.12.2025 (Fußball und Sport allgemein)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Donnerstag, 04.12.2025, 08:00 (vor 57 Tagen)
Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
Kruemelmonster09, Donnerstag, 04.12.2025, 23:05 (vor 57 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/videobeweis-kommt-der-check-des-eckballs,var-eckbaelle-ifab-fifa-100.html
Laut Sportschau soll das IFAB im Januar auf seiner Sitzung prüfen, ob bei der WM im kommenden Sommer eine VAR-Entscheidung bei Eckbällen getestet werden soll.
Richtig gelesen, bei Eckbällen.
Es geht hierbei nicht darum, nach einem Tor nack Eckball zu checken, ob die Ecke berechtigt war, sondern es scheint um jede Ecke zu gehen.
Würde das so umgesetzt werden, verlässt man das Stadion bei einem 21 Uhr Spiel dann um 2 Uhr morgens?
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
stfn84, Köln, Freitag, 05.12.2025, 10:07 (vor 56 Tagen) @ Kruemelmonster09
Ich wäre dafür alle Spiele als Simulation am Rechner laufen zu lassen und am Ende einfach nur das Ergebnis ins Stadion zu übertragen.
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
odenwaelder09, Freitag, 05.12.2025, 09:21 (vor 56 Tagen) @ Kruemelmonster09
bearbeitet von odenwaelder09, Freitag, 05.12.2025, 09:34
Ich denke der VAR wird auf Basis der letzten Ballberührung eine Hilfestellung geben, nicht ob 20 Sek. vorher noch ein vermeintliches Foulspiel vorlag (inkl. Screen Review). Sonst ergibt das überhaupt keinen Sinn. Ergänzung: Und im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerben steht der FIFA die bestmögliche Technik zur Verfügung, nämlich der Chip im Ball (wird bei der WM eingesetzt). Ich denke da werden Ballberührungen wahrscheinlich noch schneller/akkurater festgestellt.
Ich kann mich letzte Saison in der CL KO-Runde Atletico - Real an den Elfmeter vom Alvarez erinnern, der bei der Ausführung mit dem Standbein in den Ball minimal reingerutscht ist, das konnte man per Zeitlupe überhaupt nicht klar erkennen (war eine sehr knifflige Situation). Die Schiedsrichter haben aber relativ schnell den Elfmeter wg. Doppelberührung annulliert und das war aufgrund der VAR-Technik, weil die hat 2 Berührungen (Richtungsveränderungen) des Balles festgestellt.
Die Technik kann in der Video-Sequenz genau sagen wann eine Ballberührung stattfindet und wenn dabei das Bild angehalten wird dann sollte es eigentlich relativ einfach zu sehen sein, wer den Ball berührt, aber auch da wird es knifflige Bilder geben.
Was ich aus dem Sportschaubericht absolut super finde:
Zwei Minuten raus bei Verletzung
Alle Spieler, die eine ärztliche Behandlung auf dem Platz in Anspruch nehmen, müssen anschließend für zwei Minuten den Platz verlassen. Das soll Zeitspiel unattraktiver machen.
Ich hatte schon davon vom Test in den USA gelesen und fand das wirklich super. Wer verletzt ist, muss raus (Auswechslung), fertig! Oder er kann sich draußen 2 Minuten lang betüddeln lassen und die Mannschaft dann in Unterzahl. Das ist nämlich mittlerweile eine Frechheit wie dadurch der Spielfluss für die Mannschaft unterbrochen wird, die einen Rückstand in der Schlussphase aufholen muss. Und wenn der vermeintlich verletzte Spieler nach der minutenlangen Behandlung am Platz raus muss, hüpft er wie ein junger Gott an der Außenlinie um wieder schnell reinzukommen. (Stichwort Grimaldo am Dienstag).
Diese Regel finde ich absolut richtig! Ich würde die Ausnahme bei Foulspiel oder bei gegnerischer Auswirkung ohne Foul (Pressschlag, intensives Duell...) noch zulassen. Da hat der Schiri zwar noch eine fehlerbehaftete Entscheidung zu treffen (ob 2 Minuten Pause oder nicht), aber ich finde diese Verletzungsunterbrechungen (gerade in der Schlussphase) haben groteske Ausmaße genommen. Das sagt auch die Statistik.
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
Blarry, Essen, Freitag, 05.12.2025, 09:56 (vor 56 Tagen) @ odenwaelder09
Tjaha, deshalb sorgt der clevere glatzköpfige Katalane ja für spontane Schmerzen nicht bei seinen Feldspielern, sondern beim Torhüter. Der darf nämlich nicht nach einer Verletzungspause rausgenommen werden. Bis der wieder fit ist, ruht das Spiel.
Sorry, schrub ich "Verletzungspause"? Ich meinte "Taktikbesprechung".
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
Sascha, Dortmund, Freitag, 05.12.2025, 09:40 (vor 56 Tagen) @ odenwaelder09
Man muss es halt so gestalten, dass es nicht attraktiv wird, für eine gelbe Karte in der Machspielzeit eine zweiminütige Überzahl zu erhalten.
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
Tom Frost, Freitag, 05.12.2025, 10:07 (vor 56 Tagen) @ Sascha
Man muss es halt so gestalten, dass es nicht attraktiv wird, für eine gelbe Karte in der Machspielzeit eine zweiminütige Überzahl zu erhalten.
Wenn es für ein Foul Gelb oder Rot gibt darf der Gefoulte ja eh auf dem Feld behandelt werden.
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
jniklast, Langenhagen, Freitag, 05.12.2025, 10:18 (vor 56 Tagen) @ Tom Frost
Genau, so macht es dann Sinn. Wenn das konsequent umgesetzt wird, gibt es die "Verletzungen" dann auf einmal nur noch bei echten Schmerzen.
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
jniklast, Langenhagen, Freitag, 05.12.2025, 09:13 (vor 56 Tagen) @ Kruemelmonster09
Und was ist mit fälschlich gepfiffenen Freistößen, die zu Toren führen? Letztlich muss man dann doch alles per VAR überprüfen, schließlich kann jede falsche Entscheidung ein Spiel entscheiden.
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
Kruemelmonster09, Freitag, 05.12.2025, 09:33 (vor 56 Tagen) @ jniklast
Und was ist mit fälschlich gepfiffenen Freistößen, die zu Toren führen? Letztlich muss man dann doch alles per VAR überprüfen, schließlich kann jede falsche Entscheidung ein Spiel entscheiden.
Oder Einwürfe, oder, oder, ...
Willst du den VAR noch retten, schaffst du es eben nicht über erhöhten, sondern über eher über verringerten und sinnvollen Einsatz.
Der sinnvolle Einsatz kann dann eben nur ein Challenge-System sein.
Innerhalb dieses Challenge-Systems kann man dann ja auch jede Option als prüfbar stellen.
Bessere Idee inside
Foreveralone, Dortmund, Freitag, 05.12.2025, 08:54 (vor 56 Tagen) @ Kruemelmonster09
Demnächst werden dafür Anträge gestellt, am besten per Fax an den Keller. Das geht dann von da nochmal durch drölf weitere Behörden und wird dann letzendlich von einer weiteren Instanz abgesegnet.
Bürokratisierung des Fußballs nach toitschem Vorbild. Einfach nur geil.
Vorteil: mehr Zeit für Werbung
Motzki09, Ort, Freitag, 05.12.2025, 08:30 (vor 56 Tagen) @ Kruemelmonster09
Kann man den Amis irgendwelche Medikamente (no-name Fettspritzen?) andrehen.
Werden Eckbälle zukünftig vom VAR kontrolliert?
PePopp, Donnerstag, 04.12.2025, 23:45 (vor 57 Tagen) @ Kruemelmonster09
Es geht hierbei nicht darum, nach einem Tor nack Eckball zu checken, ob die Ecke berechtigt war, sondern es scheint um jede Ecke zu gehen.
Das wäre ja auch noch unsinniger, die Ecke erst ausführen zu lassen und anschließend noch zu prüfen, ob sie überhaupt korrekt war.
E. Frankfurt wählt Präsidium
uwelito, Wambel forever, Donnerstag, 04.12.2025, 17:50 (vor 57 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Da kann man dann wieder mal die Ultra-Keule rausholen. Der Kicker schwingt gerne mit:
„Bei der anstehenden Mitgliederversammlung am 26. Januar 2026 werden die Vereinsgremien neu gewählt. Nach kicker-Informationen wollen sich vermehrt Vertreter der Ultras zur Wahl stellen. Das könnte weitreichende Folgen haben.“
https://www.kicker.de/eintracht-mitgliederversammlung-sorge-vor-machtgewinn-der-ultras-1172126/artikel
E. Frankfurt wählt Präsidium
Sascha, Dortmund, Donnerstag, 04.12.2025, 19:29 (vor 57 Tagen) @ uwelito
"Becks Amtszeit endet 2027. Für eine Wiederwahl müsste er sich also schon im kommenden Jahr die Zustimmung im Verwaltungsrat und Wahlausschuss sichern. Schon jetzt sitzen zwei Ultras im Wahlausschuss und ein Ultra im Verwaltungsrat. Zudem wurde im vergangenen Februar in Benjamin von Loefen ein Ultra zum Vize-Präsidenten gewählt."
Und Eintracht Frankfurt gibt es immer noch. Scheint ja doch nicht immer automatisch direkt in Hölle und Fegefeuer zu enden, wenn Fans im Verein Verantwortung übernehmen.
E. Frankfurt wählt Präsidium
Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 04.12.2025, 20:00 (vor 57 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Foreveralone, Donnerstag, 04.12.2025, 20:04
"Becks Amtszeit endet 2027. Für eine Wiederwahl müsste er sich also schon im kommenden Jahr die Zustimmung im Verwaltungsrat und Wahlausschuss sichern. Schon jetzt sitzen zwei Ultras im Wahlausschuss und ein Ultra im Verwaltungsrat. Zudem wurde im vergangenen Februar in Benjamin von Loefen ein Ultra zum Vize-Präsidenten gewählt."
Und Eintracht Frankfurt gibt es immer noch. Scheint ja doch nicht immer automatisch direkt in Hölle und Fegefeuer zu enden, wenn Fans im Verein Verantwortung übernehmen.
Vielleicht weil man per se davon ausgeht, dass Leute aus der Ultraszene nur tumbe Unterschichtler wären. Das die vielleicht aber auch in garnicht so geringer Anazhl einem akademischen, wirtschaftlichen Beruf nachgehen oder sich anderweitig ehrenamtlich einsetzen, völlig übergangen wird. Vermutlich zum Wohle des Clubs im Gesamtpaket eine oftmals sinnvollere Lösung, als irgendwelche EX-Spieler auf bestimmte Position zu hiefen, wo nur Vitamin B die eigentliche Qualifikation ist.
Im eher ultrafeindlichen Dortmund aber auch nicht machbar, von daher braucht man sich da keine Sorgen machen.
Gemeinsame Stellungnahme vom FC, VfL Bochum und Blau
Kruemelmonster09, Donnerstag, 04.12.2025, 16:43 (vor 57 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
fc.de/aktuelles/news/stellungnahme-fuer-sicherheit-und-fankultur
Gemeinsame Stellungnahme in Richtung der Innenministerkonferenz.
Schade, dass dort nicht noch mehr NRW Clubs drunter stehen.
Großer Knall: Frauen-Bundesligisten gründen Ligaverband ohne DFB (Kicker)
Murksknüller, Donnerstag, 04.12.2025, 15:27 (vor 57 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Großer Knall: Frauen-Bundesligisten gründen Ligaverband ohne DFB (Kicker)
DomJay, Köln, Donnerstag, 04.12.2025, 22:23 (vor 57 Tagen) @ Murksknüller
Ach naja, die Treiber scheinen ja ein paar etablierte BL Vereine gewesen zu sein. Alle DFL erfahren, insofern wissen die schon was die da tun.
Und der DFB kann sich gar nicht leisten, hier nicht klein beizugeben. Smart Move also von den Vereinen.
Ich gehe derweil davon aus, dass die Frauen Bundesliga in 2-3 Jahren (mit dem BVB ;) ) so in etwa besetzt ist wie die der Männer. Gerade mal geguckt, da sind die meisten großen Vereine schon vertreten. Dann hat man auch ne attraktive Liste an Namen.
Großer Knall: Frauen-Bundesligisten gründen Ligaverband ohne DFB (Kicker)
koom, Donnerstag, 04.12.2025, 15:38 (vor 57 Tagen) @ Murksknüller
Oi, da bin ich mal auf Details gespannt. Generell bin ich da sehr bei den Bundesligisten und sehe mich da auch klar auf deren Seite. Wäre mal spannend, was der DFB da noch konkret zu wollen meinte...
Axel Hellmann: „Wir müssen aufpassen, dass so ein Vorgehen nicht zu einem irreparablen Vertrauensverlust führt“
Murksknüller, Donnerstag, 04.12.2025, 15:50 (vor 57 Tagen) @ koom
Erste Details in einem Interview...
Axel Hellmann: „Wir müssen aufpassen, dass so ein Vorgehen nicht zu einem irreparablen Vertrauensverlust führt“
koom, Donnerstag, 04.12.2025, 16:24 (vor 57 Tagen) @ Murksknüller
Hellmann: Man darf aber bitte nicht die Maßstäbe der Omnipräsenz aus dem Männerfußball in den Frauenfußball übertragen.
FR: Als Präsidentin des Ligaverbandes wäre sie das Pendant und damit so mächtig wie Hans-Joachim Watzke als DFL-Chef.
Hellmann: Ein hervorragender Vergleich (lacht).
Schon ne dezente Spitze, oder? ;-)
Abgesehen davon: So ganz klar wirds noch nicht, aber Hellmann lässt aus meiner Sicht durchblicken, dass der DFB wohl mehr mitbestimmen und kontrollieren wollte, als die Finanzierung es hergibt. Gerade auch was die Nationalmannschaft geht: Die Vereine sind da SEHR in Vorleistung getreten und tun es noch immer, um Gehaltsniveau und Profitum zu verbessern. Und der DFB erntet das Lob (und sicherlich auch ordentlich Geld für Ausrichtungen & Co.).
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
Wallone, L' Enfer de Westfalenstadion, Donnerstag, 04.12.2025, 10:48 (vor 57 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
"Der TV-Streit rund um den belgischen Fußball geht in die nächste Runde. Der britische Streamingdienst ist zum Monatswechsel erstmals nicht mehr seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Pro League nachgekommen und hat die Zahlung der TV-Gelder komplett eingestellt."
Artikel von Montag. Etwas schwierig, aktuelle deutschsprachige Artikel ohne Paywall zu finden. Es war ja hier schon letzte Woche Thema, was DAZN mit der Pro League veranstaltet. Die Politik hatte sich eingeschaltet, es wurde von der Liga ein Eilverfahren angestrengt, zu dessen Ausgang es aber bislang keine weiteren Informationen gibt, vermutlich verhandelt man weiter. Zwischenzeitlich hatte DAZN öffentlich verlauten lassen, zumindest bis Saisonende weiter zu übertragen. Alles recht undurchsichtig.
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
TobiHH, Donnerstag, 04.12.2025, 10:57 (vor 57 Tagen) @ Wallone
da muss die liga einfach durchgreifen, kein geld = keine übertragung.
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
DomJay, Köln, Donnerstag, 04.12.2025, 10:58 (vor 57 Tagen) @ TobiHH
bearbeitet von DomJay, Donnerstag, 04.12.2025, 11:04
da muss die liga einfach durchgreifen, kein geld = keine übertragung = Insolvente Vereine
Und dann? Spielbetrieb einstellen? So einfach ist das ja nicht.
Eine sehr schwierige Situation.
DAZN wird das aber bereuen, dass wird sich ja in den Köpfen festsetzen
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 04.12.2025, 15:39 (vor 57 Tagen) @ DomJay
Ja kurzfristig ist natürlich das Risiko für die belgische Liga viel höher - DAZN wird keine Insolvenz anmelden, wenn sie auf einmal nicht mehr die Rechte hat. Aber für alle anderen Verbände würde ich mir das durchaus merken. Hier gab es ja im letzten Jahr erst eine Verhandlung vor einem Schiedsgericht. Ich weiß nicht, ob sowas dann in Zukunft vielleicht zu einem anderen Ausgang führt, wenn DAZN offsensichtlich kein verlässlicher Geschäftspartner ist.
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
TobiHH, Donnerstag, 04.12.2025, 12:49 (vor 57 Tagen) @ DomJay
naja, bekommst du als handwerker vom baumarkt noch material geliefert, wenn du nicht mehr bezahlst?
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
burz, Lünen, Donnerstag, 04.12.2025, 15:41 (vor 57 Tagen) @ TobiHH
naja, bekommst du als handwerker vom baumarkt noch material geliefert, wenn du nicht mehr bezahlst?
Das ist doch gar nicht der Punkt. DAZN würde es doch begrüßen, wenn beide Parteien ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen müssten. Es ist aber eben hochgradig unseriös von DAZN die vertraglichen Verpflichtungen einseitig aufzukündigen, weil sich der Deal nicht so gelohnt hat, wie man sich erhofft hat. Kurz gesagt hat sich DAZN verkalkuliert und der Vertragspartner soll dafür gerade stehen. Damit kommen sie hoffentlich nicht durch.
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 04.12.2025, 15:50 (vor 57 Tagen) @ burz
naja, bekommst du als handwerker vom baumarkt noch material geliefert, wenn du nicht mehr bezahlst?
Das ist doch gar nicht der Punkt. DAZN würde es doch begrüßen, wenn beide Parteien ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen müssten. Es ist aber eben hochgradig unseriös von DAZN die vertraglichen Verpflichtungen einseitig aufzukündigen, weil sich der Deal nicht so gelohnt hat, wie man sich erhofft hat. Kurz gesagt hat sich DAZN verkalkuliert und der Vertragspartner soll dafür gerade stehen. Damit kommen sie hoffentlich nicht durch.
Die Clowns von DAZN einfach verklagen und gut ist.
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
Beethoven, Bonn, Donnerstag, 04.12.2025, 16:52 (vor 57 Tagen) @ MarcBVB
Bin nicht vom Fach aber der Fall dürfte ja recht eindeutig sein. Mein Business Plan geht nicht auf Also bezahle ich meine Vertragspartner nicht mehr dürfte ja kaum rechtens sein.
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
Tom Frost, Donnerstag, 04.12.2025, 21:07 (vor 57 Tagen) @ Beethoven
Bin nicht vom Fach aber der Fall dürfte ja recht eindeutig sein. Mein Business Plan geht nicht auf Also bezahle ich meine Vertragspartner nicht mehr dürfte ja kaum rechtens sein.
Die Frage dürfte sein, welche Klauseln der Vertrag enthält.
Was bei Zahlungsausfall passiert zum Beispiel.
Gut möglich, dass DAZN da nicht nur kompletten Quatsch macht, sondern auch noch rechtlich vollkommen daneben liegt.
Vielleicht enthält der Vertrag aber auch Formulierungen, die günstig für DAZN sind?
Alles geschrieben in vollkommener Ahnungslosigkeit.
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
Wallone, L' Enfer de Westfalenstadion, Donnerstag, 04.12.2025, 21:20 (vor 57 Tagen) @ Tom Frost
Einiges zum Auftakt ("DAZN hat keine Lust mehr, die belgische Liga zu übertragen") wurde ja schon letzte Woche diskutiert - "nichts Genaues wusste man nicht"... ;) Aber einiges ging dann schon mehr ins Detail:
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
Tom Frost, Donnerstag, 04.12.2025, 21:39 (vor 57 Tagen) @ Wallone
Einiges zum Auftakt ("DAZN hat keine Lust mehr, die belgische Liga zu übertragen") wurde ja schon letzte Woche diskutiert - "nichts Genaues wusste man nicht"... ;) Aber einiges ging dann schon mehr ins Detail:
Danke!
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 04.12.2025, 17:28 (vor 57 Tagen) @ Beethoven
Vertragsreue ist jedenfalls kein Grund für die fristlose Kündigung
Nächste Runde im TV-Streit um den belgischen Fußball: DAZN zahlt nicht mehr
Wallone, L' Enfer de Westfalenstadion, Donnerstag, 04.12.2025, 11:01 (vor 57 Tagen) @ DomJay
da muss die liga einfach durchgreifen, kein geld = keine übertragung = Insolvente Vereine
Der zweite Schritt war ja der erste und kam von DAZN, die angekündigt hatten, aus der Übertragung der laufenden Saison auszusteigen (Kurzform: "lohnt sich nicht")