schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Edwin van der Sar 1999 vor der "Großen Wiese" (BVB)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 05.12.2025, 14:29 (vor 5 Stunden, 21 Minuten) @ Karsten
bearbeitet von FourrierTrans, Freitag, 05.12.2025, 14:39

Kumpel ist damals mit Muttern nach Dortmund gezogen und bin einmal im Monat dann nach Dortmund gejuckelt, erst mit Muttern, dann später alleine. Weiß noch, als wir in der Grundschule waren, sind wir einmal zu ihm nach Hause am Rombergpark gelatscht, zwecks Autogramme. Stand die Frau an der Tür und Kumpel hat stumpf gefragt, ob wir mal den Andy/Andi sprechen könnten. Er kam dann wirklich im Bademantel an die Tür, war allerdings doch etwas kurz angebunden. Haben nochmals seine Leistung vom Vortag gewürdigt und uns für die Autogramme bedankt, aber da ging die Tür auch schon wieder zu.


Da hab ich auch ne Anekdote. Ich hatte zum 18. Geburtstag eine Reise ins Sommertrainingslager mit Übernachtung im Mannschaftshotel geschenkt bekommen. Aselager Mühle in Herzlake. War cool, man kam richtig nah an die Spieler ran, begenete ihnen auch beim Frühstück und konnte nach dem Training einfach auf den Platz laufen für Autogramme und Fotos. Heute undenkbar, aber damals natürlich auch noch lange nicht so überlaufen wie heute.

Einmal beschwerte sich eine der anwesenden Mütter bei Michael Skibbe, dass Andy Möller nie Autogramme gäbe, immer gleich verschwinde und so maulig uz den Kindern sei.

Am letzten Tag wollte ich einem befreundeten BVB-Fan aus der Schweiz (meiner jetzigen Frau ;-) ) eine Freude machen und bat Jürgen Kohler, ob er nicht im Namen der ganzen Mannschaft ein paar Grussworte mit Autogramm für sie aufschreiben könne. Der antwortete: "Du, sowas macht bei uns der Andy Möller."

Also ging ich zu Möller, erzählte ihm das gleiche, der darauf hin genervt nachfragte: "Wie heisst die?", dann schnell "Für ***, herzlichst Andy Möller" kritzelte und in den Bus stieg.

Bis heute glaube ich, dass Skibbe Möller vor versammelter Mannschaft einen Einlauf verpasst hatte, sich gefällist Zeit für die Fans zu nehmen und der Kokser ihn dann mit meiner Hilfe geprankt hat (was damals aber auch noch nicht so hiess) :-D

Oh, dann hast du quasi in die Schweiz eingeheiratet? Wie ist denn da aktuell so die Stimmung gegenüber Krauts, sind zukünftige Wirtschaftsflüchtlinge aus Deutschland noch einigermaßen akzeptiert? Frage für einen Freund. :-)

War eine ganz andere Welt zu der Zeit. Auch das öffentliche Training seinerzeit, im Vergleich zu den heutigen "öffentlichen" Trainings nahezu surreal, wie nah der der Kontakt zu den Spielern möglich war.
Erinnere mich auch noch daran, wie ich als Kind 99 das Testspiel Ajax Amsterdam gegen den BVB in Hüsten in der "Großen Wiese" mit dem besagten Kumpel und unseren Eltern besucht hatte. Aus irgendwelchen Gründen stand Edwin van der Sar nach dem Spiel hinter der Tribüne und wartete draußen, dass der Rest der Truppe auch fertig wurde, damit man sich zur Abfahrt bereitmachen konnte. Jedenfalls stand der mit geschulterter Tasche da und ein Jahr vorher hatte uns ja Stefan Klos (aus Gründen) verlassen. Der Kumpel und ich haben uns dann locker 10 Minuten mit van der Sar unterhalten und ihn versucht zu überzeugen, nach Dortmund zu kommen. Der hat selbstredend Ausreden gesucht, seine Familie wäre ja in Amsterdam und die Stadt gefiele ihm sehr gut und so. LOL


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 19:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln