schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Alternative scheint Bensebaini zu heißen (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 01.01.2026, 23:35 (vor 22 Stunden, 41 Minuten) @ Kruemelmonster09

Es war ziemlich unbemerkt und, auch wenn es auf einer PK war, absolut unter dem Radar:
Niko Kovac hat vor Wochen (auf der PK zum Leverkusen Spiel) schon gesagt, dass er Bense auch auf der Sechs sehe.

ruhr24.de/bvb/borussia-dortmund-bvb-ramy-bensebaini-niko-kovac-sechser-position-schlotterbeck-can-pressekonferenz-94060121.html

Mir fiel hier direkt das Spiel gegen Donezk ein.
Dort schien Bense einen inversen Außenverteidiger zu spielen. Wann immer er ins Zentrum zog, wurde es gut.
Ich kann mir das schon gut vorstellen.

Bezüglich Groß:
Ich fände es sehr schade. Ich sehe ihn glaube ich wesentlich besser, wie der Großteil des Forums. Sollte es so stimmen, alles Gute. Kann man ihm sicher nicht verübeln, wenn er wieder auf hohem Niveau Stamm spielen möchte.
Sehe uns auch insgesamt ganz ordentlich besetzt und fände es gut, wenn man hier fair ist und ihm keine allzu großen Steine in den Weg legt.

Übrigens:
Frohes neues Jahr!

Bensebaini hat bei Stade Rennes ein paar mal im defensiven Mittelfeld gespielt. Das ist schon sehr lange her und er hat sich nicht in diese Richtung entwickelt bzw. wurde es nicht.

Bei Gladbach agierte er unter Rose in der Tat verschiedene Male als Außenverteidiger, der in der Vorwärtsbewegung ins defensiv/zentrale Mittelfeld zog. Das ist eine gar nicht so seltene Variante, die von Trainern gerne mal genutzt wird.

Dies kann einmal dem Spielaufbau dienen, wie es z.B. bei Lahm war der Fall war. Zeitweilig war es so, dass fast jedes Tor der Bayern seinen Ausgangspunkt bei Lahm hatte. Die andere Möglichkeit ist die der zentralen Absicherung, die durch den Außenverteidiger in der Vorwärtsbewegung seines Teams übernommen wird. Und genau dies war phasenweise die entsprechende Aufgabe von Bensebaini in Gladbach unter Rose.

Wie Bensebaini als tatsächlich als fixer Spieler im defensiv/zentralen Mittelfeld agieren würde (seine entsprechenden Auftritte bei Rennes sind mir nicht präsent), bleibt Spekulation. Er müsste dort auch mit dem Rücken zum Gegner spielen und ob er das notwendige Aufdrehen beherrscht, möchte ich einmal mit einem Fragezeichen versehen. Für mich kann er seine Stärken dann ausspielen, wenn er den Gegner vor sich hat. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Ganz offensichtlich schauen wir uns nach jungen talentierten Spielern für das defensiv/zentrale Mittelfeld um. Was nicht unbedingt für einen geplanten dauerhaften Einsatz von Bensebaini auf dieser Position spricht. Punktuell, bei personellen Engpässen, könnte ich mir das allerdings vorstellen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 22:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln