schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Paulina zu Fortuna Düsseldorf k. T. (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 04.01.2026, 11:54 (vor 3 Tagen) @ DomJay

50% und RKO, so ist das richtig. Man stelle sich vor, er geht den Asllani oder Ebnoutalib Weg.


Wie denn, wenn er nicht bei der SV Elversberg spielt? ;-)

Die SVE hat als Nachfolger für Ebnoutalib übrigens David Mokwa von Hoffenheim verpflichtet. Interessanter Spieler, der bereits im Sommer fast verpflichtet worden wäre. Ablöse soll bei € 1,5 Mio plus Boni liegen. Die TSG hat sich eine Rückkaufoption gesichert.

U.a. die ‚Saarbrücker Zeitung‘ berichtet:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/fussball/zweite-bundesliga/sve-schnappt-sich-stuermer-david-mokwa-von-tsg-hoffenheim_aid-141667645


Das die SVE der Partner der Hoffenheimer ist wird ziemlich deutlich. ;)

Das ist eher zufällig gewachsen.

Leihgeschäfte hatte/hat man auch mit z.B. Werder (Woltemade), Bayern (Wanner), SGE (Baum), HSV (Poreba, Stange), VfB (Malanga). Von der TSG waren es letzte Saison mit Asllani und Damar zwei Spieler, die sich top bei der SVE entwickelt hatten. Dies war ein wesentlicher Grund, mit Conté einen weiteren Spieler nach Elversberg zu verleihen, zumal dort entsprechender Bedarf vorhanden war. Ein weiterer Grund war, dass die SVE nach dem Fortgang Horst Steffens mit Vincent Wagner einen Nachfolger verpflichtet hatte, der vorher sehr erfolgreich mit der 2. Mannschaft der TSG und den dortigen Talenten gearbeitet hatte (Aufstieg in die 3. Liga).

Bei Hoffenheim gibt es halt auch viele Talente, für welche die eigene 2. Mannschaft als Entwicklungsbasis nicht ausreicht oder welche auf anderen Leihstationen keine wirklichen Entwicklungsfortschritte machen oder gemacht haben. Wenn man dann feststellt, dass dies bei einem Club wie Elversberg anders ist, dort tatsächlicher Positionsbedarf besteht und keine leeren Versprechungen gemacht werden, dann fasst man auch eine weitere Zusammenarbeit ins Auge. Zumal wenn man beim Leihclub merkt, dass man nicht über den Tisch gezogen werden soll und auf ‚Augenhöhe‘ verhandelt wird.

Erfolgreiche Kooperation kann nur auf der Basis von Aufrichtigkeit und Vertrauen entstehen.

Ich bin aber gespannt, ob man nun dennoch aufsteigt oder ob man es merken wird in der Offensive

Die letzten Spiele der SVE vor der Winterpause waren wenig überzeugend, auch wenn man z.T. etwas glücklich punkten konnte. Keeper Nicolas Kristof war da häufiger bester Spieler. Wenn Trainer Wagner da jetzt nicht wieder das Team in die Spur zurückführt, kann es sehr leicht zu einer Negativserie kommen, und das völlig unabhängig vom Wechsel in der Stürmerposition.

Sicherlich ist dieser Wechsel auch eine Herausforderung. Das war der Wechsel zu Ebnoutalib allerdings auch. Mit Mokwa kommt nun erneut ein anderer Stürmertyp, nur hat man hat keine Vorbereitungsphase wie im Sommer, um das Offensivspiel darauf abzustimmen. Aber Book und Wagner werden da schon einen Plan haben. Schaun mer mal.

An einen Aufstieg mag ich nicht so recht glauben, auch wenn man diesen letzte Saison sehr knapp verpasst hat und in dieser Spielzeit überraschenderweise wieder oben mitspielt. Die Konkurrenz ist groß und alles liegt sehr eng beieinander. Positiv- wie Negativserien sind in der 2. Bundesliga recht häufig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520367 Einträge in 16339 Threads, 14354 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.01.2026, 00:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln