schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Podcast: Auffen Punkt #92: Eure Scheißstimmung, da seid ihr doch verantwortlich! (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 17.01.2026, 10:30 (vor 13 Tagen)

Der BVB spielt die beste Hinrunde seit 7 Jahren und dennoch gibt es im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am vergangenen Dienstag deutlich hörbare Pfiffe zur Pause. Ist der Unmut angebracht? "Auffe Ohren - Der BVB-Podcast von schwatzgelb.de" versucht sich an einer Analyse.


Zum Artikel ...

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Podcast: Auffen Punkt #92: Eure Scheißstimmung, da seid ihr doch verantwortlich!

captain_gut, Rendsburg, Montag, 19.01.2026, 09:38 (vor 11 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe die Folge gerade zuende gehört.

Ich kann das Gejammer darüber, dass es nach oben und unten um nichts mehr geht (und in der CL sowieso nicht), nicht nachvollziehen. Nach oben klar - da ziehen die Bayern ihre Kreise, und da wird es vermutlich nicht mehr spannend werden.

Aber andersrum? In den letzten beiden Saisons waren wir um diese Zeit abgeschlagen, und die CL-Plätze waren in weiter Ferne. Vor weniger als einem Jahr wollten hier nicht wenige die Saison abschenken und stattdessen auf Nachwuchsspieler setzen. Am Ende sind wir in beiden Jahren mit dem blanken Arsch über die Hürde gerutscht und haben gerade so die wichtige CL-Quali erreicht.

Noch im Herbst haben einige hier den Absturz prognostiziert ("Platz 7 morgen ist nicht unwahrscheinlich" wurde hier vor sieben Wochen geschrieben). Im November hat Patrick Berger erzählt, dass ein "Bundesliga-Boss" mit ihm wetten wollte, dass der BVB am 18. Spieltag nicht unter den Top 4 ist.

Wir sind nun gerade mal seit dem 15. Spieltag (also seit einem Monat, inkl. zwei Wochen Winterpause) auf Platz 2. Seitdem ist zugegebenermaßen viel zu unseren Gunsten gelaufen, aber wir haben gerade mal drei Punkte Vorsprung auf Platz 3 und sechs Punkte Vorsprung auf Platz 5 (wenn man davon ausgeht, dass die Favoriten ihre Nachholspiele gewinnen). Aber wenn wir mal zwei bis drei Spiele nicht gewinnen, kann es auch schnell wieder spannender werden als es uns lieb ist. Und dennoch jammert man jetzt schon darüber, wie langweilig das ist. Das kann ich gerade nach den letzten beiden Jahren überhaupt nicht nachvollziehen. Mit der Haltung werdet Ihr nie wieder glücklich mit Borussia werden.

Man darf natürlich kritisieren, und ich kann verstehen, dass man den Fußball nicht schön findet und man sich da mehr Spektakel wünscht. Das würde ich mir auch wünschen, und ich finde die Spiele teilweise auch zäh anzusehen. Aber ich langweile mich bei den Spielen nicht sondern fiebere trotzdem mit und kann mich auch für Siege in schlechten Spielen wie bspw. gegen Augsburg begeistern. Und auch wenn wir irgendwann im April oder Mai mehr als zehn Punkte Abstand nach oben und unten haben sollten, würde ich das trotzdem feiern - gerade vor dem Hintergrund der letzten beiden Saisons.

Und was die CL angeht. Klar ist die Chance, sie zu gewinnen, minimal. Aber es gibt da ja nicht nur den Titel. Für mich war das absolute Highlight 2023/24 bspw. nicht das Finale sondern das Viertelfinal-Rückspiel gegen Atletico. Solche Highlights kann man auch erleben, wenn man kaum Aussicht auf den Titel hat.

Schwierig!

Olaf1970, Samstag, 17.01.2026, 12:14 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde die Diskussion in Anbetracht der guten Ergebnisse schwierig: es wird argumentiert, dass man aus dem BVB Kader und den Möglichkeiten mehr heraus holen kann. Das Problem an dieser Argumentation: bisher hat es seit TTT kein Trainer und keine Clubführung besser hinbekommen. Aber auf er Tribüne sitzen offenbar ausreichend Leute, die vieler besser machen können. Eine solche Denke ist wirklich sehr anstrengend. Warum sind wir nicht zumindest einigermaßen zufrieden? Mehr als Platz 2 ist hinter dem wirtschaftlich massiv überlegenen FCB nicht realistisch oder nur in Ausnahmejahren. Warum feiern wir die arbeitende, kämpfende Mannschaft nicht, nach so vielen Jahren mit Mentalitätsproblemen und Schönwetterfussball?
Was wird hier passieren, wenn der BVB mal ein Spiel verliert (was immer mal möglich ist, auch gegen den FCSP)?

schwatzgelb.de unterstützen

1530603 Einträge in 16437 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.01.2026, 03:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln