schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball ist am VARsch - so kann das nicht weitergehen (Spieltage)

stfn84, Köln, Mittwoch, 11.02.2026, 10:08 (vor 3 Stunden, 8 Minuten) @ Foreveralone
bearbeitet von stfn84, Mittwoch, 11.02.2026, 10:14

Wir (sowohl Fans als auch Spieler) sollten nur einfach Schiedsrichtern Fehlentscheidungen zugestehen.

Das hat man doch immer gemacht, oder?
Selbstverständlich gab es immer schon Diskussionen wenn (klare) Fehlentscheidungen getroffen wurden. Analog dazu habe ich auch schon hundertfachte Diskussionen erlebt und geführt in denen es darum ging, dass Spieler A/B/.../Z doch den Ball hätte sauberer treffen müssen etc. Es wohnt dem Sport inne und ist vollkommen normal.

Wir haben als BVB Fans oft genug erlebt wie schmerzhaft Fehlentscheidungen in der "letzten Sekunde" (also bspw. Finalspielen) sein können (Hummels im Pokal, diverse nicht geahndete Tätlichkeiten von Bayern-Spielern in verschiedenen Finalspielen, ...).

Der VAR hatte seit jeher den Ansatz diese Fehlentscheidungen (bei Toren, Tätlichkeiten, etc) zu verbannen. Da der VAR aber eben aufgrund der Grauzonen sowohl hinsichtlich der Eingriffsschwelle, der initialen Bewertung auf dem Platz als auch der Bewertung der Situationen individuell ausgelegt wird, hat man eine Pseudo-Gerechtigkeit geschaffen. Der VAR hat nicht nur falsche Wahrnehmungen der Schiris auf dem Platz korrigiert, sondern auch des Öfteren klare Fehler eben nicht korrigiert oder in Einzelfällen sogar schon richtige Entscheidungen in falsche korrigiert (sei es national oder international; zuletzt bei Svensson in London...).

Wie in der übrigen Welt der Diskussionen hat man sich aber derart verkeilt, dass die Einen eben immer auf die so empfundenen, logischen Fehler der Videoschiedsrichterei und der daraus resultierenden Auswirkungen auf Fans (insb. im Stadion) hinweisen während die Anderen betonen, dass es ja auch schon Situationen gab in denen der VAR sinnvollerweise intervenierte...

In meiner Wahrnehmung hat der VAR die Schiedsrichter (des DFB) noch schlechter gemacht. Stieler hat dem ganzen dann nun die Krone aufgesetzt, indem er seinen Nonsens zum Zweikampfverhalten von Luiz Diaz zum besten gab. Diese Gruppe von Personen kann ich nicht mehr ernst nehmen, man möge es mir nachsehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 13:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln