schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

10.02.2026: Medaillenentscheidungen Übersicht: (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 11.02.2026, 18:18 (vor 5 Stunden, 28 Minuten) @ Sascha

Ich habe Sportunterricht früher nie ansatzweise fördernd wahrgenommen. Es war ein Abarbeiten des Lehrplans. Turnusmäßig wurden verschiedene Sportarten schwerpunktmäßig "durchgezogen" und ein Haken dran gemacht.

Beim Geräteturnen wurde ein Gerät aufgestellt, alle haben sich in einer Reihe angestellt und dann wurde eine Übung für 20 Minuten gemacht. Für die, die das konnten, stellte diese Übung schon im zweiten Durchlauf kein Problem mehr da und es war nicht mehr fordernd, die unsportlichen hingen eben immer wie ein Sack Kartoffeln zwischen den Holmen. Ziemlich schnell haben (zumindest der Großteil der Jungen) nur noch drauf gewartet, dass der Lehrer ein Einsehen hatte und für die letzte halbe Stunde den Fußball rausgeholt hat.

So ungefähr war mein Sportunterricht damals und ich bekomme immer einen mittleren Lachanfall, wenn mir Leute erzählen wollen, dass es heute ja gar nicht mehr um Leistung ginge im Schulsport und die Kinder gar nicht mehr gefordert werden. Über die Hälfte der Zeit haben Schüler und Lehrer das gemeinsam irgendwie über sich ergehen lassen.

Das war in den späten 80ern auch so. Die Lehrer mussten halt irgendwie Noten machen.
Beim Schwimmen war dann auch so was exotisches wie Rückenschwimmen und Schmetterling auf der Liste.
Wie will man denn mit ein paar Minuten Schwimmen so was gescheit lernen. Das sah dann auch so aus im Wasser.
Mir taten die Lehrer auch fast leid, da gibt es eine Listen an Noten, ohne dass man die Zeit hat, den Schülern irgendwas zu vermitteln, unabhängig vom Talent.
Und diejenigen, die eine Sportart richtig gut beherrschten haben das im Verein gemacht.
Wie man Schulsport, Bundesjugendspiele und Leistungsgedanken auch nur ansatzweise zusammenbringt, erschließt sich mir nicht. Anders ist das in den USA oder teils hier in Spanien, wo die Schulen teils Teams haben und gegeneinander antreten. Da gibt es aber auch Extrastunden für die Teams. Dass das aber auch nur begrenzt hilft, sieht man an Spanien, die jetzt nicht gerade die Goldmedaillen generell bei Spielen abräumen. Und auch bei den Teamsportarten geht der Trend nach unten, weil es eigentlich fast nur noch um Fussball geht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 23:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln