schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die Angst des Torwarts beim Elfmeter: Regel 14 – Strafstoß (BVB)

AGraute, Mittwoch, 01.04.2026, 10:05 (vor 21 Stunden, 4 Minuten) @ BVBMenden

Also man kann aus meiner Sicht ja die Regel kritisieren. Darf ja jeder so machen. Aber wie kommt
Man darauf den Vergleich mit dem Handball und Eishockey zu ziehen? Äpfel und Birnen und so.

„Frei bewegen im 5m Raum…“ Wir haben bei allem was wir tun im 9,15m Abstand. Warum genau sollen es in der speziellen Situation dann plötzlich nur noch 6m sein?

Mein Vorschlag: drei Schritte Anlauf für den Schützen - fertig.

Zum Eishockey kann ich nichts sagen, aber der Vergleich zum Handball hinkt tatsächlich.
Dass sich hier Torhüter den Schützen nähern dürfen, hat mMn mehrere Gründe:

Die expected-Goal-Werte eines 7m-Wurfes im Handball liegen momentan in einem sehr ähnlichen Bereich zu denen eines 11m-Strafstoßes im Fussball: bei 0,75. Wenn die Torhüter im Handball auf der Linie bleiben müssten, läge der Wert meiner Vermutung nach deutlich höher - nur durch den verkürzten Winkel haben sie überhaupt eine Chance den Ball zu halten.

Bei der Situation im Fussball sehe ich es ähnlich wie DocKay. Der verzögerte Anlauf der Schützen stört mich ebenfalls - dies würde ich ändern. Die Torhüter allerdings auf der Linie belassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1557168 Einträge in 16706 Threads, 14369 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.04.2026, 07:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln