schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist wohl eine Nebelkerze (BVB)

CF, Freitag, 24.04.2026, 14:32 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 15 Min.) @ Zaungast

Das Problem ist, dass es mit Kehl keine kreativen Transfers mehr gab, sondern nahezu ausschließlich offensichtliche, weil Verträge ausliefen oder festgeschriebene Ablösesummen existierten. Das war halt irgendwo nette Aufrechterhaltung des Status Quo, aber ohne Fantasie oder Überraschungsmoment.


Ich finde Lerma und Kauã Prates durchaus kreativ.

Ansonsten würde ich den Kritikpunkt des Aufrechterhaltens umkehren. Sebastian Kehl hat innerhalb von drei Jahren
- die unvermeidbaren Abgänge von u.a. Haaland, Bellingham, Hummels, Reus und Akanji kompensieren müssen
- ohne einen Euro netto zu investieren und
- ohne das Minimalziel Champions League-Qualifikation zu verfehlen.

Wenn du mit knappen Budget die komplette Leistungs- und Führungsspitze zu ersetzen hast, braucht es eben auch erfahrene Sofortlösungen. Dass wir heute wieder über einen robusten CL-Kader verfügen und über kreative Kaderergänzungen reden, verdanken wir auch den unkreativen Transfers um Bensebaini, Sabitzer, Anton, Guirassy oder auch Groß.

Ich bin halt der Meinung, dass das nahezu jeder andere Sportdirektor auch geschafft hätte (wobei man ja immer wieder berücksichtigen muss, wie viel von den Verpflichtungen letztlich tatsächlich Kehls Ideen waren), weil die Transfers offensichtlich waren. Es fehlte aber jemand, der die vielleicht nicht so offensichtlichen Ideen hat. Deshalb hat man es wieder mit Mislintat versucht, was aber gescheitert ist. Ein Sportdirektor muss vielleicht auch eine eigene Vision vom Kader, der Spielweise etc. haben und auch das traue ich Kehl eher weniger zu. Dazu die Trainerentscheidungen und die arg auf der Kippe stehenden Qualifikationen für die CL der letzten Jahre, die nur aufgrund von Korrekturen im Wintertransferfenster erreicht wurden. Nein, ich kann Kehl insgesamt wirklich keine gute Arbeit assistieren. Der BVB benötigte da einfach mehr Kompetenz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1565830 Einträge in 16800 Threads, 14386 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2026, 18:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln