schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kuriosum in der Handball-Bundesliga (Fußball und Sport allgemein)

Chappi1991, Donnerstag, 04.06.2026, 16:06 (vor 15 Stunden, 55 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute Abend spielt in der Handball-Bundesliga die MT Melsungen gegen die Füchse Berlin. Das ist deshalb so interessant, weil die Füchse sich heute sicher für die Champions League qualifizieren können - sie brauchen dazu nur den Sieg. Und die MT Melsungen kann sich heute ebenfalls für die Champions League qualifizieren - braucht dazu nur noch eine ...ähm... Niederlage.

Das ist so, weil es relativ komplexe Qualifikationsregeln gibt. Es können sich bis zu drei Mannschaften über die Bundesliga qualifizieren, der CL-Sieger kann einen Platz bekommen und der EL-Sieger kann einen Platz bekommen. In der Summe allerdings nicht mehr als drei Starter aus Deutschland kommen.

Somit sieht es de facto so aus, dass der Meister und der Vizemeister in der Champions League starten und der dritte Platz der Reihe nach so vergeben wird: 1. Champions League-Sieger (wenn noch nicht über die Liga qualifiziert). 2. European League-Sieger (wenn noch nicht über die Liga qualifiziert) 3. Dritter der Bundesliga.

Die MT Melsungen hat am Sonntag die European League gewonnen und würde damit in der CL starten, wenn die Füchse nicht die CL gewinnen (ist noch möglich) oder wenn die Füchse Vizemeister würden (dann wäre es egal, ob sie die CL gewinnen). Mit einem Sieg heute Abend wären die Füchse dank der deutlich bessere Tordifferenz als Flensburg uneinholbar auf Rang zwei. Insofern reicht ein Sieg der Füchse für Berlin und Melsungen zur CL-Teilnahme.

Interessanterweise kann man nach wie vor auf dieses Spiel wetten. Bei einem Anbieter habe ich vorhin noch ein 1,19 für Füchse-Sieg gesehen, bei einem anderen Anbieter ging die Quote während des Schreibens dieses Posts von 1,18 auf 1,16 runter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1579093 Einträge in 16946 Threads, 14396 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.06.2026, 08:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln