schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Es hat nicht funktioniert": FC Augsburg spricht sich für das Ende des VAR aus (Fußball und Sport allgemein)

toni82, Ort, Freitag, 21.08.2026, 15:36 (vor 5 Stunden, 39 Minuten) @ Ricola1

... dass die vermeintliche Trainerweisheit, im Laufe der Saison gleicht sich alles aus, gefühlsmäßig näher an der Wahrheit ist ...

Fakten und Statistiken, dann aber gefühlsmäßig nahe an der Wahrheit? Das ist doch Käse. In einer Saison gleicht sich alles aus? Als Beispiel: Wenn uns im Hinspiel gegen die Buyern durch eine Fehlentscheidung aus drei Punkten nur einer gemacht wird, sind die Buyern drei Punkte weiter vorne als sie es sein dürften (wir zwei weniger, die einen mehr). Wie kann das ein zu Unrecht gegebener Elfmeter gegen Paderborn wieder ausgleichen? Wenn wir gegen Paderborn gewinnen statt unentschieden zu spielen, kommen wir zwar zwei unverdiente Punkte näher, aber die Buyern haben dann trotzdem noch einen Punkt vor.

Und wie gleicht sich dann der Nachteil Paderborns wieder aus?

Das soll sich alles ausgleichen? Wenn das überhaupt möglich sein soll, dann müssten wir ja im Rückspiel gegen die Buyern gewinnen, obwohl es eigentlich ein Unentschieden hätte geben müssen. Und was, wenn die Fehlentscheidung aber erst im Rückspiel passiert? Wie soll sich das in der Saison wieder ausgleichen? Wiederholungsspiel?

Das ist für mich gefühlsmäßig einfach nur näher an "totaler Unsinn".

Wer öfter angreift bzw. den Ball in den Strafraum bringt, erhält am Ende auch entsprechend mehr Elfmeter.

Das Problem ist eher, daß am Ende derjenige in den roten Trikots mehr Elfmeter erhält, obwohl das Vergehen exakt gleich zu bewerten ist. Vollkommen vergleichbare Foul- oder Handspiele werden mal als Elfmeter entschieden und mal eben nicht. Und das trotz VAR. Und da liegt das eigentliche Problem.


Es sei denn, ein Ball fliegt auf das Tor zu und der Arm wird absichtlich bewegt.

So war die Regel mal gedacht. Aber wenn der Arm sich dann nur absichtlich in die Flugbahn bewegt, weil man sich ... äh... puh... sagen wir mal abstützen möchte, während man über den Boden rutscht? Es lässt sich im Nachgang an ein Spiel immer relativ leicht eine Ausrede - also Begründung - finden, warum das nicht so entschieden wurde.

Hier würde der Mauschelei eigentlich nur Offenlegung der Kommunikation zwischen VAR und Schiedsrichter helfen. Wenn die Kommunikation transparent wäre, könnte da nichts gemauschelt werden. Das würde dem "Hilfsmittel VAR" helfen, eine höhere Akzeptanz zu erfahren. Transparenz. Fehler macht jeder Mal, und Fehler kann man verzeihen. Aber so gibt es doch immer noch wieder gefühlsmäßig einfach nur Fehlentscheidungen, die willentlich nicht korrigiert werden.


Persönliche Strafen in Kombination mit Freistößen sind hier die bessere Variante.

Und was ist an "gelb/rote Karte und Freistoß" besser als "Elfmeter"? Auch wenn das Spiel torarm ist, ist noch lange nicht jeder Elfmeter verwandelt. Die persönliche Strafe kann aber mal eben aus "Wir haben noch 60 Minuten, um das Tor aufzuholen." ein "Wir spielen jetzt 60 Minuten in Unterzahl, um das Tor aufzuholen." machen. Und das nur wegen "Der Kontakt war aber da.", "Das macht er clever." oder "Warum sollte er sich fallen lassen, er will doch Tore schießen."?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1609843 Einträge in 17212 Threads, 14420 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.08.2026, 21:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln