schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Philipp Degen: Guardiola verbrennt die Spieler (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 22.08.2017, 16:00 (vor 2439 Tagen)

Auch ein Treffen mit Philipp Degen in Zürich stand auf dem Programm während des Trainingslagers. Im ersten Teil spricht er über seine Zeit beim BVB und verschiedene Trainertypen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Philipp Degen: Guardiola verbrennt die Spieler

Paolo, Mittwoch, 23.08.2017, 12:21 (vor 2439 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann mir nicht so recht helfen, aber ich finde ihn ziemlich unsympathisch. Wie er über Bert herzieht, gefällt mir gar nicht. Bert van Marwijk war ein wichtiger Trainer für den BVB und ehrlich gesagt finde ich, dass ein Trainer viel wichtiger ist als die Spieler. Sicher muss man als Chef einen guten Umgang mit seinen Angestellten pflegen. Aber Regeln darf und muss man auch aufstellen. Und Bert van Marwijk war nun einmal der Ansicht, dass defensive Stabilität wichtiger ist als die Sololäufe des Philipp Degen. Ich persönlich halte den Spieler eher für schwierig. Wenn ein Spieler schon der Meinung ist, dass er wichtiger als der Trainer ist, läuft irgendwas falsch. Vielleicht ist die Bescheidenheit, von der er spricht, gerade das, was ihm am meisten fehlt!?

erneutes Lob für Doll

Elmar, Mittwoch, 23.08.2017, 11:38 (vor 2439 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich dachte immer, Doll wäre ziemlich unqualifiziert gewesen. Aber scheinbar habe ich im Unrecht getan.

Warum macht man ein Interview...

, Mittwoch, 23.08.2017, 10:30 (vor 2439 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...mit so einem miesen Spieler und Typen? Rätsel...
Der hat nix für den BVB getan oder in irgendeiner Weise positive Eindrücke hinterlassen. Schade um die Zeit...

Warum macht man ein Interview...

herrNick, Mittwoch, 23.08.2017, 11:45 (vor 2439 Tagen) @ Djerun

...mit so einem miesen Spieler und Typen? Rätsel...
Der hat nix für den BVB getan oder in irgendeiner Weise positive Eindrücke hinterlassen. Schade um die Zeit...

Weil er Dir als ehemaliger Spieler Einblicke geben kann, die Du als Fan sonst nicht bekommst?

Warum macht man ein Interview...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.08.2017, 10:37 (vor 2439 Tagen) @ Djerun

...mit so einem miesen Spieler und Typen? Rätsel...
Der hat nix für den BVB getan oder in irgendeiner Weise positive Eindrücke hinterlassen. Schade um die Zeit...

Es ist ja nicht deine Zeit, sondern die des Interviewers. So what?

Warum macht man ein Interview...

Phil, Mittwoch, 23.08.2017, 10:43 (vor 2439 Tagen) @ Sascha

Mir hat auch dieses Interview gut gefallen und ich habe ja schon sehr diese Art der Interviews hier bei euch sehr gelobt.

Interessant, dass Philipp Degen immer noch solche Reaktionen im Dortmund hervorrufen kann. Klar, er ist Typ, der wohl auch Spaß daran hat mit seinen Meinungen anzuecken. Aber das ich mich nun darüber ärgern würde, dass er hier ein Interview gibt?

Ich freue mich über jeden ehemaligen Spieler, auch aus dieser "etwas" schwierigen Phase in der Vereinsgeschichte, der mal länger zu Wort kommt.

Und es müssen/sollen bitte nicht immer nur die beliebten "Helden" sein. Zum Beispiel würde ich so gerne mal ein langes Interview mit Sergej Barbarez lesen, worin er nacherzählen kann, warum er damals bei uns so scheiterte und was er glaubt, warum er derart unbeliebt wurde. Obwohl er recht gut startete und gute Spiele machte etc. etc..

Auch Lehmann würde ich gerne mal hören.

MFG
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Philipp Degen: Guardiola verbrennt die Spieler

Karsten, Zürich, Mittwoch, 23.08.2017, 09:52 (vor 2439 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke an die Interviewenden für diesen noch einmal grossen Aufwand. Eine schöne Idee, den Aufenthalt in der Schweiz dazu zu nutzen, sich auf die Spuren unserer ehemaligen Spieler zu begeben, die von dort stammen.

Inhaltlich tun sich zwischen Philipp Degen und den anderen jedoch in der Tat grosse Lücken auf. Degen sagt mit vielen Worten eigentlich kaum wirklich etwas; ausser, dass er bei seiner ausgeprägten Selbstreflexion herausgefunden hat, das die anderen Schuld sind :-D

Es ist ein wenig abenteuerlich, auf der einen Seite menschliche Schwächen bei Trainern zu sehen und diese auf der anderen Seite aber im selben Atemzug in alle Welt hinauszuposaunen.

Ich denke, Personen wir Philipp Degen haben es im Leben nicht leicht. Sie ecken mit ihrer Art ständig an verschiedenen Orten an und verbrauchen viel Energie, um sich und die Welt glauben zu machen, dass dies nun aber nicht ihr Fehler sei. Ich wäre gerne bereit gewesen, diesen schon vor dem Interview bestehenden Eindruck dieses Spielers zu revidieren. Die Lektüre hat ihn allerdings eher noch bestärkt.

Neu auf schwatzgelb.de: Philipp Degen: Guardiola verbrennt die Spieler

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Dienstag, 22.08.2017, 18:04 (vor 2439 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Philipp-Ich-fahr-mitm-M6-anner-Tanke-vor-und-benehme-mich-wie-offene-Hose Degen... aha...

Philippp Degen

Eisen, DO, Dienstag, 22.08.2017, 17:22 (vor 2439 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn ich an die albtraumhafte Zeit 2004-2008 denke, dann kommt mir als erstes ein grinsender Philipp Degen beim falschen Einwurf in das Gedächtnis. Ganz schlimmer Rechtsverteidiger. Dagegen war Owo die Wohltat des Jahrhunderts.

Trotzdem natürlich nett, dass er sich Zeit genommen hat für ein Interview.

Das Zauberwort....

Ritti, Lünen, Dienstag, 22.08.2017, 22:02 (vor 2439 Tagen) @ Eisen

Trotzdem natürlich nett, dass er sich Zeit genommen hat für ein Interview.

....lautet in diesem Fall natürlich Publicity. So kann er morgen im 2. Teil noch für die Firma mit seinem Bruder werben. Bisschen über Fußball quatschen einen Trainer schlecht machen (nicht vergessen das er 2-3 Sätze vorher NIX dazu sagen wollte die Weisheit wurde ihm jedenfalls nicht mit dem Löffel gegeben also frei nach dem Motto von totto & Harry gehandelt "Anzeige ist raus") auch noch Werbung g für die Firma machen. Naja das die läuft liegt dann wohl eher an Zwillingsbruder David. Einer muss ja der schlaue sein xD

Philippp Degen

max09, Dienstag, 22.08.2017, 17:40 (vor 2439 Tagen) @ Eisen

Wenn ich an die albtraumhafte Zeit 2004-2008 denke, dann kommt mir als erstes ein grinsender Philipp Degen beim falschen Einwurf in das Gedächtnis.

Auswärtsspiel in Frankfurt, müsste 2005 oder 2006 gewesen sein. Degen macht falschen Einwurf, Schiri gibt Einwurf für Frankfurt der wiederum auch wieder abgepfiffen wird, Degen probierts nochmal und wieder falsch. Ich dachte das kann nicht wahr sein...

Philippp Degen

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 22.08.2017, 21:50 (vor 2439 Tagen) @ max09

Das war doch Bielefeld. Freitag abends. Der Abstieg "greifbar" nahe nach dem Spiel.

Philippp Degen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 22.08.2017, 18:22 (vor 2439 Tagen) @ max09

Auch "schön" war das Auswärtsspiel in Hannover, als Sergio Pinto den Ball ganz am äußersten Rand unseres 16ers ganz kurz vor der Torauslinie bekommt, aber direkt von einem Borussen gestellt wird. Pinto versucht den Ball irgendwie abzuschirmen und weiterzuleiten, aber die ganze Situation war recht ausweglos. Bis, ja bis Philipp Degen aus dem Hintergrund angerauscht kam und zur überflüssigsten Grätsche des Jahrhunderts ansetzt. Der völlig entsetzte Kehl, der sich hinter dem Tor warmgemacht hat, brüllt ihm noch ein hollywoodreifes "Neeeeeeeeiiiiiiiiin" entgegen, aber da wars schon zu spät. Elfmeter Hannoi, Spiel verloren.

Philippp Degen

Lawless3012, Mittwoch, 23.08.2017, 07:11 (vor 2439 Tagen) @ Ravenga

Genau das war auch mein Philipp-Degen-Moment. Musste sofort an diese Szene denken, als ich das Interview sah.

Ob fair oder nicht, für mich ist dieser Spieler immer noch das Gesicht der sportlich finsteren Zeit Mitte der 2000er.

Philippp Degen

dan, Dienstag, 22.08.2017, 22:03 (vor 2439 Tagen) @ Ravenga

Auch "schön" war das Auswärtsspiel in Hannover, als Sergio Pinto den Ball ganz am äußersten Rand unseres 16ers ganz kurz vor der Torauslinie bekommt, aber direkt von einem Borussen gestellt wird. Pinto versucht den Ball irgendwie abzuschirmen und weiterzuleiten, aber die ganze Situation war recht ausweglos. Bis, ja bis Philipp Degen aus dem Hintergrund angerauscht kam und zur überflüssigsten Grätsche des Jahrhunderts ansetzt. Der völlig entsetzte Kehl, der sich hinter dem Tor warmgemacht hat, brüllt ihm noch ein hollywoodreifes "Neeeeeeeeiiiiiiiiin" entgegen, aber da wars schon zu spät. Elfmeter Hannoi, Spiel verloren.

Definitiv ein "Highlight" :D

Kann mich auch noch gut an das Spiel 2005 im Ui-Cup gegen Sigma Olmütz erinnern. Durch einen blamablen Auftritt haben wir gerade die Uefa-Cup-Teilnahme verspielt und Philipp Degen geht, als wenn nichts wäre, grinsend vom Platz.

Geld Geld Geld

Ritti, Lünen, Dienstag, 22.08.2017, 16:40 (vor 2439 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ich mochte ihn damals nicht und heute auch nicht.
er sagte geld sei ihm egal und in jedem zweite satz fällt das wort geld. das ist doch nicht normal.

seine einschätzung zu den trainern ist interessant. bert der gerneral. paolo der schwierige und schmierige portugiese. Klopp das rhetorik genie der taktisch nix kann aber seinen zlatko hat :D

zu guardiola icih teile seine einschätzung nicht ganz. was wohl stimmen mag seine aussage "den willst du nict mehr sehen" weil der typ einfach besessen scheint. und auch seine aussage "wenn er sagt er setzt auf dich dann setzt er auf dich" wird auch passen (siehe messi)

aber 23/24 von 25 spielern besser machen? das bezweifel ich da ist bayern ein gutes beispiel im fall götze oder auch badstuber

ansonsten gutes interview aber er sollte weniger über geld reden

Geld Geld Geld

Limnoria, Mittwoch, 23.08.2017, 09:44 (vor 2439 Tagen) @ Ritti

ansonsten gutes interview aber er sollte weniger über geld reden

Da sollte man ihm ein wenig zugute halten, dass er auch ziemlich konkret auf die Zeit der Beinahe-Insolvenz angesprochen wird.

Ich habe die Karriere von Degen nicht weiter verfolgt. Es wirkt aber so, als würde er sich einfach total aufspielen. Sympathisch kommt er auf jeden Fall nicht rüber.

Geld Geld Geld

Knolli, Dienstag, 22.08.2017, 17:02 (vor 2439 Tagen) @ Ritti

Irgendwie ein komischer Typ

Geld Geld Geld

Shizzo, Dienstag, 22.08.2017, 18:33 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Vor allem die Meinung, dass er quasi ein Pionier auf dem Gebiet des offensiven Verteidigens auf den Außen gewesen sein soll und damit seiner Zeit voraus, hat er wohl auch exklusiv.

Geld Geld Geld

Blarry, Essen, Dienstag, 22.08.2017, 19:00 (vor 2439 Tagen) @ Shizzo

Roberto Carlos hat das Fußballspielen mit Youtube-Videos von Philipp Degen gelernt.

Geld Geld Geld

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 22.08.2017, 19:36 (vor 2439 Tagen) @ Blarry

Roberto Carlos hat das Fußballspielen mit Youtube-Videos von Philipp Degen gelernt.

Bei Roberto Carlos hat es leider auch nie für Basel oder Stuttgart gereicht. Ist halt nicht jeder so'n Degen.

Geld Geld Geld

Knolli, Dienstag, 22.08.2017, 17:35 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Schweizer eben, komische Typen, Besserwisser, Geld. Meine (subjektive) Erfahrung.

Geld Geld Geld

Liberogrande, Dienstag, 22.08.2017, 17:12 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Er ist einfach nicht die hellste Kerze. Und hat anscheinend ein paar Seminare für Führungskräfte und Gründer zu viel besucht.

Neu auf schwatzgelb.de: Philipp Degen: Guardiola verbrennt die Spieler

Fair Play, NRW, Dienstag, 22.08.2017, 16:21 (vor 2439 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Fair Play, Dienstag, 22.08.2017, 16:25

Mal wieder ein sehr gutes Interview, seine Einschätzungen zu den einzelnen Trainern finde ich sehr interessant, Bert der harte Hund. ;)

Die Aussage, Pep würde 23 von 25 Spielern besser machen kann ich nicht ganz teilen, da sind iirc doch einige stagniert oder schlicht hinten rüber gefallen. Ansonsten sind die Spieler, auf welche Pep so in seinen neuen Vereinen trifft, sowieso oft schon das Maß aller Dinge, ansonsten wir eben mal fix nachgekauft. Cheater. Und City als Meister und CL-Mitfavorit? Da bin ich mal gespannt.

Auch interessant seine Aussage zu Klopp, "rhetorisch der King, aber was das taktische betrifft?" Weiß ich auch nicht so recht.

Bin gespannt wie das Geschäft mit seinem Bruder so läuft. ;)

Neu auf schwatzgelb.de: Philipp Degen: Guardiola verbrennt die Spieler

Trainer09, Bochum, Dienstag, 22.08.2017, 17:09 (vor 2439 Tagen) @ Fair Play

Mal wieder ein sehr gutes Interview, seine Einschätzungen zu den einzelnen Trainern finde ich sehr interessant, Bert der harte Hund. ;)

Die Aussage, Pep würde 23 von 25 Spielern besser machen kann ich nicht ganz teilen, da sind iirc doch einige stagniert oder schlicht hinten rüber gefallen. Ansonsten sind die Spieler, auf welche Pep so in seinen neuen Vereinen trifft, sowieso oft schon das Maß aller Dinge, ansonsten wir eben mal fix nachgekauft. Cheater. Und City als Meister und CL-Mitfavorit? Da bin ich mal gespannt.

Auch interessant seine Aussage zu Klopp, "rhetorisch der King, aber was das taktische betrifft?" Weiß ich auch nicht so recht.

Bin gespannt wie das Geschäft mit seinem Bruder so läuft. ;)

Philipp Degen äußert sich zum Thema Taktik....

Neu auf schwatzgelb.de: Philipp Degen: Guardiola verbrennt die Spieler

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 22.08.2017, 18:54 (vor 2439 Tagen) @ Trainer09

Mal wieder ein sehr gutes Interview, seine Einschätzungen zu den einzelnen Trainern finde ich sehr interessant, Bert der harte Hund. ;)

Die Aussage, Pep würde 23 von 25 Spielern besser machen kann ich nicht ganz teilen, da sind iirc doch einige stagniert oder schlicht hinten rüber gefallen. Ansonsten sind die Spieler, auf welche Pep so in seinen neuen Vereinen trifft, sowieso oft schon das Maß aller Dinge, ansonsten wir eben mal fix nachgekauft. Cheater. Und City als Meister und CL-Mitfavorit? Da bin ich mal gespannt.

Auch interessant seine Aussage zu Klopp, "rhetorisch der King, aber was das taktische betrifft?" Weiß ich auch nicht so recht.

Bin gespannt wie das Geschäft mit seinem Bruder so läuft. ;)


Philipp Degen äußert sich zum Thema Taktik....

Was würden wir für Erfolge haben wenn wir mal ein Trainer bekommen würden der Ahnung von Taktik hat.:-)

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 01:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln