schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mario Götze - geduldet oder gefeiert? (Sonstiges)

, Mittwoch, 30.08.2017, 07:37 (vor 2432 Tagen)

Nein, dass ist kein Mario Götze Hasskommentar. Ja ich habe ihn missachtet und beleidigt - aber mittlerweile habe ich einen neutraleren Blick auf die Sache.

Was mich aber in den letzten Wochen so interessiert ist, wie er es wieder geschafft hat - keine negativen Wellen zu verursachen.

Er kam letzte Saison zu uns. Die Fangemeinde war gespalten. Er wurde einerseits gefeiert - anderseits mit "Götze ist ein ...." missachtet.

Er hatte ein paar Spiele und tauchte dann aufgrund seiner Krankheit unter.

Der BVB hat das zu Saisonbeginn auch wirklich optimal gemacht - ihn erstmals bei Heimspielen außen vor gelassen und ihn prinzipiell nur bei Auswärtsspielen größtenteils einzusetzen. Vielleicht um den Dampf rauszunehmen? Vielleicht um die Stimmung nicht anzuheizen? Ich weiß es nicht.

Diese Saison gab es zu Saisonbeginn positive Resonanzen. Unser Trainer hat schon ziemlich früh deutlich gemacht was er von ihm hält. Er spielte die Testspiele souverän und macht nun auch wieder einen ganz fitten Eindruck.

Für mich persönlich hat Mario ein ziemlich beschissenes Standing - aber wenn man die Personen Dembele in den eigenen Reihen hatte, wird einem erst bewusst, dass es noch viel größere ( ja ich sage es mal so ) Vollidioten im Fußballgeschäft gibt.

Durch den ganzen Transferchaos was mittlerweile in der Fußballwelt vor sich geht, kann man eigentlich noch froh sein, einen jungen wie Mario in den Reihen zu haben. Bei Mario kann man mittlerweile glaube ich auch sicher sein, dass er sowas wie damals mit dem FC Bayern nicht mehr abziehen darf / kann.

Mich würde mal eure Meinung zu der Personalie mittlerweile interessieren.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

thatEmJay, zurück in Berlin, Freitag, 01.09.2017, 14:53 (vor 2430 Tagen) @ jan.berlin
bearbeitet von thatEmJay, Freitag, 01.09.2017, 14:58

Ich liebe Borussia. Aber der Fanatismus vieler Anhänger ist mir einfach zuwider. Klar fand ich seinen Wechsel kacke .. aber meine Güte .. es ist Fußball. Ein Sport. Ein sehr toller Sport zwar, aber ich definiere mein Leben nicht über ihn. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll.

Ich bin froh, dass er zurück ist. Und bald Word er auch wieder ein ganz großer bei uns sein.

Ich habe mich über seine Rückkehr sehr gefreut. :)

Und kein Spieler ist größer als der Verein. Wer Borussia liebt, sollte sein Ego vernachlässigen und sich freuen, dass der Verein einen weiteren Weltklassespieler im Kader hat.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

max09, Donnerstag, 31.08.2017, 09:21 (vor 2431 Tagen) @ jan.berlin

Ich habe mal ins Archiv geschaut denn manchmal trübt die Zeit ja die Erinnerung. Der Thread vom 23.04.2013 war aber tatsächlich so lang wie ich es im Kopf hatte.
Damals habe ich geschrieben "heute ist fussballerisch der schlimmste Tag den ich je erlebt habe". Nachts die Meldung von der BILD gelesen, mittags die Bestätigung und abends gewinnen die Bayern souverän 4:0 gegen Barca und Rummenigge grinst dumm in alle Kameras. Ich hatte noch nie soviel Wut und Trauer gleichzeitig in mir. Im Nachhinein haben die Bayern damit genau das erreicht was sie wollten. Und wenn man ehrlich ist wurde damit auch das Ende der Klopp Ära eingeläutet denn ich bin mir ganz sicher, mit Götze hätten wir Wembley gewonnen. Ich habe damals direkt nach dem Spiel gesagt, das wars höher geht's nicht und wahrscheinlich wusste Jürgen Klopp das auch.

Und trotzdem bei allem was damals passiert ist, kann ich den Götze von damals nicht mit dem von heute vergleichen. Er ist zwar immer noch oft wie eine Maschine in seinen Antworten in Interviews aber lange nicht so schlimm wie früher. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Am Ende seiner Zeit bei Bayern tat er mir manchmal sogar ein bisschen leid, da haben sie ihn oft zum Sündenbock gemacht - wenn man dran denkt, dass er damals schon krank war eigentlich noch ekelhafter.

P.S. Gruß an denjenigen der damals meinte mit Amini und Bittencourt hätten wir schon gleichwertigen Götze Ersatz im Kader. Sei froh dass man deinen Namen im Archiv nicht mehr sehen kann. ;-)

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Pete H., Donnerstag, 31.08.2017, 10:06 (vor 2431 Tagen) @ max09

Und wenn man ehrlich ist wurde damit auch das Ende der Klopp Ära eingeläutet denn ich bin mir ganz sicher, mit Götze hätten wir Wembley gewonnen.

Bin mir auch sicher mit einem verletzten, auf der Tribüne sitzenden Mario Götze, hätten wir Wembley gewonnen. Ach ne, habs ganz vergessen, die Verletzung war nur vorgetäuscht und er hat sich gedrückt, dieser Feigling!

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 30.08.2017, 19:49 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Auf die Befindlichkeiten einiger Fans sollte Peter Bosz keine Ruecksicht nehmen. Keiner muss Mario feiern, aber zu sagen, dass ein Spieler unseres Vereins hier nur geduldet wird ist anmassend.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 31.08.2017, 08:15 (vor 2431 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Auf die Befindlichkeiten einiger Fans sollte Peter Bosz keine Ruecksicht nehmen. Keiner muss Mario feiern, aber zu sagen, dass ein Spieler unseres Vereins hier nur geduldet wird ist anmassend.

Also muss man jeden Spieler im gelben Trikot feiern?
Auch wenn Neuer hier spielen würde? Wenn Rafinha Schmelle beerben würde und Asamoah neben Aubameyang stürmen würde?

“Dulden“ ist doch nichts schlimmes per se. Manchmal kann man einfach nicht miteinander und dann dulde ich meinen gegenüber einfach.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 31.08.2017, 21:48 (vor 2431 Tagen) @ FliZZa

Auf die Befindlichkeiten einiger Fans sollte Peter Bosz keine Ruecksicht nehmen. Keiner muss Mario feiern, aber zu sagen, dass ein Spieler unseres Vereins hier nur geduldet wird ist anmassend.


Also muss man jeden Spieler im gelben Trikot feiern?

Siehe oben.

“Dulden“ ist doch nichts schlimmes per se. Manchmal kann man einfach nicht miteinander und dann dulde ich meinen gegenüber einfach.

Das Wort passt eigentlich nicht, da es impliziert, der Fan habe ueber die Daseinsberechtigung des Spielers zu urteilen. Besser man ignoriert den Spieler.

OK, Neuer ist echt ein scheiss Beispiel :-)

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 19:28 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin
bearbeitet von Vito_Corleone, Mittwoch, 30.08.2017, 19:38

... irgendwas muss man schon der Medienmeute zum Fraß werfen. Dass der feine Herr Tuchel nicht mehr mit MG19 plante - vorstellbar. Dass man das nicht ehrlich komunizieren wollte - mehr als vorstellbar und verständlich. Dass die Beschwerden weiter andauern würden, wäre TT noch Trainer beim BVB - vorstellbar. Dass die Herren Watzke/Zorc MG19 wie eine Löwin ihre Jungen schützen ("wir brauchen Geduld, er braucht Zeit"), weil keiner freiwillig eigene Fehler (Transferflops) zugibt - vorstellbar.

Dass beim MG19 sportlich der Lack längst ab ist - sieht jeder ohne rosa (schwarz-gelber) Brille, oder?

Der Rucksak, den MG19 zu tragen hat ist gewiss schwer, mit 22 WM Finale entschieden, ein Tor für die Ewigkeit, wie willste das noch toppen (nenne sowas "Lars Ricken Syndrom"), die Erwartungen können einen schon überfordern - einerseits. Anderseits 24.04.2013 - CL Halbfinale gegen Real Madrid im Wetfalenstadion, kurz davor der absolute Nackenschlag, MG10 will zu Pep und FCB wahrscheinlich BVB als Finalgegner vermeiden. Dann kommt er wieder ins Westfalenstadion, muss sich im Spielertunnel warm machen, beim nächsten Spiel - vor der Süd, und kurz bevor die Zäune weggerissen werden, wird die FCB Crew schnell Richtung Nord geschickt.

Jetzt ist er wieder hier, in seinem Revier - aber auch dem letzten Versteher muss klar sein, wäre er beim FCB nicht grandios gescheitert, wäre er nie zurück in seinem Revier ("Pep war so groß, Dortmund zu klein, was will jetzt hier, das Bayern.......)

Dass seine Verpflichtung ganz tiefe Graben in der Anhängerschaft reissen wird - war klar und vor den BVB Machern vollkommen ignoriert worden ("Für 10 Meckerer stehen 100 neue Kunden draußen an" oder so ähnlich).

Man kann selbstverständlich so tun als ob nichts gewesen wäre, verzeihen, hoffen, an das Gute im Menschen glauben, für ein bisschen Aussicht auf Erfolg alles vergesen, ist nicht mein Ding leider.

Um die gestellte Frage zu beantworten:

Gefeiert? - Nie im Leben
Geduldet? - Noch weniger
Was denn? - Der Tag, an dem ich MG19 nicht mehr in unseren Farben sehen muss, wird für mich ein richtiger Feiertag, wie 'ne Pressekonferenz beim FCB in einem Nike Shirt zu geben ;-)

So eine Stoffwechselerkrankung kommt von heute auf morgen!

Sarah83, Frechen, Donnerstag, 31.08.2017, 05:28 (vor 2431 Tagen) @ Vito_Corleone

Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das ist nicht wie 'ne Erkältung oder so, die sich ein paar Tage ranschleicht - nee, da stehste plötzlich vor dem Tor, triffst die Pille nicht mehr und weißt nicht, warum. Da haste plötzlich zehn Kilo extra auf der Waage und kapierst die Welt nicht mehr. Das bisschen Schoki und Bier kann's doch nicht gewesen sein!

Mit sowas ist echt nicht zu spaßen, und dann kommste auch noch hier ins Forum und musst so 'nen Kompost lesen. Als ob Achim und Michi bei der Nummer solche gewieften Geschäftsmänner wären. Mann, Mann, Mann, ey! Vielleicht mal weniger Mafia-Filme gucken!

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

Alex, Block 12, Mittwoch, 30.08.2017, 23:34 (vor 2432 Tagen) @ Vito_Corleone

Wow. Also ich bin beeindruckt.
Wirklich.
Soviel Phantasie muss man erstmal haben.
Würde mich jetzt noch interessieren, was Bankhaus Lampe dazu sagt.

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

Pepperkorn, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 23:17 (vor 2432 Tagen) @ Vito_Corleone

... irgendwas muss man schon der Medienmeute zum Fraß werfen. Dass der feine Herr Tuchel nicht mehr mit MG19 plante - vorstellbar. Dass man das nicht ehrlich komunizieren wollte - mehr als vorstellbar und verständlich. Dass die Beschwerden weiter andauern würden, wäre TT noch Trainer beim BVB - vorstellbar. Dass die Herren Watzke/Zorc MG19 wie eine Löwin ihre Jungen schützen ("wir brauchen Geduld, er braucht Zeit"), weil keiner freiwillig eigene Fehler (Transferflops) zugibt - vorstellbar.

Dass beim MG19 sportlich der Lack längst ab ist - sieht jeder ohne rosa (schwarz-gelber) Brille, oder?

Der Rucksak, den MG19 zu tragen hat ist gewiss schwer, mit 22 WM Finale entschieden, ein Tor für die Ewigkeit, wie willste das noch toppen (nenne sowas "Lars Ricken Syndrom"), die Erwartungen können einen schon überfordern - einerseits. Anderseits 24.04.2013 - CL Halbfinale gegen Real Madrid im Wetfalenstadion, kurz davor der absolute Nackenschlag, MG10 will zu Pep und FCB wahrscheinlich BVB als Finalgegner vermeiden. Dann kommt er wieder ins Westfalenstadion, muss sich im Spielertunnel warm machen, beim nächsten Spiel - vor der Süd, und kurz bevor die Zäune weggerissen werden, wird die FCB Crew schnell Richtung Nord geschickt.

Jetzt ist er wieder hier, in seinem Revier - aber auch dem letzten Versteher muss klar sein, wäre er beim FCB nicht grandios gescheitert, wäre er nie zurück in seinem Revier ("Pep war so groß, Dortmund zu klein, was will jetzt hier, das Bayern.......)

Dass seine Verpflichtung ganz tiefe Graben in der Anhängerschaft reissen wird - war klar und vor den BVB Machern vollkommen ignoriert worden ("Für 10 Meckerer stehen 100 neue Kunden draußen an" oder so ähnlich).

Man kann selbstverständlich so tun als ob nichts gewesen wäre, verzeihen, hoffen, an das Gute im Menschen glauben, für ein bisschen Aussicht auf Erfolg alles vergesen, ist nicht mein Ding leider.

Um die gestellte Frage zu beantworten:

Gefeiert? - Nie im Leben
Geduldet? - Noch weniger
Was denn? - Der Tag, an dem ich MG19 nicht mehr in unseren Farben sehen muss, wird für mich ein richtiger Feiertag, wie 'ne Pressekonferenz beim FCB in einem Nike Shirt zu geben ;-)

Schönes Beispiel für Kohlbergs Stufentheorie der Moral. Stufe 2. Diese Ebene entspricht dem Niveau der meisten Kinder bis zum neunten Lebensjahr, einiger Jugendlicher und vieler jugendlicher und erwachsener Straftäter.

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

Vito_Corleone, Mittwoch, 30.08.2017, 22:17 (vor 2432 Tagen) @ Vito_Corleone

... irgendwas muss man schon der Medienmeute zum Fraß werfen. Dass der feine Herr Tuchel nicht mehr mit MG19 plante - vorstellbar. Dass man das nicht ehrlich komunizieren wollte - mehr als vorstellbar und verständlich. Dass die Beschwerden weiter andauern würden, wäre TT noch Trainer beim BVB - vorstellbar. Dass die Herren Watzke/Zorc MG19 wie eine Löwin ihre Jungen schützen ("wir brauchen Geduld, er braucht Zeit"), weil keiner freiwillig eigene Fehler (Transferflops) zugibt - vorstellbar.

Dass beim MG19 sportlich der Lack längst ab ist - sieht jeder ohne rosa (schwarz-gelber) Brille, oder?

Naja, die Alibi Auftritte wie der am Samstag werden ganz schön abgefeiert. Traurig ist nur, dass wiederholt Shinji darunter leiden wird.

Der Rucksak, den MG19 zu tragen hat ist gewiss schwer, mit 22 WM Finale entschieden, ein Tor für die Ewigkeit, wie willste das noch toppen (nenne sowas "Lars Ricken Syndrom"), die Erwartungen können einen schon überfordern - einerseits. Anderseits 24.04.2013 - CL Halbfinale gegen Real Madrid im Wetfalenstadion, kurz davor der absolute Nackenschlag, MG10 will zu Pep und FCB wahrscheinlich BVB als Finalgegner vermeiden. Dann kommt er wieder ins Westfalenstadion, muss sich im Spielertunnel warm machen, beim nächsten Spiel - vor der Süd, und kurz bevor die Zäune weggerissen werden, wird die FCB Crew schnell Richtung Nord geschickt.

Jetzt ist er wieder hier, in seinem Revier - aber auch dem letzten Versteher muss klar sein, wäre er beim FCB nicht grandios gescheitert, wäre er nie zurück in seinem Revier ("Pep war so groß, Dortmund zu klein, was will jetzt hier, das Bayern.......)

:D

Dass seine Verpflichtung ganz tiefe Graben in der Anhängerschaft reissen wird - war klar und vor den BVB Machern vollkommen ignoriert worden ("Für 10 Meckerer stehen 100 neue Kunden draußen an" oder so ähnlich).

Man kann selbstverständlich so tun als ob nichts gewesen wäre, verzeihen, hoffen, an das Gute im Menschen glauben, für ein bisschen Aussicht auf Erfolg alles vergesen, ist nicht mein Ding leider.

Um die gestellte Frage zu beantworten:

> Gefeiert? - Nie im Leben

+1

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

Vito_Corleone, Donnerstag, 31.08.2017, 05:00 (vor 2431 Tagen) @ Zipfelklatscher

Shinji hat halt die Vorbereitung verpasst, da ist es relativ normal, dass er erstmal hintendran ist.

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

Ulrich, Donnerstag, 31.08.2017, 07:55 (vor 2431 Tagen) @ flix91

Shinji hat halt die Vorbereitung verpasst, da ist es relativ normal, dass er erstmal hintendran ist.

Don't confuse him with the facts! ;-)

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

simie, Krefeld, Mittwoch, 30.08.2017, 20:11 (vor 2432 Tagen) @ Vito_Corleone

Das du dir so etwas vorstellen kannst sagt im Grunde sehr viel über dich aus.

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

Ulrich, Mittwoch, 30.08.2017, 22:28 (vor 2432 Tagen) @ simie

Das du dir so etwas vorstellen kannst sagt im Grunde sehr viel über dich aus.

Verschwörungstheorien sind halt im Augenblick groß in Mode. Was für den einen "Flat Earth" ist, ist für den anderen "Götzes vorgetäuschte Stoffwechselerkrankung" ;-)

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 30.08.2017, 23:02 (vor 2432 Tagen) @ Ulrich

Das du dir so etwas vorstellen kannst sagt im Grunde sehr viel über dich aus.


Verschwörungstheorien sind halt im Augenblick groß in Mode. Was für den einen "Flat Earth" ist, ist für den anderen "Götzes vorgetäuschte Stoffwechselerkrankung" ;-)

Wobei Götzes Stoffwechselerkrankung schon eher Richtung “Ronaldo ist ein großer Steuerhinterzieher!“ - “Nein!“ - “Doch! - “Oh!“ gehen dürfte ;)

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 20:20 (vor 2432 Tagen) @ simie

Das du dir so etwas vorstellen kannst sagt im Grunde sehr viel über dich aus.

Scharfsinnig beobachtet und noch brillanter formuliert. Dass Du Dich noch weiter entfalten kannst, kriegste noch eine These in Rätselform:

Was ist der Unterschied zwischen Marko Marin und MG19?*


* Richtig: Marko Marin hat kein Tor in einem WM Finale geschossen ;-)

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

MDomi, Donnerstag, 31.08.2017, 06:36 (vor 2431 Tagen) @ Vito_Corleone

Ich bin sehr froh, dass es in meinem Fußballumfeld nicht solche fußballkennenden Überflieger wie dich gibt.

Weißt du was vorstellbar ist? Dass deine Beiträge niemandem dienen außer dir selbst.

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

TicTac, Stuttgart, Mittwoch, 30.08.2017, 20:01 (vor 2432 Tagen) @ Vito_Corleone

Dass du dir die Mühe machst, so viel Rotz zu schreiben.

Coutinho's Rücken könnte auch Stoffwechsel heißen...

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 20:07 (vor 2432 Tagen) @ TicTac

Dass du dir die Mühe machst, so viel Rotz zu schreiben.

keine Mühe, Rotz kommt so einfach raus (um auf Deinem Argumente Nivea zu bleiben)

schöner Ironiepost

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 30.08.2017, 20:00 (vor 2432 Tagen) @ Vito_Corleone

Beifall dafür ! :)

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Slider125, Bremen, Mittwoch, 30.08.2017, 14:25 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Definitiv geduldet. Er hat uns mit seinem Wechsel damals aus allen Träumen gerissen, dass 11gute Freunde und tolle Fans im Rücken Berge versetzen können. Mich hat seitdem kein Wechsel, kein Spieler mehr irgendwie tangiert. Mit seinem Wechsel ist ein Stück Fußball Romantik bei mir gestorben, die nie wieder in dieser Form da sein wird. Aber es ist auch wie mit der hübschen Ex die man ein paar Jahre später wieder sieht. Die Emotionen sind weg aber sie kann trotzdem noch gut aussehen. ( In diesem Fall kann ich mich noch immer der Schönheit seines Spiels erfreuen weil er ein guter Fußballer ist, wenn er fit ist.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Hatebreed, Mittwoch, 30.08.2017, 14:06 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin
bearbeitet von Hatebreed, Mittwoch, 30.08.2017, 14:09

Der BVB hat das zu Saisonbeginn auch wirklich optimal gemacht - ihn erstmals bei Heimspielen außen vor gelassen und ihn prinzipiell nur bei Auswärtsspielen größtenteils einzusetzen. Vielleicht um den Dampf rauszunehmen? Vielleicht um die Stimmung nicht anzuheizen? Ich weiß es nicht.

Das stimmt doch nicht. Es gab bisher ein Heimspiel (gegen Berlin) und da hat er von Beginn an gespielt???

Mich würde mal eure Meinung zu der Personalie mittlerweile interessieren.

Was ich ihm vorhin "gemäßigt" positiv gegenüberstand, würde ich aktuell als komplette positive Sicht auf ihn bezeichnen.

Der Junge hat sich während dieser miesen Krankheit augenscheinlich neu aufgestellt, den Fokus anders gesetzt. Der hat Bock auf Fußball und weiß es zu schätzen, dass man mit ihm hier geduldig ist.

Letztendlich ist es wie bei jedem Spieler: So lange er bei unserem Verein spielt, genießt er meine Sympathie. Wenn er geht, dann ist es nicht mehr so. Ich sehe das nach über 25 Jahren BVB-Fan-Dasein relativ nüchtern.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Hatebreed, Mittwoch, 30.08.2017, 22:20 (vor 2432 Tagen) @ Hatebreed

Der BVB hat das zu Saisonbeginn auch wirklich optimal gemacht - ihn erstmals bei Heimspielen außen vor gelassen und ihn prinzipiell nur bei Auswärtsspielen größtenteils einzusetzen. Vielleicht um den Dampf rauszunehmen? Vielleicht um die Stimmung nicht anzuheizen? Ich weiß es nicht.


Das stimmt doch nicht. Es gab bisher ein Heimspiel (gegen Berlin) und da hat er von Beginn an gespielt???

Ich denke er meinte letzte Saison. Da war das durchaus so.

Mich würde mal eure Meinung zu der Personalie mittlerweile interessieren.


Was ich ihm vorhin "gemäßigt" positiv gegenüberstand, würde ich aktuell als komplette positive Sicht auf ihn bezeichnen.

Der Junge hat sich während dieser miesen Krankheit augenscheinlich neu aufgestellt, den Fokus anders gesetzt. Der hat Bock auf Fußball und weiß es zu schätzen, dass man mit ihm hier geduldig ist.

Letztendlich ist es wie bei jedem Spieler: So lange er bei unserem Verein spielt, genießt er meine Sympathie. Wenn er geht, dann ist es nicht mehr so. Ich sehe das nach über 25 Jahren BVB-Fan-Dasein relativ nüchtern


Auch wenn Rafinha, statt Toljan gekommen wäre ?

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

frei13, Mittwoch, 30.08.2017, 13:05 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Vorab, den dembele Wechsel mit Götz€ zu vergleichen, ist schonmal gar nicht möglich. Götz€ hat alle jugendstationen beim bvb durchlaufen, dembele war ein Jahr da.

So einen Wechsel vergesse ich nicht, doch werden wir doch alle weichgespült im Stadion (und den Medien). Auswechselung 60. min. Nobby: "und jetzt alle, unsere 10 verlässt den Platz" das bekommt in der Form kein anderer Spieler. Aber mir ist es völlig egal, ob er spielt; gepfiffen hab ich am ersten Heimspiel im letzten Jahr, jetzt bin ich ruhig, auch falls er ein Tor machen sollte.
Ich hab ihn im letzten Jahr nicht vermisst, und wenn er in 2 Jahren wieder topfit ist und wieder zu höheren Sphären will, werde ich ihn nicht vermissen. Vermisst habe ich ihn im Cl finale, aber da dürfte er ja auchgrund einer schambeinentzündung nicht spielen. (Haben die Bayern Vorverträge eigentlich eine Klausel, dass man dann nicht mehr gegen sie treffen darf, Herr Lewandowski?)

Ich muss ihm sogar ein Lob aussprechen... schön das er erwachsen geworden und und es mit faithboy vorbei ist. Die Justin Bieber Masche war wirklich peinlich...

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Hatebreed, Mittwoch, 30.08.2017, 14:08 (vor 2432 Tagen) @ frei13

Götz€

Diese Schreibweise ist peinlicher, als das, was er in seinen besten Zeiten abgezogen hat.

Ich glaube das waren seine Berater

DJZigzag, Mittwoch, 30.08.2017, 13:20 (vor 2432 Tagen) @ frei13

und die hat er entsorgt.Weise Entscheidung.
Als ob er vor dem PC sitzen würde und alles bei FB selbst schreibt.

Wir haben ihm unsere Meinung gegeigt er hat es gefressen und nun geht es weiter,ganz einfach.
Wenn er sich nun weiter normal verhält ist alles gut.
Manchmal haben Verletzungen auch etwas Gutes in der Entwicklung eines Spielers--aber hätte er sich in Nordirland nicht verletzt......:o/

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Alex, Block 12, Mittwoch, 30.08.2017, 13:17 (vor 2432 Tagen) @ frei13

Falsch.
Nobby hat niemanden animiert, dass ging vom Publikum aus.
Und dieses “€“ ist wohl alberner als alles was Götze je getan hat.

Zweckgemeinschaft

Norbis_best, Berlin, Mittwoch, 30.08.2017, 12:21 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Ich empfinde Götze`s Dasein als eine Symbiose, bei der wir verlieren, wenn er schlecht spielt und wir gewinnen, wenn er gut drauf ist.

Ich wünsche Götze nur insofern Erfolg, da sein Erfolg gleichbedeutend auch positiv auf den BvB abfärbt.
Deshalb bin ich froh, dass er scheinbar fußballerisch auf einem guten Weg ist, dass freut mich aber nur für uns als Verein, nicht für ihn persönlich. Dafür hat er damals einfach zu viel kaputt gemacht.

Ich werde auch niemals Götze als solchen feiern (Spielaufstellungen rufe ich auch nicht seinen Namen), aber wenn er ein Tor schießt, dann freue ich mich, nicht für ihn, aber für uns.

Wenn man sich als Fan weniger mit den Spielern als mit dem Verein...

, Mittwoch, 30.08.2017, 12:20 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

...identifizieren würde, könnte man all die Wechsel/Wechselgerüchte und irrationalen "Charakteranalysen" getrost beiseite lassen!
Ist es nicht in Wirklichkeit so, dass sich Leute/Fans, die Götze, Hummels usw. beleidigen/verurteilen/auspfeifen, aus irgendeinem Grund persönlich angegriffen/gekränkt fühlen, weil sie eine Identifikation des Spielers mit dem Verein erwarten/vermissen, die sie selbst haben?
Wenn man mal akzeptiert, dass es nicht Aufgabe/Bestimmung des Spielers ist, ein Treuebekenntnis für jediglich einen einzigen Verein abzugeben, dann lässt es sich wesentlich entspannter leben. Es ist die Aufgabe des Spielers, für den Verein seine bestmöglichen Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen, solange er dort angestellt ist - nicht mehr und nicht weniger. Motive für seinen Wechsel sind völlig irrelevant. Und es ist die Aufgabe des Vereins, durch bestmögliche Arbeit zu versuchen, eine geeignete Truppe an Spielern zusammenzustellen, um Erfolg zu haben. Es gibt nunmal für Fans/Vereine keinen Anspruch auf einen bestimmten Spieler. Von diesem aberwitzigen Gedanken muss man wegkommen...! Ich kann doch keinem Menschen verübeln, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - seinen Arbeitsplatz wechseln möchte!?
Wenn es in einem Verein dennoch Spieler gibt, die lange bleiben, ihre "Treue" oder Verbundenheit ausdrücken etc., dann ist das nice to have oder meinetwegen auch toll, aber die sind ja deshalb nicht "wertvoller", "besser" o.ä...

Wenn man sich als Fan weniger mit den Spielern als mit dem Verein...

, Mittwoch, 30.08.2017, 12:51 (vor 2432 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von Zipfelklatscher, Mittwoch, 30.08.2017, 12:58

...identifizieren würde, könnte man all die Wechsel/Wechselgerüchte und irrationalen "Charakteranalysen" getrost beiseite lassen!
Ist es nicht in Wirklichkeit so, dass sich Leute/Fans, die Götze, Hummels usw. beleidigen/verurteilen/auspfeifen, aus irgendeinem Grund persönlich angegriffen/gekränkt fühlen, weil sie eine Identifikation des Spielers mit dem Verein erwarten/vermissen, die sie selbst haben?

Bei mir nicht. Ich habe weder MG19 noch Hummels in Kloppos Truppe von 2011 als Lieblinge gehabt. Das waren andere. Hummels im Gegenteil war mit seinem Gelaber nie mein Ding.

- MG19 würd hier ausgebildet, durfte Teil einer Manschaft sein die die Bayern nicht nur geschlagen sondern am Ende gedemütigt hat, wurde medial wie ein rohes Ei behandelt erst national dann international, weil er nicht der Hellste ist. Klar hätte sich der Bengel auch woanders mit diesem Talent wohl zum Nationalspieler entwickelt. Aber SO ? Und als Dank und sei es nur aus Dummheit und Naivität gibt er UH & KHR die Knarre in die Hand um dem BVB und seinen Förderern allen voran Watzke und Klopp vor dem damals größten Spiel der Nach-Niemeier Ära so ins Knie schießen zu lassen?

Wobei das nichtmal die Gründe sind warum ich ihn hier nicht mehr gerne sehe.

- Hummels ist ein Schmierlappen und hat Dankbarkeit gefordert. Kommt halt nicht so gut.

- Miki rennt hier 2 Jahre mit dem Selbstvertrauen einer Kartoffel rum und schickt nach seinem ersten guten Jahr seinen fetten Berater vor, damit der hier Stühle durch die Geschäftsstelle wirft

- Dembele verhielt sich einfach nur asozial. Ebenfalls nach einem Jahr. Zumal mir das bei diesem Bengel eh klar war nachdem was er in Rennes abgezogen hat als Salzburg ihn wollte. Spätestens nachdem Miki uns zeigte dass sich Geschichte numal wiederholt. Ändert aber nichts daran, dass ich ihn nach seinem Verhatlen nun scheiße finde.


Also bei diesen Dingen den Grund fürs Auspfeifen in persönlich nicht aufgearbieteten Dingen zu sehen ist dann doch sehr abenteuerlich. Wir sind hier nunmal beim Fußball.

Wenn man sich als Fan weniger mit den Spielern als mit dem Verein...

, Mittwoch, 30.08.2017, 15:15 (vor 2432 Tagen) @ Zipfelklatscher

- MG19 würd hier ausgebildet, durfte Teil einer Manschaft sein die die Bayern nicht nur geschlagen sondern am Ende gedemütigt hat, wurde medial wie ein rohes Ei behandelt erst national dann international, weil er nicht der Hellste ist. Klar hätte sich der Bengel auch woanders mit diesem Talent wohl zum Nationalspieler entwickelt. Aber SO ? Und als Dank und sei es nur aus Dummheit und Naivität gibt er UH & KHR die Knarre in die Hand um dem BVB und seinen Förderern allen voran Watzke und Klopp vor dem damals größten Spiel der Nach-Niemeier Ära so ins Knie schießen zu lassen?

Wobei das nichtmal die Gründe sind warum ich ihn hier nicht mehr gerne sehe.

Götze hat sich nicht clever verhalten - ok. Ob dies vorsätzlich war und vom timing berechnend, kann ich nicht beurteilen. Ich denke viel mehr, dass hier die Verbrecher-Combo aus München die eigentlichen Drahtzieher und Intriganten waren. Watzke hat mehrfach betont, dass sich Götze (und dessen Berater) dem Verein gegenüber korrekt verhalten haben...
Du erwartest also Dank von Spielern, die sich beim BVB entsprechend entwickelt haben. Kann man machen. Der Dank kann aber nicht einseitig sein, weil ja schließlich auch der Verein profitiert hat davon - sportlich oder eben auch finanziell. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille...

- Hummels ist ein Schmierlappen und hat Dankbarkeit gefordert. Kommt halt nicht so gut.

Jo, nachdem die für ihn überraschend heftigen Anfeindungen auf ihn eingeprasselt sind...

- Miki rennt hier 2 Jahre mit dem Selbstvertrauen einer Kartoffel rum und schickt nach seinem ersten guten Jahr seinen fetten Berater vor, damit der hier Stühle durch die Geschäftsstelle wirft

- Dembele verhielt sich einfach nur asozial. Ebenfalls nach einem Jahr. Zumal mir das bei diesem Bengel eh klar war nachdem was er in Rennes abgezogen hat als Salzburg ihn wollte. Spätestens nachdem Miki uns zeigte dass sich Geschichte numal wiederholt. Ändert aber nichts daran, dass ich ihn nach seinem Verhatlen nun scheiße finde.

Und dennoch hast DU persönlich überhaupt keine Berührungspunkte mit den Spielern gehabt. Einzig unsere Verantwortlichen mussten sich mit denen auseinandersetzen und könnten dementsprechend emotional sein. Sind sie aber entweder nicht oder zeigen das zumindest nicht nach außen, obwohl sie ebenso Fans sind. Somit identifizierst du dich aus meiner Sicht eben doch mit dem BVB derart, dass du denkst/phantasierst, diese Spieler haben dem Verein geschadet und deshalb werden sie nun von dir geächtet.
Und das geht noch weiter:
selbst mit der Erkenntnis, dass diese Spieler dem Verein im Nachhinein nun doch nicht nachhaltig geschadet haben, kannst du diese Dinge nicht überwinden, bist nachtragend und ignorierst sämtliche positiven Entwicklungen...

Also bei diesen Dingen den Grund fürs Auspfeifen in persönlich nicht aufgearbieteten Dingen zu sehen ist dann doch sehr abenteuerlich. Wir sind hier nunmal beim Fußball.

Jo, Fussball. Und das soll kindisches Verhalten entschuldigen? Oder ist es doch mehr die Schwierigkeit, sich eingestehen zu müssen, dass das ganze doch nicht so tragisch/übel war wie man es dargestellt hat und jetzt Schwierigkeiten hat, seine relativierte Sichtweise zu verkaufen nach dem Motto: eigentlich habe ich damals ein bißchen überreagiert...? Ich bin in erster Linie Fan des BVB und an seiner Entwicklung interessiert und nicht nachtragend um des nachtragens willen...

Wenn man sich als Fan weniger mit den Spielern als mit dem Verein...

, Mittwoch, 30.08.2017, 17:20 (vor 2432 Tagen) @ Djerun

- MG19 würd hier ausgebildet, durfte Teil einer Manschaft sein die die Bayern nicht nur geschlagen sondern am Ende gedemütigt hat, wurde medial wie ein rohes Ei behandelt erst national dann international, weil er nicht der Hellste ist. Klar hätte sich der Bengel auch woanders mit diesem Talent wohl zum Nationalspieler entwickelt. Aber SO ? Und als Dank und sei es nur aus Dummheit und Naivität gibt er UH & KHR die Knarre in die Hand um dem BVB und seinen Förderern allen voran Watzke und Klopp vor dem damals größten Spiel der Nach-Niemeier Ära so ins Knie schießen zu lassen?

Wobei das nichtmal die Gründe sind warum ich ihn hier nicht mehr gerne sehe.


Götze hat sich nicht clever verhalten - ok. Ob dies vorsätzlich war und vom timing berechnend, kann ich nicht beurteilen. Ich denke viel mehr, dass hier die Verbrecher-Combo aus München die eigentlichen Drahtzieher und Intriganten waren. Watzke hat mehrfach betont, dass sich Götze (und dessen Berater) dem Verein gegenüber korrekt verhalten haben...
Du erwartest also Dank von Spielern, die sich beim BVB entsprechend entwickelt haben. Kann man machen. Der Dank kann aber nicht einseitig sein, weil ja schließlich auch der Verein profitiert hat davon - sportlich oder eben auch finanziell. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille...

Ich erwarte kein Dank. Aber eben auch nicht das Gegenteil. Und ich sagte ja, ob das aus Dummheit oder Naivität eingetreten ist, intressiert mich nicht. Er hatte die Möglichkeit dazu es anders zu handhaben.

- Hummels ist ein Schmierlappen und hat Dankbarkeit gefordert. Kommt halt nicht so gut.


Jo, nachdem die für ihn überraschend heftigen Anfeindungen auf ihn eingeprasselt sind...

Überraschend für ihn. Kann ja keiner was dafür, dass er so doof ist und glaubt man kauft ihm seine schlaflose Nächte Geschichte ab.

- Miki rennt hier 2 Jahre mit dem Selbstvertrauen einer Kartoffel rum und schickt nach seinem ersten guten Jahr seinen fetten Berater vor, damit der hier Stühle durch die Geschäftsstelle wirft

- Dembele verhielt sich einfach nur asozial. Ebenfalls nach einem Jahr. Zumal mir das bei diesem Bengel eh klar war nachdem was er in Rennes abgezogen hat als Salzburg ihn wollte. Spätestens nachdem Miki uns zeigte dass sich Geschichte numal wiederholt. Ändert aber nichts daran, dass ich ihn nach seinem Verhatlen nun scheiße finde.


Und dennoch hast DU persönlich überhaupt keine Berührungspunkte mit den Spielern gehabt. Einzig unsere Verantwortlichen mussten sich mit denen auseinandersetzen und könnten dementsprechend emotional sein. Sind sie aber entweder nicht oder zeigen das zumindest nicht nach außen, obwohl sie ebenso Fans sind. Somit identifizierst du dich aus meiner Sicht eben doch mit dem BVB derart, dass du denkst/phantasierst, diese Spieler haben dem Verein geschadet und deshalb werden sie nun von dir geächtet.
Und das geht noch weiter:
selbst mit der Erkenntnis, dass diese Spieler dem Verein im Nachhinein nun doch nicht nachhaltig geschadet haben, kannst du diese Dinge nicht überwinden, bist nachtragend und ignorierst sämtliche positiven Entwicklungen...

Bei Dembele und bei Miki haben sie es in den Stellungnahmen ziemlich deutlich gezeigt.
Jo und wenn die 25.000 Affen auf der Süd emotional werden, wenn Kuba von Fronck oder Rafinha den Finger ins Augengedrückt bekommt haben sie alle nichtaufgearbeitete Probleme aus ihrem Leben zu kompensieren, weil IHNEN ja nicht im Gesicht rumgefuchtelt wird ?

Zudem habe ich nie behauptet, dass einer dieser Spieler dem BVB geschadet hat. Aber gut dass du weißt was ich denke oder gar phantasiere :D

Also bei diesen Dingen den Grund fürs Auspfeifen in persönlich nicht aufgearbieteten Dingen zu sehen ist dann doch sehr abenteuerlich. Wir sind hier nunmal beim Fußball.


Jo, Fussball. Und das soll kindisches Verhalten entschuldigen? Oder ist es doch mehr die Schwierigkeit, sich eingestehen zu müssen, dass das ganze doch nicht so tragisch/übel war wie man es dargestellt hat und jetzt Schwierigkeiten hat, seine relativierte Sichtweise zu verkaufen nach dem Motto: eigentlich habe ich damals ein bißchen überreagiert...? Ich bin in erster Linie Fan des BVB und an seiner Entwicklung interessiert und nicht nachtragend um des nachtragens willen...


Ich hab das Glück mir überhaupt nichts eingestehen zu müssen, da mich keiner dieser Wechsel wirklich aus den Wolken geholt hat, ich kein Trikot verbrannt oder verunstaltet habe und nichtmal die Hupensohngesänge im Stadion mitgemacht habe. Dennoch kann ich die Aktionen doch damals wie heute scheiße finden und Verständnis für die Leute haben die diese Spiele dann auspfeifen ?!

Ich glaub du solltest aber lieber in Leipzig oder München Fußball gucken.

Wenn man sich als Fan weniger mit den Spielern als mit dem Verein...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 30.08.2017, 16:25 (vor 2432 Tagen) @ Djerun

Ist Fabian Götze eigentlich noch Stammspieler beim Tabellenführer der 3.Liga?

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 30.08.2017, 12:05 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 30.08.2017, 12:11

Ich sage mal so: Würde er nicht beim BVB spielen, würde mir nichts fehlen. Ich empfand ihn zu Bayern-Zeiten als den mit Abstand unsympathischsten, aufgesetztesten und unauthentischsten Bundesligaspieler, der so dermaßen abgehoben war, das es schien, als bekäme er gar nichts mehr mit. Beim BVB haben sie ihm dann einen Maulkorb verpasst, weil er sonst nicht zu vermitteln gewesen wäre mit seinem "Götze guckt" und #faith. Ich jedenfalls kaufe ihm kein Stück ab, das mal reflektiert zu haben. Ich kann's halt nicht ändern, dass er hier spielt, aber als er neulich z.B. in der Vorbereitung als Kapitän auflief, kam mir da schon ein wenig der Spei hoch. Ich ertrage ihn, wie ich Kevin Kampl ertragen habe oder zum Schluss Mats Hummels, toll finde ich's aber wahrlich nicht. Zumal Götze in Liverpool spielen würde, wenn sie 2016 das EL-Finale gewonnen hätten (und damit das Erreichen der CL-Quali).

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Kurt C. Hose, Mittwoch, 30.08.2017, 12:37 (vor 2432 Tagen) @ Ravenga

Sehe ich auch so. Ich mag den Typen nicht, aber er spielt hier, ist also teil des Teams.

Allerdings erkenne ich aktuell auch seine Leistung an, die ist in dieser Saison bisher schlichtweg gut.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 30.08.2017, 12:42 (vor 2432 Tagen) @ Kurt C. Hose

Sehe ich auch so. Ich mag den Typen nicht, aber er spielt hier, ist also teil des Teams.

Allerdings erkenne ich aktuell auch seine Leistung an, die ist in dieser Saison bisher schlichtweg gut.

Ja, ich auch. Wünsche ihm da auch weiterhin alles Gute, denn vom Erfolg profitiert ja in erster Linie der BVB.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Netzpirat, Düsseldorf, Mittwoch, 30.08.2017, 12:16 (vor 2432 Tagen) @ Ravenga

Ich kann deine Stellung dazu nachvollziehen, teile sie aber nicht. Eine Frage habe ich aber: Warum ziehst du Kevin Kampl mit rein? Rein aus Interesse. Was hat dich bei dieser Personalie gestört?

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 30.08.2017, 12:19 (vor 2432 Tagen) @ Netzpirat

Ich persönlich würde keine Spieler von Red Bull-Clubs verpflichten, außer, sie sind in ihrer Jugend da mal hingewechselt. Wer da in vollem Wissen unterschreibt, der erkennt die Legitimität von Red Bull im Fußball an und ist wissentlich und aktiv Teil dessen. Solche Leute will ich nicht beim BVB sehen, egal, wie gut sie sind. Sorry, aber da habe ich meine Prinzipien.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Ravenga, Mittwoch, 30.08.2017, 13:31 (vor 2432 Tagen) @ Ravenga

Ich persönlich würde keine Spieler von Red Bull-Clubs verpflichten, außer, sie sind in ihrer Jugend da mal hingewechselt. Wer da in vollem Wissen unterschreibt, der erkennt die Legitimität von Red Bull im Fußball an und ist wissentlich und aktiv Teil dessen. Solche Leute will ich nicht beim BVB sehen, egal, wie gut sie sind. Sorry, aber da habe ich meine Prinzipien.

Was ich so nur unterstreichen kann.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

PB-DO 1982, Paderborn, Mittwoch, 30.08.2017, 12:21 (vor 2432 Tagen) @ Ravenga

Ich persönlich würde keine Spieler von Red Bull-Clubs verpflichten, außer, sie sind in ihrer Jugend da mal hingewechselt. Wer da in vollem Wissen unterschreibt, der erkennt die Legitimität von Red Bull im Fußball an und ist wissentlich und aktiv Teil dessen. Solche Leute will ich nicht beim BVB sehen, egal, wie gut sie sind. Sorry, aber da habe ich meine Prinzipien.

Leider wirst du unter 100 Spielern vielleicht einen finden der das so sieht wie du. Wenn überhaupt.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 30.08.2017, 12:22 (vor 2432 Tagen) @ PB-DO 1982

Ich persönlich würde keine Spieler von Red Bull-Clubs verpflichten, außer, sie sind in ihrer Jugend da mal hingewechselt. Wer da in vollem Wissen unterschreibt, der erkennt die Legitimität von Red Bull im Fußball an und ist wissentlich und aktiv Teil dessen. Solche Leute will ich nicht beim BVB sehen, egal, wie gut sie sind. Sorry, aber da habe ich meine Prinzipien.


Leider wirst du unter 100 Spielern vielleicht einen finden der das so sieht wie du. Wenn überhaupt.

Ist mir klar, aber ich darf das als Fan ja anders sehen.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

PB-DO 1982, Paderborn, Mittwoch, 30.08.2017, 12:24 (vor 2432 Tagen) @ Ravenga

Darfst du, natürlich. Unsere Verantwortlichen sehen das aber hoffentlich nicht so. Wenn wir keine Spieler mehr verpflichten die sagen "Joa, Red Bull, meinetwegen" dann wirds schwierig mit Verpflichtungen die nächsten Jahre ;)

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Fisheye, Mittwoch, 30.08.2017, 11:59 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Naja ich glaube meine Emotionale Nähe zu Spielern hat Allgemein sehr abgenommen, sonst würde ich ja auch Verrückt werden bei dem ganzen Wahnsin alla Dembele und Neymar der da von statten geht. Götze scheint nach seiner Krankheit sportlich auf einem sehr guten Weg zu sein und auch das Vertrauen des Trainers zu haben insofern freue ich mich das er da ist und hoffe das er uns möglichst Verletzungsfrei noch lange auf hohen Niveau erhalten bleibt.

Was das feiern angeht, naja knallt er dem Pack beim nächsten Derby 3 Buden rein feier ich den natürlich. Alles andere wäre ja auch Absurd.

Allgemein denke ich macht der Götze ein paar wichtige Tore oder bei wichtigen Spielen herausragende Leistungen zeigt wird er auch wieder von weiten Teilen der Fan Szene gefeiert. Dafür feiert der gemeine Fußballfan doch viel zu gerne.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 30.08.2017, 10:57 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Also im Bereich Profifußball mache ich mir keine Gedanken mehr darüber, wer sich wie mit wem und was identifiziert. Wer gut Fußball spielt ist herzlich willkommen. Leider weiß man das vorher nie so genau. Aber von mir aus könnte morgen auch Höwedes hier spielen, wenn er uns denn weiterhelfen würde, was ich aber stark bezweifeln würde.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Phil, Mittwoch, 30.08.2017, 10:19 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Im Grunde ist die Fragestellung doch überwiegend irrelevant geworden.

Götze ist hier. Götze kostet zwar viel Geld, aber inzwischen ist er ja tatsächlich wohlwollend "passiv" in seinem Außenauftritt und arbeite daran, als Fußballer wieder zu funktionieren.

Das er seine Erkrankung irgendwie in den Griff bekommt, wünscht ihm wohl jeder. Oder sollte ihm jeder wünschen.

Und dann spielt er halt für uns. Bisher in dieser Saison gut. Auch als scharfer Götze Kritiker, und jemand der den Transfer rundweg ablehnte und das ja auch immer wieder klar sagte, freue ich mich aber durchaus auch darüber, dass dem so ist und Mario Götze als Mensch und Fußballer da einfach wieder etwas mehr in der Bahn ist.

Aber emotionale Nähe? So als Fan des BVB? Das kriege ich bei ihm nicht mehr hin und fiel mir zugegeben auch schon schwer, als er seine erste Zeit bei uns hatte.

Muss aber auch nicht. Auch Leute wie Dembele oder Aubameyang sagen mir abseits ihres sportlichen Werts (und ihrer sportlichen Schwächen) herzlich wenig.

MFG
Phil

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Scherben, Kiel, Mittwoch, 30.08.2017, 12:18 (vor 2432 Tagen) @ Phil

Aber emotionale Nähe? So als Fan des BVB? Das kriege ich bei ihm nicht mehr hin und fiel mir zugegeben auch schon schwer, als er seine erste Zeit bei uns hatte.

Am Ende ist es auch gesund, Spieler in erster Linie als Menschen zu betrachten, die temporär beim BVB unter Vertrag stehen. Dass sich in wenigen Fällen, durch jahrelange Vereinstreue und/oder durch das Verhalten abseits des Platzes, echte emotionale Beziehungen aufbauen, bleibt ja immer noch möglich, aber man muss auch nicht jeden 20jährigen Jungspund aus der eigenen Jugend zur Vereinsikone stilisieren.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 10:26 (vor 2432 Tagen) @ Phil

Aber emotionale Nähe? So als Fan des BVB? Das kriege ich bei ihm nicht mehr hin und fiel mir zugegeben auch schon schwer, als er seine erste Zeit bei uns hatte.

Götze war für mich schon von Anfang an eher so der Bravo-Otto-Posterboy. Mit 15 hätte er mich damit vielleicht begeistern können, mit 30 sind solche Typen dann für mich eher Aliens :-)

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Ahrtaler, Ahrweiler, Mittwoch, 30.08.2017, 10:42 (vor 2432 Tagen) @ Sascha

ist doch ok. Wir sind ja auch nicht so, dass uns alle mögen. Jeder verdient eine zweite Chance. Und die ist auch in unserem Interesse, wen wir mit ihm Erfolg haben wollen

Er is' ein Dortmunder Jung!

Sarah83, Frechen, Mittwoch, 30.08.2017, 10:07 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Das darf man nicht vergessen. Damals, als kleiner Knirps, da hat er nachts nicht in irgendeine Bettwäsche gepinkelt - nein, das war BVB-Bettwäsche! Und schon als neunjähriger Funz isser dann zu uns gewechselt und uns seitdem im Herzen immer treu geblieben.

Klar kann man ihm vorwerfen, dass er nicht bei seinem Heimatverein Ronsberg geblieben ist, aber das Geschäft ist eben knallhart und macht vor uns nicht halt, so sehr sich der BVB dagegen auch sträubt. Unsere Strahlkraft mag riesig sein, doch im weiten Ozean des Fußballwelt sind wir eine zu kleine Leuchte, um nicht von den Wellen des Kommerzes ertränkt zu werden.

Für mich ist Maxi-Mario einer für uns, so wie auch Max immer einer von uns, unser Kapitän, bleiben wird. Das hat er mit seiner Rückkehr bewiesen und dafür sollten wir ihm allen tiefsten Respekt zollen. Diese fiesen Anfeindungen waren sicher nicht leicht für ihn.

Er is' ein Dortmunder Jung!

Sarah83, Mittwoch, 30.08.2017, 13:31 (vor 2432 Tagen) @ Sarah83

Hach, danke.
Schön, dass du wieder da bist.

Oder um es mit deinen Worten zu sagen: <3

P.S. Wäre schön gewesen, wenn du zu unserem Herzensjungen Ouz noch ein paar Worte hättest verlieren können! Aber gut, auch eine Sarah83 muss mal die Sommerpause nutzen.

Er is' ein Dortmunder Jung!

MBasic, Wetter, Mittwoch, 30.08.2017, 11:28 (vor 2432 Tagen) @ Sarah83

Herzlich Willkommen Max

Er is' ein Dortmunder Jung!

Sarah83, Mittwoch, 30.08.2017, 10:55 (vor 2432 Tagen) @ Sarah83

Guten Morgen Frau Troll.

Er is' ein Dortmunder Jung!

wiggy09 ⌂, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 10:27 (vor 2432 Tagen) @ Sarah83

nein, das war BVB-Bettwäsche!

Naja, es gibt auch Fotos von Freundschaftsbüchern, in denen steht:

"Mein Vorbild: Giovane Elber"
"Mein Lieblingsverein: FC Bayern"
"Diesen Verein mag ich gar nicht: BVB"
"Diesen Spieler mag ich gar nicht: Jens Lehmann"

Inwiefern das fake ist, weiß ich jetzt aber auch nicht ;).

Er is' ein Dortmunder Jung!

UBB, Mittwoch, 30.08.2017, 10:27 (vor 2432 Tagen) @ Sarah83

Zumindestens hatte Götze Eier in der Hose....

Er is' ein Dortmunder Jung!

UBB, Mittwoch, 30.08.2017, 10:30 (vor 2432 Tagen) @ UBB

Zumindestens hatte Götze Eier in der Hose....

Du sagst es :D Aber Theon hat ja jetzt gezeigt, dass man das auch nutzen kann :)

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Elmar, Mittwoch, 30.08.2017, 11:52 (vor 2432 Tagen) @ Zipfelklatscher

... wenn man sämtliche (Hör-)Bücher hinter sich hat?
Kann das einer von euch einschätzen?
Danke

Gestern direkt mal begonnen - erste Eindrücke

Elmar, Donnerstag, 31.08.2017, 09:16 (vor 2431 Tagen) @ Elmar

Ich war von der technischen Umsetzung ziemlich angetan. Wie hochwertig Serien mittlerweile produziert werden, das ist schon bemerkenswert. Und die Adaptioen (Staffel 1, Folge 1 und ein bisschen 2 ;-)) war auch ordentlich.

Zwei große Nachteile wie ich finde:
1. Ich weiß in dem Stadium vor jeder Szene, was jetzt passiert. GoT lebt aber sehr von überraschenden Wendungen.
2. Ein Stilmittel des Buchs ist es, dass jedes Kapitel einen neuen Ich-Erzähler und Protagonisten hat. Das ist filmisch wohl kaum umsetzbar. Dadurch kommt man den Charakteren im Buch deutlich näher.

Gestern direkt mal begonnen - erste Eindrücke

Elmar, Donnerstag, 31.08.2017, 12:53 (vor 2431 Tagen) @ Elmar

Ich war von der technischen Umsetzung ziemlich angetan. Wie hochwertig Serien mittlerweile produziert werden, das ist schon bemerkenswert. Und die Adaptioen (Staffel 1, Folge 1 und ein bisschen 2 ;-)) war auch ordentlich.

Das wiederum wird von Staffel zu Staffel immer besser und war auch das Beste an der jetzt Abgelaufenen. Das wachsende Budget wird hier absolut nicht verschwendet.

Gewisse Folgen der letzten beiden Staffeln hatten in der Hinsicht absolut Kinoniveau.

Die Serie wirkt mittlerweile weichgespühlt *SPOILER*

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 22:43 (vor 2432 Tagen) @ Elmar

Die letzten Folgen haben das eindrucksvoll bewiesen.

Unter der Feder bzw Vorlage von GRR wurden Dummheiten viel konsequenter betraft. Mich schockt leider garnix mehr, obwohl die Zombiedrachen-Sache mit dem Night King wirklich episch inszeniert war.

Es sterben doch kaum noch wichtige Charaktere und wenn dann auf billige Weise (siehe Littlefinger). Der gute Martin war da viel schonungsloser und hat keine Rücksicht auf Sympathien zwischen vermeintlich Gutem und Bösen genommen.

Die Serie wirkt mittlerweile weichgespühlt *SPOILER*

Shizzo, Mittwoch, 30.08.2017, 23:09 (vor 2432 Tagen) @ Foreveralone

Die Bücher werden aber wohl in eine ähnliche Richtung gehen, weil die letzten Staffeln und das Ende mit Martin grob abgesprochen sind. Klar, nicht im Detail. Aber wer im Buch sterben wird, wird es wohl auch in der Serie tun. Oder eben nicht. Die Story muss halt auch irgendwann mal zum Ende kommen. Das geht nicht, wenn ständig Hauptcharaktere sterben.

Ich kann deine Ansicht aber nachvollziehen. Die Lovestory wirkt auf mich schon sehr inszeniert. Aber wenn es nachher im Buch auch so passiert...was willste machen?

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

simie, Krefeld, Mittwoch, 30.08.2017, 17:14 (vor 2432 Tagen) @ Elmar

Definitiv ja. Je weiter sie fortschreitet, desto mehr löst sie sich auch von den Büchern. Es macht daher nichts, wenn man die Bücher schon kennt. Schaue sie aber in jedem Fall chronologisch.

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Fair Play, NRW, Mittwoch, 30.08.2017, 15:40 (vor 2432 Tagen) @ Elmar

... wenn man sämtliche (Hör-)Bücher hinter sich hat?
Kann das einer von euch einschätzen?
Danke

Habe nur die Serie gesehen, teils etwas schmalzig, fast alle sehen aus wie geleckt, teils soap-artige Dialoge und doch eine der besseren Serien der letzten Jahre, viel auch durch cgi, Pomp, drastische Darstellungen und tolle Atmosphäre getragen. 8/10

Ansonsten, Versuch macht kluch. Einfach mal checken.

Ich kann dir das Buch "Stadt der Diebe" vom Drehbuchautor der Serie empfehlen, schönes Buch.

Das 6. Buch der Reihe sollte vor der 6. Staffel fertig sein

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 15:09 (vor 2432 Tagen) @ Elmar

Das ist jetzt fast 2 Jahre her. Im Moment stellt Martin ein Release 2018 zur Aussicht, Experten gehen aber eher von 2019 aus. Wir reden vom vorletzten Buch der Reihe. Das heißt das 7. Buch wird allem Anschein nach erst 2025 kommen. Wenn dich die Serie interessiert, guck sie dir an, auf die Bücher kannst du lange warten. Dir sollte aber gesagt sein, dass die letzte Staffel erst in rund 1 1/2 Jahren kommen wird.

Das 6. Buch der Reihe sollte vor der 6. Staffel fertig sein

simie, Krefeld, Mittwoch, 30.08.2017, 17:15 (vor 2432 Tagen) @ Smeller

Ich weiß gar nicht ob es noch so wirklich sinnvoll ist, ein weiteres Buch der Reihe zu veröffentlichen.

Das 6. Buch der Reihe sollte vor der 6. Staffel fertig sein

Fisheye, Mittwoch, 30.08.2017, 15:42 (vor 2432 Tagen) @ Smeller

Das ist jetzt fast 2 Jahre her. Im Moment stellt Martin ein Release 2018 zur Aussicht, Experten gehen aber eher von 2019 aus. Wir reden vom vorletzten Buch der Reihe. Das heißt das 7. Buch wird allem Anschein nach erst 2025 kommen. Wenn dich die Serie interessiert, guck sie dir an, auf die Bücher kannst du lange warten. Dir sollte aber gesagt sein, dass die letzte Staffel erst in rund 1 1/2 Jahren kommen wird.

Echt jetzt ? Och nee

Das 6. Buch der Reihe sollte vor der 6. Staffel fertig sein

Voomy, Berlin, Mittwoch, 30.08.2017, 15:49 (vor 2432 Tagen) @ Fisheye

Und nur noch sechs Folgen.

Das 6. Buch der Reihe sollte vor der 6. Staffel fertig sein

Thor, Köln, Mittwoch, 30.08.2017, 15:54 (vor 2432 Tagen) @ Voomy

Und nur noch sechs Folgen.

Dafür aber wahrscheinlich jede in Spielfilmlänge...

Danke!

Elmar, Mittwoch, 30.08.2017, 15:05 (vor 2432 Tagen) @ Elmar

Hat geholfen.

es ist ähnlich wie beim Herr der Ringe...

Elmar, Mittwoch, 30.08.2017, 14:21 (vor 2432 Tagen) @ Elmar

wenn man eine 1:1 Umsetzung der Bücher erwartet, wird man mittel- bis langfristig enttäuscht sein, weil es nur anfangs so aussieht und mit der Zeit immer mehr Abweichungen auftreten.
Wenn man die Bücher jeweils als die genialen Bücher, die sie sind, betrachtet und die Filme für sich sieht und eben akzeptiert, dass Filme (Serien) nunmal grundsätzlich anders funktionieren (müssen) als Bücher, dann kommt man definitiv auf seine Kosten! Die Serie gehört handwerklich/emotional/dramaturgisch/schauwertetechnisch in die Top3-Serien aller Zeiten - subjektiv, objektiv, relativ, egal wie man es betrachtet...;-)

Der größte Mehrwert der Serie

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 14:06 (vor 2432 Tagen) @ Elmar

dürfte darin bestehen, dass sie definitiv beendet wird. Beim Werk von Rauschebart George R.R. Martin bin ich mir da alles andere als sicher.

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Schwarzgold, Mittwoch, 30.08.2017, 12:04 (vor 2432 Tagen) @ Elmar

Das kann ich sehr gut einschätzen, weil ich auch Buchleser bin der die Serie danach geschaut hat.

Kurze Einschätzung: Am Anfang ist man begeistert, wie gut der Buchstoff umgesetzt wurde, man wird süchtig und schaut alles schnell hintereinander weg. Staffel 1 ist fast perfekt mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern. In Staffel 2 beginnen bereits einige unnötige Änderungen und Verfehlungen der Serie, was sich über die nächsten Staffeln fortsetzt. Es bleibt aber dennoch sehr sehenswert. Spätestens in Staffel 5 wenn die Serie das Buchmaterial teilweise hinter sich lässt sitzt man immer öfter kopfschüttelnd vor dem Bildschirm, was sich bis Staffel 7 nur noch immer mehr steigert. Es wird oberflächlicher, stumpfsinniger, weniger nachvollziehbar und fühlt sich nicht mehr wie eine Umsetzung der Bücher an. Das muss einem klar sein und wenn man es akzeptiert kann es sich dennoch lohnen weiter zu schauen.

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 13:40 (vor 2432 Tagen) @ Schwarzgold

Und mit Staffel 7 bekommt man das Gefühl, dass sie so vieles wie möglich noch reinklatschen und aufklären wollen. Wenig Storys nebenher die das Flair ausmachten, dafür mehr Action und Last Minute Rettungen. Dazu kommen noch extrem viele Momente wo man sich fragt "wieso haben die es nicht direkt so gemacht?"

Trotzdem (!) eine Serie die ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

markus93, Sauerland, Mittwoch, 30.08.2017, 13:47 (vor 2432 Tagen) @ Flankengott

Und mit Staffel 7 bekommt man das Gefühl, dass sie so vieles wie möglich noch reinklatschen und aufklären wollen. Wenig Storys nebenher die das Flair ausmachten, dafür mehr Action und Last Minute Rettungen. Dazu kommen noch extrem viele Momente wo man sich fragt "wieso haben die es nicht direkt so gemacht?"

Trotzdem (!) eine Serie die ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Würde ich genauso unterschreiben.

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Alex, Block 12, Mittwoch, 30.08.2017, 13:44 (vor 2432 Tagen) @ Flankengott

Folge 6 fand ich für GoT Verhältnisse ziemlich schwach und sehr unsinnig teilweise.
Dafür hat das Staffel Finale jetzt wieder einiges rausgerissen. Vor allem weil man sich wieder mehr auf die Dialoge konzentriert hat.

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Dominique, Karlsruhe, Mittwoch, 30.08.2017, 15:21 (vor 2432 Tagen) @ Alex

Kann ich bisher allem zustimmen.

Folge 6 war eine der schwächsten, wenn nicht sogar die schwächste, unsinnigste und unlogischste, GoT-Folgen. Da war wirklich mehr drin.

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Guido, Mittwoch, 30.08.2017, 13:52 (vor 2432 Tagen) @ Alex

Vor allem weil man sich wieder mehr auf die Dialoge konzentriert hat.

Dialoge... Soso... ;-)

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Voomy, Berlin, Mittwoch, 30.08.2017, 11:56 (vor 2432 Tagen) @ Elmar

Wenn du akzeptierst dass die Serie ein eigenes Produkt ist und spätestens ab Staffel 3 nur noch bedingt mit den Büchern zu tun hat, ja.

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 15:10 (vor 2432 Tagen) @ Voomy

Buch 4 war aber auch eine Zumutung imho.

Frage zu GoT - Lohnt sich die Serie...

Eastwood, Mittwoch, 30.08.2017, 15:24 (vor 2432 Tagen) @ Smeller

Buch 4 war aber auch eine Zumutung imho.

Buch 4 ging ja noch. A Dance with Dragons war richtig schlimm.

Er is' ein Dortmunder Jung!

UBB, Mittwoch, 30.08.2017, 10:32 (vor 2432 Tagen) @ Zipfelklatscher

Oha. Ich bin ja einer von den 3%, die noch keine Folge Game of Thrones geguckt haben...*Duck und weg*

Er is' ein Dortmunder Jung!

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 30.08.2017, 11:41 (vor 2432 Tagen) @ UBB

Tja, dann war das jetzt ein ziemlicher Spoiler für dich, solltest du dich entscheiden die Serie doch noch anzuschauen. :)

Er is' ein Dortmunder Jung!

Thor, Köln, Mittwoch, 30.08.2017, 11:43 (vor 2432 Tagen) @ Kayldall

Tja, dann war das jetzt ein ziemlicher Spoiler für dich, solltest du dich entscheiden die Serie doch noch anzuschauen. :)

Ist das nicht grausam, ggf bis 2019 auf die letzte Staffel warten zu müssen?

Er is' ein Dortmunder Jung!

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 30.08.2017, 11:46 (vor 2432 Tagen) @ Thor

Tja, wenn man jetzt erst bei Staffel 1 Folge 1 anfängt, dann dauert das ja nicht mehr so lange, demnach wie viel Zeit man täglich zum Schauen hat. :)

Er is' ein Dortmunder Jung!

Thor, Köln, Mittwoch, 30.08.2017, 11:51 (vor 2432 Tagen) @ Kayldall

Das dauert trotz allem nicht so lange... :)

Aber das werde ich mir so oder so antun. Zwischen den Spielen von Borussia bleibt ja ein wenig Zeit!

Er is' ein Dortmunder Jung!

Flo_aus_Do, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 10:31 (vor 2432 Tagen) @ Zipfelklatscher

Zumindestens hatte Götze Eier in der Hose....


Du sagst es :D Aber Theon hat ja jetzt gezeigt, dass man das auch nutzen kann :)

"Was tot ist, kann niemals sterben!"

Er is' ein Dortmunder Jung!

CrimsonGhost, Mittwoch, 30.08.2017, 10:50 (vor 2432 Tagen) @ Flo_aus_Do

Wir würden darüber nicht reden, wenn Borussen nicht stets ihre Schulden begleichen würden.

Er is' ein Dortmunder Jung!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 11:10 (vor 2432 Tagen) @ CrimsonGhost

Die Winterpause naht

Er is' ein Dortmunder Jung!

Sarah83, Mittwoch, 30.08.2017, 10:26 (vor 2432 Tagen) @ Sarah83

Das darf man nicht vergessen. Damals, als kleiner Knirps, da hat er nachts nicht in irgendeine Bettwäsche gepinkelt - nein, das war BVB-Bettwäsche! Und schon als neunjähriger Funz isser dann zu uns gewechselt und uns seitdem im Herzen immer treu geblieben.

Klar kann man ihm vorwerfen, dass er nicht bei seinem Heimatverein Ronsberg geblieben ist, aber das Geschäft ist eben knallhart und macht vor uns nicht halt, so sehr sich der BVB dagegen auch sträubt. Unsere Strahlkraft mag riesig sein, doch im weiten Ozean des Fußballwelt sind wir eine zu kleine Leuchte, um nicht von den Wellen des Kommerzes ertränkt zu werden.

Für mich ist Maxi-Mario einer für uns, so wie auch Max immer einer von uns, unser Kapitän, bleiben wird. Das hat er mit seiner Rückkehr bewiesen und dafür sollten wir ihm allen tiefsten Respekt zollen. Diese fiesen Anfeindungen waren sicher nicht leicht für ihn.

Haben se in Aplerbeck wieder Personalkürzungen vorgenommen?

Er is' ein Dortmunder Jung!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 10:24 (vor 2432 Tagen) @ Sarah83

Das ist Quatsch. Beim BVB wusste man die ganze Zeit, dass Götze mal zu den Bayern wechseln wird, nur der frühe Zeitpunkt hat überrascht.

Er is' ein Dortmunder Jung!

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 11:25 (vor 2432 Tagen) @ Sascha

Das ist Quatsch. Beim BVB wusste man die ganze Zeit, dass Götze mal zu den Bayern wechseln wird, nur der frühe Zeitpunkt hat überrascht.

Natürlich wusste man das, genau wie man wusste, dass Dembélé irgendwann nach Barcelona ziehen würde und wie man weiß, dass Pulsic zu Manchester United wechseln wird, sobald sie ihn rufen. Und es wird immer wieder Spieler geben, bei denen es klar ist. Dummerweise werden es immer unsere besten sein.
Jedesmal wissen wir das vorher und trotzdem sind wir immer wieder enttäuscht wenn es passiert. Aber immer wieder wird es angeblich die Art und Weise sein, die so besonders schlimm war, damit wir den Typen auch richtig böse sein dürfen. So ein wenig kollektiver Hass, der über den kollektiven Schmerz hinweghilft, der muss schon sein.

SGG
Klopfer

Er is' ein Dortmunder Jung!

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 18:22 (vor 2432 Tagen) @ Klopfer

Das ist Quatsch. Beim BVB wusste man die ganze Zeit, dass Götze mal zu den Bayern wechseln wird, nur der frühe Zeitpunkt hat überrascht.


Natürlich wusste man das, genau wie man wusste, dass Dembélé irgendwann nach Barcelona ziehen würde und wie man weiß, dass Pulsic zu Manchester United wechseln wird, sobald sie ihn rufen. Und es wird immer wieder Spieler geben, bei denen es klar ist. Dummerweise werden es immer unsere besten sein.
Jedesmal wissen wir das vorher und trotzdem sind wir immer wieder enttäuscht wenn es passiert. Aber immer wieder wird es angeblich die Art und Weise sein, die so besonders schlimm war, damit wir den Typen auch richtig böse sein dürfen. So ein wenig kollektiver Hass, der über den kollektiven Schmerz hinweghilft, der muss schon sein.

SGG
Klopfer

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir, wenn du gehst" hat mal ein großer Trainer des BVB gesagt. Und das kann man sehr wohl mit dem eigenen Handeln, den eigenen Aussagen und einer gewissen Ehrlichkeit maßgeblich selbst beeinflussen.

Er is' ein Dortmunder Jung!

Sarah83, Mittwoch, 30.08.2017, 13:00 (vor 2432 Tagen) @ Klopfer

Das ist Quatsch. Beim BVB wusste man die ganze Zeit, dass Götze mal zu den Bayern wechseln wird, nur der frühe Zeitpunkt hat überrascht.


Natürlich wusste man das, genau wie man wusste, dass Dembélé irgendwann nach Barcelona ziehen würde und wie man weiß, dass Pulsic zu Manchester United wechseln wird, sobald sie ihn rufen. Und es wird immer wieder Spieler geben, bei denen es klar ist. Dummerweise werden es immer unsere besten sein.
Jedesmal wissen wir das vorher und trotzdem sind wir immer wieder enttäuscht wenn es passiert. Aber immer wieder wird es angeblich die Art und Weise sein, die so besonders schlimm war, damit wir den Typen auch richtig böse sein dürfen. So ein wenig kollektiver Hass, der über den kollektiven Schmerz hinweghilft, der muss schon sein.

SGG
Klopfer

Deswegen bekommt Auba auch so viel Gegenwind von den "Fans" oder ?

Er is' ein Dortmunder Jung!

Elmar, Mittwoch, 30.08.2017, 11:35 (vor 2432 Tagen) @ Klopfer

Es verlässt uns mehr oder weniger regelmäßig ein Querschnitt der Qualität.
Die Besten sind nur ungleich schwerer zu halten.

Er is' ein Dortmunder Jung!

Fair Play, NRW, Mittwoch, 30.08.2017, 10:19 (vor 2432 Tagen) @ Sarah83

Das darf man nicht vergessen. Damals, als kleiner Knirps, da hat er nachts nicht in irgendeine Bettwäsche gepinkelt - nein, das war BVB-Bettwäsche! Und schon als neunjähriger Funz isser dann zu uns gewechselt und uns seitdem im Herzen immer treu geblieben.

Klar kann man ihm vorwerfen, dass er nicht bei seinem Heimatverein Ronsberg geblieben ist, aber das Geschäft ist eben knallhart und macht vor uns nicht halt, so sehr sich der BVB dagegen auch sträubt. Unsere Strahlkraft mag riesig sein, doch im weiten Ozean des Fußballwelt sind wir eine zu kleine Leuchte, um nicht von den Wellen des Kommerzes ertränkt zu werden.

Für mich ist Maxi-Mario einer für uns, so wie auch Max immer einer von uns, unser Kapitän, bleiben wird. Das hat er mit seiner Rückkehr bewiesen und dafür sollten wir ihm allen tiefsten Respekt zollen. Diese fiesen Anfeindungen waren sicher nicht leicht für ihn.

Ist das Ironie oder Überschwang?

Ansonsten seh ich das ähnlich wie der Großteil bisher in diesem Thread. Zweite Chance und so, das Alter etc. Womit ich nicht so recht warm werde ist seine scheinbar durchgeübte Phrasendrescherei in Interviews, klar will er da vorsichtig agieren, aber das ist einfach null authentisch. Das ist bei 99% der Spieler mittlerweile auch so, aber bei ihm fällt es mir extrem auf. War aber auch schon früher recht angestrengt in Interviews. Mir fehlen solche Leute wie Joachim Hopp, der auch mal schön einen rausgerotzt hat. Heute ein No-Go, den PR-Berater stets im Nacken.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

UBB, Mittwoch, 30.08.2017, 10:02 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Zugegeben, als er zu den Bauern gewechselt ist, habe ich ihn genauso behandelt wie die meisten.

Mittlerweile sehe ich das ganze wesentlich nüchterner. Wenn ich in so jungen Jahren, so gehypt werde und das 3-4 fache als Geht bekomme, wäre Ich vermutlich auch gewechselt.

Sollte Götzes Trend weiter nach oben gehen, ist seine Ablöse ja fast schon lächerlich.

Aber solange verschiedene Teile der Süd kein neues Feindbild bekommen/erschaffen, wird Götze weiterhin als Prügelknabe herhalten müssen.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

UBB, Mittwoch, 30.08.2017, 10:06 (vor 2432 Tagen) @ UBB

Aber solange verschiedene Teile der Süd kein neues Feindbild bekommen/erschaffen, wird Götze weiterhin als Prügelknabe herhalten müssen.

Ist das so? Spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich habe letzte Woche nur donnernden Applaus von der Süd gehört, als er ausgewechselt wurde. Auch habe ich keinen einzigen Pfiff gegen ihn gehört. Woran machst du das fest?

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Hömmatiker, Westfalen, Mittwoch, 30.08.2017, 09:31 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Ich persönlich habe meinen Frieden mit ihm gemacht.

Obwohl er einer besten Spieler ist, die jemals in Gelb aufgelaufen sind, hat er sich durch sein asoziales und verlogenes Verhalten, die Chance verbaut eine Dortmunder-Legende zu werden.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

herrNick, Mittwoch, 30.08.2017, 09:35 (vor 2432 Tagen) @ Hömmatiker

Ich persönlich habe meinen Frieden mit ihm gemacht.

Obwohl er einer besten Spieler ist, die jemals in Gelb aufgelaufen sind, hat er sich durch sein asoziales und verlogenes Verhalten, die Chance verbaut eine Dortmunder-Legende zu werden.

Das glaube ich nicht. Er ist 25 Jahre und kann hier noch zehn Jahre spielen. Wenn er in der Zeit oft DER entscheidende Spieler ist, hier bleibt und Titel holt, kann er natürlich eine Legende werden.

Ciao,

herrNick

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Bernd, Mittwoch, 30.08.2017, 10:59 (vor 2432 Tagen) @ herrNick

Nein, er kann hier keine Legende mehr werden.
Der Makel wird immer an ihm haften...hätten wir noch UHU als Sponsor, wäre er das GEsicht dazu.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Bernd, Mittwoch, 30.08.2017, 11:36 (vor 2432 Tagen) @ Bernd

Nein, er kann hier keine Legende mehr werden.
Der Makel wird immer an ihm haften...hätten wir noch UHU als Sponsor, wäre er das GEsicht dazu.

Wer hat uns denn mit seiner Bogenlampe zum ersten Europapokal geschossen?
Und wo ist dieser heute eine Legende?

Hier soll so etwas nicht möglich sein?
Sehr gewagte These.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Bernd, Donnerstag, 31.08.2017, 06:18 (vor 2431 Tagen) @ Joerg005

Damals haben wir auch noch in GE angehalten und mit denen gefeiert...hätte auch keiner für möglich gehalten, dass das jetzt nicht mehr die beste Idee sein soll.


Es kann sein, dass er für einige noch zur Legende wird, zur prägenden Figur....das muss aber jeder mit sich selber ausmachen.
Ein Susi, ein Dede....nein, das wird er nicht mehr werden können!

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

, Mittwoch, 30.08.2017, 09:28 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Solche Wechsel gab es früher zwar auch schon, doch muss man schon sagen, dass heutzutage doch andere Maßstäbe gesetzt werden. Bei solch emotionalen Wechseln ist es doch immer so, dass es genügend Gründe gibt, einen Spieler zu hassen, weil er uns auf irgendeine blöde Weise verlassen hat. Holen wir diesen Spieler dann irgendwann zurück, wird es immer auch einen Grund geben, warum der Spieler gar nichts dafür kann und warum er der Allerbeste ist. Die Gründe, die hier im Thread bereits aufgeführt werden (er war jung / er brauchte das Geld / jeder verdient eine zweite Chance), passen dann halt auch auf jedermann. Sollten wir wirklich mal Dembele wieder zurückholen, war er halt jung, er brauchte ds Geld und Barca hat ihm den Kopf verdreht. Würden wir Mkhitaryan zurückholen, brauchte er das Geld und sein Berater hat ihm den Kopf verdreht. Wenn Hummels zurückkäme, würde man sicherlich wieder einen anderen Grund finden, warum er alles richtig gemacht hat.

Mit anderen Worten: Man baut sich die Fußballwelt, wie man sie gerne hätte, weil die Romantik, so es sie überhaupt jemals gab, eh schon auf der Strecke geblieben ist. Dann verwundert es zum Beispiel auch nicht, dass ein Spieler wie Sahin gern als Vorbild hervorgehoben wird und die Real Geschichte zu "er war jung und brauchte das Geld und ggf. hat ihm Real noch den Kopf verdreht" verklärt wird. Ich meine das auch gar nicht böse. Vielleicht kann man auch gar nicht anders mit der heutigen Fußballwelt umgehen. Völlige Gleichgültigkeit oder halt eine kognitive Dissonanz. Bei mir persönlich ist es so, dass derlei Spieler, wenn sie zurückkommen, eine gewisse Gleichgültigkeit wecken und ich es einfach nicht mehr schaffe, vom Wechsel von Sympathie auf Antipathie einfach so mal wieder zurück auf Sympathie zu schalten. Wirkliche Sympathie bringe ich anderen Spielern von uns entgegen.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 30.08.2017, 09:41 (vor 2432 Tagen) @ Emilyjasmin

Sehe ich auch so. Bei Sahin wundert mich auch fast, wie seine rührselige Version des Wechsels zu Real ihm jetzt auch noch positiv ausgelegt wird. "Selbst der Jürgen hat mir geraten...."... Hach! Da schmilzt das Borussenherz dahin!
Nicht falsch verstehen: Ich nehme ihm das im Großen und Ganzen schon ab. Aber dennoch sehe ich nicht den Wahnsinnsunterschied zu Götze. Götze hat mit Anfang 20 eine dumme Aussage zur Vereinstreue gemacht (durch den interviewenden Journalisten auch ein Stück weit provoziert, wenn man das Interview mal im Original liest) und hat dann trotzdem eine andere Karriereentscheidung getroffen. Eine Entscheidung, die Nuri und Shinji genauso getroffen hatten. Nur ist Götze zu einem Verein gegangen, den wir alle vermutlich verabscheuen. Und zum direkten Konkurrenten. Kann man von ManUtd und Real halt nicht behaupten. Und Götzes Wechsel ist zur Unzeit publik geworden, weshalb seine PR-Berater keine Chance mehr hatten, die Story geschickt zu verpacken. Ansonsten sehe ich nicht den großen Unterschied zu Nuri und Shinji. Alle drei wären nicht zurück gekommen, wären sie in der Fremde eingeschlagen. Jetzt sind aber alle drei wieder hier und werden unterstützt. Basta.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Schnippelbohne, Mittwoch, 30.08.2017, 09:52 (vor 2432 Tagen) @ Schnippelbohne

Auch hier: Zustimmung.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Knolli, Mittwoch, 30.08.2017, 09:48 (vor 2432 Tagen) @ Schnippelbohne

Kann man so unterschreiben

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Paolo, Mittwoch, 30.08.2017, 09:12 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Damals fand ich es extrem schlimm, dass er gerade in dieser Zeit den BVB verlassen wollte. Mit ein wenig Abstand und auch im Kontext der Erkrankung muss man eigentlich sagen, dass er alles richtig gemacht hat. So eine Krankheit kann dann auch mal schnell das Karriereende bedeuten und dann wäre es einfach fahrlässig gewesen, sein Gehalt damals nicht so exorbitant verbessert zu haben. Im Fußball gibt es immer wieder große Talente, die nach einer schweren Verletzung nicht mehr die Leistung bringen können. Um die kümmert sich der Fan ja auch nicht. Insofern muss jeder vernünftige Fußballspieler aufs Geld schauen. Gut, man könnte sagen, dass Götze auch mit dem BVB-Gehalt keine arme Kirchenmaus geworden wäre. Aber wer von uns würde wirklich auf die Verdopplung des Gehalts verzichten, weil es auf der Arbeit so schön ist? Das Interview würde ich nicht so hoch hängen. Wenn man gefragt wird, ob man sich vorstellen kann, immer beim BVB zu spielen, ist es auch nicht so leicht, darauf diplomatisch zu antworten. Der Auba-Style gefällt mir da trotzdem besser, weil er gar nicht erst suggeriert, dass er sehr am Verein hängt.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Paolo, Mittwoch, 30.08.2017, 09:32 (vor 2432 Tagen) @ Paolo

Damals fand ich es extrem schlimm, dass er gerade in dieser Zeit den BVB verlassen wollte. Mit ein wenig Abstand und auch im Kontext der Erkrankung muss man eigentlich sagen, dass er alles richtig gemacht hat. So eine Krankheit kann dann auch mal schnell das Karriereende bedeuten und dann wäre es einfach fahrlässig gewesen, sein Gehalt damals nicht so exorbitant verbessert zu haben. Im Fußball gibt es immer wieder große Talente, die nach einer schweren Verletzung nicht mehr die Leistung bringen können. Um die kümmert sich der Fan ja auch nicht. Insofern muss jeder vernünftige Fußballspieler aufs Geld schauen. Gut, man könnte sagen, dass Götze auch mit dem BVB-Gehalt keine arme Kirchenmaus geworden wäre. Aber wer von uns würde wirklich auf die Verdopplung des Gehalts verzichten, weil es auf der Arbeit so schön ist? Das Interview würde ich nicht so hoch hängen. Wenn man gefragt wird, ob man sich vorstellen kann, immer beim BVB zu spielen, ist es auch nicht so leicht, darauf diplomatisch zu antworten. Der Auba-Style gefällt mir da trotzdem besser, weil er gar nicht erst suggeriert, dass er sehr am Verein hängt.

Ich denke, genau das trifft es doch bei vielen. Ich bin mir sicher, dass heute niemand Dembele zurück haben möchte nach seinem Verhalten und jeder wird behaupten, dass er ihm niemals verzeihen würde. Aber mit ein paar Jahren Abstand, wenn er plötzlich doch wieder unser Trikot tragen würde, würden ihn viele doch wieder gnädig aufnehmen mit genau der Argumentation, die du aufführst: Es wäre fahrlässig von ihm gewesen, sein Gehalt nicht exorbitant zu verbessern und so weiter.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 30.08.2017, 09:37 (vor 2432 Tagen) @ Emilyjasmin

Der Ton macht die Musik...odeer hat sich Mario in irgendeiner Form aus dem Team gestreikt?
Er hatte eine AK, welche er gezogen hat, in meinen Augen nicht annähernd derselbe Sachverhalt.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Peter_Tirol, Mittwoch, 30.08.2017, 09:53 (vor 2432 Tagen) @ Peter_Tirol

Der Ton macht die Musik...odeer hat sich Mario in irgendeiner Form aus dem Team gestreikt?
Er hatte eine AK, welche er gezogen hat, in meinen Augen nicht annähernd derselbe Sachverhalt.

Klar ist das nicht der gleiche Sachverhalt. Jedem kann man andere Sachen vorwerfen. Wäre es genau andersherum, dass Dembele gerade wiederkäme und Götze würde sich so verabschieden, wie er es damals tat, dann würdest du mir die Fragen stellen: Ist Dembele denn zu einem unmittelbaren Konkurrenten gewechselt, nachdem auch um ihn herum eine Mannschaft aufgebaut wurde? Hat er kurz vorm Wechsel ein Interview gegeben, aus dem hervorgeht, dass er dem Verein die Treue halten wird? Nein? Also ist das nicht einmal annähernd derselbe Sachverhalt.

Würde es um Mkhitaryan oder sonst jemanden gehen, würdest du mir wieder andere Fragen stellen.

Aber im Ernst: Klar finde ich das Verhalten von Dembele auch massiver als das von Götze. keine Frage! Trotzdem würde man hier bei einer Rückkehr von Dembele das gleiche lesen wie bei Götze. Einige, die ihm nicht vergeben und andere, die Gründe finden, warum er willkommen ist. Dazu gehört dann auch herauszustreichen, was er im Gegensatz zu anderen Spielern nicht getan hat. Bei Dmebele wird das irgendwann sein: Er ist im Gegensatz zu Götze nicht zur unmittelbaren Konkurrenz gewechselt.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Paolo, Mittwoch, 30.08.2017, 10:30 (vor 2432 Tagen) @ Emilyjasmin

Ich denke, dass genau der Schritt zur direkten Konkurrenz das Problem bei Götze war. Wäre er nach Madrid gewechselt, hätten ihm die meisten sogar die Daumen gedrückt.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Paolo, Mittwoch, 30.08.2017, 09:39 (vor 2432 Tagen) @ Peter_Tirol

Allein einen Vertrag auszuhandeln, bei dem der Spieler noch mal einen Extra-Betrag erhält, wenn eine verankerte Klausel gezogen wird...Das empfinde ich allerdings als recht stillos.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Paolo, Mittwoch, 30.08.2017, 09:37 (vor 2432 Tagen) @ Emilyjasmin

Ich werfe das Dembélé auch nicht vor. Klar ist es unfein, vom Training fernzubleiben. Aber in meinen Augen hat er damit eher den Preis nach oben getrieben. Denn Barca musste ihn verpflichten, wenn sie dieses Stilmittel auch noch erfolgreich bei anderen Transfers anwenden wollen. Wer würde später sonst noch in einen Streik treten, wenn bekannt ist, dass die Transfers am Ende trotzdem scheitern könnten. Dembélé muss diese Chance nutzen. Wenn einer der 3 größten Clubs der Welt sich meldet, was soll man da als Spieler tun?

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

TicTac, Stuttgart, Mittwoch, 30.08.2017, 09:04 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Ja, er hat ein paar Monate vor dem Wechsel ein Interview gegeben, in dem er sagte er könne sich vorstellen, für immer beim BVB zu bleiben. Nun ist es aber so gewesen, dass sich in den nächsten Monaten einiges verändert hat, nämlich die Verpflichtung von Pep Guardiola als neuen Trainer des FC Bayern. Und man kann so deutlich aufgrund der vorherigen Jahre sagen dass Götze immer zum FC Barcelona und Lionel Messi aufgesehen hat. Wenn nun ein Kalle und Hoeneß ankommen, und was von "DU bist Peps Wunschspiler, er will dich auf eine Stufe mit Messi bringen", dann sind das große Worte für einen 20 jährigen, wenn der vermeintlich beste Trainer der Welt so eine Aussage tätigt. Dabei bin ich mir 100% sicher dass die Verantwortlichen des FC Bayern das so abgezogen haben. Wäre Pep nicht zu Bayern gegangen, wäre er mMn auch nicht dorthin gegangen, denn der Trainer war der Hauptgrund. Letztendlich weiß er selbst, dass er sich die Chance, zu den Allerbesten aufzusteigen, mit dem Wechsel verbaut hat. Ich war auch sauer, Aber jeder hat eine 2. Chance verdient, und Mario scheint diese auch zu nutzen. Seine Social-Media Aktivitäten beziehen sich hauptsächlich auf den BVB und den Fußball, er haut sich in jedem Spiel rein, bietet sich an, will Räume schaffen und ist bisher einer der Stärksten in der laufenden Saison. Ich zumindest bin froh, dass wir ihn im Team haben, und werde auch jubeln wenn er für Schwarz-Gelb ein Tor macht.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Schwarzgold, Mittwoch, 30.08.2017, 09:00 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Bei mir ist es zumindest so dass ich seinen Wechsel im Nachhinein nicht mehr als so schlimm empfinde wie damals. Das liegt einfach vor allem daran, dass ich seitdem gemerkt habe, dass solch ein Wechsel, der mir 2013 noch als Hochverrat vorkam, eher die Regel als die Ausnahme ist.

In dieser Zeit unter Klopp haben wir doch alle für 1-2 Jahre wieder an die 11 Freunde auf dem Platz geglaubt, die sich gegenseitig das Versprechen gegeben haben den Verein nicht zu verlassen. Deswegen war Götzes Abflug nach München für uns alle ein heftiger Tritt in die ****.

Nun da man solche Transfers überall in Europa ständig hat, nachdem Lewandowski mit viel Theater gegangen ist, nachdem Mkhitaryan nach seiner ersten richtig guten Saison direkt abgehauen ist, nachdem Demebele die Nummer mit Barcelona abgezogen hat verblasst der Götze-Wechseln einfach in der Masse von charakterlich ähnlich angehauchten Spielern und deshalb habe ich auch keine Wut mehr auf ihn.

Niemals wieder wird er allerdings (und wohl auch kein anderer Spieler) so geliebt werden, wie die Jungs es in der erfolgreichen Kopp Ära wurden.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 30.08.2017, 09:16 (vor 2432 Tagen) @ Schwarzgold


In dieser Zeit unter Klopp haben wir doch alle für 1-2 Jahre wieder an die 11 Freunde auf dem Platz geglaubt, die sich gegenseitig das Versprechen gegeben haben den Verein nicht zu verlassen.

Den Gedanken hab ich auch- bisschen romantisch, ich weiss.

Nur meine Schlussfolgerung ist eine andere: Du sagst, weil es die anderen genauso oder "noch schlimmer" machen ist der Götze Incident für Dich nicht mehr so schlimm.

Meine Schlussfolgerung ist, dass mir "das Fussballgeschäft" immer mehr auffen Wecker geht und ich merke wie meine emotionale Bindung an die Mannschaft immer spärlicher wird. Eben weil es so beliebig ist. Weil sich die Befindlichkeiten permanent ändern. Und man sich auf nichts mehr verlassen kann.

Wir hatten auch vor Herrn Götze merkwürdige Spieler und mal Ärger hier und da, ich sehe ihn trotzdem als Meilenstein für die "moderne Borussia" die zwar immer mächtig erfolgreich ist und deren Bankkonto gelegentlich zu platzen droht.

Die es aber nicht geschafft hat einen Stamm aufzubauen sondern sich jedes Jahr neu erfinden muss.

Und das es "früher" fast normal war, seine Hauptkarriere bei zumeist nur einem Verein zu machen ist es eben heute offenbar ebenso normal dass man Teamhopping in verschärfter Form betreibt, Beratern, Handgeldern und Scheichmillionen sei dank.

Und deshalb werd ich Herrn Götze nie wieder irgendwelche Sympathien entgegen bringen. Wenn der Trainer ihn bringt spielt er halt und wenn er ein Tor macht freut mich das für die Mannschaft.

So ausrasten wie in grauer Vorzeit werde ich aber erkennbar nicht mehr, dafür isses eben mittlerweile alles viel zu abgegriffen.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Juninho90, Rotterdam, Mittwoch, 30.08.2017, 10:27 (vor 2432 Tagen) @ Schleicheisen


In dieser Zeit unter Klopp haben wir doch alle für 1-2 Jahre wieder an die 11 Freunde auf dem Platz geglaubt, die sich gegenseitig das Versprechen gegeben haben den Verein nicht zu verlassen.


Den Gedanken hab ich auch- bisschen romantisch, ich weiss.

Nur meine Schlussfolgerung ist eine andere: Du sagst, weil es die anderen genauso oder "noch schlimmer" machen ist der Götze Incident für Dich nicht mehr so schlimm.

Meine Schlussfolgerung ist, dass mir "das Fussballgeschäft" immer mehr auffen Wecker geht und ich merke wie meine emotionale Bindung an die Mannschaft immer spärlicher wird. Eben weil es so beliebig ist. Weil sich die Befindlichkeiten permanent ändern. Und man sich auf nichts mehr verlassen kann.

Das deckt sich auch mit meinen Gefuehlen. Selten so eine ruhige Sommerpause verlebt.

Und das es "früher" fast normal war, seine Hauptkarriere bei zumeist nur einem Verein zu machen ist es eben heute offenbar ebenso normal dass man Teamhopping in verschärfter Form betreibt, Beratern, Handgeldern und Scheichmillionen sei dank.

Ich weiss nicht, ich finde, es nicht verwerflich, wenn man nicht sein ganzes Leben bei einem Verein verbringt. Die Spieler sind keine Fans (ausser vielleicht Kevin), koennen sich im besten Fall mit dem Verein stark identifizieren. Aber es gibt doch so viele Gruende, den Verein zu wechseln. Ein Mix aus sportlicher Perspektive, den Reiz, sich neue Laender bzw. neuen Kulturen zu oeffnen etc. Das mag natuerlich bei den Wenigsten den Ausschlag geben, aber ich probiere nur eine andere Sichtweise zu erlaeutern. Ich faende es -unabhaengig vom monetaeren Aspekt - durchaus verlockend in einem anderen Land zu spielen. Dort koenntest du neben der Kultur sogar dein fussballerischen Horizont erweitern, da in verschiedenen Ligen eine andere Art Fussball gespielt wird.

Und deshalb werd ich Herrn Götze nie wieder irgendwelche Sympathien entgegen bringen. Wenn der Trainer ihn bringt spielt er halt und wenn er ein Tor macht freut mich das für die Mannschaft.

So ausrasten wie in grauer Vorzeit werde ich aber erkennbar nicht mehr, dafür isses eben mittlerweile alles viel zu abgegriffen.

Warte mal ab, bis dann wieder ein sehr wichtiges Spiel ansteht. Dann fieberste doch mit. Wetten? ;-)

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Guido, Mittwoch, 30.08.2017, 08:55 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Ich denke, dass sein gesundheitliches Schicksal viele milde gestimmt hat und dafür gesorgt hat, nicht noch weiter draufzuhauen. Zudem hat sich Götze in der Öffentlichkeit seitdem er bei uns ist, angenehm zurückgehalten. Kein peinliches Gepose in sozialen Medien, kein Spoilern zu GoT. Ich persönlich hab meinen Frieden mit ihm geschlossen.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Judi09, Witten, Mittwoch, 30.08.2017, 08:52 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Ich persönlich bin froh, dass er wieder auf dem Platz steht und anscheinend langsam wieder zu alter Form zurückfindet.
Er hat in jungen Jahren eine Entscheidung getroffen, die er so heute wohl nicht mehr treffen würde. Nun ist er wieder bei uns und kann der Mannschaft weiterhelfen, das ist für mich das Entscheidende!
Ich wünsche ihm sehr, dass er gesund und verletzungsfrei bleibt.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 30.08.2017, 08:49 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

aber wenn man die Personen Dembele in den eigenen Reihen hatte, wird einem erst bewusst, dass es noch viel größere ( ja ich sage es mal so ) Vollidioten im Fußballgeschäft gibt.

Ganz ehrlich - als "Vollidioten" bezeichnet man besser die Leute, die sich durch grenzenlose Naivität den Geist der 80er mit allen Mitteln aufrecht erhalten wollen und die Körbels und Ottens glauben nur weil die aktuelle Situation im Fußball so ganz und gar nichts mehr mit echter Liebe und Romantik zu tun hat.

Götzes Charakter auf ein Interview zu reduzieren, dass man ihm als BVB Fan negativ auslegen kann...sorry das habe ich nie verstanden.

Egal wie viele Jahre der Vereinszugehörigkeit, wie oft das Wappen geküsst wird oder sonstwas: JEDER Profi ist heutzutage seine eigene ICH-AG und jeder stellt seine persönlichen Interessen über die des Vereins. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Man sollte sich als "Fan" heutzutage also eher weniger an Individuen klammern sondern den Verein als Ganzes betrachten... Spieler kommen und gehen...der Verein bleibt bestehen. Also - keine Abneigung für Götze - hoffen auf Gute Leistungen und Erfolge für den BVB. Kein Verurteilung seines Verhaltens- da es 99% aller anderen genau so machen würden

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Scrutinizer, Mittwoch, 30.08.2017, 08:48 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Weder noch. Er ist einfach da. Wie andere Spieler mit völlig anderer Vergangenheit auch.

Fand ihn zu Klopps Zeiten schon nicht sympathisch, sein berüchtigtes Interview dämlich, aber dass er zu Bayern ging, hat mich kalt gelassen. Das ist Profifußball, die richtig Talentierten wollen zu den ganz großen Vereinen, that's the game. Kein Klagen, Enttäuschung oder was auch immer.

Bin generell kein Freund von Rückholaktionen, auch von seiner nicht. Wenn er sich wieder zur tragenden Säule entwickeln kann: Fein. Wenn nicht: Geld verbrannt, ggf. mit Ansage. Wäre unschön, aber GsD heute nicht existezbedrohend. Und sowas kann auch bei Spielern passieren kann, die man frisch von anderen Vereinen holt.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

, Mittwoch, 30.08.2017, 08:47 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Einige Leute werden zumindest den Funken Anstand haben, so früh nach Götzes Rückkehr aus einer anscheinend recht schwerwiegenden Krankheit nicht gleich drauf zu hauen. Andere freuen sich für ihn, dass er jetzt anscheinend gut zurück gekommen ist.

Grundsätzlich: Wer sein Lebensglück davon abhängig macht, ob ein bestimmter Spieler beim BVB spiele oder nicht, ist vielleicht mittlerweile beim falschen Sport.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Mittwoch, 30.08.2017, 08:45 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Zum sportlichen Rivalen wechseln würde ich noch eine Schublade tiefer einordnen als vom Training fern zu bleiben. Watzke war zu sentimental, aber sportlich zahlt es sich wahrscheinlich aus.

Mario Götze - geduldet oder gefeiert?

Bernd, Mittwoch, 30.08.2017, 08:35 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin
bearbeitet von Bernd, Mittwoch, 30.08.2017, 08:39

Für mich ändert sich seit seiner Rückkehr nichts.
Ich habe ihn im Stadion weder neg. noch pos. begleitet.
Er bekommt keinen Applaus, aber auch nicht den Mittelfinger gezeigt. Er ist da!


Der Verein selber hat wirklich gut reagiert. Erst einmal hat man ihm ja seinen Hang zur Darstellung in den sozialen Medien verboten. Dann, im Gesamtkontext gesehen war es vielleicht sogar gut, erkrankte er. Daher kann man sagen: "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Mario Götze - da muss noch was kommen

einergehtnochrein, Donaueschingen, Mittwoch, 30.08.2017, 08:01 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Den Ärger und die körperlichen Schmerzen die er bei mir durch seinen damaligen Wechsel verursacht hat haben schon eine bleibende Erinnerung verursacht!

Aber er bekommt seine 2.Chance, für seine Krankheit kann er nix, jetzt durchstarten und für ganz viele neue positive Momente sorgen dann verblasst die Erinnerung!

Ich brauch auf jeden Fall noch eine Weile bis ich ihm wieder "vertrauen" kann aber es besteht noch die Chance auf eine positive Zukunft ;)

P.S. Wenn Ihr seinen ehemaligen Spielerberat bei Sky90 gehört habt ist er gegen desen Rat zurück zum BVB (und das billigt mir zumindest Respekt ab dass er diesen schwereren Weg gegangen ist!)

Entscheidend ist auf dem Platz....

, Mittwoch, 30.08.2017, 07:55 (vor 2432 Tagen) @ jan.berlin

Er hat einen Fehler gemacht (ein Interview zu geben, dass wir falsch verstanden haben, in dem er aber nicht einmal gelogen hat), hat unser Herz gebrochen, auf einmal ist uns bewusst geworden, dass wir diesen Star doch lieber gar nicht haben wollen. Er hatte eine schwere Zeit im Süden, kam dann wieedr ohne etwas zu forcieren, hatte erneut eine schwere Zeit und kämpft sich jetzt heran an alte Sträke und neue Qualitäten.

Kurzum: Wir haben hier alles für einen Groschenroman, aber hatte zu keinem Zeitpunkt ein Drama. Götze hat uns persönlich nie etwas anderes getan, als uns aus unserer fußballromantischen Naivität zu befreien. Das kann man ihm anlasten, muss es aber nicht. Wenn man ihm das anlastet, dann muss man ihm aber auch die "Besserung" zurechnen und seinen Rehabilitationsprozess würdigen. Wenn man im Süden verurteilten Straftätern (, die uns allen wirklich etwas angetan haben), vergeben kann, dann sollten wir das auch können. Die Rekonvaleszẹnz und die einhergehende Empathie bei den Fans sollte hier als Turbolader funktionieren.

Kurzum: Götze trägt unsere Farben und bringt Leistungen für unsere Mannschaft. Er ist kein Straftäter und sammelt nicht Spenden für die AFD. Daher sollte man das Fass, dass hier seit Jahren aufgemacht wurde, heimlich still und leise schließen. Sollte er in drei Jahren zu Barca, Real oder in die zweite Liga zu den Blauen wechseln, könnt ihr es gerne wieder öffnen, aber ohne mich.

PS: Dembele hat uns Spaß und abnorm viel Geld gebracht. Da muss man seine negative Energien nicht auf ein 20jähriges Blag projezieren, weil der sich mal zwei Wochen sozialinadäquat verhalten hat.

Entscheidend ist auf dem Platz....

, Mittwoch, 30.08.2017, 09:51 (vor 2432 Tagen) @ Jurist81

Ja das trifft es ziemlich gut.

Ich habe ihn auch sehr kritisch gesehen, als er gegangen war, habe dann aber diedamaligen Ereignisse nochmal etwas nüchterner betrachtet. Und habe dabei festgestellt, dass er selbst sich korrekter verhalten hat als ein Hummels/Mikhi und auch als ein Lewandowski.
Ja die Münchener haben die Situation damals sehr hinterfotzig genutzt (und damit meine ich nicht die AK, sondern den Zeitpunkt und die Art der Verkündung). Aber das ist ihm selbst ja nun nicht anzulasten.
Ich habe dann auch sehr deutlich die Art der Außendarstellungsänderung von Götze von MUC zu jetzt registriert und war dann schon letztes Jahr bereit ihm eine Chance zu geben. Und ich freue mich jetzt wirklich, dass er anscheinend wieder in die Spur gekommen ist und in dem neuen/alten System unter Bosz augenscheinlich eine gute Rolle spielen kann.
Auch Rode hat bei mir eine neue Chance... bei dem Schü weiß ich noch nicht, da habe ich doch Vorbehalte, aber auch der trägt unsere Farben und solange er sich reinwirft... ist das halt auch zumindest OK.

Auch zu Dembele ist Deine Aussage korrekt. Es ist scheiße was er abgezogen hat. Wichtig ist, dass er seinen Willen im Sinne der "Ablösereduzierung" (was ja wahrscheinlich in mehr Geld für ihn/seine Berater gemündet wäre) nicht bekommen hat. Einen Spieler der auf Biegen und Brechen weg will hält man sowieso nicht. Aber auch da hat das (sicherlich auch von Mediencoaches gut vorbereitete) Interview bei mir einiges geglättet... So ist das Business halt. Und es ist ja auch nicht so, dass wir das bei dieser Personalie im Speziellen nicht hätten vorher erahnen können...

Entscheidend ist auf dem Platz....

Gutini, Münster, Mittwoch, 30.08.2017, 09:37 (vor 2432 Tagen) @ Jurist81

Vielen Dank. Besser hätte ich meine Meinung zu Götze und dem kleinen von Barca nicht formulieren können.

Lasst uns einfach Fußball schauen, fast egal wer in unseren Farben auf dem Platz steht.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 12:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln