schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.10.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 06:09 (vor 2378 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

xSchwattGelbx, Montag, 23.10.2017, 18:28 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

18:22 - 23. Okt. 2017

Ohne @Aubameyang7 nach Magdeburg: Der BVB-Stürmer hatte am heutigen Nachmittag muskuläre Probleme. #FCMBVB

Qualle: https://twitter.com/BVB/status/922498488168075266

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:30 (vor 2378 Tagen) @ xSchwattGelbx

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Kurt C. Hose, Dienstag, 24.10.2017, 22:33 (vor 2377 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Krass. Lösch dich.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 24.10.2017, 22:35 (vor 2377 Tagen) @ Kurt C. Hose

Krass. Lösch dich.

Lösch dich. Genau das wollte ich auch gerade als Empfehlung schreiben.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

FullHD, Dienstag, 24.10.2017, 22:26 (vor 2377 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Hast dich vertan, nicht "Morgen", sondern erst in der nächsten Runde, wenn uns jetzt Paderborn zugelost wird

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Hassler, Arnsberg, Dienstag, 24.10.2017, 14:57 (vor 2377 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

sehe ich auch so. Sang und klanglos mit vielen Verletzten

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 09:31 (vor 2377 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

Mal ein bißchen mehr Respekt vor dem einzigen Europapokalsieger der DDR, bei dem Legenden wie Sparwasser und Streich gegen den Ball getreten haben.
Es wird ein knappes Spiel zwischen den beiden ehemaligen Europapokalsiegern der Pokalsieger, aber ich denke,daß da wo der Sauna-Club Melanie aus Unterhachingen einen 3-0 Sieg einfahren kann, auch der glorreiche BVB nicht völlig chancenlos sein muß.
Mein Tip:
1-3 n.V.
Meine Frage:
Welche Rückennummer trug Jürgen Sparwasser beim 1-0 der DDR gegen den Klassenfeind?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 24.10.2017, 10:53 (vor 2377 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Die 13 als Zeichen der Hochachtung mit Blick auf den 13.8.61?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 24.10.2017, 11:26 (vor 2377 Tagen) @ uwelito

Die 13 als Zeichen der Hochachtung mit Blick auf den 13.8.61?

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu Bauen. Erlich

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 11:06 (vor 2377 Tagen) @ uwelito

Die 13 als Zeichen der Hochachtung mit Blick auf den 13.8.61?

War Sparwasser im richtigen Leben Maurer?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 09:33 (vor 2377 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Meine Frage:
Welche Rückennummer trug Jürgen Sparwasser beim 1-0 der DDR gegen den Klassenfeind?

Da damals der Torwart die 1 trug und sozialistisch korrekt alle Spieler gleichranging waren, vermutlich ebenfalls die 1.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 09:39 (vor 2377 Tagen) @ Sascha

Meine Frage:
Welche Rückennummer trug Jürgen Sparwasser beim 1-0 der DDR gegen den Klassenfeind?


Da damals der Torwart die 1 trug und sozialistisch korrekt alle Spieler gleichranging waren, vermutlich ebenfalls die 1.

Im Verein mag dies so gewesen sein, da die WM aber von der kapitalistischen FIFA ausgetragen wurde kann die Antwort prinzipiell nicht richtig sein.
Kleiner Tip:
Der Jürgen aus der Magdeburger Börde wollte sich Rückennummern-technisch sogar noch über dem Bomber der Nation, also der BRD, ansiedeln.
Schwer individuell die Nummer.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Blarry, Essen, Dienstag, 24.10.2017, 10:12 (vor 2377 Tagen) @ fredisgetränkekiste

War das denn überhaupt zulässig? Dachte immer, früher (als die Gummistiefel noch aus Holz waren) wurden die Spieler der Startelf chronologisch von 1 bis 11 durchnummeriert.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 11:04 (vor 2377 Tagen) @ Blarry

War das denn überhaupt zulässig? Dachte immer, früher (als die Gummistiefel noch aus Holz waren) wurden die Spieler der Startelf chronologisch von 1 bis 11 durchnummeriert.

Das muß aber ganz früher gewesen sein, zumindest im Profifußball.
Der BVB hatte nach seinem Wiederaufstieg schon feste, auf die Spieler bezogene, Rückennummern und das in Zeiten als das Merchandising noch nicht inna Hand der Vereine lag, also Trikots der Spieler mit entsprechenden Rückennummern noch nicht zum Muß eines ordentlichen Fans gehörten, sondern eher Selbstgestricktes von Oma zum guten Ton gehörte.
Darüberhinaus sind durch die taktischen Veränderungen im Fußball die Zuordnungen der Trikotnummern an Spielpositionen und damit einhergehenden Aufgaben und Spezialitäten (Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trägt die Trikotnummer 4) verloren gegangen.
Der 5er als Libero ist nicht mehr der Einzige in der Mannschaft der des Lesens mächtig ist (Beckenbauer) und die 9 is heute ja so falsch wie nie zuvor.
Der 10er ist kein Dirigent mehr, der seinen 6er zum Wassertragen durch die Gegend schickt.
Wann da ganz genau welche Veränderung in Bezug auf Rückennummern waren, kann ich Dir nicht sagen.
Zur Tip und Tap-WM in der BRD bleibt allerdings bezüglich der Rückennummern und Sparwassers "14" zu sagen, daß die geilste "14" bei jener WM von Johann "der König" Cruyff durch die Gegend getragen wurde.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Blarry, Essen, Dienstag, 24.10.2017, 11:26 (vor 2377 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Hm. Laut Wikipedia werden in der Bundesliga erst seit 1995 (!) Spielern konkrete Trikotnummern zugewiesen, davor wurden in jedem Spiel die 1 bis 11 aufgestellt. Wundert mich doch sehr, habe das abgesehen von einem kurzen Text bei der Süddeutschen auch sonst nirgendwo belegt bekommen. Allerdings fällt z.B. in uralten Spielberichten und Auszügen aus dem kicker etc., wie sie Phil regelmäßig postet, auf, dass darin nur seltenst von Rückennummern die Rede ist.

Seltsam. Weiß da jemand mehr?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 24.10.2017, 11:37 (vor 2377 Tagen) @ Blarry

Hier gibt es zumindest noch einige Anekdoten:

spiegel. de/einestages/75-jahre-trikotnummern-a-946924.html

1974 wurde demnach schon alphabetisch durchnummeriert

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

todesbrei, Copitz, Dienstag, 24.10.2017, 09:40 (vor 2377 Tagen) @ fredisgetränkekiste

11+3

Ich halte dagegen

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 24.10.2017, 08:25 (vor 2377 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

3:0 für Borussia, überhaupt kein Thema.

Ich halte dagegen

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 24.10.2017, 08:51 (vor 2377 Tagen) @ RazzoRizzo

3:0 für Borussia, überhaupt kein Thema.

Ich bin mir auch sicher, dass alle absolut konzentriert sind und Bock auf ein Erfolgserlebnis haben. Man darf jetzt so eine Drittligatruppe auch nicht überhöhen, weil die irgendwann schon einmal ein Pokalspiel gewonnen haben und weil da fünf Leute putzig singen.

Besser darauf setzen, dass die Blauen im Vorprogramm gegen Wehen rausfliegen, die sind absolut top drauf in dieser Saison.

Das wäre Dir doch eine Freude

DreiEckeneinElfer, Dienstag, 24.10.2017, 07:56 (vor 2377 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

Wenn ich Deine Posts die letzten Tage verfolge, bin ich mir sicher, daß dann bei Dir die Sektkorken knallen.
Solche altkluge Stammtischquakerei kotz mich einfach nur an.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

davidd, München, Montag, 23.10.2017, 23:41 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Wir schreiben das Jahr 2002. Der BVB steht 6 Jahre nach dem letzten Meisterschaftstitel wieder an der Spitze der Bundesliga. In der CL reicht es nur für einen dritten Platz, im DFB-Pokal scheitert man früh im Wettbewerb verdient an einem deutlich unterklassigen Gegner. Am Ende der Saison steigen der SC Freiburg und Köln ab.

Wir schreiben das Jahr 2017. Der BVB steht 6 Jahre nach dem letzten Meisterschaftstitel wieder an der Spitze der Bundesliga. In der CL reicht es nur für einen dritten Platz, im DFB-Pokal scheitert man verdient früh im Wettbewerb an einem deutlich unterklassigen Gegner. Am Ende der Saison steigen der SC Freiburg und Köln ab.

Ergo: Alles andere als eine Niederlage gegen Magdeburg würden den Master- und Meisterplan torpedieren. (Aber wehe die Blauen gewinnen den Pokal)

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

captain_gut, Rendsburg, Dienstag, 24.10.2017, 08:57 (vor 2377 Tagen) @ davidd

Wir schreiben das Jahr 2002. Der BVB steht 6 Jahre nach dem letzten Meisterschaftstitel wieder an der Spitze der Bundesliga. In der CL reicht es nur für einen dritten Platz*, im DFB-Pokal scheitert man früh im Wettbewerb verdient an einem deutlich unterklassigen Gegner. Am Ende der Saison steigen der SC Freiburg und Köln ab.

*im UEFA-Cup erreicht man aber das Finale

Wir schreiben das Jahr 2017. Der BVB steht 6 Jahre nach dem letzten Meisterschaftstitel wieder an der Spitze der Bundesliga. In der CL reicht es nur für einen dritten Platz*, im DFB-Pokal scheitert man verdient früh im Wettbewerb an einem deutlich unterklassigen Gegner. Am Ende der Saison steigen der SC Freiburg und Köln ab.

*in der Europa League erreicht man aber das Finale

Ergo: Alles andere als eine Niederlage gegen Magdeburg würden den Master- und Meisterplan torpedieren. (Aber wehe die Blauen gewinnen den Pokal)

Hmm, vielleicht sorgt ein Sieg gegen Magdeburg aber auch dafür, dass wir diesmal das Europa-League-Finale gewinnen und endlich das Album voll machen ;-).

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Limnoria, Dienstag, 24.10.2017, 10:17 (vor 2377 Tagen) @ captain_gut

Finale dann also in Lyon gegen Lyon. Bleibt nur die Frage, wer von uns nach der Saison seine Karriere beenden und in seinem letzten Spiel Rot kassieren wird.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 10:21 (vor 2377 Tagen) @ Limnoria

Finale dann also in Lyon gegen Lyon. Bleibt nur die Frage, wer von uns nach der Saison seine Karriere beenden und in seinem letzten Spiel Rot kassieren wird.

Weidenfeller, der von der Bank auf den Platz stürmt, um den durchgebrochenen Lyonesen mit einer subotinesischen Monstergrätsche wegzuflexen.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

todesbrei, Copitz, Dienstag, 24.10.2017, 09:13 (vor 2377 Tagen) @ captain_gut

Was war das ein scheiß Spiel damals im Finale :(

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

HolgBreb, Memmingen, Dienstag, 24.10.2017, 11:06 (vor 2377 Tagen) @ todesbrei

Aber alleine die "Schweigeminute" für Pim Fortuyn hat sich gelohnt....
Grüße aus Ulm. Holger

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

davidd, Dienstag, 24.10.2017, 05:24 (vor 2377 Tagen) @ davidd

Wir schreiben das Jahr 2002. Der BVB steht 6 Jahre nach dem letzten Meisterschaftstitel wieder an der Spitze der Bundesliga. In der CL reicht es nur für einen dritten Platz, im DFB-Pokal scheitert man früh im Wettbewerb verdient an einem deutlich unterklassigen Gegner. Am Ende der Saison steigen der SC Freiburg und Köln ab.

Wir schreiben das Jahr 2017. Der BVB steht 6 Jahre nach dem letzten Meisterschaftstitel wieder an der Spitze der Bundesliga. In der CL reicht es nur für einen dritten Platz, im DFB-Pokal scheitert man verdient früh im Wettbewerb an einem deutlich unterklassigen Gegner. Am Ende der Saison steigen der SC Freiburg und Köln ab.

Ergo: Alles andere als eine Niederlage gegen Magdeburg würden den Master- und Meisterplan torpedieren. (Aber wehe die Blauen gewinnen den Pokal)

Wenn wir Meister werden, soll mir das herzlich schnuppe sein.

Joah. Wir werden alle sterben.

DOinK, Köln, Montag, 23.10.2017, 23:08 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Auch das ist gewiss.
Nein, ich rechne auch nicht damit, dass die Truppe morgen die Sterne vom Himmel spielt - vermutlich werden wir uns sogar noch an das Spiel gegen Union Berlin im letzten Jahr erinnern; und wir werden uns so manches Mal die Haare raufen. Aber es wird nicht die ganz große Katastrophe. Wobei - zur Ruhe im Karton wird das Spiel auch nicht beitragen. Da bin ich leider auch ziemlich sicher.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 23.10.2017, 23:00 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

Da soll nochmal einer behaupten, die Blauen wären die Uschis.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Freyr, Montag, 23.10.2017, 23:15 (vor 2378 Tagen) @ Poeta_Doctus

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

Da soll nochmal einer behaupten, die Blauen wären die Uschis.

Aber sind sie doch auch. Wurde in seinem Post wieder mal bestätigt. ;)

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Schaumkrone, Celle, Montag, 23.10.2017, 22:55 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

Blödsinn- das gibt ein lockeres 0:4
Das Team ist in allen Belangen deutlich überlegen... Die letzten drei Spiele geben keinen Grund überheblich an die Sache ranzugehen....was auch so quasi der einzige Grund wäre dort ausscheiden zu können...

Trollalarm! (o.T.)

Ulrich, Montag, 23.10.2017, 22:30 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

.

Gut, ich geb' dem Team kurz Bescheid...

saibot79, Elbnah, Montag, 23.10.2017, 22:23 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Sie sollen zurück kommen und sich auf Hannover vorbereiten.

Obwohl; ist eigentlich auch Quatsch, dort holen sie auch nix.

Naja, da kommen wir wenigstens nicht so spät ins Bett...

Hat ja alles etwas Gutes, ne?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

stfn84, Köln, Montag, 23.10.2017, 21:21 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Kommt auch noch was fundiertes, oder ist das einfache inhaltsleere Kritik?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 22:16 (vor 2378 Tagen) @ stfn84

Woher soll da was kommen?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

stfn84, Köln, Dienstag, 24.10.2017, 07:27 (vor 2377 Tagen) @ uwelito

Stimmt auch wieder. Ich kann mich nur entschuldigen!

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Freyr, Montag, 23.10.2017, 20:44 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

Steht ja schon quasi fest

Wie wäre es mit dem Vorschlag. Wenn der BVB nicht ausscheidet, hospitierst du bis zur nächsten Pokalrunde bei einem richtig geilen Trainer und Verein, bei den Blauen! Da müsstest du auch nicht so leiden unter diesem Bosz und hättest eine entspannte Zeit

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:47 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!


Steht ja schon quasi fest

Wie wäre es mit dem Vorschlag. Wenn der BVB nicht ausscheidet, hospitierst du bis zur nächsten Pokalrunde bei einem richtig geilen Trainer und Verein, bei den Blauen! Da müsstest du auch nicht so leiden unter diesem Bosz und hättest eine entspannte Zeit


Tja, in der Theorie gibt es wohl in der Tat keinen besseren. Zumindest nicht einen, der in Deutschland die Trainerschulbank gedrückt hat

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Knolli, Montag, 23.10.2017, 20:52 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Wow. Woooooow....

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Freyr, Montag, 23.10.2017, 20:49 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Tja, in der Theorie gibt es wohl in der Tat keinen besseren. Zumindest nicht einen, der in Deutschland die Trainerschulbank gedrückt hat

Ich werte das als Annahme des Vorschlags. Sehr gut!

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 20:48 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!


Steht ja schon quasi fest

Wie wäre es mit dem Vorschlag. Wenn der BVB nicht ausscheidet, hospitierst du bis zur nächsten Pokalrunde bei einem richtig geilen Trainer und Verein, bei den Blauen! Da müsstest du auch nicht so leiden unter diesem Bosz und hättest eine entspannte Zeit

Tja, in der Theorie gibt es wohl in der Tat keinen besseren. Zumindest nicht einen, der in Deutschland die Trainerschulbank gedrückt hat

Das wird sich erst noch zeigen. Die Saison ist noch lang, besonders in GE.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

bobschulz, MS, Montag, 23.10.2017, 20:56 (vor 2378 Tagen) @ FourrierTrans

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!


Steht ja schon quasi fest

Wie wäre es mit dem Vorschlag. Wenn der BVB nicht ausscheidet, hospitierst du bis zur nächsten Pokalrunde bei einem richtig geilen Trainer und Verein, bei den Blauen! Da müsstest du auch nicht so leiden unter diesem Bosz und hättest eine entspannte Zeit

Tja, in der Theorie gibt es wohl in der Tat keinen besseren. Zumindest nicht einen, der in Deutschland die Trainerschulbank gedrückt hat


Das wird sich erst noch zeigen. Die Saison ist noch lang, besonders in GE.

Müssen die international so oft ran oder ist der Weg zum und das Pokalfinale da drin? :-)

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 20:58 (vor 2378 Tagen) @ bobschulz

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!


Steht ja schon quasi fest

Wie wäre es mit dem Vorschlag. Wenn der BVB nicht ausscheidet, hospitierst du bis zur nächsten Pokalrunde bei einem richtig geilen Trainer und Verein, bei den Blauen! Da müsstest du auch nicht so leiden unter diesem Bosz und hättest eine entspannte Zeit

Tja, in der Theorie gibt es wohl in der Tat keinen besseren. Zumindest nicht einen, der in Deutschland die Trainerschulbank gedrückt hat


Das wird sich erst noch zeigen. Die Saison ist noch lang, besonders in GE.


Müssen die international so oft ran oder ist der Weg zum und das Pokalfinale da drin? :-)

In GE herrscht für Trainer ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum, quasi wie im Universum. ;)

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 20:53 (vor 2378 Tagen) @ FourrierTrans

Einfachbelastung kann jeder - Stöger, Dardei, Nagelsmann... .

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 20:38 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

ich würde mich an Deiner Stelle beeilen, die Quoten fallen wieder, nicht das Du am Ende weniger rausbekommst

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 23.10.2017, 20:37 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

Ich würde an deiner Stelle mit dem Feiern noch bis nach Abpfiff warten.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 20:35 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!

Selbst wenn es so käme, dieses Jahr auf die Meisterschaft konzentrieren. Wir haben nicht den Kader, um auf drei Hochzeiten zu tanzen. Zu viele Mitläufer.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:36 (vor 2378 Tagen) @ FourrierTrans

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!


Selbst wenn es so käme, dieses Jahr auf die Meisterschaft konzentrieren. Wir haben nicht den Kader, um auf drei Hochzeiten zu tanzen. Zu viele Mitläufer.

Da hast du recht. Dazu einen schwachen Trainer. Aber leider wären dann quasi schon 2 von 3 Hochzeiten futsch.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

kerpe78, Emsland, Montag, 23.10.2017, 20:57 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Zorc und Watzke haben passend etwas dazu gesagt. Magdeburg verlieren zu Hause 3:0 gegen Unterhaching. Wir sind ganz schlecht drauf. 2:2 beim Kreisligisten Frankfurt während Magdeburg gegen den Championsleague Teilnehmer Unterhaching verloren haben. Von daher verliert der BVB selbstverständlich...

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 21:02 (vor 2378 Tagen) @ kerpe78

Zorc und Watzke haben passend etwas dazu gesagt. Magdeburg verlieren zu Hause 3:0 gegen Unterhaching. Wir sind ganz schlecht drauf. 2:2 beim Kreisligisten Frankfurt während Magdeburg gegen den Championsleague Teilnehmer Unterhaching verloren haben. Von daher verliert der BVB selbstverständlich...

Wenn Fußball so einfach wäre, wäre Tippico längst Pleite.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 20:38 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Der BVB scheidet bei einem Drittligisten aus!


Selbst wenn es so käme, dieses Jahr auf die Meisterschaft konzentrieren. Wir haben nicht den Kader, um auf drei Hochzeiten zu tanzen. Zu viele Mitläufer.


Da hast du recht. Dazu einen schwachen Trainer. Aber leider wären dann quasi schon 2 von 3 Hochzeiten futsch.

Also wir sind dieses Jahr auf allen Hochzeiten nur zu Gast. Das war aber vor der Saison schon glasklar. Mehr ist aus dem Kader nicht rauszuholen, egal mit welchem Trainer.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Voomy, Berlin, Montag, 23.10.2017, 20:34 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Wundest du dich eigentlich darüber dass man dich hier Troll nennt, wenn deine Posts alle so einen Tenor verfolgen?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:35 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Wundest du dich eigentlich darüber dass man dich hier Troll nennt, wenn deine Posts alle so einen Tenor verfolgen?

Mir egal wie man mich hier nennt. Entscheidend ist nicht im Forum! ;-)

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Voomy, Berlin, Montag, 23.10.2017, 20:37 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Dann frage ich mich ja was deine Motivation für solche Posts oder für "bald wird unser Trainer entlassen" und quasi jeden deiner Beiträge in den letzten sechs Monaten ist.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

CB, Montag, 23.10.2017, 20:50 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Dann frage ich mich ja was deine Motivation für solche Posts oder für "bald wird unser Trainer entlassen" und quasi jeden deiner Beiträge in den letzten sechs Monaten ist.

Erstaunlich ist wieviel Resonsanz der User bekommt. Der ist weder kreativ noch interessant oder gefährlich, wie zb Piezo.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Scrutinizer, Montag, 23.10.2017, 20:41 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Damit er, oblok und Sarah83 den Troll-Post der Woche unter sich ermitteln können.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:38 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Dann frage ich mich ja was deine Motivation für solche Posts oder für "bald wird unser Trainer entlassen" und quasi jeden deiner Beiträge in den letzten sechs Monaten ist.

Meine Meinung?!

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Voomy, Berlin, Montag, 23.10.2017, 20:41 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Seltsam dass deine Meinung über den Verein, den du anscheinend verfolgst, so einseitig negativ in allen Bereichen ist. Man könnte beinahe System dahinter vermuten. Wenn es dafür ein Wort geben würde...

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:45 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Seltsam dass deine Meinung über den Verein, den du anscheinend verfolgst, so einseitig negativ in allen Bereichen ist. Man könnte beinahe System dahinter vermuten. Wenn es dafür ein Wort geben würde...

Naja, aber nur weil da mal irgendwer das Wort Troll für erfunden hat, werde ich meine Meinung nicht ändern.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Voomy, Berlin, Montag, 23.10.2017, 20:46 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Nein, stimmt, aber die Leute sollten ja wenigstens wissen, dass du halt ein Troll bist ohne dass sie dafür selbst deine Post-Historie lesen müssen. Bevor sie am Ende noch denken das wäre ernst gemeint. Oder konstruktiv. Oder wäre echte Kritik.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:48 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Nein, stimmt, aber die Leute sollten ja wenigstens wissen, dass du halt ein Troll bist ohne dass sie dafür selbst deine Post-Historie lesen müssen. Bevor sie am Ende noch denken das wäre ernst gemeint. Oder konstruktiv. Oder wäre echte Kritik.

Warum sollte ich nicht ernsthaft tippen, dass der BVB ausscheidet? Weil es eine Mindermeinung ist?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 20:52 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Nein, stimmt, aber die Leute sollten ja wenigstens wissen, dass du halt ein Troll bist ohne dass sie dafür selbst deine Post-Historie lesen müssen. Bevor sie am Ende noch denken das wäre ernst gemeint. Oder konstruktiv. Oder wäre echte Kritik.


Warum sollte ich nicht ernsthaft tippen, dass der BVB ausscheidet? Weil es eine Mindermeinung ist?

Das Problem ist, das du das nicht nur tippst, sondern das du dich auch freuen würdest wenn es passiert.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Voomy, Berlin, Montag, 23.10.2017, 20:50 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Wäre doch gar kein Problem, wenn es nur das wäre. Ich tippe beinahe jedes Spiel gegen den BVB und sei es nur weil ich ein Berufspessimist bin. Aber du weißt selbst, dass deine Beiträge der letzten Monate eigentlich nur daraus bestanden wahlweise die einzelnen Spieler schlecht zu reden, den Trainer, Stimmungen zu bedienen und zu provozieren. Das ist dann halt schon recht offensichtlich.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 21:07 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Wäre doch gar kein Problem, wenn es nur das wäre. Ich tippe beinahe jedes Spiel gegen den BVB und sei es nur weil ich ein Berufspessimist bin. Aber du weißt selbst, dass deine Beiträge der letzten Monate eigentlich nur daraus bestanden wahlweise die einzelnen Spieler schlecht zu reden, den Trainer, Stimmungen zu bedienen und zu provozieren. Das ist dann halt schon recht offensichtlich.

Da sind wir schon 2. Ich dachte nach dem Liverpool Spiel, dass würde den "Schmerz" über eine Niederlage etwas erträglicher machen, wie ich in der letzten Woche feststellen musste, hilft das auch nicht unbedingt.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Voomy, Berlin, Montag, 23.10.2017, 21:09 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Gibt wenigstens Punkte im Tippspiel :( :) :(

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 21:13 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Tippspiel? Wenn schon, denn schon ;-)

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

todesbrei, Copitz, Montag, 23.10.2017, 20:52 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Oder er ist eben nicht Fan des BVB , sondern eher eines anderen Vereins :)

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Andre3000, Heidelberg, Montag, 23.10.2017, 20:33 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ist das dein Wunsch weil du extra einen Thread mit dieser Überschrift eröffnest?

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:35 (vor 2378 Tagen) @ Andre3000

Ist das dein Wunsch weil du extra einen Thread mit dieser Überschrift eröffnest?

Ja, genau so ist es! Du hast 1 und 1 zusammengezählt und dabei messerscharf den richtigen Rückschluss gezogen. Überschrift = Wunsch!

Glückwunsch!

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Andre3000, Heidelberg, Montag, 23.10.2017, 20:40 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Warum schreibt man sonst das der BVB gegen einen Drittligisten ausscheidet wo das Spiel noch nicht angepfiffen ist?Der BVB spielt zurzeit wahrlich nicht sehr gut,aber sich im Vorraus schon gegen einen Drittligisten geschlagen geben ist eines BVB Fan eigentlich nicht würdig

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:43 (vor 2378 Tagen) @ Andre3000

Warum schreibt man sonst das der BVB gegen einen Drittligisten ausscheidet wo das Spiel noch nicht angepfiffen ist?Der BVB spielt zurzeit wahrlich nicht sehr gut,aber sich im Vorraus schon gegen einen Drittligisten geschlagen geben ist eines BVB Fan eigentlich nicht würdig

Zu meinen, dass der BVB stets gegen einen Drittligisten gewinnt bzw. da morgen auf Grund von Personalnot und formtief sicher nicht ausscheidet, ist bestenfalls naiv.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Andre3000, Heidelberg, Montag, 23.10.2017, 20:50 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ich habe nicht geschrieben das Magdeburg aus dem Stadion geschossen wird oder ein Resultat vorrausgesagt.Du aber siehst den BVB heute schon als Verlierer.Trotz aller Ausfälle kann der BVB morgen gewonnen.

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:52 (vor 2378 Tagen) @ Andre3000

Ich habe nicht geschrieben das Magdeburg aus dem Stadion geschossen wird oder ein Resultat vorrausgesagt.Du aber siehst den BVB heute schon als Verlierer.Trotz aller Ausfälle kann der BVB morgen gewonnen.

Klar kann der BVB morgen gewinnen. Magdeburg aber auch. Ich tippe eben letzteres!

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Andre3000, Heidelberg, Montag, 23.10.2017, 21:02 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Dann hoffen wir mal das du mit deinem Tipp total daneben liegst :)

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 21:03 (vor 2378 Tagen) @ Andre3000

Dann hoffen wir mal das du mit deinem Tipp total daneben liegst :)

Das hoffe ich auch selbst!

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

Borussasuna, Dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 08:03 (vor 2377 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Mal schauen ob du heute Abend etwas schreibst wenn unser BVB weiter gekommen ist...

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

linksfuß, Frankfurt Main, Dienstag, 24.10.2017, 08:30 (vor 2377 Tagen) @ Borussasuna

Optimisten, Pessimisten...Gefühlsanalysten.

Laut Wettervorhersage gewinnen wir heute 4 zu 2...nur der BVB

Morgen ist es nach vielen Jahren mal wieder so weit!

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 20:32 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Glaube ich nicht dran.

Gibt das obgligatorische 0:3

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

xSchwattGelbx, Montag, 23.10.2017, 20:16 (vor 2378 Tagen) @ xSchwattGelbx

Das wird richtig eng in Magdeburg. Ohne Auba wird Philipp die Rolle wohl einnehmen. Mal sehen, ob das klappt.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

breisgauborusse, Montag, 23.10.2017, 18:46 (vor 2378 Tagen) @ xSchwattGelbx

Mal schauen wie lange er ausfällt?!
Ich finde Magdeburg morgen sehr sehr wichtig, alleine schon wegen dem Selbstvertrauen.
Von H96 brauchen wir nicht reden. In der Liga sollten wir wieder dreifach punkten bevor die Bayern kommen. Hoffentlich bekommen wir das ohne ihn kompensiert.
Das Nikosia Spiel sehe ich eher semi wichtig, weil die Chancen auf das weiterkommen gering sind und die Euro League was Bundesliga anbetrifft (Sonntag Spiele) eher unattraktiv ist.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

breisgauborusse, Montag, 23.10.2017, 18:53 (vor 2378 Tagen) @ breisgauborusse

"Unattraktive Sonntagsspiele" ist aber eher (berechtigte) Fan-Sicht.
Für den Verein und die Mannschaft stellt es sich so schlecht nicht dar, schätze ich.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

todesbrei, Copitz, Montag, 23.10.2017, 20:53 (vor 2378 Tagen) @ Pommesmats

Für mich sind die sonntagsspiele super , da ich immer samstags 15 Uhr spiele ...

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

todesbrei, Dienstag, 24.10.2017, 07:40 (vor 2377 Tagen) @ todesbrei

In der Rückrunde wird auch 5x Montags gespielt und da nur noch Hoppelheim neben uns in der EL vertreten sein wird, bin ich mal gespannt, wen es trifft...

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Sascha, Dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 07:46 (vor 2377 Tagen) @ Djerun

In der Rückrunde wird auch 5x Montags gespielt und da nur noch Hoppelheim neben uns in der EL vertreten sein wird, bin ich mal gespannt, wen es trifft...

Für den Dortmunder Amateuerfußball kann man nur hoffen: uns.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

todesbrei, Dienstag, 24.10.2017, 09:34 (vor 2377 Tagen) @ Sascha

Kann ich nachvollziehen die Sichtweise - wenn man Fan des (Profi-Clubs-Zweitmannschaften-)Amateur-Fussballs ist...
Da mir persönlich allerdings der Amateur-Fussball in Form von Zweitvertretungen der Profi-Clubs eher ein Dorn im Auge ist, hoffe ich darauf, dass Hoppelheim in den sauren (Montags-)Apfel beissen müsste...;-)

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Sascha, Dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 09:42 (vor 2377 Tagen) @ Djerun

Kann ich nachvollziehen die Sichtweise - wenn man Fan des (Profi-Clubs-Zweitmannschaften-)Amateur-Fussballs ist...
Da mir persönlich allerdings der Amateur-Fussball in Form von Zweitvertretungen der Profi-Clubs eher ein Dorn im Auge ist, hoffe ich darauf, dass Hoppelheim in den sauren (Montags-)Apfel beissen müsste...;-)

Erst einmal sind viele Kicker in den richtig unterklassigen Ligen im Dortmunder Stadtgebiet selber BVB-Fans, die eigentlich auch den BVB im Stadion oder am TV sehen wollen. Für die ist das schon scheiße.

Darüber hinaus betreiben viele Amateuervereine wie TSC Eintracht oder der Hombrucher SV wichtige Arbeit im Jugendfußball, von der auch der BVB profitiert und die besten der Jahrgänge zu sich holt.

Und zu guter Letzt hat der BVB auch enorm von der Fußballbegeisterung in der Stadt profitiert und da ist der Amateurfußball auch ein Teil von.

Sportlich ist Dortmund eh schon ziemlich "verödet" und es konzentriert sich fast alles auf die Borussia. Da kann man den kleinen Vereinen nach Möglichkeit wenigstens noch den Sonntag lassen.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Tigo, Duisburg, Dienstag, 24.10.2017, 16:23 (vor 2377 Tagen) @ Sascha

Es betrifft ja nicht nur den Amateur-Fußball sondern quasi jede Sportart. Fast alle Sportarten tragen ihre Jugend und Amateurligaspiele am Sonntag aus.
Ich spiele selber seit Jahren Handball und habe öfters Überschneidungen.
Ich habe irgendwann für mich festgelegt, dass ich meiner Handballmannschaft eine direktere persönliche Verantwortung gegenüber habe und bevorzuge also den eigenen Sport in den meisten Fällen. Aber viele machen das auch anders, mal davon abgesehen dass auch bei uns weniger Zuschauer kommen wenn Sonntags BVB, Bayern, Schlacke etc spielen - und ich wohne und spiele in Duisburg. Das ist also auch kein Dortmunder Problem sondern hat ja Auswirkung auf alle, denn die meisten Sportinteressierten und Sporttreibenden sind auch Fußballbegeistert.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 24.10.2017, 15:39 (vor 2377 Tagen) @ Sascha

So sieht das aus. Ich hab vor vielen Jahren beim Wambeler SV in der D - Jugend im Tor gespielt, meist Samstags um 13 Uhr. In der Regel auf Asche. Da hieß es immer Daumen drücken, dass es nicht regnet, weil Duschen war noch nicht in dem Alter. Und so ging es teilweise total eingesaut ins WS. Wenn noch später gespielt wurde gab es dann immer den Konflikt Borussia oder selbst spielen. Irgendwann hat mich dann der damalige Trainer (Helmut "Aktentasche" Korte) vor die Wahl gestellt ins Tor oder zu Borussia. Der Rest ist Geschichte.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

todesbrei, Dienstag, 24.10.2017, 10:10 (vor 2377 Tagen) @ Sascha

Erst einmal sind viele Kicker in den richtig unterklassigen Ligen im Dortmunder Stadtgebiet selber BVB-Fans, die eigentlich auch den BVB im Stadion oder am TV sehen wollen. Für die ist das schon scheiße.

Darüber hinaus betreiben viele Amateuervereine wie TSC Eintracht oder der Hombrucher SV wichtige Arbeit im Jugendfußball, von der auch der BVB profitiert und die besten der Jahrgänge zu sich holt.

Und zu guter Letzt hat der BVB auch enorm von der Fußballbegeisterung in der Stadt profitiert und da ist der Amateurfußball auch ein Teil von.

Sportlich ist Dortmund eh schon ziemlich "verödet" und es konzentriert sich fast alles auf die Borussia. Da kann man den kleinen Vereinen nach Möglichkeit wenigstens noch den Sonntag lassen.

Kann ich alles nachvollziehen und stimme auch zu. Da aber wohl diese Spieltagszerstückelung - national wie auch europäisch - eher nicht rückgängig gemacht werden wird und ich nur die Wahl zwischen Sonntag und Montag habe, wäre mir als BVB-Fan der Sonntag halt lieber - vorzugsweise gerne um 18.00 Uhr oder später, falls das mal eingeführt werden sollte. Bis dahin dürften die Amateur-Spiele ja längst beendet sein...

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 20:56 (vor 2378 Tagen) @ todesbrei

Bei uns in der russischen Besatzungszone ist das NOCH usus, in der amerikanischen müssen die immer Sonntags ran ;-)

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

todesbrei, Copitz, Montag, 23.10.2017, 20:59 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Echt ? Die haben es gut !

Ach neee warte , da fällt ja die nach Spiel Kiste quasi aus. Ich bleib dann doch lieber bei uns ;)

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

HansA, Nähe Dortmund, Montag, 23.10.2017, 20:12 (vor 2378 Tagen) @ Pommesmats

EL ist Pflicht - dann zur Not auch mal die Schexx Termine am So
/Mo in Kauf nehmen.

Nur in der Liga den 4. Platz sichern ist nicht wirklich spannend, dafür gehe ich doch zu gerne zum internationalen Fußball.

Und wenn wir mit der Mehrfach Belastung nicht klar kommen sollten, dann hätten wir große Probleme.

Auba, Götze, Pulisic und Weigl flogen nicht mit

Freyr, Montag, 23.10.2017, 18:15 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

dafür Schmelzer und auch Schürrle und Guerreiro mit an Bord.

Gut so!

Jones, Lippstadt, Montag, 23.10.2017, 18:38 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

Alles andere macht doch auch keinen Sinn. Auba hat bisher jedes Spiel gemacht, bei Götze muss man immer noch seine Verletzungshistorie im Blick haben, Weigl war lange raus, Pulisic fliegt mit 18 schon mehrfach um die halbe Welt.
Kampfstarke Magdeburger hin oder her, wenn wir nicht jetzt den Jungs eine Pause geben wann dann?
Gegen Nikosia wäre es möglich gewesen, wenn das Hinspiel anders gelaufen wäre. So ist es kommende Woche ein Endspiel und die "Stammelf" wird da wohl ran müssen.

Gut so!

Freyr, Montag, 23.10.2017, 18:46 (vor 2378 Tagen) @ Jones

Alles andere macht doch auch keinen Sinn. Auba hat bisher jedes Spiel gemacht, bei Götze muss man immer noch seine Verletzungshistorie im Blick haben, Weigl war lange raus, Pulisic fliegt mit 18 schon mehrfach um die halbe Welt.
Kampfstarke Magdeburger hin oder her, wenn wir nicht jetzt den Jungs eine Pause geben wann dann?
Gegen Nikosia wäre es möglich gewesen, wenn das Hinspiel anders gelaufen wäre. So ist es kommende Woche ein Endspiel und die "Stammelf" wird da wohl ran müssen.

So ist es wohl. Trotzdem dürfte dies morgen sehr zäh werden und ich würde eine ähnliche Partie wie letzte Saison in der 2. Runde nicht ausschließen. Da hatte man aber im Elfmeterschießen Glück. Bürki hält die ersten beiden Elfmeter, und der Dritte wird auch versemmelt. Darauf würde ich bei seiner aktuellen Verfassung nicht setzen.

Gut so!

Blarry, Essen, Montag, 23.10.2017, 18:47 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

Klar. Nur wenn man ohne Auba, Weigl, Götze, Pulisic, Reus, etc. pp. nicht gegen einen FC Magdeburg weiterkommt, schafft man es mit den Verwundeten auch nicht. Dann hätte man nichts anderes verdient.

Aber so weit wird es schon nicht kommen.

Gut so!

Fussel, Montag, 23.10.2017, 19:12 (vor 2378 Tagen) @ Blarry

Puh, unterschätz mir mal die Magdeburger nicht!

Schätze, dass das eim heißer Tanz wird (im mehrfachen Sinne;)), kämpferisch werden die alles reinhauen, das Stadion wird beben und spielerisch schätze ich die jetzt auch nicht so schlecht ein.

Gut so!

Freyr, Montag, 23.10.2017, 18:50 (vor 2378 Tagen) @ Blarry

Klar. Nur wenn man ohne Auba, Weigl, Götze, Pulisic, Reus, etc. pp. nicht gegen einen FC Magdeburg weiterkommt, schafft man es mit den Verwundeten auch nicht. Dann hätte man nichts anderes verdient.

Aber so weit wird es schon nicht kommen.

Naja hätte man letzte Saison im Lotteriespiel Elfmeterschießen gegen Union die ersten drei an die Latte gesetzt, wäre man womöglich schon in der zweiten Runde rausgeflogen. So geschah aber im Mai der Pokalsieg, weil der Gegner halt einen Unglückstag hatte. Was ist da verdient oder unverdient

Gut so!

Franke, Montag, 23.10.2017, 20:39 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

Klar. Nur wenn man ohne Auba, Weigl, Götze, Pulisic, Reus, etc. pp. nicht gegen einen FC Magdeburg weiterkommt, schafft man es mit den Verwundeten auch nicht. Dann hätte man nichts anderes verdient.

Aber so weit wird es schon nicht kommen.


Naja hätte man letzte Saison im Lotteriespiel Elfmeterschießen gegen Union die ersten drei an die Latte gesetzt, wäre man womöglich schon in der zweiten Runde rausgeflogen. So geschah aber im Mai der Pokalsieg, weil der Gegner halt einen Unglückstag hatte. Was ist da verdient oder unverdient


Wenn man im Elfmeterschießen die ersten drei Elfmeter nicht im Tor unterbringt, dann hat man es verdient, auszuscheiden.

BVB Aktie: BlackRock

george, berlin, Montag, 23.10.2017, 18:04 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

bitte nicht gleich wieder eine Endlosdiskussion lostreten. Wir hatten es alles längst ausdiskutiert. Ich schreibe hier nur, weil ich nun etwas genauer recherchiert habe.

Der BlackRock Fond ist ein passiv gemanagter Fond, d.h. aber nicht, daß man mit einer Grundsatzentscheidung ganz generell höher gewichten dürfe. Also ganz ähnlich wie beim Norwegischen Staatsfond. Dieser hatte man 2013 0,39% aller BVB Aktien gekauft, jetzt sind es aber 0,75%

Der BlackRock Fond, um den es hier ging, nämlich iShares Core MSCI EAFE hatte im September 2016 insgesamt 107.767 BVB Aktien, jetzt im Oktober 2017 sind es 317.696 Stück. Das ist also eine ganz klare aktive Entscheidung gewesen.

BVB Aktie: BlackRock

Phil, Montag, 23.10.2017, 21:07 (vor 2378 Tagen) @ george

Das war keine endlos Diskussion, sondern eine richtig stellende Darlegung / Erklärung durch Conny Kramer und co.

Zudem eine entlarvende Analyse. Von Personen, die deutlich mehr Ahnung von der Materie haben als du. Die aber offenbar völlig wirkungslos an dir vorbei gerauscht ist.

Wie du siehst, kannst und darfst du dennoch hier deine Ansichten zur BVB Aktie verbreiten, ohne dass du geblockt wirst - oder gelöscht.

Wobei dein ständiger Verweis darauf, dass du keine Diskussion erwünscht und auch nur jene lesen sollen, die nicht kritisieren wollen, aus meiner privaten Sicht schon ein löschgrund wären.

Aber als Moderator (von einigen Moderatoren) lass ich es dabei.

Deine Ausführungen sind und bleiben dennoch falsch. Nach Meinung mancher. meiner auch, sogar irreführend. Ob zielführende oder bewusst, weiß ich nicht.

Aber jeder der Interesse an der BVB Aktie hat oder sogar Geld in ihr anlegen will, soll genau das beachten. Deine Informationen sind irreführend. Was in der (von dir) so genannten endlos Diskussion von zuletzt, sehr gut herausgearbeitet wurde. In einer offenen Diskussion.

Mfg
Phil

BVB Aktie: BlackRock

Limnoria, Dienstag, 24.10.2017, 09:21 (vor 2377 Tagen) @ Phil

Kann man "Nachrichten" hierzu künftig nicht in einen eigenen Thread packen? Seit Wochen wird diese BlackRock-Diskussion als News verkauft, obwohl hauptsächlich eine Randnotiz aus einem Kicker-Artikel aufgewärmt wird. Im jetzigen Strang scheint es mehr darum zu gehen, dass George alle an etwas teilhaben lassen möchte, was andere hier schon die ganze Zeit schreiben, um dann doch wieder das Gegenteil zu behaupten. Wie auch immer. Ich will das inhaltlich gar nicht bewerten, sehe aber auf jeden Fall keinen Neuigkeitswert. In einem eigenen Thread könnte dann zumindest das Geschehen, wo er obligatorisch drauf hinweist: Diejenigen, die es nicht interessiert, brauchen es nicht lesen. Im Newsthread stolpert man doch jedes Mal drüber.

Prinzipiell interessante Diskussion

Micawber, Sauerland, Dienstag, 24.10.2017, 10:44 (vor 2377 Tagen) @ Limnoria

Also ich finde eine sachliche Diskussion des Themas ja durchaus interessant (und für mich persönlich auch lehrreich), halte diesen Ort hier aber auch für eher nicht so gut geeignet.

Das Thema wäre doch in einem der populären Aktie-Forenplätze (wie etwa Ariva, Wallstreet-Online) wesentlich besser aufgehoben.

Komischerweise werden dort allerdings zunehmend in ermüdender Ausführlichkeit Fan-Themen behandelt, die eigentlich hier besser aufgehoben wären.

Aber was rede ich, auf mich hört ja doch keiner. ;-)

BVB Aktie: BlackRock

george, berlin, Montag, 23.10.2017, 23:56 (vor 2378 Tagen) @ Phil

Wobei dein ständiger Verweis darauf, dass du keine Diskussion erwünscht und auch nur jene lesen sollen, die nicht kritisieren wollen, aus meiner privaten Sicht schon ein löschgrund wären.

Aber als Moderator (von einigen Moderatoren) lass ich es dabei.

Was soll das eigentlich, daß Du ständig darauf verweist Du bist der Moderator und könntest mich löschen? Hattest Du das nicht schon mehrmals gesagt, wird das interessanter, wenn man es wiederholt?

Ich habe nirgends geschrieben, daß eine Diskussion nicht erwünscht wäre, sondern lediglich geschrieben, daß diejenigen, die es partout nicht interessieren würde, es nicht zu lesen bräuchten. Conny Cramer, AdamSmith hatte es interessiert, folglich hatten wir kontrovers diskutiert.

Aber jeder der Interesse an der BVB Aktie hat oder sogar Geld in ihr anlegen will, soll genau das >beachten. Deine Informationen sind irreführend. Was in der (von dir) so genannten endlos Diskussion von >zuletzt, sehr gut herausgearbeitet wurde. In einer offenen Diskussion.


Ist ja interessant, was für Dich sehr gut herausgearbeitet wurde. Bei mir hatte es auch unmittelbare Folgen, die Diskussion hatte sich also gelohnt. Ich hatte extra deswegen noch mal die genauen Fakten recherchiert, genau wie bei der damaligen Diskussion rund um den norwegischen Staatsfond.

Herausgekommen ist folgendes: der norwegische Staatsfond hatte die Gewichtung von 0,39% auf 0,75% extrem deutlich erhöht.

Und der BlackRock Fonds, um den es hier zuletzt im wesentlichen ging, hat die Anzahl der Aktien in 12 Monaten fast verdreifacht, nämlich von 107.767 Stück auf nun 317.696 Stück. Die anderen passiv gemanagten Fonds hatten die Gewichtungen lediglich im üblichen Sinne angepasst, so daß alle BlackRock Fonds auf über eine Mio Aktien kommen.

Wie viel iShares Core MSCI EAFE insgesamt genau gekauft hatte, wusste ich bis gestern gar nicht, ich hatte lediglich bemerkt, daß genau dieser Fonds sehr lange mehr oder weniger täglich kauft, sehr im Gegensatz zu allen anderen Fonds. Damit war klar, daß hier anscheinend eine neue Grundsatzentscheidung getroffen wurde, genau wie von mir vermutet. Ich dachte aber, daß die Gewichtung lediglich verdoppelt wurde o.ä., daß es gleich eine Fast Verdreifachung wurde, war mir bis gestern nicht klar.

Schönen Abend noch!

BVB Aktie: BlackRock

Phil, Dienstag, 24.10.2017, 06:46 (vor 2377 Tagen) @ george

Warum ich darauf verweise? Weil ich prinzipiell deine Ausführungen hier für irreführend halte und sie aus meiner Sicht eigentlich gelöscht werden sollten. Denn deine Einsicht tendiert gen Null. Wie deine neuerlichen Ausführungen hier beweisen.

Der Kauf der Aktien ist keine aktive Entscheidung. Keine. Außer im Rahmen der aktiven Entscheidung, dass man passiv einen Fonds mit Aktien „füllt“.

Da kannst du noch so viel Text produzieren. Und warum du es machst, lässt mehr als Fragen offen. Womit wir wieder bei der Frage des löschen / moderieren wären.

Und jeder, der wenig Ahnung von der ganzen Materie hat, muss das hier wissen. Deine Ausführungen hinsichtlich Black Rock sind falsch.

M f g
Phil

BVB Aktie: BlackRock

Conny Kramer, Lünen, Dienstag, 24.10.2017, 01:58 (vor 2378 Tagen) @ george

1. Wie du schon richtig schreibst, ist der iShares Core MSCI EAFE ETF ein passiver Fonds. Insofern ist die Annahme er würde aktive Entscheidungen treffen schon ein absurder Widerspruch in sich.

2. Der Fonds ist ca. 33,3 Milliarden Euro groß. Davon hat er aktuell ca. 2,3 Mio. € in BVB-Aktien investiert. Das entspricht also ca. 0,007% seines Fondsvolumens. Anzunehmen ein Fondsmanager würde bezüglich einer derart unbedeutenden Position in seinem Fonds eine aktive Entscheidung treffen ist grotesk.

3. Der Fonds hat seine ausstehenden Anteile in den letzten zwölf Monaten von 248.800.000 auf 603.200.000 vergrößert (also um den Faktor 2,4). Wenn deine Angaben stimmen, was ich jetzt nicht genau nachgeprüft habe, dann hat der Fonds seine BVB-Position im gleichen Zeitraum um das 2,9-fache gesteigert. Also zum ganz wesentlichen Teil hat der Fonds seine Position nur parallel zu seiner eigenen Größe verändert, so wie passive Fonds das eben tun. Das hat überhaupt nichts mit einer aktiven Entscheidung zu tun.

4. Wenn du die Positionsgröße betrachtest, ist nicht die BVB-Perspektive entscheidend (wieviel Prozent der BVB-Aktien der Fonds hält), sondern die Fonds-Perspektive (wieviel Prozent seines Volumens hat er in BVB-Aktien investiert). Diese Position liegt wie gesagt mehr oder weniger unverändert im Bereich von Hundertstel-Promille. Sie ist somit ganz sicher nicht Resultat einer aktiven Entscheidung.

5. Analoges gilt für Norges Bank (und auch TIAA-CREF), welche ihre Aktien auch vorwiegend passiv verwalten bzw. verwalten lassen. Und nun rate mal wer deren Verwalter ist? Richtig.

6. Es heißt Fonds. Fond ist was zum Essen oder Hinten im Auto.

BVB Aktie: BlackRock

Jomenk, Kassel, Dienstag, 24.10.2017, 06:31 (vor 2377 Tagen) @ Conny Kramer

33 Mrd. gross?

Black Rock verwaltet fasf 6000 Mrd. Dollar weltweit.

BVB Aktie: BlackRock

Phil, Dienstag, 24.10.2017, 06:47 (vor 2377 Tagen) @ Jomenk

Der besagte Fonds hat ein Volumen von 33 Mrd. USD. Wovon 0,007 % sich durch BVB Aktien zusammen setzen. Ein im Zweifel von einem Computer ausgelöste Position ;-)

M f g
Phil

BVB Aktie: BlackRock

Sascha, Dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 06:57 (vor 2377 Tagen) @ Phil

Das heißt, Black Rock will sich gar nicht für den Fall von 50+1 in Position bringen und dann sofort den BVB übernehmen? Und ich dachte, in der Chefetage paukt man gerade fleißig die Abseitsregel, um sofort auf dem laufenden zu sein, wenn es losgeht.

BVB Aktie: BlackRock

Phil, Dienstag, 24.10.2017, 07:53 (vor 2377 Tagen) @ Sascha

So haben Sie das Tress erklärt ;-)

Und natürlich war Watzke sofort hellauf begeistert. Vorher hat er aber Florian Homm angerufen und um Rat gefragt.

Die BVB Aktie ist weiß Gott inzwischen eine Erfolgsgeschichte. Und ein in meinen Augen mittlerweile tolles Instrument. Seinerzeit stimmte ich gegen den Börsengang / die Umwandlung, weil ich wusste, welche Motive dieser Idee innewohnten.

Tatsächlich hat es sich aber bewährt - und es ist auch für die allermeisten Anleger ebenfalls zu einem guten Titel geworden. Dividendenschwach, aber mit sehr guter Kurs Entwicklung. Und ja, es gibt auch mehr Chancen für einen Kursanstieg, als es Risiken für einen Verfall gibt. Aber dafür muss man nicht Pseudo Analysen mit Hilfe von Transfermarkt.de anstellen.

Es gibt weitere Wachstumspotenziale und es gibt Reserven im Hinblick auf die Bewertung des Anlagevermögens. Darüber hinaus ist der Konzern, wenn man seine Bilanzen und GuVs analysiert, Kern gesund. Und das Geschäftsumfeld ist aktuell jdf noch intakt. Was aber auch sich ändern kann.

Alles in allem gute Chancen für moderate Kursanstiege.

Ob die Kapitalmärkte insgesamt stabil sind, oder bereits überhitzt, kommt aber noch hinzu. Und dagegen kann auch die grandiose bvb Aktie dann im Zweifel nichts machen.

M f g
Phil

BVB Aktie: BlackRock

Marc, DO-Hombruch, Dienstag, 24.10.2017, 02:12 (vor 2378 Tagen) @ Conny Kramer

2. Der Fonds ist ca. 33,3 Milliarden Euro groß. Davon hat er aktuell ca. 2,3 Mio. € in BVB-Aktien investiert. Das entspricht also ca. 0,007% seines Fondsvolumens. Anzunehmen ein Fondsmanager würde bezüglich einer derart unbedeutenden Position in seinem Fonds eine aktive Entscheidung treffen ist grotesk.

Sag bitte sowas nicht. Das wird unserem glorreichen Club nicht gerecht. Die schlafen alle in schwatt-gelber Bettwäsche. Treß ist extra hingeflogen und hat die mitgebracht. Das ist mit Abstand der wichtigste Titel im Portfolio.

6. Es heißt Fonds. Fond ist was zum Essen oder Hinten im Auto.

Gnihihi. Dafür habe ich Haue bekommen.

(Und zur Sicherheit: Achtung - ein Spaß!!)

BVB Aktie: BlackRock

stfn84, Köln, Montag, 23.10.2017, 19:53 (vor 2378 Tagen) @ george

Das Brauhaus Lachs hat das Kursziel auf 100 € gehoben.

BVB Aktie: BlackRock

CB, Montag, 23.10.2017, 20:52 (vor 2378 Tagen) @ stfn84

Das Brauhaus Lachs hat das Kursziel auf 100 € gehoben.

Das einzige was zählt sind die Prognosen von Bankhaus Eisen. Die sind bisher auch besser als die von Bankhaus Lampe.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Jonatan, Montag, 23.10.2017, 18:04 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aubameyang fliegt nicht mit nach Magdeburg
Quelle: twitter.com /RN_Florian/status/922490607695749120

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Scrutinizer, Montag, 23.10.2017, 18:25 (vor 2378 Tagen) @ Jonatan

Bin sehr gespannt, was das gibt. Yarmolenko, Schürrle oder Philipp stattdessen im Sturm?
Freue mich sehr auf Guerreiro, auch wenn es nur ein paar Minuten gegen Ende einer hoffentlich dann schon zu unseren Gunsten entschiedenen Partie sein dürften.

Schürrle?

Frankonius, Frankfurt, Montag, 23.10.2017, 19:14 (vor 2378 Tagen) @ Scrutinizer

Ist der wieder fit? Dachte der wäre noch angeschlagen. Oder spielt der in der Planung keine Rolle mehr?

Schürrle?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 20:13 (vor 2378 Tagen) @ Frankonius

Ist der wieder fit? Dachte der wäre noch angeschlagen. Oder spielt der in der Planung keine Rolle mehr?

Gute Frage. Habe ich mir die Tage auch noch gestellt, bin gar nicht mehr so im Bilde und war mir gar nicht mehr sicher, ob der überhaupt noch bei uns kickt. Wann hat der zuletzt auf dem Platz gestanden?

Schürrle?

referent, Krefeld, Montag, 23.10.2017, 20:16 (vor 2378 Tagen) @ FourrierTrans

Schürrle ist im Kader für morgen

Schürrle?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 20:23 (vor 2378 Tagen) @ referent

Schürrle ist im Kader für morgen

Danke. Mal sehen, bin gespannt.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 18:30 (vor 2378 Tagen) @ Scrutinizer

Ich tippe auf Alex Isaak.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Scrutinizer, Montag, 23.10.2017, 18:46 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Das wäre verrückter als alles, was TT hier angestellt hat. Glaube ich erst, wenn es eintritt.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 23.10.2017, 19:58 (vor 2378 Tagen) @ Scrutinizer

Ramos X mal auf "Rechtsaußen" fand ich schon bemerkenswert von TT.
Und damit meine ich nicht bemerkenswert kongenial.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Scrutinizer, Montag, 23.10.2017, 20:19 (vor 2378 Tagen) @ Karak Varn

Ich schrieb mit Absicht "noch". Denn es wäre meiner Meinung nach noch verrückter, in einem Auswärts-KO-Spiel gegen einen ambitionierten und bissigen Drittligisten einen Stürmerlehrling in die Startelf zu stellen, der auch unter Bosz nur auf magere 13 Pflichtspielminuten kommt und bis auf ein Testspiel gegen eine B-Elf des Drittligisten Erfurt nicht angedeutet hat, weshalb man auf ihn als Auba-Back-up bauen sollte.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

stfn84, Köln, Montag, 23.10.2017, 19:55 (vor 2378 Tagen) @ Scrutinizer

Es wäre verrückt einen Stürmer als Stürmer aufzubieten?

Bzw. das verrückteste Gedankenspiel eines BVB-Trainers in den letzten 2,5 Jahren?
Huiuiui

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Scrutinizer, Montag, 23.10.2017, 20:01 (vor 2378 Tagen) @ stfn84

Ich bin auch Mittelstürmer. Trotzdem wäre es irrwitzig, mich aufzustellen.
Aber rührend zu sehen, dass es noch immer Leute gibt, die sich daran klammern, Isak könnte ein adäquater Back-up für Aubameyang sein.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

stfn84, Köln, Montag, 23.10.2017, 20:12 (vor 2378 Tagen) @ Scrutinizer

Hatte ich gesagt, dass Isak als adäquates Backup von Aubameyang angeführt werden muss?

Unser Kader ist derart stark besetzt, dass man auch ohne MG19, Pulisic und Aubameyang in Magdeburg bestehen muss.
Wenn Isak nicht als Alternative gesehen würde, hätte man ihn nicht in den Profikader aufnehmen dürfen.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 20:06 (vor 2378 Tagen) @ Scrutinizer

Irgendwann muss auch er mal einem Härtetest ausgesetzt werden und da bietet sich das Spiel an, zumal man auf Auba verzichten muss und nicht schont, was arrogant wäre.
Zagadou durfte auch als LV ran, mit seinen 18 Jahren und das als IV

Isaak

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 23.10.2017, 21:04 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Irgendwann muss auch er mal einem Härtetest ausgesetzt werden und da bietet sich das Spiel an, zumal man auf Auba verzichten muss und nicht schont, was arrogant wäre.
Zagadou durfte auch als LV ran, mit seinen 18 Jahren und das als IV

Richtig. Aber eigentlich führt man Nachwuchsleute ja in Spielen ran die gelaufen sind. Oder gut stehen. Isaak kommt dagegen immer wenn es spitz auf Knopf steht. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Isaak

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 21:12 (vor 2378 Tagen) @ MauriciusQ

Er kam bisher immer rein, wenn Auba noch spielte, außer gegen Gladbach und gerade da, wo Auba schon draußen war, hatte er noch gute Chancen. Ist Auba noch im Spiel, bringt sein Einsatz nichts, weil alles auf Auba fokussiert ist.

Es gibt in der Hinrunde noch 2 Spiele, wo man ihn "testen" könnte - In Madrid, wenn die EL Quali sicher sein sollte, ansonsten sehe ich außer morgen keine Spiele, wo man ihm von Beginn an bringen könnte und nur Testspiele bringen nichts. Auba fällt morgen aus, er ist sein Ersatz, normalerweise bietet es sich dann an.

Isaak

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 23.10.2017, 21:26 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Er kam bisher immer rein, wenn Auba noch spielte, außer gegen Gladbach und gerade da, wo Auba schon draußen war, hatte er noch gute Chancen. Ist Auba noch im Spiel, bringt sein Einsatz nichts, weil alles auf Auba fokussiert ist.

Es gibt in der Hinrunde noch 2 Spiele, wo man ihn "testen" könnte - In Madrid, wenn die EL Quali sicher sein sollte, ansonsten sehe ich außer morgen keine Spiele, wo man ihm von Beginn an bringen könnte und nur Testspiele bringen nichts. Auba fällt morgen aus, er ist sein Ersatz, normalerweise bietet es sich dann an.

Du verstehst mich falsch. Ich würde ihn ein - und Aubau aus- wechseln, wenn der BVB deutlich führt. Also z.B. in der 60. Minute oder so.

Isaak

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 21:33 (vor 2378 Tagen) @ MauriciusQ

Ob das (3:0, 4:0) nochmal so passieren wird, wie zu Saisonbeginn, ist ja die Frage. Da war die Chance, nicht nur gegen Gladbach, aber da hat man ihn entweder nicht gebracht oder erst kurz vor Schluss.
Wenn man ihn nicht mehr zutraut, gibt es nur eins, im Winter ausleihen, denn so bringt das nix.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Scrutinizer, Montag, 23.10.2017, 20:57 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Zagadou wurde aber nicht bei einem KO-Spiel ins kalte Wasser geschmissen. Er ist außerdem ca. ein Jahr älter und sehr abgeklärt. Bosz ist zwar alles zuzutrauen, aber ich hoffe auf eine andere Lösung als Isak.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 19:02 (vor 2378 Tagen) @ Scrutinizer

Gedankenmodell von PB: Isaak trifft 4 x gegen Erfurt (3. Ligist), somit eine Option gegen Magdeburg (3. Ligist).
Dass Erfurt mit der Reserve spielte und viel schlechter als MD ist, lassen wir mal außen vor ;-)

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Scrutinizer, Montag, 23.10.2017, 19:21 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

:D Nicht ganz auszuschließen, gebe ich zu. Hoffe aber, dass wir genügend Scouts für Gegnerbeobachtung haben, die entsprechende Videos erstellt und falls nötig Bosz festgeschnallt haben, damit er sich das Material ansieht.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Voomy, Berlin, Montag, 23.10.2017, 18:31 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Yarmolenko im Sturm.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 18:32 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Ohne Pulisic, wird Yarmo wohl auch rechts spielen, oder Sancho...

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Voomy, Berlin, Montag, 23.10.2017, 18:40 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Gna. Stimmt. Vielleicht ja tatsächlich Sancho? Dann hätte die Posse mit der U17-WM wenigstens noch einen Sinn gehabt.

Ohne Aubameyang nach Magdeburg

Scrutinizer, Montag, 23.10.2017, 18:47 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Ich rechne fest damit. Der Junge kann kicken, scheint großes Selbstbewusstsein zu haben und brennt.

Pokal-PK mit Bosz

d0g1am., Bochum, Montag, 23.10.2017, 12:09 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bisher:

- Schmelzer und Guerreiro sind vielleicht im Kader
- "Wir werden am Spielstil nichts ändern"
- Englisch kann er ;)

Pokal-PK mit Bosz

Frankonius, Frankfurt, Montag, 23.10.2017, 16:29 (vor 2378 Tagen) @ d0g1am.

Erinnert mit dem Festhalten am Spielstil entfernt an Zorninger beim VfB. Glücklicherweise stehen wir aber trotzdem noch auf Platz 1 ;-)

Pokal-PK mit Bosz

Alex, Block 12, Montag, 23.10.2017, 16:04 (vor 2378 Tagen) @ d0g1am.

Er muss das System ja nicht ändern aber wenn du auswärts zur Pause 2:0 führst, dann muss man nicht zwingend so hoch stehen, dass mit einfachsten Zuspielen, die Gegner völlig blank vorm Tor stehen.
Aus Trotz sollte man das jetzt nicht so durchziehen und die fahrlässige Chancenverwertung ist unabhängig davon zu sehen.

Pokal-PK mit Bosz

Blarry, Essen, Montag, 23.10.2017, 18:24 (vor 2378 Tagen) @ Alex

Ich hab noch nicht einen Beitrag der Sorte "so kannse bei 2:0 nich spielen" gesehen, der ernstzunehmende, in der Sportart "Fußball" umsetzbare, realistische Alternativen vorgeschlagen hat.

Pokal-PK mit Bosz

seriano, Montag, 23.10.2017, 18:27 (vor 2378 Tagen) @ Blarry

Ich hab noch nicht einen Beitrag der Sorte "so kannse bei 2:0 nich spielen" gesehen, der ernstzunehmende, in der Sportart "Fußball" umsetzbare, realistische Alternativen vorgeschlagen hat.

Hm. Ich empfehle über eine Brille nachzudenken.

Allein die Aussenverteidiger wurden gefühlt in jedem zweiten Beitrag angesprochen.

Pokal-PK mit Bosz

Blarry, Essen, Montag, 23.10.2017, 18:36 (vor 2378 Tagen) @ seriano

Ja, q.e.d., und nu?

Pokal-PK mit Bosz

seriano, Montag, 23.10.2017, 19:46 (vor 2378 Tagen) @ Blarry

Ja, q.e.d., und nu?

Und nu hast du hoffentlich den vollen Durchblick.

Pokal-PK mit Bosz

MDomi, Montag, 23.10.2017, 17:11 (vor 2378 Tagen) @ Alex

Zumal jeder in der Liga Angst vor einem konternden BVB haben sollte. Und jeder das eigentlich vermeiden will.

Pokal-PK mit Bosz

referent, Krefeld, Montag, 23.10.2017, 12:50 (vor 2378 Tagen) @ d0g1am.

Dahoud und Schürrle stellen genau wie Schmelzer und Guerreiro wohl auch wieder eine Option für morgen dar.

Toprak fehlt weiterhin, Papa dafür wieder dabei.

Pokal-PK mit Bosz

Didi, Schweiz, Montag, 23.10.2017, 14:23 (vor 2378 Tagen) @ referent

Also im Winter würde ich übrigens Ducksch oder jemanden holen, der da vorne mit seinen 90 Kilogramm mal einen Zweikampf gewinnt. Der "Tausch" Isaak / Ramos war jedenfalls nach aktuellem Stand (10 Monate) schon wenig sinnvoll, auch wenn Ramos jetzt weiss Gott nicht immer den glücklichsten Eindruck hinterliess.

Pokal-PK mit Bosz

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 16:41 (vor 2378 Tagen) @ Didi

Also im Winter würde ich übrigens Ducksch oder jemanden holen, der da vorne mit seinen 90 Kilogramm mal einen Zweikampf gewinnt. Der "Tausch" Isaak / Ramos war jedenfalls nach aktuellem Stand (10 Monate) schon wenig sinnvoll, auch wenn Ramos jetzt weiss Gott nicht immer den glücklichsten Eindruck hinterliess.

Jeder zweite auf der Süd dürfte die Voraussetzung der 90 Kilo erfüllen. Nur mit dem Zweikämpfe gewinnen wird es wohl ähnlich mau aussehen, wie bei Ducksch.

Vielleicht wäre jemand gut, der vorallem Fußball spielen kann.

Pokal-PK mit Bosz

Gargamel09, Montag, 23.10.2017, 16:47 (vor 2378 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

wenn der Backup von Lewa derzeit ein 23 Jähriger aus der 3. Liga vom VfL Osnabrück ist, können wir es auch mit Ducksch versuchen.

Pokal-PK mit Bosz

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 23.10.2017, 14:42 (vor 2378 Tagen) @ Didi

André Horst Schürrle wurde ich es ja theoretisch zutrauen, Auba mal für zwei, drei Spiele zu ersetzen, damit der mal wieder etwas zu Kräften kommt. Aber Schürrle fällt jetzt mit Muskelfaserriss (!) auch schon seit über zwei Monaten aus und Isak ist, wie du schon sagst, auch keine Alternative. Würde mir wünschen, dass wir uns transfertaktisch mal von dieser "Approved by Bayer 04 Leverkusen"-Leitlinie verabschieden, bei diesen Spielern ist mir irgendwie zu wenig Luft nach oben (gilt jetzt nicht nur für den Sturm).

Pokal-PK mit Bosz

Daniel09, Montag, 23.10.2017, 14:55 (vor 2378 Tagen) @ Ravenga

André Horst Schürrle wurde ich es ja theoretisch zutrauen, Auba mal für zwei, drei Spiele zu ersetzen, damit der mal wieder etwas zu Kräften kommt. Aber Schürrle fällt jetzt mit Muskelfaserriss (!) auch schon seit über zwei Monaten aus und Isak ist, wie du schon sagst, auch keine Alternative. Würde mir wünschen, dass wir uns transfertaktisch mal von dieser "Approved by Bayer 04 Leverkusen"-Leitlinie verabschieden, bei diesen Spielern ist mir irgendwie zu wenig Luft nach oben (gilt jetzt nicht nur für den Sturm).

Ich sage euch gebt Isak mal mehr Einsatzzeit und zwar nicht neben Auba sondern für Auba.

Wenn Auba auf den Platz steht. Der BVB nicht führt und somit ein Tor machen muss, suchen die Kollegen automatisch Auba. Was soll der junge Isak da reißen.

Guck dir mal einen Duksch an, der hat hier auch keine Zeiten bekommen im fast gleichen Alter wie Isak und jetzt trifft er.

Pokal-PK mit Bosz

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 15:09 (vor 2378 Tagen) @ Daniel09

André Horst Schürrle wurde ich es ja theoretisch zutrauen, Auba mal für zwei, drei Spiele zu ersetzen, damit der mal wieder etwas zu Kräften kommt. Aber Schürrle fällt jetzt mit Muskelfaserriss (!) auch schon seit über zwei Monaten aus und Isak ist, wie du schon sagst, auch keine Alternative. Würde mir wünschen, dass wir uns transfertaktisch mal von dieser "Approved by Bayer 04 Leverkusen"-Leitlinie verabschieden, bei diesen Spielern ist mir irgendwie zu wenig Luft nach oben (gilt jetzt nicht nur für den Sturm).


Ich sage euch gebt Isak mal mehr Einsatzzeit und zwar nicht neben Auba sondern für Auba.

Wenn Auba auf den Platz steht. Der BVB nicht führt und somit ein Tor machen muss, suchen die Kollegen automatisch Auba. Was soll der junge Isak da reißen.

Guck dir mal einen Duksch an, der hat hier auch keine Zeiten bekommen im fast gleichen Alter wie Isak und jetzt trifft er.

Den Ducksch von damals kann man aber nicht mit dem von heute vergleichen.
Damals war er noch ein Jugendspieler.
Auch von der Persönlichkeit her, scheint er sich inzwischen weiterentwickelt zu haben.

Pokal-PK mit Bosz

Daniel09, Montag, 23.10.2017, 15:11 (vor 2378 Tagen) @ Johannes

André Horst Schürrle wurde ich es ja theoretisch zutrauen, Auba mal für zwei, drei Spiele zu ersetzen, damit der mal wieder etwas zu Kräften kommt. Aber Schürrle fällt jetzt mit Muskelfaserriss (!) auch schon seit über zwei Monaten aus und Isak ist, wie du schon sagst, auch keine Alternative. Würde mir wünschen, dass wir uns transfertaktisch mal von dieser "Approved by Bayer 04 Leverkusen"-Leitlinie verabschieden, bei diesen Spielern ist mir irgendwie zu wenig Luft nach oben (gilt jetzt nicht nur für den Sturm).


Ich sage euch gebt Isak mal mehr Einsatzzeit und zwar nicht neben Auba sondern für Auba.

Wenn Auba auf den Platz steht. Der BVB nicht führt und somit ein Tor machen muss, suchen die Kollegen automatisch Auba. Was soll der junge Isak da reißen.

Guck dir mal einen Duksch an, der hat hier auch keine Zeiten bekommen im fast gleichen Alter wie Isak und jetzt trifft er.


Den Ducksch von damals kann man aber nicht mit dem von heute vergleichen.
Damals war er noch ein Jugendspieler.
Auch von der Persönlichkeit her, scheint er sich inzwischen weiterentwickelt zu haben.

Isak ist jetzt auch ein Jugendspieler. Wie ist Ducksch den vom Jugendspieler zum Profi geworden? Durch Vertrauen, Fleiß, Arbeit und Einsatzzeit!

Pokal-PK mit Bosz

Sascha, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 15:24 (vor 2378 Tagen) @ Daniel09

André Horst Schürrle wurde ich es ja theoretisch zutrauen, Auba mal für zwei, drei Spiele zu ersetzen, damit der mal wieder etwas zu Kräften kommt. Aber Schürrle fällt jetzt mit Muskelfaserriss (!) auch schon seit über zwei Monaten aus und Isak ist, wie du schon sagst, auch keine Alternative. Würde mir wünschen, dass wir uns transfertaktisch mal von dieser "Approved by Bayer 04 Leverkusen"-Leitlinie verabschieden, bei diesen Spielern ist mir irgendwie zu wenig Luft nach oben (gilt jetzt nicht nur für den Sturm).


Ich sage euch gebt Isak mal mehr Einsatzzeit und zwar nicht neben Auba sondern für Auba.

Wenn Auba auf den Platz steht. Der BVB nicht führt und somit ein Tor machen muss, suchen die Kollegen automatisch Auba. Was soll der junge Isak da reißen.

Guck dir mal einen Duksch an, der hat hier auch keine Zeiten bekommen im fast gleichen Alter wie Isak und jetzt trifft er.


Den Ducksch von damals kann man aber nicht mit dem von heute vergleichen.
Damals war er noch ein Jugendspieler.
Auch von der Persönlichkeit her, scheint er sich inzwischen weiterentwickelt zu haben.


Isak ist jetzt auch ein Jugendspieler. Wie ist Ducksch den vom Jugendspieler zum Profi geworden? Durch Vertrauen, Fleiß, Arbeit und Einsatzzeit!

Wir reden hier übrigens über einen Spieler, der in der letzten Winterpause noch vom Letzten der zweiten Bundesliga, dem FC St. Pauli, an den Drittligsten Holstein Kiel verliehen wurde und jetzt seit zweieinhalb Monaten zum ersten Mal auf höherem Niveau trifft.

Das sind nicht nur andere Voraussetzungen als beim BVB, sie liegen in ganz unterschiedlichen Paralleluniversen.

Pokal-PK mit Bosz

bambam191279, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 15:39 (vor 2378 Tagen) @ Sascha

André Horst Schürrle wurde ich es ja theoretisch zutrauen, Auba mal für zwei, drei Spiele zu ersetzen, damit der mal wieder etwas zu Kräften kommt. Aber Schürrle fällt jetzt mit Muskelfaserriss (!) auch schon seit über zwei Monaten aus und Isak ist, wie du schon sagst, auch keine Alternative. Würde mir wünschen, dass wir uns transfertaktisch mal von dieser "Approved by Bayer 04 Leverkusen"-Leitlinie verabschieden, bei diesen Spielern ist mir irgendwie zu wenig Luft nach oben (gilt jetzt nicht nur für den Sturm).


Ich sage euch gebt Isak mal mehr Einsatzzeit und zwar nicht neben Auba sondern für Auba.

Wenn Auba auf den Platz steht. Der BVB nicht führt und somit ein Tor machen muss, suchen die Kollegen automatisch Auba. Was soll der junge Isak da reißen.

Guck dir mal einen Duksch an, der hat hier auch keine Zeiten bekommen im fast gleichen Alter wie Isak und jetzt trifft er.


Den Ducksch von damals kann man aber nicht mit dem von heute vergleichen.
Damals war er noch ein Jugendspieler.
Auch von der Persönlichkeit her, scheint er sich inzwischen weiterentwickelt zu haben.


Isak ist jetzt auch ein Jugendspieler. Wie ist Ducksch den vom Jugendspieler zum Profi geworden? Durch Vertrauen, Fleiß, Arbeit und Einsatzzeit!


Wir reden hier übrigens über einen Spieler, der in der letzten Winterpause noch vom Letzten der zweiten Bundesliga, dem FC St. Pauli, an den Drittligsten Holstein Kiel verliehen wurde und jetzt seit zweieinhalb Monaten zum ersten Mal auf höherem Niveau trifft.

Das sind nicht nur andere Voraussetzungen als beim BVB, sie liegen in ganz unterschiedlichen Paralleluniversen.

Jetzt komm doch hier nicht mit Fakten...... das war doch schon damals abzusehen, dass der Junge alles in Grund udn Boden schiesst (ironie aus).
Was natürlich nicht heissen soll, dass wir als Backup nicht bedarf hätten, aber ich bin fest davon überzeugt, dass zumindest Schürrle und Philipp dafür vorgesehen waren/sind, um Auba mal ne kleine Pause zu gönnen.
Warum Auba aber immer durchspielen muss, habe ich schonmal bemängelt und mein Unverständnis geäussert.....

Pokal-PK mit Bosz

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 15:24 (vor 2378 Tagen) @ Daniel09

Auch bei Isak muss man irgendwann überlegen ob eine Ausleihe nicht sinnvoller ist. Spielpraxis ist für ihn in dem Alter wichtig.
Im Gegensatz dazu traue ich Sancho den sofortigen Durchbruch zu.

Pokal-PK mit Bosz

todesbrei, Copitz, Montag, 23.10.2017, 14:28 (vor 2378 Tagen) @ Didi

naja bisher kam Isak nicht zum Einsatz :D

Pokal-PK mit Bosz

Didi, Schweiz, Montag, 23.10.2017, 14:43 (vor 2378 Tagen) @ todesbrei

Um die Konkurrenz zu schützen oder wieso?

Pokal-PK mit Bosz

todesbrei, Copitz, Montag, 23.10.2017, 15:02 (vor 2378 Tagen) @ Didi

Wahrscheinlich ! Auba wirkt auf jeden Fall überspielt. Mal sehen ob Schü mal gesundet oder wir tatsächlich noch was im Winter machen

Hat sich Lothar Matthäus bei Sky verplappert? - „Wusste nicht, ob er lügen muss oder nicht die Wahrheit sagen soll“

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 12:01 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Montag, 23.10.2017, 12:06

Wurde am Samstag hier ja schon diskutiert.
Loddar meinte damit wohl M. Zorc und nicht sich selbst...

derwesten.de/sport/fussball/bvb/wusste-nicht-ob-er-luegen-muss-oder-nicht-die-wahrheit-sagen-soll-hat-sich-lothar-matthaeus-bei-sky-verplappert-id212308399.html

Hat sich Lothar Matthäus bei Sky verplappert? - „Wusste nicht, ob er lügen muss oder nicht die Wahrheit sagen soll“

Ulrich, Montag, 23.10.2017, 13:09 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Wurde am Samstag hier ja schon diskutiert.
Loddar meinte damit wohl M. Zorc und nicht sich selbst...

derwesten.de/sport/fussball/bvb/wusste-nicht-ob-er-luegen-muss-oder-nicht-die-wahrheit-sagen-soll-hat-sich-lothar-matthaeus-bei-sky-verplappert-id212308399.html

Lothar Matthäus, der Mann mit den bekannt engen Verbindungen zum BVB-Management. Und derjenige, der in der Bayern-Arena jeden einzelnen Grashalm kennt ;-)

Reviersport und WAZ machen mal wieder mit Müll-Recycling Geld.

Hat sich Lothar Matthäus bei Sky verplappert? - „Wusste nicht, ob er lügen muss oder nicht die Wahrheit sagen soll“

Thomas, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 13:40 (vor 2378 Tagen) @ Ulrich

Reviersport und WAZ machen mal wieder mit Müll-Recycling Geld.

Pit gefällt das.

Hat sich Lothar Matthäus bei Sky verplappert? - „Wusste nicht, ob er lügen muss oder nicht die Wahrheit sagen soll“

Intertanked, Berlin, Montag, 23.10.2017, 12:25 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Ein wirrer Artikel zu einem wirren Thema. Vermutlich musste Lodda dem Sky-Team noch kurz seine Spesenrechnung von der Hotelminibar beichten.

Wie auch immer. Ausschließen kann man jedenfalls, dass Lodda irgendwleches Insiderwissen zu irgendwas besitzt.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 10:32 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

reviersport.de/361014---bvb-watzke-kontert-krisen-gerede-krank.html

Aki on fire.

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 20:20 (vor 2378 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 23.10.2017, 20:26

reviersport.de/361014---bvb-watzke-kontert-krisen-gerede-krank.html

Warum eigentlich? Ich würde sowas souverän weglächeln. So wie einst der Oliver Kahn. "Ja mei wenn's scheisse läuft, läuft's scheisse". "Geben Sie sich selbst auch mit die Schuld daran?". "Wer, ich? Nö. Warum?"... :)

Habe teilweise das Gefühl, dass Watzke auf das ganze Geschäft und die hohlen Bratzen auf und neben dem Platz in diesem Business keine Lust mehr hat.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

hanno29, Montag, 23.10.2017, 13:09 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Die Aussagen der Geschäftsführung überraschen nicht. Was sollen sie auch anderes sagen? Es ist dort durchaus bewusst, dass der Trainerwechsel noch einen Nachhall haben wird, wenn PB nicht zumindest die CL-Quali erreicht. Und selbst dann wird man dieses Ergebnis kritisch hinterfragen, denn der BVB-Kader ist in dieser Saison schon exzellent und Dembele wurde gut ersetzt. Anders als vor zwei Jahren gab es diesmal keinen großen Umbruch und die Wettbewerber erscheinen nicht unbezwingbar. Das das BVB Umfeld sich daher mehr wünscht, als einen 4. Platz in der BL und ein sehr frühes Ausscheiden aus der CL überrascht nicht.
Auch in der Mannschaft dürfte bald Unruhe entstehen, wenn nicht ein System erkennbar wird. Auch dem wird die Geschäftsführung vorbeugen wollen...

Machen wir es uns doch erstmal einfach und warten wir die Spiele bis zur Winterpause ab. Dann kann man ein Zwischenfazit ziehen. Es ist ohne Erkenntnis, jetzt über gefallene Entscheidungen in Sachen Personal zu diskutieren.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

samson, Bad Honnef, Montag, 23.10.2017, 10:49 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Naja, ich finde die Darstellungen von beiden Seiten übertrieben. Auf der einen Seite sind es die zum Teil vollkommen überzogenen Kritiken, bis hin zum Rauswurf von Bosz. Aber auf der anderen Seite, sollte die Führungsriege auch nicht jegliche Kritik abbügeln und so tun als wäre alles bestens. Den Anlass zur sachlichen Kritik, bietet die taktische Ausrichtung und die Auswechselaktionen gerade im Frankfurt Spiel schon.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

samson, Montag, 23.10.2017, 13:41 (vor 2378 Tagen) @ samson

Richtig. Gerade als Chef sollte man das große Ganze im Blick haben.
Klar ist man momentan auf 1, aber das ist eben auch ne Momentaufnahme.
Taktisch hoffe ich schon, dass man die letzten Wochen mit nem kritischen Auge sieht.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

samson, Montag, 23.10.2017, 16:35 (vor 2378 Tagen) @ Hans-Olo

Naja, eigentlich sind die letzten zwei Wochen ja eher das Kleinteilige und der erste Platz das größere Ganze, oder?

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 16:39 (vor 2378 Tagen) @ RE_LordVader

Naja, eigentlich sind die letzten zwei Wochen ja eher das Kleinteilige und der erste Platz das größere Ganze, oder?

Ist ja immer die Frage ist das Glas halb voll oder halb leer.
Ich würde sagen das Glas ist dreiviertel voll.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

DreiEckeneinElfer, Montag, 23.10.2017, 16:37 (vor 2378 Tagen) @ RE_LordVader

Naja, eigentlich sind die letzten zwei Wochen ja eher das Kleinteilige und der erste Platz das größere Ganze, oder?

Der Trend is your friend...

Brauchen wir einen "Defense-Koordinator"?

Sportiv 80, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 12:46 (vor 2378 Tagen) @ samson
bearbeitet von Sportiv 80, Montag, 23.10.2017, 12:49

Moinsen!

Im Offensivbereich sind wir mit Auba, Reus, Pulisic, Philipp, Yarmlenko, Kagawa, Sancho … sicherlich absolut Pressing- und damit Boss-System tauglich.

Aber: Götze, Castro, Sahin, und z.T. auch Weigel sind nicht aktions- und handlungsschnell genug, weder im Rückzug noch Ballgewinn und 1:1 nach vorne. „Spielerformate“ ala Gündogan, Keita etc. bräuchte man dann. Götze läuft keinem mehr davon, ebenso Castro. Und Sahin ist ein Ballverteiler … wie ein Libero im Mittelfeld.

Wird unser Mittelfeld als Verbindungselement zur Wackelabwehr überspielt oder überrannt, brennt es lichterloh. Boss scheint da nix dran zu ändern und hat defensivtaktisch „Mängel“ bzw. kein besonders Händchen für die Arbeit an Defensiv-Stabilität. Ohne Grund scheint der „Jupp“ ja nicht zu sagen, dass die richtig großen Teams auch eine Bomben-Abwehr haben und so immer Sicherheit haben. Entweder ändert er das oder wir schwimmen gegen jedes athletische Team

Ich halte die von Watzke und Zorc kritisierte Diskussion nämlich alles andere als krank.

Brauchen wir zukünftig einen Defensivkoordinator, um die Disbalance in unserem Spiel zwischen Offensive und Defensive zu beheben? Anscheinend können nicht viele Trainer beides - Offensiv- und Defensivlehre vereinen.

Die Probleme gibt’s übrigens auch bei vielen anderen Teams.

Brauchen wir einen "Defense-Koordinator"?

Bernd, Montag, 23.10.2017, 14:16 (vor 2378 Tagen) @ Sportiv 80

Wird unser Mittelfeld als Verbindungselement zur Wackelabwehr überspielt oder überrannt, brennt es lichterloh. Boss scheint da nix dran zu ändern und hat defensivtaktisch „Mängel“ bzw. kein besonders Händchen für die Arbeit an Defensiv-Stabilität. Ohne Grund scheint der „Jupp“ ja nicht zu sagen, dass die richtig großen Teams auch eine Bomben-Abwehr haben und so immer Sicherheit haben. Entweder ändert er das oder wir schwimmen gegen jedes athletische Team

Wie willst Du das machen?
Alle Kranken sofort heilen?
Geldbörse aufmachen?

Sorry...

Sportiv 80, Montag, 23.10.2017, 13:39 (vor 2378 Tagen) @ Sportiv 80

...bin ja Einiges gewohnt hier im Forum, habe aber selbst in den letzten Tagen keinen Beitrag gelesen, der eine solche Ansammlung an haltlosen Postulaten wagt.

Brauchen wir einen "Defense-Koordinator"?

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 12:57 (vor 2378 Tagen) @ Sportiv 80

Brauchen wir zukünftig einen Defensivkoordinator, um die Disbalance in unserem Spiel zwischen Offensive und Defensive zu beheben? Anscheinend können nicht viele Trainer beides - Offensiv- und Defensivlehre vereinen.

Wir sind nicht in der NFL, auch wenn Hertha sich hinkniet! Da gibt es Offensiv - und Defensivkoordinator und noch einen Headcoach dazu. Wenn man das will, dann holen wir am Besten Klinsmann, dann kriegt man auch noch einige schicke Buddhas für die Geschäftsstelle.

Brauchen wir einen "Defense-Koordinator"?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 13:46 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

;-)))
Sehr gut.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

samson, Montag, 23.10.2017, 11:56 (vor 2378 Tagen) @ samson

Naja, ich finde die Darstellungen von beiden Seiten übertrieben. Auf der einen Seite sind es die zum Teil vollkommen überzogenen Kritiken, bis hin zum Rauswurf von Bosz. Aber auf der anderen Seite, sollte die Führungsriege auch nicht jegliche Kritik abbügeln und so tun als wäre alles bestens. Den Anlass zur sachlichen Kritik, bietet die taktische Ausrichtung und die Auswechselaktionen gerade im Frankfurt Spiel schon.

OK, nehmen wir mal an, Watzke folgt Deinem wohlgemeinten Rat und kritisiert Trainer, Mannschaft, was-weiß-ich.
Was passiert denn dann? Sky, Blöd, Kicker - alle reiben sich die Hände, greifen das dankbar auf und haben endlich mal wieder richtig was zum Ablästern.
Nene - so machen's vielleicht die Blauen....

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Dorf an der Düssel, Where the Fighting Rheinisch lives, Montag, 23.10.2017, 12:13 (vor 2378 Tagen) @ Kwiat

Naja, ich finde die Darstellungen von beiden Seiten übertrieben. Auf der einen Seite sind es die zum Teil vollkommen überzogenen Kritiken, bis hin zum Rauswurf von Bosz. Aber auf der anderen Seite, sollte die Führungsriege auch nicht jegliche Kritik abbügeln und so tun als wäre alles bestens. Den Anlass zur sachlichen Kritik, bietet die taktische Ausrichtung und die Auswechselaktionen gerade im Frankfurt Spiel schon.


OK, nehmen wir mal an, Watzke folgt Deinem wohlgemeinten Rat und kritisiert Trainer, Mannschaft, was-weiß-ich.
Was passiert denn dann? Sky, Blöd, Kicker - alle reiben sich die Hände, greifen das dankbar auf und haben endlich mal wieder richtig was zum Ablästern.
Nene - so machen's vielleicht die Blauen....

So ist es! Er möchte die Lufthoheit über diese Diskussion haben, bevor das in die Niederungen der einschlägigen Medien absinkt und wieder irgendwelche hanebüchenen Seite 1 Schlagzeilen bzw. Filmchen daraus werden.
Grundsätzlich ist weder die Truppe geschweige denn der Coach bar jeder Kritik, nur sollte diese stets konstruktiv und auf die Sache fokussiert sein.
Und genau das ist bei dem Streben den Auflagenträchtigsten Artikel zu veröffentlichen bzw. die meisten Klicks zu Generieren leider nicht mehr gewährleistet. Sehr traurig!

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 11:04 (vor 2378 Tagen) @ samson

Sehe ich genau so. Es ist zwar nicht schlimm, dass man mal 3 Spiele nicht gewinnt aber die Art und Weise ist schon bedenklich. Klar hat der BVB viele Verletzte zur Zeit aber es ist mir auch etwas dünn von Watzke dann zu sagen, es liegt dann in der Natur der Sache, dass der BVB die Spiele nicht gewinnt. Gegen Frankfurt hätte man selbst mit dem zur Verfügung stehenden Personal gewinnen können und gegen Nikosia war es auch nicht nur das Pech(fehlende Glück) bei einer Aktion von Auba am Schluß. Klar auch, dass auf der anderen Seite auch einige Fans übertreiben, deswegen muss man nicht gleich den Trainer feuern, aber Gedanken wie es besser funktionieren könnte sollte man sich schon machen und ich gehe ja auch mal stark davon aus, dass das intern auch passiert.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 11:00 (vor 2378 Tagen) @ samson

Offensiv kann man an einer taktischen Marschroute nicht viel rummäkeln, wenn durch diese 6-7 glasklare Torchancen rausspringen. Defensiv siehe Text auf bvb.de

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

mulcohol, Montag, 23.10.2017, 11:16 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

Offensiv kann man an einer taktischen Marschroute nicht viel rummäkeln, wenn durch diese 6-7 glasklare Torchancen rausspringen. Defensiv siehe Text auf bvb.de

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Natürlich kann man an der Offensive die miese Chancenverwertung bemäkeln, wenn aus 6-7- glasklaren Torchancen zu wenig rausspringt.
In den letzten 2 Jahren war das ja vielen egal mit dem Argument, man hat ja viele Tore geschossen und es geht nun mal nicht jeder Ball rein. Jetzt sind wir defensiv anfälliger. Taktik und Grundausrichtung wird ja hier spätestens seit dem Real-Spiel reichlich distukiert.
Jedes Gegentor und jede gegnerische Torchance wird bis ins kleinste Detail seziert. Warum macht man das bei den vielen vergebenen Möglichkeiten nicht mal genauso. So langsam übersteigt die Anzahl vergebener Großchancen bei Auba nun mal die durchaus imposante Anzahl von bereits 10 Toren. Und andere Spieler wollen immer noch solange rumkombinieren, bis Auba nur den Ball ins leere Tor schieben muss.
Und auch wenn man es unter Pech verbuchen kann, dass Nuri in der Nachspielzeit einen Gegenspieler auf der Torlinie anschießt, kann man in Summe durchaus auch an der Offensive rummäkeln. Das Problem der miesen Chancenverwertung haben wir nämlich seit Jahren, und genauso lange heißt es wie jetzt, wenn wir genug Chancen rausspielen, ist doch alles OK. Das kann man halt auch anders sehen. Gegen Madrid, Leipzig, Nikosia und Frankfurt gab es genügend Chancen für mehr Tore und bessere Ergebnisse, alle auf mehr oder weniger klägliche Weise vergeben.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Blarry, Essen, Montag, 23.10.2017, 11:54 (vor 2378 Tagen) @ mulcohol

In den letzten 2 Jahren war das ja vielen egal mit dem Argument, man hat ja viele Tore geschossen und es geht nun mal nicht jeder Ball rein. Jetzt sind wir defensiv anfälliger.

¿lol qué? 17/18 7 Gegentore nach 9 Spieltagen, 16/17 10 Gegentore nach 9 Spieltagen, 15/16 11 Gegentore nach 9 Spieltagen. 14/15, Trommelwirbel, 15 Gegentore nach 9 Spieltagen. Wir sind zum ersten Mal seit der letzten beiden Meisterschaftssaisons wieder auf Kurs, weniger als ein Gegentor pro Spiel zu kassieren. Und das trotz einer von vorne bis hinten kaputten Abwehrreihe.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

majus_1909, Montag, 23.10.2017, 11:59 (vor 2378 Tagen) @ Blarry

In den letzten 2 Jahren war das ja vielen egal mit dem Argument, man hat ja viele Tore geschossen und es geht nun mal nicht jeder Ball rein. Jetzt sind wir defensiv anfälliger.


¿lol qué? 17/18 7 Gegentore nach 9 Spieltagen, 16/17 10 Gegentore nach 9 Spieltagen, 15/16 11 Gegentore nach 9 Spieltagen. 14/15, Trommelwirbel, 15 Gegentore nach 9 Spieltagen. Wir sind zum ersten Mal seit der letzten beiden Meisterschaftssaisons wieder auf Kurs, weniger als ein Gegentor pro Spiel zu kassieren. Und das trotz einer von vorne bis hinten kaputten Abwehrreihe.

Oder man schaut sich die letzten 5 Spiele (inkl. Real und Nikosia) oder die letzten 3 an und sieht, dass wir einen Schnitt von 2 Gegentoren pro Spiel haben.

Das spiegelt dann schon eher eine komplett "kaputte Abwehrreihe" wieder.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Freyr, Montag, 23.10.2017, 12:11 (vor 2378 Tagen) @ majus_1909

In den letzten 2 Jahren war das ja vielen egal mit dem Argument, man hat ja viele Tore geschossen und es geht nun mal nicht jeder Ball rein. Jetzt sind wir defensiv anfälliger.


¿lol qué? 17/18 7 Gegentore nach 9 Spieltagen, 16/17 10 Gegentore nach 9 Spieltagen, 15/16 11 Gegentore nach 9 Spieltagen. 14/15, Trommelwirbel, 15 Gegentore nach 9 Spieltagen. Wir sind zum ersten Mal seit der letzten beiden Meisterschaftssaisons wieder auf Kurs, weniger als ein Gegentor pro Spiel zu kassieren. Und das trotz einer von vorne bis hinten kaputten Abwehrreihe.


Oder man schaut sich die letzten 5 Spiele (inkl. Real und Nikosia) oder die letzten 3 an und sieht, dass wir einen Schnitt von 2 Gegentoren pro Spiel haben.

Das spiegelt dann schon eher eine komplett "kaputte Abwehrreihe" wieder.

Oder man schaut sich das letzte Spiel zwischen der Minute 64 und 68 an. 2 Gegentore in 4 Minuten. Ich will gar nicht hochrechnen wie viele das auf 34 Spieltage wären.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Sascha, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 12:15 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

In den letzten 2 Jahren war das ja vielen egal mit dem Argument, man hat ja viele Tore geschossen und es geht nun mal nicht jeder Ball rein. Jetzt sind wir defensiv anfälliger.


¿lol qué? 17/18 7 Gegentore nach 9 Spieltagen, 16/17 10 Gegentore nach 9 Spieltagen, 15/16 11 Gegentore nach 9 Spieltagen. 14/15, Trommelwirbel, 15 Gegentore nach 9 Spieltagen. Wir sind zum ersten Mal seit der letzten beiden Meisterschaftssaisons wieder auf Kurs, weniger als ein Gegentor pro Spiel zu kassieren. Und das trotz einer von vorne bis hinten kaputten Abwehrreihe.


Oder man schaut sich die letzten 5 Spiele (inkl. Real und Nikosia) oder die letzten 3 an und sieht, dass wir einen Schnitt von 2 Gegentoren pro Spiel haben.

Das spiegelt dann schon eher eine komplett "kaputte Abwehrreihe" wieder.


Oder man schaut sich das letzte Spiel zwischen der Minute 64 und 68 an. 2 Gegentore in 4 Minuten. Ich will gar nicht hochrechnen wie viele das auf 34 Spieltage wären.

Was aber genau so sinnvoll wäre, wie die Aussage, dass wir in einer Minute ein Tor kassiert haben, um das dann auf 90 Spielminuten hochzurechnen....

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 12:14 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

Wir haben seit Samstag keins mehr gekriegt.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

majus_1909, Montag, 23.10.2017, 12:14 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

Dummer Kommentar. Der Trend seit dem wir unser erstes Gegentor kassiert haben zeigt leider mittlerweile eher auf 2 Gegentore pro Spiel als auf 1.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 12:16 (vor 2378 Tagen) @ majus_1909

Trend ????

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Gargamel09, Montag, 23.10.2017, 12:16 (vor 2378 Tagen) @ majus_1909

Ist Dein Sarkasmusdetektor ausgeschaltet?

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 11:39 (vor 2378 Tagen) @ mulcohol

Ich schrieb von taktischer Ausrichtung, und nicht von situativen technischen Defiziten.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Tom Frost, Montag, 23.10.2017, 11:25 (vor 2378 Tagen) @ mulcohol

Unsere Chancenverwertung ist sehr gut.

Siehe Statistiken auf transfermakrt, wahre tabelle, kicker etc.
Sieht man als Fan der eigenen Mannschaft immer anders.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 11:41 (vor 2378 Tagen) @ Tom Frost

Trotzdem. Müsste Auba schon 25 Dinger gemacht haben, wenn er ein Großer werden will. Mindestens.;-)

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Tom Frost, Montag, 23.10.2017, 11:58 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

Trotzdem. Müsste Auba schon 25 Dinger gemacht haben, wenn er ein Großer werden will. Mindestens.;-)

Bei dem Gehalt auf jeden Fall.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

ergo, Magdeburg, Montag, 23.10.2017, 11:29 (vor 2378 Tagen) @ Tom Frost

Mag sein da sind aber auch viele unnütze tore mit drin von den kantersiegen. Gegen Leipzig, Nikosia, Frankfurt und auch Real hat man chancen zu wichtigen toren liegen lassen.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 11:59 (vor 2378 Tagen) @ ergo

Gut, dass ist natürlich eine valide These: weniger unnütze, dafür lieber nutzvolle Tore schießen. Kann ich nur unterschreiben. Apropos Wunschkonzert: Ich hätte die gern so richtig dreckig in der Nachspielzeit in Form eines Siegtreffers.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

ergo, Magdeburg, Montag, 23.10.2017, 12:04 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

Natürlich sind Tore nützlich, egal wie hoch, aber solche dinger wie gegen Nikosia, RB und Frankfurt gehen einfach nicht. Ich meine die tore waren leer eigentlich gegen alle 3 solche dinger müssen einfach sitzen. Das tor ist 7m Breit und Nuri schiesst genau den dünnen Japaner an.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 12:20 (vor 2378 Tagen) @ ergo

An genau dieser Stelle wo der Japaner stand ist jetzt auf meinem TV - Bildschirm ein bierflaschenförmiges Loch.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Melange, Berlin, Dienstag, 24.10.2017, 12:06 (vor 2377 Tagen) @ uwelito

Haha, Tore, die nicht fallen, gehen nicht. Guckt ihr Basketball oder Fussball. Beim Fussball fallen nicht in jedem Angriff Tore. Sogar Großchancen werden einfach mit einer höheren Wahrscheinlichkeit nicht reingemacht als das ein Tor fällt. Alle Stürmer des Bvbs, die in den letzten Jahren als sehr erfolgreich gelten dürfen, weil sie im Vergleich zu anderen Stürmern sehr gut waren (z.b. In der Torjägertabelle) galten hier als Chancentods... Barrios, Lewa, Auba...

Fussball ist im Gegensatz zu anderen Sportarten ein Spiel, wo der Ball nie beruhigt ist. Man hat ihn nicht in der Hand, er ist nicht abgeschirmt durch einen Stock... Die Präzision ist schwieriger zu erreichen. Daher die wenigen Tore. Das macht aber doch auch den Spass aus...

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 24.10.2017, 12:43 (vor 2377 Tagen) @ Melange

Ach so.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 11:56 (vor 2378 Tagen) @ ergo

Mag sein da sind aber auch viele unnütze tore mit drin von den kantersiegen. Gegen Leipzig, Nikosia, Frankfurt und auch Real hat man chancen zu wichtigen toren liegen lassen.

Unnütze Tore find ich gut. Von mir aus können wir jede Woche viele unnütze Tore schießen.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Tom Frost, Montag, 23.10.2017, 11:53 (vor 2378 Tagen) @ ergo

Mag sein da sind aber auch viele unnütze tore mit drin von den kantersiegen. Gegen Leipzig, Nikosia, Frankfurt und auch Real hat man chancen zu wichtigen toren liegen lassen.

Man lässt wahrscheinlich immer Chancen liegen.
Aber sowohl gegen Leipzig als auch Frankfurt haben wir 2 Tore geschossen. An diesem Spieltag hat nur Lev mehr als 2 Tore geschossen.
Letzten Spieltag nur Bayern, Mainz und eben Leipzig.
Zwei Tore sind also schonmal ganz ok, drei sind viel.

Nikosia war ein Scheißspiel, keine Frage.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 11:40 (vor 2378 Tagen) @ ergo

Also ich bin ja bei dir und Mulcohol, dass der BVB zu viele Chancen liegen läßt aber gegen Real ist ein Ball nicht reingegangen weil Sergio Ramos den Ball mit beiden Armen wegboxt. Dafür konnten die BVB Spieler aber dann nichts, da hätte es rot und Elfmeter geben müssen. Dann kann man 1-0 in Führung gehen und Zidane muss einen Offensiven rausnehmen um einen weitern IV hineinzubringen für Ramos. Damit wäre Real etwas ungefährlicher vorne gewesen und wir hätten Konterchancen bekommen. Das Spiel gegen Real Madrid würde ich mal ausklammern und Tottenham auch, da waren auch einfach gravierende Fehlentscheidungen der Schiedsrichter mit Schuld am Spielausgang.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 11:13 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

Sehe ich genauso. Auch dem Text auf der Homepage kann ich nur zustimmen.
Hauptgrund sind die vielen Ausfälle in der Defensive.
Auch die Wechsel in Frankfurt waren für mich absolut schlüssig.
Castro war schwach und Weigl hatte schon gelb, und ist nunmal nicht der geschickteste im Zweikampf.
Das einzigste was ich nicht verstanden hab, das Weigl überhaupt IV gespielt hat.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Limnoria, Montag, 23.10.2017, 11:45 (vor 2378 Tagen) @ Johannes

Warum man dann nicht 1 zu 1 wechselt, also Zagadou in die IV, habe ich nicht verstanden. Zur Sicherheit dürfte die Umstellung der kompletten Abwehr wohl eher nicht beigetragen haben. Geändert hätte es im Ergebnis aber wohl nichts. Die Tore fallen zwar nach den Umstellungen aber Frankfurt hatte auch vorher mehr als genug gute Chancen.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 11:17 (vor 2378 Tagen) @ Johannes

Das einzigste was ich nicht verstanden hab, das Weigl überhaupt IV gespielt hat.

Wer sonst, wenn Zagadou auf der Bank sitzt. War ja keiner mehr da. Sokratis gesperrt, Toprak verletzt und Bartra als AV mit Toljan da war ja nur noch Neven Subotic übrig als IV. Bosz mußte also basteln in der Abwehr, wenn er Zagadou nicht das ganze Spiel durchspielen läßt und das hatte er offenbar nicht vor.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Taifun, Ingolstadt, Montag, 23.10.2017, 17:04 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Dann soll er erstmal Batra dorthin stellen wo er hingehört.

Ich kann auch nicht Weidenfeller als Stümer aufstellen mit der Begründung, dass Auba bereits IV spielt.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 14:33 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Mein erster Gedanke um 15.00 Uhr war, mit Weigl haben wir einen ballsichereren Spieler in der IV, der auch mal einen Pass sauber raus spielen kann.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Tom Frost, Montag, 23.10.2017, 11:38 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Das einzigste was ich nicht verstanden hab, das Weigl überhaupt IV gespielt hat.

Wer sonst, wenn Zagadou auf der Bank sitzt. War ja keiner mehr da. Sokratis gesperrt, Toprak verletzt und Bartra als AV mit Toljan da war ja nur noch Neven Subotic übrig als IV. Bosz mußte also basteln in der Abwehr, wenn er Zagadou nicht das ganze Spiel durchspielen läßt und das hatte er offenbar nicht vor.

Weigl wiegt mit Haargel knapp 50kg, als ich den in der Aufstellung für die Innenverteidigung gesehen habe, dachte ich an einen schlechten Scherz von Sky.
Wenn man nicht Zagadou aufbieten möchte, weil man damit vielleicht einen Wechsel vorprogrammiert, würd ich einfach den nehmen, den viele für unseren besten IV halten, Bartra.

Angefangen hätte ich aber mit Zagadou, Bartra, Neven und Toljan. Das ist bis auf Neven (diese Saison) auf der Position wettkampferprobt. Hinterher Zagadou raus, und...ehrlich gesagt, keine Ahnung :D
Toljan links, Castro oder Weigl rechts.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 14:36 (vor 2378 Tagen) @ Tom Frost

Ich glaube, dass Bosz nicht damit gerechnet hat, dass Frankfurt so offensiv spielt. Mich zumindest hat das überrascht. Normalerweise würden wir jetzt darüber sprechen, dass sie ins offene Messer gelaufen sind, wenn wir vorne die Tore gemacht hätten.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 11:45 (vor 2378 Tagen) @ Tom Frost

Das mit Zagadou auf der Bank hab ich auch nicht verstanden. Ich kann es mir nur so erklären, dass er den schonen wollte, weil er als AV immer so viel laufen muss, was ungewohnt ist für einen IV. Also Müdigkeit und er braucht den ja auch wieder, mangels an Alternativen im nächsten Spiel, von daher wollte Bosz vielleicht auch mal einen frisch halten, anders kann ich es mir nicht erklären.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Forsberg, Sauerland, Montag, 23.10.2017, 11:49 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Zorc sagte vor dem Spiel im Interview bei sky, dass Zagadou auch angeschlagen war. Denke auch, dass er sonst gestartet hätte.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 11:19 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Das einzigste was ich nicht verstanden hab, das Weigl überhaupt IV gespielt hat.

Wer sonst, wenn Zagadou auf der Bank sitzt. War ja keiner mehr da. Sokratis gesperrt, Toprak verletzt und Bartra als AV mit Toljan da war ja nur noch Neven Subotic übrig als IV. Bosz mußte also basteln in der Abwehr, wenn er Zagadou nicht das ganze Spiel durchspielen läßt und das hatte er offenbar nicht vor.

Bartra als IV und Castro als RV wäre für mich logischer gewesen.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 14:41 (vor 2378 Tagen) @ Johannes

Damit er glänzen kann wie 2015 gegen Odds BK???

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Didi, Schweiz, Montag, 23.10.2017, 11:24 (vor 2378 Tagen) @ Johannes

Hätte ich auch etwas logischer gefunden. Allerdings war Castro bei uns als RV so traurig, dass man ihn ja gegen Odds BK erlösen musste.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 11:31 (vor 2378 Tagen) @ Didi

Hatte Castro nicht mal gesagt, er wolle die Position(also RV) nicht mehr spielen?

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 14:49 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Ich spiel da, wo der Trainer mich aufstellt.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 16:46 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

Ja, das ist klar, auch wie TomFrost meint, dass der Trainer nicht fragen braucht, ist mir klar. Ich meinte nur im Sinne einer guten Beziehung zu den Spielern, würde man diese dann wie ich schrieb "fragen"(auch wenn man einfach bestimmen/befehlen kann als Cheftrainer) oder sie zumindest im voraus informieren, dass sie auf einer ungewohnten Position spielen. Ob es dann förderlich ist, jemand zu etwas zu zwingen, was er nicht will oder nicht mit Freude macht, darauf wollte ich hinaus. Natürlich kann Bosz das bestimmen und die Spieler müssen da spielen wo er sie aufstellt, das ist natürlich glasklar und das wollte ich nie in Frage stellen.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Tom Frost, Montag, 23.10.2017, 11:44 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Mal ernsthaft, Job ist Job. Wenn Not am Mann ist, mach ich auf der Arbeit auch mal was, was ich nicht so gut kann, wobei ich mich dann auch mal ungeschickt anstelle und evtl. unwohl fühle, aber wenn keiner an dem Tag es besser machen kann, ist das halt das kleinere Übel.
Ich werd dann auch nicht mit dem verglichen, der Experte auf dem Gebiet ist, sondern mit "sonst bleibt's liegen". Der Fußball ist da nicht so gnädig.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 11:51 (vor 2378 Tagen) @ Tom Frost

Ich glaub auch nicht, dass Castro nein gesagt hätte, wenn man ihn fragt und Not am Mann ist, aber die Frage ist ob man als Trainer überhaupt fragen will, wenn man weiß, dass der das nicht mag. Bosz hat bereits Zagadou, der lieber IV spielen möchte als ständig AV und unzufriedene Spieler helfen ihm/uns auch nicht weiter.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Tom Frost, Montag, 23.10.2017, 11:57 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Ich glaub auch nicht, dass Castro nein gesagt hätte, wenn man ihn fragt und Not am Mann ist, aber die Frage ist ob man als Trainer überhaupt fragen will, wenn man weiß, dass der das nicht mag. Bosz hat bereits Zagadou, der lieber IV spielen möchte als ständig AV und unzufriedene Spieler helfen ihm/uns auch nicht weiter.

Bosz' Job ist es, den aufzustellen, der dort (bzw. das entstehende Gesamtgebilde) der am wenigsten Schlechte ist.
Er muss noch nichtmal fragen.

Der letzte Eindruck Castros auf der Positom war allerdings wirklich unschön, von daher hätte ich Castro vielleicht auch nicht als RV aufgestellt, zumindest in der Startformation.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 11:39 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Hatte Castro nicht mal gesagt, er wolle die Position(also RV) nicht mehr spielen?

Tja, das ist wie bei der F-Jugend, am liebsten möchten alle im Mittelfeld spielen.
Die besten Fußballer spielen immer im Mittelfeld. ;-)

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

hanno29, Berlin, Montag, 23.10.2017, 11:33 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Eigentlich dürfte Castro keine Ansprüche stellen, der kann froh sein, dass er noch spielen darf. Man sieht ihn phasenweise mal bei Freistößen auftauchen, aber sie sind auch mehr schlecht als recht.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 11:30 (vor 2378 Tagen) @ Didi

Hätte ich auch etwas logischer gefunden. Allerdings war Castro bei uns als RV so traurig, dass man ihn ja gegen Odds BK erlösen musste.

Er spielt da nicht gerne, wie er selber sagt.
Aber er hat das auch früher in Leverkusen schon gespielt.

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Didi, Schweiz, Montag, 23.10.2017, 14:19 (vor 2378 Tagen) @ Johannes

Aber da war er irgendwie 26 und nicht 31 (Schnelligkeit)

Watzke kontert Krisen-Gerede: "Das ist krank"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 11:11 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

Defensiv kann man den Trainer auch nicht viel kritisieren, er spielt halt mit den paar Spielern, die noch da sind. Alternativen hat er keine mehr, witzig, dass man vor der Saison hier viele User über den zu großen Kader jammern hörte, der Minibus Kader usw. Thomas Doll lacht sich den A.... ab!

404 File not found!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 10:43 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Hab ihr das gleiche Problem? Ich find da nichts mehr, der Text wurde vielleicht entfernt.

404 File not found!

Kayldall, Montag, 23.10.2017, 10:45 (vor 2378 Tagen) @ Kayldall

Die Seite darf hier eh nicht verlinkt werden. Geh auf die Startseite und scrolle etwas runter, zwei Artikel unter dem Tedesco-Artikel.

okay, danke dir! (kt)

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 10:46 (vor 2378 Tagen) @ Prof.Brinkmann

...

Die Gründe für den Durchhänger

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 10:29 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...der letzten Woche. Auf der BVB Webseite wurde noch mal das aufgeführt, was offensichtlich ist und in vielen Posts der entspannteren Foristen ja auch immer wieder zu lesen war. #durchatmen statt #durchhaengen

BVB

Die Gründe für den Durchhänger

Foreveralone, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 20:20 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

...der letzten Woche. Auf der BVB Webseite wurde noch mal das aufgeführt, was offensichtlich ist und in vielen Posts der entspannteren Foristen ja auch immer wieder zu lesen war. #durchatmen statt #durchhaengen

BVB

Also manche Leute brauchen sich echt nicht meht wundern, wenn sie hier als virales Sprachrohr der Vereins gelten.

Ich gucke mir auch immer Produkttests auf den offiziellen Seiten des Herstellers an, voll objektiv und überhaupt nicht befangen.

Die Gründe für den Durchhänger

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.10.2017, 22:14 (vor 2378 Tagen) @ Foreveralone

Siehst du, da liegt der Unterschied, zwischen dir und vielen anderen hier. Du bist ein Kunde der ein Produkt oder eine Dienstleistung lediglich aus Konsumentensicht beurteilen möchte.

Die Gründe für den Durchhänger

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 24.10.2017, 00:39 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

Siehst du, da liegt der Unterschied, zwischen dir und vielen anderen hier. Du bist ein Kunde der ein Produkt oder eine Dienstleistung lediglich aus Konsumentensicht beurteilen möchte.

Ne, es gibt mehr oder weniger Kriterien unter objektiven Standpunkten und subjektives Empfinden/Eindrücke.

Die Gründe für den Durchhänger

SD, Montag, 23.10.2017, 10:45 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

Sehr guter Text auf BVB.de. Den Pessimisten und den alles-schlecht-Rednern hier im Forum empfehle ich dringend sich den Text einmal durchzulesen.

Die Gründe für den Durchhänger

majus_1909, Montag, 23.10.2017, 11:11 (vor 2378 Tagen) @ SD

Sehr guter Text auf BVB.de. Den Pessimisten und den alles-schlecht-Rednern hier im Forum empfehle ich dringend sich den Text einmal durchzulesen.

Hätte gar nicht gedacht, dass sich überhaupt jemand die hauseigene Propaganda durchliest.

Die Gründe für den Durchhänger

Taifun, Ingolstadt, Montag, 23.10.2017, 13:37 (vor 2378 Tagen) @ majus_1909

Ich habe mich auch gleich gefragt, was wohl auf BVB.de anderes stehen soll.

Die müssen voll und ganz hinter PB stehen und alles gut reden. Ansonsten können sie ihm gleich die Papiere geben.

Also: Alles okay, was dort steht.

Die Gründe für den Durchhänger

majus_1909, Montag, 23.10.2017, 11:13 (vor 2378 Tagen) @ majus_1909

Jo, gibt keine bessere/objektivere Quelle zum BVB als bvb.de...;-)

Die Gründe für den Durchhänger

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.10.2017, 11:17 (vor 2378 Tagen) @ Djerun

Jo, gibt keine bessere/objektivere Quelle zum BVB als bvb.de...;-)

Das die nichts Negatives schreiben ist klar, trotzdem haben sie aber schon etwas Ahnung vom Fußball.

Die Gründe für den Durchhänger und Nebelkerzen

Bembele, Münster, Montag, 23.10.2017, 14:40 (vor 2378 Tagen) @ Johannes

Jo, gibt keine bessere/objektivere Quelle zum BVB als bvb.de...;-)


Das die nichts Negatives schreiben ist klar, trotzdem haben sie aber schon etwas Ahnung vom Fußball.

Und so ist es auch verständlich, dass sie die Dinge so zu erklären versuchen. Auch Watzke hat doch kaum eine andere Möglichkeit als zumindest nach Außen so zu argumentieren. Hätte ich vermutlich ähnlich gemacht (nur das Beispiel Bayern nicht gebracht, denn da hat der HSV im Gegensatz zu Frankfurt, kaum glasklare Chancen gehabt). Doch so wackelig wie das Defensivverhalten unserer Elf vorgestern ist auch die Analyse, die die BVB-Presseabteilung da veröffentlicht hat, um voranzupreschen und die z. T. nicht unberechtigte Diskussion um den Trainer und sein (einziges) System (vgl. mein Statement von Samstag Abend 'Bosz und sein Ego') zu kanalisieren. Leider sind die Argumente großenteils nicht so überzeugend, so etwa das Anführen der (auch verletzungsbedingt) ständigen Umstellerei im Team und besonders in der Abwehr. Wenn ich mich nicht irre, waren in den ersten 6-7 Spielen ebenfalls 3-5 Wechsel an der Tagesordnung und alle sagten: da entsteht ja überhaupt kein Qualitätsverlust auch nicht am SYSTEM, egal wer spielt... Nun ist auf einmal alles anders, werden die Verletzten und Wechsel als Hauptgründe angeführt, um von anderen Dingen abzulenken... Und auf die Idee, dass, wenn "es [deshalb] so an der nötigen Abstimmung fehlt", man das System zum Wohle der Manschaft verändern könnte, kommen die offizielle BVB-Analyse (und Watzke zumindest offiziell) nicht...

Ebenfalls 404 file not found !

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 10:45 (vor 2378 Tagen) @ uwelito

Hab ihr das gleiche Problem? Ich find da keinen Text mehr.

Danke! (kt)

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.10.2017, 11:07 (vor 2378 Tagen) @ Sepp

...

Stuttgart - BVB

Gordongekko, Bergkamen, Montag, 23.10.2017, 08:42 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

8.37 Uhr durchgekommen ! Günstigste Karte 67€. Haben die einen Knall?

Stuttgart - BVB

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 23.10.2017, 13:47 (vor 2378 Tagen) @ Gordongekko

Sitzplatz direkt neben dem BVB-Block für 38,50 € erstanden.

Über den VfB vor 6 Wochen, als dort der VVK war.

Außerdem kostet der Versand dort 2 € statt 6 und es werden nicht noch die obligatorischen 10 % draufgeschlagen.

Also ich kann nur jedem empfehlen, es immer erst über den Gastgeberverein zu probieren. Die Kartenvergabe für Auswärtsspiele über den BVB ist sowohl technisch (Telefonbandansage in 2017???) als auch preislich eine Unverschämtheit.

Stuttgart - BVB

Oliver-L, Montag, 23.10.2017, 11:02 (vor 2378 Tagen) @ Gordongekko

8.37 Uhr durchgekommen ! Günstigste Karte 67€. Haben die einen Knall?

Irgendwo hört es ja echt auf.

Nur diese eine Karte wären ja umgerechnet "2" Monate Sky Komplett + 1 Kasten Bier obendrauf *g*.

Einfach nur Krank.

Stuttgart - BVB

Rheinlandborusse, DN, Montag, 23.10.2017, 08:52 (vor 2378 Tagen) @ Gordongekko

Das gleiche bei mir auch.

Wahnsinn!! Aber das schlimme ist, eine Minute später waren auch diese Tickets vergriffen und das Spiel ausverkauft.

Stuttgart - BVB

Gordongekko, Bergkamen, Montag, 23.10.2017, 10:12 (vor 2378 Tagen) @ Rheinlandborusse

jetzt gibt es wieder welche.

Stuttgart - BVB

Sascha, Dortmund, Montag, 23.10.2017, 08:48 (vor 2378 Tagen) @ Gordongekko

Es ist Stuttgart. Natürlich haben die einen Knall. Mir hat der Abstieg dieses Sauladens kein bisschen leid getan.

Stuttgart - BVB

Pini, Montag, 23.10.2017, 10:16 (vor 2378 Tagen) @ Sascha

Es ist Stuttgart. Natürlich haben die einen Knall. Mir hat der Abstieg dieses Sauladens kein bisschen leid getan.

Es war ein kleiner Tag für die Menschheit, aber ein großer Tag für mich!

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 17:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln