schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pyroshow und die Folgen (Sonstiges)

, Mittwoch, 25.10.2017, 08:01 (vor 2375 Tagen)

Am gestrigen Abend gab es ja nach dem Halbzeitpfiff eine erneute Pyroshow unserer aktiven Szene.

Nun meine Frage: Wir stehen ja im allgemeinen unter Beobachtung.

Jedoch hat der DFB Präsident ja angekündigt, keine Kollektivstrafen auszusprechen.

Was dürfen wir erwarten?

Ich für meinen Teil behaupte mal, dass wir trotzdem einen Komplettausschluss für ein Auswärtsspiel erhalten werden. Nur meine Vermutung.

Gezündet haben alle

dandi, Mittwoch, 25.10.2017, 19:12 (vor 2374 Tagen) @ jan.berlin

Frankfurt in Schweinfurt,Gladbach in Düsseldorf fallen mir spontan ein.Und zwar nicht so ein kleines Feuerchen sondern ordentlich. Denke das ist schon abgesprochen worden und man wird sehen wad der DFB mit dieser Ansage macht.

Gezündet haben alle

Burgsmüller84, Mittwoch, 25.10.2017, 19:39 (vor 2374 Tagen) @ dandi

"Mami, Mami, aber die anderen Kinder haben doch auch alle ..."

Gezündet haben alle

DogSoldier, Gütersloh, Mittwoch, 25.10.2017, 19:43 (vor 2374 Tagen) @ Burgsmüller84

für solch Heulsusengehabe empfehle ich immer zum Tischtennis
zu gehen.... da werden garantiert keine Schaufensterpuppen brennen.
Uschis.....

Gezündet haben alle

dandi, Mittwoch, 25.10.2017, 20:23 (vor 2374 Tagen) @ DogSoldier

Wat soll dat denn? Wer sagt dir das ich mich dem Geheule anschließe? Ich habe lediglich meine Beobachtung mitgeteilt,da hier schon wild spekuliert wird,dass sich der DFB nur auf uns konzentriert.Denke das er das bei dieser Runde eben nicht kann,da woanders auch in dieser Größenordnung gefackelt wurde.

Gezündet haben alle

Ritti, Lünen, Donnerstag, 26.10.2017, 13:38 (vor 2374 Tagen) @ dandi

wild spekuliert wird,dass sich der DFB nur auf uns konzentriert.Denke das er das bei dieser Runde eben nicht kann,da woanders auch in dieser Größenordnung gefackelt wurde.

absoluter bullshit. Der BVB ist gegenüber den anderen in der misslichen lage auf Bewährung zu stehen Frankfurt und die Ponys tun das allerdings nicht.
Daher sind die spekulationen mehr als berechtigt.

Der DFB wird alles sanktionieren den BVB allerdings am heftigsten wenn doof läuft

für den fall der Kollektivstrafe....

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 12:45 (vor 2375 Tagen) @ jan.berlin

.....schießt sich der DFB alleine in aus.

Bewährung hin oder her. aber jetzt wird sich zeigen was das DFB Versprechen bzgl. dem aussetzen von Kollektivstrafen wert ist. Die sind jetzt in der verantwortung rückgrat zu zeigen.
Wird eine Blocksperre für ein BVB auswärtsspiel ausgesprochen wird die stimmung zw. DFB und Ultras komplett eskalieren.

für den fall der Kollektivstrafe....

Vertigo74, Süd, Mittwoch, 25.10.2017, 16:39 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

Heisst eigentlich...

Wir zündeln munter weiter und wenn der DFB einschreitet und Strafen verhängt ist der dann der böse DFB. Eine Forderung sollte nicht eindeutig sein. Wenn ich auf dem anderen rum tanze und mich lustig über ihn mache, sollte ich nicht jammern, wenn dann Reaktionen darauf kommen.

für den fall der Kollektivstrafe....

FullHD, Mittwoch, 25.10.2017, 17:14 (vor 2375 Tagen) @ Vertigo74

Es geht um keine Kollektivstrafen, nicht garkeine Strafen

für den fall der Kollektivstrafe....

Bierdusche37, Bochum, Mittwoch, 25.10.2017, 16:09 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

Genau. Kein Wort zu den Verursachern. Die können schließlich machen was sie wollen und glauben, sie sitzen am längeren Hebel. Schuld hat nur der pöse, pöse DFB. Ansonsten pure Eskalation. Bis aufs Blut. Manchmal kann man einfach nicht so viel fressen wie man kotzen möchte.

für den fall der Kollektivstrafe....

Bierdusche37, Mittwoch, 25.10.2017, 17:36 (vor 2375 Tagen) @ Bierdusche37
bearbeitet von Kaiser23, Mittwoch, 25.10.2017, 17:48

Genau. Kein Wort zu den Verursachern. Die können schließlich machen was sie wollen und glauben, sie sitzen am längeren Hebel. Schuld hat nur der pöse, pöse DFB. Ansonsten pure Eskalation. Bis aufs Blut. Manchmal kann man einfach nicht so viel fressen wie man kotzen möchte.

Und der DFB kann machen was er will? Wieso kann der DFB Dinge tun die nicht rechtens sind, oder zumindestens nahe Grau Bereich während Fans sich 1000% an allem zu halten haben was man vorgibt?

für den fall der Kollektivstrafe....

Burgsmüller84, Mittwoch, 25.10.2017, 19:51 (vor 2374 Tagen) @ Kaiser23

Und wenn tatsächlich mal ein Einzelner zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wird, finden sich bestimmt andere Argumente, um rumzuheulen.

Klingt für mich nach Insider-Haltung

Ritti, Mittwoch, 25.10.2017, 14:09 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

Ich werde hier sicher niemanden persönlich anklagen. Das ist Sache des Ordnungsdienstes und der Polizei.
Aber so eine Aussage klingt für mich kalkuliert-provokativ, als ob das genau die Absicht/Ausrede der gestern aktiven Pyromaniker ist, um mal zu testen wie taktisch sich der DFB nun verhält. Und die Aussage impliziert gleich mit, wie danach die (bereits geplante?) Reaktion der Ultra-Szene aussehen soll.

Klingt für mich nach Insider-Haltung

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 16:24 (vor 2375 Tagen) @ Pommesmats

um mal zu testen wie taktisch sich der DFB nun verhält. Und die Aussage impliziert gleich mit, wie danach die (bereits geplante?) Reaktion der Ultra-Szene aussehen soll.

hat absolut nix mit insider zutun. Das ist der gesunde menschenverstand der 1+2 zusammenzählen kann.

die mischung aus "wir wollen keine kollektivstrafe" und der "aufbewährung bei erneuten vorfällen" (DFB) sowie des ausloten der grenzen (Ultras) ergibt eine schlussfolgerung von Protesten aus einer erfolgten kollektivstrafe

ergo:

pyro + reaktion des dfb m. kollektivstrafe = proteste der ultraszenen in allen ligen

ach so...

geronimo09, Iserlohn, Mittwoch, 25.10.2017, 18:20 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

die mischung aus "wir wollen keine kollektivstrafe" und der "aufbewährung bei erneuten vorfällen" (DFB) sowie des ausloten der grenzen (Ultras) ergibt eine schlussfolgerung von Protesten aus einer erfolgten kollektivstrafe

ergo:

pyro + reaktion des dfb m. kollektivstrafe = proteste der ultraszenen in allen ligen

Klingt ziemlich nach einer Drohung...und/oder danach eine Befriedung der Situation durch den Schritt des DFB aktiv zu boykottieren. Was mich übrigens nicht verwundern würde. Einige kommen ohne Feindbilder nicht aus. Und da nimmt man schon einiges auf sich, damit einem die Feindbilder nicht flöten gehen.
Ich empfand die Aktion gestern als reine, geplante Provokation. Die Frage ist, cui bono.

Klingt für mich nach Insider-Haltung

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 16:27 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

Dabei ist den Gruppen aber durchaus bewusst, dass es eben keine feste DFB-Zusage gibt, dass Kollektivstrafen vorerst nicht verhängt werden.

Klingt für mich nach Insider-Haltung

referent, Krefeld, Mittwoch, 25.10.2017, 16:34 (vor 2375 Tagen) @ Sascha

Ich glaube nicht, dass der BVB nochmal eine Kollektivstrafe hinnehmen wird.
Das hätten sie vermutlich das letzte Mal auch nicht getan, aber da war ja das RB Spiel die Wurzel allen Übels.

Ich würde es begrüßen, wenn wir so eine Strafe nochmal ausgesprochen bekommen und der BVB sich rechtlich dagegen wehrt, damit der Spuk des Staates im Staat endlich ein Ende findet!

Die identifizierten Pyromanen sollen für ihre Ordnungswidrigkeit bezahlen. Für den Rest gilt hier in diesem Land einfach die Unschuldsvermutung.

Klingt für mich nach Insider-Haltung

referent, Mittwoch, 25.10.2017, 17:43 (vor 2375 Tagen) @ referent

Ich glaube nicht, dass der BVB nochmal eine Kollektivstrafe hinnehmen wird.
Das hätten sie vermutlich das letzte Mal auch nicht getan, aber da war ja das RB Spiel die Wurzel allen Übels.

Ich würde es begrüßen, wenn wir so eine Strafe nochmal ausgesprochen bekommen und der BVB sich rechtlich dagegen wehrt, damit der Spuk des Staates im Staat endlich ein Ende findet!

Die identifizierten Pyromanen sollen für ihre Ordnungswidrigkeit bezahlen. Für den Rest gilt hier in diesem Land einfach die Unschuldsvermutung.

Danke so müsste es kommen. Es werden dann in Zukunft nur die bestraft die auch was verbrochen haben und nicht 10.000e andere.

Klingt für mich nach Insider-Haltung

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 28.10.2017, 08:05 (vor 2372 Tagen) @ Kaiser23

Das geht aber nicht, wenn die Täter von der ganzen Tribüne gedeckt werden. Also dann direkt aufgeben, weil man ja nicht Kollektiv bestrafen darf? Ich weiß nicht. ;)

Klingt für mich nach Insider-Haltung

geronimo09, Iserlohn, Mittwoch, 25.10.2017, 18:21 (vor 2375 Tagen) @ Kaiser23

Ich glaube nicht, dass der BVB nochmal eine Kollektivstrafe hinnehmen wird.
Das hätten sie vermutlich das letzte Mal auch nicht getan, aber da war ja das RB Spiel die Wurzel allen Übels.

Ich würde es begrüßen, wenn wir so eine Strafe nochmal ausgesprochen bekommen und der BVB sich rechtlich dagegen wehrt, damit der Spuk des Staates im Staat endlich ein Ende findet!

Die identifizierten Pyromanen sollen für ihre Ordnungswidrigkeit bezahlen. Für den Rest gilt hier in diesem Land einfach die Unschuldsvermutung.


Danke so müsste es kommen. Es werden dann in Zukunft nur die bestraft die auch was verbrochen haben und nicht 10.000e andere.

Das schwarze Block-Prinzip. Da sind wir beim Thema Strafvereitelung.

Klingt für mich nach Insider-Haltung

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 16:29 (vor 2375 Tagen) @ Sascha

das steht auf einem anderen blatt. die gruppen lesen zwischen den zeilen der allgemeine stadion besucher nicht. daher ist ihnen das risiko sicher bewusst und könnte sogar eine bewusste eskalation der situation sein.

naja aber da bleibt abzuwarten was der DFB entscheidet

Klingt für mich nach Insider-Haltung

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 16:36 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

das steht auf einem anderen blatt. die gruppen lesen zwischen den zeilen der allgemeine stadion besucher nicht. daher ist ihnen das risiko sicher bewusst und könnte sogar eine bewusste eskalation der situation sein.

naja aber da bleibt abzuwarten was der DFB entscheidet

Was soll er groß entscheiden? Gibt eine Geldstrafe und gut. Nachdem Hansa nach dem Spiel gegen Hertha um einen Ausschluss herum gekommen ist, wird man jetzt wegen ein paar Bengalos nicht schon wieder einen Ausschluss gegen uns verhängen.

für den fall der Kollektivstrafe....

Hatebreed, Mittwoch, 25.10.2017, 13:37 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

Wird eine Blocksperre für ein BVB auswärtsspiel ausgesprochen wird die stimmung zw. DFB und Ultras komplett eskalieren.

Kollektivstrafen treffen in erster Linie den "normalen" Fan. Das finde ich (für mich) erstmal das Schlimmste. Die Gefühlslage unserer Ultras ist mir erstmal relativ egal.

für den fall der Kollektivstrafe....

majae, Muc, Mittwoch, 25.10.2017, 13:55 (vor 2375 Tagen) @ Hatebreed

Kollektivstrafen treffen in erster Linie den "normalen" Fan. Das finde ich (für mich) erstmal das Schlimmste.

Das juckt den DFB doch nicht.

für den fall der Kollektivstrafe....

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 13:42 (vor 2375 Tagen) @ Hatebreed

Kollektivstrafen treffen in erster Linie den "normalen" Fan. Das finde ich (für mich) erstmal das Schlimmste. Die Gefühlslage unserer Ultras ist mir erstmal relativ egal.

stimme ich dir zu sind viele unschuldige bei betroffen, ABER bitte auch bedenken was man den ultras sonst zu verdanken hat.

bunte kurven, stimmung, einsatz für anstoßzeiten ticketpreise etc. das hättest du ohne die kaum bis garnicht.
und die proteste gegen alles mögliche stammen nunmal von ultragruppierungen. bestes beispiel kein zwanni und 12:12 oder hast DU oder dir bekannte fans irgendeinen protest für ticketpreise etc. angeleiert?

wir verdanken den Ultras nichts, aber auch gar nichts

laverda, Dortmund-Sölde, Mittwoch, 25.10.2017, 16:05 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

Sie selbst verdanken dagegen dem Fussball und den anderen Zuschauern alles. Theater machen ohne Publikum ist öde. Fussball gucken geht wunderbar ohne Ultras, aber Ultras ohne Fussball?

wir verdanken den Ultras nichts, aber auch gar nichts

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 16:10 (vor 2375 Tagen) @ laverda

Nein, das ist Quatsch. Ich bin selbst mit etlichen Aspekten der Ultrakultur nicht einverstanden, aber sie sind in einigen Punkten unbestreitbar ein wichtiges Korrektiv auf der Tribüne. Ohne ihren konzertierten Kommerzwiderstand zum Beispiel wären wir sehr, sehr wahrscheinlich viel näher an den Zuständen im englischen Fußball dran.

für den fall der Kollektivstrafe....

Hatebreed, Mittwoch, 25.10.2017, 13:55 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

stimme ich dir zu sind viele unschuldige bei betroffen, ABER bitte auch bedenken was man den ultras sonst zu verdanken hat.

bunte kurven, stimmung, einsatz für anstoßzeiten ticketpreise etc. das hättest du ohne die kaum bis garnicht.
und die proteste gegen alles mögliche stammen nunmal von ultragruppierungen. bestes beispiel kein zwanni und 12:12 oder hast DU oder dir bekannte fans irgendeinen protest für ticketpreise etc. angeleiert?

Das ist größtenteils richtig. Ebenso aber auch zahlreiche Straftaten (und damit meine ich nicht Pyro). Meine Meinung/Verhältnis zu den Ultras würde ich nicht nur, aber dadurch eher als "zwiegespalten" ansehen.

Erstaunerlicherweise hält sich die Ultrabewegung aber länger, als ich es Ende der 90er Jahre/Anfang der 00er Jahre gedacht hätte.

für den fall der Kollektivstrafe....

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 13:44 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

Kollektivstrafen treffen in erster Linie den "normalen" Fan. Das finde ich (für mich) erstmal das Schlimmste. Die Gefühlslage unserer Ultras ist mir erstmal relativ egal.


stimme ich dir zu sind viele unschuldige bei betroffen, ABER bitte auch bedenken was man den ultras sonst zu verdanken hat.

bunte kurven, stimmung, einsatz für anstoßzeiten ticketpreise etc. das hättest du ohne die kaum bis garnicht.
und die proteste gegen alles mögliche stammen nunmal von ultragruppierungen. bestes beispiel kein zwanni und 12:12 oder hast DU oder dir bekannte fans irgendeinen protest für ticketpreise etc. angeleiert?

Kein Zwanni ist eher das beste Beispiel dafür, wie sich gemeinsam Protest formieren kann und keine klassische Ultrakampagne.

für den fall der Kollektivstrafe....

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 13:45 (vor 2375 Tagen) @ Sascha

ja schon aber 12:12 zogen auch alle mit

für den fall der Kollektivstrafe....

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 13:48 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

Ich wollte damit sagen, dass Kein Zwanni nicht von den Dortmunder Ultragruppen intiiiert wurde, sondern in seiner Entstehung eine gemeinsame Kiste von Ultragruppen, Fanclubs und Einzelfans war, denen die 20 € zum Derby gestunken haben. Daniel, damals nich als Vorsänger von TU, war zwar das erste Gesicht nach Außen und natürlich wäre das ohne die Teilnahme der Ultragruppen viel, viel schwerer geworden, aber eigentlich ist das ein Dortmunder Gemeinschaftswerk.

für den fall der Kollektivstrafe....

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 14:02 (vor 2375 Tagen) @ Sascha

achso dann haben wir aneinander vorbei gesprochen

für den fall der Kollektivstrafe....

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 13:07 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

.....schießt sich der DFB alleine in aus.

Bewährung hin oder her. aber jetzt wird sich zeigen was das DFB Versprechen bzgl. dem aussetzen von Kollektivstrafen wert ist. Die sind jetzt in der verantwortung rückgrat zu zeigen.
Wird eine Blocksperre für ein BVB auswärtsspiel ausgesprochen wird die stimmung zw. DFB und Ultras komplett eskalieren.

BTW: Der DFB hat doch gar nicht versprochen, Kollektivstrafen auszusetzen. Es wurde nur gesagt, dass man dem Sportgericht den Verzicht darauf empfehlen würde.

für den fall der Kollektivstrafe....

mrg, Dortmund, Donnerstag, 26.10.2017, 08:12 (vor 2374 Tagen) @ Sascha

Finde ich auch immer Wahnsinn wie verkürzt das dargestellt wird.

Andererseits glaubt auch niemand, dass das Sportgericht tatsächlich unabhängig ist oder?

Pyroshow und die Folgen

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 25.10.2017, 12:14 (vor 2375 Tagen) @ jan.berlin

Wo kamen eigentlich diese stinkenden Rauchdinger her, die unter dem grünen Absperrnetz lagen und warum sind die nicht von der Feuerwehr entfernt worden?

Pyroshow und die Folgen

schulzaa89, Mittwoch, 25.10.2017, 14:31 (vor 2375 Tagen) @ borussenglobe

Wurden aus dem Magdeburger Block Richtung Gästeblock geworfen. Die Feuerwehr wusste wohl nicht so recht was sie machen sollte. Irrte etwas verwirrt aber mit Feuerlöschern vor dem Block mit den Rauchbomben rum.

Pyroshow und die Folgen

Hatebreed, Mittwoch, 25.10.2017, 11:48 (vor 2375 Tagen) @ jan.berlin

In Zeiten wo Sch*lke Pyrotechnik offiziell erlaubt... ich bin mal gespannt.

Pyroshow und die Folgen

Ramsdahl1909, Breda, Mittwoch, 25.10.2017, 15:43 (vor 2375 Tagen) @ Hatebreed

In Zeiten wo Sch*lke Pyrotechnik offiziell erlaubt... ich bin mal gespannt.

"Offiziell" ist so eine Sache.
Der DFB ermittelt schon.

Pyroshow und die Folgen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 15:50 (vor 2375 Tagen) @ Ramsdahl1909

Es geht halt ums Prinzip! Und Prinzipien sind dem DFB das wichtigste. Also, nach dem Geld.

Pyroshow und die Folgen

stewi82, Wermelskirchen, Mittwoch, 25.10.2017, 11:45 (vor 2375 Tagen) @ jan.berlin

Am gestrigen Abend gab es ja nach dem Halbzeitpfiff eine erneute Pyroshow unserer aktiven Szene.

Nun meine Frage: Wir stehen ja im allgemeinen unter Beobachtung.

Jedoch hat der DFB Präsident ja angekündigt, keine Kollektivstrafen auszusprechen.

Was dürfen wir erwarten?

Ich für meinen Teil behaupte mal, dass wir trotzdem einen Komplettausschluss für ein Auswärtsspiel erhalten werden. Nur meine Vermutung.

Ich tippe, es geht jetzt erstmal mit personalisierten Tickets weiter

Pyroshow und die Folgen

markus93, Sauerland, Mittwoch, 25.10.2017, 20:04 (vor 2374 Tagen) @ stewi82

Sind aber rechtlich auch ehr nicht zulässig.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 25.10.2017, 11:39 (vor 2375 Tagen) @ jan.berlin

wollte mir grade noch mal die Tore anschauen.

Der Bericht beginnt mit einem Blick auf die Choreo im Magdeburger Block. Die Tribüne brennt. Kommentar. "Die Stimmung ist schon fast auf CL-Niveau mit hier und da ein bisschen Pyro.

Zur Halbzeit wird die Dortmunder Kurve gezeigt. Kommentar sinngemäß: "Sowas wollen wir nicht sehen"

Wir stehen halt in der öffentlichen Wahrnehmung ganz unten in der "Nahrungskette" weswegen der DFB gar nicht herum kommen wird (ironie) hart durchzugreifen. Bringen wirds nur nix und trifft dann wieder großteils die falschen Leute

Bitte Sky-Abo kündigen

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 20:35 (vor 2374 Tagen) @ Bastinho

wollte mir grade noch mal die Tore anschauen.

Der Bericht beginnt mit einem Blick auf die Choreo im Magdeburger Block. Die Tribüne brennt. Kommentar. "Die Stimmung ist schon fast auf CL-Niveau mit hier und da ein bisschen Pyro.

Zur Halbzeit wird die Dortmunder Kurve gezeigt. Kommentar sinngemäß: "Sowas wollen wir nicht sehen"

Wir stehen halt in der öffentlichen Wahrnehmung ganz unten in der "Nahrungskette" weswegen der DFB gar nicht herum kommen wird (ironie) hart durchzugreifen. Bringen wirds nur nix und trifft dann wieder großteils die falschen Leute

und diesen ganzen Dreck boykottieren. Magdeburg und co. sind auch keine Waisenkinder, im Gegenteil, interessiert aber keinen bei Sky und co. weil sie fast nie auf großer Bühne auftreten.
Sky, Merchandising-Artikel, alles rund um den DFB, DAZN, alles was den Fußball kaputtmacht einfach links liegen lassen. Nicht beachten, nicht anschauen, nichts bezahlen. Nur so kann man als Einzelner einen minimalen Beitrag dazu beitragen, dass der Fußball nicht noch mehr wegrückt von den Leuten, die wirklich wegen des Sports zum Fußball gehen.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Diabolus, BRV / Block 38, Mittwoch, 25.10.2017, 11:58 (vor 2375 Tagen) @ Bastinho

In der Sportschau wurde die Choreo der Mageburger gelobt, weil das Feuerwerk außerhalb des Stadions war... aber die Blitzlichter auf der Tribüne wurden nicht erwähnt.

Den "brennenden" Dortmunder Block hat man da auch nur während der Spielszenen gesehen, als das 2:0 fiel, aber erwähnt wurde von Pyro nichts.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

MDomi, Mittwoch, 25.10.2017, 12:18 (vor 2375 Tagen) @ Diabolus

Man muss sich diese parteiische und miese Berichterstattung einfach nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist ein ÖR-Sender. Das ist schon bei einer solchen Kleinigkeit einfach nur debil bis unglaublich.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Fair Play, NRW, Mittwoch, 25.10.2017, 11:40 (vor 2375 Tagen) @ Bastinho

Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass es bei den Magdeburgern zwei Fackeln in den Augen der Choreo waren, während bei uns der komplette Block leuchtete.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Daniel09, Mittwoch, 25.10.2017, 13:58 (vor 2375 Tagen) @ Fair Play

Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass es bei den Magdeburgern zwei Fackeln in den Augen der Choreo waren, während bei uns der komplette Block leuchtete.

Zwei Fackeln in den Augen und was war das geblinke im Block? Blitzlicht von der Fotokamera.....?

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 25.10.2017, 11:44 (vor 2375 Tagen) @ Fair Play

Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass es bei den Magdeburgern zwei Fackeln in den Augen der Choreo waren, während bei uns der komplette Block leuchtete.

ich meine neben den beiden Augen noch ca 150. Blitzlicht-Fackeln oder was auch immer das war gesehen zu haben. Kenne mich da nicht so aus. Könnten auch Taschenlampen gewesen sein. Komischerweise haben die auch etwas gequalmt. Oder gibt es jetzt gute und schlecht Pyro?

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

hanno29, Berlin, Mittwoch, 25.10.2017, 11:58 (vor 2375 Tagen) @ Bastinho

Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass es bei den Magdeburgern zwei Fackeln in den Augen der Choreo waren, während bei uns der komplette Block leuchtete.


ich meine neben den beiden Augen noch ca 150. Blitzlicht-Fackeln oder was auch immer das war gesehen zu haben. Kenne mich da nicht so aus. Könnten auch Taschenlampen gewesen sein. Komischerweise haben die auch etwas gequalmt. Oder gibt es jetzt gute und schlecht Pyro?

Es waren welche, denn Taschenlampen erzeugen keinen Rauch ;-)

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Fair Play, NRW, Mittwoch, 25.10.2017, 11:52 (vor 2375 Tagen) @ Bastinho

Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass es bei den Magdeburgern zwei Fackeln in den Augen der Choreo waren, während bei uns der komplette Block leuchtete.


ich meine neben den beiden Augen noch ca 150. Blitzlicht-Fackeln oder was auch immer das war gesehen zu haben. Kenne mich da nicht so aus. Könnten auch Taschenlampen gewesen sein. Komischerweise haben die auch etwas gequalmt. Oder gibt es jetzt gute und schlecht Pyro?

Achso, die habe ich jetzt nicht gesehen, Dittmann evtl auch nicht? Jedenfalls habe ich da Unterschiede ausgemacht ggü unserer. Wenn das natürlich im Magdeburger Block genauso abgegangen ist, will ich nichts gesagt haben.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Fair Play, Mittwoch, 25.10.2017, 12:08 (vor 2375 Tagen) @ Fair Play

Es sah vollkommen unterschiedlich aus. Es gab keine Pyro im Magdeburger Block, lediglich Feuerwerk hinter dem Stadion, während bei uns (aber auch z.B. bei den Gladbachern in Düsseldorf) wieder einmal die Vollidioten unterwegs waren...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Daniel09, Mittwoch, 25.10.2017, 13:59 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Es sah vollkommen unterschiedlich aus. Es gab keine Pyro im Magdeburger Block, lediglich Feuerwerk hinter dem Stadion, während bei uns (aber auch z.B. bei den Gladbachern in Düsseldorf) wieder einmal die Vollidioten unterwegs waren...

Natürlich gab es Pyro im Magdeburger Block zwei Fackeln in den Augen der Choreo und gefühlt 100er Blinkbengalos.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

DudusCoke87, Mittwoch, 25.10.2017, 12:35 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Gehören die ca. 100 Blinker nicht zur Pyrotechnik die während der Choreo im Block U zu sehen gewesen sind? Aha, wieder was gelernt. Hier treiben sich Menschen rum mittlerweile...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Desti, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 12:23 (vor 2375 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von Desti, Mittwoch, 25.10.2017, 12:32

Es gab sehr wohl Pyro im Magedeburger Block, einmal bei der Choreo und auch später als die geraubten Dortmunder Fanutensilien abgefackelt wurden.

Videos gibt es bei Youtube.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Desti, Mittwoch, 25.10.2017, 13:24 (vor 2375 Tagen) @ Desti

Es gab sehr wohl Pyro im Magedeburger Block, einmal bei der Choreo und auch später als die geraubten Dortmunder Fanutensilien abgefackelt wurden.

Videos gibt es bei Youtube.

Nun, die Choreo der Magdeburger war für mich eine organisierte "Pyro" - sehr diszipliniert/organisiert und nur aufs Künstlerische ausgerichtet. Naja, und brennbare Utensilien abzufackeln sehe ich nicht als Pyro, sollte aber natürlich ebenfalls entsprechend untersucht werden. Man kann schlecht jedes Feuerzeug im Stadion verhindern... Das ist alles nicht zu vergleichen mit den Fackelschwenkenden Hohlbirnen, denen es nur um Aufmerksamkeit/Krawall geht...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

referent, Krefeld, Mittwoch, 25.10.2017, 16:28 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Was hat Pyro mit Krawalle zu tun?

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 13:30 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Es gab sehr wohl Pyro im Magedeburger Block, einmal bei der Choreo und auch später als die geraubten Dortmunder Fanutensilien abgefackelt wurden.

Videos gibt es bei Youtube.


Nun, die Choreo der Magdeburger war für mich eine organisierte "Pyro" - sehr diszipliniert/organisiert und nur aufs Künstlerische ausgerichtet. Naja, und brennbare Utensilien abzufackeln sehe ich nicht als Pyro, sollte aber natürlich ebenfalls entsprechend untersucht werden. Man kann schlecht jedes Feuerzeug im Stadion verhindern... Das ist alles nicht zu vergleichen mit den Fackelschwenkenden Hohlbirnen, denen es nur um Aufmerksamkeit/Krawall geht...

Worum geht es beim Abbrennen von geraubten Material denn sonst, wenn nicht um Aufmerksamkeit? Und anders als bei Bengalos wurde das Material vorher anderen entwendet.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Desti, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 13:30 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Hast du dir die Videos überhaupt angesehen?

Die Fanutensilien wurden nicht mit nem Feuerzeug abgefackelt sondern mit Bengalos.
Und dass man Material anzündet, welches man nicht kennt und man im Zweifel gar nicht weiß wie es reagiert, dürfte noch viel mehr Gefahren mit sich bringen.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Blarry, Essen, Mittwoch, 25.10.2017, 16:19 (vor 2375 Tagen) @ Desti

Und dass man Material anzündet, welches man nicht kennt

Halte ich fürn Gerücht. Das Zeug ausm Fanshop hat normalerweise die volle Palette an Warnhinweisen und Wäschetipps.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Desti, Mittwoch, 25.10.2017, 13:38 (vor 2375 Tagen) @ Desti

Nun, es ging doch ursprünglich um die "Pyro" bei der Choreo und die ist für mich nicht zu vergleichen mit der Dortmunder/Gladbacher Pyro...
Wenn dann Utensilien gestohlen werden und abgefackelt, dann ist das was anderes und sollte - wie mich schon schrieb - dann auch untersucht werden mit den entsprechenden Konsequenzen...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 13:45 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Nun, es ging doch ursprünglich um die "Pyro" bei der Choreo und die ist für mich nicht zu vergleichen mit der Dortmunder/Gladbacher Pyro...

völliger unsinn! pyro und pyro und ist demnach zu ahnden.

Wenn dann Utensilien gestohlen werden und abgefackelt, dann ist das was anderes und sollte - wie mich schon schrieb - dann auch untersucht werden mit den entsprechenden Konsequenzen...

warum ausgerechnet nur dabei? das bestrafen und die für choreopyro des FCM die augen zudrücken und durch winken?

bin kein pyro gegner eher befürworter aber wenn die DO-Pyro bestraft wird dann auch die magdeburger

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Desti, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 13:44 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Du hast einfach Unsinn erzählt und willst das jetzt nicht einsehn.

Alles ok, weitermachen

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 25.10.2017, 13:39 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Nun, es ging doch ursprünglich um die "Pyro" bei der Choreo und die ist für mich nicht zu vergleichen mit der Dortmunder/Gladbacher Pyro...

Weil?

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Weeman, Mittwoch, 25.10.2017, 13:49 (vor 2375 Tagen) @ Weeman

Weil es Teil einer einmaligen(!), disziplinierten Choreo war (vielleicht sogar gestattet/angemeldet?) und nicht Ausdruck einer auf Krawall gebürsteten, egoistischen Minderheit von Leuten, die meinen, damit was auch immer ausdrücken zu müssen...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 13:51 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Jetzt ausgerechnet Magdeburg zum nicht auf Krawall ausgerichteten Teil der Fanszene zu verklären, ist schon ulkig.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Weeman, Mittwoch, 25.10.2017, 13:56 (vor 2375 Tagen) @ Sascha

Jetzt ausgerechnet Magdeburg zum nicht auf Krawall ausgerichteten Teil der Fanszene zu verklären, ist schon ulkig.

Also für mich sah das so aus, dass sich der komplette Magdeburger Block an dieser Choreo beteiligt hat - so wie es auch ein großer Teil der Süd tut, wenn Choreos stattfinden. Das ist doch nicht zu vergleichen mit der Handvoll Bengalo-schwenkender Typen, die dann aus ganz anderen Gründen ihre Pyro abziehen! Oder den Magdeburgern, die die Utensilien abfackelten. Das sind doch 2 Paar Schuhe!

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

hanno29, Berlin, Mittwoch, 25.10.2017, 14:03 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Die Magdeburger Fanszene sollte man schon kennen, wenn man sie beurteilt und Du hast absolut 0 Ahnung. Die stehen uns in nichts nach, sind eher auf einer Stufe mit Dresden anzusiedeln.
Wären die gestern bei uns gewesen, hätte es "Dresden" reloaded gegeben.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 14:00 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Du meinst also nicht, dass es eine größere Schnittmenge zwischen denjenigen gab, die einerseits die Blinker, als auch die Bengalos für die Augen gezündet haben und denjenigen bei der Materialparade?

Dann muss das alles totaler Zufall sein, dass das geraubte Material genau in dem Bereich des U-Blocks präsentiert wurde, in dem sich die Augen bei der Choreo befanden.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Weeman, Mittwoch, 25.10.2017, 14:13 (vor 2375 Tagen) @ Sascha

Du meinst also nicht, dass es eine größere Schnittmenge zwischen denjenigen gab, die einerseits die Blinker, als auch die Bengalos für die Augen gezündet haben und denjenigen bei der Materialparade?

Doch.

Dann muss das alles totaler Zufall sein, dass das geraubte Material genau in dem Bereich des U-Blocks präsentiert wurde, in dem sich die Augen bei der Choreo befanden.

Nein.
Nochmal: Choreo (samt darin enthaltener Pyro) waren für mich ok in der Wahrnehmung. Es wirkte kontrolliert und diszipliniert, vielleicht sogar erlaubt/angemeldet? Wenn das am Ende des Tages ebenfalls nicht erlaubt ist, nun, dann muss man halt auch da die Konsequenzen ziehen.
Sonstige Pyro/Materialparade/Abfackeln, etc. hat nichts im Stadion zu suchen und wirkt lediglich chaotisch, undiszipliniert, auf Krawall gebürstet.

Wie gesagt: in der Wahrnehmung! Und darum ging es ja...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Daniel09, Donnerstag, 26.10.2017, 10:17 (vor 2374 Tagen) @ Djerun

Du meinst also nicht, dass es eine größere Schnittmenge zwischen denjenigen gab, die einerseits die Blinker, als auch die Bengalos für die Augen gezündet haben und denjenigen bei der Materialparade?


Doch.

Dann muss das alles totaler Zufall sein, dass das geraubte Material genau in dem Bereich des U-Blocks präsentiert wurde, in dem sich die Augen bei der Choreo befanden.


Nein.
Nochmal: Choreo (samt darin enthaltener Pyro) waren für mich ok in der Wahrnehmung. Es wirkte kontrolliert und diszipliniert, vielleicht sogar erlaubt/angemeldet? Wenn das am Ende des Tages ebenfalls nicht erlaubt ist, nun, dann muss man halt auch da die Konsequenzen ziehen.
Sonstige Pyro/Materialparade/Abfackeln, etc. hat nichts im Stadion zu suchen und wirkt lediglich chaotisch, undiszipliniert, auf Krawall gebürstet.

Wie gesagt: in der Wahrnehmung! Und darum ging es ja...

Bei uns im Block war es auch kontrolliert und diszipliniert. Die Leute hatten sich doch verteilt auf den Außenseiten des Blockes vorne und auch im Block, dass konnte man doch auf den TV Bildern sogar recht gut sehen.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

TobiHH, Mittwoch, 25.10.2017, 17:20 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

pyro angemeldet? wenn etwas angeneldet ist, vermumme ich mich nicht.

und wo war das pyro im gästeblock unkontrolliert? flog was durch die gegend? wurden sachen angezündet? standen kinder in flammen?

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Brigitte, Holzminden, Mittwoch, 25.10.2017, 17:26 (vor 2375 Tagen) @ TobiHH

pyro angemeldet? wenn etwas angeneldet ist, vermumme ich mich nicht.

und wo war das pyro im gästeblock unkontrolliert? flog was durch die gegend? wurden sachen angezündet? standen kinder in flammen?

Kinder nicht, aber Frauen.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Daniel09, Donnerstag, 26.10.2017, 10:19 (vor 2374 Tagen) @ Brigitte

pyro angemeldet? wenn etwas angeneldet ist, vermumme ich mich nicht.

und wo war das pyro im gästeblock unkontrolliert? flog was durch die gegend? wurden sachen angezündet? standen kinder in flammen?


Kinder nicht, aber Frauen.


?

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

referent, Krefeld, Mittwoch, 25.10.2017, 17:50 (vor 2375 Tagen) @ Brigitte

Kinder aus dem Osten werden von uns nur mit Steinen beworfen, wie man letztens doch wieder lesen konnte...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 25.10.2017, 14:15 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Wie gesagt: in der Wahrnehmung!

Wird ja immer doller...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

MDomi, Mittwoch, 25.10.2017, 14:25 (vor 2375 Tagen) @ Weeman

Was für eine Engelsgeduld manche Menschen haben ist für mich beeindruckend. Welch Mühe sich für ihn gegeben wird. Das gibt es woanders kaum. Stark!

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

MauriciusQ, Hamburg, Mittwoch, 25.10.2017, 17:58 (vor 2375 Tagen) @ MDomi

Was für eine Engelsgeduld manche Menschen haben ist für mich beeindruckend. Welch Mühe sich für ihn gegeben wird. Das gibt es woanders kaum. Stark!

Ist doch amüsant. Der Typ hat offensichtlich keien Ahnung von nix. Das ist wieder possierlich. Bei uns vielleicht 20 Fackeln, die sehr kontrolliert abgebrannt wurden: Randale:

Bei Magdeburg 4 Fackeln und 100 Blinker: Toll

Was für ein Typ....

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 25.10.2017, 13:59 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Du erzeugst Kopfschmerzen.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Weeman, Mittwoch, 25.10.2017, 14:04 (vor 2375 Tagen) @ Weeman

Hast du auch eine Meinung?

Eine Choreo dieser Art ist für mich nunmal in der Wahrnehmung etwas anderes als all die anderen Pyro-Aktionen, die - im Magdeburger wie im Dortmunder Block - stattgefunden haben. Aber letztlich werden wir ja bald sehen, ob und wie sich mit den Dingen von Verbandsseite auseinandergesetzt wird...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 14:09 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Hast du auch eine Meinung?

Eine Choreo dieser Art ist für mich nunmal in der Wahrnehmung etwas anderes als all die anderen Pyro-Aktionen, die - im Magdeburger wie im Dortmunder Block - stattgefunden haben. Aber letztlich werden wir ja bald sehen, ob und wie sich mit den Dingen von Verbandsseite auseinandergesetzt wird...

Du bist jetzt vom Ausgangspunkt Es-gab-kein-Pyro-von-Magdeburg über Pyro-war-vielleicht-angemeldet bei Pyro-war-was-anderes-als-bei-uns gelandet. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn man dich in diesem Punkt nicht all zu ernst nimmt.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Weeman, Mittwoch, 25.10.2017, 14:20 (vor 2375 Tagen) @ Sascha

Du bist jetzt vom Ausgangspunkt Es-gab-kein-Pyro-von-Magdeburg über Pyro-war-vielleicht-angemeldet bei Pyro-war-was-anderes-als-bei-uns gelandet. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn man dich in diesem Punkt nicht all zu ernst nimmt.

Kann ich verstehen (dass das Abfackeln der Utensilien auch mit Pyro erfolgte, habe ich übersehen). Ich habe die Choreo nicht als Pyro gesehen. War es aber natürlich objektiv betrachtet. Mir geht es um den Unterschied der "Choreo-Pyro" zur sonstigen Pyro, wenn wir davon reden, dass irgendwann während des Spiels eine Handvoll Leute Bengalos abfackeln. Ist für mich halt ein Unterschied in der Wahrnehmung. Und darum geht es ja hier...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.10.2017, 14:26 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Ich weiß trotzdem nicht, was deine Differenzierung soll. Bengalos an sich sind doch keine Gewalt/Krawall/oder-was-auch-immer. Es geht darum, dass das Abbrennen von Pyro im vollbesetzten Block nicht ungefährlich ist. Und da ist es ziemlich egal, ob im Rahmen einer Choreo oder nicht. Ich würde sogar sagen, dass der Einsatz bei uns auf dem Zaun vom Sicherheitsaspekt noch wesentlich unproblematischer war als die vielen Blinker im Block.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Weeman, Mittwoch, 25.10.2017, 15:04 (vor 2375 Tagen) @ Sascha

Ich weiß trotzdem nicht, was deine Differenzierung soll. Bengalos an sich sind doch keine Gewalt/Krawall/oder-was-auch-immer. Es geht darum, dass das Abbrennen von Pyro im vollbesetzten Block nicht ungefährlich ist. Und da ist es ziemlich egal, ob im Rahmen einer Choreo oder nicht. Ich würde sogar sagen, dass der Einsatz bei uns auf dem Zaun vom Sicherheitsaspekt noch wesentlich unproblematischer war als die vielen Blinker im Block.

Dem ist wohl so. Sachlich gesehen macht die Differenzierung wenig Sinn. Der Unterschied für mich liegt in der Wahrnehmung - ganz subjektiv emotional - einmal Choreo, einmal, nunja, Demonstration/Trotz/Krawall halt... Am Ende des Tages sollte es deshalb m.M.n. bei einem grundsätzlichen Pyro-Verbot bleiben. Das heisst natürlich, dass man um entsprechende Strafen nicht herum kommt...

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

referent, Krefeld, Mittwoch, 25.10.2017, 16:27 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

sprich, nach deutschen Recht ein Ordnungsgeld? Oder werden Leute wieder per Gießkanne in Sippenhaft genommen?

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 16:32 (vor 2375 Tagen) @ referent

also er sollte sich aus der diskussion zurücknehmen wenn ich ehrlich bin.
er macht es nicht besser.

lustig ist aber die mutmaßung das die Pyro in der choreo angemeldet war.
anmeldung hin oder her ändert aber nix daran das es ohne zustimmmung des DFB und des Staates verboten ist und bleibt.

ein verein kann sich nicht über regeln und gesetze hinwegsetzen. gleiches gilt auch für den fall der blauen

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

referent, Krefeld, Mittwoch, 25.10.2017, 16:38 (vor 2375 Tagen) @ Ritti

Mich stört es immer, dass bei Pyro sofort von Randale, Krawallen, Straftäter und lebenslanges Stadionverbot, Gefahr für Frauen und Kinder, Weltuntergang usw. gefaselt wird und in Nikosia zuletzt war es wieder eine emotionale Stimmung, oder beim Skispringen.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 14:08 (vor 2375 Tagen) @ Djerun

Hast du auch eine Meinung?

Eine Choreo dieser Art ist für mich nunmal in der Wahrnehmung etwas anderes als all die anderen Pyro-Aktionen,

ändert immer noch nix an der tatsache das Pyro schlicht und ergreifend verboten ist. sei es als künstlerisches stilmittel noch als mittel für "krawalle"

wenn es doch erlaubt wäre, dann würde der DFB auch nicht gg. die blauen ermitteln obwohl der verein es toleriert hat. merkste wat?

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 25.10.2017, 12:01 (vor 2375 Tagen) @ Fair Play

unser Block sah natürlich martialischer aus.

Wollte es auch nicht auf ein "die anderen machen es aber auch" herunterspielen.

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

referent, Krefeld, Mittwoch, 25.10.2017, 12:40 (vor 2375 Tagen) @ Bastinho

War aber irgendwie abzusehen, dass der Prostest gegen den DFB grade im DFB Pokal fortgeführt wird.
In Magdeburg brennts, in Düsseldorf brennts, in Schweinfurt brennts, Zufall?

Sky-Bericht / öffentliche Wahrnehmung dazu

Ritti, Lünen, Mittwoch, 25.10.2017, 12:43 (vor 2375 Tagen) @ referent

In Magdeburg brennts, in Düsseldorf brennts, in Schweinfurt brennts, Zufall?

naja mit Gladbach, Frankfurt und Dortmund aber auch die üblichen verdächtigen.
heute folgen dann wohl noch welche von den üblichen verdächten aus Köln, Dresden, Nürnberg, Stuttgart und wohl Hannover

Pyroshow und die Folgen

hanno29, Berlin, Mittwoch, 25.10.2017, 08:09 (vor 2375 Tagen) @ jan.berlin

Am gestrigen Abend gab es ja nach dem Halbzeitpfiff eine erneute Pyroshow unserer aktiven Szene.

Nun meine Frage: Wir stehen ja im allgemeinen unter Beobachtung.

Jedoch hat der DFB Präsident ja angekündigt, keine Kollektivstrafen auszusprechen.

Was dürfen wir erwarten?

Ich für meinen Teil behaupte mal, dass wir trotzdem einen Komplettausschluss für ein Auswärtsspiel erhalten werden. Nur meine Vermutung.

Die Kollektivstrafen wurde ausgesetzt, deshalb wird es wohl keine Kollektivstrafe geben. Mich würde aber mal interessieren, ob und wenn ja, wie weit die Gespräche zwischen dem DFB und den aktiven Fanszenen vorangekommen sind? Man hört seit Anfang September nichts mehr.

Pyroshow und die Folgen

Daniel09, Mittwoch, 25.10.2017, 09:30 (vor 2375 Tagen) @ hanno29

Am gestrigen Abend gab es ja nach dem Halbzeitpfiff eine erneute Pyroshow unserer aktiven Szene.

Nun meine Frage: Wir stehen ja im allgemeinen unter Beobachtung.

Jedoch hat der DFB Präsident ja angekündigt, keine Kollektivstrafen auszusprechen.

Was dürfen wir erwarten?

Ich für meinen Teil behaupte mal, dass wir trotzdem einen Komplettausschluss für ein Auswärtsspiel erhalten werden. Nur meine Vermutung.


Die Kollektivstrafen wurde ausgesetzt, deshalb wird es wohl keine Kollektivstrafe geben. Mich würde aber mal interessieren, ob und wenn ja, wie weit die Gespräche zwischen dem DFB und den aktiven Fanszenen vorangekommen sind? Man hört seit Anfang September nichts mehr.

Eigentlich woltle ich dazu was im Analysethread posten aber dann mach ich es hier noch besser ;)

Es gab doch gar keine Gespräche. War es nicht so, dass die Ultras sich nicht darauf eingelassen haben was der DFB verlangt hat und deshalb keine Gespräche statt gefunden haben. Ich meine da gab es vor kurzem mal ein Interview mit zwei Capos (Dresden und Hertha?!) wo das drin stand.

Zur Strafe. Der DFB hat am Anfang der Saison als die Proteste da waren die Kollektivstrafen ausgesetzt, weil Sie gemerkt haben wir haben gerade andere Probleme. Sollte es eine Kollektivstrafe geben wäre der Protest in der Liga enorm und ich würde drauf Wetten, dass die die Blöcke brennen werden und dann kann der DFB gleich alles dicht machen.


Zum Punkt DFB allgemein. Es gab eine Choreo bei den blauen weil dort jemand gestorben ist aus deren Ultraszene. In dieser choreo war eine rote Fackeln eingebaut, was vom Verein wohl geduldet wurde.
Alles easy. Nur der DFB ermittelt!

Pyroshow und die Folgen

mrg, Dortmund, Donnerstag, 26.10.2017, 08:22 (vor 2374 Tagen) @ Daniel09

Nein. Die Ultras haben sich auf garnichts eingelassen und es wird bald ein zusammentreffen geben zwischen Ultras und Funktionären.

Pyroshow und die Folgen

referent, Krefeld, Mittwoch, 25.10.2017, 10:27 (vor 2375 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von referent, Mittwoch, 25.10.2017, 10:36

Dürfte eine Strafe von 15.000€ -25.000€ nach sich ziehen


edit sagt mir, dass wir seit dem Pokalfinale auf Bewährung waren.
Beginnt das zur neuen Saison bei null?
Wenn nicht, bin ich gespannt, ob sich der DFB jetzt komplett ins Aus schießt mit dem nächsten Teilausschluss.

Pyroshow und die Folgen

MDomi, Mittwoch, 25.10.2017, 10:36 (vor 2375 Tagen) @ referent

Nimm es mal zwei oder drei.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 07:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln