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Car-Wash Papers (Sonstiges)

, Montag, 06.11.2017, 22:23 (vor 2363 Tagen)

Panama Papers, Paradise Papers, Zocker, Trickser, Milliardäre usw. sind schlimm, aber wer heute Abend auf NDR die Sendung Markt den Film über Peter Rettig gesehen hat, der ist sicherlich noch genauso schockiert wie ich.
Abgesehen vom materiellen Schaden, die Szenen in der Waschanlage sind emotional kaum zu ertragen. Schön, das mit Hilfe des NDR doch noch alles gut wurde. Klick

Car-Wash Papers

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 07.11.2017, 20:07 (vor 2362 Tagen) @ haweka

Panama Papers, Paradise Papers, Zocker, Trickser, Milliardäre usw. sind schlimm, aber wer heute Abend auf NDR die Sendung Markt den Film über Peter Rettig gesehen hat, der ist sicherlich noch genauso schockiert wie ich.
Abgesehen vom materiellen Schaden, die Szenen in der Waschanlage sind emotional kaum zu ertragen. Schön, das mit Hilfe des NDR doch noch alles gut wurde. Klick

Cool, ich habe vorne auch eine Macke.
Fahre morgen gleich in die Waschstraße und lasse dann von meiner Frau/ Mutter/ Tochter.... bestätigen, dass davor nichts war.
Dann rufe ich beim NDR oder sonstwem an und die sollen das dann regeln.
Ich finde es super, dass der Investigativsender NDR das so sauber recherchiert, es gibt ja sonst nichts, über das man sich aufregen könnte.

Car-Wash Papers

, Dienstag, 07.11.2017, 13:10 (vor 2363 Tagen) @ haweka

Hatte das die Tage auch auf NDR Info gehört. Unglaublich eigentlich :D Und jeder Normalbürger, der keinen Rundfunksender hinter sich hat, geht - berechtigter Weise - leer aus.

Tut mir leid, aber das ist kein Service für den kleinen Mann, das ist das antrainieren von Unverschämtheiten von Kunden gegenüber Händlern/Dienstleister. Alles muss kulanter Weise gelöst werden! Sonst holen wir die Presse! Gerade für kleine Läden teils echt schwer umsetzbar.

Car-Wash Papers

FullHD, Dienstag, 07.11.2017, 13:23 (vor 2363 Tagen) @ Jahwio

Sehe ich auch so, vorallem lassen die das "aus Kulanz" plötzlich unter den Tisch fallen und es wird von "die haben ihre Haltung nochmal überdacht" gesprochen. Dabei war deren Haltung eindeutig, die messbaren Indizien liegen auf Seiten der Waschstraße und die nicht beweisbare Haltung "mein Spielgel war vorher ganz" beim Kunden. Der hat also wegen der Presse aus Kulanz(!) den Spiegel ersetzt bekommen und nicht, weil ihm das zustehen würde.

Aber ist ja im EH auch ohne Presse mittlerweile usus, dass man fast überall jeden Scheiß auch wegen "gefällt mir doch nicht" zurück geben kann und ich meine es war sogar auch der NDR, die dann solche Sendungen machen, wo die testen, welche Supermärkte was zurücknehmen und das dann schlecht bewerten, wenn irgendwo die ungekühlten oder offenen Lebensmittel nicht mehr umgetauscht werden.

Naja, hauptsache das Imgae der Servicewüste Deutschland wird aufrecht erhalten wegen irgendwelcher Lapalien oder solcher Spinner

Car-Wash Papers

FullHD, Dienstag, 07.11.2017, 14:40 (vor 2363 Tagen) @ FullHD

Es ist ja auch so: Wenn ich Elektrogeräte mit 3-5 Euro Marge verkaufen muss, damit ich einigermaßen mit Online-Händlern mithalten kann, und dann noch die gleichen Rücknahmefristen einhalten soll, dann wird es nicht einfach, die Preise so zu halten. Kunden verlangen ja teilweise schon 14-tägiges Rückgaberecht bei Ladenkäufen. Das wurde gemacht, damit man bei Onlinekäufe, wo man nicht die Möglichkeit hat das Produkt direkt zu sehen, ein Produkt wieder zurücksenden kann. Im Laden kann man es aber ersten sowohl sehen, als auch mit einem Kundenberater drüber reden. Gebraucht oder geöffnet verkaufe ich das kaum noch zum Neupreis. Und potentielle Käufer sagen mir dann: da müssen Sie aber schon 10-20% runter vom Neupreis. Und schon mache ich Verlust beim Verkauf. Dazu noch der Personalaufwand: Man muss ja mit dem Kunden hinterher noch diskutieren, die Ware überprüfen, neu auszeichnen etc.

Das muss ich dann wiederum in den Verkaufspreis einrechnen. Das würde die Preise steigen lassen und damit wiederum meine Kunden zu Amazon treiben. Super.

Wenn wir schon dabei sind:

Wer das hier liest und es bisher nicht wusste: ES GIBT KEINE GESETZLICHE GARANTIE! Es gibt eine Gewährleistung. Garantien sind FREIWILLIGE Leistungen der HERSTELLER. Nicht der Händler.

Die Gewährleistung beträgt 24 Monate. Die ersten 6 Monate ist die Beweislast, dass der Fehler nicht erst nach dem Kauf aufgetreten ist beim Händler, die restlichen 18 Monate beim Kunden! Und bei kaum einem Produkt lohnt sich der Sachverständige für Kunden.

Bei Herstellern, die keine 24 Monate Garantie geben (zum Beispiel Sony bei der PS4: 12 Monate), wird es teilweise echt unverschämt von Kunden. Wer nach 18 Monaten mit einem Defekt ankommt, der muss damit rechnen diesen selber tragen zu müssen. Da wird man dann schon mal heftig beleidigt. Danke.

Car-Wash Papers

FullHD, Dienstag, 07.11.2017, 15:24 (vor 2363 Tagen) @ Jahwio

Es ist ja auch so: Wenn ich Elektrogeräte mit 3-5 Euro Marge verkaufen muss, damit ich einigermaßen mit Online-Händlern mithalten kann, und dann noch die gleichen Rücknahmefristen einhalten soll, dann wird es nicht einfach, die Preise so zu halten. Kunden verlangen ja teilweise schon 14-tägiges Rückgaberecht bei Ladenkäufen. Das wurde gemacht, damit man bei Onlinekäufe, wo man nicht die Möglichkeit hat das Produkt direkt zu sehen, ein Produkt wieder zurücksenden kann. Im Laden kann man es aber ersten sowohl sehen, als auch mit einem Kundenberater drüber reden. Gebraucht oder geöffnet verkaufe ich das kaum noch zum Neupreis. Und potentielle Käufer sagen mir dann: da müssen Sie aber schon 10-20% runter vom Neupreis. Und schon mache ich Verlust beim Verkauf. Dazu noch der Personalaufwand: Man muss ja mit dem Kunden hinterher noch diskutieren, die Ware überprüfen, neu auszeichnen etc.

Das muss ich dann wiederum in den Verkaufspreis einrechnen. Das würde die Preise steigen lassen und damit wiederum meine Kunden zu Amazon treiben. Super.

Wenn wir schon dabei sind:

Wer das hier liest und es bisher nicht wusste: ES GIBT KEINE GESETZLICHE GARANTIE! Es gibt eine Gewährleistung. Garantien sind FREIWILLIGE Leistungen der HERSTELLER. Nicht der Händler.

Die Gewährleistung beträgt 24 Monate. Die ersten 6 Monate ist die Beweislast, dass der Fehler nicht erst nach dem Kauf aufgetreten ist beim Händler, die restlichen 18 Monate beim Kunden! Und bei kaum einem Produkt lohnt sich der Sachverständige für Kunden.

Bei Herstellern, die keine 24 Monate Garantie geben (zum Beispiel Sony bei der PS4: 12 Monate), wird es teilweise echt unverschämt von Kunden. Wer nach 18 Monaten mit einem Defekt ankommt, der muss damit rechnen diesen selber tragen zu müssen. Da wird man dann schon mal heftig beleidigt. Danke.

Du spricht von Handelsware. Im genannten Fall geht es aber um eine Dienstleistung.

Car-Wash Papers

FullHD, Dienstag, 07.11.2017, 15:35 (vor 2363 Tagen) @ Kwiat

Im Großen und Ganzen geht es um Kulanz ;)

Denn auch bei der Dienstleistung(Autowäsche) hätte der Kunde keinen Anspruch auf den Ersatz des Spiegels, es sei denn, er hätte Nachweisen können, dass der Spiegel vorher in völlig einwandfreiem Zustand war oder, dass die Waschanlage technisch defekt war.

So wird der Fall aber dargestellt, als ob der Betreiber den Schaden einfach nur nicht Zahlen wollte und am Ende einlenkt (was eben nur aus furcht vor schlechter Presse geschehen sein wird).
Im Handel ist das nicht anders, um Kunden nicht zu verärgern wird wirklich vielerorts aus Kulanz fast jeder Scheiß umgetauscht oder zurück genommen und mittlerweile sehen es die meisten Leute als völlig selbstverständlich an, obwohl es in 90% der Fälle pure Kulanz ist und der Händler definitiv nichts machen müsste.

Car-Wash Papers

saladin, Dienstag, 07.11.2017, 20:16 (vor 2362 Tagen) @ FullHD

Dennoch sehr auffällig wie häufig Dinge aber eben genau nach 2 Jahren defekt sind, unabhängig ob Premium oder billig Segment...

Car-Wash Papers

saladin, Dienstag, 07.11.2017, 20:47 (vor 2362 Tagen) @ saladin

Nach der Logik müsste die Dinger aber dann auch alle 2 Jahre Garantie haben. Was sie aber, wie bei Sony, nicht alle haben. Warum gehen die PS4s dann nicht nach 13 Monaten kaputt?

Ich kenne natürlich diese Soll-Laufzeiten. Ich verkaufe aber zum Beispiel Kassensysteme. Die Hersteller bieten hier teilweise 5-10 Jahre Garantie und die Dinger gehen kaum kaputt. Wenn man denn Topklasse kauft. Wer billige Sharps kauft, der wird nach kurzer Zeit vielleicht schon keinen Spaß mehr haben.

Und da die Beweislastumkehr nun mal 6 Monate Beträgt, wäre es doch sogar noch sinnvoller die Dinger nach 7 Monaten kaputt gehen zu lassen. Es ist recht schwer zu beweisen, dass der Fehler bereits im Gerät war, als es verkauft wurde. Ich persönlich erinnere mich übrigens jetzt aus dem Stehgreif an nichts, was nach zwei Jahren bei mir kaputt ist. Mein Beamer ist 5 Jahre alt, mein TV 8 Jahre. Mein Nexus 6 (3 Jahre) habe ich meiner Ex Freundin gegeben und das Teil geht auch noch. (Einzelfallbetrachtung, ich weiß :D)

Und bei Mainboards etc. kann man auch einfach mal Qualität kaufen: Dort gehen die Kondensatoren gerne kaputt. Gigabyte bietet hier eben auch die Durable Reihe etc. Wer billig kauft, der muss halt dann auch noch 2 Jahren neu kaufen: Billiger Preis -> Billige Komponenten.

Car-Wash Papers

FullHD, Dienstag, 07.11.2017, 15:52 (vor 2363 Tagen) @ FullHD

Ist schon klar. :-)
Hab das nur angemerkt, weil mein Vorposter die Begriffe "Garantie" und "Gewährleistung" gegeneinander abgegrenzt hat, die sich ja eher auf Waren beziehen.

Wut und Unverständnis

Roland, Dienstag, 07.11.2017, 13:03 (vor 2363 Tagen) @ haweka

konnte bei dem Bericht kaum hingucken. Unverständlich warum seitens der Waschanlagenbetreiber nicht direkt nach Ausfahrt von Herrn Rettig ein Notfallseelsorger bestellt wurde.
Im Nachhinein ist es ja schön und gut,dass ihm die 5 Sterne Deluxe Aussenspiegelverkleidung seines japanisches Edel-SUVS aus imitiertem Plastikimitat auf Kulanz ersetzt wird, aber das seelische Trauma wird ewig bleiben. Warum da nicht investigativ seitens des TV-Teams nachgehackt wird, bleibt mir ein Rätsel und löst Wut und Unverständnis aus.
Stattdessen ist man sich nicht zu schade, Herrn Rettig die frohe Kunde über die Begleichung des finanziellen Schadens persönlich zu übermitteln. Was hat man sich davon versprochen ? Hat man ernsthaft geglaubt, die dermaßen gepeinigte Seele würde in Jubelarien verfallen ? Herr Rettig wurde eindeutig seitens des großen Waschkonzerns als Lügner abgestempelt und muss damit den Rest seines Lebens klarkommen und bleibt gebrandmarkt...SKANDAL !!!!!!!!!!!!!

Car-Wash Papers

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 07.11.2017, 12:48 (vor 2363 Tagen) @ haweka

Panama Papers, Paradise Papers, Zocker, Trickser, Milliardäre usw. sind schlimm, aber wer heute Abend auf NDR die Sendung Markt den Film über Peter Rettig gesehen hat, der ist sicherlich noch genauso schockiert wie ich.
Abgesehen vom materiellen Schaden, die Szenen in der Waschanlage sind emotional kaum zu ertragen. Schön, das mit Hilfe des NDR doch noch alles gut wurde. Klick

Also wenn dieser Peter Rettig nicht der lang verschollene Zwillingsbruder von Rainer Wendt ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

DRAMA

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 07.11.2017, 08:41 (vor 2363 Tagen) @ haweka

unfolds unexpectedly.

Car-Wash Papers

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 06.11.2017, 23:40 (vor 2363 Tagen) @ haweka

"Der Spiegel rackelt unnormal". Ein Beitrag von Martin Sonneborn.

Car-Wash Papers

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 08.11.2017, 00:08 (vor 2362 Tagen) @ Ravenga

Wenn Peter das sagt, muss es so sein.

Car-Wash Papers

Andypsilon, Montag, 06.11.2017, 23:08 (vor 2363 Tagen) @ haweka

Solche Berichte sind ja immer gut und schön weil happy end und so. Aber über das, was so eine Geschichte langfristig mit der Psyche eines Menschen anstellen kann spricht keiner. Denn da würden wir uns aber ganz tief in die Dunkelkammer der psychologischen Kriegsführung deutscher Waschstraßenbetreiber begeben müssen und da will ja wieder keiner hinschauen. Dabei platzen die Psychiatrien des Landes schon aus allen Nähten vor lauter Peter Rettigs.

Deswegen: Solidarität mit Peter Rettig. Je suis Rettig!

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