schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Am Scheitelpunkt (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 21.01.2018, 19:00 (vor 2287 Tagen)

Jahrelang konnte der Umbruch im Kader aufgeschoben werden - nun ist vielleicht die Zeit für einen Neuanfang gekommen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Am Scheitelpunkt

Micawber, Sauerland, Montag, 22.01.2018, 09:43 (vor 2286 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der „sichere Platz zwei“ ist mittlerweile alles andere als das und – sind wir mal ehrlich: Mit der Top 10 in Europa wird es langsam eng…


Nach zwei Punkten in der CL-Gruppenphase ist die Aussage zu den Top-10-Clubs dann doch eher optimistisch. ;-)


Die Entwicklung hat in den letzten Monaten so eine rasante Fahrt aufgenommen, da wird man die Top-10 nur noch mit einem Fernglas sehen können. Realistisch ist eine Platzierung irgendwo im Bereich zwischen Rang 15 und 20. Die Top 10 sind derzeit fest vergeben an.

Einen deutschen Club (Bayern)
einen französischen Club (PSG)
einen italienischen Club (Juve)
mind. zwei spanische Clubs (Real, Barcelona)
mind. vier englische Clubs (City, United, Chelsea, Liverpool)

Um den letzten Platz gibt es etliche weitere Kandidaten aus England (z.B. Arsenal, de gerade mal eben unseren besten Stürmer kaufen, Tottenham) aus Italien (Mailand, Rom, Neapel) und aus Spanien sollte man nicht nur Atletico sondern auch Sevilla und vielleicht sogar noch den einen oder anderen Cub nennen.

An diesen Clubs muss sich der BVB orientieren. Rein sportlich gesehen, gehören wir aktuell noch nicht einmal in diesen Bereich, sondern sind noch eine ganze Klasse tiefer anzusiedeln.

Mehr als Bundesliga-Mittelmaß auf Augenhöhe mit Gladbach, Leverkusen oder den Blauen ist es leider nicht. Ich hoffe immer noch, dass sich das schnell ändert.

Neu auf schwatzgelb.de: Am Scheitelpunkt

frei13, Sonntag, 21.01.2018, 21:04 (vor 2287 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von frei13, Sonntag, 21.01.2018, 21:13

Also laut Führungsetage haben wir doch, wenn man die Aussagen zurückblickend betrachtet, jedes Jahr einen Umbruch zu bewerkstelligen.

Der Umbruch hätte am Ende der Klopp Ära eingeleitet werden müssen... Kloppo bleibt und Spieler gehen (auch wenn es, wie Kloppo sagte, sehr schmerzhaft geworden wäre). Die Führungsetage scheute damals die hohen Investitionen des Neuaufbaus und ging lieber denn einfach Weg des langsamen Umbaus. Zurückblickend war dies ein Fehler, da bisher kein Trainer verpflichtet werden konnte, der dies schaffen konnte. (m.E. Hätte Tuchel dies schaffen können, aber da gab es dann einen "Dissens")
Nun scheint es so, dass der langsame Umbau viel teurer wird und einen schleichenden Verfall des BVB (z.B. raus aus den top Ten in Europa) nach sich ziehen wird. Man weiß natürlich nicht, ob Kloppo einen zweiten Aufbau geschafft hätte, zugetraut hätte ich es ihm. Elementar war, dass er damals eine "Mannschaft" geformt hat, wovon man irgendwie im Moment nicht wirklich sprechen kann.

Neu auf schwatzgelb.de: Am Scheitelpunkt

frei13, Montag, 22.01.2018, 03:09 (vor 2286 Tagen) @ frei13

Nein Kloppo hätte das hier meiner Meinung nach nicht nochmal schaffen können.
Er hat als er kam recht emotionslos alte Zöpfe abgeschnitten und neue Spieler geholt. Aus denen hat er, auch mithilfe von technisch den anderen unterlegenen aber wichtigen Teamspielern eine Mischung gefunden und eine Mannschaft geformt, die ziemlich füreinander eingestanden ist. (Auch wenn die Marke da schon erwas abseits stand, wenn man sich die Bilde ansieht).

In der Situation hätte er aber an den von ihm sekbdt installierren Zöpfen rumsch eiden müssen. Also an Spielern, denen er zuvor vertraut hat und vertrauen musste und die ihm vertraut haben. Hört sich pathetisch an, ist es a er mMn auch. Das ist menschlich kaum zu schaffen, da die Spieler komplett ratiomal zu beurteilen.

Und dann braucht man für eine solche Art Mannschaft wie Klopp sie hinbekommen hat halt mehr als "nur" die technisch tollen Spieler, man braucht auch ein Gemeinschaftsgefühl und in dem Falle halt auch Spieler, die verstehen, warum der BVB eben doch bei allem businessverhalten auch ein besonderer, etwas anderer Verein ist, als andere. Und die den anderen ich AGs nahebringen, damit die damit wenigstens mal Kontakt haben und so ein wenig mal sehen, dass abseits von reine Leistungsdaten der Fussball mehr sein kann.

Und ich glaube nicht, dass das nochmals gelingen wird, auch weil es leichter ist, dieses Zusammengehörigkeitsgefühl auf dem Weg nach oben zu schaffen, als während man oben ist. Aber auch weil es selbst wenn es einen jungen Spieler wie Kevin nochmal geben würde, der gut genug wäre mit den hochbegabten zu spielen und von ihnen wegen seines Einsatzes akzeptiert zu werden, er würde es auf diesem Niveau nie in die Mannschaft schaffen.
Selbst der Großteil der Fans würde ihn für zu schlecht halten, auch weil ein solcher Einfluss maximal im Nachhinein erkannt wird (werden kann).

Neu auf schwatzgelb.de: Am Scheitelpunkt

frei13, Montag, 22.01.2018, 09:27 (vor 2286 Tagen) @ RE_LordVader

Und ich glaube nicht, dass das nochmals gelingen wird, auch weil es leichter ist, dieses Zusammengehörigkeitsgefühl auf dem Weg nach oben zu schaffen, als während man oben ist.

Dieser Absatz kann sich aber auch sehr gut aufs Umfeld umdichten lassen; wir erleben genau das im Moment.

Aber auch weil es selbst wenn es einen jungen Spieler wie Kevin nochmal geben würde, der gut genug wäre mit den hochbegabten zu spielen und von ihnen wegen seines Einsatzes akzeptiert zu werden, er würde es auf diesem Niveau nie in die Mannschaft schaffen.

Natürlich: Ein Großteil der HEUTIGEN Fans würde Kevin wahrscheinlich genau so anhassen wie das bei Schmelzer, Sahin und Schürrle en vogue geworden ist. Damals, als der BVB mit Kevin auf dem Weg nach oben war, wurde der aber nicht (nur) abgefeiert, weil er die Blaupause des Dortmunder Jungs war. Er hat im Tandem mit Piszczek oder Schmelzer verdammt nochmal alles abgemeldet, was die europäische Elite im Flügelsturm zu bieten hatte. Er war nämlich nicht nur ein Muster für Einsatz, sondern auch ein hervorragender Spieler fürs Gegenpressing-System, aber eben keiner für das Ballbesitzspiel, das nötig wurde, als sich die Liga darauf eingestellt hatte.

Neu auf schwatzgelb.de: Am Scheitelpunkt

frei13, Montag, 22.01.2018, 10:22 (vor 2286 Tagen) @ Flo

ja, das mit den Fans ist auch richtig. Und da nehme ich mich da auch gar nicht aus.

Und ich wolĺte Kevin auch nicht schlecht machen. Er hatte aucn auf dem Platz Qualitäten die in der Mannachsfr wichtig waren, keine Frage.
Ich halte seinen integrativen Beitrag jedoch tatsächlich unterschätzt... aber wie gesagt, das sind ein paar der Gründe welche ich ursächlich halte weshalb das "Wunder" nicht wiederholbar ist.

Neu auf schwatzgelb.de: Am Scheitelpunkt

frei13, Montag, 22.01.2018, 12:40 (vor 2286 Tagen) @ RE_LordVader

Und ich wolĺte Kevin auch nicht schlecht machen. Er hatte aucn auf dem Platz Qualitäten die in der Mannachsfr wichtig waren, keine Frage.

Hatte ich so auch gar nicht verstanden - ich wollte Dich eher bestätigen, daß so was heute fast nicht mehr möglich ist.

Ich halte seinen integrativen Beitrag jedoch tatsächlich unterschätzt... aber wie gesagt, das sind ein paar der Gründe welche ich ursächlich halte weshalb das "Wunder" nicht wiederholbar ist.

Leider richtig. Spieler, die für Integrität und Stallgeruch stehen, aber nicht zur internationalen Klasse gehören, kriegen hier momentan richtig auf den Deckel. Wohlgemerkt von Leuten, die in den seltensten Fällen schon hier waren, als es unter Klopp gerade bergauf ging. Wenn ich gehässig wäre, würde ich behaupten, daß sie gerade den BVB bekommen, den sie verdienen. Aber leider ist das auch meiner.

Neu auf schwatzgelb.de: Am Scheitelpunkt

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 21.01.2018, 20:16 (vor 2287 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir sind seit 2,3 Jahren in doch bereits in einem permanenten Umbruch/Neu-Aufbau. Talentierte Neu-Zugänge werden in ausreichendem Maße verpflichtet. Wichtig ist, einen Umbruchs-Moderator a la Klopp zu finden. Und die Identifikation zu wecken, bei einem geilen Projekt dabei zu sein. Leider ist genau letzteres zuletzt verloren gegangen. Statt geil auf Abende im WS zu sein, spulen da einige ihr Standard-Ding ab. Das ist m.E. eine reine Psycho-Sache.

Klopp war Segen und FLuch zugleich

MauriciusQ, Hamburg, Sonntag, 21.01.2018, 21:13 (vor 2287 Tagen) @ Floatdownstream

Wir sind seit 2,3 Jahren in doch bereits in einem permanenten Umbruch/Neu-Aufbau. Talentierte Neu-Zugänge werden in ausreichendem Maße verpflichtet. Wichtig ist, einen Umbruchs-Moderator a la Klopp zu finden. Und die Identifikation zu wecken, bei einem geilen Projekt dabei zu sein. Leider ist genau letzteres zuletzt verloren gegangen. Statt geil auf Abende im WS zu sein, spulen da einige ihr Standard-Ding ab. Das ist m.E. eine reine Psycho-Sache.

Da sind wir genau beim Problem. Es gibt ein Gesamtpaket wie Klopp nicht noch mal Wahrscheinlich nie mehr in der Geschichte des BVB. Wir hatten gute und schlechte Trainer, aber wir werden nie wieder einen Trainer haben, der der Seele des Vereins eine Stimme gibt.

Für mich war der Moment wo ich die herausragende Stellung verstanden habe wie er den Abgang von Götze auf der PK in Worte fast. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Schlag wegzumoderieren ist. Und er hat die Worte gefunden.

Doch der Nachteil ist, dass Du den Rest Deines Lebens das Gesamtpaket nie wieder bekommst. Das kann sehr viel Trostlosigkeit verursachen.

Klopp war Segen und FLuch zugleich

MauriciusQ, Sonntag, 21.01.2018, 23:24 (vor 2287 Tagen) @ MauriciusQ

Wir sind seit 2,3 Jahren in doch bereits in einem permanenten Umbruch/Neu-Aufbau. Talentierte Neu-Zugänge werden in ausreichendem Maße verpflichtet. Wichtig ist, einen Umbruchs-Moderator a la Klopp zu finden. Und die Identifikation zu wecken, bei einem geilen Projekt dabei zu sein. Leider ist genau letzteres zuletzt verloren gegangen. Statt geil auf Abende im WS zu sein, spulen da einige ihr Standard-Ding ab. Das ist m.E. eine reine Psycho-Sache.


Da sind wir genau beim Problem. Es gibt ein Gesamtpaket wie Klopp nicht noch mal Wahrscheinlich nie mehr in der Geschichte des BVB. Wir hatten gute und schlechte Trainer, aber wir werden nie wieder einen Trainer haben, der der Seele des Vereins eine Stimme gibt.

Wenn ich mich nicht irre, - und das ist möglich - dann hast du Klopp vorgeworfen, dass er die Stimme des Vereins ist und sich damit über den Verein stellt.

Klopp war Segen und Fluch zugleich

Bullet, Berlin, Sonntag, 21.01.2018, 23:17 (vor 2287 Tagen) @ MauriciusQ

Es ist sogar noch vielschichtiger finde ich. Klopp (für mich persönlich auch Tuchel) hat uns auf ein Level gehoben von dem viele sich aber auch nicht einfach so verabschieden möchten. Ein Neuanfang würde das aber bedeuten. Ob das Viele das so mittragen möchten?

Klopp war Segen und FLuch zugleich

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 21.01.2018, 22:47 (vor 2287 Tagen) @ MauriciusQ
bearbeitet von Lutz09, Sonntag, 21.01.2018, 22:54

Wir sind seit 2,3 Jahren in doch bereits in einem permanenten Umbruch/Neu-Aufbau. Talentierte Neu-Zugänge werden in ausreichendem Maße verpflichtet. Wichtig ist, einen Umbruchs-Moderator a la Klopp zu finden. Und die Identifikation zu wecken, bei einem geilen Projekt dabei zu sein. Leider ist genau letzteres zuletzt verloren gegangen. Statt geil auf Abende im WS zu sein, spulen da einige ihr Standard-Ding ab. Das ist m.E. eine reine Psycho-Sache.


Da sind wir genau beim Problem. Es gibt ein Gesamtpaket wie Klopp nicht noch mal Wahrscheinlich nie mehr in der Geschichte des BVB. Wir hatten gute und schlechte Trainer, aber wir werden nie wieder einen Trainer haben, der der Seele des Vereins eine Stimme gibt.

Für mich war der Moment wo ich die herausragende Stellung verstanden habe wie er den Abgang von Götze auf der PK in Worte fast. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Schlag wegzumoderieren ist. Und er hat die Worte gefunden.

Doch der Nachteil ist, dass Du den Rest Deines Lebens das Gesamtpaket nie wieder bekommst. Das kann sehr viel Trostlosigkeit verursachen.

Das ist des Pudels Kern, auf den sich vieles zurückführen lässt.

Ich glaube, es müssen Zöpfe abgeschnitten werden. Wir brauchen einen echten Restart, auch in der Mannschaft. Mit jungen Talenten wie Isak, Sancho, Toljan, Akanji, etc. die viel Potential mitbringen und hier etwas erreichen wollen – und einen Trainer, vielleicht kann das Stöger sein, der die Jungs zu einer verschworenen Einheit zusammenführt.

Klopp war Segen und FLuch zugleich

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 21.01.2018, 21:25 (vor 2287 Tagen) @ MauriciusQ

genau das beschreibt in wenigen Sätzen die Situation des BVB - und noch mehr von uns Fans. Das muß wohl jeder für sich verarbeiten. Glücklich die, die noch richtig Spaß am Geschehen haben.

Klopp war Segen und FLuch zugleich

istar, Sonntag, 21.01.2018, 22:10 (vor 2287 Tagen) @ Floatdownstream

genau das beschreibt in wenigen Sätzen die Situation des BVB - und noch mehr von uns Fans. Das muß wohl jeder für sich verarbeiten. Glücklich die, die noch richtig Spaß am Geschehen haben.

Wenn es schwierig ist,macht es erst recht Spaß.

Ich für meinen Teil habe keinen Bock drauf,ständig die Vergangenheit zu verklären.

Der beste Kumpel von Dembele muss weg,dann ist das auch wieder eine Mannschaft.

Ich würde Isak die Chance geben,gute Ansätze hat er auf jeden Fall.

Und für die Zukunft? Endlich mal Ruhe rund um Borussia.

Anschlag, Tribünensperre, Erpressungen durch Spieler,es reicht.

Von den Verantwortlichen wünsche ich mir Konsequenz.Wenn ein Spieler aus der Reihe tanzt, sollte man das sofort unterbinden.
Wenn ein Trainer meint,der gesamte BVB müsse sich ihm unterordnen, ebenso.

Und wir Fans? Sollten uns daran gewöhnen, der SC Freiburg der Superreichen zu sein. Durch die finanziellen Möglichkeiten der PL oder anderer sehe ich auch keine Alternative dazu.

Klopp war Segen und FLuch zugleich

hardau, Zürich, Montag, 22.01.2018, 08:33 (vor 2286 Tagen) @ istar

Kann ich voll unterschreiben.

Die Metapher, dass der BVB nun der FC Freiburg im internationalen Format sein soll, die durch die Medienlandschaft geistert, finde ich etwas despektierlich, beiden Vereinen gegenüber. Man hängt ihnen schlussendlich ein Looser-Image an, eine Art Zubringsdienstelle für Vereine mit höheren Ansprüchen!

Ich denke schon dass die Verantwortlichen des BVB genau das wollen, was du in deinem Kommentar schreibst und wo auch der Artikel von Larissa (Der BVB am Scheideweg) hinzielt. Zum einen gilt es aber noch eine halbe Saison zu spielen, wo kein Neuaufbau möglich ist und das Ziel sind nochwievor die CL-Plätze.

Der BVB wurde in den letzten Jahren wo er international erfogreicher spielte, oft dafür kritisiert, dass er zuwenige erfahrene und rubuste Innenverteidiger habe; jetzt fordert man mehr junge Spieler damit die nötigen sportlichen Erfahrungen machen. Das mit den jungen Spieler funktioniert eben nur, wenn sie eine wirklich überdurchschnittliche Qualität haben, wie damals Hummels, ansonsten muss man den Anspruch an die CL relativieren. Der BVB versucht meiner Meinung nach diesen Spagat hinzukriegen und ich glaube dazu braucht es Zeit und natürlich eine Zäsur im Sommer. Mir genügt es auch wenn der BVB International unter den Top 20 steht, es muss nicht die 10 sein! Hauptsache der Fussball hat Stil und Tempo. Dramatisch und Emotional ist der BVB ja sowieso (ok, zurzeit etwas lethargisch unterwegs).

Klopp war Segen und FLuch zugleich

istar, Montag, 22.01.2018, 11:02 (vor 2286 Tagen) @ hardau

Kann ich voll unterschreiben.

Danke.


Die Metapher, dass der BVB nun der FC Freiburg im internationalen Format sein soll, die durch die Medienlandschaft geistert, finde ich etwas despektierlich, beiden Vereinen gegenüber. Man hängt ihnen schlussendlich ein Looser-Image an, eine Art Zubringsdienstelle für Vereine mit höheren Ansprüchen!

Also ich finde den Vergleich sehr passend und auch nicht despektierlich.

Die Freiburger machen das, gemessen an ihren Möglichkeiten, großartig.
Und wir haben es,nach dem rasanten Aufstieg in der Klopp -Ära,auch lange geschafft, Leistungsträger zu ersetzen.
Aktuell nicht mehr so ganz,mal sehen, wie es weitergeht.

Aber Looser-Image,Nee, dann hätte ich den nicht gebracht -:)

Klopp war Segen und FLuch zugleich

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 21.01.2018, 21:43 (vor 2287 Tagen) @ Floatdownstream

genau das beschreibt in wenigen Sätzen die Situation des BVB - und noch mehr von uns Fans. Das muß wohl jeder für sich verarbeiten. Glücklich die, die noch richtig Spaß am Geschehen haben.

Hier hatte ich auch was zur Depression beim BVB geschrieben. Ist wahrscheinlich etwas untergegangen wegen der Aubameyang-Nachricht. Vielleicht habt ihr Lust, dazu was zu schreiben.

Neu auf schwatzgelb.de: Am Scheitelpunkt

AlfonsoMuskedunder, Köln, Sonntag, 21.01.2018, 20:00 (vor 2287 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Frei nach Andi Möller: "Scheitel oder Scheide, Hauptsache 'ne Wende!"

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln