schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 07.02.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 07.02.2018, 06:00 (vor 2271 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

SV Babelsberg 03 gegen den NOFV - Nazis raus aus den Stadien

Elmar, Mittwoch, 07.02.2018, 14:30 (vor 2270 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehr unterstützenswerte Aktion.

Sascha hatte den Sachverhalt bereits vor längerer Zeit gepostet. Jetzt gehts darum, ob Babelsberg für den Spielbetrieb gesperrt wird.

/babelsberg03.de/blog/2018/02/06/der-nofv-bleibt-hart-wir-auch/

SV Babelsberg 03 gegen den NOFV - Nazis raus aus den Stadien

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 07.02.2018, 18:26 (vor 2270 Tagen) @ Elmar

Neben Spenden wünschen sie sich ein Benefizspiel gegen einen Verein aus der 1. Oder 2. Liga. Da könnte der BVB durchaus unterstreichen, was ansonsten auch auf die eigene Fahne geschrieben wird...

SV Babelsberg 03 gegen den NOFV - Nazis raus aus den Stadien

Elmar, Donnerstag, 08.02.2018, 10:37 (vor 2270 Tagen) @ Matze0989

Glaube nicht , dass der BVB sich implizit gegen einen offiziellen Verband stellt. Dazu sind wir zu sehr System.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Erpel, Unna, Mittwoch, 07.02.2018, 13:50 (vor 2270 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www. t-online.de/sport/ fussball/dfb-pokal/id_83183752/effenberg-kolumne-die-bundesliga-sollte-ueber-einen-neuen-modus-nachdenken.html

Ganz interessante Idee des Hernn Effenberg, wobei ich den Teil mit der nicht vorhanderen Winterpause nicht gut finde.

Gerade für die Bayern und uns hat dieses Wettbewerb auf jeden Fall vorteile. Wir könnten die Hinrunde mit halber Kraft spielen, neue Systeme/Taktiken einüben und uns auf Europa konzentrieren. und in der zweiten Runde können wir dann eingespiel angreifen. Ob die Spannung dann aber großer wird, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, gehe trotzdem davon aus dass die Bayern in 5/10 Jahren Meister würden

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

julianbvb, Mittwoch, 07.02.2018, 22:02 (vor 2270 Tagen) @ Erpel

Abgesehen vom sportlichen, zu dem hier schon viel gesagt wurde:

Spiele gegen Bayern, aber auch den BVB und alle anderen, die Stadionzuschauer und Einschaltquoten bringen, sind auch für die Sponsoren von Freiburg und Co wichtig, weil sie dann vielen Zuschauern auffalen.
Ein Jahr lang nicht einmal das Abschlusspiel der Sportschau? Und, wie das halt so ist beim Roulette: für einige kommt 5 mal hintereinander kein "rot".
Auch wenn es sich im Mittel über 10 Jahre ausgleichen sollte, kann ich mir vorstellen, dass so mancher Sponsor kleinerer (!) Vereine eher zögern würde bei unsicherer Perspektive.
Ganz abgesehen davon, dass es auch Vereine gibt, bei denen Zuschauereinnahmen auch noch Teil der Budgetplanung sind. Gibt viele Vereine, bei denen der Gegner die Zuschauerzahlen stark beeinflusst, allen voran Hertha. Da kommen gegen Bayern und Dortmund ja mal doppelt so viele wie gegen Hoffenheim.

Alleine wegen dieser sehr unsicheren Perspektive würde da niemand zustimmen.

Nur, damit es spannnend wird,....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 07.02.2018, 19:51 (vor 2270 Tagen) @ Erpel

...ändern wir das System? Also ist die Hinrunde nur ein Testspielrunde. Solange man unter den ersten vier kommt, ist alles in Ordnung. Ich bin und bleibe dabei, der Meister schon halt der beste sein. Sonst könnte man ja wieder gleich wieder mit Gau- bzw. Oberligen spielen. Danach gibt es eine Endrunde und es wird wieder ein Meister mit einem Endspiel geben. Ich möchte da gerne dran erinnern, dass im Jahr 1963 der Meister im Finale gegen den Vizemeister verlor (aus unser Sicht sicherlich in Ordnung).

Ganz nebenbei, der Modus ist einfach nur scheiße. Zwei Spieltage mehr (also noch mehr Wochenspiele), es können nicht am letzten Spieltag alle Mannschaften spielen (heißt also, man kann Meister werden ohne dass man spielt) und die zweite Gruppe ist halt nur dafür da, nicht abzurutschen. Ich glaube, dass wäre noch mehr der Tod des Fußballs als die Bayern.

Gruß

CHS

Nur, damit es spannnend wird,....

Paolo, Donnerstag, 08.02.2018, 17:39 (vor 2269 Tagen) @ CHS

Ganz genau, die Hinrunde würde in diesem Modus nun wirklich keinen mehr interessieren.

Auch die herrlichen Dynamiken innerhalb einer Saison würden wegfallen. Etwa, dass eine Mannschaft nach schwacher Hinserie plötzlich aufdreht und noch in die CL kommt...Also ich finde das System so wie es ist schon ganz ok. Der FC Bayern könnte viel dafür tun, dass die Bundesliga spannender wäre. Nicht immer die direkten Konkurrenten kaputt kaufen. Und natürlich auch die Club wie unser BVB. Indem sie mit ihrem Geld sinnvoller umgehen würden.

Soll es einen Vorteil haben, dass jeder zweimal frei hat?

Franke, Donnerstag, 08.02.2018, 00:43 (vor 2270 Tagen) @ CHS

Ansonsten kann man die Liga natürlich um zwei Mannschaften kleiner oder größer machen.


Das Konzept der Bundesliga ist gut, daran würde ich nicht rumdoktern.

Nur, damit es spannnend wird,....

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 07.02.2018, 20:27 (vor 2270 Tagen) @ CHS

...ändern wir das System? Also ist die Hinrunde nur ein Testspielrunde. Solange man unter den ersten vier kommt, ist alles in Ordnung. Ich bin und bleibe dabei, der Meister schon halt der beste sein. Sonst könnte man ja wieder gleich wieder mit Gau- bzw. Oberligen spielen. Danach gibt es eine Endrunde und es wird wieder ein Meister mit einem Endspiel geben. Ich möchte da gerne dran erinnern, dass im Jahr 1963 der Meister im Finale gegen den Vizemeister verlor (aus unser Sicht sicherlich in Ordnung).

Ganz nebenbei, der Modus ist einfach nur scheiße. Zwei Spieltage mehr (also noch mehr Wochenspiele), es können nicht am letzten Spieltag alle Mannschaften spielen (heißt also, man kann Meister werden ohne dass man spielt) und die zweite Gruppe ist halt nur dafür da, nicht abzurutschen. Ich glaube, dass wäre noch mehr der Tod des Fußballs als die Bayern.

Gruß

CHS

Beim letzten Satz geb ich dir absolut Recht.
Playoffs wäre das Letzte was der Fußball braucht.
Das würde nicht nur die Ligaspiele entwerten, sondern das Ganze zu einer Kirmesveranstaltung machen.

Nur, damit es spannnend wird,....

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 07.02.2018, 20:01 (vor 2270 Tagen) @ CHS

Mal unabhängig davon, ob man den Modus nun gut findet oder nicht, könnte man die Liga auch auf 20 Vereine aufstocken und damit hätte man 2 10er Gruppen. Löst aber das eigentliche Problem nicht: das finanzielle Ungleichgewicht der Liga. Und da wird man mit keinem System der Welt was ändern können. Ich befürchte, wenn die Bayern in 2 bis 3 Jahren merken, dass sie auch keine Topspieler mehr bekommen (halten können), dass die noch mehr fordern, um international mithalten zu können. Vielleicht das Ende der Zentralvermarktung.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Katja85, Nordfriesland, Mittwoch, 07.02.2018, 19:01 (vor 2270 Tagen) @ Erpel

Gar nicht schlecht die Idee..nur.man hst dann 9 Mannschaften in einer Gruppe..am letzten Spieltag wäre eine spielfrei..

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

hardau, Zürich, Mittwoch, 07.02.2018, 20:53 (vor 2270 Tagen) @ Katja85

Der Reiz der Liga macht ja gerade die Tatsache aus, dass jeder gegen jeden spielen muss und im Laufe einer Meisterschaft die Mannschaften bestimmten Schwankungen unterlegen sind.
Natürlich kann man auch auf den Gedanken kommen, je nach wirtschaftlicher Stärke, das Tor des Gegners kleiner oder grösser zu machen, aber bringt es dem Fussball etwas?

Mir ist einfach dies Siegermentalitat zu wider, die durch Gruppenspiele noch mehr in den Fokus gerückt wird. Überhaupt die Idee, die Mannschaften in Töpfe und Töpfchen zu verteilten finde ich despektierlich den Vereinen gegenüber.

Jetzt warten wir mal die Vorschläge von Wiese ab!

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Alones, Mittwoch, 07.02.2018, 15:52 (vor 2270 Tagen) @ Erpel

Ich bin Reformen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Aber ich wüsste nicht, wie sich an der aktuellen Problematik etwas ändern sollte? Die Bayern wären immer noch haushoch überlegen und würden auch in der Rückrunde alles dominieren. Anstatt einen neuen Modus einzuführen, sollte man sich eher Gedanken darüber machen, wie man die gewaltige finanzielle Lücke zwischen den Bayern und dem Rest der Liga schließen könnte.

Ansonsten glaube ich, dass ohnehin bald eine europäische Superliga kommen wird. Möglicherweise ohne Premier League. Denn die Langeweile, die wir aktuell in Deutschland haben, gibt es auch in anderen Ländern.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Erpel, Mittwoch, 07.02.2018, 15:36 (vor 2270 Tagen) @ Erpel

Der Ansatz hat ja so'n bisschen was.
Aber die betonten Vorteile aber gehnen mir hinten vorbei (3 x FCB, 2 x Riesen-TV-Event usw.)
Also: Abhaken

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.02.2018, 15:23 (vor 2270 Tagen) @ Erpel

Das ändert alles am absoluten Grundproblem rein gar nichts: die finanzielle Schere ist zu weit auseinander geklafft. Die Bayern haben in den letzten 2,5 Jahren Bundesliga ganze 6 Spiele verloren. Warum sollte sich da an der Vergabe der Meisterschaft etwas ändern, nur weil man die Ligen durcheinander würfelt?

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Erpel, Mittwoch, 07.02.2018, 17:43 (vor 2270 Tagen) @ Sascha

Das ändert alles am absoluten Grundproblem rein gar nichts: die finanzielle Schere ist zu weit auseinander geklafft. Die Bayern haben in den letzten 2,5 Jahren Bundesliga ganze 6 Spiele verloren. Warum sollte sich da an der Vergabe der Meisterschaft etwas ändern, nur weil man die Ligen durcheinander würfelt?

Wenn das System so wäre,wäre es auch schlecht, da nicht mehr die sportliche Leistungsfähigkeit über den Titel entscheiden würde.

Das System von Effenberg würde aber um Weihnachten herum für eine Menge Unterhaltung/Spannung sorgen wenns darum geht wer in der zweiten Saisonhälfte in "Liga 1" mitspielen dürfte. (Da ginge es für Uns, Gladbach, Bayer, SAP & Blau auch das erste mal um Europa). So arrogant sollte man dann auch nicht sein und meinen "ach in der ersten Saisonhälfte testen wir Formationen". In den letzten Jahren wäre es in einer anspruchsvollen Gruppe evtl dieses Jahr und auch im letzten Klopp Jahr eher eng geworden. Haste die Bayern in der Gruppe gibs nur noch 3 1/2 Plätze.
Die frühen Meisterschaften der Bayern wären nicht mehr so extrem und der Kampf um Abstieg und Europa würde in lauter direkten Duellen ausgespielt.

Das Problem mit Bayern als Dauermeister löst du nicht, dass es weniger langweilig wäre und es mehr Highlights geben würde, denke ich schon.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 08.02.2018, 11:48 (vor 2269 Tagen) @ Zipfelklatscher

Und dann stell dir mal vor Gruppe 1 besteht aus den Bauern, den Dosen, den Blauen, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Berlin, Frankfurt und uns. Möglicherweise sind die Europokalteilnehmer dann auch schon an Weihnachten entschieden, wenn die Bauern, die Dosen, Leverkusen und wir in die Finalgruppe zu Teams kommen, die im normalen Ligamodus um den Klassenerhalt spielen würden.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Elmar, Mittwoch, 07.02.2018, 16:16 (vor 2270 Tagen) @ Sascha

6 Spiele in 2,5 Jahren?! Wahnsinn.

14 Niederlagen in 5,5 Jahren.

Franke, Donnerstag, 08.02.2018, 02:00 (vor 2270 Tagen) @ Elmar

6 Spiele in 2,5 Jahren?! Wahnsinn.

12/13:
Am 9. Spieltag 1:2 gegen Leverkusen.

13/14:
Am 29. Spieltag (schon Meister) 0:1 in Augsburg,
am 30. Spieltag 0:3 gegen den BVB.

14/15:
Am 18. Spieltag 1:4 in Wolfsburg,
am 26. Spieltag 0:2 gegen Gladbach,
am 31. Spieltag (schon Meister) 0:2 in Leverkusen,
am 32. Spieltag 0:1 in Augsburg,
am 33. Spieltag 1:2 in Freiburg.

15/16:
Am 15. Spieltag 1:3 in Gladbach,
am 24. Spieltag 1:2 gegen Mainz.

16/17:
Am 11. Spieltag 0:1 beim BVB,
am 27. Spieltag 0:1 in Hoffenheim.

17/18:
Am 03. Spieltag 0:2 in Hoffenheim,
am 13. Spieltag 1:2 in Gladbach.

14 Niederlagen in 5,5 Jahren. Davon fünf Niederlagen als bereits feststehender Meister (hat dazu mal einer was gesagt? Anderen wird vorgeworfen, dass sie Spiele gegen München abschenken). Dreimal gegen Gladbach, zweimal gegen BVB, Leverkusen, Hoffenheim und Augsburg, einmal gegen Wolfsburg, Freiburg und Mainz.

Der HSV zum Beispiel schaffte in den letzten fünf Jahren 14/21/17/15/16 Niederlagen und hat jetzt nach 21 Spielen schon wieder 12 Niederlagen.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 07.02.2018, 17:15 (vor 2270 Tagen) @ Elmar

Beim Playoffs System würde schon eine Niederlage ausreichen, und es könnte einen anderen Meister geben.

Sportlich fair ist das nicht, aber irgendetwas muss verändert serden.

SGG Marianne

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

bers, Oberfranken, Mittwoch, 07.02.2018, 19:39 (vor 2270 Tagen) @ yellowmarianne

Beim Playoffs System würde schon eine Niederlage ausreichen, und es könnte einen anderen Meister geben.

Da klappt ja schon im Pokal ganz hervorragend die letzten Jahre... Und wer Playoff sagt, meint wahrscheinlich immer best of 2, 3, 5, ... - da kegelt erst recht keiner durch Zufall die Bayern raus.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Gargamel09, Mittwoch, 07.02.2018, 17:58 (vor 2270 Tagen) @ yellowmarianne

Die anderen müssen besser arbeiten und darauf hoffen, dass die Bayern irgendwann große Fehler machen. Die 2 Macher sind bald so alt wie Jupp, auch sie müssen ihre Posten abgeben.
Es kann natürlich auch sein, dass wir das vielleicht nicht mehr erleben werden, aber es wird eine Zeit kommen, wo der FcB nicht mehr an der Spitze steht und das nicht nur für ein Jahr.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 07.02.2018, 15:17 (vor 2270 Tagen) @ Erpel

Naja, klingt erst mal originell. Aber ich finde es trotzdem ungerecht: wenn man die besten 18 Mannschaften der DFL korrekt sortieren will ist das nicht so aussagefähig wenn man "nur" mit der Leistung der "Hinrunde" schon an den Fleischtöpfen sitzt während sich die Gruppe 2 Mannschaften nach der Rettung nach vier Spielen dann schonmal gemütlich fürs nächste Jahr ausruhen können- und das dann keine Sau interessiert.

Und das finde ich dann doof- man denke an das letzte Klopp Jahr: nach dem Modus wären wir also in Gruppe 2 eingezogen und nach den ersten 6 Spielen wahrscheinlich schon gerettet gewesen. Mehr wäre aber nicht mehr drin gewesen.

Da fände ich es schon interessanter wenn nur zB 12 Mannschaften in der ersten Liga wären und man dann dreimal gegeneinander spielt- dann hätte es mehr Topspiele und so Gruselkicks gegen Mannschaften wie Darmstadt und so könnten sie diejenigen antun die grad um den Aufstieg spielen weil zB sowas wie VFB gegen H96 wird ausser deren eigene Fans nur wenige Leute interessieren...

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Schleicheisen, Mittwoch, 07.02.2018, 17:51 (vor 2270 Tagen) @ Schleicheisen

Naja, klingt erst mal originell. Aber ich finde es trotzdem ungerecht: wenn man die besten 18 Mannschaften der DFL korrekt sortieren will ist das nicht so aussagefähig wenn man "nur" mit der Leistung der "Hinrunde" schon an den Fleischtöpfen sitzt während sich die Gruppe 2 Mannschaften nach der Rettung nach vier Spielen dann schonmal gemütlich fürs nächste Jahr ausruhen können- und das dann keine Sau interessiert.

Und das finde ich dann doof- man denke an das letzte Klopp Jahr: nach dem Modus wären wir also in Gruppe 2 eingezogen und nach den ersten 6 Spielen wahrscheinlich schon gerettet gewesen. Mehr wäre aber nicht mehr drin gewesen.

Tja so müsste man halt schon von Beginn an voll da sein. Die Katastrophen Starts der Blauen + duselige EuropaQualifikationen gegen Ende wären auch Geschichte.
So geht's 2x um Europa. 1x um Weihnachten herum und nochmal im April/Mai.
Die Teams müssten öfter voll da sein, hätten weniger Zeit Fehler auszugleichen. Das bringt für mich Unterhaltung mit sich.

Aber so wären ja die armen Spieler viel mehr belasted...wäre nur angemessen. Sie verdienen ja auch immer mehr.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Franke, Donnerstag, 08.02.2018, 00:49 (vor 2270 Tagen) @ Zipfelklatscher

Tja so müsste man halt schon von Beginn an voll da sein. Die Katastrophen Starts der Blauen + duselige EuropaQualifikationen gegen Ende wären auch Geschichte.
So geht's 2x um Europa. 1x um Weihnachten herum und nochmal im April/Mai.
Die Teams müssten öfter voll da sein, hätten weniger Zeit Fehler auszugleichen. Das bringt für mich Unterhaltung mit sich.

Aber so wären ja die armen Spieler viel mehr belasted...wäre nur angemessen. Sie verdienen ja auch immer mehr.


Sie werden mit immer mehr Geld vollgestopft, verwandeln sich deswegen aber nicht in Maschinen.

Effenber- Kolumne: Die Bundesliga sollte ueber einen

Franke, Donnerstag, 08.02.2018, 07:55 (vor 2270 Tagen) @ Franke

Tja so müsste man halt schon von Beginn an voll da sein. Die Katastrophen Starts der Blauen + duselige EuropaQualifikationen gegen Ende wären auch Geschichte.
So geht's 2x um Europa. 1x um Weihnachten herum und nochmal im April/Mai.
Die Teams müssten öfter voll da sein, hätten weniger Zeit Fehler auszugleichen. Das bringt für mich Unterhaltung mit sich.

Aber so wären ja die armen Spieler viel mehr belasted...wäre nur angemessen. Sie verdienen ja auch immer mehr.

Sie werden mit immer mehr Geld vollgestopft, verwandeln sich deswegen aber nicht in Maschinen.

Sie werden immer öfter zu abgehobenen Arschlöchern und werden nicht ansatzweise so hart belastet wie andere Spitzensportler.

Wenn der Sport schon so abdriftet dann will ich auch unterhalten werden und nicht andauernd mit so weichgespülten Mimosen Mitleid haben sollen.

Geld, Gier und Macht - in 2 Tagen starten die Olympischen Spiele

Freyr, Mittwoch, 07.02.2018, 12:10 (vor 2270 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Eröffnungsfeier für die olympischen Spiele in Pyeongchang findet in exakt 2 Tagen statt. (auch wenn einige Wettbewerbe schon heute Nacht beginnen). Neben Eurosport, TLC, übertragen auch ARD und ZDF als Sublizenznehmer. Daher eine Empfehlung:

Das ZDF sendet heute Abend eine Doku von Jens Weinreich (dürfte hier als einer der wenigen investigativen Journalisten bekannt sein) zum IOC, dem Saubermann Bach:

"IOC-Präsident Thomas Bach gibt sich gerne als Vorkämpfer gegen Korruption und Doping. Weltweit ermitteln Staatsanwaltschaften gegen hohe IOC-Funktionäre: Wurden Spiele und Posten gekauft?"
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-das-system-olympia---gier-geld-und-macht-100.html

Passend dazu gab es gestern die Drohung/Warnung des IOC Weinreich die Akkreditierung zu entziehen, weil er im Olympic Family Hotel gefilmt haben soll. Er hat natürlich sofort geantwortet und den Beweis für das angebliche filmen angefordert. Auf eine Antwort wird gewartet.
Er vermutet eher, dass es um die Doku und seine sonstigen Beiträge zum IOC geht, z.B. die Kritik der gestrigen IOC-Vollversammlung

http://www.spiegel.de/sport/wintersport/olympische-winterspiele-ioc-session-in-pyeongchang-keiner-will-kritik-hoeren-a-1192117.html

Endlich geht's los

Freyr, Mittwoch, 07.02.2018, 16:09 (vor 2270 Tagen) @ Freyr

Heut Nacht gleich mit dem Knaller USA gegen Ex-Russia.
Gemischtes Doppel Curling um 01:05 auf Eurosport.
Parallel u.a. das Duell der Eisschiebergiganten Südkorea - Finnland.

Endlich geht's los

Freyr, Mittwoch, 07.02.2018, 16:23 (vor 2270 Tagen) @ Joerg005

Heut Nacht gleich mit dem Knaller USA gegen Ex-Russia.
Gemischtes Doppel Curling um 01:05 auf Eurosport.
Parallel u.a. das Duell der Eisschiebergiganten Südkorea - Finnland.

Vergiss nicht den Weltmeister aus der Schweiz gegen den Dritten China. #VorzeitigesFinale

Und Eric Frenzel trägt die Fahne.

Endlich geht's los

Pete H., Mittwoch, 07.02.2018, 19:43 (vor 2270 Tagen) @ Freyr


Und Eric Frenzel trägt die Fahne.

Wenigstens ein erfolgreich integrierter Sachse.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 01:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln