schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 22.09.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 07:09 (vor 947 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Schulz zurück im BVB-Training - Fortschritte bei Zagadou

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 17:56 (vor 947 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Sport.de

Gruß

CHS

Hä?

Thofrock, Donnerstag, 23.09.2021, 00:15 (vor 946 Tagen) @ CHS

Coulibaly steht schon wieder auf dem Trainingsplatz? Wie geht das denn?

Hä?

dNL, Sauerland, Donnerstag, 23.09.2021, 00:22 (vor 946 Tagen) @ Thofrock

Coulibaly steht schon wieder auf dem Trainingsplatz? Wie geht das denn?

Sein Kreuzbandriss ist knapp 7 Monate her. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

Hä?

Thofrock, Donnerstag, 23.09.2021, 20:14 (vor 946 Tagen) @ dNL

Dann habe ich da ganz schön was verwechselt.

Sehr gut

DomJay, Köln, Mittwoch, 22.09.2021, 20:08 (vor 947 Tagen) @ CHS

Quelle: Sport.de

Gruß

CHS

Schulz könnte wichtig sein um die Abwehrprobleme bei Führungen in den Griff zu bekommen.

Was Schulz, könnte man jetzt fragen….

Ja, weil er dann den LV geben könnte und Rapha einen nach vorne geht. Denn für mich gehört Rapha zu den Spielern, die dann eben nicht konsequent und ernst zu Ende spielen. Aber er ist offensiv sehr wertvoll.

Handball | „Ganz fair finde ich das nicht“: BVB-Spielerin vor Bundesliga-Spiel gegen Buxtehude

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 17:51 (vor 947 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

BVB öffentliches Training, anmelden? Wo?

foo, Holzwickede, Mittwoch, 22.09.2021, 14:58 (vor 947 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hi,

mein Sohn wollte heute zum öffentlichen Training, war extra um 14 Uhr am Platz, weil es wohl eine Mengenbeschränkung gibt (was ja völlig ok ist). Da wurde ihm gesagt (von Nobby), man muss sich vorher anmelden und wurde nicht reingelassen?!

Weiß jemand, wo man sich anmelden soll? Ich habe nichts auf bvb.de oder twitter oder oder gelesen, weder dass noch wo man sich anmelden muss...

Danke für eine Info/eure Hilfe

foo

BVB öffentliches Training, anmelden? Wo?

AGraute, Mittwoch, 22.09.2021, 15:09 (vor 947 Tagen) @ foo

Auf der Homepage vom BVB Kids Club gab es am 15.09. diese Meldung.

BVB öffentliches Training, anmelden? Wo?

foo, Holzwickede, Mittwoch, 22.09.2021, 15:19 (vor 947 Tagen) @ AGraute

Hi & danke für die Info, da habe ich tatsächlich nicht geschaut. Er hat es heute zufällig auf BVB.de gelesen, und nichts dabei gedacht und losgedüst.

Viele Grüße
foo

BVB öffentliches Training, anmelden? Wo?

AGraute, Mittwoch, 22.09.2021, 15:23 (vor 947 Tagen) @ foo

Irgendwann wird es ja wieder mehr öffentliche Trainings geben bzw. mehr Kapazität.
Das Training heute wird übertragen. U.a. bei Youtube

neuer BVB-Podcast auf SPORT1

Torsten1986, Königswalde, Mittwoch, 22.09.2021, 12:59 (vor 947 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

immer dienstags: DIE DORTMUND-WOCHE

podcast.sport1.de/

neuer BVB-Podcast auf SPORT1

AGraute, Mittwoch, 22.09.2021, 13:54 (vor 947 Tagen) @ Torsten1986

Watzke am Sonntag im Doppelpass. Ansonsten aus meiner Sicht nichts neues.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 22.09.2021, 10:18 (vor 947 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach der neuen Coronaschutzverordnung ab dem 9.10.

ruhr24.de/bvb/bvb-stadion-fans-zuschauer-kapazitaet-corona-regel-schutzverordnung-termin-mainz-borussia-dortmund-90996503.html

Originalquelle ist die RN hinter der Paywall

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

DJZigzag, Mittwoch, 22.09.2021, 14:12 (vor 947 Tagen) @ Schnippelbohne

Hoffentlich kann man dann wieder auf dem DK Platz sein

in versch.Quellen steht: auf ÜBER 50.000

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 22.09.2021, 12:51 (vor 947 Tagen) @ Schnippelbohne

also 50.000 + x.

in versch.Quellen steht: auf ÜBER 50.000

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 22.09.2021, 15:21 (vor 947 Tagen) @ Floatdownstream

Richtig, nicht ganz vollständig zitiert.

Ich persönlich würde es allerdings begrüßen, wenn man erst mal nicht mehr als zum Beispiel 50.000 wagt. Ich war die letzten Spiele da und mich würde schon interessieren, ob die Abläufe bei einer Verdoppelung der Zuschauerzahl auch so funktionieren. Denn selbst bei 25.000 gab es am Südeinlass ab und an Gedränge. Und im Stadion hält sich auch nicht jeder an die Abstände. Je voller es wird, desto kritischer sind solche Situationen. Dazu käme noch die Anreise, denn die Parkplatzsituation wäre dann ja auch weniger entspannt und mehr Personen würden eventuell wieder auf Bus und Bahn umsteigen. Ich fände es alles in allem schon vertrauenserweckend, wenn der BVB einen Testlauf mit einer erhöhten, aber nicht vollen Kapazität fährt. Ich kenne auch einige, die sagen, in ein volleres Stadion würden sie im Moment sowieso nicht gehen.
Dass der BVB anderseits keine weiteren Einnahmenverluste hinnehmen will, ist mir auch klar.

in versch.Quellen steht: auf ÜBER 50.000

laax, Mittwoch, 22.09.2021, 15:36 (vor 947 Tagen) @ Schnippelbohne

Um es mit Aki zu sagen. Auf jeden der nicht in ein voll besetztes Stadion gehen möchte, kommen 10 die erst ins Stadion gehen, wenn alle Beschränkungen gefallen sind.

Und genau dafür ist es Zeit. Die Zeit ist sogar überfällig, aber in Deutschland tun wir uns wie bekannt ja generell schwer mit mutigen Entscheidungen.

in versch.Quellen steht: auf ÜBER 50.000

Jan80, Lünen, Mittwoch, 22.09.2021, 16:14 (vor 947 Tagen) @ laax

Ich weiß nicht, ob man im Umgang mit einer potentiell tödlichen Krankheit mutig sein sollte oder nicht besser schlau und überlegt handeln sollte. ;)

in versch.Quellen steht: auf ÜBER 50.000

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 18:40 (vor 947 Tagen) @ Jan80

Ich weiß nicht, ob man im Umgang mit einer potentiell tödlichen Krankheit mutig sein sollte oder nicht besser schlau und überlegt handeln sollte. ;)

Gerade das ist ja das Problem in Deutschland.

in versch.Quellen steht: auf ÜBER 50.000

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 22.09.2021, 17:28 (vor 947 Tagen) @ Jan80

Ich weiß nicht, ob man im Umgang mit einer potentiell tödlichen Krankheit mutig sein sollte oder nicht besser schlau und überlegt handeln sollte. ;)

Habe dazu vor längerer Zeit ein sehr treffendes Zitat eines Virologen gelesen: „Das Virus belohnt nicht die Mutigen.“

in versch.Quellen steht: auf ÜBER 50.000

MKB, Siegen, Donnerstag, 23.09.2021, 13:26 (vor 946 Tagen) @ Schnippelbohne

Manche müssten aber auch mal den Mut haben sich zu impfen.

Kapazität im Stadion soll auf MEHR ALS 50.000 erhöht werden

sepos, Saarlandstraße, Mittwoch, 22.09.2021, 12:49 (vor 947 Tagen) @ Schnippelbohne

In der Originalquelle steht aber sogar:
"... .Doch schon in der ersten Partie nach der anschließenden Länderspielphase, also am 16. Oktober gegen den FSV Mainz 05, könnten wieder mehr als 50.000 Fans zugelassen werden. ..."

vielleicht werden es dann wirklich die 66.000 aus der CL...

Kapazität im Stadion soll auf MEHR ALS 50.000 erhöht werden

AGraute, Mittwoch, 22.09.2021, 13:00 (vor 947 Tagen) @ sepos

Das sind doch wirklich mal schöne Meldungen. 66.000 wären ein deutlicher Schritt und das Prinzip "alle oder keiner" sollte meiner Meinung nach überdacht werden. Wenn weitere Lockerungen wie keine Maske / Personalisierung hinzukommen wäre ein gemeinschaftliches Wegbleiben kaum zu halten.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 22.09.2021, 11:43 (vor 947 Tagen) @ Schnippelbohne

50.000 sind ein Fortschritt, aber auch willkürlich gewählt.

Mit 50.000 hat man immer noch nicht die regulären Dauerkarten abgedeckt - auch wenn man vermutlich alle 2G-DK-Inhaber bedienen kann.

Eine fallbezogene Entscheidung sollte dennoch zur CL-Kapazität gehen mit 66.000 gehen, sofern man politisch noch keine Vollauslastung möchte.

Viele Stadien haben die Stehtribünen bereits zurück gebaut und in den äquivalenten Blöcken zu unserem Drölf, stehen Fans inzwischen wieder eng an eng ohne Masken wie vor der Pandemie. Das sieht und weiß jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Ich sehe für ein 2G-Modell überhaupt keine Grundlage mehr, das Ding nicht voll auszulasten.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

BenschPils ⌂ @, Coe, Mittwoch, 22.09.2021, 10:47 (vor 947 Tagen) @ Schnippelbohne

50.000 - was soll diese willkürliche Zahl? Warum dann nicht wieder 80.365?

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 11:24 (vor 947 Tagen) @ BenschPils

Weil es sicher noch keine Stehplätze unter Vollauslastung geben wird in nächster Zeit...

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

simie, Krefeld, Mittwoch, 22.09.2021, 13:10 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Mit welcher gerichtsfesten Begründung?

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 14:40 (vor 947 Tagen) @ simie

Mit welcher gerichtsfesten Begründung?

Ich würde es mal andersherum formulieren:
Es wird für alle das Beste sein, wenn wir erstmal Vollauslastung mit Sitzplätzen anstreben (nachdem 50.000 erfolgreich war). Dann sind wir immerhin schon 66.000 und können im Frühjahr Vollauslastung anstreben. Stehplätze in diesem Jahr halte ich für nicht realistisch. Das ist aber nur meine Meinung, ich bin Gott sei Dank kein Jurist. Aber da liege ich mit Dir bestimmt nicht auf einer Linie...

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

simie, Krefeld, Mittwoch, 22.09.2021, 16:06 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Also irgendwie das Gefühl. Man sieht es ja leider häufiger, dass so argumentiert wird. Wenn es um Einschränkungen der Grundrechte geht, empfinde ich eine solche Argumentationsweise jedoch für problematisch.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 16:49 (vor 947 Tagen) @ simie

Bist Du denn Jurist und kannst eine gerichtsfeste Aussage tätigen?
Ich denke nicht.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Weltimperator, SenfTown, Donnerstag, 23.09.2021, 00:10 (vor 946 Tagen) @ Hatebreed

Bist Du denn Jurist und kannst eine gerichtsfeste Aussage tätigen?
Ich denke nicht.

muss man das sein um sich auf Grundrechte berufen zu können?

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 17:09 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Bist Du denn Jurist und kannst eine gerichtsfeste Aussage tätigen?
Ich denke nicht.

Ist er. Ich übrigens auch (inklusive Zulassung zur Rechtsanwaltschaft). Und ich stimme ihm zu ;)

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 18:31 (vor 947 Tagen) @ MarcBVB

Ist er.

Oha, ich hätte es wissen müssen. Mein Vater war auch Jurist und sah sich überall benachteiligt, eingeschränkt oder "auf jeden Fall" im Recht...

Ich übrigens auch

Und ich wusste schon mit 9 Jahren, was ich auf jeden Fall nicht werde... ;)

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

TobiHH, Mittwoch, 22.09.2021, 15:50 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

ob man nun eng an eng sitzt und jubelt oder dabei steht, ist doch wumpe.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 22.09.2021, 15:14 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Stehplätze in diesem Jahr halte ich für nicht realistisch.

Wie realistisch es im Speziellen für das Westfalenstadion ist, weiß ich nicht. Allerdings muss es doch unbedingt angestrebt werden! Viele andere Bundesligisten machen es ja auch. Zwar gibt es die geplante Vollauslastung der Stehplätze nur in Mainz und Kiel, aber auch die bisherigen Stehränge unter Teilauslastung sind zu beachten:

Die Dresden-Fans haben selbstständig den unteren Bereich leergelassen um ein "dichtes" Fanbild auf der Tribüne zu erreichen:
faszination-fankurve.de/fotos/fanfotos_fussball/deutschland/dynamo_dresden/saison20212022/liga_5/110.jpg

Bei Gladbach wurden zum letzten Spieltag die Sitzschalen demontiert und die Ultras sind zurück im Stadion. Der mittlere Bereich der Stehränge war dicht gedrängt wie vor Corona:
faszination-fankurve.de/fotos/fanfotos_fussball/deutschland/borussia_moenchengladbach/saison20212022/liga_4/110.jpg
(auf dem Foto sieht es perspektivisch natürlich noch voller aus als frontal - jedoch sah man im TV sehr gut den gedrängten Mittelbereich)

Die Liste lässt sich beliebig fortführen.

Ob man nun 50.000, 66.000 oder 81.000 Zuschauer zulässt, sollte unter 2G oder 3G (und sei es mit PCR wie in Diskotheken) keinen großen Unterschied machen. Ab 50.000 Zuschauern wirst du vor/nach dem Spiel auch eng auf eng in den Bahnen stehen, da ist unerheblich wieviel darüber noch hinzu kommen. Sprich dieses Argument fällt meiner Meinung nach auch weg.

Das einzige valide Argument ist meiner Meinung nach der zusätzliche Aufwand zur Vor-Kontrolle bzgl. 3G - da machen 30.000 an mehr-zu-Kontrollierenden natürlich logistisch etwas aus.

Oder übersehe ich etwas bei meinen Gedanken?

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 13:28 (vor 947 Tagen) @ simie

Mit welcher gerichtsfesten Begründung?

Ich lese mal mit.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Mittwoch, 22.09.2021, 12:33 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Und wie sicher bist du dir da.. ;)


Abgesehen davon, dass es diese Vollauslastung wie bereits unten geschrieben in anderen Stadien schon gibt, bräuchte es bei uns keine Stehplätze um noch mal knapp 16.000 Leute mehr reinzulassen.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 14:37 (vor 947 Tagen) @ JohnDo8485

Abgesehen davon, dass es diese Vollauslastung wie bereits unten geschrieben in anderen Stadien schon gibt, bräuchte es bei uns keine Stehplätze um noch mal knapp 16.000 Leute mehr reinzulassen.

So meinte ich das auch.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Ulrich, Mittwoch, 22.09.2021, 11:50 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Weil es sicher noch keine Stehplätze unter Vollauslastung geben wird in nächster Zeit...

Wobei ich auch das nicht sonderlich kritisch sehen würde, falls es echtes, kontrolliertes 2G gibt.

In Münster gab es zwar in einem Club -bei deutlich höherem Risiko als z.B. auf der Süd- einen Corona-Ausbruch mit 85 Infizierten. Aber von denen erkrankte -weil geimpft- niemand schwer, viele hatten gar keine Symptome. Und vor allem gab es nur zwei bekannte Sekundärinfektionen. Das heißt, der Ausbruch hatte wohl keine weiteren Auswirkungen auf das epidemische Geschehen.

Meiner subjektiven Meinung nach könnte man im Hinblick auf Geimpfte ruhig etwas mutiger sein, wenn man im Hinblick auf nicht Geimpfte harte Maßstäbe anlegt.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 14:43 (vor 947 Tagen) @ Ulrich

Meiner subjektiven Meinung nach könnte man im Hinblick auf Geimpfte ruhig etwas mutiger sein, wenn man im Hinblick auf nicht Geimpfte harte Maßstäbe anlegt.

Ich halte im ersten Schritt 50.000 in Hinblick auf Herbst/Winter, eventuell dann ja bald 66.000, für eine gute Idee. Normalbetrieb würde ich für diesen Frühjahr anpeilen und ganz ehrlich, so lange es noch in dieser Saison ist, ist es für mich in Ordnung. Ich bin da jetzt nicht so der Ungeduldige...

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Goalgetter1990, Mittwoch, 22.09.2021, 11:39 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Weil es sicher noch keine Stehplätze unter Vollauslastung geben wird in nächster Zeit...

In Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin wurde exakt das erlaubt, eben aus dem Rational, dass bei striktem 2G (in SH sogar bei 3G) und einer entsprechenden Sicherheit, dass selbst wenn es (bspw. über Tröpfcheninfektion) vereinzelt Infizierte geben sollte diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Krankenhaus landen, die Abstandsvorgaben wegfallen können. Sicherer als ein kompletter Block voller Geimpfter wird es nicht mehr.

NRW ist was die Impfquote angeht vergleichbar mit diesen Ländern (sogar deutlich höher als Berlin), entsprechend kann man schon die Frage stellen, ob ein voller 2G Stehblock in Dortmund eine maßgebliche größere Gesundheitsgefährdung darstellt, als ein 2G Block in Hamburg.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

AGraute, Mittwoch, 22.09.2021, 11:56 (vor 947 Tagen) @ Goalgetter1990

Weil es sicher noch keine Stehplätze unter Vollauslastung geben wird in nächster Zeit...


In Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin wurde exakt das erlaubt, eben aus dem Rational, dass bei striktem 2G (in SH sogar bei 3G) und einer entsprechenden Sicherheit, dass selbst wenn es (bspw. über Tröpfcheninfektion) vereinzelt Infizierte geben sollte diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Krankenhaus landen, die Abstandsvorgaben wegfallen können. Sicherer als ein kompletter Block voller Geimpfter wird es nicht mehr.

NRW ist was die Impfquote angeht vergleichbar mit diesen Ländern (sogar deutlich höher als Berlin), entsprechend kann man schon die Frage stellen, ob ein voller 2G Stehblock in Dortmund eine maßgebliche größere Gesundheitsgefährdung darstellt, als ein 2G Block in Hamburg.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber es gibt auch Stimmen, die sagen, dass ein halbvoller Block mit geimpften sicherer ist als ein voller Block.

Der Zwischenschritt der nächsten Erhöhung ist richtig und der BVB muss die 50.000 Karten auch erstmal verkaufen.
Wenn nach wie vor die aktive Fanszene `Nein` sagt, sehe ich noch nicht unbedingt ein "ausverkauftes" Spiel gegen Mainz.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 18:43 (vor 947 Tagen) @ AGraute

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber es gibt auch Stimmen, die sagen, dass ein halbvoller Block mit geimpften sicherer ist als ein voller Block.

Noch sicherer ist ein leerer Block

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 14:46 (vor 947 Tagen) @ AGraute

Wenn nach wie vor die aktive Fanszene `Nein` sagt, sehe ich noch nicht unbedingt ein "ausverkauftes" Spiel gegen Mainz.

Um die Süd mache ich mir keine Sorgen, von daher spielt die aktive Fanszene keine Rolle.
Es waren gegen Union so viele Familien im Stadion wie noch nie (ich habe auch meine Kinder das erste Mal mitgenommen), in Sachen neues (Nachwuchs)Publikum konnte dem BVB nichts besseres passieren.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 22.09.2021, 14:52 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Wenn nach wie vor die aktive Fanszene `Nein` sagt, sehe ich noch nicht unbedingt ein "ausverkauftes" Spiel gegen Mainz.


Um die Süd mache ich mir keine Sorgen, von daher spielt die aktive Fanszene keine Rolle.
Es waren gegen Union so viele Familien im Stadion wie noch nie (ich habe auch meine Kinder das erste Mal mitgenommen), in Sachen neues (Nachwuchs)Publikum konnte dem BVB nichts besseres passieren.

Genauso ist es. Könnte eine "wohltuende Reinigung" in Gang setzen. Fand es auch sehr schön so viele Familien zu sehen. Leider wurde mein Plan erstmals mit allen großen Kindern und Frau gemeinsam nebeneinander im Stadion zu stehen (sitzen) durch Quarantäne der Kurzen zerstört.
Ich hoffe die Gelegenheit kommt in 2021 nochmals wieder...

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 15:04 (vor 947 Tagen) @ Mob-Jenson

Alles Gute auf jeden Fall!

Super schön war es mit der Familie! Aber teuer - aber da bin ich selbst Schuld: West Unterrang kostet.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 22.09.2021, 15:18 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Alles Gute auf jeden Fall!

Super schön war es mit der Familie! Aber teuer - aber da bin ich selbst Schuld: West Unterrang kostet.

4 x Süd für 64 Euro. Wie gesagt: ob diese Chance nochmal kommt? Zumal der Große samstags in der Regel selbst spielt. Es paßte eigentlich Alles. Aber nützt ja nix. So kamen kurzfristig Freunde/Nachbarn in den Genuß.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 15:29 (vor 947 Tagen) @ Mob-Jenson

Wir haben 228€ bezahlt. 57€ für nen 6-jährigen, der eigentlich für nen Euro auf dem Schoß mitkommt... Naja, selbst gewähltes Elend.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Der unglaubliche Alk, Donnerstag, 23.09.2021, 12:35 (vor 946 Tagen) @ Hatebreed

Tröste Dich, genau so hab ich es gegen Union auch gemacht - Du warst also nicht allein. Dazu 4 mal CPM im Strobels plus diverse Fangetränke, aber ganz im Ernst, wann kommt so eine Gelegenheit wieder? Kann man so mit Geld nicht unbedingt aufwiegen.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Donnerstag, 23.09.2021, 20:42 (vor 946 Tagen) @ Der unglaubliche Alk

Tröste Dich, genau so hab ich es gegen Union auch gemacht - Du warst also nicht allein. Dazu 4 mal CPM im Strobels plus diverse Fangetränke, aber ganz im Ernst, wann kommt so eine Gelegenheit wieder? Kann man so mit Geld nicht unbedingt aufwiegen.

Da hast Du recht... :) Alles gut!

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 22.09.2021, 15:34 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Wir haben 228€ bezahlt. 57€ für nen 6-jährigen, der eigentlich für nen Euro auf dem Schoß mitkommt... Naja, selbst gewähltes Elend.

Dafür hättest du auch 8x Hatebreed live sehen können :-)

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 16:01 (vor 947 Tagen) @ Mob-Jenson

Hab ich schon, das nächste Mal in Dortmund als Vorgruppe von Parkway Drive :)

Parkway Drive / Hatebreed

waltrock ⌂ @, Mittwoch, 22.09.2021, 17:32 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Gibt es da eigentlich schon einen Termin?

Wollte mich da auch mit Karten ausstatten....

Parkway Drive / Hatebreed

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.09.2021, 07:53 (vor 946 Tagen) @ waltrock

Gibt es da eigentlich schon einen Termin?

Wollte mich da auch mit Karten ausstatten....

Hat echt gereizt, aber nachdem ich die Reverence-Tour schon in Köln gesehen hatte, war mir das schlichtweg zu teuer.

Parkway Drive / Hatebreed

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 23.09.2021, 08:05 (vor 946 Tagen) @ Sascha

Ich hab in den letzten 1 1/2 Jahren so viel Geld an Fussball-Tickets gespart, da könnte ich auf 10 Konzerte gehen...

Parkway Drive / Hatebreed

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 18:36 (vor 947 Tagen) @ waltrock

Gibt es da eigentlich schon einen Termin?

Die US-Tour wurde komplett gecancelt, Deutschland soll stattfinden.
Ticketmaster will wissen, dass die Ersatztermine in Kürze bekannt gegeben werden...

Parkway Drive / Hatebreed

Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 22.09.2021, 22:21 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Gibt es da eigentlich schon einen Termin?


Die US-Tour wurde komplett gecancelt, Deutschland soll stattfinden.
Ticketmaster will wissen, dass die Ersatztermine in Kürze bekannt gegeben werden...

Halten wir fest: Samstag Heimspiel und dann in die Westfalenhalle. Wäre ich dabei.

Parkway Drive / Hatebreed

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.09.2021, 07:50 (vor 946 Tagen) @ Mob-Jenson

Ich habe gerade einmal geschaut und keine Europe Tour finden können ? Habt ihr da mehr Infos ??

Parkway Drive / Hatebreed

Hatebreed, Donnerstag, 23.09.2021, 20:43 (vor 946 Tagen) @ todesbrei

Die sollte eigentlich im Frühjahr 2020 stattfinden, ist dann auf 2021 verschoben worden und jetzt soll sie in 2022 stattfinden. Die Daten sind aber noch nicht fest...

Parkway Drive / Hatebreed

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 23.09.2021, 08:04 (vor 946 Tagen) @ todesbrei

Seit dem Verschieben der Europa Tour auf unbestimmten Termin hat man keine Infos mehr bekommen.

Die Ärzte haben für Dezember ihre Tour nun komplett abgesagt. Ich denke dass man da noch in Gesprächen ist, ob die Tour gesichert im Frühjahr stattfinden kann.

Die Kombination aus Hatebreed und Parkway Drive ist aber einfach so unschlagbar (vielleicht noch Slipknot dazu....), dass ich einfach darauf hoffe, dass sie einen neuen Termin finden.

Parkway Drive / Hatebreed

Hatebreed, Donnerstag, 23.09.2021, 20:44 (vor 946 Tagen) @ waltrock

Die Kombination aus Hatebreed und Parkway Drive ist aber einfach so unschlagbar

Genauso ist es. Jetzt noch an einem Samstag Abend, wo nachmittags nen Heimspiel ist... :)

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 22.09.2021, 12:37 (vor 947 Tagen) @ AGraute

Aber es gibt auch Stimmen, die sagen, dass ein halbvoller Block mit geimpften sicherer ist als ein voller Block.

Ehh, ja. Und trotzdem werden alle in dem Block sterben. Hoffentlich nicht an Corona ;-)

Mal ehrlich, wegen Kirche und Dorf: man hat ja auch nicht die Kapazitäten während der Grippe und Schnupfensaison reduziert weil sich da einer an was anstecken könnte.

So lange da eben nur 2G Leuts sind scheinen ja schwere Verläufe ausgeschlossen.

Und ab da gibts aus meiner Sicht keine Argumente mehr so lange nicht wieder ne neue Mutation eine neue Situation schafft: wie jemand anders hier schon gesagt hat: sicherer als geimpft wird es nicht mehr auf dieser Welt.

Oder noch dööfer gesagt: ich hab mir inner Seuchensaison 2015 beim Spiel gegen Mainz- das war das Spiel mit dem Gegentor nach 1 Minute, hihi- ne derbe Erkältung abgeholt.

Hat aber keinen interessiert.

Wäre schön wenn das gelegentlich dann wieder normal wäre.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Gargamel09, Mittwoch, 22.09.2021, 12:02 (vor 947 Tagen) @ AGraute

Weil es sicher noch keine Stehplätze unter Vollauslastung geben wird in nächster Zeit...


In Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin wurde exakt das erlaubt, eben aus dem Rational, dass bei striktem 2G (in SH sogar bei 3G) und einer entsprechenden Sicherheit, dass selbst wenn es (bspw. über Tröpfcheninfektion) vereinzelt Infizierte geben sollte diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Krankenhaus landen, die Abstandsvorgaben wegfallen können. Sicherer als ein kompletter Block voller Geimpfter wird es nicht mehr.

NRW ist was die Impfquote angeht vergleichbar mit diesen Ländern (sogar deutlich höher als Berlin), entsprechend kann man schon die Frage stellen, ob ein voller 2G Stehblock in Dortmund eine maßgebliche größere Gesundheitsgefährdung darstellt, als ein 2G Block in Hamburg.


Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber es gibt auch Stimmen, die sagen, dass ein halbvoller Block mit geimpften sicherer ist als ein voller Block.

Das sind ja ganz schlaue, die zu dieser Erkenntnis kommen. Noch sicherer ist allerdings ein leeres Stadion ohne Geimpfte ;)

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 22.09.2021, 11:43 (vor 947 Tagen) @ Goalgetter1990

Weil es sicher noch keine Stehplätze unter Vollauslastung geben wird in nächster Zeit...


In Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin wurde exakt das erlaubt, eben aus dem Rational, dass bei striktem 2G (in SH sogar bei 3G) und einer entsprechenden Sicherheit, dass selbst wenn es (bspw. über Tröpfcheninfektion) vereinzelt Infizierte geben sollte diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Krankenhaus landen, die Abstandsvorgaben wegfallen können. NRW ist was die Impfquote angeht vergleichbar mit diesen Ländern (sogar deutlich höher als Berlin), entsprechend kann man schon die Frage stellen, ob ein voller 2G Stehblock in Dortmund eine maßgebliche größere Gesundheitsgefährdung darstellt, als ein 2G Block in Hamburg.

Ist sicherlich auch richtig, aber die schrittweise Öffnung finde ich auch gar nicht verkehrt - für die Stadionbesucher wird es allerdings nicht mehr viel sicherer werden, klar, die Immunität wird über die Jahre robuster, aber eigentlich ist 2G sowieso der endgültige Zustand der Gesellschaft.

Dennoch sollte man die Dinge drumherum wie die Anreise berücksichtigen, dementsprechend finde ich die Politik der kleinen Schritte in dem Fall nicht übel und es zeigt zumindest den Willen, hier auch wieder näher an die Normalität zu rücken.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

simie, Krefeld, Mittwoch, 22.09.2021, 13:12 (vor 947 Tagen) @ Cthulhu

Also um die Paniker zu beruhigen soll es weiterhin deutliche Einschränkungen geben? Diese Argumentation ist nicht wirklich überzeugend.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 14:56 (vor 947 Tagen) @ simie

Also um die Paniker zu beruhigen soll es weiterhin deutliche Einschränkungen geben?

Willst Du so eigentlich ernst genommen werden? Bitte sag nein, sonst muss ich laut lachen.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

simie, Krefeld, Mittwoch, 22.09.2021, 16:08 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Sei beruhigt. Ich benutze hier das Wort ganz gezielt und absichtlich.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 16:49 (vor 947 Tagen) @ simie

Das beunruhigt mich.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 22.09.2021, 13:36 (vor 947 Tagen) @ simie

Also um die Paniker zu beruhigen soll es weiterhin deutliche Einschränkungen geben? Diese Argumentation ist nicht wirklich überzeugend.

Muss das mit "Die Paniker" eigentlich immer sein? Finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich daneben, einfach jeden, der nicht für eine vollständige Öffnung zum jetzigen Zeitpunkt ist, als Paniker darzustellen und ist sicherlich nicht die Diskussionskultur, die wir bei dem Thema brauchen.

Wir sind jetzt grade erst einmal wieder im Bereich sinkender Inzidenzen, der Herbst steigt an und der Fortschritt beim impfen ist nun einmal momentan mehr als bescheiden und kann noch ein Problem werden, grade wenn die Quote momentan von den Jugendlichen gepusht wird.

Individuell mag es für einen Geimpften völlig egal sein, was Corona angeht, aber ich denke, man kann durchaus der Meinung sein, dass es für die Gesamtgesellschaft (edit: noch) nicht gilt, ohne direkt als Paniker dazustehen, oder?

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

simie, Krefeld, Mittwoch, 22.09.2021, 16:10 (vor 947 Tagen) @ Cthulhu

Wer derzeit ohne vernünftige Begründung weiterhin Grundrechte einschränken will, hat es sich verdient auch mit harten Worten bedacht zu werden.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 22.09.2021, 19:10 (vor 947 Tagen) @ simie

Wer derzeit ohne vernünftige Begründung weiterhin Grundrechte einschränken will, hat es sich verdient auch mit harten Worten bedacht zu werden.

Nur weil DU keine vernünftige Begründung siehst heißt es nicht, dass du zwangsläufig Recht hast.

Experten bemängeln wohl nicht ohne Grund die schlechte Impfquote - dennoch sind wir hier beim Kernproblem der Coronadiskussion, nur weil du davon ausgehst, dass es mit 70% immunisierter Bevölkerung unmöglich ist, die Intensivstationen zu überlasten, heißt das noch nicht, dass es richtig ist, andere Meinungen sofort zu diffamieren.

Ich weiß ja nicht, ob wir nicht vielleicht einfach schon zu oft davon ausgegangen sind, dass wir jetzt über den Berg seien.

Und wenn man immer die schönen Beispiele Dänemark und England heranzieht: Portugal hat bei einer massiv besseren Impfquote noch nicht alle Maßnahmen aufgehoben, genau wie Spanien, Island hat wieder welche eingeführt, ist das alles nur der Panik geschuldet?

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 22.09.2021, 16:14 (vor 947 Tagen) @ simie

Das Grundrecht Stadionbesuch? Abgesehen von der Causa Dauerkarteninhaber, die man wohl entschädigen müsste, kann ein Verein Zahlen benennen wie er möchte.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 16:52 (vor 947 Tagen) @ Jarou9

Das Grundrecht Stadionbesuch?

Wer kennt es nicht, das Grundrecht Stadionbesuch bei voller Auslastung? lol

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 17:10 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Das Grundrecht Stadionbesuch?


Wer kennt es nicht, das Grundrecht Stadionbesuch bei voller Auslastung? lol

Art.2 GG. Lesen und verstehen.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 18:38 (vor 947 Tagen) @ MarcBVB

Art.2 GG. Lesen und verstehen.

Habe ich. Sehe ich aber anders als Du.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

markus, Mittwoch, 22.09.2021, 18:12 (vor 947 Tagen) @ MarcBVB

Das Grundrecht Stadionbesuch?


Wer kennt es nicht, das Grundrecht Stadionbesuch bei voller Auslastung? lol


Art.2 GG. Lesen und verstehen.

Genau. Und in Absatz 2 steht was genau? Das ist nämlich der Grund für die Einschränkungen der Rechte aus Absatz 1. Nennt man Abwägung. Kann man natürlich anders sehen. Aber dafür gibt es Gerichte. Warum reicht ihr nicht Klage ein, wenn ihr eure Grundrechte für unverhältnismäßig eingeschränkt haltet? Macht doch viel mehr Sinn, als sich immer und immer wieder erneut hier im Forum auszukotzen.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 18:55 (vor 947 Tagen) @ markus

Weil das der Veranstalter tun muss.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

markus, Mittwoch, 22.09.2021, 19:06 (vor 947 Tagen) @ Smeller

Weil das der Veranstalter tun muss.

Antragberechtigt werden beide sein, schließlich werden beide in ihren Grundrechten eingeschränkt. Der Veranstalter, weil dieser nicht alle Plätze verkaufen darf (Grundrecht auf ausgeübten Gewerbebetrieb). Aber auch jeder Fan, der ein Spiel besuchen will und dessen Dauerkarte noch immer gesperrt ist (Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit).

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 19:28 (vor 947 Tagen) @ markus

Weil das der Veranstalter tun muss.


Antragberechtigt werden beide sein, schließlich werden beide in ihren Grundrechten eingeschränkt. Der Veranstalter, weil dieser nicht alle Plätze verkaufen darf (Grundrecht auf ausgeübten Gewerbebetrieb). Aber auch jeder Fan, der ein Spiel besuchen will und dessen Dauerkarte noch immer gesperrt ist (Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit).

Die Möglichkeiten, Art. 2 einzuschränken sind deutlich einfacher, als die Möglichkeiten, Art. 12/14, je nachdem woher man den Gewerbebetrieb nimmt.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

waltrock ⌂ @, Mittwoch, 22.09.2021, 19:22 (vor 947 Tagen) @ markus

Weil das der Veranstalter tun muss.


Antragberechtigt werden beide sein, schließlich werden beide in ihren Grundrechten eingeschränkt. Der Veranstalter, weil dieser nicht alle Plätze verkaufen darf (Grundrecht auf ausgeübten Gewerbebetrieb). Aber auch jeder Fan, der ein Spiel besuchen will und dessen Dauerkarte noch immer gesperrt ist (Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit).

Bist du dir in Zweiterem so sicher? Wenn die Südtribüne vom BVB wg. Auflagen des DFB gesperrt wird (Geisterspiel) kann ja auch nur der BVB den Klageweg bestreiten.

Man wird wohl kaum als Fan vor Gericht ziehen können, dass man doch das Spiel besuchen möchte um seine Persönlichkeit zu entfalten. Man könnte höchstens den BVB auf Erstattung des Ticketpreises verklagen.

Und da der BVB die Verträge ruhend gestellt hat und auch kein Geld eingezogen hat, entsteht in dem Sinne auch kein Schaden.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 21:00 (vor 947 Tagen) @ waltrock

Weil das der Veranstalter tun muss.


Antragberechtigt werden beide sein, schließlich werden beide in ihren Grundrechten eingeschränkt. Der Veranstalter, weil dieser nicht alle Plätze verkaufen darf (Grundrecht auf ausgeübten Gewerbebetrieb). Aber auch jeder Fan, der ein Spiel besuchen will und dessen Dauerkarte noch immer gesperrt ist (Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit).


Bist du dir in Zweiterem so sicher? Wenn die Südtribüne vom BVB wg. Auflagen des DFB gesperrt wird (Geisterspiel) kann ja auch nur der BVB den Klageweg bestreiten.

Man wird wohl kaum als Fan vor Gericht ziehen können, dass man doch das Spiel besuchen möchte um seine Persönlichkeit zu entfalten. Man könnte höchstens den BVB auf Erstattung des Ticketpreises verklagen.

Und da der BVB die Verträge ruhend gestellt hat und auch kein Geld eingezogen hat, entsteht in dem Sinne auch kein Schaden.

Doch, selbstverständlich kannst du genau das. Der BVB wird dir nämlich gerne bestätigen, dass er dir gerne den kostenpflichtigen Stadionbesuch erlauben würde, aber auf Grund behördlicher Maßnahmen genau das nicht darf. Dann verletzt aber die Corona-VO des Landes NRW idF vom Tag X dich in deinem Grundrecht auf freie Entfaltung deiner Persönlichkeit. Die Frage stellt sich dann nur noch, ob der Infektionsschutz das rechtfertigen kann.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

markus, Mittwoch, 22.09.2021, 19:46 (vor 947 Tagen) @ waltrock

Weil das der Veranstalter tun muss.


Antragberechtigt werden beide sein, schließlich werden beide in ihren Grundrechten eingeschränkt. Der Veranstalter, weil dieser nicht alle Plätze verkaufen darf (Grundrecht auf ausgeübten Gewerbebetrieb). Aber auch jeder Fan, der ein Spiel besuchen will und dessen Dauerkarte noch immer gesperrt ist (Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit).


Bist du dir in Zweiterem so sicher? Wenn die Südtribüne vom BVB wg. Auflagen des DFB gesperrt wird (Geisterspiel) kann ja auch nur der BVB den Klageweg bestreiten.

Man wird wohl kaum als Fan vor Gericht ziehen können, dass man doch das Spiel besuchen möchte um seine Persönlichkeit zu entfalten. Man könnte höchstens den BVB auf Erstattung des Ticketpreises verklagen.

Und da der BVB die Verträge ruhend gestellt hat und auch kein Geld eingezogen hat, entsteht in dem Sinne auch kein Schaden.

Mag sein, dass die Klage aus diesen Gründen abgewiesen wird. Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Mir ging es um die Frage, ob man als Betroffener überhaupt antragberechtigt ist, unabhängig von den Erfolgsaussichten. Auch wenn das banal klingt: Mit dem Besuch des Stadion übt jeder sein Grundrecht aus, die eigene Persönlichkeit frei zu entfalten. Dieses Recht wird derzeit eingeschränkt und dagegen wird jeder Betroffene klagen können. Wenn nicht der BVB der Antragsgegner ist, dann wahrscheinlich die zuständige Behörde oder der Staat.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 21:02 (vor 947 Tagen) @ markus

Weil das der Veranstalter tun muss.


Antragberechtigt werden beide sein, schließlich werden beide in ihren Grundrechten eingeschränkt. Der Veranstalter, weil dieser nicht alle Plätze verkaufen darf (Grundrecht auf ausgeübten Gewerbebetrieb). Aber auch jeder Fan, der ein Spiel besuchen will und dessen Dauerkarte noch immer gesperrt ist (Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit).


Bist du dir in Zweiterem so sicher? Wenn die Südtribüne vom BVB wg. Auflagen des DFB gesperrt wird (Geisterspiel) kann ja auch nur der BVB den Klageweg bestreiten.

Man wird wohl kaum als Fan vor Gericht ziehen können, dass man doch das Spiel besuchen möchte um seine Persönlichkeit zu entfalten. Man könnte höchstens den BVB auf Erstattung des Ticketpreises verklagen.

Und da der BVB die Verträge ruhend gestellt hat und auch kein Geld eingezogen hat, entsteht in dem Sinne auch kein Schaden.


Mag sein, dass die Klage aus diesen Gründen abgewiesen wird. Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Mir ging es um die Frage, ob man als Betroffener überhaupt antragberechtigt ist, unabhängig von den Erfolgsaussichten. Auch wenn das banal klingt: Mit dem Besuch des Stadion übt jeder sein Grundrecht aus, die eigene Persönlichkeit frei zu entfalten. Dieses Recht wird derzeit eingeschränkt und dagegen wird jeder Betroffene klagen können. Wenn nicht der BVB der Antragsgegner ist, dann wahrscheinlich die zuständige Behörde oder der Staat.

Der BVB wäre vor dem VG nicht passivlegitimiert (und deswegen wäre eine entsprechende Klage auch schon allein deswegen unbegründet, § 78 I VwGO; Die Mindermeinung, die § 78 I nicht als Passivlegitimation ansieht, ist falsch).

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 20:52 (vor 947 Tagen) @ markus

Das Stadion ist kein öffentlicher Raum. Der BVB kann dich auch immer noch aussperren, wenn wieder volle Hütte sein darf.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

markus, Mittwoch, 22.09.2021, 20:57 (vor 947 Tagen) @ Smeller

Das Stadion ist kein öffentlicher Raum. Der BVB kann dich auch immer noch aussperren, wenn wieder volle Hütte sein darf.

Auch das geht nur, wenn der Ausschluss verhältnismäßig ist.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 23.09.2021, 14:58 (vor 946 Tagen) @ markus

Generell kann der Veranstalter immer sein Hausrecht geltend machen, solange er nicht gegen offensichtliche Sachen wie Diskriminierung verstößt.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

markus, Donnerstag, 23.09.2021, 16:12 (vor 946 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von markus, Donnerstag, 23.09.2021, 16:17

Generell kann der Veranstalter immer sein Hausrecht geltend machen, solange er nicht gegen offensichtliche Sachen wie Diskriminierung verstößt.

Mag sein, dass bei der Prüfung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes exakt dort die Grenze liegt. Kann ich nicht beurteilen und kenne auch die Rechtsprechung zu Stadionverboten nicht. Vielleicht kann uns Marc hier weiterhelfen.

Wenn wir die beiden Extreme nehmen: Diskriminierung (u.a. Ausschluss aufgrund der Hautfarbe, der Herkunft, des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung) wird nicht rechtmäßig sein. Wenn aber jemand gegen die Vereinssatzung oder die Stadionordnung verstößt, wird ein Ausschluss rechtmäßig sein.

Aber mal davon abgesehen: Watzke sagt ja nicht von sich aus, dass nur eine bestimmte Anzahl an Leuten rein darf. Das sagt das Land NRW.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 23.09.2021, 16:22 (vor 946 Tagen) @ markus

Generell kann der Veranstalter immer sein Hausrecht geltend machen, solange er nicht gegen offensichtliche Sachen wie Diskriminierung verstößt.


Mag sein, dass bei der Prüfung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes exakt dort die Grenze liegt. Kann ich nicht beurteilen und kenne auch die Rechtsprechung zu Stadionverboten nicht. Vielleicht kann uns Marc hier weiterhelfen.

Wenn wir die beiden Extreme nehmen: Diskriminierung (u.a. Ausschluss aufgrund der Hautfarbe, der Herkunft, des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung) wird nicht rechtmäßig sein. Wenn aber jemand gegen die Vereinssatzung oder die Stadionordnung verstößt, wird ein Ausschluss rechtmäßig sein.

Aber mal davon abgesehen: Watzke sagt ja nicht von sich aus, dass nur eine bestimmte Anzahl an Leuten rein darf. Das sagt das Land NRW.

Lieber Markus, die Frage der Grundrechtsbindung von Privaten habe ich das letzte Mal in der Uni gehört. Das ist ein paar Jahre inzwischen her. Und ich mache - übrigens vollkommen zurecht - kein öffentliches Recht.

Das mag jemand anderes erklären ;-)

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

General174, Düsseldorf, Mittwoch, 22.09.2021, 19:03 (vor 947 Tagen) @ Smeller

Aber die Frage ist grundsätzlich schon berechtigt, wenn auch an den Falschen gerichtet.

Einige im Forum gehen ja davon aus, dass es vor Gericht eine klare Sache wäre. Und das schon länger.

Ich frage mich dann schon, warum nicht mehr (Groß-)Veranstalter klagen. Ich bin kein Jurist und kann nicht beurteilen wie hoch die Hürden sind.

Ich persönlich fände es gut wenn mal jemand klagen würde, weil
a) es mich einfach interessiert wie es ausgeht (wirklich so eine klare Sache?),
b) einige Diskussionen dann endlich vorbei sind und
c) ich denke, dass man unter 2G mehr zulassen könnte und auch sollte.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 19:18 (vor 947 Tagen) @ General174

Du kannst dir sicher sein, dass ich für den Fall, dass das bis zur Aktionärsversammlung nicht gekippt ist, entsprechende Fragen an die GF habe ;-)

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

simie, Krefeld, Mittwoch, 22.09.2021, 16:42 (vor 947 Tagen) @ Jarou9

Willst du jetzt bezweifeln, dass mit diesen Maßnahmen Grundrechte eingeschränkt werden?
Und bevor hier jetzt die Diskussion ausartet: Natürlich kann man Grundrechte einschränken. Das ist tägliche Routine. Jedoch muss dies dann auch begründet werden. Und eben mit harten Fakten. Nicht dem bloßen Gefühl, dass es schon besser ist, wenn man schrittweise vorgeht.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 16:53 (vor 947 Tagen) @ simie

Willst du jetzt bezweifeln, dass mit diesen Maßnahmen Grundrechte eingeschränkt werden?

Deine "Probleme" möchte ich mal haben.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 17:13 (vor 947 Tagen) @ Hatebreed

Willst du jetzt bezweifeln, dass mit diesen Maßnahmen Grundrechte eingeschränkt werden?


Deine "Probleme" möchte ich mal haben.

Tja. Er hat damit natürlich Recht. Und ja, Grundrechte dürfen eingeschränkt werden, aber nur in einem verhältnismäßigen Rahmen. Und daran darf man indes zweifeln, wenn jeder Ü18 ein Impfangebot hatte.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 18:40 (vor 947 Tagen) @ MarcBVB

Und daran darf man indes zweifeln, wenn jeder Ü18 ein Impfangebot hatte.

Wieso beschränkst Du es auf Ü18? Das ist so herrlich ignorant, dass es knallt.
Wir können gerne über komplette Öffnungen reden, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

markus, Mittwoch, 22.09.2021, 18:08 (vor 947 Tagen) @ MarcBVB

Willst du jetzt bezweifeln, dass mit diesen Maßnahmen Grundrechte eingeschränkt werden?


Deine "Probleme" möchte ich mal haben.


Tja. Er hat damit natürlich Recht. Und ja, Grundrechte dürfen eingeschränkt werden, aber nur in einem verhältnismäßigen Rahmen. Und daran darf man indes zweifeln, wenn jeder Ü18 ein Impfangebot hatte.

Ja, aber bisher sind die Maßnahmen weder gerichtlich kassiert, noch (offenbar) mit entsprechenden Klagen überhaupt in Frage gestellt worden.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 16:24 (vor 947 Tagen) @ Jarou9

Das Grundrecht Stadionbesuch? Abgesehen von der Causa Dauerkarteninhaber, die man wohl entschädigen müsste, kann ein Verein Zahlen benennen wie er möchte.

Es ist indes leider das Land. Willkürverbot ist so ein böses, böses Wort

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

markus, Mittwoch, 22.09.2021, 18:05 (vor 947 Tagen) @ MarcBVB

Das Grundrecht Stadionbesuch? Abgesehen von der Causa Dauerkarteninhaber, die man wohl entschädigen müsste, kann ein Verein Zahlen benennen wie er möchte.


Es ist indes leider das Land. Willkürverbot ist so ein böses, böses Wort

Weil es das Virus nicht gibt, oder warum ist das in der Absolutheit reine Willkür?

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

fallrückzieher, Mittwoch, 22.09.2021, 18:20 (vor 947 Tagen) @ markus

Das Grundrecht Stadionbesuch? Abgesehen von der Causa Dauerkarteninhaber, die man wohl entschädigen müsste, kann ein Verein Zahlen benennen wie er möchte.


Es ist indes leider das Land. Willkürverbot ist so ein böses, böses Wort


Weil es das Virus nicht gibt, oder warum ist das in der Absolutheit reine Willkür?

Was sollen solche Antworten eigentlich?

Völlig unabhängig davon, ob man eine schrittweise Steigerung der Kapazitäten nun für sinnvoll erachtet, dürfte es dem Land NRW in einer etwaigen rechtlichen Auseinandersetzung schwer fallen zu argumentieren, warum bei einem 2G-Modell nun 50.000 ins Stadion dürfen und keine 65.000 oder 80.000. Mit wissenschaftlichen Fakten wird man hier jedenfalls kaum punkten können. Insoweit wäre die Rechtsverordnung des Landes in diesem Punkt tatsächlich angreifbar. Nur darauf wollte Marc wohl hinaus.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

markus, Mittwoch, 22.09.2021, 18:26 (vor 947 Tagen) @ fallrückzieher

Das Grundrecht Stadionbesuch? Abgesehen von der Causa Dauerkarteninhaber, die man wohl entschädigen müsste, kann ein Verein Zahlen benennen wie er möchte.


Es ist indes leider das Land. Willkürverbot ist so ein böses, böses Wort


Weil es das Virus nicht gibt, oder warum ist das in der Absolutheit reine Willkür?


Was sollen solche Antworten eigentlich?

Naja, reine Willkür setzt für mich voraus, dass die Gründe nur vorgeschoben sind und in Wahrheit keine Gefahrenlage besteht.


Völlig unabhängig davon, ob man eine schrittweise Steigerung der Kapazitäten nun für sinnvoll erachtet, dürfte es dem Land NRW in einer etwaigen rechtlichen Auseinandersetzung schwer fallen zu argumentieren, warum bei einem 2G-Modell nun 50.000 ins Stadion dürfen und keine 65.000 oder 80.000. Mit wissenschaftlichen Fakten wird man hier jedenfalls kaum punkten können. Insoweit wäre die Rechtsverordnung des Landes in diesem Punkt tatsächlich angreifbar. Nur darauf wollte Marc wohl hinaus.

Dann kann er das auch so schreiben. Dieser Absolutismus ist unnötig.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 22.09.2021, 17:44 (vor 947 Tagen) @ MarcBVB

Ich muss zugeben, ich las irgendwie in der Diskussion heraus, der BVB würde erstmal damit planen, die vorgegebenen Spielräume nicht voll zu nutzen, und das sei der Vorwurf. Mega culpa.

Wie die Ermessensspielräume von Seiten der Politik liegen, dürften die Gerichte ja herausfinden.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.09.2021, 13:54 (vor 947 Tagen) @ Cthulhu

Mit Rationalität und gemäßigten Worten kommst Du bei den Sympathisanten des Coronavirus aber nicht weit. Paradoxerweise ist es sogar so, dass je mehr man von ihnen hört, desto besser kann man nachvollziehen, wieso sie die gerechte Sache des Coronavirus unterstützen. ;)

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 22.09.2021, 14:55 (vor 947 Tagen) @ Blarry

Mit Rationalität und gemäßigten Worten kommst Du bei den Sympathisanten des Coronavirus aber nicht weit. Paradoxerweise ist es sogar so, dass je mehr man von ihnen hört, desto besser kann man nachvollziehen, wieso sie die gerechte Sache des Coronavirus unterstützen. ;)

Ich würde simie jetzt nicht als Symphatisanten des Coronavirus bezeichnen, finde aber die pauschale Herabsetzung der Meinung, nicht sofort alles öffnen zu wollen durch die Anheftung negativer Attribute einfach daneben.

Wenn man vorsichtig vorgeht, weil man eben nicht in die nächste heftige Welle rennen will, weil infizierte Geimpfte noch immer ein Problem wegen der zu großen Menge Ungeimpfter erzeugen können, finde ich das nicht direkt verwerflich, grade wenn die Öffnungen immer weiter gehen.

Problematischer als vorsichtige Politiker finde ich eher Bürger, die ihre Informationen aus sozialen Medien beziehen und nicht den Hauch von Quellenkritik kennen, wenn es denn bloß die eigene Einschätzung bestätigt.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.09.2021, 17:05 (vor 947 Tagen) @ Cthulhu

Wenn man vorsichtig vorgeht, weil man eben nicht in die nächste heftige Welle rennen will, weil infizierte Geimpfte noch immer ein Problem wegen der zu großen Menge Ungeimpfter erzeugen können, finde ich das nicht direkt verwerflich, grade wenn die Öffnungen immer weiter gehen.

Problematischer als vorsichtige Politiker finde ich eher Bürger, die ihre Informationen aus sozialen Medien beziehen und nicht den Hauch von Quellenkritik kennen, wenn es denn bloß die eigene Einschätzung bestätigt.

Meinst Du jemanden im Speziellen? Solche Worte sollte man nur ganz gezielt und absichtlich benutzen.

Es ist so frustrierend, dass immer noch versucht wird, anderthalb Jahre globale Anstrengung zunichte zu machen, weil einem langweilig ist und man ins Stadion oder zu Helene Fischer möchte. Anstatt dass man sich auf den Arsch setzt und die Halsschlagader abschwillen lässt und sich noch ein wenig geduldet, bis sich die Situation auf einem kontrollierbaren Level eingependelt hat.

+1

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 14:57 (vor 947 Tagen) @ Cthulhu

kT

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Fugazi1982, Ort, Mittwoch, 22.09.2021, 14:31 (vor 947 Tagen) @ Blarry

Mit Rationalität und gemäßigten Worten kommst Du bei den Sympathisanten des Coronavirus aber nicht weit. Paradoxerweise ist es sogar so, dass je mehr man von ihnen hört, desto besser kann man nachvollziehen, wieso sie die gerechte Sache des Coronavirus unterstützen. ;)

Mit Rationalität und gemäßigten Worten wirst du eher Leute - wovon auch immer - überzeugen als mit Provokation.

Z.B. wirste kaum Leute finden, die weil sie schwarzgelbe Zecke genannt werden plötzlich sagen: "Oh, stimmt eigentlich ist der BVB ja ein Zecken-Verein, dann wechsel ich mal schnell zu den Blauen". Wahrscheinlicher finde ich, dass man denkt: "Du hast keine Argumente, deshalb beleidigst du und wenn du beleidigst bleib ich erst recht beim BVB".


Ganz genau genommen gibt es ziemlich wenig Personen, die tatsächliche Panik haben. Der Großteil der Personen, die gegen Öffnung sind, sind eher nachdenklich und machen sich genauso wie du Sorgen, ob wir richtig handeln. Die Motive sind auf beiden Seiten komplett unterschiedlich.

Ich selbst bin überhaupt nicht fest bei meiner Meinung zu den Corona-Maßnahmen, deswegen hätte ich gar nichts dagegen, wenn du mir mit gemäßigten Worten rationale Gründe für die Öffnung von XY mitteilst. Da kann ich mehr mit arbeiten als mit Pauschalisierungen wie "Paniker" oder "Corona-Sympathisanten".


PS.: Das mit den Corona-Sympathisanten war denke ich auch eher flappsig gemeint, oder? :D Weil die gibt es nun wirklich - hoffe ich zumindest - sehr selten :-)

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Goalgetter1990, Mittwoch, 22.09.2021, 14:14 (vor 947 Tagen) @ Blarry

Mit Rationalität und gemäßigten Worten kommst Du bei den Sympathisanten des Coronavirus aber nicht weit. Paradoxerweise ist es sogar so, dass je mehr man von ihnen hört, desto besser kann man nachvollziehen, wieso sie die gerechte Sache des Coronavirus unterstützen. ;)

"Den Sympathisanten des Coronavirus", weil jemand der Meinung ist, dass bei striktem 2G eine Unterscheidung zwischen 50.000 und 80.000 nicht sinnvoll bzw. nicht gerichtsfest ist? Also wenn das ausreicht um als Unterstützer des Virus zu gelten, dann fange ich schonmal an meine Pro-Covid Doppelhalter fürs Stadion vorzubereiten.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 22.09.2021, 14:14 (vor 947 Tagen) @ Blarry

Mit Rationalität und gemäßigten Worten kommst Du bei den Sympathisanten des Coronavirus aber nicht weit. Paradoxerweise ist es sogar so, dass je mehr man von ihnen hört, desto besser kann man nachvollziehen, wieso sie die gerechte Sache des Coronavirus unterstützen. ;)

Substanzloser Mist, der keine Replik verdient.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

BenschPils, Mittwoch, 22.09.2021, 11:22 (vor 947 Tagen) @ BenschPils

Ich finde es sinnvoll, die Stadionkapazität in Schritten zu erhöhen mit dem klaren Ziel, zeitnah wieder eine volle Stadionauslastung unter 2G-Regeln zu haben. Durch die schrittweise Erhöhung kann man überwachen, ob diese zu einem erhöhten Infektionsgeschehen führt. Stellt man fest, dass auch bei 50.000 Zuschauern keine größeren Ausbrüche zu verzeichnen sind (wovon ich ausgehe), muss der nächste Schritt dann eine weitere Erhöhung sein.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

Chris85, Mittwoch, 22.09.2021, 11:08 (vor 947 Tagen) @ BenschPils

Finde ich persönlich aber ganz vernünftig. Bisher hatten wir 25.000, was scheinbar gut klappte. Zwar war der Südeingang anfänglich ziemlich voll, aber beim zweiten Spiel achtete man dort auch schon mehr auf Masken in dem Bereich vor dem Eingang. Und im Stadion scheint auch alles soweit funktioniert zu haben.

Nun wird erhöht auf die doppelte Anzahl. Damit bleibt nicht mehr soo viel frei, wenn das Stadion vollständig bestuhlt ist (okay, ca. 16.000 Plätze). Die Zahlen gehen auch aktuell zurück, somit ist das alles vernünftig.

Wenn das auch wieder klappt, kommt sicherlich der nächste Schritt. Man könnte jetzt darüber streiten, ob man nicht auch schon 66.000 zulässt, aber es ist doch erst einmal eine gute Nachricht, dass es weitergeht und wir uns Stück für Stück nähern. Wenn uns irgendwo etwas zurückwerfen würde, bringt das ja auch keinem etwas. Es handelt sich immerhin um 50.000, die auch in Bussen, Bahnen, usw. an- und abreisen, die sich auf den Zuwegen tummeln und dort etwas trinken und essen (an der frischen Luft aber dennoch oft ohne Masken).

Fazit: Gute Nachricht, dass es vorwärts geht. Über den Rest lässt sich meinetwegen streiten, aber mir wäre bei 3 Schritten auf einmal persönlich etwas unwohl.

Kapazität im Stadion soll auf 50.000 erhöht werden

AGraute, Mittwoch, 22.09.2021, 10:49 (vor 947 Tagen) @ BenschPils

Warum sollten 1.000 Plätze nicht besetzt werden?

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

, Mittwoch, 22.09.2021, 08:59 (vor 947 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bartomeu hat einen Vorschlag. Er will Dembélé für 80 Millionen von Dortmund loseisen. Der BVB hat daran kein Interesse. Die Abordnung aus Westfalen schaut auf die Uhr, informiert Barcelona, dass sie kein Interesse an den Verhandlungen hat und überhaupt warte der Flieger zurück nach Dortmund bereits am Flughafen. Reden? Gerne, aber nur, wenn Barcelona in etwa doppelt so viel Geld auf den Tisch legt.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Wie-der-BVB-Barcas-Groessenwahn-ausnutzte-article22818579.html

wenn hier einer was ausnutzte

CD7, Berlin, Mittwoch, 22.09.2021, 13:16 (vor 947 Tagen) @ DanVanKes

dann war ich das!

Ich hatte mir das erste mal überhaupt eine Menge Aktien gekauft, und zwar auschlißelich BVB Aktien. Ich hab einfach mal ein Monatsgehalt reingesteckt und gewartet. (Das muss ca. ein Jahr vor dem Verkauf gewesen sein)
Im Urlaub dann plötzlich die Diskussionen um Dembele, bei seinem Verkauf hab ich die extrem gestiegenen Aktien dann verkauft. Von dem Gewinn habe ich mir ein Montainbike gekauft, das sollte ich eigentlich nach Dembele benennen, oder vielleicht eher Zorc! ;-)

wenn hier einer was ausnutzte

Hatebreed, Mittwoch, 22.09.2021, 16:06 (vor 947 Tagen) @ CD7

Da habe ich auch gut verdient.
Das waren schöne Zeiten.
Heute sehe ich nicht viel Potential für unsere Aktie, nach der Kapitalerhöhung schon gar nicht.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

AGraute, Mittwoch, 22.09.2021, 11:17 (vor 947 Tagen) @ DanVanKes

Hihi. Jetzt werden die besseren Geschäftsmänner als böse dargestellt. Das die unschuldigen Ehrenmänner aus Barcelona im Vorfeld genau diesen Spieler zum Streik angestiftet haben und bei einer Einigung immer zwei Seiten `Ja` sagen müssen wird verschwiegen.
Barca hat sich das eigene Grab geschaufelt. In den nächsten Jahren wird sich zeigen ob sie auch reinsteigen.
Wenn sich Dembele wie erwartet entwickelt hätte und es kein Corona gäbe, wäre das Millionengrab auch nicht so groß. Siehe Grealish - 150 Millionen sind durchaus realistisch.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

Habakuk, OWL, Mittwoch, 22.09.2021, 12:11 (vor 947 Tagen) @ AGraute

Barca hat sich das eigene Grab geschaufelt. In den nächsten Jahren wird sich zeigen ob sie auch reinsteigen.

Es kursiert ja auch hartnäckig das Gerücht, der mögliche Nachfolger des erfolglosen Ronald Koeman beim FC Barcelona könnte Joachim Löw heißen.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Mitleid? Schadenfreude!

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 22.09.2021, 14:08 (vor 947 Tagen) @ Habakuk

Barca hat sich das eigene Grab geschaufelt. In den nächsten Jahren wird sich zeigen ob sie auch reinsteigen.


Es kursiert ja auch hartnäckig das Gerücht, der mögliche Nachfolger des erfolglosen Ronald Koeman beim FC Barcelona könnte Joachim Löw heißen.

Das halte ich für ne Ente. Wieso sollte Löw sich das antun?
Der hat jahrelang Nationalmannschaft trainiert. Den lockt doch keiner aus seinem Schwarzwald raus.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

Habakuk, OWL, Mittwoch, 22.09.2021, 14:41 (vor 947 Tagen) @ Lattenknaller

Das halte ich für ne Ente. Wieso sollte Löw sich das antun?
Der hat jahrelang Nationalmannschaft trainiert. Den lockt doch keiner aus seinem Schwarzwald raus.

In den letzten Jahren als Nationaltrainer hat Löw gezeigt, dass er seine eigenen Qualitäten überschätzt. Einen großen Club im Vereinsfußball hat er noch nie trainiert und eine Berufung ins Camp Nou würde seinem Ego vermutlich ziemlich schmeicheln.

Leider halte ich das Szenario auch nicht für wahrscheinlich, aber ich finde den Gedanken interessant, dem Verein und dem Trainer beim Scheitern zuzusehen.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

MirkoWSG, Mittwoch, 22.09.2021, 15:43 (vor 947 Tagen) @ Habakuk

In Spanien ist es ja noch einmal ne ganze Ecke wärmer als hier, da riechts im Schritt wahrscheinlich noch interessanter. Gründe gibt es also genug.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 23.09.2021, 12:34 (vor 946 Tagen) @ MirkoWSG

Ich glaube, dass er sich auch so eine Winterbleibe leisten könnte ohne den Stress bei Barca. Aber lustig wäre es schon.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 22.09.2021, 12:16 (vor 947 Tagen) @ Habakuk

Barca hat sich das eigene Grab geschaufelt. In den nächsten Jahren wird sich zeigen ob sie auch reinsteigen.


Es kursiert ja auch hartnäckig das Gerücht, der mögliche Nachfolger des erfolglosen Ronald Koeman beim FC Barcelona könnte Joachim Löw heißen.

Na dann viel Glück.

Ich sehe da kein Ausnutzen

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 22.09.2021, 10:59 (vor 947 Tagen) @ DanVanKes

Zugegeben, ich habe damals nie verstanden, was man an Dembele gefunden hat. Ich fand auch, dass er ein hervorragender Spieler ist, aber ich habe in ihm nie das gesehen, was ich bei Spielern wie Lewandowski, Haaland, Aubameyang, Sancho, Bellingham oder auch Pulisic gesehen habe. Insofern hat mich schon verwundert, dass solche Summen im Gespräch waren und dann auch bezahlt wurden.

Allerdings jetzt zu glauben Barcelonas Situation hätte damit etwas zu tun, halte ich in Anbetracht der Summe um die es geht und den Zustand für unwahrscheinlich. Es ist nur ein Puzzleteil, aber nicht mehr und schon gar nicht das entscheidende. Wenn man wissen will wieso Barca so aussieht wie es aussieht, muss man sich nur Messis Konten anschauen.

Ich sehe da kein Ausnutzen

magic82, Heinersreuth, Mittwoch, 22.09.2021, 16:07 (vor 947 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich bezweifle mal an dieser Stelle, dass Messi das alleinige Problem ist.
Wenn man hört, welche Trikotverkäufe Ronaldo bei ManUtd. ausgelöst hat, meine ich, Messi liegt in ähnlichen Dimensionen und wird dem Verein schon auch ein Stück weit an Kohle einbringen. Zudem war er maßgeblich an diversen Titeln beteiligt und am Aufbau der Marke z.B. in Asien.
Viel Geld für den Superstar geben ja viele internationale Vereine aus. Aber Barca steht so desolat da, weil man niemals ansatzweise wirtschaftlich arbeiten wollte und weil man sich gefühlt wild Leute geholt hat die dann nicht ansatzweise funktioniert haben. Wo Barcelona früher gespickt war mit Eigengewächsen, wurden ständig irgendwelche Leute verpflichtet die die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Somit ist auch vom Vorzeige-Ausbildungsclup nicht mehr viel übrig.
Und Barca gings ja finanziell noch nie so gut, was sie aber noch nie so gestört hat. Ich denke die Krise hat ihnen dann den Rest gegeben. Und ich meine ohne Messi würden sie auch nicht viel besser dastehen.
Wahrscheinlich hätten sie dann das Geld einem oder mehreren Spielern hinten rein geblasen.
So war es wenigstens der beste Spieler auf Erden.

Ich sehe da kein Ausnutzen

Dennis-77, Mittwoch, 22.09.2021, 13:22 (vor 947 Tagen) @ pactum Trotmundense

Zugegeben, ich habe damals nie verstanden, was man an Dembele gefunden hat. Ich fand auch, dass er ein hervorragender Spieler ist, aber ich habe in ihm nie das gesehen, was ich bei Spielern wie Lewandowski, Haaland, Aubameyang, Sancho, Bellingham oder auch Pulisic gesehen habe. Insofern hat mich schon verwundert, dass solche Summen im Gespräch waren und dann auch bezahlt wurden.

Allerdings jetzt zu glauben Barcelonas Situation hätte damit etwas zu tun, halte ich in Anbetracht der Summe um die es geht und den Zustand für unwahrscheinlich. Es ist nur ein Puzzleteil, aber nicht mehr und schon gar nicht das entscheidende. Wenn man wissen will wieso Barca so aussieht wie es aussieht, muss man sich nur Messis Konten anschauen.

Böhöhöhö - Pulisic :-) Dembele kann man nun mögen oder nicht aber Pulisic ist nicht annähernd seine Klasse.

Ich sehe da kein Ausnutzen

markus93, Sauerland, Mittwoch, 22.09.2021, 20:55 (vor 947 Tagen) @ Dennis-77

Dafür darf sich Pulisic Champions League-Sieger nennen. ;-)
Ich würde das allerdings vielleicht etwas differenzierter betrachten. Vom Talent her ist Dembele ohne Frage deutlich besser als Pulisic, allerdings ist auch genau er das Paradebeispiel dafür das Talent eben nicht alles ist. Pulisic ist da weitaus professioneller.

Wie macht sie Dembele denn so aktuell bei Barça? Zuletzt hieß es ja das er langsam die Kurve kriegt. Konnte er das bestätigen?

Ich sehe da kein Ausnutzen

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Mittwoch, 22.09.2021, 21:08 (vor 947 Tagen) @ markus93

Wie macht sie Dembele denn so aktuell bei Barça? Zuletzt hieß es ja das er langsam die Kurve kriegt. Konnte er das bestätigen?

Aktuell hat er laut dem Bericht da oben eine Oberschenkelverletzung, also alles wie immer ;).

Ich sehe da kein Ausnutzen

Reviewer, Mittwoch, 22.09.2021, 12:49 (vor 947 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich sehe nur eine peinlich reißerische Klick-mich-Überschrift von n-tv.

Der BVB hat Barcelona nicht ausgenutzt. Sie waren aus freien Stücken bereit den Preis inkl. Boni zu zahlen, den der BVB aufgerufen hat. Sie hätten ablehnen können. Niemand hat sie gezwungen.

Ich möchte Dir aber wegen Ous' Talent widersprechen. Er ist mMn eines der highest high potentials, das je in schwarz-gelb aufgelaufen ist. Würde ihn talentmäßig über Sancho ansiedeln.
Ous ist aber ein Beispiel dafür, dass Talent alleine nicht reicht, um Weltklasse-Potential auch abzurufen.

Ich sehe da kein Ausnutzen

DomJay, Köln, Mittwoch, 22.09.2021, 14:43 (vor 947 Tagen) @ Reviewer

Ich sehe nur eine peinlich reißerische Klick-mich-Überschrift von n-tv.

Der BVB hat Barcelona nicht ausgenutzt. Sie waren aus freien Stücken bereit den Preis inkl. Boni zu zahlen, den der BVB aufgerufen hat. Sie hätten ablehnen können. Niemand hat sie gezwungen.

Ich möchte Dir aber wegen Ous' Talent widersprechen. Er ist mMn eines der highest high potentials, das je in schwarz-gelb aufgelaufen ist. Würde ihn talentmäßig über Sancho ansiedeln.
Ous ist aber ein Beispiel dafür, dass Talent alleine nicht reicht, um Weltklasse-Potential auch abzurufen.

Eigentlich nicht, es ist Werbung für ein Buch.

Ich sehe da kein Ausnutzen

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 22.09.2021, 13:49 (vor 947 Tagen) @ Reviewer

Ich sehe nur eine peinlich reißerische Klick-mich-Überschrift von n-tv.

Der BVB hat Barcelona nicht ausgenutzt. Sie waren aus freien Stücken bereit den Preis inkl. Boni zu zahlen, den der BVB aufgerufen hat. Sie hätten ablehnen können. Niemand hat sie gezwungen.

Ich möchte Dir aber wegen Ous' Talent widersprechen. Er ist mMn eines der highest high potentials, das je in schwarz-gelb aufgelaufen ist. Würde ihn talentmäßig über Sancho ansiedeln.
Ous ist aber ein Beispiel dafür, dass Talent alleine nicht reicht, um Weltklasse-Potential auch abzurufen.

Das sehe ich recht ähnlich, für mich ist es vor allem diese Unberechenbarkeit, die Dembélé für mich auf ein extrem hohes Level hätte bringen können - klar, ein junger Spieler macht dementsprechend noch Fehler, aber auch Sancho hat durchaus seine Katastrophenpässe in der eigenen Hälfte drin gehabt.
Dennoch hatte ich bei Dembélé das Gefühl, dass er noch schwerer zu verteidigen ist, unfassbares Repertoire an Tricks, dann noch beidfüßig und stark im Abschluss, davon durften sich die Münchener ja auch im Pokal ordentlich überzeugen lassen.

Ist halt Kopfsache, während sich Sancho halt wie ein nicht immer komplett reifer junger Spieler verhalten hat, erinnerte Dembélé teils an einen 5-jährigen, aber das wusste man vorher.

Ich sehe da kein Ausnutzen

Gazelle, Mittwoch, 22.09.2021, 12:05 (vor 947 Tagen) @ pactum Trotmundense

Zugegeben, ich habe damals nie verstanden, was man an Dembele gefunden hat. Ich fand auch, dass er ein hervorragender Spieler ist, aber ich habe in ihm nie das gesehen, was ich bei Spielern wie Lewandowski, Haaland, Aubameyang, Sancho, Bellingham oder auch Pulisic gesehen habe.

Dann solltest Du Dir vielleicht nochmal bei youtube nachschauen, was der Ous so drauf hat(te) ;)

Ich fand das schon ziemlich atemberaubend, dem zuzusehen, weil es diese Kombination an Geschwindigkeit, Technik (mit beiden Füssen!) und Torabschluss bis dahin noch nicht bei uns gegeben hat. Und wenn er dann richtig heiß gelaufen, war konnte er ja auch richtig giftig sein - Tuchel hat das, glaube ich, oft als Jähzorn beschrieben. Im Nachhinein verblasst seine Leistung natürlich angesichts dessen, was Sancho und Haaland danach abgeliefert haben, aber bis dahin hatte man sowas wie Dembele bei uns noch nie gesehen, finde ich.

Ich sehe da kein Ausnutzen

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 22.09.2021, 12:10 (vor 947 Tagen) @ Gazelle

Im Nachhinein verblasst seine Leistung natürlich angesichts dessen, was Sancho und Haaland danach abgeliefert haben, aber bis dahin hatte man sowas wie Dembele bei uns noch nie gesehen, finde ich.

Bin ich bei dir. Hab damals auch immer gesagt, dass ich sowas schnelles und trickreiches noch nie gesehen habe. Und dann kam Sancho. Bei Ous hatte man immer das gefühl, es ging auch ihm manchmal zu schnell und es war reine Intuition was als nächstes passiert (was sicher auch absolut grandios ist). Bei Sancho hingegen hatte man den Eindruck, dass er schon mit 17 bei jedem Dribbling und jedem Pass wusste was er genau als nächstes vor hat. Umso unverständlicher für mich, dass er diese Anlaufschwierigkeiten bei der Nationalmannschaft als auch United hat

Ich sehe da kein Ausnutzen

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 22.09.2021, 11:42 (vor 947 Tagen) @ pactum Trotmundense

Zugegeben, ich habe damals nie verstanden, was man an Dembele gefunden hat. Ich fand auch, dass er ein hervorragender Spieler ist, aber ich habe in ihm nie das gesehen, was ich bei Spielern wie Lewandowski, Haaland, Aubameyang, Sancho, Bellingham oder auch Pulisic gesehen habe.

Ich versuch's mal: Dembélé hatte so eine Chaosqualifikation. In Zeiten in dem im Fußball eigentlich 11 Spieler geordnet im Team arbeiten müssen, war Dembélé die Störung in der Matrix. Der konnte mit beiden Beinen in alles und wenn er - etwas stacksig - mit Hochgeschwindigkeit auf eine Abwehr zulief, galten keine normalen Fußballregeln mehr. Von "die Sterne fallen vom Himmel" bis Gegentor in 5 Sekunden war da alles möglich.

Dembélé war der irrationale Moment im Fußball. Deswegen hat er mir damals Freude bereitet. War er der Beste denn wir hier hatten? Nein, sicher bei weitem nicht.

Ich sehe da kein Ausnutzen

DomJay, Köln, Mittwoch, 22.09.2021, 11:56 (vor 947 Tagen) @ Intertanked

Zugegeben, ich habe damals nie verstanden, was man an Dembele gefunden hat. Ich fand auch, dass er ein hervorragender Spieler ist, aber ich habe in ihm nie das gesehen, was ich bei Spielern wie Lewandowski, Haaland, Aubameyang, Sancho, Bellingham oder auch Pulisic gesehen habe.


Ich versuch's mal: Dembélé hatte so eine Chaosqualifikation. In Zeiten in dem im Fußball eigentlich 11 Spieler geordnet im Team arbeiten müssen, war Dembélé die Störung in der Matrix. Der konnte mit beiden Beinen in alles und wenn er - etwas stacksig - mit Hochgeschwindigkeit auf eine Abwehr zulief, galten keine normalen Fußballregeln mehr. Von "die Sterne fallen vom Himmel" bis Gegentor in 5 Sekunden war da alles möglich.

Dembélé war der irrationale Moment im Fußball. Deswegen hat er mir damals Freude bereitet. War er der Beste denn wir hier hatten? Nein, sicher bei weitem nicht.

Er war aber sehr gut. Insbesondere weil er schon in dem Alter hier entscheidende Tore mit hoher Selbstverständlichkeit gemacht hat. Das hat ein Lewandowski erst viel später so geliefert.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

Alones, Mittwoch, 22.09.2021, 09:29 (vor 947 Tagen) @ DanVanKes

Na ja, die Saison, die darauf folgte, ist mir jetzt nicht gerade in guter Erinnerung geblieben. Und das Geld, das man durch den Dembele-Verkauf eingenommen hat, wurde jetzt auch nicht gerade sonderlich toll reinvestiert, wenn ich da an Transfers wie Yarmolenko denke. Unter dem Strich gab es bei der Nummer eigentlich nur Verlierer: Barca hat sich finanziell ruiniert, Dembele hat seiner Karriere geschadet und der BVB hatte keine Zeit, um sinnvolle Dinge mit dem Geld anzustellen.

Aber ja, dass Barca nun so dermaßen abgekackt ist, bereitet mir schon etwas Schadenfreude. Nur sind wir gerade auch dabei, mit einer Kapitalerhöhung die Corona-Verluste mehr oder weniger auszugleichen. Auch wenn wir von Barca-Verhältnissen noch meilenweit entfernt sind, sollte man sich schon bewusst sein, dass der aktuelle Zustand besser nicht mehr ewig anhalten sollte.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 22.09.2021, 11:27 (vor 947 Tagen) @ Alones

Aber ja, dass Barca nun so dermaßen abgekackt ist, bereitet mir schon etwas Schadenfreude. Nur sind wir gerade auch dabei, mit einer Kapitalerhöhung die Corona-Verluste mehr oder weniger auszugleichen. Auch wenn wir von Barca-Verhältnissen noch meilenweit entfernt sind, sollte man sich schon bewusst sein, dass der aktuelle Zustand besser nicht mehr ewig anhalten sollte.

Das ist so einfach nicht richtig. Der BVB war jetzt in beiden von Corona betroffenen operativ in der Gewinnzone. Sowohl die Cashverluste als auch die Bilanzverluste resultieren einzig aus dem Transfergeschäft aus der Zeit davor. Das pendelt sich alles ziemlich von alleine ein.

Bei Barcelona reden wir davon, dass sie in diesem Jahr ein Budget erlaubt bekommen haben, bei dem alleine die Gehälter 103 Prozent des Umsatzes ausmachen. Man kann also davon ausgehen, das Barcelona wohl einen dreistelligen Millionenbetrag als operativen Verlust hat (Zahlen für 2020/21 sind noch nicht da). Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 22.09.2021, 09:41 (vor 947 Tagen) @ Alones

Na ja, die Saison, die darauf folgte, ist mir jetzt nicht gerade in guter Erinnerung geblieben. Und das Geld, das man durch den Dembele-Verkauf eingenommen hat, wurde jetzt auch nicht gerade sonderlich toll reinvestiert, wenn ich da an Transfers wie Yarmolenko denke.

Wenn man mit Yarmolenko kommt, darf man aber auch nicht Sancho und Zagadou vergessen. Es stimmt, es war eine durchwachsene Transferzeit (mit fast 110 Mio. Euro), aber zumindest hat es dem BVB finanzielle Spielräume gegeben (insgesamt 270 Mio. Euro) und die Wintertransfers (Akanji, Batshuayi) waren ja auch nicht schlecht.

Unter dem Strich gab es bei der Nummer eigentlich nur Verlierer: Barca hat sich finanziell ruiniert, Dembele hat seiner Karriere geschadet und der BVB hatte keine Zeit, um sinnvolle Dinge mit dem Geld anzustellen.

Naja, ich denke mal, Dembele hat für den Niedergang von Barca nicht die größte Auswirkung, da gab es schlimmere Entscheidungen. Und der BVB hatte aufgrund des Bosz-Desaster eine "schlimme" Saison, ist aber gestärkt da raus gekommen.

Aber ja, dass Barca nun so dermaßen abgekackt ist, bereitet mir schon etwas Schadenfreude. Nur sind wir gerade auch dabei, mit einer Kapitalerhöhung die Corona-Verluste mehr oder weniger auszugleichen. Auch wenn wir von Barca-Verhältnissen noch meilenweit entfernt sind, sollte man sich schon bewusst sein, dass der aktuelle Zustand besser nicht mehr ewig anhalten sollte.

Naja, wenn ich das richtig sehe, geht man diesen Weg, um die Verbindlichkeiten abzubauen. Lustigerweise hat das der BVB schon einmal gemacht. Nur hat man statt einer Kapitalerhöhung einfach einen Vertrag verlängert und damit einen Kredit zurückgehalt.

Gruß

CHS

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

DomJay, Köln, Mittwoch, 22.09.2021, 10:37 (vor 947 Tagen) @ CHS

Na ja, die Saison, die darauf folgte, ist mir jetzt nicht gerade in guter Erinnerung geblieben. Und das Geld, das man durch den Dembele-Verkauf eingenommen hat, wurde jetzt auch nicht gerade sonderlich toll reinvestiert, wenn ich da an Transfers wie Yarmolenko denke.


Wenn man mit Yarmolenko kommt, darf man aber auch nicht Sancho und Zagadou vergessen. Es stimmt, es war eine durchwachsene Transferzeit (mit fast 110 Mio. Euro), aber zumindest hat es dem BVB finanzielle Spielräume gegeben (insgesamt 270 Mio. Euro) und die Wintertransfers (Akanji, Batshuayi) waren ja auch nicht schlecht.

Also so ein großer Flop war Yarmolenko dann auch wirtschaftlich nicht. Wenn TM.de Recht hat haben wir den noch relativ verlustarm veräußert.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

, Mittwoch, 22.09.2021, 09:11 (vor 947 Tagen) @ DanVanKes

Der BVB hat nix ausgenutzt, Dembele war halt ein Mega Talent und absoluter Leistungsträger. Das war ein ganz normaler Preis für seine Klasse.

Wie der BVB Barças Größenwahn ausnutzte

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 22.09.2021, 10:23 (vor 947 Tagen) @ NGM

Der BVB hat nix ausgenutzt, Dembele war halt ein Mega Talent und absoluter Leistungsträger. Das war ein ganz normaler Preis für seine Klasse.

Zumal man sich Barcas Situation so vorstellen kann, als würde man auf einem Basar vor dem Feilschen erst einmal den Geldbeutel zücken, Scheine zählen und dann verhandeln.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 11:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln