schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 25.10.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 25.10.2021, 07:09 (vor 914 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Ajax VVK läuft auch schleppend...

Schwaben-Supporters, Schorndorf, Montag, 25.10.2021, 16:17 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

das hätte ich nun nicht gedacht. 4 Std. nach Mitglieder VVK gibt es noch überall Karten und das trotz geplantem Support.

Ajax VVK läuft auch schleppend...

HochsauerländerJunge, Ort, Dienstag, 26.10.2021, 12:55 (vor 913 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Jetzt auch noch große Teile des Unterrangs auf der Südtribüne im Verkauf. Schon alles ein bisschen verwunderlich, zumal wir übern Fanclub nicht alle angefragten Karten bekommen haben...

Ajax VVK läuft auch schleppend...

AGraute, Dienstag, 26.10.2021, 16:39 (vor 913 Tagen) @ HochsauerländerJunge

In der Ticketabteilung scheint es zur Zeit wirklich viel Luft nach oben zu geben.

Ajax VVK läuft auch schleppend...

Ulrich, Dienstag, 26.10.2021, 09:59 (vor 913 Tagen) @ Schwaben-Supporters

das hätte ich nun nicht gedacht. 4 Std. nach Mitglieder VVK gibt es noch überall Karten und das trotz geplantem Support.

Das Ergebnis in Amsterdam war deprimierend, maximal dürfte im Rückspiel noch so etwas wie Gesichtswahrung möglich sein. Sollte Ajax weiter so auftreten wie gegen uns, dann geht es für uns in der Gruppe nur noch um Platz 2.

Dazu kommt die unklare Pandemielage. Man weiß, die Zahlen in Deutschland gehe wieder herauf, aber man weiß nicht, wie weit.

Wir laufen in den Spätherbst hinein, die Anreise wird potentiell unangenehmer.

Und zu guter Letzt gibt es keine Anwesenheitsquote, die man erfüllen müsste.

Für mich ein ganzes Bündel von potentiellen Gründen.

Ajax VVK läuft auch schleppend...

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 26.10.2021, 09:28 (vor 913 Tagen) @ Schwaben-Supporters

wenn ich das aktuelle Zuschauerinteresse richtig interpretiere, dann

- sinken die Zuschauerzahlen in den Stadien
- die TV Quoten bei Sky sind bei Spielen vom BVB immer noch hoch. Wie es bei DAZN oder Amazon ist, weiß ich nicht
- die TV Quoten der Sportschau sind seit Covid-19 gesunken

Vielleicht wird unsere immer älter werdende Gesellschaft einfach bequemer oder sie wollen ihr Geld anders ausgeben als früher

Ajax VVK läuft auch schleppend...

markus, Montag, 25.10.2021, 22:59 (vor 913 Tagen) @ Schwaben-Supporters

das hätte ich nun nicht gedacht. 4 Std. nach Mitglieder VVK gibt es noch überall Karten und das trotz geplantem Support.

Wundert mich wenig. Jetzt wo man die Wahl hat, bleiben viele einfach zuhause. Wenn die Dauerkarte freigeschaltet und das Spiel eh bezahlt wäre, fährt man notgedrungen hin. Es ist auch noch immer Pandemie. Einige sind weiterhin vorsichtig, andere haben kein Bock auf die ganzen Regeln. 21 Uhr Anstoß ist auch absolut kacke. Einige werden sicherlich auch gemerkt haben, dass es gar nicht so schlimm ist, nicht mehr regelmäßig im Stadion zu sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Je länger der ganze Zirkus jetzt noch dauert, desto mehr Dauerkarten werden vermutlich am Ende der Saison gekündigt. Die Warteliste ist dann so lang, dass man trotzdem alle Dauerkarten los wird. Wobei ich denke, dass ein Teil dieser Liste mittlerweile Karteileichen sind. Jemand, der sich vor zehn Jahren dort angemeldet hat, hat heute möglicherweise gar kein Interesse mehr. Oder ist umgezogen, zu alt oder verstorben.

OT: Frage zur DK-Warteliste

FlandernBorusse, Belgien, Dienstag, 26.10.2021, 08:41 (vor 913 Tagen) @ markus

Da du die Warteliste ansprichst, hätte ich da mal eine allgemeine Frage, und zwar: wie kann ich meine Position auf der Warteliste einsehen?

Ich wollte das letzte Mal kurz vor Beginn der Pandemie nachgucken, und da ging das über den normalen BVB-Account. Mittlerweile finde ich aber keinen Link zur Warteliste mehr wenn ich angemeldet bin.

Wurde der kurzfristig entfernt oder übersehe ich da etwas?

OT: Frage zur DK-Warteliste

Diabolus, BRV / Block 38, Dienstag, 26.10.2021, 09:24 (vor 913 Tagen) @ FlandernBorusse

Einloggen auf bvb.de/login, dann auf Account wo die deine Daten siehst und oben dann Dauerkarten-Warteliste.

OT: Frage zur DK-Warteliste

FlandernBorusse, Belgien, Dienstag, 26.10.2021, 09:45 (vor 913 Tagen) @ Diabolus

Hat geklappt, danke!

Preise

Hatebreed, Montag, 25.10.2021, 21:49 (vor 913 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Das Argument Preise zieht sicherlich bei den Tageskarten (erst recht im DFB Pokal), aber für die DK Inhaber ist es doch eine Entlastung, endlich wieder zum deutlich günstigeren DK Preis ins Stadion zu können...
Ich freue mich auf Ajax und wir machen uns auf den Weg!

Ajax VVK läuft auch schleppend...

Danio, Montag, 25.10.2021, 20:13 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Wenn die Dauerkarten frei geschaltet werden dann hat sich das Problem ja zum größten Teil für den Verein erledigt.

Vor der Saison wählt man meist "maximal". Und bei mir ist es dann so, dass man ich mich dann auch zu nem kick wie jetzt gegen Ingolstadt hin schleppe.

Aber jetzt wo man die freie Wahl hat, dann schenkt man sich sowas dann doch und guckt es bequem vom Sofa.

Und bei ajax denke ich, dass langjährige Dauerkarteninnhaber da wenig Reiz verspüren. Kommt einiges zusammen. 21 Uhr, Gruppenspiel, kein Gegner der in den letzten Jahren nicht da war. Kein Verein aus dem Hochadel des Fußballs, satte Preise.

Ajax VVK läuft auch schleppend...

nemix, Montag, 25.10.2021, 21:07 (vor 913 Tagen) @ Danio

Wenn die Dauerkarten frei geschaltet werden dann hat sich das Problem ja zum größten Teil für den Verein erledigt.

Vor der Saison wählt man meist "maximal". Und bei mir ist es dann so, dass man ich mich dann auch zu nem kick wie jetzt gegen Ingolstadt hin schleppe.

Aber jetzt wo man die freie Wahl hat, dann schenkt man sich sowas dann doch und guckt es bequem vom Sofa.

Und bei ajax denke ich, dass langjährige Dauerkarteninnhaber da wenig Reiz verspüren. Kommt einiges zusammen. 21 Uhr, Gruppenspiel, kein Gegner der in den letzten Jahren nicht da war. Kein Verein aus dem Hochadel des Fußballs, satte Preise.

Beschreibt die Stimmungslage bei uns im Bekannten/Freundeskreis sehr gut (egal ob DK oder Tageskarte vor Corona).
Dazu kommt die Erfahrung der ersten Spiele, dass man sich überall (Eingang, Getränke, Essen) auf lange Wartezeiten einstellen muss.
Vor der Pandemie bin ich unter der Woche (egal ob CL, Pokal, BuLi) meine DK immer einfach losgeworden wenn ich beruflich bedingt unterwegs war. Aktuell frage ich gar nicht mehr nach bei den üblichen Verdächtigen. Es hat gefühlt kaum noch einer Lust aufs Stadion aktuell und ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob sich das noch zeitnah ändert...

Ajax VVK läuft auch schleppend...

Tremonius III, Ort, Montag, 25.10.2021, 18:14 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

das hätte ich nun nicht gedacht. 4 Std. nach Mitglieder VVK gibt es noch überall Karten und das trotz geplantem Support.

Vielleicht auch wg des geplanten Supports!?
Zweimal hintereinander in kurzen Abständen sollte man sich der Stinkerei nicht freiwillig aussetzen.

Ajax VVK läuft auch schleppend...

Fire Kid, Ort, Montag, 25.10.2021, 19:29 (vor 914 Tagen) @ Tremonius III

Genau. Jetzt sind diese bösen Ultras auch schon Schuld, dass das Stadion nicht voll wird. Clever.

Ajax VVK läuft auch schleppend...

Tremonius III, Ort, Montag, 25.10.2021, 19:57 (vor 914 Tagen) @ Fire Kid

Genau. Jetzt sind diese bösen Ultras auch schon Schuld, dass das Stadion nicht voll wird. Clever.

Sagt wer?

Ich habe prinzipiell nix gegen Ultras, wohl aber gegen Pyro im Stadion, wenn ich dem ungewollt ausgesetzt bin.
Klar kommt dann das Argument: wer auf die Süd geht, weiß worauf er sich einlässt. Leider bleibt der Smog nicht im entsprechenden Block. Kollateralschaden?

Ajax VVK läuft auch schleppend...

dNL, Sauerland, Montag, 25.10.2021, 20:17 (vor 914 Tagen) @ Tremonius III

Genau. Jetzt sind diese bösen Ultras auch schon Schuld, dass das Stadion nicht voll wird. Clever.


Sagt wer?

Ich habe prinzipiell nix gegen Ultras, wohl aber gegen Pyro im Stadion, wenn ich dem ungewollt ausgesetzt bin.
Klar kommt dann das Argument: wer auf die Süd geht, weiß worauf er sich einlässt. Leider bleibt der Smog nicht im entsprechenden Block. Kollateralschaden?

Weil zu Hause auf der Süd ja immer so viel gezündet wird...
Ich glaube die letzten 10 Jahre kann ich das an einer Hand abzählen

Ajax VVK läuft auch schleppend...

KFNStudios1, Dortmund, Montag, 25.10.2021, 21:45 (vor 913 Tagen) @ dNL

Ich glaube Tremonius hat sich einfach im Jahrzehnt geirrt ;-)

Ajax VVK läuft auch schleppend...

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 25.10.2021, 18:08 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Wenn ich mal schau, wie es bei mir ist, dann sehe ich folgendes: Unser Fanclub setzt kein Bus ein, d.h. ich muss selbst zu sehen, wie ich zum Spiel komme. Mit ÖPNV wird v.a. der Rückweg schwierig. Die Preise sind ein weiterer Grund, zuhause zu bleiben, ebenfalls die Anstoßzeit. Wenn ich nach einem CL Spiel im Bett liege ist es halb 2, fünf Stunden später ist die Nacht vorbei. Vor einigen Jahren hätte ich es ohne weiteres gemacht, inzwischen liegen die Prioritäten (auch auf Grund des Nachwuchses) woanders, und da ist mir mein Schlaf schon eine Menge Wert. Außerdem merke ich, dass der "Wettbewerb" mich immer weniger in den Bann schlägt, wenn man von die Viertelfinalisten 6 Mannschaften schon mal blind nennen kann.
Vielleicht ändert sich die Einstellung, wenn der BVB im nächsten Frühjahr noch dabei ist (ja, ich weiß: Rosinenpicker)

Ajax VVK läuft auch schleppend...

Reviewer, Montag, 25.10.2021, 17:50 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Der BVB hatte eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben (28.000 Befragte) und war wohl recht hoffnungsvoll, dass die allermeisten Fans die Treue halten.

BVB zieht nach wissenschaftlicher Studie zur Fankultur in Corona-Zeiten erstes Zwischenfazit

Vielleicht wurde nicht abgefragt, wie bald man wieder ins Stadion kommt oder zu welchen preislichen Bedingungen.

Unter anderem ein Resultat der Preispolitik!

Goalgetter1990, Montag, 25.10.2021, 17:46 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Dass man bei Spielen wie gegen Ingolstadt bis zu 85€ zahlt, und in breiten Teilen des Stadions bei über 50€ ist, ist natürlich nicht förderlich, gerade in der aktuellen Situation, wo viele mit Dauerkarte den Pokal oder die CL nicht mitnehmen. Wer zahlt denn für solche Spiele wie gegen Ingolstadt 85€ für eine Karte? Bei Amsterdam spielt sicherlich auch die Tatsache, dass es sich um ein Gruppenspiel handelt, eine Rolle.

Früher gab es mal - neben dem Topspielzuschlag gegen Bayern und Schalke - auch explizit Spiele, wo die Karten günstiger waren. Evtl. müsste man das bei solchen Spielen wie gegen Ingolstadt wieder einführen, bzw. hier explizit günstige Kontingente an Studenten/Azubis, Bedürftige, Familien, etc. vergeben.

Unter anderem ein Resultat der Preispolitik!

Rheinlandborusse, DN, Montag, 25.10.2021, 19:28 (vor 914 Tagen) @ Goalgetter1990

Angebot und Nachfrage….

Offenbar hat man aber die Nachfrage Deutlich überschätzt. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich gegen Ajax oder Köln auch bei Preisen rund um 40-50 € immer zugegriffen, wenn ich die Chance gehabt hätte, mal ohne DK ins Stadion zu kommen.

Jetzt, wo die Karten quasi immer verfügbar sind, fange ich auch schon an zu selektieren.

Dass man Ingolstadt dann zum gleichen Preis anbietet wie bei BL Spielen, ist dann sehr fragwürdig. Dass auf jeden Ticketinhaber 10 neue Interessenten kommen, ist jedenfalls vorbei.

Kein Wunder bei den Preisen

AndyAC, Bonn, Montag, 25.10.2021, 17:45 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Da verzichte ich gerne. Vor allem unter den Umständen

Kein Wunder bei den Preisen

HCSF ⌂ @, Wuppertal, Montag, 25.10.2021, 23:14 (vor 913 Tagen) @ AndyAC

13,50 Euro für einen Südplatz findest Du zuviel für ein Championsleague Heimspiel?

Kein Wunder bei den Preisen

Goalgetter1990, Montag, 25.10.2021, 23:30 (vor 913 Tagen) @ HCSF
bearbeitet von Goalgetter1990, Montag, 25.10.2021, 23:43

13,50 Euro für einen Südplatz findest Du zuviel für ein Championsleague Heimspiel?

Ich glaube niemandem, der hier die Preise bemängelt, geht es um die Tickets für die Südtribüne (diese sind ja auch alle ausverkauft). Man braucht nur in das Ticket-System fürs Amsterdam & Ingolstadt-Spiel zu schalten, um zu sehen, welche Tickets und Blöcke problematisch sind. Oberrang-Tickets für über 50€, in der Spitze bei 85€ -> Dass das in der aktuellen Situation auch gegen Amsterdam nicht ohne weiteres weggeht, sollte nicht wundern.

hömma, morgen Pokal kurzfristig in der Roten Erde?

Thomas, Dortmund, Montag, 25.10.2021, 17:30 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Oder findet sich doch noch jemand, der das Westfalenstadion für die paar Zuschauer aufschließt. Das ist ja gruselig da im Ticketshop (aber verdient!)

hömma, morgen Pokal kurzfristig in der Roten Erde?

MaxPower, Montag, 25.10.2021, 18:01 (vor 914 Tagen) @ Thomas

Mal sehen, ob es 'Haching im Pokal Zuhause anno 03+1 unterbietet.

hömma, morgen Pokal kurzfristig in der Roten Erde?

Candamir85, Siegen, Dienstag, 26.10.2021, 00:47 (vor 913 Tagen) @ MaxPower

Mal sehen, ob es 'Haching im Pokal Zuhause anno 03+1 unterbietet.

Das war irgendwie auch edel, dieses Spiel. Kann mich noch sehr gut erinnern. Überragend, wie ein Tor einfach dank einer Pfütze entstanden ist.

Da hat sich die Umstellung auf 3G ja aus-gezahlt

Gargamel09, Montag, 25.10.2021, 17:29 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Wenn ich mir die Lücken am WE in den deutschen Stadien, außer vllt. in Bielefeld, so angeschaut haben, vor allem gesten in Stuttgart (2G), nur 32K anwesend, bei den Bayern auch nur um die 60K, dann ist es überall so.

Da hat sich die Umstellung auf 3G ja aus-gezahlt

DerInDerInderin, Montag, 25.10.2021, 17:56 (vor 914 Tagen) @ Gargamel09

Aber auch Bielefeld musste den Weg über den freien VVK gehen, um die 25.000 Karten loszuwerden. Früher undenkbar.

Gladbach hatte ähnliche Probleme für das Pokalspiel gegen die Bayern. Ein Arbeitskollege hat mir letzte Woche einen Screenshot von deren freien Plätzen gegen die Bayern gezeigt. Nicht so krass wie bei uns, aber da war quasi die komplette Südtribüne, Süd-West und der Oberrang von der Osttribüne frei bzw. zu kaufen. Auf den anderen Bereichen, bis auf die Nordkurve, war auch noch gut ein Drittel frei. Auch hier hat hinterher der freie Vorverkauf geregelt.

Aber wenn die Gegner Mal nicht BVB oder Bayern heißen, dann werden auch da Plätze freibleiben.

Was sind die Konsequenzen?

AGraute, Montag, 25.10.2021, 17:36 (vor 914 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von AGraute, Montag, 25.10.2021, 17:40

Bin gespannt wie die Vereine mit den veränderten Bedingungen umgehen.
Insbesondere natürlich der BVB. Hier gibt es ja die Sondersituation mit der DK-Warteliste. Theoretisch wartet auf jedes Ticket ein neuer Käufer. Wenn jetzt für den Rest der Saison das Westfalenstadion nicht gefüllt werden könnte, müssten theoretisch Preissenkungen folgen. Jedoch könnte man aufgrund der Warteliste die alten Preise versuchen bestehen zu lassen. Die Gefahr wäre jedoch da, dass auch die Fans auf der Warteliste inzwischen weniger Lust auf Fussball haben...
Naja, ziemlich viel Konjunktiv. Wir werden sehen was passiert.

Bezüglich Ajax bin ich jedoch auch (mal wieder) überrascht.

Edit: Gegen Köln sieht es ja nach einem ausverkauftem Spiel aus. Vermutlich bringen die Kölner auch einige Fans mit.

Was sind die Konsequenzen?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 25.10.2021, 17:45 (vor 914 Tagen) @ AGraute

Bald gibts die BVB-Eintrittskarten wieder zum Big Mäc-Menü dazu. Back to the roots, quasi.

Was sind die Konsequenzen?

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 25.10.2021, 18:12 (vor 914 Tagen) @ Ravenga

Bald gibts die BVB-Eintrittskarten wieder zum Big Mäc-Menü dazu. Back to the roots, quasi.

Diese Big Mac-Nummer gab es doch nur ein einziges Mal. Ich glaube bei so einem Kick an einem Sonntag Abend im Winter gegen Cottbus. Erste Klopp-Saison, wenn ich mich jetzt nicht allzu sehr täusche. War jedenfalls nichts, was man als einen Normalfall betrachten konnte. In der Saison und auch in der danach gab es doch noch ganz easy Dauerkarten. Die Zeiten des dauerausverkauften Stadions kam jedenfalls später.

Was sind die Konsequenzen?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 25.10.2021, 18:45 (vor 914 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was sind die Konsequenzen?

Gargamel09, Montag, 25.10.2021, 17:42 (vor 914 Tagen) @ AGraute

Bin gespannt wie die Vereine mit den veränderten Bedingungen umgehen.
Insbesondere natürlich der BVB. Hier gibt es ja die Sondersituation mit der DK-Warteliste. Theoretisch wartet auf jedes Ticket ein neuer Käufer. Wenn jetzt für den Rest der Saison das Westfalenstadion nicht gefüllt werden könnte, müssten theoretisch Preissenkungen folgen. Jedoch könnte man aufgrund der Warteliste die alten Preise versuchen bestehen zu lassen. Die Gefahr wäre jedoch da, dass auch die Fans auf der Warteliste inzwischen weniger Lust auf Fussball haben...
Naja, ziemlich viel Konjunktiv. Wir werden sehen was passiert.

Bezüglich Ajax bin ich jedoch auch (mal wieder) überrascht.

Einfallen lassen müssen sie sich schon etwas, für das Pokalspiel morgen haben sie aber auch seit Tagen keine Werbung mehr gemacht, also sozusagen schon resigniert.

Was Ajax betrifft, da war das Spiel letzte Woche natürlich nochmal ein Abturner, die Aussichten auf einen Erfolg stehen auch nicht sonderlich gut, zusätzlich noch die vielen Ausfälle - auch wenn es in so einer Situation normalerweise heißen sollte jetzt erst recht, aber bei den Preisen, dann noch unter der Woche scheint jetzt erst recht, voller support für Mannschaft auch nicht mehr der Faktor zu sein, um die Massen ins Stadion zu locken.

Ich denke mal, dass 60K kommen werden, dauert halt nur etwas länger

Ajax VVK läuft auch schleppend...

Elmar, Montag, 25.10.2021, 17:20 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Das sieht ja ehrlich gesagt ziemlich dramatisch aus.
Da sind ja Plätze im freien Verkauf, die seit ewiger Zeit nicht zu kaufen waren.

Ajax VVK läuft auch schleppend...

Practisle, Münster, Montag, 25.10.2021, 16:47 (vor 914 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Und morgen müssen sich 15k am Eingang Südwest anstellen während sich die restlichen 5000 Besucher auf die anderen aufteilen dürfen :D

Weg zwischen den Westfalenhallen gesperrt

nemix, Montag, 25.10.2021, 11:11 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ruhrnachrichten.de/dortmund/weg-an-den-westfallenhallen-ist-gesperrt-so-lief-es-am-ersten-tag-plus-1687313.html

Leider hinter Paywall, es gibt zu dem Thema auch eine Petition:

openpetition.de/petition/online/westfalenhallen-weg-dauerhaft-offen-halten-und-sichern

Zu Bundesliga Heimspielen soll der Weg geöffnet werden, das hilft aber nicht bei allen anderen Veranstaltungen...

Weg zwischen den Westfalenhallen gesperrt

sepos, Saarlandstraße, Montag, 25.10.2021, 13:08 (vor 914 Tagen) @ nemix

Ohne die Sperrung gut heißen zu wollen, gab es dazu auch einen längeren Artikel in den Ruhr Nachrichten in Bezug auf Haftungsfragen. Wenn ich mich richtig erinnere kann es bei Unfällen so weit gehen, dass Ratsmitglieder haftend gemacht werden können.

Weg zwischen den Westfalenhallen gesperrt

fabian 1909, Dortmund, Montag, 25.10.2021, 14:10 (vor 914 Tagen) @ sepos

Ohne die Sperrung gut heißen zu wollen, gab es dazu auch einen längeren Artikel in den Ruhr Nachrichten in Bezug auf Haftungsfragen. Wenn ich mich richtig erinnere kann es bei Unfällen so weit gehen, dass Ratsmitglieder haftend gemacht werden können.

Naja, das war aber auch eine ziemlich plumpe Drohung, oder? Also im Rat ist das ziemlich sauer aufgestoßen.

Weg zwischen den Westfalenhallen gesperrt

Ulrich, Montag, 25.10.2021, 14:19 (vor 914 Tagen) @ fabian 1909

Ohne die Sperrung gut heißen zu wollen, gab es dazu auch einen längeren Artikel in den Ruhr Nachrichten in Bezug auf Haftungsfragen. Wenn ich mich richtig erinnere kann es bei Unfällen so weit gehen, dass Ratsmitglieder haftend gemacht werden können.


Naja, das war aber auch eine ziemlich plumpe Drohung, oder? Also im Rat ist das ziemlich sauer aufgestoßen.

Mal ganz dumm und unjuristisch gefragt: Ist ein Wegerecht im Grundbuch eingetragen? Dann müsste doch der Grundbesitzer für die Verkehrssicherheit Sorge tragen? Und das ist doch die Westfalenhallen GmbH?

Weg zwischen den Westfalenhallen gesperrt

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.10.2021, 19:57 (vor 914 Tagen) @ Ulrich

Die Frage ist wie man da für Verkehrssicherheit sorgen will, wenn da reihenweise 40-Tonner und Stapler rangieren. Die wissen schon dass das nicht geht, deswegen wollen sie es ja schließen.

Weg zwischen den Westfalenhallen gesperrt

fabian 1909, Dortmund, Montag, 25.10.2021, 20:23 (vor 914 Tagen) @ Talentförderer

Die Frage ist wie man da für Verkehrssicherheit sorgen will, wenn da reihenweise 40-Tonner und Stapler rangieren. Die wissen schon dass das nicht geht, deswegen wollen sie es ja schließen.

Was reihenweise aber nicht der Fall ist. Die stehen ja vor der Halle, nicht zwingend mitten aufm Weg. Gestern waren gar keine da. Gesperrt war trotzdem.

Weg zwischen den Westfalenhallen gesperrt

DOinK, Köln, Montag, 25.10.2021, 12:23 (vor 914 Tagen) @ nemix

Unterschrieben und über diverse Gruppen geteilt.

Frechheit von den Westfalenhallen

fabian 1909, Dortmund, Montag, 25.10.2021, 12:19 (vor 914 Tagen) @ nemix

Ich empfinde das als Frechheit von den Westfalenhallen, das Kreuzviertel so von Rote Erde, Schwimmbad dem Bahnhof etc abzuschneiden. Der Weg kann nicht einfach so gesperrt werden. Gestern musste ich den Umweg um die Westfalenhallen nehmen. Machbar, aber nervt einfach, weil so unnötig und nicht immer von jedem einfach so hinnehmbar.

Und da laufen dann 5 Security Leute rum, aber niemand arbeitet da. Keine Gabelstapler oder Lkws. Wenn die paar mal kommen, müssen die eben Rücksicht auf Leute nehmen, die da herlaufen. Zumal die vielen Security Leute ja genau das regeln könnten.

Ich verstehe den Wahnsinn nicht. Und dann laufe ich gestern außen rum und ein Security Mann rennt hinter mir her, ja der Bereich sei nur für Autos. Da könnte ich auch nicht her laufen.

Frechheit von den Westfalenhallen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 25.10.2021, 17:30 (vor 914 Tagen) @ fabian 1909

Ich empfinde das als Frechheit von den Westfalenhallen, das Kreuzviertel so von Rote Erde, Schwimmbad dem Bahnhof etc abzuschneiden. Der Weg kann nicht einfach so gesperrt werden. Gestern musste ich den Umweg um die Westfalenhallen nehmen. Machbar, aber nervt einfach, weil so unnötig und nicht immer von jedem einfach so hinnehmbar.

Und da laufen dann 5 Security Leute rum, aber niemand arbeitet da. Keine Gabelstapler oder Lkws. Wenn die paar mal kommen, müssen die eben Rücksicht auf Leute nehmen, die da herlaufen. Zumal die vielen Security Leute ja genau das regeln könnten.

Ich verstehe den Wahnsinn nicht. Und dann laufe ich gestern außen rum und ein Security Mann rennt hinter mir her, ja der Bereich sei nur für Autos. Da könnte ich auch nicht her laufen.

Absolut, sehe ich haargenau so. Zumal viele Menschen über die S-Bahnstation Möllerbrücke an- und abreisen, deren Wegstrecke sich nun deutlich verlängert.

Frechheit von den Westfalenhallen

XKaiX, Montag, 25.10.2021, 21:02 (vor 913 Tagen) @ Ravenga

Völlig wertfrei:
Möllerbrücke - Strobels (hinter den Hallen lang) = 1,6km
Möllerbrücke - Strobels (am Reitstall vorbei) = 1,9km

Frechheit von den Westfalenhallen

ram1966, Dortmund, Montag, 25.10.2021, 12:29 (vor 914 Tagen) @ fabian 1909

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es doch im Erbbaupachtvertrag eine Wegerecht, das die Westfalenhallen nicht eigenmächtig außer Kraft setzen können. Ist diese Schließung nicht sogar rechtswidrig?

Petition unterschrieben (o.T.)

ram1966, Dortmund, Montag, 25.10.2021, 12:12 (vor 914 Tagen) @ nemix

ruhrnachrichten.de/dortmund/weg-an-den-westfallenhallen-ist-gesperrt-so-lief-es-am-ersten-tag-plus-1687313.html

Leider hinter Paywall, es gibt zu dem Thema auch eine Petition:

openpetition.de/petition/online/westfalenhallen-weg-dauerhaft-offen-halten-und-sichern

Zu Bundesliga Heimspielen soll der Weg geöffnet werden, das hilft aber nicht bei allen anderen Veranstaltungen...

Weg zwischen den Westfalenhallen gesperrt

AGraute, Montag, 25.10.2021, 11:21 (vor 914 Tagen) @ nemix

ruhrnachrichten.de/dortmund/weg-an-den-westfallenhallen-ist-gesperrt-so-lief-es-am-ersten-tag-plus-1687313.html

Leider hinter Paywall, es gibt zu dem Thema auch eine Petition:

openpetition.de/petition/online/westfalenhallen-weg-dauerhaft-offen-halten-und-sichern

Zu Bundesliga Heimspielen soll der Weg geöffnet werden, das hilft aber nicht bei allen anderen Veranstaltungen...

Hab unterschrieben. Danke fürs teilen.

Weg zwischen den Westfalenhallen gesperrt

Rupo, Ruhrpott, Montag, 25.10.2021, 15:09 (vor 914 Tagen) @ AGraute

signed..

BVB vor "herausfordernden Wochen" - Entwarnung bei Kobel

donotrobme, Münsterland, Montag, 25.10.2021, 08:15 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB plant in diesem Jahr ein Weihnachtssingen

donotrobme, Münsterland, Montag, 25.10.2021, 08:10 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB-U23 verliert unglücklich gegen Viktoria - ein Spieler stand überraschend in der Startelf

donotrobme, Münsterland, Montag, 25.10.2021, 08:07 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB-U23 verliert unglücklich gegen Viktoria - ein Spieler stand überraschend in der Startelf

pine59, Heidelberg, Montag, 25.10.2021, 17:54 (vor 914 Tagen) @ donotrobme

Da sage nochmal einer was gegen unsere medizinische Abteilung. Jetzt brauchen wir nur noch eine ebensolche Wunderheilung bei Haaland…

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 09:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln