schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

WM 2022 - Halbfinale (WM / EM aktuell)

Zoon, Dienstag, 13.12.2022, 19:59 (vor 502 Tagen)

Alles zu den Halbfinalspielen in diesen Thread.

13.12.2022 Argentinien - Kroatien
14.12.2022 Frankreich - Marokko

WM 2022 - Halbfinale

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 14.12.2022, 23:33 (vor 501 Tagen) @ Zoon

Erstaunlich bei den Franzosen dass sich alles auf Mbappe oder Giroud konzentriert. Spieler des Turniers für mich aber bisher Griezmann. Unfassbar gut.

WM 2022 - Halbfinale

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 15.12.2022, 00:36 (vor 501 Tagen) @ Talentförderer

Erstaunlich bei den Franzosen dass sich alles auf Mbappe oder Giroud konzentriert. Spieler des Turniers für mich aber bisher Griezmann. Unfassbar gut.

Die machen halt die Buden.

Wobei sie halt auch Vorlagengeber und (Mbappé) Chancenkreierer sind.

Letzteres ist eben auch Griezmann. Der gleichzeitig auch Verbindungsspieler ist und auch defensiv sehr effektiv arbeiten kann.

So wie heute. Das war bärenstark wie Griezmann sogar in der letzten Reihe verteidigt hat.

WM 2022 - Halbfinale

Oleoleole, Donnerstag, 15.12.2022, 09:29 (vor 501 Tagen) @ Will Kane

Ja, Wahnsinn was Griezmann defensiv gebracht hat.
Mehrfach auch im 16 die Bälle rausgekopft, im Spielaufbau richtig gut.
Konnte man vor einiger Zeit nicht erwarten, dass er diese Rolle spielt.

Mbappé hat halt die meisten Angriffsaktionen

PePopp, Donnerstag, 15.12.2022, 00:24 (vor 501 Tagen) @ Talentförderer

Messi knapp dahinter, danach kommt lange nix, dann Griezmann und Hernandez gefolgt von 3 Deutschen, was durchaus beachtlich ist, wenn man bedenkt dass nach 3 Spielen Schluss war und die anderen mittlerweile doppelt so viele hatten.

https://twitter.com/OptaAnalyst/status/1603135650492022791

WM 2022 - wohl das best mögliche Finale..

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 14.12.2022, 21:56 (vor 501 Tagen) @ Zoon

..sehe da die Argentinier leicht vorne.

WM 2022 - wohl das best mögliche Finale..

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 14.12.2022, 22:08 (vor 501 Tagen) @ Frankonius

..sehe da die Argentinier leicht vorne.

Argentinien ist die beste Mannschaft des Turniers, Frankreich über Jahre die beste Fußballnation mit der höchsten Qualität im Kader (wobei die Ausfälle von Kanté, Pogba und Benzema natürlich schmerzen).

Letztere wirken zwar defensiv anfälliger, aber auch immer in der Lage ein paar Holzscheite nachzuwerfen.

Nach den heutigen Eindrücken würde ich Argentinien tatsächlich auch leicht vorne sehen, drücke aber der Equipe Tricolore die Daumen. Ich mag Messi und diese ganze Argentinientruppe einfach nicht.

Hätte lieber Brasilien im Finale gegen Frankreich gesehen

Lucky Strike, Ort, Mittwoch, 14.12.2022, 22:07 (vor 501 Tagen) @ Frankonius

kT

WM 2022 - wohl das best mögliche Finale..

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 22:03 (vor 501 Tagen) @ Frankonius

..sehe da die Argentinier leicht vorne.

Nach den Eindrücken beider Halbfinalspiele kann man Argentinien auch durchaus deutlich vorne sehen. Wesentlich kompakter im Mittelfeld als die Équipe Tricolore.

Aber schaun mer mal.

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 21:40 (vor 501 Tagen) @ Zoon

Kaum im Spiel, steht Kolo Muani goldrichtig und schiebt den Ball zum 2:0 über die Linie.

Dürfte die Ablösesumme so um die 15 Mio € erhöhen… ;-)

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Gargamel09, Mittwoch, 14.12.2022, 21:44 (vor 501 Tagen) @ Will Kane

Kaum im Spiel, steht Kolo Muani goldrichtig und schiebt den Ball zum 2:0 über die Linie.

Dürfte die Ablösesumme so um die 15 Mio € erhöhen… ;-)

Das hätte auch unser Hauptgewinn sein können, nun muss sich eben Frankfurt damit rumärgern, wohin er demnächst wechselt.

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Knolli, Mittwoch, 14.12.2022, 21:56 (vor 501 Tagen) @ Gargamel09

Ohne BVB-Bashing geht's wohl einfach nicht.

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Gargamel09, Mittwoch, 14.12.2022, 22:01 (vor 501 Tagen) @ Knolli

Ohne BVB-Bashing geht's wohl einfach nicht.

Bei Dir ist auch alles Bashing...

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Knolli, Mittwoch, 14.12.2022, 22:05 (vor 501 Tagen) @ Gargamel09

Man muss doch nicht bei jedem Furz zwanghaft irgendeinen Bezug zum BVB herstellen nur um die eigene miese Laune zu füttern.

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Gargamel09, Mittwoch, 14.12.2022, 22:13 (vor 501 Tagen) @ Knolli

Man muss doch nicht bei jedem Furz zwanghaft irgendeinen Bezug zum BVB herstellen nur um die eigene miese Laune zu füttern.

Niemand kann etwas dafür, wenn Du geschriebenes falsch auffasst und hinter alles und jedem Bashing vermutest.

Der BVB war an ihm dran, hat ihn nicht bekommen, das lag nicht am BVB.

Man darf doch dennoch schreiben, dass es ein Hauptgewinn gewesen wäre, wenn er zu uns gewechselt wäre, was daran "Bashing" sein soll, liegt wohl an einem selbst, der alles als Kritik auffassen möchte.

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Knolli, Mittwoch, 14.12.2022, 22:15 (vor 501 Tagen) @ Gargamel09

Der BVB ist vermutlich ständig an dutzenden Spielern dran, die man am Ende aus diversen Gründen nicht verpflichtet/verpflichten kann. Man kann sich natürlich jedes Mal, sobald irgendein Spieler auf der Welt ein Tor schießt selbstgeißeln und trauern, dass dieser Spieler nicht beim BVB spielt. Man kann's aber auch einfach lassen.

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

AGraute, Mittwoch, 14.12.2022, 22:32 (vor 501 Tagen) @ Knolli

Versuch es positiv zu sehen. Immerhin hat Gargamel Kolo Muani eine ähnliche Entwicklung zugetraut, wenn dieser zum BVB gekommen wäre.
Manch anderer User wäre davon ausgegangen, dass er inzwischen unfit und oder verletzt vor lauter geldzählen Abends nicht einschlafen kann.

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

TerraP, Köln, Donnerstag, 15.12.2022, 00:02 (vor 501 Tagen) @ AGraute

Ich gestehe: Daran habe ich gedacht. Aber vielleicht wäre er bei uns auch ein Top-Außenverteidiger geworden.^^

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Gargamel09, Mittwoch, 14.12.2022, 22:28 (vor 501 Tagen) @ Knolli

Der BVB ist vermutlich ständig an dutzenden Spielern dran, die man am Ende aus diversen Gründen nicht verpflichtet/verpflichten kann. Man kann sich natürlich jedes Mal, sobald irgendein Spieler auf der Welt ein Tor schießt selbstgeißeln und trauern, dass dieser Spieler nicht beim BVB spielt. Man kann's aber auch einfach lassen.

Man muss auch nicht jedes Mal übertreiben. Etwas schade zu finden, ist nicht sich selbst zu geißeln, genauso wenig wie Kritik äußern Bashing ist. Vielleicht weniger inflationär mit diesen Begrifflichkeiten, wenn sie nicht passen.

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 14.12.2022, 21:43 (vor 501 Tagen) @ Will Kane

Ganz schöner Spätstarter. Nur eine Handvoll Spiele in der U21, sonst untergetaucht in der Talentfülle der Franzosen. Sieht man auch nicht oft. Miro Klose lässt grüßen.

Finanzvorstand der SGE jubelt gerade

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 21:55 (vor 501 Tagen) @ Talentförderer

Ganz schöner Spätstarter. Nur eine Handvoll Spiele in der U21, sonst untergetaucht in der Talentfülle der Franzosen. Sieht man auch nicht oft. Miro Klose lässt grüßen.

Er brauchte etwas Zeit, sich im Erwachsenenbereich durchzusetzen, wurde sogar in die Dritte Liga verliehen. Was ihm aber gut getan hat. Danach lief es dann bei Nantes.

Ganz so unbekannt war er nicht, aber die Eintracht war hier sehr früh mit ihm in Kontakt.

2:0 - der Cosucous ist gegessen.

Zoon, Mittwoch, 14.12.2022, 21:39 (vor 501 Tagen) @ Zoon

Verlängerung fällt aus. Frankreich kommt so weiter.

2:0 - der Cosucous ist gegessen.

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 14.12.2022, 21:41 (vor 501 Tagen) @ Zoon

So sehe ich aber Argentinien vorne.

2:0 - der Cosucous ist gegessen.

Zoon, Mittwoch, 14.12.2022, 21:44 (vor 501 Tagen) @ Lattenknaller

Das sehe ich auch so. Hätte mir gewünscht, wenn Frankreich noch in die Verlängerung gemusst hätte.

WM 2022 - Halbfinale

Zoon, Mittwoch, 14.12.2022, 21:24 (vor 501 Tagen) @ Zoon

Alles zu den Halbfinalspielen in diesen Thread.

13.12.2022 Argentinien - Kroatien
14.12.2022 Frankreich - Marokko

Marokko ist schon eine gute Mannschaft. Wie die seit der HZ spielen. Hut ab.

WM 2022 - Halbfinale

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 21:36 (vor 501 Tagen) @ haweka

Alles zu den Halbfinalspielen in diesen Thread.

13.12.2022 Argentinien - Kroatien
14.12.2022 Frankreich - Marokko


Marokko ist schon eine gute Mannschaft. Wie die seit der HZ spielen. Hut ab.

Ja.

Können aber auch gut auf die Knöchel gehen.

Dari scheint beim Schiri schon so etwas wie Narrenfreiheit zu haben. Aber der sieht auf beiden Seiten so einiges nicht.

Wobei Frankreich es Marokko aber auch leicht macht. Die Linie, so gar nicht das Spiel in die Hand zu nehmen und nur auf den schnellen Mbappé zu setzen, ist nicht nur etwas arm, sondern auch gefährlich. Die Kompaktheit in der Defensive funktioniert nicht; Marokko scheitert an der Endverteidigung der Franzosen. Bis jetzt.

WM 2022 - Halbfinale

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 14.12.2022, 21:40 (vor 501 Tagen) @ Will Kane

Schade, nicht wirklich verdient, diese Führung und bei beiden Treffern war einen Menge Ballglück dabei.

Das Phänomen - Bela Rethy

Textmarker, Ort, Mittwoch, 14.12.2022, 20:48 (vor 501 Tagen) @ Zoon

Unglaublich, wie man mit diesen Nicht-Fähigkeiten als Kommentatoren-Legende vermeintlich in Erinnerung bleiben kann/soll.

Timing, Fußball-Sachverstand, Augen. Alles maximal mangelhaft. Reicht in Deutschland allein die Stimme?

"Es gibt nur ein Bela Rethy!" - "Wenn ich eine Frau wäre, würde ich ein Kind von dir wollen"

DerInDerInderin, Mittwoch, 14.12.2022, 22:34 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Mertesacker singt und Kramer mit "speziellen" Abschiedsworten an Bela Rethy

"Es gibt nur ein Bela Rethy!" - "Wenn ich eine Frau wäre, würde ich ein Kind von dir wollen"

Gismo07, Koblenz, Donnerstag, 15.12.2022, 09:05 (vor 501 Tagen) @ DerInDerInderin

Habe mich selten so fremdgeschämt!

"Es gibt nur ein Bela Rethy!" - "Wenn ich eine Frau wäre, würde ich ein Kind von dir wollen"

Argyle, Köln, Donnerstag, 15.12.2022, 15:14 (vor 500 Tagen) @ Gismo07

Habe mich selten so fremdgeschämt!

Jo, das war schon sehr deutsch. ;-)

Das Phänomen - Bela Rethy

Sauerländer92, Mittwoch, 14.12.2022, 22:15 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Ich habe noch nie eine EM/WM ohne Bela Rethy miterlebt. Mit seiner Stimme verbinde ich dadurch viele Erinnerungen. Daher ist es schon komisch, ihn heute das letzte mal zu hören.

Zu meinen Lieblingskommentatoren zählte er nicht, aber ich fand ihn auch nie so schlimm, dass ich mich über ihn besonders aufregen konnte.

Alles Gute!

Das Phänomen - Bela Rethy

Schoeneschooh, CDMX, Donnerstag, 15.12.2022, 04:14 (vor 501 Tagen) @ Sauerländer92

Das unterschreibe ich zu 100% genau so!

Das Phänomen - Bela Rethy

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 14.12.2022, 22:55 (vor 501 Tagen) @ Sauerländer92

So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Sichtweisen. Im Gegensatz zu anderen umstrittenen Kommentatoren wie Reif, Thurn und Taxis oder Hansch wird mir von Rethy nichts großartig im Gedächtnis bleiben.

Das Phänomen - Bela Rethy

Kappadozianer, Dortmund, Mittwoch, 14.12.2022, 22:12 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Unglaublich, wie man mit diesen Nicht-Fähigkeiten als Kommentatoren-Legende vermeintlich in Erinnerung bleiben kann/soll.

Timing, Fußball-Sachverstand, Augen. Alles maximal mangelhaft. Reicht in Deutschland allein die Stimme?

Dazu kann ich nur sagen: Endlich!!! Und es ist mir sowas von wumpe, wie irgendwer das findet.

Das Phänomen - Bela Rethy

Kappadozianer, Mittwoch, 14.12.2022, 22:26 (vor 501 Tagen) @ Kappadozianer

Unglaublich, wie man mit diesen Nicht-Fähigkeiten als Kommentatoren-Legende vermeintlich in Erinnerung bleiben kann/soll.

Timing, Fußball-Sachverstand, Augen. Alles maximal mangelhaft. Reicht in Deutschland allein die Stimme?


Dazu kann ich nur sagen: Endlich!!! Und es ist mir sowas von wumpe, wie irgendwer das findet.

Ich finde das absolut albern, genauso wie Kappadozianer.

Das Phänomen - Bela Rethy

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 14.12.2022, 21:48 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Sehe da keinen Unterschied zu den meisten anderen Kommentatoren oder Fans die auch oft merkwürdige Ansichten haben.

Das Phänomen - Bela Rethy

rvnvon1909, Celle, Mittwoch, 14.12.2022, 21:33 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Ja reicht. Und du solltest es vielleicht mit ner Portion Respekt versuchen.

Das Phänomen - Bela Rethy

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 14.12.2022, 21:40 (vor 501 Tagen) @ rvnvon1909

Ja reicht. Und du solltest es vielleicht mit ner Portion Respekt versuchen.

Vielleicht sollten diejenigen, die den Vorposter angehen, eher einen Gang zurückschalten.

Er vertritt nun einmal eine Meinung, die man nicht teilen muss und übertrieben, aber im Kern auch nicht unberechtigt ist.

Das Phänomen - Bela Rethy

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 14.12.2022, 22:51 (vor 501 Tagen) @ guy_incognito

Er vertritt keine Meinung, sondern er tritt auf der Person rum.

Das Phänomen - Bela Rethy

rvnvon1909, Celle, Mittwoch, 14.12.2022, 21:48 (vor 501 Tagen) @ guy_incognito

Weißt du es ist immer die gleiche Leier. An jedem Spieltag kommt ein neuer Hans-Dieter, der sich über Dittmann, Fuss oder sonst wen auslässt. Und mal im Ernst: Es gibt so viele Optionen, wie man es vermeiden kann, die Kommentatoren hören zu müssen.
Und selbst an dem Tag, wo eine so bedeutende Stimme (erst recht an seinem Geburtstag) sein letztes Spiel begleitet und danach in den Ruhestand geht, kommt jemand aus seinem Loch gekrochen.
Und alles was es bräuchte ist ein kleiner stiller Moment des Respekts vor seiner Leistung, auch wenn man nicht sein persönlicher Fanboy ist.

Das Phänomen - Bela Rethy

Gargamel09, Mittwoch, 14.12.2022, 22:00 (vor 501 Tagen) @ rvnvon1909

Weißt du es ist immer die gleiche Leier. An jedem Spieltag kommt ein neuer Hans-Dieter, der sich über Dittmann, Fuss oder sonst wen auslässt. Und mal im Ernst: Es gibt so viele Optionen, wie man es vermeiden kann, die Kommentatoren hören zu müssen.
Und selbst an dem Tag, wo eine so bedeutende Stimme (erst recht an seinem Geburtstag) sein letztes Spiel begleitet und danach in den Ruhestand geht, kommt jemand aus seinem Loch gekrochen.
Und alles was es bräuchte ist ein kleiner stiller Moment des Respekts vor seiner Leistung, auch wenn man nicht sein persönlicher Fanboy ist.

Wenn man danach geht, dürfte niemand etwas negatives über einen Fußballer, Politiker, Sänger*in usw. sagen, die ihre Karriere beenden, weil diejenigen solange eine bedeutende Figur in ihrem Bereich waren.
Man sollte die Wichtigkeit eines Fußball oder Sportkommentators auch nicht überbewerten, die kommentieren nur was jeder sehen kann. Der beste Kommentator ist und bleibt der Stadionton.

Das Phänomen - Bela Rethy

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 14.12.2022, 22:53 (vor 501 Tagen) @ Gargamel09

Man darf objektiv kritisieren. Aber jemanden in jeglicher Hinsicht als maximal schlecht zu beschreiben hat nix mit Kritik zu tun.

Das Phänomen - Bela Rethy

rvnvon1909, Celle, Mittwoch, 14.12.2022, 22:47 (vor 501 Tagen) @ Gargamel09

Weißt du es ist immer die gleiche Leier. An jedem Spieltag kommt ein neuer Hans-Dieter, der sich über Dittmann, Fuss oder sonst wen auslässt. Und mal im Ernst: Es gibt so viele Optionen, wie man es vermeiden kann, die Kommentatoren hören zu müssen.
Und selbst an dem Tag, wo eine so bedeutende Stimme (erst recht an seinem Geburtstag) sein letztes Spiel begleitet und danach in den Ruhestand geht, kommt jemand aus seinem Loch gekrochen.
Und alles was es bräuchte ist ein kleiner stiller Moment des Respekts vor seiner Leistung, auch wenn man nicht sein persönlicher Fanboy ist.


Wenn man danach geht, dürfte niemand etwas negatives über einen Fußballer, Politiker, Sänger*in usw. sagen, die ihre Karriere beenden, weil diejenigen solange eine bedeutende Figur in ihrem Bereich waren.
Man sollte die Wichtigkeit eines Fußball oder Sportkommentators auch nicht überbewerten, die kommentieren nur was jeder sehen kann. Der beste Kommentator ist und bleibt der Stadionton.

Sorry da muss ich dann doch nochmal rein, denn genau liegt ja der Ursprung dieser naiven Wahrnehmung. Ich glaube manche Menschen denken echt, dass die sich da mit ner Stange Kippen, um am Beispiel von Bela zu bleiben, hinsetzen und einfach so ihren Senf zum Spiel dazugeben.
Stattdessen bereiten sich die meisten davon stundenlang akribisch vor und bringen dazu noch ihre persönliche Note mit rein. Das alles braucht eine saubere Vor- und Nachbereitung. Nur weil wir hier alle zertifizierte BVB-Experten sind heißt es noch lange nicht, dass man das von jedem Sportkommentator erwarten darf, der auch noch 79 andere Events kommentieren muss.
Lies dir mal durch was ein Florian Naß zur Vorbereitung der Tour De France macht. Wie sich dieser Mensch in die Kultur des Landes einarbeitet.
Ich freue mich jedes Mal wie ein Honigkuchenpferd, wenn dieser Typ anfängt eine teilweise auch monoton wirkende Sportart wie den Radsport zu lebendig zu machen.
Und dann nehme ich es eben doch ernst aus Anerkennung vor dieser Leitung, es immer allen Recht machen zu wollen und es doch nicht zu schaffen, weil die Twitter-Mentalität einiger Menschen nie rauszubekommen ist.

Das Phänomen - Bela Rethy

Gargamel09, Donnerstag, 15.12.2022, 09:34 (vor 501 Tagen) @ rvnvon1909

Weißt du es ist immer die gleiche Leier. An jedem Spieltag kommt ein neuer Hans-Dieter, der sich über Dittmann, Fuss oder sonst wen auslässt. Und mal im Ernst: Es gibt so viele Optionen, wie man es vermeiden kann, die Kommentatoren hören zu müssen.
Und selbst an dem Tag, wo eine so bedeutende Stimme (erst recht an seinem Geburtstag) sein letztes Spiel begleitet und danach in den Ruhestand geht, kommt jemand aus seinem Loch gekrochen.
Und alles was es bräuchte ist ein kleiner stiller Moment des Respekts vor seiner Leistung, auch wenn man nicht sein persönlicher Fanboy ist.


Wenn man danach geht, dürfte niemand etwas negatives über einen Fußballer, Politiker, Sänger*in usw. sagen, die ihre Karriere beenden, weil diejenigen solange eine bedeutende Figur in ihrem Bereich waren.
Man sollte die Wichtigkeit eines Fußball oder Sportkommentators auch nicht überbewerten, die kommentieren nur was jeder sehen kann. Der beste Kommentator ist und bleibt der Stadionton.


Sorry da muss ich dann doch nochmal rein, denn genau liegt ja der Ursprung dieser naiven Wahrnehmung. Ich glaube manche Menschen denken echt, dass die sich da mit ner Stange Kippen, um am Beispiel von Bela zu bleiben, hinsetzen und einfach so ihren Senf zum Spiel dazugeben.
Stattdessen bereiten sich die meisten davon stundenlang akribisch vor und bringen dazu noch ihre persönliche Note mit rein. Das alles braucht eine saubere Vor- und Nachbereitung. Nur weil wir hier alle zertifizierte BVB-Experten sind heißt es noch lange nicht, dass man das von jedem Sportkommentator erwarten darf, der auch noch 79 andere Events kommentieren muss.
Lies dir mal durch was ein Florian Naß zur Vorbereitung der Tour De France macht. Wie sich dieser Mensch in die Kultur des Landes einarbeitet.
Ich freue mich jedes Mal wie ein Honigkuchenpferd, wenn dieser Typ anfängt eine teilweise auch monoton wirkende Sportart wie den Radsport zu lebendig zu machen.
Und dann nehme ich es eben doch ernst aus Anerkennung vor dieser Leitung, es immer allen Recht machen zu wollen und es doch nicht zu schaffen, weil die Twitter-Mentalität einiger Menschen nie rauszubekommen ist.

Dass sich jemand auf seinen Job vorbereitet ist das normalste der Welt. Der Kommentator sammelt vor einer Veranstaltung Daten, Fakten ... . Ärzte, Architekten, Handwerker, Piloten.... müssen sich ebenfalls auf ihren Job vorbereiten. Nur anderes als bei den meisten Jobs, trägt ein Kommentator Null Verantwortung für andere. Ob jemand nun ein Spiel, eine Sportveranstaltung kommentiert (das gut oder schlecht macht oder gar nichts sagt), hat keinen Einfluss auf die Beteiligten, weder positiv noch negativ, noch beeinflusst es das Leben von Menschen. Das ist reine Unterhaltung, mehr nicht.
Daher verstehe ich nicht so ganz, wie man sich nach einem (meist verlorenem) Spiel so an einem Kommentator abarbeiten kann, der mag vielleicht genervt/parteiisch gewirkt haben, aber der kann ja nichts dafür, dass die eigene Mannschaft so versagt hat. Umgekehrt kannst Du da auch einen sitzen haben, der einen die ganze Zeit gut unterhält, wenn das Spiel verlorenen gegangen ist, dann hat man auch nichts davon gehabt. Das Thema führt ja auch hier im Spiel(Analyse)thread oft zu einem langen Strang, genauso wie die Thematik TV-Experte.
Was ich erst recht nie verstehe und verstanden habe, dass ein Reif, ob man ihn gemocht hat oder nicht, körperliche, auch von unsere "Fan"seite, angegangen wurde, nur weil er vermeintlich ein XY Fanboy gewesen sein könnte. Da muss man sich doch fragen, was bei denen falsch läuft, wenn die einen Fußball>kommentator< für irgendwas verantwortlich machen.

Das Phänomen - Bela Rethy

AGraute, Mittwoch, 14.12.2022, 22:36 (vor 501 Tagen) @ Gargamel09

Unterschreibe jedes Wort

Das Phänomen - Bela Rethy

TerraP, Köln, Mittwoch, 14.12.2022, 22:27 (vor 501 Tagen) @ Gargamel09

Och, natürlich darf jeder was Negatives über jeden Kommentator sagen. Genauso natürlich darf man das ständige Kommentatoren-Gebashe (kenne ich seit meiner Kindheit von meinem Vater) aber auch dümmlich und albern finden.

Ich finde es dümmlich. Und albern.

Das Phänomen - Bela Rethy

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 14.12.2022, 22:02 (vor 501 Tagen) @ Gargamel09

Danke!

So sehe ich es auch.

Das Phänomen - Bela Rethy

Knolli, Mittwoch, 14.12.2022, 21:59 (vor 501 Tagen) @ rvnvon1909

+1

Ich bin auch kein Fan von Bela, aber man kann auch einfach mal die Backen halten, insbesondere wenn der Mann nach dem heutigen Tag sowieso nie wieder ein Spiel kommentieren wird.

Das Phänomen - Bela Rethy

Relaxo, Hamburg, Mittwoch, 14.12.2022, 21:19 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Ich sag nur Moukako, das war schon bitter.

Das Phänomen - Bela Rethy

balisto, 44143, Mittwoch, 14.12.2022, 21:16 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Er macht das schon ok, ist aber natürlich nicht son geiler macker wie du

Das Phänomen - Bela Rethy

Textmarker, Mittwoch, 14.12.2022, 21:13 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Unglaublich, wie man mit diesen Nicht-Fähigkeiten als Kommentatoren-Legende vermeintlich in Erinnerung bleiben kann/soll.

Timing, Fußball-Sachverstand, Augen. Alles maximal mangelhaft. Reicht in Deutschland allein die Stimme?

Finde ihn fachlich durchschnitt. Stimme allerdings sehr angenehm. Ist ja nicht so unwichtig.

Im Gegensatz zu vielen anderen Reportern erzählt er auch nicht so viele Homestorys, sondern ist im Spiel.

Das Phänomen - Bela Rethy

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 14.12.2022, 21:03 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Ich finde ihn auch nervig, aber es gibt keinen Kommentator der uneingeschränkte Zustimmung findet. Ähnliches sagt man ja auch zu Fuß und Dickmann, oder sagte es früher über Reif. Wobei ich den in jüngeren Jahren gar nicht so schlecht fand.
Ich finde auch einige von den Nonames von Sky aus der 2. Reihe hinter Dittmann und Fuß ganz okay.
Etwas Kultstatus besitzt höchstens Fritz, weil es mehr um die lustigen sprachlichen ging als um die langweiligen Partien ging, die er zuletzt kommentierte.

Das Phänomen - Bela Rethy

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 14.12.2022, 20:52 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Unglaublich, wie man mit diesen Nicht-Fähigkeiten als Kommentatoren-Legende enden kann.

Timing, Fußball-Sachverstand, Augen. Alles maximal mangelhaft. Reicht in Deutschland allein die Stimme?

Ist wie bei meinem Schwiegervater. Der schaut seit über 60 Jahren begeistert Fußball, hat aber irgendwie kein Gespür für Taktik und Spielsituationen.

Goldig wie Bela gerade genervt meinte, dass der Schiedsrichter den Spielern bei der nächsten WM hoffentlich nicht mehr erklären muss wie man sich bei Ecken verhält. Da musste selbst Sandro Wagner einmal durchpusten.

Das Phänomen - Bela Rethy

balisto, 44143, Mittwoch, 14.12.2022, 21:03 (vor 501 Tagen) @ guy_incognito

Hä? Das ist doch auch bei dieser WM besonders auffällig.

Das Phänomen - Bela Rethy

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 14.12.2022, 20:51 (vor 501 Tagen) @ Textmarker

Der ist extrem schlimm. Neumann und Gottlob sind auch grottig, aber Belay toppt alles.

WM 2022 - Halbfinale

Zoon, Mittwoch, 14.12.2022, 20:46 (vor 501 Tagen) @ Zoon

Ob Süle das auch kann? Schade.

WM 2022 - Halbfinale

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 14.12.2022, 20:55 (vor 501 Tagen) @ haweka

Ob Süle das auch kann? Schade.

Bei Schlotterbeck könnte ich mir zumindest vorstellen, dass er beim obligatorischen Ausrutschen zum Fallrückzieher ausholt.

Frag mich aber bitte nicht in welchem Strafraum.

Fouls an Marokko

burz, Lünen, Mittwoch, 14.12.2022, 20:27 (vor 501 Tagen) @ Zoon

Sehe ich das richtig, dass einige Fouls gegen Marokko zu Unrecht nicht geahndet wurden?

Fouls an Marokko

lato, berlin, Donnerstag, 15.12.2022, 10:53 (vor 501 Tagen) @ burz

Ein Standing bei den Schiris muss man sich erarbeiten.Abgesehen von den Mängeln beim Abschluss ist Marokkos Kader ne ansammlung von ganz feinen Fussballern.Hat richtig Spass gemacht.

Fouls an Marokko

XChromosom, Ddorf, Mittwoch, 14.12.2022, 21:43 (vor 501 Tagen) @ burz

Ja. Setz deine rosarote Brille ab.

Fouls an Marokko

burz, Lünen, Mittwoch, 14.12.2022, 22:22 (vor 501 Tagen) @ XChromosom

Ja. Setz deine rosarote Brille ab.

Was willst Du nun mit dem Beitrag aussagen?

Fouls an Marokko

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 20:36 (vor 501 Tagen) @ burz

Sehe ich das richtig, dass einige Fouls gegen Marokko zu Unrecht nicht geahndet wurden?

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist gerade ein fieses Foul an Théo auch nicht gehandelt worden. Der Gegenspieler tritt ihm mit voller Absicht mit der blanken Sohle auf das Fußgelenk.

Fouls an Marokko

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 14.12.2022, 21:30 (vor 501 Tagen) @ Will Kane

Sehe ich das richtig, dass einige Fouls gegen Marokko zu Unrecht nicht geahndet wurden?


Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist gerade ein fieses Foul an Théo auch nicht gehandelt worden. Der Gegenspieler tritt ihm mit voller Absicht mit der blanken Sohle auf das Fußgelenk.

Der Schiri ist eine Pfeife.

Ich sehe nur die zweite Halbzeit, da hätte es schon 3-4 Karten geben können/müssen.

Keine gab's.

Fouls an Marokko

burz, Lünen, Mittwoch, 14.12.2022, 20:38 (vor 501 Tagen) @ Will Kane

Sehe ich das richtig, dass einige Fouls gegen Marokko zu Unrecht nicht geahndet wurden?


Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist gerade ein fieses Foul an Théo auch nicht gehandelt worden. Der Gegenspieler tritt ihm mit voller Absicht mit de blanken Sohle auf das Fußgelenk.

Jep. Der Schiri lässt anscheinend alles durchgehen, was er nicht zweifelsfrei als Foul erkennt. Das Problem scheint mir, dass er auch eindeutige Fouls nicht erkennt.

Fouls an Marokko

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 20:45 (vor 501 Tagen) @ burz

Sehe ich das richtig, dass einige Fouls gegen Marokko zu Unrecht nicht geahndet wurden?


Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist gerade ein fieses Foul an Théo auch nicht gehandelt worden. Der Gegenspieler tritt ihm mit voller Absicht mit de blanken Sohle auf das Fußgelenk.


Jep. Der Schiri lässt anscheinend alles durchgehen, was er nicht zweifelsfrei als Foul erkennt. Das Problem scheint mir, dass er auch eindeutige Fouls nicht erkennt.

Je nach Spielverlauf kann das unschön enden.

Gerade ein Pfostentreffer für Marokko nach einer Ecke. Schöner Fallrückzieher. Glück für Frankreich; Lloris war noch dran.

Fouls an Marokko

balisto, 44143, Mittwoch, 14.12.2022, 20:29 (vor 501 Tagen) @ burz

Ich hätte dieses „Stürmerfoul“ gerne nochmal aus einem anderen Winkel gesehen. Sah mir eher nach Foul Theo aus als andersherum.

Fouls an Marokko

Zoon, Mittwoch, 14.12.2022, 21:03 (vor 501 Tagen) @ balisto

Fouls an Marokko

PePopp, Mittwoch, 14.12.2022, 20:30 (vor 501 Tagen) @ balisto

Ich hätte dieses „Stürmerfoul“ gerne nochmal aus einem anderen Winkel gesehen. Sah mir eher nach Foul Theo aus als andersherum.

Ja, Stürmerfoul war das eher nicht und gelb schon mal gar nicht. Hernandez rutscht da aus und dann geht der Kontakt eher von ihm aus, so wie ich das gesehen habe.

Fouls an Marokko

burz, Lünen, Mittwoch, 14.12.2022, 20:30 (vor 501 Tagen) @ balisto

Ich hätte dieses „Stürmerfoul“ gerne nochmal aus einem anderen Winkel gesehen. Sah mir eher nach Foul Theo aus als andersherum.

Wobei ich eher die Szenen davor meinte.

Fouls an Marokko

Jahwe, Ort, Mittwoch, 14.12.2022, 20:30 (vor 501 Tagen) @ balisto

Dachte auch das ist Elfer... habe erst hinterher gehört, dass es Stürmerfoul sein soll... Hmm

Nach 5 Minuten erstes Gegentor für Marokko

Zoon, Mittwoch, 14.12.2022, 20:06 (vor 501 Tagen) @ Zoon

All die Pfeiferei hat nichts genützt. Frankreich führt.

Nach 5 Minuten erstes Gegentor für Marokko

mulcohol, Mittwoch, 14.12.2022, 20:13 (vor 501 Tagen) @ Zoon

All die Pfeiferei hat nichts genützt.

Übrigens auch bei der Marseillaise.

Nach 5 Minuten erstes Gegentor für Marokko

Zoon, Mittwoch, 14.12.2022, 20:16 (vor 501 Tagen) @ mulcohol

Mit solchen Aktionen seiner Anhänger verliert der Underdog doch viel Sympathie.

WM 2022 - Halbfinale 1:0 Frankreich

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 14.12.2022, 20:06 (vor 501 Tagen) @ Zoon

..geht es dann doch den erwarteten Gang?
Übrigens das letzte mal Béla Réthy - obwohl ich auch Magenta TV habe tue ich mir das mal für eine Halbzeit an.

WM 2022 - Halbfinale 1:0 Frankreich

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 20:17 (vor 501 Tagen) @ Frankonius

..geht es dann doch den erwarteten Gang?

Besser kann das Spiel für Frankreich gar nicht beginnen. Die Busparker liegen nach 5 Minuten hinten und müssen nun offensiv werden. Und die Franzosen können dann aus ihrer kompakten Defensive heraus kontern.

Aber wer weiß, was das Spiel noch so bringt.

Übrigens das letzte mal Béla Réthy - obwohl ich auch Magenta TV habe tue ich mir das mal für eine Halbzeit an.

Den habe ich neulich das erste mal seit Jahren wieder einmal gehört. Und für mich war es überraschenderweise so, dass Béla auf seine alten Tage bei mir gar nicht mehr ganz so stark den Zwang zum Tonabschalten ausgelöst hat…

WM 2022 - Halbfinale 1:0 Frankreich

PePopp, Mittwoch, 14.12.2022, 20:20 (vor 501 Tagen) @ Will Kane

Besser kann das Spiel für Frankreich gar nicht beginnen. Die Busparker liegen nach 5 Minuten hinten und müssen nun offensiv werden. Und die Franzosen können dann aus ihrer kompakten Defensive heraus kontern.

Fürs erste werden die Marokkaner am Matchplan eher nichts ändern.

WM 2022 - Halbfinale 1:0 Frankreich

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 20:22 (vor 501 Tagen) @ PePopp

Besser kann das Spiel für Frankreich gar nicht beginnen. Die Busparker liegen nach 5 Minuten hinten und müssen nun offensiv werden. Und die Franzosen können dann aus ihrer kompakten Defensive heraus kontern.


Fürs erste werden die Marokkaner am Matchplan eher nichts ändern.

Zumindest solange nicht bis die Franzosen es ihnen aufnötigen.

Auswärtsspiel für Frankreich

Timo_89, Mittwoch, 14.12.2022, 20:03 (vor 501 Tagen) @ Zoon

Mal sehen was die Marrokkaner heute reißen können.

Irgendwie wünsche ich mir zwar das Finale der großen Namen, FRA - ARG, weil es mehr Spannung verspricht, aber irgendwie würde ich es auch Marrokko echt gönnen.


Edit: Zack, 1:0.

"Palästina ist der Gewinner dieser Weltmeisterschaft"

Freyr, Mittwoch, 14.12.2022, 10:35 (vor 502 Tagen) @ Zoon

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/sportpolitik/fussball-wm-in-qatar-mit-botschaften-nach-palaestina-18522638.html

Ein Blick auf das Zeichen das gerade in Katar gesetzt wird, insbesondere von Marokko, aber auch im ganzen Umfeld der WM in der Flaggen und Symbole für Palästina in Katar willkommen sind.

Das dürfte bei einem heutigen Sieg von Marokko nochmal steigern.

"Palästina ist der Gewinner dieser Weltmeisterschaft"

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 14.12.2022, 20:15 (vor 501 Tagen) @ Freyr

Das dürfte bei einem heutigen Sieg von Marokko nochmal steigern.

Nur wird es diesen Sieg nicht geben.

SGG
Klopfer

"Palästina ist der Gewinner dieser Weltmeisterschaft"

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 14.12.2022, 16:14 (vor 501 Tagen) @ Freyr

Das zeigt mir, wie schlecht sich Politik und Sport doch trennen lassen und wo die Grenzen in der politischen Neutralität bei der FIFA sind.
Die Flagge Palästinas und die ominöse One-Love Binde sind doch beides zwei politische Statements, wenn auch zu zwei verschiedenen Themen.

Was soll die FIFA denn in diesem Fall machen? Soll sie verbieten Flaggen im Stadion aufzuhängen?

Ob die Palästina-Flaggen den Nah-Ost Konflikt beeinflussen wird, wage ich bezweifeln.
Da gabs in der Vergangenheit doch einige andere Symbole, die medial omnipräsent waren und nach kurzer Zeit in Vergessenheit geraten sind

"Palästina ist der Gewinner dieser Weltmeisterschaft"

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 16:54 (vor 501 Tagen) @ donotrobme

Das zeigt mir, wie schlecht sich Politik und Sport doch trennen lassen und wo die Grenzen in der politischen Neutralität bei der FIFA sind.
Die Flagge Palästinas und die ominöse One-Love Binde sind doch beides zwei politische Statements, wenn auch zu zwei verschiedenen Themen.

Was soll die FIFA denn in diesem Fall machen? Soll sie verbieten Flaggen im Stadion aufzuhängen?

Ob die Palästina-Flaggen den Nah-Ost Konflikt beeinflussen wird, wage ich bezweifeln.
Da gabs in der Vergangenheit doch einige andere Symbole, die medial omnipräsent waren und nach kurzer Zeit in Vergessenheit geraten sind

Laut FIFA ist Palästina Mitglied der FIFA und insofern könne man auch die Flagge eines Staates, der FIFA-Mitglied sei, auch bei einer FIFA-Veranstaltung zeigen. Was für Spieler wie Zuschauer gelte.

Interessant wäre die Reaktion der FIFA zu erfahren, wenn Spieler einer Mannschaft oder auch Zuschauer die Flagge Israels zeigen würden. Israel ist ja ebenfalls FIFA-Mitglied, also müsste dies (der FIFA-Argumentation folgend) auch ohne Probleme gehen.

"Palästina ist der Gewinner dieser Weltmeisterschaft"

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 14.12.2022, 19:06 (vor 501 Tagen) @ Will Kane

Mit einer Israel Flagge würde man aber dort Ärger bekommen, das könnte durchaus auch weh tun.
Vermutlich würde schon der Versuch von den dortigen Sicherheitskräften "zum Schutz" der Zeigenden unterbunden. Ähnlich war es ja auch mit der alten Fahne des Iran.
Interessant wäre, was passiert wäre, wenn sich Israel für die WM qualifiziert hätte.
Aktuell gibt es einen Fall wo ein Großmeister der für den FC Bayern (wusste gar nicht dass die auch eine Schach-Abteilung haben) sich geweigert hat gegen einen Israeli anzutreten.
Es wird allerdings vermutet, dass der iranische Großmeister unter starken Druck der iranischen Regierung steht.

"Palästina ist der Gewinner dieser Weltmeisterschaft"

burz, Lünen, Mittwoch, 14.12.2022, 16:36 (vor 501 Tagen) @ donotrobme

Das zeigt mir, wie schlecht sich Politik und Sport doch trennen lassen und wo die Grenzen in der politischen Neutralität bei der FIFA sind.
Die Flagge Palästinas und die ominöse One-Love Binde sind doch beides zwei politische Statements, wenn auch zu zwei verschiedenen Themen.

Was soll die FIFA denn in diesem Fall machen? Soll sie verbieten Flaggen im Stadion aufzuhängen?

Ob die Palästina-Flaggen den Nah-Ost Konflikt beeinflussen wird, wage ich bezweifeln.
Da gabs in der Vergangenheit doch einige andere Symbole, die medial omnipräsent waren und nach kurzer Zeit in Vergessenheit geraten sind

Die Palästina-Flagge ist jedenfalls ein eindeutigeres Statement, als eine One-Love-Binde. 138 von 193 Nationen der UN haben Palästina anerkannt. Ebenso die FIFA.

Nachvollziehbar daher auch die Reaktion der FIFA zum Thema. Dennoch muss sie sich mindestens die Frage stellen, warum politische Statements so lange willkommen sind, wie sie dem ökonomischen Interesse einiger weniger FIFA Mandatsträger entsprechen.

"Palästina ist der Gewinner dieser Weltmeisterschaft"

balisto, 44143, Mittwoch, 14.12.2022, 14:06 (vor 502 Tagen) @ Freyr

Kotze im Mund

"Palästina ist der Gewinner dieser Weltmeisterschaft"

burz, Lünen, Mittwoch, 14.12.2022, 14:18 (vor 502 Tagen) @ balisto

Kotze im Mund

Ein Thema, das man wohl nur unzureichend mit "Kotze im Mund" oder "Wie recht sie doch haben" beschreibt.

"Palästina ist der Gewinner dieser Weltmeisterschaft"

Muli, Siegen;Block 12, Mittwoch, 14.12.2022, 14:27 (vor 501 Tagen) @ burz

Wenn jemand den Nahost-Konflikt lösen kann, dann dieses Forum. Wir brauchen nur mal jemanden der auf den Tisch haut, "sagt was alle Denken" und mit einem ordentlichen westlichen Basta das Thema beendet. Ein Uli Hoeneß des Forums quasi.

Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt,

Franke, Mittwoch, 14.12.2022, 15:47 (vor 501 Tagen) @ Muli

wo sich auch der intelligenteste Mensch mit einer sehr gut überlegten Aussage leichter bei mindestens einer Seite massiv in die Nesseln setzen kann.

Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt,

Muli, Siegen;Block 12, Mittwoch, 14.12.2022, 20:20 (vor 501 Tagen) @ Franke

Ich hoffe du hast die Ironie erkannt. Womit ich quasi genau dasselbe ausdrücken wollte wie du.

In dieser Region haben soviele Akteure ihre Finger im Spiel und jeder einzige dermaßen viel Dreck am stecken. Ich habe vor kurzem noch einige Tage im Libanon und Syrien verbracht, wo man bei der breiten Bevölkerung ein gänzliches anderes Bild bekommt als durch unsere westliche Brille. Die Hisbollah etwa ist im Libanon oftmals Helfer in der Not, während der korrupte Staatsapparat einen Scheissdreck für die Menschen macht. Und dann kommt der "Wessi" und spricht von einer Terrororganisation (die sie natürlich in Teilen ist), während die meisten Libanesen in ihr einen Helfer und den einzigen Schutzschild gegen Israel sehen. Von Syrien fange ich am besten gar nicht erst an. Und dann haben wir noch nicht über Palästina, den Irak, den Jemen, die Kurden und sämtliche Großmächte gesprochen. Es ist alles einfach nur noch ein großes Dilemma, welches sich wohl eher wieder zuspitzen anstatt befrieden wird.

Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt,

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 14.12.2022, 20:38 (vor 501 Tagen) @ Muli

Die Hoffnungen auf einen dauerhaften Frieden sind mit der Ermordung von Jitzchak Rabin auch gestorben. Es gab ja sogar 1994 für ihn, Shimon Perez und Arafat den Friedensnobelpreis.
Als Wessi stehe ich auch gefühlsmäßig eher auf der Seite des westliche orientierten Israel, aber die andere Seite muss man natürlich auch beachten. Trotzdem ist mir eben Lebensstiel in Tel Aviv näher als der in sittenstrengen moslemischen Ländern.

Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt,

Franke, Mittwoch, 14.12.2022, 16:27 (vor 501 Tagen) @ Franke

Aus meiner Sicht kann man bei diesen Angriffen auf die einzige Demokratie in der Region nur auf einer Seite stehen. Sich bei Terroristen nicht “in die Nesseln” setzen zu wollen, halte ich für eine falsche Rücksichtnahme.

Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt,

Zico80, Mittwoch, 14.12.2022, 16:43 (vor 501 Tagen) @ victory1909

Und zack, hat genau 40 Minuten gedauert, bis Franke bestätigt wurde. Respekt:-)

Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt,

burz, Lünen, Mittwoch, 14.12.2022, 16:40 (vor 501 Tagen) @ victory1909

Aus meiner Sicht kann man bei diesen Angriffen auf die einzige Demokratie in der Region nur auf einer Seite stehen. Sich bei Terroristen nicht “in die Nesseln” setzen zu wollen, halte ich für eine falsche Rücksichtnahme.

Sind die zahlreichen Politiker Israels, die sich für einen Palästinenserstaat aussprechen, auch Terroristen? Solche pauschalen Statements helfen doch kein Stück weiter..

Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt,

burz, Mittwoch, 14.12.2022, 16:47 (vor 501 Tagen) @ burz

Auf keinen Fall. Terroristen sind für mich die Leute, die z.B. Krankenhäuser als Schutzschilde benutzen oder sich an Bushaltestellen in die Luft sprengen. Damit meine ich natürlich nicht die Poltiker*innen, die sich für Versöhnung einsetzen. Die gibt es auf beiden Seiten, aber sie verlieren zunehmend an Einfluss.

Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Konflikt in der Welt,

burz, Lünen, Mittwoch, 14.12.2022, 16:57 (vor 501 Tagen) @ victory1909

Auf keinen Fall. Terroristen sind für mich die Leute, die z.B. Krankenhäuser als Schutzschilde benutzen oder sich an Bushaltestellen in die Luft sprengen. Damit meine ich natürlich nicht die Poltiker*innen, die sich für Versöhnung einsetzen. Die gibt es auf beiden Seiten, aber sie verlieren zunehmend an Einfluss.

Und in welchem Zusammenhang stehen Deine Aussagen zum Zeigen der Palästinenserfahnen?

meine Eindrücke von heute

mulcohol, Mittwoch, 14.12.2022, 01:09 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Alles zu den Halbfinalspielen in diesen Thread.

13.12.2022 Argentinien - Kroatien

- Scheiße, bin etwas angesäuert, für so eine (bis vielleicht auf die ersten 20 Minuten) einseitige Angelegenheit ist also mein Wunsch-Halbfinale zwischen Argentinien und Brasilien geplatzt, mit dem ich nach der Gruppenphase fest gerechnet hatte.
- Abgesehen von einem gewissen 7:1 war das heute das vom Ergebnis her klarste WM-Halbfinale seit 1958, glaube ich. Als neutraler Zuschauer (2014 war ich halt nicht neutral) finde ich es enttäuschend, dass ein WM-Halbfinale nicht auf Augenhöhe stattfindet sondern mit so einem Leistungs-Gefälle. Nun gut, jetzt hat also die 4-fache Elfmeterduselei, durch die Kroatien 2018 und 2022 einmal bis ins Finale und diesmal bis ins HF gekommen ist, ein Ende.
- Hab schräg hinter dem Fanblock der Kroaten gesessen und den Elfer erst gar nicht mitbekommen. Mein erster Gedanke war 'klasse gehalten', dann den Ball verfolgt, der ja nicht ins Aus ging, und plötzlich gab es Elfmeter. Wenn ich hier die Beiträge quer lese zumindest nicht unumstritten.
Das war also im 6sten Spiel das fünfte mit Elfer für Argentinien. Und nicht alle waren glasklar. Hat in Summe schon irgendwie ein Geschmäckle. Vielleicht revidiere ich meine Meinung ja, wenn ich mal alles in Ruhe im TV sehe.
- Sosa, den hatte ich ganz vergessen. Deswegen hing also bei den Kroaten irgendwo eine VfB-Fahne.
- Wie schon neulich geschrieben, finde ich es ja ganz interessant, wenn bei so einer WM mal die verschiedenen Fan-Kulturen mit unterschiedlichen Support-Philosophien aufeinandertreffen. Vom senegalesischen Dauergetrommle (nicht mein Ding) über Japaner, Brasilianer bis hin zu dem spielbezogenen Support der Marokkaner und den beeindruckenden Dauergesängen über alle Tribünen hinweg der Argentinier. Über deren 'im Takt schlackernde' Handbewegung dabei hatte ich ja neulich mal berichtet. Die Handbewegung der Kroaten beim Anfeuern sieht leicht anders aus. Heute hatte ich rechts von mir die kroatische Fan-Gruppe hinterm Tor und links von mir eine recht große im Unterrang auf Strafraumhöhe (Längsseite). Das fühlte sich irgendwie zwischen komisch und beängstigend an, diese Art Anfeuerung so hautnah mitzukriegen. Keine Gesänge sondern entweder stakkatoartiges Geklatsche oder (fast immer) nur kurze Rufe begleitet von Schlagbewegungen mit geballter Faust in die Luft. Und das im Wechsel. Selten mal was anderes. Wie beim Boxen. Da kriegt der Begriff 'Schlachtruf' wieder sowas wie seine ursprüngliche Bedeutung.
- Von irgendwelchen Ausschreitungen habe ich aber wie schon bei allen Spielen zuvor nichts mitbekommen. Vor dem Viertelfinale von Brasilien meinte jedoch mein brasilianischer Sitznachbar, wenn es zu einem Halbfinale mit Argentinien kommen würde, kann er sich nicht vorstellen, dass das angesichts der riesigen Rivalität gut geht, weil es hier (abgesehen von der groben Zuordnung von Fangruppen hinter einem der Tore) keinerlei Fantrennung gibt. Alles sitzt durcheinander. Dass wie bei uns mal als Sicherheitspuffer ein paar Reihen zwischen Fan-Gruppen frei gelassen werden, hab ich noch nicht gesehen.
Nun ja, es sind ja rein theoretische Bedenken geblieben.

Mal gucken, was es morgen so zu berichten gibt.

sgG

WM 2022 - Halbfinale

Sauerländer92, Dienstag, 13.12.2022, 21:30 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Neben der spielerischen Komponente überzeugen mich die Argentinier auch durch enorme Laufbereitschaft und Zweikampfstärke.
Man merkt einfach, dass da eine richtige Einheit auf dem Platz steht. Da läuft jeder für den anderen mit (ähnlich wie wir in den Meisterjahren unter Klopp).
Das ist sehr beeindruckend!

Defensive Kompaktheit

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 13.12.2022, 21:54 (vor 502 Tagen) @ Sauerländer92

Neben der spielerischen Komponente überzeugen mich die Argentinier auch durch enorme Laufbereitschaft und Zweikampfstärke.
Man merkt einfach, dass da eine richtige Einheit auf dem Platz steht. Da läuft jeder für den anderen mit (ähnlich wie wir in den Meisterjahren unter Klopp).
Das ist sehr beeindruckend!

Deutschland ist 2014 Weltmeister geworden, weil man die defensiv kompakteste Mannschaft gestellt hat. 2018 waren es die Franzosen. Und 2022 ist Argentinien bislang defensiv am kompaktesten. Und hat vorne eben Messi.

Die Franzosen zeigen sich zwar bisher ebenfalls defensiv gewohnt kompakt und haben vorne Mbappé. Sie haben allerdings im Mittelfeld so ihre Kompaktheitsprobleme. Da merkt man schon das Fehlen von Kanté und Pogba. Das löst Argentinien mannschaftlich besser.

Zunächst muss Frankreich allerdings erst einmal das Gelingen, was Argentinien gerade schafft. Nämlich den Einzug ins Finale.

Defensive Kompaktheit

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 22:45 (vor 502 Tagen) @ Will Kane

Gegen Ghana oder Algerien war nicht so kompakt. ;-)
Aber letztendlich haben sich die 4 IV pro Spiel bemerkbar gemacht

Defensive Kompaktheit

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 13.12.2022, 23:22 (vor 502 Tagen) @ Talentförderer

Gegen Ghana oder Algerien war nicht so kompakt. ;-)

Argentinien war es im ersten Gruppenspiel dieser WM auch nicht. ;-)

Aber letztendlich haben sich die 4 IV pro Spiel bemerkbar gemacht

Im Viertelfinale gegen Frankreich hat man gezeigt, dass man gelernt hat. Die vier Innenverteidiger waren ja lediglich wegen verletzungsbedingter Ausfälle am Start. Wobei es eben auch nur gelernte Innenverteidiger auf den Außenverteidigerpositionen waren. Davon war Höwedes mangels Alternativen auf dieser Position gesetzt und er hat seinen rein defensiven Job top gemacht.

Ab Viertelfinale war Lahm auf der RAV-Position. Schweinsteiger war alleiniger Sechser und Khedira und Kroos auf den Achterpositionen. Die defensive Kompaktheit hat die Mittelfeldzusammensetzung gebracht in Verbindung mit der Aufgabenstellung. Und natürlich die entsprechend mitarbeitenden Offensivspieler.

Defensiv kompakt bist du als Mannschaft oder gar nicht.

Defensive Kompaktheit

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 23:47 (vor 502 Tagen) @ Will Kane

Und all diese kompakten Mannschaften spielen in meinen Augen kein übermäßiges Pressing bzw. Umschaltfußball.

Defensive Kompaktheit

koom, Mittwoch, 14.12.2022, 13:09 (vor 502 Tagen) @ Talentförderer

Und all diese kompakten Mannschaften spielen in meinen Augen kein übermäßiges Pressing bzw. Umschaltfußball.

Nein. Allerdings ist ein gutes Pressing auch schwieriger einzustudieren, weil die mannschaftlichen Abläufe dabei auch wirklich gut sitzen müssen. Im deutschen Fußball hat man das ja kaum verstanden, da frönen die meisten dem Gisdol-Ansatz: Ball nach vorne, alle hinterher mit voller Kraft. Damit kann man auch Erfolg haben, aber man kann ja auch potentiell im Lotto gewinnen.

Ich fand Real Madrid unter Mourinho sehr bezeichnend: Sehr defensiver Spielstil, aber phasenweise dann so dermassen brutal gepresst und der Verteidigung auf den Füßen gestanden, dass da jeder ins Schlingern kommt. Auch das muss letztlich gut gemacht sein und in diesen Phasen muss man vor allem ein gutes Auge haben um die Befreiungsschläge des Gegners zu kontrollieren - aber insgesamt ist das schon cool.

Im Grunde halten es die erfolgreichen WM-Teams sehr ähnlich dazu. Nur Marokko verzichtet praktisch komplett auf den offensiven Part und verlässt sich auf den Konter.

Die generelle Debatte, was besser ist, kann man sich schenken: Am Ende des Tages will man Erfolg sehen. Ein gut gemachtes Kloppo-Pressing ist optisch schon sehr sexy und actionreich. Aber auch die Ästhetik des Guardiola-Netzes oder eben auch mal eine nonchalante "kontrollierte Offensive" sind cool.

Defensive Kompaktheit

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 16:24 (vor 501 Tagen) @ koom

Und all diese kompakten Mannschaften spielen in meinen Augen kein übermäßiges Pressing bzw. Umschaltfußball.


Nein. Allerdings ist ein gutes Pressing auch schwieriger einzustudieren, weil die mannschaftlichen Abläufe dabei auch wirklich gut sitzen müssen. Im deutschen Fußball hat man das ja kaum verstanden, da frönen die meisten dem Gisdol-Ansatz: Ball nach vorne, alle hinterher mit voller Kraft. Damit kann man auch Erfolg haben, aber man kann ja auch potentiell im Lotto gewinnen.

Ich fand Real Madrid unter Mourinho sehr bezeichnend: Sehr defensiver Spielstil, aber phasenweise dann so dermassen brutal gepresst und der Verteidigung auf den Füßen gestanden, dass da jeder ins Schlingern kommt. Auch das muss letztlich gut gemacht sein und in diesen Phasen muss man vor allem ein gutes Auge haben um die Befreiungsschläge des Gegners zu kontrollieren - aber insgesamt ist das schon cool.

Im Grunde halten es die erfolgreichen WM-Teams sehr ähnlich dazu. Nur Marokko verzichtet praktisch komplett auf den offensiven Part und verlässt sich auf den Konter.

Die generelle Debatte, was besser ist, kann man sich schenken: Am Ende des Tages will man Erfolg sehen. Ein gut gemachtes Kloppo-Pressing ist optisch schon sehr sexy und actionreich. Aber auch die Ästhetik des Guardiola-Netzes oder eben auch mal eine nonchalante "kontrollierte Offensive" sind cool.

„Kontrollierte Offensive“ war der Erfolgsfaktor von Teams wie Real oder ManUnited. Wenn man eine ganze Saison über in allen Wettbewerben Erfolg haben will, wird es mit „Vollgas“ schwierig.

Flick hatte vor dem Turnier davon gesprochen, man wolle die Gegner von Spielbeginn an unter Druck setzen, was man als ‚hohes Pressing‘ interpretieren kann. Ich hatte und habe Zweifel daran, ob man einen solch intensiven Spielstil über (maximal) 7 Spiele durchhalten kann in einem Turnier. Schade eigentlich, dass man Flicks Aussage nicht in praxi auf Tauglichkeit überprüfen konnte…

Defensive Kompaktheit

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 14.12.2022, 18:54 (vor 501 Tagen) @ Will Kane

Konnte man doch. Es ging nicht mal 3 Spiele. ;-)

Defensive Kompaktheit

koom, Donnerstag, 15.12.2022, 11:33 (vor 501 Tagen) @ Talentförderer

Konnte man doch. Es ging nicht mal 3 Spiele. ;-)

Da war aber auch fairerweise Pech (bzw. Abschluss-Unvermögen) mit rein. Das diese Spielweise grundsätzlich funktionieren kann, auch bei einem Turnier, hat Flick mit dem CL-Sieg durchaus bewiesen. Wobei dieser CL-Sieg schon sehr speziell war, man hochausgeruht in diese Spiele ging und es auch keine 7 Spiele waren.

Defensive Kompaktheit

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 15.12.2022, 14:15 (vor 501 Tagen) @ koom

Richtig, dieser Modus im Corona Chaos beschönigt das ganze schon enorm, was Flick bei Bayern geleistet hat. Zumindest im Hinblick auf die CL. Bundesliga gewinnen die auch mit Umschaltfußball.

Defensive Kompaktheit

koom, Donnerstag, 15.12.2022, 14:20 (vor 501 Tagen) @ Talentförderer

Richtig, dieser Modus im Corona Chaos beschönigt das ganze schon enorm, was Flick bei Bayern geleistet hat. Zumindest im Hinblick auf die CL. Bundesliga gewinnen die auch mit Umschaltfußball.

Es spielte den Bayern halt perfekt in die Karten. Dazu zuvor die "Lehren" von Kovac, der, auch wenn er keinen großen Erfolg hatte, die Defensive sehr gestärkt hat, was natürlich eine gute Grundlage ist für Flicks All-Offense. Böserweise tanze auch Flick nur einen Sommer so wirklich.

Ich halte Flick trotzdem für einen gute Trainer, aber er hatte durchaus auch Glück. Mit etwas anderer Vereinsauswahl und Werdegang würde man den heute vielleicht auch eher wie Alex Zorniger oder Roger Schmidt (etwas underrated) oder gar Bosz sehen. Alle mögen ihre Absurd-Pressing-Systeme ohne wirkliche Verteidigung sehr, aber wenn da nicht alles ineinandergreift, zerfällt es.

Defensive Kompaktheit

Talentförderer, Mittwoch, 14.12.2022, 06:56 (vor 502 Tagen) @ Talentförderer

Und all diese kompakten Mannschaften spielen in meinen Augen kein übermäßiges Pressing bzw. Umschaltfußball.

Das eine bedingt nicht zwingend das das Andere.

Frankreich (und zB auch Real Madrid) spielen/spielten kein besonderes Pressing. Aber deren Umschaltmomente sind Weltklasse.
Dass das nicht nur mit kleinen schnellen Spielern sondern durchaus komplexer mit einem Wandspieler (Giroud, Benzema) praktiziert werden kann und dieser dir zudem auch noch weitere Optionen bietet (Flanken aus dem Spiel heraus oder Standards) um torgefährlich zu werden um den Gegner zu beschäftigen gehört dann auch zum Thema Kompaktheit. Das bist du nämlich nicht ohne Entlastung.

Und genau das war es zB bei uns unter Favre, was uns das Genick gebrochen hat. Der Fokus lag auf sauber und kompakt. Aber weder hatten wir schnelle Leute vorne, noch einen Wandspieler, noch waren unsere Standards besonders.

Defensive Kompaktheit

PePopp, Dienstag, 13.12.2022, 22:08 (vor 502 Tagen) @ Will Kane

Deutschland ist 2014 Weltmeister geworden, weil man die defensiv kompakteste Mannschaft gestellt hat.

Sehe ich nicht so - Holländer und Argentinier waren 2014 grundsätzlich kompakter in der Defensive. Deutschland hatte halt zum einen mit Neuer den damals besten Torhüter der Welt in Topform und schoss auch mit Abstand die meisten Tore (natürlich begünstigt durch das 7:1 gegen Brasilien).

Defensive Kompaktheit

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 13.12.2022, 22:38 (vor 502 Tagen) @ PePopp

Deutschland ist 2014 Weltmeister geworden, weil man die defensiv kompakteste Mannschaft gestellt hat.


Sehe ich nicht so - Holländer und Argentinier waren 2014 grundsätzlich kompakter in der Defensive. Deutschland hatte halt zum einen mit Neuer den damals besten Torhüter der Welt in Topform und schoss auch mit Abstand die meisten Tore (natürlich begünstigt durch das 7:1 gegen Brasilien).

Darüber kann man sich streiten. Wie auch immer man da die Argument wägt, am Ende waren es mit Deutschland, Argentinien und den Niederlanden die drei defensiv kompaktesten Mannschaften, die das Halbfinale erreicht haben.

Ist jetzt ja nicht unähnlich. Und zwei davon werden im Finale stehen.

Wobei ich Marokko nicht als ‚defensiv kompakt‘ bezeichnen würde, sondern als Busparken,

WM 2022 - Halbfinale

Argyle, Köln, Dienstag, 13.12.2022, 21:39 (vor 502 Tagen) @ Sauerländer92

Neben der spielerischen Komponente überzeugen mich die Argentinier auch durch enorme Laufbereitschaft und Zweikampfstärke.
Man merkt einfach, dass da eine richtige Einheit auf dem Platz steht. Da läuft jeder für den anderen mit (ähnlich wie wir in den Meisterjahren unter Klopp).
Das ist sehr beeindruckend!

Scaloni macht das gut, stellt das System über Namen und bekommt es dennoch hin, Messi maximal effektiv einzubauen. Schlecht für Di Maria und Dybala, gut für den Erfolg (bislang).

3:0 ... so spielen die Gauchos ...

Zoon, Dienstag, 13.12.2022, 21:30 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Kroatien müsste jetzt noch 3 Tore schiessen, um sich ins Finale elfern zu können. Wird schwer.

Gvardiol

ergo, Magdeburg, Dienstag, 13.12.2022, 21:30 (vor 502 Tagen) @ Zoon

völlig demontiert.

Gvardiol

ergo, Mittwoch, 14.12.2022, 07:19 (vor 502 Tagen) @ ergo

kann sich ja zum Boateng dazusetzen

Gvardiol

ergo, Mittwoch, 14.12.2022, 07:43 (vor 502 Tagen) @ Mosac

kann sich ja zum Boateng dazusetzen

Hinsetzen ist ne gute Idee, dem ist bestimmt immernoch schwindelig.

Und das war es endgültig - Alvarez mit dem 3:0 - gehört aber zu 90% Messi

PePopp, Dienstag, 13.12.2022, 21:29 (vor 502 Tagen) @ Zoon

.

Und das war es endgültig - Alvarez mit dem 3:0 - gehört aber zu 90% Messi

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 21:30 (vor 502 Tagen) @ PePopp

Ist zwar Messi, aber da lässt sich Gvardiol beim Geleitschutz ganz schön abkochen.

Und das war es endgültig - Alvarez mit dem 3:0 - gehört aber zu 90% Messi

westfalianrw, lenger, Dienstag, 13.12.2022, 21:37 (vor 502 Tagen) @ Talentförderer

"Geleitschutz" :D man muss ehrlicherweise sagen, dass kaum jemand den seit 17 Jahren oder so verteidigt bekommt

der "Zwerg" ist immer noch klasse...

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 13.12.2022, 21:29 (vor 502 Tagen) @ Zoon

..schöne Aktion.

der "Zwerg" ist immer noch klasse...

Argyle, Köln, Dienstag, 13.12.2022, 21:31 (vor 502 Tagen) @ Frankonius

Der hat was vor. Verdient hätte er es.

der "Zwerg" ist immer noch klasse...

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 13.12.2022, 21:36 (vor 502 Tagen) @ Argyle

Gönnt sich ja zwischendurch mal eine Phase wo er nur rum schlurft, aber wenn sich die Gelegenheit bietet ist er da.

Finale Argentinien-Frankreich

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 13.12.2022, 21:21 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Wäre allein deshalb interessiert, um zu sehen wie einer von beiden bei Rückstand agieren würde.

Wobei ich die Argentinier hier ein Stück schwächer einschätze.

Findungsteam-Member Rollex-Kalle natürlich auch am Start

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 13.12.2022, 21:14 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Sind schließlich seine Homies!

Findungsteam-Member Rollex-Kalle natürlich auch am Start

westfalianrw, lenger, Dienstag, 13.12.2022, 21:33 (vor 502 Tagen) @ guy_incognito

Sind schließlich seine Homies!

Ach komm schon, das finde ich jetzt unfair. Er hat doch gesagt, die zwei Rolex Uhren hat er von einem Freund erhalten und dies hatte keinesfalls was mit der WM zu tun.

Sicherlich würde er was das angeht nicht lügen...

WM 2022 - Halbfinale

Erde78, Vigo, Dienstag, 13.12.2022, 20:54 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Kroatien zieht das noch….

WM 2022 - Halbfinale

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 21:17 (vor 502 Tagen) @ Erde78

Argentinien ist defensiv einfach bärenstark. So sieht das aus wenn alle (ausser Messi) Ihre defensiven Aufgaben erledigen.

WM 2022 - Halbfinale

Knolli, Dienstag, 13.12.2022, 21:25 (vor 502 Tagen) @ Talentförderer

65 Minuten durch und Kroatien hatte keine einzige wirkliche Torchance. Das ist schon beeindruckend

WM 2022 - Halbfinale

Erde78, Dienstag, 13.12.2022, 20:57 (vor 502 Tagen) @ Erde78

never, jedenfalls nicht mit dem hektischen Spiel aus HZ 1!

WM 2022 - Halbfinale

Erde78, Vigo, Dienstag, 13.12.2022, 21:01 (vor 502 Tagen) @ Mosac

Ich denke schon, der Fußballgott hat bestimmt ein besonderes Ende für Argentinien geplant

Siehe España

Geiles 2:0 für Argentinien

Zoon, Dienstag, 13.12.2022, 20:40 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Wow!

Geiles 2:0 für Argentinien

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 13.12.2022, 20:49 (vor 502 Tagen) @ Zoon

So funktioniert ein Konter, wenn einer mitläuft und kreuzt und nicht die ganze Mannschaft stehen bleibt und "toi toi toi" wünscht.

Geiles 2:0 für Argentinien

bobschulz, MS, Dienstag, 13.12.2022, 22:13 (vor 502 Tagen) @ homer73

So funktioniert ein Konter, wenn einer mitläuft und kreuzt und nicht die ganze Mannschaft stehen bleibt und "toi toi toi" wünscht.

Aber Du spielst doch nicht etwa auf den BVB an? :-)

Geiles 2:0 für Argentinien

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 22:46 (vor 502 Tagen) @ bobschulz

Also ob hier permanent Leute ihren eigenen Verein schlecht machen, wenn der nicht mal spielt. Doch nicht in einem BVB Fan Forum…

Geiles 2:0 für Argentinien

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 13.12.2022, 22:15 (vor 502 Tagen) @ bobschulz

So funktioniert ein Konter, wenn einer mitläuft und kreuzt und nicht die ganze Mannschaft stehen bleibt und "toi toi toi" wünscht.


Aber Du spielst doch nicht etwa auf den BVB an? :-)

;-)

Geiles 2:0 für Argentinien

Mottek, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 20:44 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Was ist daran genial?
Doppelt angeschossen und dann viel Glück.

Geiles 2:0 für Argentinien

Zoon, Dienstag, 13.12.2022, 20:56 (vor 502 Tagen) @ Mottek

Ich schrieb ja nicht genial sondern geil. Geil, weil dieser Wille zum Tor da war. Es gibt Mannschaften, die hätte da noch einen Querpass gespielt.

Kurze Ecken

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 13.12.2022, 20:39 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Die Regel bestätigt sich: ist für einen selbst gefährlicher als für den Gegner.

Kurze Ecken

Eisen, DO, Dienstag, 13.12.2022, 20:42 (vor 502 Tagen) @ guy_incognito

Auf die Scheiße hat doch super Pep das Patent, oder?

Sosa

ergo, Magdeburg, Dienstag, 13.12.2022, 20:39 (vor 502 Tagen) @ Zoon

wird gerade billiger.

Gvardiol auch (k.T.)

Knarz Pellworm, DO-Hörde, Dienstag, 13.12.2022, 21:31 (vor 502 Tagen) @ ergo

.

Sosa insgesamt schwach

Burgsmüller84, Dienstag, 13.12.2022, 20:42 (vor 502 Tagen) @ ergo
bearbeitet von Burgsmüller84, Dienstag, 13.12.2022, 20:46

Seine Flanken waren eher auch bäh.

Sosa insgesamt xchwach

Eisen, DO, Dienstag, 13.12.2022, 20:43 (vor 502 Tagen) @ Burgsmüller84

Kann uns doch egal sein, zu uns kommt doch der algerische Roberto Carlos im Sommer…

dacht ich auch gerade, warst schneller :D

ergo, Dienstag, 13.12.2022, 20:40 (vor 502 Tagen) @ ergo

.

2:0

CelticG09, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 20:39 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Okay, das war Weltklasse

2:0

Eisen, DO, Dienstag, 13.12.2022, 20:39 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Starkes Tor.

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

Zoon, Dienstag, 13.12.2022, 20:33 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Eindeutiger Elfer für eine Abwehrreaktion des Torwarts.

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 13.12.2022, 20:36 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Eindeutiger Elfer für eine Abwehrreaktion des Torwarts.

Was war denn die Reaktion?

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

max09, Dienstag, 13.12.2022, 20:35 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Geschenkter Elfer mMn...

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

dan, Dienstag, 13.12.2022, 20:55 (vor 502 Tagen) @ max09

Geschenkter Elfer mMn...

Ja, Alvarez ist da doch schon zum Abschluss gekommen, die Kollision kommt erst danach. Warum ist das trotzdem ein Elfer?

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

balisto, 44143, Dienstag, 13.12.2022, 21:01 (vor 502 Tagen) @ dan

Weil es trotzdem ein Foul ist!? Bei jeder Elfmeterentscheidung, die einem irgendwie nicht passt, kommen hier dieselben Dummen Argumente.

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

TimK, Unna, Dienstag, 13.12.2022, 22:14 (vor 502 Tagen) @ balisto

Weil es trotzdem ein Foul ist!? Bei jeder Elfmeterentscheidung, die einem irgendwie nicht passt, kommen hier dieselben Dummen Argumente.

Ich habe mir das jetzt einige Male angeschaut und für mich ist das auch kein Elfer. Livakovic macht sich breit, um den Schuss abzuwehren. Alvarez schließt ab und läuft weiter geradeaus in Livakovic rein. Für mich niemals ein Foul vom Torwart.

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

CelticG09, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 20:37 (vor 502 Tagen) @ max09

Schon recht klarer Elfmeter, nur ich Frage mich, wohin der Torwart soll

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

koom, Mittwoch, 14.12.2022, 13:12 (vor 502 Tagen) @ CelticG09

Schon recht klarer Elfmeter, nur ich Frage mich, wohin der Torwart soll

Ausserhalb des 5m-Raums, damit kein gesonderter Schutz für den Keeper. Der Ball war danach noch offen und wäre der Stürmer durchgelaufen, hätte er ihn danach reinmachen können.

11er schon vertretbar. Sicherlich hart, aber aus meiner Sicht in Ordnung.

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

Knolli, Dienstag, 13.12.2022, 20:35 (vor 502 Tagen) @ max09

Geschenkt von Livakovic.

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

Zoon, Dienstag, 13.12.2022, 20:38 (vor 502 Tagen) @ Knolli

Wenn ich da an Neuers Sprung mit dem Knie an den Kopf von Higuain im Finale 2014 denke, wäre das jetzt eigentlich Stürmerfoul gewesen.

Wenn wir Fehlentscheidungen als Maßstab...

McMisch, Dienstag, 13.12.2022, 20:53 (vor 502 Tagen) @ Zoon

... wird der Sport sicher fairer. Ups

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 13.12.2022, 20:43 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Der entscheidende Unterschied ist halt, dass Neuer den Ball spielt.

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

José, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 20:52 (vor 502 Tagen) @ jniklast

Und nicht, nachdem er Higuain umschmiert.

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

PePopp, Dienstag, 13.12.2022, 21:17 (vor 502 Tagen) @ José
bearbeitet von PePopp, Dienstag, 13.12.2022, 21:27

Und nicht, nachdem er Higuain umschmiert.

Das witzige ist ja, dass das nahezu überall außerhalb von Deutschland (und Argentinien vermutlich noch) als sauberer Einsatz von Neuer angesehen wurde.

Ein englischer Ex-FIFA-Schiedsrichter, der damals als Experte tätig war, zur Szene:

Interesting incident there as Neuer clashed with Higuain. The German keeper had every right to go for the ball with his fist, he nade a clean connection and his follow up was natural. So no case for a penalty or hand ball but how Rizzoli came up with a free kick for Germany baffles me. I’d have though that a throw in was the right choice.

Aguero hingegen hätte in dem Spiel seiner Meinung nach mindestens mit gelb-rot evtl. sogar mit glatt rot vom Platz gestellt werden müssen:

Aguero certainly lucky not to be sent off for that clash with Schweinsteiger.
Rizzoli could have taken the easy option and issued a second yellow or straight red.

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

max09, Dienstag, 13.12.2022, 20:37 (vor 502 Tagen) @ Knolli

Wo soll er denn hin?

31. Minute: das 11-Meter-Schiessen beginnt

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 20:44 (vor 502 Tagen) @ max09

Vielleicht nicht seine Beine um den Gegner wickeln.

kein Elfer für mich

Zoon, Dienstag, 13.12.2022, 20:33 (vor 502 Tagen) @ Zoon

...

kein Elfer für mich

Eisen, DO, Dienstag, 13.12.2022, 20:33 (vor 502 Tagen) @ Mosac

Messi kriegt immer seinen Elfmeter.

kein Elfer für mich

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 13.12.2022, 20:35 (vor 502 Tagen) @ Eisen

Messi kriegt immer seinen Elfmeter.

Der Torwart steht (macht sich breit) und der Stürmer rennt in ihn rein.

Ein Zusammenprall, sonst nix.

kein Elfer für mich

Eisen, Dienstag, 13.12.2022, 20:34 (vor 502 Tagen) @ Eisen

Ich dachte, das wär Lewandingens?

WM 2022 - Halbfinale

Knolli, Dienstag, 13.12.2022, 20:02 (vor 502 Tagen) @ Zoon

Ich kann's nichtmal wirklich begründen, aber irgendwie würde es mich freuen, wenn Messi doch noch seinen WM-Titel kriegen würde.

WM 2022 - Halbfinale

Sauerländer92, Dienstag, 13.12.2022, 20:37 (vor 502 Tagen) @ Knolli

Ich kann's nichtmal wirklich begründen, aber irgendwie würde es mich freuen, wenn Messi doch noch seinen WM-Titel kriegen würde.


Geht mir auch so. Komischerweise kann ich es auch nicht wirklich begründen, da ich nie besonders viele Sympathien für ihn hatte.
Aber wenn Messi seine herausragende Karriere am Ende dann auch noch in der Nationalmannschaft krönt, fühlt sich das (sportlich) für mich irgendwie richtig und verdient an.

WM 2022 - Halbfinale

ergo, Magdeburg, Dienstag, 13.12.2022, 20:36 (vor 502 Tagen) @ Knolli

Wäre auch zu schade, wenn 2 der größten Fußballer aller Zeiten abtreten und keiner von ihnen ist jemals WM geworden. Dafür aber Mesut Özil.

WM 2022 - Halbfinale

Davja89, Dienstag, 13.12.2022, 20:23 (vor 502 Tagen) @ Knolli

Ja unabhänig was man menschlich von ihm hält, würde das eine große Karriere krönen.
Und dem Land ist es irgendwie auch zu gönnen...

WM 2022 - Halbfinale

Eisen, DO, Dienstag, 13.12.2022, 20:33 (vor 502 Tagen) @ Davja89

Ich nicht, widerliche Fußball-Nation. Schlechte Verlierer und noch schlechtere Gewinner.

WM 2022 - Halbfinale

Gargamel09, Dienstag, 13.12.2022, 20:38 (vor 502 Tagen) @ Eisen

Ich nicht, widerliche Fußball-Nation. Schlechte Verlierer und noch schlechtere Gewinner.

heulende Argentinier (wenn sie verloren/Titel nicht gewonnen haben) sind immer gut, soll so weitergehen.

WM 2022 - Halbfinale

CelticG09, Dortmund, Dienstag, 13.12.2022, 20:35 (vor 502 Tagen) @ Eisen

Widerliche Fussballnation?

Inwiefern meinst du das?

WM 2022 - Halbfinale

Eisen, DO, Dienstag, 13.12.2022, 20:38 (vor 502 Tagen) @ CelticG09

Habe ich doch geschrieben. Schlechte Verlierer und noch schlechtere Gewinner. Von der Art und Weißensee dem Platz (Theatralik, Lamentieren, Schwalben, Simulieren, Brutal Foulen) ganz zu schweigen.

Argentinien im Fußball? Nein danke!

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 04:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln