schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread (Spieltage)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 15:33 (vor 342 Tagen)
bearbeitet von Newsteam, Montag, 22.05.2023, 07:09

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Torjubel beim 0:3

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Montag, 22.05.2023, 12:45 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ging das nur mir so?

Der Torjubel nach dem 0:3 war irgendwie anders, besonders.

Etwas mehr andächtig als unbändig.

Wie ein etwas ungläubiges "Haben wir es wirklich geschafft, wieder aus eigener Kraft Meister werden zu können?".

Ich fand das faszinierend.

Wie habt ihr das empfunden?

Torjubel beim 0:3

Ingo, Europa, Montag, 22.05.2023, 16:46 (vor 341 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Ging das nur mir so?

Der Torjubel nach dem 0:3 war irgendwie anders, besonders.

Etwas mehr andächtig als unbändig.

Wie ein etwas ungläubiges "Haben wir es wirklich geschafft, wieder aus eigener Kraft Meister werden zu können?".

Ich fand das faszinierend.

Wie habt ihr das empfunden?

Genau da hat der Shift stattgefunden. Deckel drauf, Tabellenführung. Im Vergleich zu "normalen" Spielen, in denen es um reguläre drei Punkte geht, ging es in diesem Augenblick tatsächlich um eine ganze Saison und all diese Diskussionen der letzten Monate und zum Teil auch Jahre. Ich denke, falls es am Samstag mit der Meisterschaft klappt, wird dieser Moment des 3:0 als Wendepunkt erinnert werden.

Torjubel beim 0:3, Schlotterbeck

padre.serata, Alicante, Montag, 22.05.2023, 16:27 (vor 341 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Beim Ansehen (Video) fiel mir gleich auf, dass Nico Schlotterbeck so abdrehte, als hätte er das Tor selber gemacht. Generell scheint mannschaftlich gesehen so einiges zu stimmen in unserer Truppe.

Torjubel beim 0:3, Schlotterbeck

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 22.05.2023, 22:09 (vor 341 Tagen) @ padre.serata

Beim Ansehen (Video) fiel mir gleich auf, dass Nico Schlotterbeck so abdrehte, als hätte er das Tor selber gemacht. Generell scheint mannschaftlich gesehen so einiges zu stimmen in unserer Truppe.

War das nicht Reus?!

Torjubel beim 0:3

burz, Lünen, Montag, 22.05.2023, 16:26 (vor 341 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Wir hatten schon beim 2:0 die Tür auf. Etwa 10 Sekunden vorm Tor bei DAZN hörte ich ein Raunen.

Das Gleiche dann beim 3:0. Da wusste ich, dass wenig später das Tor fallen würde. Insofern kam hier sowas wie WM-Feeling auf. Hat man ja bei "normalen" BVB Spielen so nicht, dass die Nachbarschaft einen über das Radio zuvorkommt.

Torjubel beim 0:3

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 22.05.2023, 14:34 (vor 341 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Ging das nur mir so?

Der Torjubel nach dem 0:3 war irgendwie anders, besonders.

Etwas mehr andächtig als unbändig.

Wie ein etwas ungläubiges "Haben wir es wirklich geschafft, wieder aus eigener Kraft Meister werden zu können?".

Ich fand das faszinierend.

Wie habt ihr das empfunden?

Ich war im Block und mir kam das auch so vor, dass da der Damm brach. Reus wirkte kurz so, als würden ihn jetzt die Gefühle übermannen. Nach dem Schlusspfiff ist er übrigens auch auf die Knie gesunken. Man konnte ahnen, was ihm dieser Titel bedeuten würde.

Torjubel beim 0:3

Ingo, Europa, Montag, 22.05.2023, 16:47 (vor 341 Tagen) @ Schnippelbohne

Ging das nur mir so?

Der Torjubel nach dem 0:3 war irgendwie anders, besonders.

Etwas mehr andächtig als unbändig.

Wie ein etwas ungläubiges "Haben wir es wirklich geschafft, wieder aus eigener Kraft Meister werden zu können?".

Ich fand das faszinierend.

Wie habt ihr das empfunden?


Ich war im Block und mir kam das auch so vor, dass da der Damm brach. Reus wirkte kurz so, als würden ihn jetzt die Gefühle übermannen. Nach dem Schlusspfiff ist er übrigens auch auf die Knie gesunken. Man konnte ahnen, was ihm dieser Titel bedeuten würde.

Das fiel mit auch ins Auge, war im TV-Bild nur kurz zu sehen. Er ging im Mittelkreis auf die Knie und ballte dann mehrmals die Fäuste, während er seine Freude rausbrüllte.

Torjubel beim 0:3

SpielDesJahrhunderts, Montag, 22.05.2023, 13:17 (vor 341 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Bei den Spielern ist mir da nichts aufgefallen, im Augsburger Stadion war ich nicht… also kann ich da konkret gar nichts beisteuern…
Möchte gerne aber dennoch eine persönliche Anekdote los werden ;-)


89 in Berlin war das bei uns (Haupttribüne am Rand der Kurve zum Marathontor, das was heute Block D, oder E ist) definitiv so.
Kalle Riedles Gegentor in der 15 war zwar etwas Ernüchterung, und Nobis 1:1 und Mills 2:1 wurden schon extrem bejubelt, aber das 3:1 und das 4:1 wurde in meinem Umkreis eher dankbar und etwas nachdenklich aufgenommen…. Ich habe da auch Tränen verdrückt… :-)

Wie war noch der Name des Users...

JensHS, Heinsberg, Montag, 22.05.2023, 11:59 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...welcher sich hier verabschiedet hat wegen der schweren Krankheit die er hatte. Musste gestern an ihn denken und hoffe er kann es von oben mitverfolgen!

Wie war noch der Name des Users...

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Montag, 22.05.2023, 12:48 (vor 341 Tagen) @ JensHS

...welcher sich hier verabschiedet hat wegen der schweren Krankheit die er hatte. Musste gestern an ihn denken und hoffe er kann es von oben mitverfolgen!

Gab es das vielleicht schon mehrmal?

Ich meine mich an so etwas kurz vor dem CL-Finale in Wembley zu erinnern, wobei der Betreffende klar kommuniziert hat, dass er das nicht mehr Erleben wird.

Wir sollten am Samstag auch an alle die denken, die nur noch aus der Ferne dabei sein können.

Wie war noch der Name des Users...

Lenano, Montag, 22.05.2023, 12:01 (vor 341 Tagen) @ JensHS

Wenn ich mich nicht komplett irre -> Tulio09.

Wie war noch der Name des Users...

Rubi, Düsseldorf, Montag, 22.05.2023, 14:46 (vor 341 Tagen) @ Lenano

ganz sicher Tulio09. Oft denke ich an seine letzten Zeilen, wie z. B. seid gnädig mit der Mannschaft, wenn es mal nicht so läuft...

Wie war noch der Name des Users...

Ulrich, Montag, 22.05.2023, 13:37 (vor 341 Tagen) @ Lenano

Wenn ich mich nicht komplett irre -> Tulio09.

Deckt sich mit meiner Erinnerung. Ich meine, es war Lungenkrebs :-/

Wie war noch der Name des Users...

Gargamel09, Montag, 22.05.2023, 12:07 (vor 341 Tagen) @ Lenano

Wenn ich mich nicht komplett irre -> Tulio09.

Es gab aber noch jemanden, das muss auch noch zu Corona Zeiten gewesen sein...

Wie war noch der Name des Users...

Kappadozianer, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 16:16 (vor 341 Tagen) @ Gargamel09

Es gab aber noch jemanden, das muss auch noch zu Corona Zeiten gewesen sein...

Falls du mich meinst(ich hatte 2020 hier über meine Krebserkrankung geschrieben und du hattest mir auch sehr nett geantwortet): mir geht es überraschenderweise immer noch unverändert "gut" im Rahmen der Möglichkeiten. Paar Probleme gibt es zwar schon(am operierten Bein z.B.), aber der Krebs ist Gottseidank tatsächlich seit nun 2,5 Jahren stabil. Zwar nicht weg, das geht leider auch nicht mehr, aber er "schläft" irgendwie oder so. Muss erst im September wieder zu den Kontroll-Untersuchungen :) und ich fände es einfach nur geil, wenn wir Meister werden würden, nicht für mich, sondern vor allem für die Spieler und das Trainergespann würde es mich extrem freuen. Und für die, die es nicht mehr miterleben können wie Tulio09 natürlich auch! Ich will einfach Marco mit der Schale sehen, los Jungs, krallt euch das Ding!! Werde aber die ganze Woche nervös sein, bis wir mindestens mit 3:0 führen :D

Wie war noch der Name des Users...

todesbrei, Copitz, Montag, 22.05.2023, 17:52 (vor 341 Tagen) @ Kappadozianer

Schön zu hören ! Auf das er ewig schläft !

Selbst beim 3:0 werde ich glaube ich immer noch nervlich kaputt sein :D

Wie war noch der Name des Users...

Schaumkrone, Celle, Montag, 22.05.2023, 12:16 (vor 341 Tagen) @ Gargamel09

Das sagt mir nichts- bin aber auch nicht so der Power-Poster.
Mir ist nur aufgefallen, dass vor wenigen Jahren in fast jedem Thread eine "Marianne?" aktiv war, die ich hier ewig nicht sah...

Wie war noch der Name des Users...

Gargamel09, Montag, 22.05.2023, 12:22 (vor 341 Tagen) @ Schaumkrone

Das sagt mir nichts- bin aber auch nicht so der Power-Poster.
Mir ist nur aufgefallen, dass vor wenigen Jahren in fast jedem Thread eine "Marianne?" aktiv war, die ich hier ewig nicht sah...

Yellowmarianne, es gab auch einen Kaiser, die haben sich beide wohl nur zurückgezogen...

Wie war noch der Name des Users...

Aka, Siegburg/Bonn, Montag, 22.05.2023, 12:01 (vor 341 Tagen) @ JensHS

Tulio09 hieß er. Schöner Gedanke!

Danke

JensHS, Heinsberg, Montag, 22.05.2023, 12:20 (vor 341 Tagen) @ Aka

Danke. Das war er. Aber auch alle anderen Borussen wünsche ich dass Sie von da oben oder egal wo ein positives Ende nächste Woche sehen!

Süle im Januar...

JensHS, Heinsberg, Montag, 22.05.2023, 10:38 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.stern.de/sport/fussball/trotz-9-punkten-rueckstand--suele-glaubt-weiter-an-bvb-meisterschaft-33101418.html


Das fand ich damals einen tollen Satz und er sollte recht behalten. Kann mich gut erinnern wie viele damals gelacht haben.

Süle ist der einzige Spieler...

vokke ⌂, dortmund, Montag, 22.05.2023, 16:27 (vor 341 Tagen) @ JensHS

der seinen Meistertitel verteidigt!
Da kann man ja auch mal ein bisschen dicke Lippe riskieren :)

Süle ist der einzige Spieler...

Schaumkrone, Celle, Montag, 22.05.2023, 16:39 (vor 341 Tagen) @ vokke

der seinen Meistertitel verteidigt!
Da kann man ja auch mal ein bisschen dicke Lippe riskieren :)


Und Lewa!

Süle im Januar...

Kayldall, Luxemburg, Montag, 22.05.2023, 12:54 (vor 341 Tagen) @ JensHS

Gestern auch wieder ein toller Kopfball, wo er etwas Pech hat, nur an den Pfosten zu köpfen. Der Transfer hat dem BVB echt gut getan, auch wegen dem was er neben dem sportlichen an menschlichen Fähigkeiten mitbringt. Er hat ja auch immer gesagt, er ist nicht der große Redner auf dem Platz aber will trotzdem durch gute Leistungen seinen Mitspielern eine gewisse Sicherheit auf dem Platz mitgeben, dass sie sehen, auf den können wir uns verlassen. Gerade junge Spieler wie Schlotterbeck können natürlich enorm von seiner Erfahrung profitieren und dazu hat Schlotterbeck auch noch Hummels als erfahrenen Kollegen in der Abwehr von dem er viel lernen kann.

Süle im Januar...

Ingo, Europa, Montag, 22.05.2023, 16:10 (vor 341 Tagen) @ Kayldall

Gestern auch wieder ein toller Kopfball, wo er etwas Pech hat, nur an den Pfosten zu köpfen. Der Transfer hat dem BVB echt gut getan, auch wegen dem was er neben dem sportlichen an menschlichen Fähigkeiten mitbringt. Er hat ja auch immer gesagt, er ist nicht der große Redner auf dem Platz aber will trotzdem durch gute Leistungen seinen Mitspielern eine gewisse Sicherheit auf dem Platz mitgeben, dass sie sehen, auf den können wir uns verlassen. Gerade junge Spieler wie Schlotterbeck können natürlich enorm von seiner Erfahrung profitieren und dazu hat Schlotterbeck auch noch Hummels als erfahrenen Kollegen in der Abwehr von dem er viel lernen kann.

Er ist auch einfach dieser Koloss, der alles wegknallt, was ihm in den Weg kommt. Und sprinten kann er auch.

Süle im Januar...

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 22.05.2023, 13:14 (vor 341 Tagen) @ Kayldall

Gestern auch wieder ein toller Kopfball, wo er etwas Pech hat, nur an den Pfosten zu köpfen. Der Transfer hat dem BVB echt gut getan, auch wegen dem was er neben dem sportlichen an menschlichen Fähigkeiten mitbringt. Er hat ja auch immer gesagt, er ist nicht der große Redner auf dem Platz aber will trotzdem durch gute Leistungen seinen Mitspielern eine gewisse Sicherheit auf dem Platz mitgeben, dass sie sehen, auf den können wir uns verlassen. Gerade junge Spieler wie Schlotterbeck können natürlich enorm von seiner Erfahrung profitieren und dazu hat Schlotterbeck auch noch Hummels als erfahrenen Kollegen in der Abwehr von dem er viel lernen kann.

Ist so ein Trio wie Kohler, Wörns, Metzelder. Vom Alter her.

Süle im Januar...

Schaumkrone, Celle, Montag, 22.05.2023, 12:12 (vor 341 Tagen) @ JensHS

https://www.stern.de/sport/fussball/trotz-9-punkten-rueckstand--suele-glaubt-weiter-an-bvb-meisterschaft-33101418.html


Das fand ich damals einen tollen Satz und er sollte recht behalten. Kann mich gut erinnern wie viele damals gelacht haben.

Gelacht nicht unbedingt- aber nicht wirklich dran geglaubt bei 9 Punkten Rückstand

Süle im Januar...

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 22.05.2023, 12:00 (vor 341 Tagen) @ JensHS

https://www.stern.de/sport/fussball/trotz-9-punkten-rueckstand--suele-glaubt-weiter-an-bvb-meisterschaft-33101418.html


Das fand ich damals einen tollen Satz und er sollte recht behalten. Kann mich gut erinnern wie viele damals gelacht haben.

Viele haben doch schon gelacht, als sie im letzten Sommer einen übergewichtigen, deswegen langsamen, Burger liebenden Innenverteidiger, der bei Bayern nicht mehr gebraucht wird, in Dortmund vorfahren sahen.

Süle im Januar...

Habakuk, OWL, Montag, 22.05.2023, 10:54 (vor 341 Tagen) @ JensHS

Das fand ich damals einen tollen Satz und er sollte recht behalten. Kann mich gut erinnern wie viele damals gelacht haben.

Kompliment an Niklas Süle, dass es das damals so konkret formuliert hat, auch wenn die Umstände dies zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht erwarten ließen. Und an dich, dass du dich (und uns) daran erinnert hast.

Süle im Januar...

Sascha, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 10:40 (vor 341 Tagen) @ JensHS

https://www.stern.de/sport/fussball/trotz-9-punkten-rueckstand--suele-glaubt-weiter-an-bvb-meisterschaft-33101418.html


Das fand ich damals einen tollen Satz und er sollte recht behalten. Kann mich gut erinnern wie viele damals gelacht haben.

Vielleicht ist genau das dieses "Mia san mia", über dessen Fehlen bei den Spielern viele in München klagen...

Süle im Januar...

Kayldall, Luxemburg, Montag, 22.05.2023, 13:04 (vor 341 Tagen) @ Sascha

Ich glaub Süle hat noch keiner angesprochen aber ein Spieler wie Hummels würde Bayern gut tun hatte glaube ich Matse Knop im Dopa gesagt. Schon witzig, dass sie sich nun ausgerechnet die Spieler zurückwünschen, die sie nicht mehr wollten. Nagelsmann war übrigens nie ratlos wie Tuchel nach Spielen. Ich fand Tuchels Aussagen schon ungewöhnlich. Eigentlich geben Trainer sich doch immer kämpferisch, selbst wenn man Tabellenletzter ist. Tuchel war eher so, im Training lief alles super, ich hab alles richtig gemacht, keine Ahnung warum diese Spieler nicht abliefern und in der zweiten Halbzeit von einer okay bis guten Leistung nochmal drei Gänge zurückschalten und alles falsch machen. Klang so ein bisschen danach für mich, als wolle er den Spielern die Schuld geben aber gleichzeitig sagen, er hätte ja alles richtig gemacht.

Süle im Januar...

Smeller, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 14:39 (vor 341 Tagen) @ Kayldall

Ein typischer Tuchel halt. Wie soll er mit solchen Weicheiern auch in drei Wettbewerben was holen.

Süle im Januar...

Garum, Bornum am Harz, Montag, 22.05.2023, 13:10 (vor 341 Tagen) @ Kayldall

Ich glaub Süle hat noch keiner angesprochen aber ein Spieler wie Hummels würde Bayern gut tun hatte glaube ich Matse Knop im Dopa gesagt. Schon witzig, dass sie sich nun ausgerechnet die Spieler zurückwünschen, die sie nicht mehr wollten. Nagelsmann war übrigens nie ratlos wie Tuchel nach Spielen. Ich fand Tuchels Aussagen schon ungewöhnlich. Eigentlich geben Trainer sich doch immer kämpferisch, selbst wenn man Tabellenletzter ist. Tuchel war eher so, im Training lief alles super, ich hab alles richtig gemacht, keine Ahnung warum diese Spieler nicht abliefern und in der zweiten Halbzeit von einer okay bis guten Leistung nochmal drei Gänge zurückschalten und alles falsch machen. Klang so ein bisschen danach für mich, als wolle er den Spielern die Schuld geben aber gleichzeitig sagen, er hätte ja alles richtig gemacht.

Solche Aussagen werden Tuchel im laufe der nächsten noch vor die Füße fallen. Der FCB wird nächste Saison kein Selbstläufer.
Wenn nicht von Anfang an Erfolg da ist wird in München ganz schön was los sein. Gut für uns.

Süle im Januar...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 22.05.2023, 10:48 (vor 341 Tagen) @ Sascha

https://www.stern.de/sport/fussball/trotz-9-punkten-rueckstand--suele-glaubt-weiter-an-bvb-meisterschaft-33101418.html


Das fand ich damals einen tollen Satz und er sollte recht behalten. Kann mich gut erinnern wie viele damals gelacht haben.


Vielleicht ist genau das dieses "Mia san mia", über dessen Fehlen bei den Spielern viele in München klagen...

Gut, dass Brazzo Pavard und Upamecano halten wollte, die abwechselnd oder gemeinsam in jedem Spiel Elfmeter verschulden, Gegentore fabrizieren oder Platzverweise verursachen.

Wobei das nur ein Teil der Probleme in München sein dürfte. Ab Samstag 17.20 Uhr wird es da richtig zur Sache gehen.

Süle im Januar...

Schaumkrone, Celle, Montag, 22.05.2023, 12:12 (vor 341 Tagen) @ guy_incognito


Gut, dass Brazzo Pavard und Upamecano halten wollte, die abwechselnd oder gemeinsam in jedem Spiel Elfmeter verschulden, Gegentore fabrizieren oder Platzverweise verursachen.

Wobei das nur ein Teil der Probleme in München sein dürfte. Ab Samstag 17.20 Uhr wird es da richtig zur Sache gehen.


Bayern hat 9 Elfer gegen sich bekommen (wir einen;) und drei Platzverweise (wir keinen).
Das sollte man nicht unterschätzen. Z.B. das Spiel in Leverkusen oder gegen RB.. 4 Punkte durch Elfer vergeigt. Klar weiss man nie wie die Spiele gelaufen wären aber das sind x % die wichtig waren auf dem Weg zum Titel!

Süle im Januar...

Faultier, Ort, Montag, 22.05.2023, 14:08 (vor 341 Tagen) @ Schaumkrone

Meinst Du, wir hatten Glück mit Schiedsrichtern und VAR?
So lang ist Bochum doch garnicht her.

Süle im Januar...

Schaumkrone, Celle, Montag, 22.05.2023, 14:20 (vor 341 Tagen) @ Faultier

Ich meine, dass Bayern es ganz "gut" hinbekommen hat mit den Elfern und ich froh bin, dass Süle bei denen nicht mehr spielt. Dank geht an UPA!

Süle im Januar...

Blarry, Essen, Montag, 22.05.2023, 14:15 (vor 341 Tagen) @ Faultier

Jeder Klub hat immer Glück und Pech mit Schiedsrichtern. Tut sich nichts.

Was wir diese Saison an Schiedsrichterentscheidungen zu unseren Gunsten hatten wird zum Glück bei Weitem übertüncht von dem Glück, dass die Bayern so schwach in Form sind. Mit 70 Punkten Meister werden zu können ist so prä-2010.

Süle im Januar...

Faultier, Ort, Montag, 22.05.2023, 16:15 (vor 341 Tagen) @ Blarry

Das gut Pferd springt nur so hoch wie es muss :D

Welz

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 22.05.2023, 09:16 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bevor es in Vergessenheit gerät: nach den Diskussionen der letzten Wochen muss man sagen, dass das wirklich eine souveräne Spielleitung war.

Ich fand seine Körpersprache gut, insbesondere immer dann, wenn die Augsburger ihre Schauspieleinlagen und Nickligkeiten abgezogen haben.

Die rote Karte war aus meiner Sicht vertretbar. Malen hätte sicherlich aus einem ungünstigen Winkel abschließen müssen, aber diese mehr oder minder klare Torchance hätte kein Abwehrspieler mehr verhindern können.

Übrigens fände ich es lobenswert, sollte Welz sich mit dem VAR übers Headset kurz ausgetauscht haben. Das mag zwar nicht der aktuell offiziellen Richtlinie entsprechen, bringt uns aber näher an den sinnvollen Einsatz des Videoschiedsrichters.

Welz

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 10:01 (vor 341 Tagen) @ guy_incognito

Kicker Note für Welz: 2,0
Begründung : "Ließ sich von der hektischen Atmosphäre nicht anstecken und entschied richtigerweise auf Rot für Uduokhai."

Welz

Smeller, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 09:46 (vor 341 Tagen) @ guy_incognito

Übrigens fände ich es lobenswert, sollte Welz sich mit dem VAR übers Headset kurz ausgetauscht haben. Das mag zwar nicht der aktuell offiziellen Richtlinie entsprechen, bringt uns aber näher an den sinnvollen Einsatz des Videoschiedsrichters.

Warum sollte es nicht der aktuellen offiziellen Richtlinie entsprechen? Wenn Welz von sich aus rot zeigen will, aber lieber kurz den VAR fragt, ob seine Wahrnehmung nicht falsch war, hat er alles richtig gemacht. Falsch wäre es nur, wenn er erst kein rot geben wollte. Dann hätte er es sich ansehen müssen.

Welz

Raducanu, Sassenberg, Montag, 22.05.2023, 11:22 (vor 341 Tagen) @ Smeller

Eigentlich müsste er erst seine Entscheidung verkünden (Gelb / Rot), so dass dann ggf. der VAR bei einer "klaren Fehlentscheidung" eingreifen kann.
Mir gefällt es auch so besser wie es gelaufen ist, allerdings ist auch hier im Moment des Spiels komplett unklar wer überhaupt was mit wem warum kommuniziert hat.

Welz

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 22.05.2023, 09:46 (vor 341 Tagen) @ guy_incognito

Übrigens fände ich es lobenswert, sollte Welz sich mit dem VAR übers Headset kurz ausgetauscht haben. Das mag zwar nicht der aktuell offiziellen Richtlinie entsprechen, bringt uns aber näher an den sinnvollen Einsatz des Videoschiedsrichters.

Frage mich auch, worüber die bayrische und schwäbische Seite hier überhaupt diskutiert.

Ein Schiedsrichter nutzt das Hilfsmittel VAR, um eine Entscheidung zu treffen bzw sie abzusichern.

Er trifft eben NICHT alleine eine unsichere Entscheidung, und schafft dadurch schonmal Fakten, die es dann (Stichwort "klare Fehlentscheidung") zweifelsfrei zu widerlegen gilt.

Man kann doch nicht ernsthaft den Eindruck haben, dass Welz ENTSCHIEDEN hat, weder gelb noch rot zu geben und dann vom VAR überstimmt worden sei.

Welz

Sascha, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 13:41 (vor 341 Tagen) @ homer73

Es ist ja auch nachvollziehbar. Aus der Perspektive einer erhöhten Kamera kann der VAR vermutlich besser abschätzen, ob ein anderer Augsburger noch hätte eingreifen können.

Welz

Blarry, Essen, Montag, 22.05.2023, 09:53 (vor 341 Tagen) @ homer73

Frage mich auch, worüber die bayrische und schwäbische Seite hier überhaupt diskutiert.

Ein Schiedsrichter ist immer nur so gut wie das Ergebnis des Spiels, das er pfeift. Das ist im östlichen Schwaben nicht anders als im östlichen Ruhrgebiet. Wäre der Platzverweis gegen uns gegangen, oder hätten wir trotz des Platzverweises wieder unentschieden gespielt, wäre Welz wieder schuld gewesen. Da tut sich keine Mannschaft was.

Welz

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 22.05.2023, 16:58 (vor 341 Tagen) @ Blarry

Frage mich auch, worüber die bayrische und schwäbische Seite hier überhaupt diskutiert.


Ein Schiedsrichter ist immer nur so gut wie das Ergebnis des Spiels, das er pfeift. Das ist im östlichen Schwaben nicht anders als im östlichen Ruhrgebiet. Wäre der Platzverweis gegen uns gegangen, oder hätten wir trotz des Platzverweises wieder unentschieden gespielt, wäre Welz wieder schuld gewesen. Da tut sich keine Mannschaft was.

Sehe ich ganz anders.

Man kann die Leistung auch kritisieren unabhängig vom Ergebnis. Und da gab es an dieser einen Szene gar nichts zu diskutieren.

Welz

Nietzsche, Montag, 22.05.2023, 13:01 (vor 341 Tagen) @ Blarry

Frage mich auch, worüber die bayrische und schwäbische Seite hier überhaupt diskutiert.


Ein Schiedsrichter ist immer nur so gut wie das Ergebnis des Spiels, das er pfeift. Das ist im östlichen Schwaben nicht anders als im östlichen Ruhrgebiet. Wäre der Platzverweis gegen uns gegangen, oder hätten wir trotz des Platzverweises wieder unentschieden gespielt, wäre Welz wieder schuld gewesen. Da tut sich keine Mannschaft was.

Wie damals im Pokalfinale bei Hummels Tor. Das haben nur wir als Fehlentscheidung wahrgenommen und auch nur, weil wir letztendlich verloren haben. Hätten wir gewonnen, würden wir auch erkennen, dass der Ball noch klar vor der Linie war.

Welz

Readonly, Ort, Montag, 22.05.2023, 10:14 (vor 341 Tagen) @ Blarry

Ein Schiedsrichter ist immer nur so gut wie das Ergebnis des Spiels, das er pfeift.

...

Nur für denjenigen, der den Schiedsrichter immer für alles verantwortlich macht.
Leider haben manche Fehlleistungen der letzten Jahre dafür gesorgt, dass man so denken mag. Es gab mal einen Spruch
"Der beste Schiedsrichter ist der, den man garnicht wahrnimmt."
oder so ähnlich.
Wäre gestern das Foul an Malen mit der anschließenden roten Karte nicht passiert, wäre es genau eine solche Schiedsrichterleistung gewesen, und wir hätten trotzdem gewonnen (da bin ich mir sicher).

Welz

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 22.05.2023, 09:56 (vor 341 Tagen) @ Blarry

Frage mich auch, worüber die bayrische und schwäbische Seite hier überhaupt diskutiert.


Ein Schiedsrichter ist immer nur so gut wie das Ergebnis des Spiels, das er pfeift. Das ist im östlichen Schwaben nicht anders als im östlichen Ruhrgebiet. Wäre der Platzverweis gegen uns gegangen, oder hätten wir trotz des Platzverweises wieder unentschieden gespielt, wäre Welz wieder schuld gewesen. Da tut sich keine Mannschaft was.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir nach dem Stuttgart, Schalke oder Bayern-Spiel groß über die Schiedsrichterleistung diskutiert haben.

+1

Readonly, Ort, Montag, 22.05.2023, 09:28 (vor 341 Tagen) @ guy_incognito

Bevor es in Vergessenheit gerät: nach den Diskussionen der letzten Wochen muss man sagen, dass das wirklich eine souveräne Spielleitung war.

Ich fand seine Körpersprache gut, insbesondere immer dann, wenn die Augsburger ihre Schauspieleinlagen und Nickligkeiten abgezogen haben.

Die rote Karte war aus meiner Sicht vertretbar. Malen hätte sicherlich aus einem ungünstigen Winkel abschließen müssen, aber diese mehr oder minder klare Torchance hätte kein Abwehrspieler mehr verhindern können.

Übrigens fände ich es lobenswert, sollte Welz sich mit dem VAR übers Headset kurz ausgetauscht haben. Das mag zwar nicht der aktuell offiziellen Richtlinie entsprechen, bringt uns aber näher an den sinnvollen Einsatz des Videoschiedsrichters.

Welz hat dafür gesorgt, dass das "Heimspielkonzept" von Augsburg nur ansatzweise umgesetzt werden konnte (Hab ich unten auch schon mal geschrieben). Darüberhinaus war er das ganze Spiel über ein korrekter und unaufgeregter Leiter des Spiels.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Andre3000, Heidelberg, Montag, 22.05.2023, 09:12 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=entry&id=2413921

Ich weiß ein blindes Huhn und so :) aber es ist bis jetzt wirklich so gekommen wie ich und viele andere es wohl auch erhofft haben,Wahnsinn.

Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal vor einem Spiek so nervös,aufgeregt und gleichzeitig siegessicher war.Die erste Halbzeit hat die Mannschaft seriös und ruhig gespielt,für meinen Geschmack schon zu ruhig und nicht sehr zielstrebig.Mit der roten Karte war ich mir sicher das die Mannschaft nicht nochmal die gleichen Fehler wie in Stuttgart machen wird und das Spiel clever runterspielen wird.Die Tore sind dann zwangsläufig gefallen.Mit dem 2:0 war für mich trotz aller Dummheiten in dieser Runde der Deckel drauf.

Am Samstag gibt's das wohl emotionalste Spiel seit Jahren.Die Mannschaft muss und wird das Spiel gewinnen.Am besten wie die letzten Heimspiele schnell Klarheit schaffen und damit auch an die Bayern in Köln das Zeichen senden das es keine Hoffnung für sie gibt.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Rupo, Ruhrpott, Montag, 22.05.2023, 09:29 (vor 341 Tagen) @ Andre3000

Ich war vor dem Spiel und die erste Halbzeit komplett entspannt. Als wir das 1:0 machten ging bei mir gar nix mehr. War ich komplett fertig.... bis zum Abpiff :-}

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

ersiees, augsburg, Montag, 22.05.2023, 10:01 (vor 341 Tagen) @ Rupo

Ich war vor dem Spiel und die erste Halbzeit komplett entspannt. Als wir das 1:0 machten ging bei mir gar nix mehr. War ich komplett fertig.... bis zum Abpiff :-}

Mir erging es genau andersrum. Erst mit dem Tor ist massig Last abgefallen, endlich diesen Auswärtsfluch besiegen zu können. Allein was man bereits in der ersten Hälfte hat liegen lassen :cursing:

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

quincy123, Montag, 22.05.2023, 10:04 (vor 341 Tagen) @ ersiees

Ihr liegt beide falsch - es war das 2:0, dass diese unglaubliche Anspannung hat weichen lassen - vorher war ich zu nix zu gebrauchen. Das 1:0 war gut, aber danach wirkte es für einen Moment alles andere als sicher.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 13:53 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Ihr liegt beide falsch - es war das 2:0, dass diese unglaubliche Anspannung hat weichen lassen - vorher war ich zu nix zu gebrauchen. Das 1:0 war gut, aber danach wirkte es für einen Moment alles andere als sicher.

Du liegst falsch :-D
Erst beim 3:0 spürte ich wie der Körper endlich jegliche Spannung verlor.
Das 1:0 war sehr emotional. Danach die Phase dachte ich nur: Bitte nicht nur verwalten, bitte!
Das 2:0...ja das war schon gut, aber es schwirrten sehr viele Momente im Kopf noch rum wo wir sowas durchaus schon noch vergeigt haben.

Ich brauch das definitiv am Samstag nicht erneut!
Keine Ahnung wieso das grad so ist, aber ich bin sehrrr emotional. Nie in der Form vorher erlebt.
Vielleicht der Gedanken, dass wir vielleicht so schnell keiner Meisterschaft mehr erleben könnten?

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Readonly, Ort, Montag, 22.05.2023, 10:23 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Ihr liegt beide falsch - es war das 2:0, dass diese unglaubliche Anspannung hat weichen lassen - vorher war ich zu nix zu gebrauchen. Das 1:0 war gut, aber danach wirkte es für einen Moment alles andere als sicher.

So war's bei mir auch. Das 1:0 war zwar schon 'ne Erleichterung, aber man hat's ja oft genug erlebt...
Bei mir kam noch dazu, dass ich das Spiel nicht live gucken konnte und dadurch zusätzlich genervt war.

KRALLT EUCH DIE SCHALE!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 22.05.2023, 09:06 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Guten Morgen fast Deutscher Meister :-)

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Freyr, Montag, 22.05.2023, 08:55 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In der Liga. Das ist so die Marke bei der man bei uns von einer sehr guten Torausbeute reden kann. Und dass ohne Haaland, den unzweifelhaft überragenden Stürmer, auf den sich vieles konzentrierte.

War schon meine Sorge als er ging, dass wir dann viel weniger schießen können.

Haaland ist ein irre geiler Stürmer

Cthulhu, Essen, Montag, 22.05.2023, 11:05 (vor 341 Tagen) @ Freyr

In der Liga. Das ist so die Marke bei der man bei uns von einer sehr guten Torausbeute reden kann. Und dass ohne Haaland, den unzweifelhaft überragenden Stürmer, auf den sich vieles konzentrierte.

War schon meine Sorge als er ging, dass wir dann viel weniger schießen können.

Haller scheint der Mannschaft tatsächlich etwas besser zu tun, was aber auch kein Wunder ist, da letzte Saison schon extrem viel auf Haaland zugeschnitten war. Hat der Gegner es geschafft, Haaland aus dem Spiel zu nehmen, hatten wir einfach ein richtig großes Problem, dazu muss man auch sagen, dass Haaland in der letzten Saison nicht in der Form seines Lebens war.

Ja, 30 Scorer in 24 Spielen sind ein hervorragender Wert, aber er hat halt auch "mal eben" 10 Spiele verpasst und ist aus seiner dritten Verletzungspause auch ziemlich schwach zurückgekommen und Haaland ist nun mal ein reiner Abschlussspieler. Trifft er nicht, ist er oft fast schon der schlechteste Mann auf dem Platz.

In einer durchgehenden Weltklassetruppe wie City ist so ein Haaland natürlich brutal, nimmst du ihn aus dem Spiel, machst du dafür wahrscheinlich woanders eine Lücke auf, mit Spielern wie Adeyemi und Malen, die selber oft den Abschluss suchen, ist ein "multifunktionaler" Spieler wie Haller vielleicht einfach hilfreicher, zumal er ja auch selber mittlerweile eine ordentliche Torquote hat.

Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass man es doch so langsam schafft, eine etwas ausbalanciertere Mannschaft aufzustellen. Gestern fehlte mit Jude der große Shootingstar, der uns wohl im Sommer verlassen wird, trotzdem haben wir das recht gut gelöst und das macht zuversichtlich.

50 Tore in 16 Rückrundenspielen

AGraute, Montag, 22.05.2023, 10:29 (vor 341 Tagen) @ Freyr

Wahnsinn.
Und gleichzeitig mit 17 Gegentreffern drittbeste Defensive (Union und RB mit 16 Gegentreffern)

50 Tore in 16 Rückrundenspielen

Freyr, Montag, 22.05.2023, 10:45 (vor 341 Tagen) @ AGraute

Das ist eigentlich noch bemerkenswerter.

Das dürfte sogar jetzt schon die torreichste Halbserie des BVB in der Bundesligahistorie sein.

Wahnsinn. Fast schon schade dass es fast vorbei ist.

50 Tore in 16 Rückrundenspielen

Blarry, Essen, Montag, 22.05.2023, 11:05 (vor 341 Tagen) @ Freyr

34 Tore aus 7 Heimspielen, die übrigen 16 Tore aus den restlichen 9 Partien. Das ist schon ein heftiges Ungleichgewicht zugunsten der Heimspiele. Unterhaltsam isses jedenfalls alle zwei Wochen, da kann man nicht klagen.

50 Tore in 16 Rückrundenspielen

majae, Muc, Montag, 22.05.2023, 13:31 (vor 341 Tagen) @ Blarry

34 Tore aus 7 Heimspielen, die übrigen 16 Tore aus den restlichen 9 Partien. Das ist schon ein heftiges Ungleichgewicht zugunsten der Heimspiele. Unterhaltsam isses jedenfalls alle zwei Wochen, da kann man nicht klagen.

Wir brennen halt nur zuhause - aber das in aller Regelmäßigkeit - ein Torfeuerwerk ab. Aber rein von den Ergebnissen war unsere Offensive auch auswärts in der Rückrunde meist ganz passabel, in Bochum hätten wir unsere Chancen verwandeln müssen, in Hoffenheim war es knapp und Derby ist halt eh Derby. Trotzdem haben wir in jedem Spiel mind 1x getroffen.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 22.05.2023, 09:49 (vor 341 Tagen) @ Freyr

In der Liga. Das ist so die Marke bei der man bei uns von einer sehr guten Torausbeute reden kann. Und dass ohne Haaland, den unzweifelhaft überragenden Stürmer, auf den sich vieles konzentrierte.

80 Tore und kein Spieler hat zweistellig getroffen? Das ist echt schräg (und, behaupte ich mal: einmalig).

Hoffen wir, dass es nächste Woche noch jemand in den zweistelligen Bereich schafft.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Gargamel09, Montag, 22.05.2023, 09:43 (vor 341 Tagen) @ Freyr

In der Liga. Das ist so die Marke bei der man bei uns von einer sehr guten Torausbeute reden kann. Und dass ohne Haaland, den unzweifelhaft überragenden Stürmer, auf den sich vieles konzentrierte.

War schon meine Sorge als er ging, dass wir dann viel weniger schießen können.

Und das ohne richtigen Mittelstürmer in der Hinrunde, ist schon krass. Man stelle sich vor, Haller wäre von Anfang an dabei gewesen.
Aber eins hat Modeste immerhin geschafft, der Gefühlsausbruch zum 2:2 war Wahnsinn und dass Oli Kahn für immer als GIF bei Twitter verewigt ist...

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

markus93, Sauerland, Montag, 22.05.2023, 09:48 (vor 341 Tagen) @ Gargamel09

Wie verdammt wichtig sein Tor einfach war. Guter Transfer :D

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Knolli, Montag, 22.05.2023, 09:47 (vor 341 Tagen) @ Gargamel09

In der Retrospektive könnte das Tor von Modeste tatsächlich Gold wert gewesen sein. Wir hätten 1 Punkt weniger und die Bayern 2 Punkte mehr.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Gargamel09, Montag, 22.05.2023, 09:53 (vor 341 Tagen) @ Knolli

In der Retrospektive könnte das Tor von Modeste tatsächlich Gold wert gewesen sein. Wir hätten 1 Punkt weniger und die Bayern 2 Punkte mehr.

Das war ja eine Gefühlsachterbahn sondergleichen und deshalb auch so krass, weil er Minuten vorher die 100%ige vergeben hatte und sich wohl jeder gefragt hat, wie kann man den denn nur nicht reinmachen, das Spiel nach der Szene gelaufen schien. Das ist heute bei mir noch so präsent, besser kann man ein Drehbuch nicht schreiben.

Torjäger allgemein

Foreveralone, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 09:32 (vor 341 Tagen) @ Freyr

Also das ist diese Saison insgesamt keine Saison eines Topstürmers bzw eines Knipsers.


Füllkrüg liegt auf Platz 1 mit kümmerlichen 16 Toren. WTF? Wann hat es zuletzt solch eine schwache Quote bei Einzelspielern gegeben?

Torjäger allgemein

Freyr, Montag, 22.05.2023, 09:46 (vor 341 Tagen) @ Foreveralone

16 Tore gab es tatsächlich noch nie.

Aber 17 Tore für den Torjager (und 18 Tore) doch schon mal (Bobic, Allofs) - auch wenn es etwas länger her ist.


Und insgesamt tut es dem Tore schießen wohl keinen Abbruch wenn man auf die durchschnittliche Anzahl an Toren pro Spiel schaut. Mit 3,18 Toren (ich glaube vor dem Spieltag) ist die Saison verglichen mit den letzten 20 Jahren ganz gut dabei.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

quincy123, Montag, 22.05.2023, 09:16 (vor 341 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von quincy123, Montag, 22.05.2023, 09:20

Auswärts ist so krass: 28 geschossen, 27 kassiert - und da ist das 3:0 von gestern schon drin, vorher also sogar negative Bilanz. Als ich das gestern sah, wurde mir ganz mulmig.

Wie gut, dass wir das Westfalenstadion haben :)

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Habakuk, OWL, Montag, 22.05.2023, 11:11 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Auswärts ist so krass: 28 geschossen, 27 kassiert - und da ist das 3:0 von gestern schon drin, vorher also sogar negative Bilanz. Als ich das gestern sah, wurde mir ganz mulmig.

Wie gut, dass wir das Westfalenstadion haben :)

Mit ausdrücklicher Betonung auf Westfalenstadion. In einem Signal Iduna Park wären solche Leistungen nämlich nicht möglich, Herr Leitermann.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

DomJay, Köln, Montag, 22.05.2023, 09:35 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Auswärts ist so krass: 28 geschossen, 27 kassiert - und da ist das 3:0 von gestern schon drin, vorher also sogar negative Bilanz. Als ich das gestern sah, wurde mir ganz mulmig.

Wie gut, dass wir das Westfalenstadion haben :)

So übel sind wir auswärts gar nicht. Gefühlt sah ich uns auch schlecht, aber am Ende maximal hinter Bayern und Freiburg auf Rang 3.

6 Niederlagen klingt nach viel, sind aber auch nur 2 mehr als München.

Trotzdem hast du Recht, die Heimstärke ist unser großes Pfund.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

quincy123, Montag, 22.05.2023, 10:07 (vor 341 Tagen) @ DomJay

Ne wir zählen punktetechnisch noch immer zu den stärksten auswärtsmannschaften - das Torverhältnis deutet aber an, dass das oftmals von Ergebnis knapp gewesen sein muss :)

Gestern zwei Tore weniger und wir werden womöglich Meister mit negativem Torverhältnis auswärts - kann ich mir nicht vorstellen, dass das schon mal jemand geschafft hat.

Negative Tordiffernz auswärts

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 22.05.2023, 10:20 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Gestern zwei Tore weniger und wir werden womöglich Meister mit negativem Torverhältnis auswärts - kann ich mir nicht vorstellen, dass das schon mal jemand geschafft hat.

Negatives Torverhältnis geht auch nicht. Höchstens negative Tordifferenz.

Die gab es 1967 (Braunschweig 14:19), 1977 (Gladbach 19:21), 1994 (München 24:27). Sollten alle gewesen sein, aber kein Anspruch auf Vollständigkeit, weil ich die Hochpunktesaisons nicht kontrolliert habe.

Negative Tordiffernz auswärts

quincy123, Montag, 22.05.2023, 11:38 (vor 341 Tagen) @ Chappi1991

Gestern zwei Tore weniger und wir werden womöglich Meister mit negativem Torverhältnis auswärts - kann ich mir nicht vorstellen, dass das schon mal jemand geschafft hat.


Negatives Torverhältnis geht auch nicht. Höchstens negative Tordifferenz.

Niemand, wirklich niemand, mag Klugscheißer.

Negative Tordiffernz auswärts

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 22.05.2023, 12:27 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Niemand, wirklich niemand, mag Klugscheißer.

Das heißt Besserwisser!

Negative Tordiffernz auswärts

Blarry, Essen, Montag, 22.05.2023, 12:22 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Fast niemand.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Knolli, Montag, 22.05.2023, 09:04 (vor 341 Tagen) @ Freyr

Man muss ja jetzt aber auch mal sagen: Wenn man Hallers Quote auf ne gesamte Saison hochrechnet (und dann vielleicht noch einkalkuliert, dass er logischerweise auch ne ganze Zeit gebraucht hat, um wieder auf sein Niveau zu kommen), dann landet man da auch im Dunstkreis von 20 Toren. Zwischendurch hatte man ja den Eindruck, Haller wäre hier nur für Assists und fürs Raumschaffen geholt worden und nicht fürs Toreschießen.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Knolli, Montag, 22.05.2023, 09:18 (vor 341 Tagen) @ Knolli

Mich erinner die Anlage seiner Rolle sehr an Chapuisat.. was ich interessant finde, da er ja doch ein ziemlich anderer Typ Stürmer ist.

Insgesamt fand ich gestern aber die unausrechenbarkeit ziemlich gut. Also auch das kollektive Tempo herausnehmen (auch wenn es zT gefährlich war) um die Kraft auf 95 Min zu verteilen. Oder auch dass im Abschluss teilweise nicht der übliche Weg gewählt wurde.
Wolf hatte da eine Szene wo er eigentlich auferlegen müssen, aber die Situation war nicht so eindeutig dass es dann 100%ig gewesen wäre, also hat er den Schuss gewählt. Das war zwar in der Situation der schlechtere Weg (der Querpass wäre mMn doch gefährlicher gewesen), macht aber eben unausrechenbarer. Bzw wenn der Torwart auch 100%ig auf den Querpass gesetzt hätte wäre er drin gewesen…
Das ist so ein Punkt wo man ganz klar sieht, dass Statistiken (wie auch xGoal und so) das Spiel nur sehr unzureichend erfassen können.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Feierabend, Hamm, Montag, 22.05.2023, 09:48 (vor 341 Tagen) @ RE_LordVader

Wolf hatte da eine Szene wo er eigentlich auferlegen müssen, aber die Situation war nicht so eindeutig dass es dann 100%ig gewesen wäre, also hat er den Schuss gewählt. Das war zwar in der Situation der schlechtere Weg (der Querpass wäre mMn doch gefährlicher gewesen), macht aber eben unausrechenbarer. Bzw wenn der Torwart auch 100%ig auf den Querpass gesetzt hätte wäre er drin gewesen…

Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Es ist schon wichtig, dass alle Torgefahr ausstrahlen, auch wenn es manchmal noch den besser Postierten gibt. Das zwingt einen Abwehr zu viel mehr Aktionen und somit entsteht mehr Raum.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Blarry, Essen, Montag, 22.05.2023, 09:13 (vor 341 Tagen) @ Knolli

Eben drum. Wie gestern schon geschrieben: wenn die Mannschaft macht, wie sie Lust hat, und dabei kontraproduktive Vorgaben ignoriert, passiert ab und zu auch was Gutes.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Fummelkutte, Berlin, Montag, 22.05.2023, 09:56 (vor 341 Tagen) @ Blarry

Edgy um jeden Preis :-)

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Sascha, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 09:00 (vor 341 Tagen) @ Freyr

In der Liga. Das ist so die Marke bei der man bei uns von einer sehr guten Torausbeute reden kann. Und dass ohne Haaland, den unzweifelhaft überragenden Stürmer, auf den sich vieles konzentrierte.

War schon meine Sorge als er ging, dass wir dann viel weniger schießen können.

Ja, war schon geil, wie er katzengleich die Bälle mit der einen Hand von der Linie gekratzt hat, mit der Pille nach vorne gestürmt ist und dann auch noch die Bude selber gemacht hat. Da ist selbst ein Chilavert neidisch geworden.

Ich sehe: wir haben wieder über 80 Tore geschossen

Freyr, Montag, 22.05.2023, 09:09 (vor 341 Tagen) @ Sascha

Jaja, Torjager, Torhüter. Alles dasselbe :)

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Taifun, Ingolstadt, Montag, 22.05.2023, 08:43 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Brandt, Haller und Malen mit je 9 Saisontreffern. Auf Platz 17 der Torjägerliste.

Wenn die drei über die ganze Saison performen...

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

ersiees, augsburg, Montag, 22.05.2023, 08:57 (vor 341 Tagen) @ Taifun

Brandt, Haller und Malen mit je 9 Saisontreffern. Auf Platz 17 der Torjägerliste.

Wenn die drei über die ganze Saison performen...

Utopisch... so wie es gelaufen ist mit dem Pokal in Leipzig bin ich sogar nicht einmal mehr groß unglücklich, da man tatsächlich ein paar Körner sparen konnte und kaum Leistungsträger hat die aktuell groß verletzt sind. Mit der Dreifachbelastung wird das kommende Saison in der Hinrunde schon wieder sehr viel schwankender aussehen in den Leistungen.

Ich meine selbst BRandt hat nach seiner Verletzung wirklich große Probleme da anzuknüpfen wo er von der Leistung bereits in der Hinrunde war. Der ist wieder innerhalb der 90 Minuten dermaßen mit Ups and Downs unterwegs, da kann selbst eine Gala von ihm bedeuten das er im selben Atemzug 1-2 Gegentreffer durch seine Leichtsinnigkeit verschuldet.

Egal... wenn sie es diesmal durchziehen. Zur Saisonvorbereitung muss man dann allerdings wieder spätestens den Finger in die Wunde legen aka Edin.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Cthulhu, Essen, Montag, 22.05.2023, 08:48 (vor 341 Tagen) @ Taifun

Brandt, Haller und Malen mit je 9 Saisontreffern. Auf Platz 17 der Torjägerliste.

Wenn die drei über die ganze Saison performen...

Gab es das eigentlich schon mal, dass der Meister keinen Spieler mit mindestens 10 Toren hat?

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Taifun, Ingolstadt, Montag, 22.05.2023, 09:28 (vor 341 Tagen) @ Cthulhu

Das wird sich noch ändern. Haller macht seine Bude.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Karsten, Zürich, Montag, 22.05.2023, 09:04 (vor 341 Tagen) @ Cthulhu

Brandt, Haller und Malen mit je 9 Saisontreffern. Auf Platz 17 der Torjägerliste.

Wenn die drei über die ganze Saison performen...


Gab es das eigentlich schon mal, dass der Meister keinen Spieler mit mindestens 10 Toren hat?

In Italien gab es wahrscheinlich früher Meister, die insgesamt keine 10 Tore geschossen hatten ;-)

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

jniklast, Langenhagen, Montag, 22.05.2023, 09:37 (vor 341 Tagen) @ Karsten

Milan 1994 mit 36 Toren in 34 Spielen war auf jeden Fall gefühlt so

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Habakuk, OWL, Montag, 22.05.2023, 11:15 (vor 341 Tagen) @ jniklast

Milan 1994 mit 36 Toren in 34 Spielen war auf jeden Fall gefühlt so

Das klingt nach zwanzigmal 1:0.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 22.05.2023, 11:20 (vor 341 Tagen) @ Habakuk

Milan 1994 mit 36 Toren in 34 Spielen war auf jeden Fall gefühlt so


Das klingt nach zwanzigmal 1:0.

Neun mal. Milan hat in keinem Spiel mehr als zwei Tore geschossen.

10x 0
12x 1
12x 2

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Habakuk, OWL, Montag, 22.05.2023, 13:09 (vor 341 Tagen) @ Chappi1991

Milan 1994 mit 36 Toren in 34 Spielen war auf jeden Fall gefühlt so


Das klingt nach zwanzigmal 1:0.


Neun mal. Milan hat in keinem Spiel mehr als zwei Tore geschossen.

10x 0
12x 1
12x 2

Ich möchte nicht lesen, was hier im Forum stände, wenn der BVB so einen Fußball spielen würde. Einige haben ja hier in den letzten Wochen schon erklärt, dass sie sich über einen Titelgewinn der aktuellen Gurkentruppe nicht freuen, sondern schämen würden.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 09:02 (vor 341 Tagen) @ Cthulhu

Brandt, Haller und Malen mit je 9 Saisontreffern. Auf Platz 17 der Torjägerliste.

Wenn die drei über die ganze Saison performen...


Gab es das eigentlich schon mal, dass der Meister keinen Spieler mit mindestens 10 Toren hat?

Werden wir ja haben ;-)

Can

quincy123, Montag, 22.05.2023, 07:51 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wird ordentlich geschubst und geht dann lächelnd weg. Der Beweis, dass eine Entwicklung stattgefunden hat - in der Hinrunde hätte sich Can im folgenden mindestens ne gelbe geholt.

Can

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 16:33 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Hoffe er hält das Niveau. Deswegen hat man ihn geholt.

Can & Wolf

leugim, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 08:51 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Das war viel mehr ein Boss-Move von Emre, als sinnlos sich mit den Augsburgern anzulegen. Die Situation habe ich wahnsinnig gefeiert!

Warum aber Wolf, der eh nicht das stärkste Spiel hatte, sich dann ins Getümmel mischt und sich die Gelbe abholt ist einfach vollkommen sinnlos. Man bringt sich und das Team aus dem Rhythmus und riskiert im Worst Case eine Gelb-Rote in der restlichen Spielzeit.

Can & Wolf

Fummelkutte, Berlin, Montag, 22.05.2023, 08:54 (vor 341 Tagen) @ leugim

Aus meiner Sicht hat er sich da einfach ein Stückweit geopfert, um Emre auf jeden Fall rauszuhalten. Und insgesamt finde ich es schon ganz geil, dass man Druck von Rudel kriegt, wenn man sich mit einem von uns anlegt.

Can & Wolf

Fummelkutte, Montag, 22.05.2023, 13:09 (vor 341 Tagen) @ Fummelkutte

Ja. Er geht dazwischen, damit Can auf jeden Fall weggehen kann und nicht wieder hineingezogen wird.
Fand ich auch sehr gut mitgedacht.

Can & Wolf

Slider125, Bremen, Montag, 22.05.2023, 13:06 (vor 341 Tagen) @ Fummelkutte

So habe ich das auch gesehen.

Can

Sascha, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 08:13 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Wird ordentlich geschubst und geht dann lächelnd weg. Der Beweis, dass eine Entwicklung stattgefunden hat - in der Hinrunde hätte sich Can im folgenden mindestens ne gelbe geholt.

Dass er da bereits eine gelbe Karte hatte, wird Cans Verhalten sicherlich auch beeinflusst haben. Das war übrigens eine "clevere" gelbe.

Can

ersiees, augsburg, Montag, 22.05.2023, 09:18 (vor 341 Tagen) @ Sascha

Ich muss jetzt wirklich mal eine Lanze brechen (oder wie Gronkh sagen würde einen Markus Lanz brechen xd) Can und Brandt haben sich diese Saison wirklich super stark entwickelt. Can ist zum aggressiv Leader geworden, der sich sogar immer mehr clever agierend zeigt und nicht mehr tollpatschig in den Gegenverkehr rennend. Das neben einem Brandt über den phasenweise jeder Angriff in der Hinrunde lief, es ist sicher auch ein großer Verdienst des Coaches!

Also diese Entwicklung, dieser beiden "Problemkinder" die letzten Jahre über, hätte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen können.

Can

majae, Muc, Montag, 22.05.2023, 13:44 (vor 341 Tagen) @ ersiees

Ich muss jetzt wirklich mal eine Lanze brechen (oder wie Gronkh sagen würde einen Markus Lanz brechen xd) Can und Brandt haben sich diese Saison wirklich super stark entwickelt. Can ist zum aggressiv Leader geworden, der sich sogar immer mehr clever agierend zeigt und nicht mehr tollpatschig in den Gegenverkehr rennend. Das neben einem Brandt über den phasenweise jeder Angriff in der Hinrunde lief, es ist sicher auch ein großer Verdienst des Coaches!

Also diese Entwicklung, dieser beiden "Problemkinder" die letzten Jahre über, hätte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen können.

Dito. Brandt hatte ja eigentlich jeder Dortmunder schon seit längerer Zeit abgeschrieben, aber insbesondere Can war für mich eigentlich einer der ersten Spieler, die wir hätten loswerden müssen, um irgendeine Art Neuanfang zu schaffen, lustlos und dafür völlig überbezahlt. Terzic scheint ein verdammt gutes Händchen zu haben, Spieler (zurück) zu ihrer Topform zu bringen, in seinem ersten Intermezzo war es Sancho was uns letztendlich zu unserem ersten Titel unter ihm geführt hat, und dann in dieser Rückrunde gefühlt die halbe Mannschaft.

Can

Faultier, Ort, Montag, 22.05.2023, 20:25 (vor 341 Tagen) @ majae

Was macht eigentlich Schürrle? Vielleicht kommt der jetzt auch nochmal in Form.

Can

CF, Montag, 22.05.2023, 10:50 (vor 341 Tagen) @ ersiees

Ich muss jetzt wirklich mal eine Lanze brechen (oder wie Gronkh sagen würde einen Markus Lanz brechen xd) Can und Brandt haben sich diese Saison wirklich super stark entwickelt. Can ist zum aggressiv Leader geworden, der sich sogar immer mehr clever agierend zeigt und nicht mehr tollpatschig in den Gegenverkehr rennend. Das neben einem Brandt über den phasenweise jeder Angriff in der Hinrunde lief, es ist sicher auch ein großer Verdienst des Coaches!

Also diese Entwicklung, dieser beiden "Problemkinder" die letzten Jahre über, hätte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen können.

Nicht nur die. Diese Entwicklung der Rückrunde/Saison hängt ganz eng damit zusammen, dass mit Can, Brandt, Adeyemi, Malen, Haller gleich 5 Spieler insbesondere in der Offensive enorme Leistungssteigerungen durchlaufen haben. Dadurch sind die doch klaren Defizite auf den defensiven Außenpositionen mit kompensiert worden und es existiert eine hohe Unberechenbarkeit, da nun viele Spieler Torgefahr ausstrahlen.
Klar, es gibt auch sportliche Verlierer im Kader (z.B. Reus, Schlotterbeck, Özcan, Reyna), doch die haben dann ja nächste Saison wieder die Chance, sich in den Vordergrund zu spielen.
Ich hoffe nur inständig, dass Hummels noch ein Jahr dranhängt. Er ist der absolute Leader auf dem Platz aufgrund seiner enorm starken Leistungen in dieser Saison.

Can

Don, Montag, 22.05.2023, 11:22 (vor 341 Tagen) @ CF

Schlotterbeck sehe ich kpl. anders. Nur seine Verletzungen werden ihn immer wieder aus der Stammelf. Gestern sofort nach seiner Einwechslung wieder mit einem aggressiven Einsteigen/ Assist. Für mich könnte er der künftige Captain werden.

Can

CF, Montag, 22.05.2023, 14:47 (vor 341 Tagen) @ Don

Schlotterbeck sehe ich kpl. anders. Nur seine Verletzungen werden ihn immer wieder aus der Stammelf. Gestern sofort nach seiner Einwechslung wieder mit einem aggressiven Einsteigen/ Assist. Für mich könnte er der künftige Captain werden.

Zukünftig ja. Jetzt fehlt noch was.

Can

Habakuk, OWL, Montag, 22.05.2023, 15:37 (vor 341 Tagen) @ CF

Insgesamt sehe ich unsere drei Innenverteidiger auf Augenhöhe. Auch das ist sicherlich eine Grundlage des aktuellen Erfolges, dass wir dort nicht mit Hilfskräften agieren müssen. Was mir auch gut gefällt: Es scheint keiner der drei ein Problem damit zu haben, zeitweise nicht in der Startelf zu stehen.

Can

Sascha, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 09:25 (vor 341 Tagen) @ ersiees

Ich muss jetzt wirklich mal eine Lanze brechen (oder wie Gronkh sagen würde einen Markus Lanz brechen xd) Can und Brandt haben sich diese Saison wirklich super stark entwickelt. Can ist zum aggressiv Leader geworden, der sich sogar immer mehr clever agierend zeigt und nicht mehr tollpatschig in den Gegenverkehr rennend. Das neben einem Brandt über den phasenweise jeder Angriff in der Hinrunde lief, es ist sicher auch ein großer Verdienst des Coaches!

Also diese Entwicklung, dieser beiden "Problemkinder" die letzten Jahre über, hätte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen können.

Will ich wirklich überhaupt nicht widersprechen. Ging mir nur um die Bewertung dieser einen Szene, in der Can vielleicht doch das Alphamännchen hätte raushängen lassen, wenn er nicht bereits verwarnt gewesen wäre.

Aber letztendlich auch eine relativ belanglose Diskussion. Warum führen wir sie dann? Weil wir es können! :-)

Can

Braumeister, BaWü, Montag, 22.05.2023, 11:26 (vor 341 Tagen) @ Sascha

Mehr Alphamännchen als lächelnd wegzulaufen geht eigentlich nicht.

Can

quincy123, Montag, 22.05.2023, 08:19 (vor 341 Tagen) @ Sascha

Hatte er? Oh, das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Zettel... umso schlauer, da nicht zu "reagieren".

Can

Ulrich, Montag, 22.05.2023, 08:34 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Hatte er? Oh, das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Zettel... umso schlauer, da nicht zu "reagieren".

Ich bin mir sicher, der Augsburger Spieler wusste es ganz genau. Er wollte eine Situation herbeiführen, in der beide Spieler Gelb sehen. Für Can wäre es dann die zweite Gelbe gewesen.

Can

Lenano, Montag, 22.05.2023, 08:41 (vor 341 Tagen) @ Ulrich

Es war gestern für Augsburg auch irgendwo die einzige Chance nochmal zurückzukommen. Sie haben es versucht emotional hinzubekommen, dazu gehört dann das mit Can. Bei Adeyemi hat es gefruchtet und in diesen Minuten sind wir auch etwas abgekommen. Die Jungs haben sich dann aber sehr gut gefangen und Augsburg den Wind aus den Segeln genommen.

Can

CF, Montag, 22.05.2023, 10:43 (vor 341 Tagen) @ Lenano

Es war gestern für Augsburg auch irgendwo die einzige Chance nochmal zurückzukommen. Sie haben es versucht emotional hinzubekommen, dazu gehört dann das mit Can. Bei Adeyemi hat es gefruchtet und in diesen Minuten sind wir auch etwas abgekommen. Die Jungs haben sich dann aber sehr gut gefangen und Augsburg den Wind aus den Segeln genommen.

Vor allem weil Adeyemi zum richtigen Zeitpunkt ausgewechselt wurde

Can

DomJay, Köln, Montag, 22.05.2023, 08:02 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Wird ordentlich geschubst und geht dann lächelnd weg. Der Beweis, dass eine Entwicklung stattgefunden hat - in der Hinrunde hätte sich Can im folgenden mindestens ne gelbe geholt.

Das ist doch einfach nicht wahr, Emre hat in seiner gesamten Karriere nur eine gelbrote gesehen.

Woher kommt die Wahrnehmung, dass er da jemals Probleme hatte.

Can

Feierabend, Hamm, Montag, 22.05.2023, 10:08 (vor 341 Tagen) @ DomJay

Wird ordentlich geschubst und geht dann lächelnd weg. Der Beweis, dass eine Entwicklung stattgefunden hat - in der Hinrunde hätte sich Can im folgenden mindestens ne gelbe geholt.


Das ist doch einfach nicht wahr, Emre hat in seiner gesamten Karriere nur eine gelbrote gesehen.

Woher kommt die Wahrnehmung, dass er da jemals Probleme hatte.

Gab es nicht ein EL,- oder CL-Spiel, bei dem er glatt Rot sah, weil er einem Gegner in die Wade getraten hat, der den Ball nicht freigeben wollte?

Klar, ist kein gelbrot, aber da hatte er sich nicht unter Kontrolle.
Wäre aber jetz auch nicht übermäßig oft, dass er sich nicht unter Kontrolle hatte.

Can

quincy123, Montag, 22.05.2023, 08:18 (vor 341 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von quincy123, Montag, 22.05.2023, 08:22

Ich hab kein Wort über die Anzahl seiner Platzverweise verloren.

Edit: Aber ja, Du hast Recht. Tatsächlich hätte ich die Anzahl seiner Platzverweise höher geschätzt. Mit 111 gelben in 450 Spielen zählt er auch nicht zu den unauffälligen, aber auch nicht zu den extremen - stimmt schon.

Can

Habakuk, OWL, Montag, 22.05.2023, 11:28 (vor 341 Tagen) @ quincy123

Edit: Aber ja, Du hast Recht. Tatsächlich hätte ich die Anzahl seiner Platzverweise höher geschätzt. Mit 111 gelben in 450 Spielen zählt er auch nicht zu den unauffälligen, aber auch nicht zu den extremen - stimmt schon.

Auffällig bei Can war halt über eine längere Zeit, dass er besonders dämliche Regelverstöße begangen hat, teils auch mit ungünstiger Auswirkung auf den Spielverlauf. Dazu kam ein oft sehr unsympathisches und übertrieben aggressives Auftreten. So hatte man ständig ein schlechtes Gefühl, wenn er Defensivzweikämpfe bestreiten musste. Die Zahl der gefühlten gelben und roten Karten sowie Elfmeter, die er verursacht hat, ist deshalb vermutlich falsch hoch.

Erfreulicherweise hat er inzwischen die Kurve gekriegt, möglicherweise auch ein Erfolg der vielen Gespräche, die Terzic zwischenzeitlich mit den Spielern geführt hat.

Nur noch 5x schlafen!

PaBe, Montag, 22.05.2023, 05:31 (vor 341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von PaBe, Montag, 22.05.2023, 05:34

Bis zum großen Tag. Ich bin jetzt schon extrem aufgeregt und weiß nicht wie ich die kommenden Tage überstehen soll. Mit Arbeit ablenken? Mein Arbeitsgruppenleiter ist selbst großer Fan und wird mich vermutlich nur noch verrückter machen...

Wie lenkt ihr euch ab? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Heja BvB!

Nur noch 5x schlafen!

Davja89, Montag, 22.05.2023, 10:36 (vor 341 Tagen) @ PaBe

Immer dran denken es bleibt dann auch nur Fussball.
Paar Tage pure Freude.
Und im Herbst werden wir dann wieder diskutieren ob Spieler XY seinen Zenit überschritten hat... :D

Fussball ist die schönste Nebensache der Welt. Aber eine Nebensache.
Locker durch die Hose atmen und wenn es Samstag klappt einfach genießen.
Momente genießen wenn sie kommen und nicht vorher mit gigantischen Erwartungshaltungen überfrachten.

Nur noch 5x schlafen!

PaBe, Montag, 22.05.2023, 10:03 (vor 341 Tagen) @ PaBe

Also ich bin echt ganz gelassen. Habe ja schon gestern vor dem Spiel gesagt, dass das gestern für mich die Entscheidung war.
Jetzt werden die Bayern in Köln nicht gewinnen.

Klar, passieren kann alles… und ja ich war 92 in Duisburg im Stadion. Aber das hat halt auch abgehärtet. ;-)

Nur noch 5x schlafen!

Knolli, Montag, 22.05.2023, 09:01 (vor 341 Tagen) @ PaBe

Es ist Montag früh, ich hab absolut keine Ahnung wie ich die Zeit bis Samstag rumkriegen soll geschweige denn mich auf irgendetwas konzentrieren soll.

Nur noch 5x schlafen!

Kapitän Haddock, Montag, 22.05.2023, 08:51 (vor 341 Tagen) @ PaBe

Du kannst dir ja die Zeit damit vertreiben, wie lange es 0:0 stehen muss, bevor du wieder "Diese Truppe hat nichts kapiert" ins Forum kübelst.

Nur noch 5x schlafen!

Kapitän Haddock, Montag, 22.05.2023, 09:42 (vor 341 Tagen) @ Kapitän Haddock

Das dauert ja wahrscheinlich nicht so lange, geschätzt 1 Min… also sowohl das Rechnen, wie auch das motzen ;-)

Nur noch 5x schlafen!

BDN130671, Hagen, Montag, 22.05.2023, 07:56 (vor 341 Tagen) @ PaBe

Will mich nicht ablenken.
Ich will jede Minute genießen.
Wer weiß, wann wir das das nächste Mal erleben dürfen ...

Nur noch 5x schlafen!

LukeHansen, Hamburg, Montag, 22.05.2023, 07:47 (vor 341 Tagen) @ PaBe

Bis zum großen Tag. Ich bin jetzt schon extrem aufgeregt und weiß nicht wie ich die kommenden Tage überstehen soll. Mit Arbeit ablenken? Mein Arbeitsgruppenleiter ist selbst großer Fan und wird mich vermutlich nur noch verrückter machen...

> Wie lenkt ihr euch ab? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Heja BvB!

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.

Nur noch 5x schlafen!

Mattes84, München, Montag, 22.05.2023, 07:06 (vor 341 Tagen) @ PaBe

Ich mache mich jetzt gleich die knapp 600km mit dem Rad auf den Weg von München zu meinen Eltern nach NRW. Möchte Donnerstag oder Freitag ankommen und dann natürlich am Samstag Stadion :)

Nur noch 5x schlafen!

Garum, Bornum am Harz, Montag, 22.05.2023, 14:00 (vor 341 Tagen) @ Mattes84

Ich mache mich jetzt gleich die knapp 600km mit dem Rad auf den Weg von München zu meinen Eltern nach NRW. Möchte Donnerstag oder Freitag ankommen und dann natürlich am Samstag Stadion :)

Mit einen E-Bike oder normal? Auf jeden fall viel Spaß und fahr vorsichtig.:-)

Nur noch 5x schlafen!

majae, Muc, Montag, 22.05.2023, 13:49 (vor 341 Tagen) @ Mattes84

Ich mache mich jetzt gleich die knapp 600km mit dem Rad auf den Weg von München zu meinen Eltern nach NRW. Möchte Donnerstag oder Freitag ankommen und dann natürlich am Samstag Stadion :)

Geil, viel Spaß! Ich hoffe du fährst in schwarzgelb :-)

Nur noch 5x schlafen!

Habakuk, OWL, Montag, 22.05.2023, 11:34 (vor 341 Tagen) @ Mattes84

Ich mache mich jetzt gleich die knapp 600km mit dem Rad auf den Weg von München zu meinen Eltern nach NRW. Möchte Donnerstag oder Freitag ankommen und dann natürlich am Samstag Stadion :)

Was für eine tolle Idee! Es würde bestimmt nicht nur mich interessieren, wo du zwischendurch untergekommen bist und wann du dein Ziel erreicht hast. Genieß die Fahrt und komm gut an!

Nur noch 5x schlafen!

PaBe, Montag, 22.05.2023, 08:02 (vor 341 Tagen) @ Mattes84

Ich mache mich jetzt gleich die knapp 600km mit dem Rad auf den Weg von München zu meinen Eltern nach NRW. Möchte Donnerstag oder Freitag ankommen und dann natürlich am Samstag Stadion :)

Gute Fahrt und eine tolle Reise. Kom heile an. :-)

Nur noch 5x schlafen!

Braumeister, BaWü, Montag, 22.05.2023, 07:58 (vor 341 Tagen) @ Mattes84

Sehr geil. Viel Spaß und Erfolg. Wie ist die geplante Route?

Nur noch 5x schlafen!

Mattes84, München, Montag, 22.05.2023, 12:47 (vor 341 Tagen) @ Braumeister

Vielen Dank allen für die guten Wünsche :)

Ich habe nichts gebucht aber so grob möchte ich einmal kurz vor Nürnberg übernachten, in Bamberg, kurz vor Fulda und dann nochmal in Kassel. Am Freitag dann den Rest nach Hause. Aktuell sitze ich beim Mittag in Pfaffenhofen ;)

Nur noch 5x schlafen!

Slider125, Bremen, Montag, 22.05.2023, 05:41 (vor 341 Tagen) @ PaBe

Die Woche startet schon mal gut. Dortmund geht als Tabellenführer rein, meine Tochter schläft erstmals 6h am Stück und meine Frau hat heute ihre Ergebnisse bekommen und ihre Ausbildung zur Informatikerin fast bestanden. Sie muss noch in die mündliche. Sie meinte dann bestanden hat sie es noch nicht aber sie wäre ähnlich nah dran wie Dortmund.

Ein schöner Vergleich

Nur noch 5x schlafen!

PaBe, Montag, 22.05.2023, 08:03 (vor 341 Tagen) @ Slider125

Glückwunsch auch von mir. Ich drücke die Daumen, dass sie die letzte Hürde auch noch schafft.

Nur noch 5x schlafen!

Garum, Bornum am Harz, Montag, 22.05.2023, 07:40 (vor 341 Tagen) @ Slider125

Die Woche startet schon mal gut. Dortmund geht als Tabellenführer rein, meine Tochter schläft erstmals 6h am Stück und meine Frau hat heute ihre Ergebnisse bekommen und ihre Ausbildung zur Informatikerin fast bestanden. Sie muss noch in die mündliche. Sie meinte dann bestanden hat sie es noch nicht aber sie wäre ähnlich nah dran wie Dortmund.

Ein schöner Vergleich

Glückwunsch, manchmal kann das Leben auch schön sein.:-)

Nur noch 5x schlafen!

markus93, Sauerland, Montag, 22.05.2023, 05:39 (vor 341 Tagen) @ PaBe

Schließe mich an, wie soll ich die Woche überstehen? Mir Arbeit ablenken wird auch schwer.
Aber trotzdem geil so ein Saisonfinale zu haben und die große Chance zu haben zu Hause im Westfalenstadion Meister zu werden. Ich werde wohl ein Tränchen vergießen die Jungs und vor allem Marco mit der Schale zu sehen.
Aber verdammt es ist noch ein Spiel...

Nur noch 5x schlafen!

JensHS, Heinsberg, Montag, 22.05.2023, 08:22 (vor 341 Tagen) @ markus93

Der Klos im Hals war schon da gestern. War auch kurz davor. Ich glaub das wird Samstag sehr emotional.
Beim letzten Mal hatte ich noch keine Kinder und jetzt sind beide BVB Fans und freuen sich auch schon sehr auf nächste Woche. Ach was schön!

Guten Morgen ihr Schwarz Gelben Tabellenführer

markus93, Sauerland, Montag, 22.05.2023, 04:51 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ein schönes Gefühl so in den letzten Spieltag zu gehen :-)

Am Ende gewinnt immer der Jäger!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.05.2023, 00:05 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Warum musste ich heute immer wieder an das Zitat von Meier erinnern? Auch da fiel die Vorentscheidung am vorletzten Spieltag. Aber bitte, nicht so einen 34. Spieltag wie damals.

Gruß

CHS

PS.: Interessant finde ich auch, dass es seit 2009 keinen anderen Meister als den BVB oder die Bayern gab.

PPS.: Nicht zu optimistisch sein...

Am Ende jagt immer der Gewinner

Sascha, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 11:52 (vor 341 Tagen) @ CHS

Und zwar nackig ummen Borsigplatz.

Am Ende gewinnt immer der Jäger!

Blarry, Essen, Montag, 22.05.2023, 07:50 (vor 341 Tagen) @ CHS

PS.: Interessant finde ich auch, dass es seit 2009 keinen anderen Meister als den BVB oder die Bayern gab.

Andere Perspektive: in paar Wochen werden Kinder in Gymnasium und Gesamtschule eingeschult, die in ihrem Leben keinen anderen Fußballmeister kennen als Bayern München.

Am Ende gewinnt immer der Jäger!

Andre3000, Heidelberg, Montag, 22.05.2023, 05:03 (vor 342 Tagen) @ CHS

Legendärer Spruch."Wir brauchen nur noch ein Spiel zu spielen und das müssen wir gewinnen,ob als Jäger oder Gejagter.Im Grunde genommen ist die Position jetzt ideal um den Blattschuss zu setzen".

Am Ende gewinnt immer der Jäger!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 22.05.2023, 10:37 (vor 341 Tagen) @ Andre3000

Legendärer Spruch."Wir brauchen nur noch ein Spiel zu spielen und das müssen wir gewinnen,ob als Jäger oder Gejagter.Im Grunde genommen ist die Position jetzt ideal um den Blattschuss zu setzen".

Ich bin da eher beim Paten vom Tegernsee: "The trend is your friend!"

Da steckt deutlich mehr Wahrheit drin als an irgendwelchen Jägermeister-Parolen.

Am Ende gewinnt immer der Jäger!

1890er, Montag, 22.05.2023, 06:29 (vor 341 Tagen) @ Andre3000

Ich fand vor allem seine Mimik bei dem Satz erinnerungswürdig. Wäre ich kein BVB-Fan gewesen, hätte ich ihn für dieses Maximum an Arroganz gehasst - so war es für mich nur amüsant und das Zitat wurde in meinem Freundeskreis zum geflügelten Wort.

Komischerweise sind das die einzigen beiden Gesprächsfetzen, die in den hunderten Interviews mit ihm bei mir im Wortlaut hängengeblieben sind.

Am Ende gewinnt immer der Jäger!

Smeller, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 05:30 (vor 341 Tagen) @ Andre3000

Ich fand den Spruch unfassbar zum Fremdschämen. Ich weiß nicht warum, aber da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Am Ende gewinnt immer der Jäger!

Bounty, Montag, 22.05.2023, 06:28 (vor 341 Tagen) @ Smeller

Ich hab sein Gesicht dabei jetzt vor Augen, danke.

Mats Hummels

schwesterhilde, Sonntag, 21.05.2023, 23:56 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weltklasse
Anführer
Großer Borusse
Danke!

Unsere Rückrunde

Freyr, Sonntag, 21.05.2023, 23:42 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

unabhängig von der Meisterschaft.

Wenn wir gegen Mainz 3 Punkte holen, ist es die zweitbeste Rückrunde der BVB-Historie. Auch krass. Kann Terzic mal so machen.

Ist das übrigens der Terzic,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 23:47 (vor 342 Tagen) @ Freyr

unabhängig von der Meisterschaft.

Wenn wir gegen Mainz 3 Punkte holen, ist es die zweitbeste Rückrunde der BVB-Historie. Auch krass. Kann Terzic mal so machen.

...den man schon nach 15 BL-Spielen in dieser Saison abgeschrieben hat und eine erneute Übergangssaison ausgerufen hat?

:-)

Fiel mir gerade wieder ein.

Gruß

CHS

Ist das übrigens der Terzic,...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 16:36 (vor 341 Tagen) @ CHS

Man darf trotzdem nicht vergessen dass wir aktuell bei einem Punkt mehr stehen als letzte Saison. Und da war niemand zufrieden. Die Frage ist wie zufrieden alle wären wenn Bayern jetzt bei 80 stände?!
Spielt alles keine Rolle wenn man Meister wird. Zum Glück haben wir auch in schlechten Spielen gut gepunktet.

Ist das übrigens der Terzic,...

Garum, Bornum am Harz, Montag, 22.05.2023, 18:54 (vor 341 Tagen) @ Talentförderer

Man darf trotzdem nicht vergessen dass wir aktuell bei einem Punkt mehr stehen als letzte Saison. Und da war niemand zufrieden. Die Frage ist wie zufrieden alle wären wenn Bayern jetzt bei 80 stände?!
Spielt alles keine Rolle wenn man Meister wird. Zum Glück haben wir auch in schlechten Spielen gut gepunktet.

Das ist aber alles irrelevant, hätte wenn und aber, entscheidend ist Stand jetzt und da fehlt ein Sieg und dann sind wir Meister mit Terzic.

Ist das übrigens der Terzic,...

majae, Muc, Montag, 22.05.2023, 18:44 (vor 341 Tagen) @ Talentförderer

Man darf trotzdem nicht vergessen dass wir aktuell bei einem Punkt mehr stehen als letzte Saison. Und da war niemand zufrieden. Die Frage ist wie zufrieden alle wären wenn Bayern jetzt bei 80 stände?!
Spielt alles keine Rolle wenn man Meister wird. Zum Glück haben wir auch in schlechten Spielen gut gepunktet.

Zum gleichen Zeitpunkt wären es 4 Punkte und das entspricht dann auch dem Unterschied von einer guten Ausbeute (~70 Punkte) zu einer sehr guten Ausbeute (~75). Dazu kommt, dass die Punkte letztes Jahr sehr ausgeglichen gefallen sind (34/35 Punkte je Halbserie), während wir in dieser Rückrunde voraussichltich auf 42 kommen werden (nimmt man die beiden ersten Spiele nach der Winterpause noch mit rein, wären es 43 hochgerechnet), das ist auf dem Niveau unserer Hinserie 2010. Wir haben natürlich das Glück, dass die aktuellen Bayern unsere schwache Hinrunde verzeihen, aber ich denke eben das wird unsere Jungs auch in diesem Jahr angesport haben, das Wissen, sie sind dieses Jahr schlagbar. Also das, wovon wir seit Jahren sprechen: im entscheidenden Moment da zu sein.

Ist das übrigens der Terzic,...

bigfoot49, Leipzig, Montag, 22.05.2023, 17:49 (vor 341 Tagen) @ Talentförderer

Da stand man in der Liga zu Hause aber schlechter da, auswärts nur minimal besser da und ist in der CL halt schon in Hinrunde (nach blamablen Auftritten) und danach in der EL direkt gegen Glasgow raus und im DFB Pokal war beim Zweitligisten Schluss.

Ist das übrigens der Terzic,...

Gargamel09, Montag, 22.05.2023, 09:17 (vor 341 Tagen) @ CHS

unabhängig von der Meisterschaft.

Wenn wir gegen Mainz 3 Punkte holen, ist es die zweitbeste Rückrunde der BVB-Historie. Auch krass. Kann Terzic mal so machen.


...den man schon nach 15 BL-Spielen in dieser Saison abgeschrieben hat und eine erneute Übergangssaison ausgerufen hat?

:-)

Fiel mir gerade wieder ein.

Gruß

CHS

Terzic ist doch gar nicht der Grund für den Aufschwung, sondern Reutershagen, Watzke und die Spieler, die vor den Spielen die Mannschaft einschwören... Meint Constantin Ecker

https://www.espn.com/soccer/story/_/id/37669530/how-dortmund-become-true-title-contenders-2023

Ist das übrigens der Terzic,...

Windmill-Agogo, Pattaya, Montag, 22.05.2023, 08:26 (vor 341 Tagen) @ CHS

Ich nicht. Aber hier schreiben ja viele Angsthasen.

Ist das übrigens der Terzic,...

Cthulhu, Essen, Montag, 22.05.2023, 07:45 (vor 341 Tagen) @ CHS

unabhängig von der Meisterschaft.

Wenn wir gegen Mainz 3 Punkte holen, ist es die zweitbeste Rückrunde der BVB-Historie. Auch krass. Kann Terzic mal so machen.


...den man schon nach 15 BL-Spielen in dieser Saison abgeschrieben hat und eine erneute Übergangssaison ausgerufen hat?

:-)

Fiel mir gerade wieder ein.

Gruß

CHS

Naja, wenn dich einer nach dem letzten Spiel vor der WM gefragt hätte, was wahrscheinlicher ist, dass wir am 33.Spieltag Erster sind oder das Terzic am Saisonende auf Platz 6 entlassen wird, was hättest du getippt?

Die Wendung war in der Form ja wirklich nicht abzusehen, aber das nehmen wir doch so gerne mit.

Ist das übrigens der Terzic,...

Scherben, Kiel, Montag, 22.05.2023, 09:11 (vor 341 Tagen) @ Cthulhu

Naja, wenn dich einer nach dem letzten Spiel vor der WM gefragt hätte, was wahrscheinlicher ist, dass wir am 33.Spieltag Erster sind oder das Terzic am Saisonende auf Platz 6 entlassen wird, was hättest du getippt?

Die Wendung war in der Form ja wirklich nicht abzusehen, aber das nehmen wir doch so gerne mit.

Zwischen "die Wendung war nicht abzusehen" und "Terzic raus!" ist aber schon noch ein wenig Platz.

Ist das übrigens der Terzic,...

Sascha, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 09:30 (vor 341 Tagen) @ Scherben

Naja, wenn dich einer nach dem letzten Spiel vor der WM gefragt hätte, was wahrscheinlicher ist, dass wir am 33.Spieltag Erster sind oder das Terzic am Saisonende auf Platz 6 entlassen wird, was hättest du getippt?

Die Wendung war in der Form ja wirklich nicht abzusehen, aber das nehmen wir doch so gerne mit.


Zwischen "die Wendung war nicht abzusehen" und "Terzic raus!" ist aber schon noch ein wenig Platz.

Auch wenn es doof klingt in der aktuellen Situation, aber es ist ja nicht völlig unverständlich, wenn die Taktik kritisiert wird.

Gestern direkt nach dem 1:0 war ja auch eine Phase, in der Augsburg mit ein paar langen Bällen hinter unsere Kette kommt. Das muss schon alles zu hundert Prozent passen und man braucht einen Keeper wie Kobel, damit es erfolgreich ist. Sonst sieht das eben oft aus wie in der Hinrunde. Das ist schon ziemlich riskant wie wir spielen.

Ist das übrigens der Terzic,...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 22.05.2023, 09:54 (vor 341 Tagen) @ Sascha

Auch wenn es doof klingt in der aktuellen Situation, aber es ist ja nicht völlig unverständlich, wenn die Taktik kritisiert wird.

Gestern direkt nach dem 1:0 war ja auch eine Phase, in der Augsburg mit ein paar langen Bällen hinter unsere Kette kommt. Das muss schon alles zu hundert Prozent passen und man braucht einen Keeper wie Kobel, damit es erfolgreich ist. Sonst sieht das eben oft aus wie in der Hinrunde. Das ist schon ziemlich riskant wie wir spielen.

Jupp. Das ging recht einfach. Zumal Demirovic kurze Zeit später eine ziemlich gute Chance nach ähnlichem Muster bekommt, den Ball zum Glück aber komplett verhunzt.

Man soll in Anbetracht des gestrigen Spiels nicht zu viel nörgeln, aber das sind Situationen, an denen für die nächste Saison gearbeitet werden muss. Wir sind nicht die Bayern von 2012-2016, die den Anspruch haben, jeden Gegner komplett aufzuessen.

Sofern es wie gestern aussieht, kann ich gut mit den ein/ zwei Situationen auswärts leben. Aber es steckt auch noch viel Stuttgart in dieser Truppe.

Für Samstag ist es aber zunächst einmal wurscht. Die Mannschaft ist komplett im Flow und wird sich das Ding nicht nehmen lassen. Zumal ich nicht denke, dass die Bayern in Köln gewinnen.

Ist das übrigens der Terzic,...

Sascha, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 10:13 (vor 341 Tagen) @ guy_incognito

War echt kein Nörgeln, sondern sollte nur zeigen, wie die Beurteilung von Terzic Arbeit zu Stande kommen kann. Das System kannst du nur so erfolgreich spielen, wenn alle absolut und voll konzentriert über 90 Minuten hinweg ihre Aufgabe erledigen (hallo Stuttgart). Und du musst mit dieser Spielweise Erfolg haben, weil sie dir sonst um die Ohren fliegt. Geht es in die Hose, ist das eigene Fehlverhalten total auffällig und bleibt immer zumindest teilweise am Trainer haften.

Ist das übrigens der Terzic,...

Garum, Bornum am Harz, Montag, 22.05.2023, 07:37 (vor 341 Tagen) @ CHS

unabhängig von der Meisterschaft.

Wenn wir gegen Mainz 3 Punkte holen, ist es die zweitbeste Rückrunde der BVB-Historie. Auch krass. Kann Terzic mal so machen.


...den man schon nach 15 BL-Spielen in dieser Saison abgeschrieben hat und eine erneute Übergangssaison ausgerufen hat?

:-)

Fiel mir gerade wieder ein.

Gruß

CHS

Man wird sich doch wohl mal irren dürfen.:-)

Ist das übrigens der Terzic,...

Tofana10h, Ort, Montag, 22.05.2023, 00:34 (vor 342 Tagen) @ CHS

Naja... nach 15 Spieltagen und den Leistungen war mir auch Angst und Bange. Da hatten nicht gerade wenige gezweifelt.

Ist das übrigens der Terzic,...

Elmar, Sonntag, 21.05.2023, 23:54 (vor 342 Tagen) @ CHS

Was ich noch fragen wollte, können wir noch absteigen¿

Lasst uns so laut sein, wie noch nie. Kt.

Soester Süden, Soest, Sonntag, 21.05.2023, 23:37 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Malen

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 22:08 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bärenstark, in beiden ersten Tore entscheidend beteiligt

Malen

Blarry, Essen, Sonntag, 21.05.2023, 22:34 (vor 342 Tagen) @ Borussasuna

Das erste auch ein schönes Beispiel für die Unsinnigkeit übertriebenen taktischen Kleinkleins, nur um besonders fäncy auszusehen. Flügelstürmer 1-gegen-1 gewinnen lassen, Flanke ins Zentrum, etwas herumstochern, Tor. Es wird der Mannschaft zugute kommen, Basti Haller in Zukunft mehr wie einen richtigen Mittelstürmer einzusetzen und ihn nicht sinnlos irgendwo zurückgezogen zu verschwenden, wo er "mannschaftsdienlich" ist, in dem Sinne als dass die Mannschaft am Ende des Tages weniger Tore hat als mit einem Stürmer vorne drin. Bisschen Pragmatismus tut gut, auch ihm persönlich. Kein Angreifer möchte als stumpfer Prellbock missbraucht werden.

Malen

bambam191279, Dortmund, Montag, 22.05.2023, 08:28 (vor 341 Tagen) @ Blarry

Das erste auch ein schönes Beispiel für die Unsinnigkeit übertriebenen taktischen Kleinkleins, nur um besonders fäncy auszusehen. Flügelstürmer 1-gegen-1 gewinnen lassen, Flanke ins Zentrum, etwas herumstochern, Tor. Es wird der Mannschaft zugute kommen, Basti Haller in Zukunft mehr wie einen richtigen Mittelstürmer einzusetzen und ihn nicht sinnlos irgendwo zurückgezogen zu verschwenden, wo er "mannschaftsdienlich" ist, in dem Sinne als dass die Mannschaft am Ende des Tages weniger Tore hat als mit einem Stürmer vorne drin. Bisschen Pragmatismus tut gut, auch ihm persönlich. Kein Angreifer möchte als stumpfer Prellbock missbraucht werden.

Nach 50 Toren in einer halbserie mit haller darüber zu schimpfen wie falsch man ihn einsetzt ist aber auch sportlich....
Ja, das sieht noch nicht perfekt aus, aber so lange wir so torgefährlich sind ist es doch quasi perfekt nicht den einen Abschluss Spieler zu haben...
Ferner wäre ein fitter haller sicherlich auf 15-20 Tore Kurs.....

Malen

Eisen, DO, Sonntag, 21.05.2023, 22:11 (vor 342 Tagen) @ Borussasuna

Und die rote Karte rausgeholt.

Malen

Thofrock, Sonntag, 21.05.2023, 22:27 (vor 342 Tagen) @ Eisen

Jau, das war überhaupt die wichtigste Aktion.

Malen

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 21.05.2023, 22:50 (vor 342 Tagen) @ Thofrock

Jau, das war überhaupt die wichtigste Aktion.

Wobei ich Stuttgart-geprägt zunächst noch dachte: Lieber 1:0 durch Brandt und keine Rote, aber letztlich passte alles.

Empfang der Manschaft am Flughafen?

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 21:46 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Etwas in der Mache?

250 BVB-Fans empfangen den Tabellenführer am Dortmund Airport

DerInDerInderin, Sonntag, 21.05.2023, 22:48 (vor 342 Tagen) @ Borussasuna

Die Mannschaft ist längst in Dortmund gelandet. Die Ruhrnachrichten habe ein Video vom Empfang, a dem anscheinend rund 250 Fans vor Ort waren:

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/der-bvb-kehrt-als-tabellenfuehrer-nach-dortmund-zurueck-live-video-vom-airport-w735980-p-2000814708/

edit: ist wohl ein RN+ Artikel. Das Video an sich ist jedoch trotzdem frei verfügbar und dort einfach nur eingebunden:
https://vimeo.com/828803392

250 BVB-Fans empfangen den Tabellenführer am Dortmund Airport

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 22:58 (vor 342 Tagen) @ DerInDerInderin

Danke

250 BVB-Fans empfangen den Tabellenführer am Dortmund Airport

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 22.05.2023, 00:48 (vor 342 Tagen) @ Borussasuna

Finde es gut, dass Du daran gedacht hast. Auch wenn es im großen Stil unangebracht und kontraproduktiv wäre, ist es vielleicht ein Zeichen on what may follow sozusagen.

Empfang der Manschaft am Flughafen?

Blarry, Essen, Sonntag, 21.05.2023, 22:11 (vor 342 Tagen) @ Borussasuna

Dann aber schnell, das Nachtflugverbot tritt um 23 Uhr in Kraft. Auf Flightradar ist ex Augsburg gerade ein Flug ELG2909 (auffällige Zahlenfolge, jaja) zugange, der noch vielleicht 25 Minuten bis Dortmund hat. Muss eine erlesen kleine Reisegemeinschaft sein heute, so viel Platz ist in der Do 328 nicht.

Empfang der Manschaft am Flughafen?

simie, Krefeld, Sonntag, 21.05.2023, 22:09 (vor 342 Tagen) @ Borussasuna

Bär und Fell oder so in etwa. Warten wir den nächsten Samstag ab.

Empfang der Manschaft am Flughafen?

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 21:55 (vor 342 Tagen) @ Borussasuna

Etwas in der Mache?

„In Dortmund! Und du bildest dir ein, daß Dortmund dann meisterlich wird? Du kannst doch die Haut des Wildschweins nicht verkaufen, bevor du es erlegt hast!“ Miraculix alter Dopingexperte aus Frankreich.

Das einzige was man am Flughafen positionieren sollte ist ein Schild mit: Dienstag ist Training! Samstag ist Heimspiel.

Empfang der Manschaft am Flughafen?

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 22:00 (vor 342 Tagen) @ DomJay

Habe ich schon weiter unten geantwortet...

Empfang der Manschaft am Flughafen?

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 22:09 (vor 342 Tagen) @ Borussasuna

Habe ich schon weiter unten geantwortet...

Ich glaube unsere Reaktion soll ausdrücken, dass alle außer der Nachricht: Es ist noch nichts gewonnen die falsche wäre.

Die Mannschaft und der Verein wissen um die Unterstützung, aber das war nie das Problem. Und ich denke wenn man Kehl, Edin und Brandt zugehört hat dann ist das exakt die aktuelle Wahrnehmung in der Mannschaft.

90+x danach kann man alles tun was man für angemessen hält.

Empfang der Manschaft am Flughafen?

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 21.05.2023, 21:49 (vor 342 Tagen) @ Borussasuna

Warum? Die Meisterschaft ist noch lange nicht entschieden.

Empfang der Manschaft am Flughafen?

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 21:57 (vor 342 Tagen) @ Taifun

Es hat mit der Meisterschaft nichts zu tun. Mehr mit Zusammenhalt Ruchtung Samstag

"Borussia Dortmund wird Meister und Schalke steigt ab!"

Mr. Cheese, Sonntag, 21.05.2023, 21:42 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke, liebe Kurve! Jetzt habe ich einen Ohrwurm.

Hoffentlich setzen unsere Jungs es nächste Woche in die Tat um. Heimspiel!

Ich bin immer noch fix und foxi. Nervös bis zuletzt. Bayern verliert zuhause. Wir gewinnen!

Was ein magisches Wochenende!

"Borussia Dortmund wird Meister und Schalke steigt ab!"

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 21.05.2023, 21:54 (vor 342 Tagen) @ Mr. Cheese

Wäre ich ein Asterix-Comic, dann Band 19. "Der Seher".

Naja....abwarten. Könnte aber...! ;)


https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=entry&id=2413144

Funktioniert fast besser auf "Die Karawane zieht weiter"

Caroban, Sonntag, 21.05.2023, 21:52 (vor 342 Tagen) @ Mr. Cheese

.

Funktioniert fast besser auf "Die Karawane zieht weiter"

Mr. Cheese, Sonntag, 21.05.2023, 21:55 (vor 342 Tagen) @ Caroban

Hat definitiv auch was. :)

"Borussia Dortmund wird Meister und Schalke steigt ab!"

Knolli, Sonntag, 21.05.2023, 21:52 (vor 342 Tagen) @ Mr. Cheese

Bär! Fell!

"Borussia Dortmund wird Meister und Schalke steigt ab!"

Thomas, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 21:54 (vor 342 Tagen) @ Knolli

Bär! Fell!

und was ist mit "Wer wird Deutscher Meister ..."?

"Borussia Dortmund wird Meister und Scheiße steigt ab!"

Amayse74, Sonntag, 21.05.2023, 21:50 (vor 342 Tagen) @ Mr. Cheese

Hab es mal korrigiert ;-)

"Borussia Dortmund wird Meister und Scheiße steigt ab!"

Mr. Cheese, Sonntag, 21.05.2023, 21:57 (vor 342 Tagen) @ Amayse74

Hab es mal korrigiert ;-)

Verzeihung und danke! ;)

"Borussia Dortmund wird Meister und Schalke steigt ab!"

Thomas, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 21:48 (vor 342 Tagen) @ Mr. Cheese

/watch?v=WRAFWTDmc5g

"Borussia Dortmund wird Meister und Schalke steigt ab!"

Mr. Cheese, Sonntag, 21.05.2023, 22:05 (vor 342 Tagen) @ Thomas

/watch?v=WRAFWTDmc5g

Vielen Dank! Geilo! :D


Und nicht vergessen: Jeder nur ein Kreuz!

Zusammenfassung im TV?

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 21:37 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ja, ich habe Sonntags schon lange nix mehr im Fernsehen geschaut, sondern nur Schnipsel auf YT.

Das möchte ich aber "old school" sehen.

Zusammenfassung im TV?

ElHorsto, DO, Sonntag, 21.05.2023, 21:38 (vor 342 Tagen) @ Foreveralone

21:45 WDR

Lieben Dank an Knolli und El Horsto!

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 21:40 (vor 342 Tagen) @ ElHorsto

.

Zusammenfassung im TV?

Knolli, Sonntag, 21.05.2023, 21:38 (vor 342 Tagen) @ Foreveralone

21:45 WDR sagt Google

Zusammenfassung im TV?

FullHD, Sonntag, 21.05.2023, 21:39 (vor 342 Tagen) @ Knolli

21:45 WDR sagt Google

Jap, 21:45 WDR und direkt im Anschluss Zeigler :)

Das war es wert

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 21:37 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann der Traum wahr werden?

BloodsuckingZombie, Yharnam, Sonntag, 21.05.2023, 21:31 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin fix und fertig. Habe das ganze Spiel nicht einmal sitzen können.
Bei beiden Toren kamen mir dann männliche Man-Tears.
Jetzt geht es um alles nächste Woche. Oh Gott.

PS: Absolut verdienter Sieg, btw. Etwas wackelig nach der Führung, aber davor und danach absolut in Kontrolle. Das 1:0 fällt viel zu spät.

Kann der Traum wahr werden?

Jones, Lippstadt, Sonntag, 21.05.2023, 21:32 (vor 342 Tagen) @ BloodsuckingZombie

Sind Frauen-Tränen anders?

Kann der Traum wahr werden?

JensHS, Heinsberg, Sonntag, 21.05.2023, 21:33 (vor 342 Tagen) @ Jones

Salziger…

Kann der Traum wahr werden?

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 21.05.2023, 22:49 (vor 342 Tagen) @ JensHS

Salziger…

Nur vor dem Eisprung.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Alanthir, Kiel, Sonntag, 21.05.2023, 21:28 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nur noch 6 mal schlafen und ein paar Bier später heißt es dann hoffentlich mal wieder:

"Immer wenn Thomas Tuchel einen Verein in der Bundesliga trainiert, wird eine andere Mannschaft deutscher Meister"

;-D

Adeyemi 9 gelbe Karten

Gargamel09, Sonntag, 21.05.2023, 21:15 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gab es eine darunter für ein Foul, oder waren die alle für Meckern und Schwälbchen?^^

Der Junge muss ruhiger werden, Emre könnte ihn mal an die Hand nehmen, wie man Situationen weglächelt ;)

Adeyemi 9 gelbe Karten

Slider125, Bremen, Sonntag, 21.05.2023, 21:18 (vor 342 Tagen) @ Gargamel09

Er hat mindestens die Hälfte für Foulspiele bekommen. Da waren ein paar harte dumme Fouls dabei

Adeyemi 9 gelbe Karten

Lenano, Sonntag, 21.05.2023, 21:53 (vor 342 Tagen) @ Slider125

Die heute hat mich echt irre gemacht. Augsburg in Unterzahl und mit dem Druck das man treffen muss. Das Räume kommen war klar fürs Kontern und da kann man ihn auch gut gebrauchen...Und er sorgt innerhalb von 5 Minuten dafür das man ihn auswechseln muss.
Schieben wir es aufs Alter.

Adeyemi 9 gelbe Karten

Alones, Sonntag, 21.05.2023, 21:57 (vor 342 Tagen) @ Lenano

Zeitweise hatte ich das Gefühl, der will unbedingt rot sehen. Er muss sich einfach besser im Griff haben. Soll sich ein Beispiel an Can nehmen. Vom Holzkopf und -fuß zum absoluten Chef auf dem Platz, der souverän seinen Stiefel runterspielt und alle Provokationen müde weglächelt.

Adeyemi 9 gelbe Karten

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 21.05.2023, 22:29 (vor 342 Tagen) @ Alones

Zeitweise hatte ich das Gefühl, der will unbedingt rot sehen. Er muss sich einfach besser im Griff haben. Soll sich ein Beispiel an Can nehmen. Vom Holzkopf und -fuß zum absoluten Chef auf dem Platz, der souverän seinen Stiefel runterspielt und alle Provokationen müde weglächelt.

Die Szene von Emre war aber zu geil, als er da gecheckt wurde und ihn nur abprallen ließ und sich kaputt lachte.

Adeyemi 9 gelbe Karten

Cthulhu, Essen, Montag, 22.05.2023, 07:07 (vor 341 Tagen) @ Carpzov

Zeitweise hatte ich das Gefühl, der will unbedingt rot sehen. Er muss sich einfach besser im Griff haben. Soll sich ein Beispiel an Can nehmen. Vom Holzkopf und -fuß zum absoluten Chef auf dem Platz, der souverän seinen Stiefel runterspielt und alle Provokationen müde weglächelt.


Die Szene von Emre war aber zu geil, als er da gecheckt wurde und ihn nur abprallen ließ und sich kaputt lachte.

Fand ich auch großartig. Ich finde aber so Aktionen wie die vom Augsburger aber vom Prinzip her auch durchaus eine rote Karte wert.

Dieser mehr als plumpe Versuch, Can zu einer "gelb für beide" Szene zu verleiten hat für mich schon den Charakter einer groben Unsportlichkeit.

Adeyemi 9 gelbe Karten

Readonly, Ort, Montag, 22.05.2023, 08:19 (vor 341 Tagen) @ Cthulhu

Zeitweise hatte ich das Gefühl, der will unbedingt rot sehen. Er muss sich einfach besser im Griff haben. Soll sich ein Beispiel an Can nehmen. Vom Holzkopf und -fuß zum absoluten Chef auf dem Platz, der souverän seinen Stiefel runterspielt und alle Provokationen müde weglächelt.


Die Szene von Emre war aber zu geil, als er da gecheckt wurde und ihn nur abprallen ließ und sich kaputt lachte.


Fand ich auch großartig. Ich finde aber so Aktionen wie die vom Augsburger aber vom Prinzip her auch durchaus eine rote Karte wert.

Das fand ich allerdings auch. Für mich war das eine klare Tätlichkeit.

Dieser mehr als plumpe Versuch, Can zu einer "gelb für beide" Szene zu verleiten hat für mich schon den Charakter einer groben Unsportlichkeit.

Das ist Teil des "Spielkonzepts" bei denen. Zusammen mit dem Prinzip "Zweikampf suchen und dann treten und schwalben", unterstützt durch ein typisches Bauernpublikum, nebst einer Bank, die bei jeder Gelegenheit geschlossen aufspringt.
Zum Glück hat das gestern nicht geklappt, weil Schiri Welz sehr früh bewies, dass er da nicht mitspielt. Danke dafür und überhaupt für die gute Spielleitung.

Danke Thomas!

17, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 21:03 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Guerrero auf der 8 ist schon ziemlich geil

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Leonardo

Danke Thomas!

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 21:08 (vor 342 Tagen) @ 17

Guerrero auf der 8 ist schon ziemlich geil

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Leonardo

Am Anfang auf jeden Fall, später hat Terzic exakt die richtige Entscheidung getroffen und ihn raus genommen.

Da waren dennoch zwei-drei Szenen, wo er einfach aufhört nach missglückten Aktionen und wo er quer zum Strafraum den maga-riskanten Ball spielt. Hat mir nicht gefallen.

Die Pässe in die Tiefe hingegen waren Zucker.

Danke Thomas!

Blarry, Essen, Sonntag, 21.05.2023, 21:37 (vor 342 Tagen) @ DomJay

Am Anfang auf jeden Fall, später hat Terzic exakt die richtige Entscheidung getroffen und ihn raus genommen.

Nachdem er das halbe Spiel über die exakt falsche Entscheidung getroffen hat und ihn seitenverkehrt hat spielen lassen, wo er auf der rechten Außenbahn irgendwas mit seinem krüppeligen rechten Fuß anfangen muss. Aber vielleicht noch ein halbes Jahr, und Edin korrigiert das wieder, so wie vor Kurzem mit Adeyemi und Malen.

Danke Thomas!

DomJay, Sonntag, 21.05.2023, 21:11 (vor 342 Tagen) @ DomJay

Hatte Guerreiro nicht vorher selbst angezeigt, dass er ausgewechselt werden wollte?
Ich meine da was gesehen zu haben. Da er nicht verletzt war scheint es für mich so zu sein, dass es abgesprochen war, dass er anzeigen sollte wann er „nicht mehr kann“

Danke Thomas!

Ulrich, Sonntag, 21.05.2023, 21:29 (vor 342 Tagen) @ RE_LordVader

Hatte Guerreiro nicht vorher selbst angezeigt, dass er ausgewechselt werden wollte?
Ich meine da was gesehen zu haben. Da er nicht verletzt war scheint es für mich so zu sein, dass es abgesprochen war, dass er anzeigen sollte wann er „nicht mehr kann“

Der Akku dürfte leer gewesen sein. Aber trotzdem ein starkes Spiel. Falls er bleibt, könnte er Teil eines Paketes sein, das den Abgang von Bellingham auffängt.

Danke Thomas!

FullHD, Sonntag, 21.05.2023, 21:25 (vor 342 Tagen) @ RE_LordVader

Hatte Guerreiro nicht vorher selbst angezeigt, dass er ausgewechselt werden wollte?
Ich meine da was gesehen zu haben. Da er nicht verletzt war scheint es für mich so zu sein, dass es abgesprochen war, dass er anzeigen sollte wann er „nicht mehr kann“

Habe ich auch so gesehen, entweder war er platt oder ihn hat etwas gezwickt und er wollte nichts riskieren. Definitiv aber hatte er vor der Auswechslung den "Wechselwunsch" angezeigt

Danke Thomas!

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 21.05.2023, 21:24 (vor 342 Tagen) @ RE_LordVader

Hatte Guerreiro nicht vorher selbst angezeigt, dass er ausgewechselt werden wollte?
Ich meine da was gesehen zu haben. Da er nicht verletzt war scheint es für mich so zu sein, dass es abgesprochen war, dass er anzeigen sollte wann er „nicht mehr kann“

Jepp meine ich auch, war nach einer Offensivaktion, wo er ziemlich platt aussah und dann den Arm hob und Richtung Bank schaute.

Er war m.E. in den ersten 20 Minuten bockstark, danach fiel er aber etwas ab.

Public Viewing?

FullHD, Sonntag, 21.05.2023, 20:53 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da die Hoffnungen noch irgendwie an Karten zu kommen gegen 0 gehen, weiß Jemand ob es irgendwo ein Public Viewing geben wird?

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

todesbrei, Copitz, Sonntag, 21.05.2023, 20:46 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei mir sind die Mitreisenden eben von 1 auf 3 gestiegen weshalb ich eine Alternative suche jemand eine Idee wo man noch günstig unterkommen kann ?

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

1890er, Montag, 22.05.2023, 06:44 (vor 341 Tagen) @ todesbrei

Da ich Dortmund für aussichtslos halte, würde ich mich entlang der S1 einmal quer durchs Ruhrgebiet orientieren. Notfalls bis nach Duisburg.

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

Mottek, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 22:51 (vor 342 Tagen) @ todesbrei

Probiere es mal in Bochum oder Essen….
Die S-Bahn Verbindungen sind top

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

TiRo, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 22:35 (vor 342 Tagen) @ todesbrei

Bei mir sind die Mitreisenden eben von 1 auf 3 gestiegen weshalb ich eine Alternative suche jemand eine Idee wo man noch günstig unterkommen kann ?


Für ein paar hübsche Frauen findet sich Platz :D

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

todesbrei, Copitz, Montag, 22.05.2023, 07:29 (vor 341 Tagen) @ TiRo

Ich soll also einen Rock mitbringen ? ;-)

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

Schoko, Osnabrück, Sonntag, 21.05.2023, 22:08 (vor 342 Tagen) @ todesbrei

Bei mir sind die Mitreisenden eben von 1 auf 3 gestiegen weshalb ich eine Alternative suche jemand eine Idee wo man noch günstig unterkommen kann ?

In Dortmund sowieso nicht mehr. Gestern abend nach dem Bayern Spiel waren die Preise bei mindestens 700 Euro pro Zimmer.

Heute nach dem Spiel bei 1300 Euro. Mittlerweile ist aber alles ausgebucht in Dortmund lt. Booking.

Bochum als Alternative. Aber da werden die Preise wahrscheinlich mittlerweile auch extrem hoch sein.

Wir haben noch 153 Euro für 2 Nächte Zimmer ergattern können vor 5 Wochen. Direkt in der DO Innenstadt :)

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

Matze09, Sonntag, 21.05.2023, 22:16 (vor 342 Tagen) @ Schoko

Bei mir sind die Mitreisenden eben von 1 auf 3 gestiegen weshalb ich eine Alternative suche jemand eine Idee wo man noch günstig unterkommen kann ?


In Dortmund sowieso nicht mehr. Gestern abend nach dem Bayern Spiel waren die Preise bei mindestens 700 Euro pro Zimmer.

Heute nach dem Spiel bei 1300 Euro. Mittlerweile ist aber alles ausgebucht in Dortmund lt. Booking.

Bochum als Alternative. Aber da werden die Preise wahrscheinlich mittlerweile auch extrem hoch sein.

Wir haben noch 153 Euro für 2 Nächte Zimmer ergattern können vor 5 Wochen. Direkt in der DO Innenstadt :)

6 tage noch...bin jetzt schon nervös

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Sonntag, 21.05.2023, 20:54 (vor 342 Tagen) @ todesbrei

Versuchs mal da. Nicht weit von der U-Bahn, nicht weit von der DB-Haltestelle DO-Aplerbeck (Strecke nach Soest) bzw. DO-Aplerbeck-Süd (Strecke nach Iserlohn):
https://www.hotel-postkutsche-dortmund.de/

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

todesbrei, Copitz, Sonntag, 21.05.2023, 21:40 (vor 342 Tagen) @ der-aplerbecker

Da me dir check ich morgen früh direkt mal ab

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

Oleoleole, Sonntag, 21.05.2023, 21:18 (vor 342 Tagen) @ der-aplerbecker

Bochum. Wenn DU nicht in voller Montur reist geht auch GE, direkt am HbF zwei Hotels

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

todesbrei, Copitz, Sonntag, 21.05.2023, 21:39 (vor 342 Tagen) @ Oleoleole

Bochum waren wir 2011 das ging eigentlich ganz gut


Ge ? Neeeeeee

Empfehlung Übernachtung nächste Woche

todesbrei, Montag, 22.05.2023, 07:03 (vor 341 Tagen) @ todesbrei

Davon ab, dass es GE ist… da dürfte schon alles voll sein. Im Amphitheater ist das Rockhardfestival und da sind die Hotels in GE eigentlich immer voll.

Ein hartes Stück Arbeit

chanoumi, Rhein-Ruhr, Sonntag, 21.05.2023, 20:34 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gegen ruppige Puppenspieler. Schön, dass der von mir kritisierte JB sich in der 2.HZ gesteigert hat und dann auch noch alles klar gemacht hat. Und Sebastian Haller einfach überragend. Und und und...

1. Auswärtssieg seit Februar

Gargamel09, Sonntag, 21.05.2023, 20:40 (vor 342 Tagen) @ chanoumi

gegen ruppige Puppenspieler. Schön, dass der von mir kritisierte JB sich in der 2.HZ gesteigert hat und dann auch noch alles klar gemacht hat. Und Sebastian Haller einfach überragend. Und und und...

vielleicht etwas zu spät, aber doch noch zur rechten Zeit beim Auswärts-Angstgegner

1. Auswärtssieg seit Februar

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 21.05.2023, 22:51 (vor 342 Tagen) @ Gargamel09

Wenn wir es denn schaffen, dann mit einigen recht ungewöhnlichen Statistiken.

Drei Monate kein Auswärtssieg, damit ist wohl kaum mal jemand Meister geworden.

Gegen die Top-5 alle Auswärts-Duelle verloren, z.T. recht deutlich.

1. Auswärtssieg seit Februar

Alones, Sonntag, 21.05.2023, 22:57 (vor 342 Tagen) @ homer73

Ich erinnere nur mal an die Meisterschaft 2002. Ich meine, dass wir damals so ziemlich jedes Spitzenduell verloren haben. Zumindest auswärts. Da reichten auch 70 Punkte zum Titel. Solche "Kuriositäten" waren früher mal ganz normal. Bis eben die Bayern vor 10 Jahren völlig weggezogen sind.

1. Auswärtssieg seit Februar

mulcohol, Montag, 22.05.2023, 01:18 (vor 342 Tagen) @ Alones

Ich erinnere nur mal an die Meisterschaft 2002. Ich meine, dass wir damals so ziemlich jedes Spitzenduell verloren haben. Zumindest auswärts. Da reichten auch 70 Punkte zum Titel. Solche "Kuriositäten" waren früher mal ganz normal. Bis eben die Bayern vor 10 Jahren völlig weggezogen sind.

Gegen den Vizemeister, die Roten und die Blauen nur 3 von 18 möglichen Punkten geholt. Trotzdem Meister. Klar, etwas geschönte Statistik, denn zwischen Blau und Rot war damals noch der aktuelle Absteiger. Gegen Hertha hatten wir beide Spiele gewonnen. Also gegen die Plätze 2-5 eine Bilanz von 2-3-3, nicht toll.

1. Auswärtssieg seit Februar

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 21.05.2023, 22:59 (vor 342 Tagen) @ Alones

Ich erinnere nur mal an die Meisterschaft 2002. Ich meine, dass wir damals so ziemlich jedes Spitzenduell verloren haben. Zumindest auswärts. Da reichten auch 70 Punkte zum Titel. Solche "Kuriositäten" waren früher mal ganz normal. Bis eben die Bayern vor 10 Jahren völlig weggezogen sind.

Spontan fällt mir das VÖLLIG chancenlose 4:0 in Leverkusen ein. In München aber 1:1, oder?

1. Auswärtssieg seit Februar

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 21.05.2023, 23:10 (vor 342 Tagen) @ Sebi

Ich erinnere nur mal an die Meisterschaft 2002. Ich meine, dass wir damals so ziemlich jedes Spitzenduell verloren haben. Zumindest auswärts. Da reichten auch 70 Punkte zum Titel. Solche "Kuriositäten" waren früher mal ganz normal. Bis eben die Bayern vor 10 Jahren völlig weggezogen sind.


Spontan fällt mir das VÖLLIG chancenlose 4:0 in Leverkusen ein. In München aber 1:1, oder?

Ja. Amoroso per Freistoß und kurz vor dem Ende dann doch noch der Ausgleich für die Buyern

1. Auswärtssieg seit Februar

Kruemelmonster09, Sonntag, 21.05.2023, 22:55 (vor 342 Tagen) @ homer73

Wenn wir es denn schaffen, dann mit einigen recht ungewöhnlichen Statistiken.

Drei Monate kein Auswärtssieg, damit ist wohl kaum mal jemand Meister geworden.

Gegen die Top-5 alle Auswärts-Duelle verloren, z.T. recht deutlich.

Falsch!
In Freiburg haben wir gewonnen.

Trotzdem die 2. beste Auswärtsmannschaft

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 21:12 (vor 342 Tagen) @ Gargamel09

Am Ende maximal 3ter in der Statistik. Mit heute dann auch eine positive Tordifferenz :D

Trotzdem die 2. beste Auswärtsmannschaft

SantiagoKinderBueno, Sonntag, 21.05.2023, 22:17 (vor 342 Tagen) @ DomJay

Alle anderen müssen halt auch einmal auswärts in Dortmund spielen.

1. Auswärtssieg seit Februar

chanoumi, Rhein-Ruhr, Sonntag, 21.05.2023, 20:50 (vor 342 Tagen) @ Gargamel09

Ich habe ja geschrieben, wenn nicht jetzt, wann dann. Die Mannschaft sollte auch noch ein zweites Mal dem Druck standhalten können.

1. Auswärtssieg seit Februar

Oebisfelder, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 20:44 (vor 342 Tagen) @ Gargamel09

Genau so siehts aus. In Augsburg haben ganz andere verloren. Hier zählt man lieber eigene Spieler an wegen Nichtigkeiten.

Unser Trainer

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 21.05.2023, 20:33 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

noch ist die Messe ja nicht gelesen aber er hat sich ja gesteigert. Bei der ersten Übernahme Pokalsieger und sollte nichts dramatisches passieren in seinem zweiten Jahr Deutscher Meister.
Das lässt für die Zukunft hoffen und die Steigerung wäre dann nächstes Jahr das Double.

Unser Trainer

Fulminanz, Essen, Sonntag, 21.05.2023, 20:41 (vor 342 Tagen) @ Garum

Wo ist denn das CL Finale nächstes Jahr? Würde gerne nen Hotel buchen

Unser Trainer

Eisen, DO, Sonntag, 21.05.2023, 20:47 (vor 342 Tagen) @ Fulminanz

Kein Witz, Wembley ;)

Unser Trainer

Fulminanz, Essen, Sonntag, 21.05.2023, 20:52 (vor 342 Tagen) @ Eisen

Oh, top. Das war zufällig auch mein letztes CL Finale und irgendwie das Gefühl, da ist noch ne Rechnung offen

Wenn der Preis der Meisterschaft

Oebisfelder, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 20:31 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

der Nichtabstieg der Schlümpfe ist, dann ist das so. ICH nehme das. Möchte ich nicht, aber nehme es so. Die sind eh so kaputt und durch, dann steigen die halt nächstes Jahr ab. JA, ich opfere vieles für die Meisterschaft. Weil, Schlümpfe sind vergänglich, der BvB nicht.

Wenn der Preis der Meisterschaft

Fisheye, Sonntag, 21.05.2023, 20:39 (vor 342 Tagen) @ Oebisfelder

der Nichtabstieg der Schlümpfe ist, dann ist das so. ICH nehme das. Möchte ich nicht, aber nehme es so. Die sind eh so kaputt und durch, dann steigen die halt nächstes Jahr ab. JA, ich opfere vieles für die Meisterschaft. Weil, Schlümpfe sind vergänglich, der BvB nicht.

Ich gehe sicher davon aus das die Viecher gegen die Bullenpisser nix holen, dann sind die sicher abgestiegen. Egal was sonst passiert.

Wenn der Preis der Meisterschaft

Nietzsche, Sonntag, 21.05.2023, 20:36 (vor 342 Tagen) @ Oebisfelder

der Nichtabstieg der Schlümpfe ist, dann ist das so. ICH nehme das. Möchte ich nicht, aber nehme es so. Die sind eh so kaputt und durch, dann steigen die halt nächstes Jahr ab. JA, ich opfere vieles für die Meisterschaft. Weil, Schlümpfe sind vergänglich, der BvB nicht.

Was haben die Blauen mit irgendwas zu tun? Ist für die Meisterschaft doch völlig egal, wie die spielen.

Abgesehen davon verlieren die einfach ein Auswärtsspiel in Leipzig und steigen ab. Fertig.

Wenn der Preis der Meisterschaft

Franke, Sonntag, 21.05.2023, 20:39 (vor 342 Tagen) @ Nietzsche

der Nichtabstieg der Schlümpfe ist, dann ist das so. ICH nehme das. Möchte ich nicht, aber nehme es so. Die sind eh so kaputt und durch, dann steigen die halt nächstes Jahr ab. JA, ich opfere vieles für die Meisterschaft. Weil, Schlümpfe sind vergänglich, der BvB nicht.


Was haben die Blauen mit irgendwas zu tun? Ist für die Meisterschaft doch völlig egal, wie die spielen.

Abgesehen davon verlieren die einfach ein Auswärtsspiel in Leipzig und steigen ab. Fertig.


Vielleicht meint er, jetzt haben die Leipziger keinen Druck mehr, sich anzustrengen. Außerdem verliert doch traditionell die nächsten Spiele, wer gerade gegen die Münchner gewonnen hat. Siehe zuletzt Mainz.

und wen interessiert das?

mepe, Hallerndorf, Sonntag, 21.05.2023, 23:25 (vor 342 Tagen) @ Franke

also mich interessiert nur, ob der BVB am Samstag deutscher Meister wird. Was S03+1 macht, interessiert mich nicht. Zumindest nicht wirklich

Nächste Woche gibts ein Dejavu

markus93, Sauerland, Sonntag, 21.05.2023, 20:30 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Sauerländer92, Sonntag, 21.05.2023, 20:29 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin so fertig mit den Nerven, hätte nie gedacht, dass mich der Fußball nochmal so mitnimmt. Die Intensität des Jubels nach dem Toren war einfach unbeschreiblich. Danke Jungs!

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Mr. Cheese, Sonntag, 21.05.2023, 21:54 (vor 342 Tagen) @ Sauerländer92

Ich bin so fertig mit den Nerven, hätte nie gedacht, dass mich der Fußball nochmal so mitnimmt. Die Intensität des Jubels nach dem Toren war einfach unbeschreiblich. Danke Jungs!

Ich dachte auch, das ich über die Jahre eigentlich komplett abgestumpft bin, was Fußball und unsere Borussia angeht.
Aber in dieser Saison machen sie mich endgültig fix und fertig.

In dem einen Moment super genial, im nächsten Moment kriegst du wieder einen Schlag in die Fresse.
Erst am Rande des Mittelmaßes, dann Tabellenführer, dann wieder nicht. Nein, doch, ohhh!

Am Ende kann der Traum der Meisterschaft tatsächlich doch noch wahr werden. Aber das wissen wir erst definitiv nächste Woche um 17:20.

Ich werde noch alt, ey. XD

Danke, liebe Borussia!

Nebenbei Leipzig

TheBoyWhoSetsTheFire, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 20:29 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Absurde Situation, dass RaBa uns gestern den Meistermatchball schenkt und nächste Woche evtl das blaue Gesocks in die zweite Liga knallt, während wir vielleicht die Schale hoch halten.

Plädiere trotzdem, auf Fanfreundschaften zum Ostclub b.a.w. zu verzichten. :D

Nebenbei Leipzig

Thofrock, Sonntag, 21.05.2023, 20:44 (vor 342 Tagen) @ TheBoyWhoSetsTheFire

Die haben das ja auch nicht für uns getan, sondern brauchten zumindest den einen Punkt noch selbst. Und da sie jetzt safe sind, würde ich nicht überraschen wenn sie Gelsenkirchen nächste Woche am Leben lassen.

Nebenbei Leipzig

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 21.05.2023, 20:32 (vor 342 Tagen) @ TheBoyWhoSetsTheFire

Absurde Situation, dass RaBa uns gestern den Meistermatchball schenkt und nächste Woche evtl das blaue Gesocks in die zweite Liga knallt, während wir vielleicht die Schale hoch halten.

Da könnte man dann fast sagen "Wenn es Rattenplörre nicht gabe, müsste man sie erfinden." Aber das hat ein Brausefabrikant bereits getan.

Nebenbei Leipzig

Ulrich, Sonntag, 21.05.2023, 20:32 (vor 342 Tagen) @ TheBoyWhoSetsTheFire

Absurde Situation, dass RaBa uns gestern den Meistermatchball schenkt und nächste Woche evtl das blaue Gesocks in die zweite Liga knallt, während wir vielleicht die Schale hoch halten.

Plädiere trotzdem, auf Fanfreundschaften zum Ostclub b.a.w. zu verzichten. :D

Die haben uns nichts geschenkt. Die wollen in die CL.

Man könnte höchstens sagen, dass sich die Blauen in München geopfert haben, um uns in Sachen Meisterschaft in die Suppe zu spucken.

;-)

Nebenbei Leipzig

Cthulhu, Essen, Montag, 22.05.2023, 11:12 (vor 341 Tagen) @ Ulrich

Absurde Situation, dass RaBa uns gestern den Meistermatchball schenkt und nächste Woche evtl das blaue Gesocks in die zweite Liga knallt, während wir vielleicht die Schale hoch halten.

Plädiere trotzdem, auf Fanfreundschaften zum Ostclub b.a.w. zu verzichten. :D


Die haben uns nichts geschenkt. Die wollen in die CL.

Man könnte höchstens sagen, dass sich die Blauen in München geopfert haben, um uns in Sachen Meisterschaft in die Suppe zu spucken.

;-)

Die Blauen haben mir meinen Tipp versaut, hatte auf ein 7:0 für die Bayern getippt, und die erzielen da so ein Traumergebnis für sich selbst.

Ich glaube, dass einfach aktuell alle gegen Bayern das spielen, was sie können, das ist im Falle von Leipzig halt recht viel, das muss man schon sagen, und im Falle der Blauen einfach sehr wenig.

Köln wird sicher auch probieren, zu gewinnen, mal schauen, wie verkrampft die Bayern jetzt sind, aber ich vermute mal, wir werden einfach unsere Hausaufgaben machen müssen, das ist aber auch vollkommen in Ordnung.

Nebenbei Leipzig

Knolli, Sonntag, 21.05.2023, 20:30 (vor 342 Tagen) @ TheBoyWhoSetsTheFire

Hab schon immer in RB-Bettwäsche geschlafen. Stolz des Ostens! Mach mir jetzt ne Dose auf, Prost!

Nebenbei Leipzig

Nietzsche, Sonntag, 21.05.2023, 21:05 (vor 342 Tagen) @ Knolli

Hab schon immer in RB-Bettwäsche geschlafen. Stolz des Ostens! Mach mir jetzt ne Dose auf, Prost!

Ich hatte immer schon Klopapier mit deren Logo drauf. Ich muss auch grad wieder. Prost! ;-)

Nebenbei Leipzig

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 21.05.2023, 20:41 (vor 342 Tagen) @ Knolli

und dann schreibst du wieder nachts als Rupo irgendwelche Parolen ins Forum, weil du nicht schlafen kannst.

Hab dich!

Nebenbei Leipzig

Eisen, DO, Sonntag, 21.05.2023, 20:39 (vor 342 Tagen) @ Knolli

Wenn du dir noch die Frise von Kevin Kampl zulegst, bist du für immer mein Geld ;)

Borsigplatz

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 21.05.2023, 20:26 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich lege mich fest. Geiler Endspurt und Mainz zuhause... Ha

Heja BVB

Terzic

Flaschenwerfer, DO, Sonntag, 21.05.2023, 20:23 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach seinem Interview bei DAZN hatte ich doch glatt ein Tränchen in den Augen. Nach seinen Worten hätte er mich direkt einwechseln können und ich hätte zur Meisterschaft-Grätsche ansetzen wollen.

Allein für Ihn muss die Mannschaft jetzt den letzten Schritt gehen. Er lebt einfach den Verein.

Gutes Auswärtsspiel, was aber nach dem 1:0 doch etwas fahrig und stressig wurde. Dann das erlösende 2:0. Mats stark, wie schon die Wochen davor. Emre ein ganz anderer in der Rückrunde.

Jetzt nur noch die nächsten Tage schnell rumgehen lassen und Samstag alles geben.

Terzic

Fisheye, Sonntag, 21.05.2023, 20:33 (vor 342 Tagen) @ Flaschenwerfer

Nach seinem Interview bei DAZN hatte ich doch glatt ein Tränchen in den Augen. Nach seinen Worten hätte er mich direkt einwechseln können und ich hätte zur Meisterschaft-Grätsche ansetzen wollen.

Allein für Ihn muss die Mannschaft jetzt den letzten Schritt gehen. Er lebt einfach den Verein.

Gutes Auswärtsspiel, was aber nach dem 1:0 doch etwas fahrig und stressig wurde. Dann das erlösende 2:0. Mats stark, wie schon die Wochen davor. Emre ein ganz anderer in der Rückrunde.

Jetzt nur noch die nächsten Tage schnell rumgehen lassen und Samstag alles geben.

Wie Emre einfach jede Provokation der Puppenkiste ignoriert hat, wie Haller Adeyemi beruhigt hat. So viele geile Momente. Wo die Jungs einfach gechekt haben um was es geht.

Naja und Edin ... Entschuldigung was ist das denn bitte für eine potentielle Mega Story? 6 Monate beim BVB --> Pokalsieg. 1 Saison beim BVB --> Nach verfickten 10 Jahren Bajuffen Dominanz ...

Terzic

Oleoleole, Sonntag, 21.05.2023, 21:07 (vor 342 Tagen) @ Fisheye

Bei Can hatte ich auch kurz Sorge dass er jetzt austickt. Aber dann cold as ice abgehauen. Adeyemi auch cool geblieben.

Du liegst falsch!

Kruemelmonster09, Sonntag, 21.05.2023, 20:53 (vor 342 Tagen) @ Fisheye

Nach seinem Interview bei DAZN hatte ich doch glatt ein Tränchen in den Augen. Nach seinen Worten hätte er mich direkt einwechseln können und ich hätte zur Meisterschaft-Grätsche ansetzen wollen.

Allein für Ihn muss die Mannschaft jetzt den letzten Schritt gehen. Er lebt einfach den Verein.

Gutes Auswärtsspiel, was aber nach dem 1:0 doch etwas fahrig und stressig wurde. Dann das erlösende 2:0. Mats stark, wie schon die Wochen davor. Emre ein ganz anderer in der Rückrunde.

Jetzt nur noch die nächsten Tage schnell rumgehen lassen und Samstag alles geben.


Wie Emre einfach jede Provokation der Puppenkiste ignoriert hat, wie Haller Adeyemi beruhigt hat. So viele geile Momente. Wo die Jungs einfach gechekt haben um was es geht.

Naja und Edin ... Entschuldigung was ist das denn bitte für eine potentielle Mega Story? 6 Monate beim BVB --> Pokalsieg. 1 Saison beim BVB --> Nach verfickten 10 Jahren Bajuffen Dominanz ...


Edin ist nicht erst 1 1/2 Jahre beim BVB.
Er ist es (mit dem Herz) bereits sein ganzes Leben. :)

Du liegst falsch!

Fisheye, Sonntag, 21.05.2023, 21:24 (vor 342 Tagen) @ Kruemelmonster09

Nach seinem Interview bei DAZN hatte ich doch glatt ein Tränchen in den Augen. Nach seinen Worten hätte er mich direkt einwechseln können und ich hätte zur Meisterschaft-Grätsche ansetzen wollen.

Allein für Ihn muss die Mannschaft jetzt den letzten Schritt gehen. Er lebt einfach den Verein.

Gutes Auswärtsspiel, was aber nach dem 1:0 doch etwas fahrig und stressig wurde. Dann das erlösende 2:0. Mats stark, wie schon die Wochen davor. Emre ein ganz anderer in der Rückrunde.

Jetzt nur noch die nächsten Tage schnell rumgehen lassen und Samstag alles geben.


Wie Emre einfach jede Provokation der Puppenkiste ignoriert hat, wie Haller Adeyemi beruhigt hat. So viele geile Momente. Wo die Jungs einfach gechekt haben um was es geht.

Naja und Edin ... Entschuldigung was ist das denn bitte für eine potentielle Mega Story? 6 Monate beim BVB --> Pokalsieg. 1 Saison beim BVB --> Nach verfickten 10 Jahren Bajuffen Dominanz ...

Edin ist nicht erst 1 1/2 Jahre beim BVB.
Er ist es (mit dem Herz) bereits sein ganzes Leben. :)

Ja aber seit er die Herausragende Posiition des Cheftrainers inne hat, haben wir einen Pokal gewonnen und stehen 11 Jahre seit dem letzen Erfolg kurz davor die Meisterschale in Höhe zu recken.

Terzic

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 21.05.2023, 20:34 (vor 342 Tagen) @ Fisheye

Nach seinem Interview bei DAZN hatte ich doch glatt ein Tränchen in den Augen. Nach seinen Worten hätte er mich direkt einwechseln können und ich hätte zur Meisterschaft-Grätsche ansetzen wollen.

Allein für Ihn muss die Mannschaft jetzt den letzten Schritt gehen. Er lebt einfach den Verein.

Gutes Auswärtsspiel, was aber nach dem 1:0 doch etwas fahrig und stressig wurde. Dann das erlösende 2:0. Mats stark, wie schon die Wochen davor. Emre ein ganz anderer in der Rückrunde.

Jetzt nur noch die nächsten Tage schnell rumgehen lassen und Samstag alles geben.


Wie Emre einfach jede Provokation der Puppenkiste ignoriert hat, wie Haller Adeyemi beruhigt hat. So viele geile Momente. Wo die Jungs einfach gechekt haben um was es geht.

Naja und Edin ... Entschuldigung was ist das denn bitte für eine potentielle Mega Story? 6 Monate beim BVB --> Pokalsieg. 1 Saison beim BVB --> Nach verfickten 10 Jahren Bajuffen Dominanz ...

Wer war jetzt schneller.:-)

Brutales Spiel, brutales Ergebnis

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 21.05.2023, 20:20 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von guy_incognito, Sonntag, 21.05.2023, 20:37

Nachdem ich mich nun für die 90 Minuten verbarrikadiert und einen Cuba Libre zu mir genommen habe, komme ich langsam runter.

Die erste Halbzeit war so mit das beste, was wir auswärts seit sehr langer Zeit gezeigt haben.

In der 2. Halbzeit hat man dann gesehen, weshalb Augsburg so viele Topteams erfolgreich hat ärgern können. Die Großchance durch Cardona, die Greg super pariert, hätte beinahe das Ding wieder zum Kippen bringen können. Hat es aber nicht.

Mats Hummels übrigens wieder mit einer richtig starken Leistung, er war wirklich ein Garant, dass es in der Augsburger Druckphase nur zu der einen Chance gekommen ist.

Insgesamt ein wirklich surrealer Spieltag. Die Schlümpfe sind zu 90 % abgestiegen, wir zu 90 % Meister.

Und es gibt weiterhin die Chance, Augsburg loszuwerden. Die ist zwar gering, zumal wir heute gesehen haben, was für Qualität in der Truppe steckt. Aber wer weiß, vielleicht regelt das Heidenheim. Der HSV muss voll und ganz auf Bochum hoffen ;)

Hummels

Knolli, Sonntag, 21.05.2023, 21:08 (vor 342 Tagen) @ guy_incognito

Ich hoffe wirklich, dass in dieser Woche Klarheit darüber geschaffen wird, ob er geht oder bleibt - damit er im Falle des Abschieds auch noch ordentlich und angemessen verabschiedet werden kann (im Idealfall mit der Schale).
Fände ich wirklich sehr traurig, wenn das irgendwann nach der Saison durch die Hintertür passieren würde.

Bayern-Wechsel hin oder her, für mich ist er einer der größten Borussen.

Hummels

Intertanked, Berlin, Sonntag, 21.05.2023, 23:58 (vor 342 Tagen) @ Knolli

Ich hoffe wirklich, dass in dieser Woche Klarheit darüber geschaffen wird, ob er geht oder bleibt - damit er im Falle des Abschieds auch noch ordentlich und angemessen verabschiedet werden kann (im Idealfall mit der Schale).
Fände ich wirklich sehr traurig, wenn das irgendwann nach der Saison durch die Hintertür passieren würde.

Bayern-Wechsel hin oder her, für mich ist er einer der größten Borussen.

Muss schon sagen,den Mats Hummels der letzten Monate nehm ich als großen Teamplayer war. Und heute hat er wirklich alles reingehauen für den Titel. Chapeau!

Hummels

Slider125, Bremen, Montag, 22.05.2023, 07:48 (vor 341 Tagen) @ Intertanked

Das eine Tackling in Halbzeit 2. Einfach absolute Weltklasse.

Gerade so Jungs wie Collins & Coulibaly die ja wirklich talentiert sind, können noch so viel von ihm lernen. Da wäre es schon schön, wenn er noch ein Jahr bleibt. Aber mein Bauchgefühl ist ja schon seit Wochen, wenn wir Meister werden dann macht er hier Schluss und das kann man dann doch auch verstehen

Hummels

Eisen, DO, Sonntag, 21.05.2023, 23:07 (vor 342 Tagen) @ Knolli

Hummels ist ein ganz großartige Borusse.

Man kann nur hoffen, dass man den auch nach der Karriere in den Verein einbinden kann.

Sein Wechsel nach München war schade und traurig, aber für mich aufgrund seiner privaten und persönlichen Situation nachvollziehbar.

Hummels

Nike79, Münster, Sonntag, 21.05.2023, 23:43 (vor 342 Tagen) @ Eisen

Hummels ist ein ganz großartige Borusse.

Man kann nur hoffen, dass man den auch nach der Karriere in den Verein einbinden kann.

Sein Wechsel nach München war schade und traurig, aber für mich aufgrund seiner privaten und persönlichen Situation nachvollziehbar.

Wenn er die Saison mit dem Meistertitel beendet, wäre das der ideale Zeitpunkt um mit Ruhm und Ehre abzutreten. So manch einer vor ihm hat den Zeitpunkt verpasst und sich dadurch zum Ende noch einiges vermasselt.

Er ist ein intelligenter Spieler, ich traue ihm die richtige Entscheidung zu. Sportlich ist er ein riesiger Verlust. Ich würde ihn auch gerne weiter mit dem BVB verbunden sehen, da wird er seine eigenen Vorstellungen haben.

Hummels

Alones, Sonntag, 21.05.2023, 21:41 (vor 342 Tagen) @ Knolli

Bayern-Wechsel hin oder her, für mich ist er einer der größten Borussen.

Hinzu kommt, dass er mit dem Bayern-Wechsel im Grunde nie wirklich glücklich wurde. Sicher, die CL hätte er wohl gerne noch mitgenommen, aber die Meisterschaften mit den Bayern dürften keinen sonderlich hohen Stellenwert in seiner Vita haben.

Hummels + Subotic sind für mich das beste IV-Duo in der Vereinsgeschichte. Und Hummels dürfte wohl in der Tat der beste BVB-IV aller Zeiten sein.

Mal sehen, ob er noch weitermacht. La Decima und der erste BVB-Spieler der Geschichte zu werden, der viermal Meister wird, könnten ihn vllt. doch noch reizen.

So oder so bin ich mir aber sicher, dass er noch seinen wohlverdienten Abschied bekommen wird, wenn es das nächste Woche gewesen sein sollte.

Hummels

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 21:43 (vor 342 Tagen) @ Alones

Hummels + Subotic sind für mich das beste IV-Duo in der Vereinsgeschichte. Und Hummels dürfte wohl in der Tat der beste BVB-IV aller Zeiten sein.

Darf ich da an die Abwehr Kohler, Sammer, Kohler erinnern?

:-)

Gruß

CHS

Helmer

Abseits, Sonntag, 21.05.2023, 23:10 (vor 342 Tagen) @ CHS

Hummels + Subotic sind für mich das beste IV-Duo in der Vereinsgeschichte. Und Hummels dürfte wohl in der Tat der beste BVB-IV aller Zeiten sein.


Darf ich da an die Abwehr Kohler, Sammer, Kohler erinnern?

Hummels hat sich die Hintertür redlich verdient. Selbst schuld. Beste IV in der Vereinsgeschichte Julio Cesar und Wolfgang Paul.

Hummels

Slider125, Bremen, Sonntag, 21.05.2023, 21:49 (vor 342 Tagen) @ CHS

Wenn Hummels mit uns nochmal deutscher Meister wird ist er für mich der größte Innenverteidiger aller Zeiten beim BVB.

Hummels

Alones, Sonntag, 21.05.2023, 21:53 (vor 342 Tagen) @ Slider125

Wenn Hummels mit uns nochmal deutscher Meister wird ist er für mich der größte Innenverteidiger aller Zeiten beim BVB.

3x Meister
2x Pokalsieger
1x Weltmeister
1x CL-Finale

Das wäre schon eine große Bilanz. Kann man nicht anders sagen.

Hummels

Alones, Sonntag, 21.05.2023, 21:48 (vor 342 Tagen) @ CHS

Hummels + Subotic sind für mich das beste IV-Duo in der Vereinsgeschichte. Und Hummels dürfte wohl in der Tat der beste BVB-IV aller Zeiten sein.


Darf ich da an die Abwehr Kohler, Sammer, Kohler erinnern?

:-)

Gruß

CHS

Ja, aber um die wirklich in ihrer Prime miterlebt zu haben, war ich noch zu jung. Die jungen Hummels und Subotic werden auf Ewig meine absoluten Favoriten bleiben. Das war schon verdammt geil damals. Ohne den anderen etwas wegnehmen zu wollen.

Hummels

Jones, Lippstadt, Sonntag, 21.05.2023, 21:47 (vor 342 Tagen) @ CHS

Hummels + Subotic sind für mich das beste IV-Duo in der Vereinsgeschichte. Und Hummels dürfte wohl in der Tat der beste BVB-IV aller Zeiten sein.


Darf ich da an die Abwehr Kohler, Sammer, Kohler erinnern?

:-)

Gruß

CHS

Ganz große Spieler, aber Mats liefert hier im Grunde seit Klopp angefangen hat minus 3 Jahre bei Bayern konstant Leistungen auf hohen und teils höchsten Niveau. Also Roundabout 10 Jahre. Darauf kommt kein Sammer und auch kein Kohler. Aber jeder auf seine Art ist ein ganz großer Borusse!

Hummels

Jones, Lippstadt, Sonntag, 21.05.2023, 21:11 (vor 342 Tagen) @ Knolli

Ich hoffe wirklich, dass in dieser Woche Klarheit darüber geschaffen wird, ob er geht oder bleibt - damit er im Falle des Abschieds auch noch ordentlich und angemessen verabschiedet werden kann (im Idealfall mit der Schale).
Fände ich wirklich sehr traurig, wenn das irgendwann nach der Saison durch die Hintertür passieren würde.

Bayern-Wechsel hin oder her, für mich ist er einer der größten Borussen.

Bester Innenverteidiger der Vereinsgeschichte!
Zumindest gemessen über einen so langen Zeitraum.

Brutales Spiel, brutales Ergebnis

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 21.05.2023, 20:58 (vor 342 Tagen) @ guy_incognito

Ich hoffe, der Cuba Libre war aus einem guten Rum. Hier gibt's gleich den Botucal Seleccion de la familia pur. Einfach so :-)

Brutales Spiel, brutales Ergebnis

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 21.05.2023, 21:04 (vor 342 Tagen) @ MarcBVB

Ich hoffe, der Cuba Libre war aus einem guten Rum. Hier gibt's gleich den Botucal Seleccion de la familia pur. Einfach so :-)

Ich hatte nur den Captain T da.

Hat seine Schuldigkeit getan. Wie der BVB. Wobei der natürlich heute mehr Stil bewiesen hat ;)

Brutales Spiel, brutales Ergebnis

Oebisfelder, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 20:25 (vor 342 Tagen) @ guy_incognito

Also bevor man Augsburg loswerden will, fallen mir spontan mindestens fünf andere Mannschaften ein, die ich gern loswerden will, viele davon irgendwie in blau, mhhh....

Da werden jetzt einige zu Vereins-Legenden/Ikonen

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 21.05.2023, 20:19 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also wenn die dicke Frau abgetreten ist.
Mats, Emre, Kobel und Haller bereits nach seinem 1. Jahr.

Kommst du abends besoffen nach Haus…

sambacket, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 20:16 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

…meckert Dich Deine Alte gleich aus…

aitech, Schleswig, Sonntag, 21.05.2023, 21:04 (vor 342 Tagen) @ sambacket

Kwt

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

depecheden, CLP, Sonntag, 21.05.2023, 20:10 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hab schon Tränen in den Augen. Nächste Woche Mainz aus dem Stadion ballern und dann hält Marco die Schale hoch. Hoffentlich

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

JensHS, Heinsberg, Sonntag, 21.05.2023, 20:15 (vor 342 Tagen) @ depecheden

Für Marco freut es mich am meisten. Und für mich natürlich :P

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

AGraute, Sonntag, 21.05.2023, 20:09 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie soll ich mich kommende Woche auf irgendwas konzentrieren?

Wenn Bayern nur um 70 Punkte holt

Burgsmüller84, Sonntag, 21.05.2023, 20:09 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... müssen wir da sein und können auch mal etwas schaffen. Aki hat Recht. Fehlt nur noch ein Sieg.

Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass der Schnitt dort in den nächsten Jahren unter 80 sein wird.

Wenn Bayern nur um 70 Punkte holt

Fummelkutte, Berlin, Sonntag, 21.05.2023, 20:12 (vor 342 Tagen) @ Burgsmüller84

You must be fun at parties.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 21.05.2023, 20:09 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bravo, ein ganz grosser Schritt.

War für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu routiniert. Nicht so viel gepresst, nach dem 1:0 eher abwartend und auch sonst ohne grosse Hektik.

Aber schon über weite Strecken ein sehr guter Auftritt und natürlich ein verdienter Sieg. Haller einfach wichtig, auch wenn nicht immer glanzvoll. Hummels und Süle gut. Einzig Ryerson gefiel mir defensiv nicht.

Bin nun schon sehr entspannt für das letzte Spiel. Natürlich ist die Messe nicht gelesen, aber das Stadion wird die Truppe schon zu tragen wissen.

Ryerson? Ernsthaft?

Oebisfelder, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 20:22 (vor 342 Tagen) @ Didi

Wie man nach so einem Spiel und angesichts der Situation sich einen Spieler rauspickt, ist mir echt schleierhaft. Was hat Herr Ryerson denn gemacht? Nicht genug gejubelt bei drei Auswärttoren?
Alter, ernsthaft?...

Ryerson? Ernsthaft?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 21.05.2023, 22:10 (vor 342 Tagen) @ Oebisfelder

Wie man nach so einem Spiel und angesichts der Situation sich einen Spieler rauspickt, ist mir echt schleierhaft. Was hat Herr Ryerson denn gemacht? Nicht genug gejubelt bei drei Auswärttoren?
Alter, ernsthaft?...

Look at the Ryerson-Tabelle

Ryerson? Ernsthaft?

Oebisfelder, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 22:13 (vor 342 Tagen) @ homer73

Schau auf die BL-Tabelle, die interessiert. Ansonsten, was willste genau sagen?

Ryerson? Ernsthaft?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 21.05.2023, 22:20 (vor 342 Tagen) @ Oebisfelder

Schau auf die BL-Tabelle, die interessiert. Ansonsten, was willste genau sagen?

Sorry, etwas hingerotzt.

Ryerson hat soweit ich weiß nochmal einen oder zwei Punkte geholt als der BVB, weil er mit Union im Winter vor uns stand.

Botschaft: der Erfolg gibt Ryerson definitiv recht.

Ryerson? Ernsthaft?

Thofrock, Montag, 22.05.2023, 00:26 (vor 342 Tagen) @ homer73

Tricky, und zweifellos korrekt.

Ryerson? Ernsthaft?

Didi, Schweiz, Sonntag, 21.05.2023, 20:59 (vor 342 Tagen) @ Oebisfelder

Beeindruckend, was du aus einem „Ryerson gefiel mir defensiv nicht“ fabrizierst. Das ist ein Diskussionsforum hier, da solltest du mit ein bisschen Meinungsvielfalt knapp klarkommen. Zumal er einfach wirklich 3-4 wirklich schwache Szenen hatte, ich kann dir sie auch gerne raussuchen.

Ryerson? Ernsthaft?

Oebisfelder, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 21:16 (vor 342 Tagen) @ Didi

Sry, war vielleicht übertrieben. Ja, der hatte einige Fehler dabei, aber keine führte zu einem Gegentor. Und ja, ist ein Disskussionsforum, das von verschiedenen Meinungen lebt. Und jetzt meine Sicht der Dinge: Wir stehen am 33. Spieltag auf Platz 1, da hätte ich gern die positive Energie gelenkt aufs letzte Spiel. Jetzt hilft keine Kritik mehr, jetzt zählt nur absolute Aufopferung, Kampf, Wegbeissen. Nach Saisonende hin zum Trainingsstart kann man Herrn Ryerson gern auf seine mangelnde Eins-zu-Eins-Spielweise hinweisen und das wegtrainieren, nur JETZT nicht. Jetzt soll er hören, dass er gottgleich auf seiner Seite spielt und alles, was ihm entgegenkommt, fair wegmacht. Ich möchte 1995 wieder erleben dürfen...

So hab ich das gemeint.

Ryerson? Ernsthaft?

Sascha, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 20:27 (vor 342 Tagen) @ Oebisfelder

Er hat auf seiner Seite ein paar Bälle unnötig in Eins-gegen-Eins-Situationen verloren.

Ryerson? Ernsthaft?

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 20:55 (vor 342 Tagen) @ Sascha

Er hat auf seiner Seite ein paar Bälle unnötig in Eins-gegen-Eins-Situationen verloren.

Wenn der AV in eins zu eins Situationen kommt hat er es immer schwer. Trotzdem kann man mit Ryerson zufrieden sein, denn er hat zum Ende die Position diszipliniert gehalten.

Das war bei uns auf der LV Position jahrelang nicht so. Nicht ganz umsonst sind wir runter auf ca 1 Gegentor pro Spiel.

Ryerson? Ernsthaft?

Tremonius III, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 21:02 (vor 342 Tagen) @ DomJay

Er hat auf seiner Seite ein paar Bälle unnötig in Eins-gegen-Eins-Situationen verloren.


Wenn der AV in eins zu eins Situationen kommt hat er es immer schwer. Trotzdem kann man mit Ryerson zufrieden sein, denn er hat zum Ende die Position diszipliniert gehalten.

Das war bei uns auf der LV Position jahrelang nicht so. Nicht ganz umsonst sind wir runter auf ca 1 Gegentor pro Spiel.

Ich hab mich auch in 2,3 Situationen geärgert!
Aber komm, auf 95 Minuten gesehen war das doch ne relativ solide Leistung.
Es können nicht immer alle glänzen.
Heute wars die Mannschaftsleistung die den Unterschied gemacht hat...und da passt die Leistung von Ryerson schon!

Ryerson? Ernsthaft?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 21.05.2023, 22:21 (vor 342 Tagen) @ Tremonius III

Dafür das den einige für eine Graupe halten macht der erstaunlich viele Spiele und er lebt genau diesen Teamgeist perfekt mit vor. Der hat eine richtig gute Hinrunde bei Union gespielt und die Rückrunde beim BVB hat er ebenfalls doch einige gute Spiele gemacht. Am besten spielt er eher auf rechts, aber doch gut das es als LV in der BL ebenfalls reicht. Preis-Leistungsverhältnis stimmt mMn. :)

Ryerson? Ernsthaft?

Alones, Sonntag, 21.05.2023, 22:31 (vor 342 Tagen) @ micha87

Im Nachhinein betrachtet, hat immer noch Modeste das beste Preis-Leistungsverhältnis. Sein Kopfballtor gegen die Bayern hat die Meisterschaft zu unseren Gunsten entschieden. Deswegen ist der Kahn damals auch vom Stuhl gefallen.

Ryerson? Ernsthaft?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 21.05.2023, 22:47 (vor 342 Tagen) @ Alones

Im Nachhinein betrachtet, hat immer noch Modeste das beste Preis-Leistungsverhältnis. Sein Kopfballtor gegen die Bayern hat die Meisterschaft zu unseren Gunsten entschieden. Deswegen ist der Kahn damals auch vom Stuhl gefallen.

XD Das Bild wird in Erinnerung bleiben von Kahn als Bayern CEO, ich vermute die Reise wird für Kahn schneller enden als geplant.

Klar hat Heidi jetzt sogar noch Brazzo angezählt, aber ich hoffe der bleibt da noch sehr lange. Nehmt den Kaderplaner als Bauernopfer, aber bitte nicht Brazzo. ;)

Ryerson? Ernsthaft?

Ulrich, Sonntag, 21.05.2023, 20:51 (vor 342 Tagen) @ Sascha

Er hat auf seiner Seite ein paar Bälle unnötig in Eins-gegen-Eins-Situationen verloren.

Links tut er sich teilweise deutlich schwerer als rechts. Nicht das erste Mal in der Saison.

Ryerson? Ernsthaft?

BloodsuckingZombie, Yharnam, Sonntag, 21.05.2023, 22:09 (vor 342 Tagen) @ Ulrich

Er hat auf seiner Seite ein paar Bälle unnötig in Eins-gegen-Eins-Situationen verloren.


Links tut er sich teilweise deutlich schwerer als rechts. Nicht das erste Mal in der Saison.

MMn. hat Wolf auf der anderen Seite übrigens genauso dusselige Ballverluste gehabt. Ist mir aber letztlich wirklich so was von pipikackaegal. Wir waren deutlich, deutlich besser. Das ist alles Meckern auf hohem Niveau.

Ryerson? Ernsthaft?

Argyle, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 21:37 (vor 342 Tagen) @ Ulrich

Er hat auf seiner Seite ein paar Bälle unnötig in Eins-gegen-Eins-Situationen verloren.


Links tut er sich teilweise deutlich schwerer als rechts. Nicht das erste Mal in der Saison.

Vermutlich weil er von Hause aus Rechtsfuß und Rechtsverteidiger ist. Trotz allem macht er seine Arbeit auch links ganz ordentlich, meine ich.
Gemessen am Preis eine sehr gute Verpflichtung.

Ryerson? Ernsthaft?

Bounty, Sonntag, 21.05.2023, 20:46 (vor 342 Tagen) @ Sascha

Das stimmt allerdings. Zum Glück ist daraus nichts passiert.

Ryerson? Ernsthaft?

Oebisfelder, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 20:41 (vor 342 Tagen) @ Sascha

Ja, mag sein. Aber wir haben grad nach Monaten ein Auswärtsspiel in Augsburg gewonnen, da muss man nicht einen einzelnen Spieler negativ anzählen. Zumal ja nix passiert ist hinten.

Ryerson? Ernsthaft?

MKB, Siegen, Sonntag, 21.05.2023, 21:01 (vor 342 Tagen) @ Oebisfelder

Es ist ein Forum wo nun mal auch über defizite diskutiert wird. Aber gut, manche feiern ein paar Tage und andere richten den Blick nach vorne, ich denke Terzic wird auch Fehler analysieren.

Der eine diskutiert hier im Strang während andere in nächsten Strang feiern. Und manche ärgern sich halt nur weil andere anders sind.

Ryerson? Ernsthaft?

Gargamel09, Sonntag, 21.05.2023, 20:32 (vor 342 Tagen) @ Sascha

Er hat auf seiner Seite ein paar Bälle unnötig in Eins-gegen-Eins-Situationen verloren.

und vorne wurden zu viele Großchancen vergeben, bevor man zu 10. weiterspielen durfte. Wenn wir nicht gewonnen hätten, wäre das ins Gewicht gefallen, so ist das doch bei noch einem Spiel völlig egal

Kann jemand Stefan Reuter folgen?

Blarry, Essen, Sonntag, 21.05.2023, 20:08 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das ist ein wenig Edmund-Stoiber-Wortsalat, den er zum Platzverweis gerade absondert. Wenn der Schiedsrichter also auf dem Platz keine Entscheidung trifft, dann ist es kein Fall für den VAR, weil keine Entscheidung auch keine klare Fehlentscheidung ist? Und wo genau muss man am Münchener Hauptbahnhof einsteigen, um quasi schon am Flughafen eingecheckt zu sein?

Kann jemand Stefan Reuter folgen?

yps77, Sonntag, 21.05.2023, 21:10 (vor 342 Tagen) @ Blarry

Man kann es hinterher auch so auslegen:

Er hat von sich aus gar keine Karte gezeigt. Und das war eine klare Fehlentscheidung. VAR schreitet ein, fertig.

Kann jemand Stefan Reuter folgen?

Ulrich, Sonntag, 21.05.2023, 20:58 (vor 342 Tagen) @ Blarry

Das ist ein wenig Edmund-Stoiber-Wortsalat, den er zum Platzverweis gerade absondert. Wenn der Schiedsrichter also auf dem Platz keine Entscheidung trifft, dann ist es kein Fall für den VAR, weil keine Entscheidung auch keine klare Fehlentscheidung ist? Und wo genau muss man am Münchener Hauptbahnhof einsteigen, um quasi schon am Flughafen eingecheckt zu sein?

Ich vermute, der Schiedsrichter hat den VAR kurz nach dem Motto angefunkt "Für mich war das eine rote Karte. Aber ich hatte nicht komplett freie Sicht. Wie siehst Du das?"

Ob das regelkonform ist, weiß ich nicht. Aber faktisch war das eine ganz klare Rote.

Kann jemand Stefan Reuter folgen?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 21.05.2023, 22:12 (vor 342 Tagen) @ Ulrich

Das ist ein wenig Edmund-Stoiber-Wortsalat, den er zum Platzverweis gerade absondert. Wenn der Schiedsrichter also auf dem Platz keine Entscheidung trifft, dann ist es kein Fall für den VAR, weil keine Entscheidung auch keine klare Fehlentscheidung ist? Und wo genau muss man am Münchener Hauptbahnhof einsteigen, um quasi schon am Flughafen eingecheckt zu sein?


Ich vermute, der Schiedsrichter hat den VAR kurz nach dem Motto angefunkt "Für mich war das eine rote Karte. Aber ich hatte nicht komplett freie Sicht. Wie siehst Du das?"

Ob das regelkonform ist, weiß ich nicht.

Warum sollte es das nicht sein?

Kann jemand Stefan Reuter folgen?

Slider125, Bremen, Montag, 22.05.2023, 07:45 (vor 341 Tagen) @ homer73

Die haben doch nochmal im Nachgang erzählt, dass sie auf Abseits geprüft haben. Da finde ich es dann besser den Karton ein paar Sekunden stecken zu lassen, als so dämlich zu reagieren wie der Schiri bei Mancity gg Bayern. Da hat Upamecano gleich eine Rote Karte bekommen, obwohl man schon erahnen konnte, dass es Abseits war. Da hat er sie dann mit massig theatralischem Verhalten wieder zurück genommen.

Da lobe ich mir den Dorsch

Thofrock, Sonntag, 21.05.2023, 20:42 (vor 342 Tagen) @ Blarry

Der sagte hinterher im Interview, ich wusste sofort, dass das ein Platzverweis ist.

Da lobe ich mir den Dorsch

Ulrich, Sonntag, 21.05.2023, 20:56 (vor 342 Tagen) @ Thofrock

Der sagte hinterher im Interview, ich wusste sofort, dass das ein Platzverweis ist.

Auf dem Platz war Dorsch on fire. Aber sein Interview war erfrischend sachlich und objektiv.

Da lobe ich mir den Dorsch

MKB, Siegen, Sonntag, 21.05.2023, 21:16 (vor 342 Tagen) @ Ulrich

Sein Interview war brutal, aber erfrischend klar.

Kann jemand Stefan Reuter folgen?

Jahwe, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 20:17 (vor 342 Tagen) @ Blarry

Ich habe es so verstanden, dass er wollte, dass der Schiedsrichter eine Entscheidung erst einmal trifft. Danach kann der VAR immer noch eingreifen, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt.

Da Reuter allerdings denkt, dass dies keine klare Fehlentscheidung wäre, egal ob Rot oder Gelb, hätte es dann bei der Entscheidung bleiben müssen, beispielsweise eben auch nur eine gelbe Karte.

Außerdem findet Reuter, wenn der Video Assistant sagt: "Es ist eine (mögliche) rote Karte!", dass er es sich vielleicht selbst noch mal anguckt und die Entscheidung selbst trifft; Und ihm nicht der VAR sagt, ob es ein Platzverweis ist.

Kann jemand Stefan Reuter folgen?

Thomas, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 20:15 (vor 342 Tagen) @ Blarry

Das ist ein wenig Edmund-Stoiber-Wortsalat, den er zum Platzverweis gerade absondert. Wenn der Schiedsrichter also auf dem Platz keine Entscheidung trifft, dann ist es kein Fall für den VAR, weil keine Entscheidung auch keine klare Fehlentscheidung ist? Und wo genau muss man am Münchener Hauptbahnhof einsteigen, um quasi schon am Flughafen eingecheckt zu sein?

Das jemand wie Reuter das nicht rafft. Das ist sowas, wie Brych das heute morgen im Doppelpass erzählt hat. Er sagt zum VAR: "Da war was, was war da?" So wird der heute zum VAR gesagt haben "War der letzter Mann?". Aber vielleicht ist das tatsächlich besser, wenn man kurz zum TV geht, damit diverse Leute ruhiger werden.

Ich muss es noch realisieren

markus93, Sauerland, Sonntag, 21.05.2023, 20:06 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie gut die Chancen einfach stehen jetzt Meister zu werden. Alter 1. nach dem 33. Spieltag, Heimspiel, Leute das muss doch einfach klappen jetzt.

Krallt euch das Ding!!!

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

quincy123, Sonntag, 21.05.2023, 20:05 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fazit kommt später, zu aufgewühlt.

Freut mich aber, dass Hummels heute keine 5. gelbe kassiert hat und damit Samstag spielen kann. Hat er sich verdient.

Kurzfazit: Wie geil ist das bitte? Ich bin vollkommen durch und weiß nicht, wann ich zuletzt so nervös war. Das 2:0 war einfach... hach!

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

bro-a-palooza, Sonntag, 21.05.2023, 20:13 (vor 342 Tagen) @ quincy123

Ich weiß es… beim CL Halbfinal-Rückspiel in Madrid :)

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

Freyr, Sonntag, 21.05.2023, 20:08 (vor 342 Tagen) @ quincy123

ich hoffe aber nicht dass es Hummels Abschiedsspiel wird.
Der ist noch voll Bundesligafähig, selbst als Stammspieler

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

Fisheye, Sonntag, 21.05.2023, 20:21 (vor 342 Tagen) @ Freyr

ich hoffe aber nicht dass es Hummels Abschiedsspiel wird.
Der ist noch voll Bundesligafähig, selbst als Stammspieler

Ehrlich gesagt wenn Hummels Schlau ist hört er nach der Meisterschaft mit dem BVB auf. Was soll da noch kommen? x mal mit den Bauern, 3 mal mit Borussia. Mehr geht nicht.

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

micha87, bei Berlin, Sonntag, 21.05.2023, 21:59 (vor 342 Tagen) @ Fisheye

Das denke ich auch, so hätte er auf jeden Fall schon einmal den richtigen Zeitpunkt getroffen, etwas was viele nicht schaffen. Das wäre doch ein Traumende nach so einer Saison, mehr geht doch wirklich nicht.

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

Alones, Sonntag, 21.05.2023, 22:05 (vor 342 Tagen) @ micha87

Sehe ich anders. Da geht noch was.

La Decima mit dem BVB. Darüber hinaus könnte er der erste Spieler der Vereinsgeschichte werden, der viermal Meister wird, zweimal die Schale verteidigt und zweimal das Double holt. Wenn er sich noch motivieren kann, wären das doch noch ganz schöne Ziele.

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

Oleoleole, Sonntag, 21.05.2023, 21:09 (vor 342 Tagen) @ Fisheye

Sah ür mich leider auch irgendwie nach Abschied aus. Nachvollziehbar wäre es....Ob es nächste Saison nochmal so fluppt.....

Hummels Legende

Gargamel09, Sonntag, 21.05.2023, 20:24 (vor 342 Tagen) @ Fisheye

ich hoffe aber nicht dass es Hummels Abschiedsspiel wird.
Der ist noch voll Bundesligafähig, selbst als Stammspieler


Ehrlich gesagt wenn Hummels Schlau ist hört er nach der Meisterschaft mit dem BVB auf. Was soll da noch kommen? x mal mit den Bauern, 3 mal mit Borussia. Mehr geht nicht.

den Kurztrip nach München kann man mittlerweile als Unfall verbuchen, es haben sich schon einige mal geirrt, hoffentlich krönt er das nächste Woche mit seiner 3. echten Meisterschaft - mehr geht dann nicht mit dem BVB, vielleicht lässt er seine Karriere irgendwo noch ausklingen

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

Kappadozianer, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 20:18 (vor 342 Tagen) @ Freyr

ich hoffe aber nicht dass es Hummels Abschiedsspiel wird.
Der ist noch voll Bundesligafähig, selbst als Stammspieler

Ich hoffe auch, dass er bleibt. Und ich hoffe, er wird auch tatsächlich spielen können, das sah nicht gut aus am Ende, hoffe, da ist nichts gebrochen im Gesicht.

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

markus93, Sauerland, Sonntag, 21.05.2023, 20:22 (vor 342 Tagen) @ Kappadozianer

Hat nach dem Spiel noch mit seinem Sohn ausgelassen gelacht, ich denke so schlimm ist es nicht.

Hummels ist einfach bärenstarker Rückhalt. Egal ob gespielt oder auf der Bank

Marcello, Ruhrpott-Metropole, Sonntag, 21.05.2023, 20:50 (vor 342 Tagen) @ markus93

Der hat es uns allen nochmal so richtig gezeigt.
Glaube nicht, dass er was Schlimmes hat. Klassischer K.O. Pfeilchen. Heilt.

Hummels / bevor ich mein Fazit ziehe

Kappadozianer, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 20:28 (vor 342 Tagen) @ markus93

Hat nach dem Spiel noch mit seinem Sohn ausgelassen gelacht, ich denke so schlimm ist es nicht.

Ah cool, danke für die Info :) hatte ich nicht mehr gesehen.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 20:00 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zuletzt 2007 vorm Derby derartig nervös-hochpulsig gewesen. Heiß, kalt... angespannt.

Und jetzt noch einmal 90 Minuten Leben am Limit. Krallt Euch die Schale.

Borussia Dortmund wird Meister...

Diabolus, BRV / Block 38, Sonntag, 21.05.2023, 19:59 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was wurde da gesungen? Borussia Dortmund wird Meister, ......

Melodie wie Amateure aus Dortmund wir steigen nicht ab...

Borussia Dortmund wird Meister...

Smoni1984, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 20:02 (vor 342 Tagen) @ Diabolus

Borussia Dortmund wird Meister und Sch**** steigt ab
Döpdöp döpdöp döpdöpdöpdöpdöp

Borussia Dortmund wird Meister...

Diabolus, BRV / Block 38, Sonntag, 21.05.2023, 21:12 (vor 342 Tagen) @ Smoni1984

Ja das passt, danke xD

Eine Saison wie das Leben selbst

Trainer09, Bochum, Sonntag, 21.05.2023, 19:54 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Trainer09, Sonntag, 21.05.2023, 20:01

Mal unverschuldete Niederschläge, mal selbst verschuldet tief am Boden. Dann wieder selbst rausgekämpft, dann wieder mal eins auf die Fresse. Einfach nochmal angezogen und jetzt auch das Glück auf unsere Seite gezogen. Das gefällt mir.

Lieber Edin, auch wenn du dich sicherlich nicht mehr dran erinnerst, dass wir vor 25 Jahren mal in der Kreisauwahl Iserlohn zusammen gespielt haben ;-), mach dat Ding nächste Woche! Du machst nen Bombenjob diese Saison und ich gönne es euch von Herzen! Hol das Ding zurück in den Pott!!!

Eine Saison wie das Leben selbst

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 20:45 (vor 342 Tagen) @ Trainer09


Lieber Edin, auch wenn du dich sicherlich nicht mehr dran erinnerst, dass wir vor 25 Jahren mal in der Kreisauwahl Iserlohn zusammen gespielt haben ;-), mach dat Ding nächste Woche! Du machst nen Bombenjob diese Saison und ich gönne es euch von Herzen! Hol das Ding zurück in den Pott!!!


Ich glaube deswegen sind einige so schlecht auf Edin zu sprechen. Er sieht gut aus, Kumpeltyp, ist sportlich, wirkt geerdet und hat Charme.

Manche können sich halt mit einem verkniffenen Mauerblümchen besser identifizieren.

Eine Saison wie das Leben selbst

LukeHansen, Hamburg, Sonntag, 21.05.2023, 20:18 (vor 342 Tagen) @ Trainer09

Sehr treffend. Keine Schönwetter-Saison, sondern viele Rückschläge die immer wieder angenommen wurden. Alles bereit für die ganz großen Emotionen nächsten Samstag.

Eine Saison wie das Leben selbst

Dandee, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 19:58 (vor 342 Tagen) @ Trainer09

Gänsehaut Post!!

Emre, Mats, Seb, Karim, Niki - alle gierig, alle geil

Livecomz, Sonntag, 21.05.2023, 19:50 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hab Tränen in den Augen. was für eine geile Truppe. wie Emre einfach cool geblieben ist beim Demirovic-Foul, Karim permanent on fire und Mats zum Schluss mit Blessur vor der Kurve den Anpeitscher gemacht.

nur noch ein Schritt, wir sind ganz nah dran!

Können wir uns drauf einigen

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 19:48 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

dass das Spiel gegen Mainz nach den ersten 15 Minuten durch ist??
Nochmal so 90 Minuten sind nicht gesund. Man wird ja auch älter und so!

Stell dich nicht so an

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 21.05.2023, 20:34 (vor 342 Tagen) @ Flankengott

Ist doch nur alle 10 Jahre

Können wir uns drauf einigen

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Sonntag, 21.05.2023, 20:01 (vor 342 Tagen) @ Flankengott

dass das Spiel gegen Mainz nach den ersten 15 Minuten durch ist??
Nochmal so 90 Minuten sind nicht gesund. Man wird ja auch älter und so!

Wir verlieren 0:2.

Jonas Hector mach in der 92. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1 gegen die Bayern.

Die Pharmaindustrie will ja auch leben.

Bin weg. :-)

Können wir uns drauf einigen

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Sonntag, 21.05.2023, 20:19 (vor 342 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

dass das Spiel gegen Mainz nach den ersten 15 Minuten durch ist??
Nochmal so 90 Minuten sind nicht gesund. Man wird ja auch älter und so!


Wir verlieren 0:2.

Jonas Hector mach in der 92. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1 gegen die Bayern.

Also wenn es schon ein Kölner sein muss, dann bitte Tigges ;).

Können wir uns drauf einigen

Minzurion, OWL, Sonntag, 21.05.2023, 20:23 (vor 342 Tagen) @ Domster

der macht in der 94. das 2:1 für Köln. ^^

Nochmal zu Emre Can

Freyr, Sonntag, 21.05.2023, 19:48 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

heute wieder einer der Schlüssel zum Erfolg gegen das Augsburger Pressing. Sehr gutes Positionsspiel.

Tolle Rückrunde, dank sehr gutem Emre Can
Dass wir in der Lage sind Deutscher Meister zu werden, geht auch ein größeres Stück auf die Wandlung des Emre Can zurück.

Aber wirklich gut fand ich die Szene mit der Nicklichkeit mit dem Augsburger wo Can einfach lächelnd weggeht. Vor einem Jahr hätte er da doch sicher noch Rot gesehen

Nochmal zu Emre Can

JJ, Rüttenscheid, Sonntag, 21.05.2023, 20:08 (vor 342 Tagen) @ Freyr

Das kann ich genau so unterschreiben und ein bisschen wurde meine Nervosität heute vor dem Spiel gebremst als ich von Dir wieder die Mannschaftsaufstellung erfahren durfte!

Neben Emre hat auch Mats, nach Schotterbecks Ausfall, einen ganz großen Anteil am Erfolg in den letzten Spielen und über Seb bin ich einfach baff und stolz zugleich. Was für ein aufgeräumter Mensch. Vor der WM habe ich an ein Comeback von ihm fast schon gezweifelt und dann kommt er so zurück und steigert sich von Spiel zu Spiel mit zunehmenden Spielzeiten. Ganz großen Respekt.
Habe jetzt nur diese Spieler erwähnt. Freue mich auch sehr über Donnys Leistungen und Karim geht auch richtig gut aber ohne Edin und seiner Borussen Seele würden wir einen Spieltag vor Schluss nicht da stehen wo wir heute stehen.

Emre Can und Gelb

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 20:00 (vor 342 Tagen) @ Freyr

heute wieder einer der Schlüssel zum Erfolg gegen das Augsburger Pressing. Sehr gutes Positionsspiel.

Tolle Rückrunde, dank sehr gutem Emre Can
Dass wir in der Lage sind Deutscher Meister zu werden, geht auch ein größeres Stück auf die Wandlung des Emre Can zurück.

Aber wirklich gut fand ich die Szene mit der Nicklichkeit mit dem Augsburger wo Can einfach lächelnd weggeht. Vor einem Jahr hätte er da doch sicher noch Rot gesehen

Das finde ich interessant, denn Emre ist tatsächlich jemand der sehr selten nach ner gelben eine weitere sieht. Ist irgendwie auch eine sehr deutliche Qualität.

Ich bin so froh, dass es bei ihm Klick gemacht hat und er nun sein bestes Level bei uns einbringt.

Nochmal zu Emre Can

Slider125, Bremen, Sonntag, 21.05.2023, 19:59 (vor 342 Tagen) @ Freyr

Ja da gebe ich dir Recht. Aber das Team hilft sich dann auch gegenseitig.

Wolf geht dazwischen und nimmt für Can dann die gelbe Karte entgegen.

So muss das sein

Spiel gegen Mainz in Dortmund schauen

Fidibus, Unna, Sonntag, 21.05.2023, 19:46 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo
Da wir keine Karten für das Spiel gegen Mainz bekommen haben, würden wir gerne zum Spiel in die Innenstadt. Wo kann man gut das Spiel schauen? Stade?
Wann sollten wir in der City sein?
Danke für eure Info‘s
Sven

Spiel gegen Mainz in Dortmund schauen

nemix, Sonntag, 21.05.2023, 19:58 (vor 342 Tagen) @ Fidibus

Wenkers, jetzt Tisch reservieren.

Spiel gegen Mainz in Dortmund schauen

QUOTI, DO, Sonntag, 21.05.2023, 20:15 (vor 342 Tagen) @ nemix

Da kannst du an einem Spieltag kein Tisch reservieren meine ich. Vielleicht zum Frühschoppen gleich um 8 dort sein und hoffen, dass man den Anpfiff noch mit erlebt :D

Spiel gegen Mainz in Dortmund schauen

Fidibus, Unna, Sonntag, 21.05.2023, 20:07 (vor 342 Tagen) @ nemix

Keine Chance..
Public Viewing wird es wohl nicht geben, oder?

Spiel gegen Mainz in Dortmund schauen

Blarry, Essen, Sonntag, 21.05.2023, 20:13 (vor 342 Tagen) @ Fidibus

Hoffentlich, aber hoffentlich nicht in Dortmund. Die Stadt wird am Samstag eh schon katastrophal voll sein.

Spiel gegen Mainz in Dortmund schauen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 21.05.2023, 20:22 (vor 342 Tagen) @ Blarry

In jedem Fall. Ein Hotel im Bochum kosten bis zu 900 EUR pro Nacht inzwischen.

Habe gerade die Reise gebucht. 14:03 Ankunft in Dortmund, 18:36 Abfahrt in Dortmund.

Spiel gegen Mainz in Dortmund schauen

Fidibus, Unna, Sonntag, 21.05.2023, 20:49 (vor 342 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Das ist aber sehr sportlich von den Zeiten her. Wo willst du den hingehen?

Spiel gegen Mainz in Dortmund schauen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 21.05.2023, 21:20 (vor 342 Tagen) @ Fidibus

Hoffe die erste Halbzeit auf public viewing, und die zweite vielleicht was in Innenstadt/Bahnhofsnaehe. An sich ist es mir weniger wichtig, das Spiel gut zu verfolgen, als einfach nur in Dortmund dabei zu sein.

Muss leider einen Rueckflug um 22:05 in Frankfurt erreichen.

Spiel gegen Mainz in Dortmund schauen

Jahwe, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 19:51 (vor 342 Tagen) @ Fidibus

Schließe mich an. Will in der Stadt sein.

"Nur noch sechsmal schlafen und einmal wach werden" Edin Terzic

Thomas, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 19:45 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Torsten Sträter der Bundesliga :-)

Stefan Reuter

Schoko, Osnabrück, Sonntag, 21.05.2023, 19:44 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ET möchte ihm nach dem Spiel die Hand geben. Reuter verweigert und geht weg. Stark als ex Dortmunder. Was ein Affe

Stefan Reuter

Elmar, Sonntag, 21.05.2023, 23:52 (vor 342 Tagen) @ Schoko

Ich habe ziemlich deutlich im Kopf, dass er sich vor ein paar Jahren pro Bayern geäußert hat auf die Frage, wem er die Meisterschaft gönnt.

Stefan Reuter

LukeHansen, Hamburg, Sonntag, 21.05.2023, 20:20 (vor 342 Tagen) @ Schoko

Sehr schade. Für mich absoluter Leistungsträger der 90er Helden.

Stefan Reuter - das neue Putin Double?

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 21.05.2023, 20:07 (vor 342 Tagen) @ Schoko

Der soll mal zum Arzt gehen - sieht sehr ungesund aus….

Reuter lost bei DAZN

Thomas, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 20:06 (vor 342 Tagen) @ Schoko

Rote Karte dauert lange mimimi

Stefan Reuter

Ulrich, Sonntag, 21.05.2023, 20:00 (vor 342 Tagen) @ Schoko

ET möchte ihm nach dem Spiel die Hand geben. Reuter verweigert und geht weg. Stark als ex Dortmunder. Was ein Affe

Kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, wie er regelmäßig auftritt.

Stefan Reuter

Sebastian, Sonntag, 21.05.2023, 19:50 (vor 342 Tagen) @ Schoko

Schon während des Spiels (und nicht nur heute) maximal unsympathisch. Respektlos!

Stefan Reuter

Gargamel09, Sonntag, 21.05.2023, 19:49 (vor 342 Tagen) @ Schoko

ET möchte ihm nach dem Spiel die Hand geben. Reuter verweigert und geht weg. Stark als ex Dortmunder. Was ein Affe

Seit dem der bei den Augsburgern auf der Bank sitzt, ist das ein Vollhorst. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo der nicht wie ein Irrer an der Linie rumturnt & meckert, der scheint gegen den BVB immer richtig heiß zu sein

Stefan Reuter

Fire Kid, Ort, Sonntag, 21.05.2023, 19:51 (vor 342 Tagen) @ Gargamel09

So ist es. Ganz komischer Typ.

Stefan Reuter

Marcello, Ruhrpott-Metropole, Sonntag, 21.05.2023, 20:07 (vor 342 Tagen) @ Fire Kid

Dem Reuter heult hier keiner nach. Sollten wir aber nicht persönlich nehmen. Macht er bei allen. Schon immer komplett auf den Kopf gefallen. Sehr guter Fussballer war er.

Stefan Reuter

waldstadion, Galway, Sonntag, 21.05.2023, 20:03 (vor 342 Tagen) @ Fire Kid

So ist es. Ganz komischer Typ.

Niebaum Fan. Gibt diese Doku von 1998 wo er bei Vertragsgespraechen gefilmt wird mit seinem Berater. Trotzdem hat er sich 1995 in Duisburg damals unsterblich gemacht.

Stefan Reuter

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 21.05.2023, 20:11 (vor 342 Tagen) @ waldstadion

So ist es. Ganz komischer Typ.


Niebaum Fan. Gibt diese Doku von 1998 wo er bei Vertragsgespraechen gefilmt wird mit seinem Berater. Trotzdem hat er sich 1995 in Duisburg damals unsterblich gemacht.

"Die Profis". Das war 1996, als Buyern angeblich Reuter & Freund (ablösefrei? - Paragraph 11) abwerben wollten, um auch Sammer zu ködern. Da kommt er mit seiner Frau von der Vertragsunterzeichnung raus mit einem riesigen Grinsen im Gesicht. Es hieß, er würde 4 Millionen Mark bekommen statt vorher zwei. War damit Rekordverdiener in der Bundesliga.

Stefan Reuter

waldstadion, Galway, Sonntag, 21.05.2023, 20:18 (vor 342 Tagen) @ Chappi1991

So ist es. Ganz komischer Typ.


Niebaum Fan. Gibt diese Doku von 1998 wo er bei Vertragsgespraechen gefilmt wird mit seinem Berater. Trotzdem hat er sich 1995 in Duisburg damals unsterblich gemacht.


"Die Profis". Das war 1996, als Buyern angeblich Reuter & Freund (ablösefrei? - Paragraph 11) abwerben wollten, um auch Sammer zu ködern. Da kommt er mit seiner Frau von der Vertragsunterzeichnung raus mit einem riesigen Grinsen im Gesicht. Es hieß, er würde 4 Millionen Mark bekommen statt vorher zwei. War damit Rekordverdiener in der Bundesliga.

Danke - Dass du die Zahlen besser drauf hast als ich wundert mich nicht^^ Les dich hier immer gerne

Stefan Reuter

Eisen, DO, Sonntag, 21.05.2023, 20:15 (vor 342 Tagen) @ Chappi1991

Rekordverdiener war doch Sammer mit 6 Mio DM oder?

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 21.05.2023, 19:43 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit solchen Spielen gewinnt man Titel, ABER:

Wieso lassen es zu, dass 10 Augsburger phasenweise das Spiel dominieren?

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

ersiees, augsburg, Montag, 22.05.2023, 07:26 (vor 341 Tagen) @ donotrobme

Mit solchen Spielen gewinnt man Titel, ABER:

Wieso lassen es zu, dass 10 Augsburger phasenweise das Spiel dominieren?

Noch dazu die nicht wenigen sehr guten Möglichkeiten in der ersten Hälfte, wo man bereits die letzte Kette überspielt hatte und dennoch kaum wirkliche gute Abschlüsse hinbekommen hat. Ganz abgesehen von der Ballannahme von Haller (HZ1) total alleine im Strafraum ohne direkte Bedrängnis und dann verstolpert er so kläglich. Am Ende wird es hoffentlich egal sein und die Schale eingetütet nächste Woche und dennoch bleibt da noch viel Arbeit vor dem Team kommende Saison, welche man aus dieser Saison mitnimmt, wenn man sieht wie hoch das eigentliche Verbesserungspotenzial noch ist in vielen Dingen.

Der Spielverlauf war mit dem Platzverweis wirklich sehr günstig, ich will da gar nicht mehr drüber nachdenken wie das hätte ohne laufen können, so wie man eben bereits in der ersten Hälfte fast zum Chancentod mutierte.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

BloodsuckingZombie, Yharnam, Montag, 22.05.2023, 07:25 (vor 341 Tagen) @ donotrobme

Mit solchen Spielen gewinnt man Titel, ABER:

Wieso lassen es zu, dass 10 Augsburger phasenweise das Spiel dominieren?

Ja, das war schon nicht so gut. Letztlich verflog das aber nach so 10 Minuten auch wieder. Klar, wenns richtig dumm läuft, gleicht Augsburg in der Zeit aus.
Aber unterm Strich war das 3:0 völlig verdient, auch in der Höhe. Von daher gibt es mMn. wenig zu meckern.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Cthulhu, Essen, Montag, 22.05.2023, 07:09 (vor 341 Tagen) @ donotrobme

Mit solchen Spielen gewinnt man Titel, ABER:

Wieso lassen es zu, dass 10 Augsburger phasenweise das Spiel dominieren?

Angst? Viel zu verlieren? Man hat ja gegen die Ponys auch schon eine gewisse Nervosität nach dem 1:4 erlebt, dazu auswärts und die mäßigen Ergebnisse auf fremden Plätzen zuletzt im Hinterkopf.

Finde ich komplett menschlich, wenn das dann doch ein wenig lähmt.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Melange, Berlin, Montag, 22.05.2023, 01:03 (vor 342 Tagen) @ donotrobme

Weil das Leben kein Wunschkonzert ist.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 19:50 (vor 342 Tagen) @ donotrobme

Mit solchen Spielen gewinnt man Titel, ABER:

Wieso lassen es zu, dass 10 Augsburger phasenweise das Spiel dominieren?

Weil wir kurzweilig die ganze Wucht des möglichen Erfolges gespürt haben. Ähnlich wie gestern die Bayern, die Beine sind dann plötzlich Bleischwer.

Aber: Dann kam Edin auf eine Idee und hat zwischen Abwehr und Mittelfeld mit Özcan den Verbingungsspieler installiert. Da wurden plötzlich die Weg für Augsburg richtig lang. Dann fingen wir an, dass Angriffe langsam aber zielgerichtet wurden.

Aber ja, die Last des Gewinnens war zeitweise richtig greifbar

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

donotrobme, Sonntag, 21.05.2023, 19:49 (vor 342 Tagen) @ donotrobme

Ich fand, dass man sehr deutlich gemerkt hat, dass die Mannschaft immer mal für ein paar Minuten komplett einen Gang zurück geschaltet hat um Kraft zu sammeln.
Ja das wurde auch gefährlich, sooo abgeklärt und überlegen sind wir eigentlich nicht. Aber ich vermute das war geplant um nicht gegen Ende (wie zB gegen Bremen in der Hinrunde) einzubrechen.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

donotrobme, Sonntag, 21.05.2023, 19:46 (vor 342 Tagen) @ donotrobme

Mit solchen Spielen gewinnt man Titel, ABER:

Wieso lassen es zu, dass 10 Augsburger phasenweise das Spiel dominieren?

Sorry, dass ich Dich herauspicke, ABER solche Postings findet man an Tagen wie diesen nur im Forum des Todes ;)

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 21.05.2023, 20:02 (vor 342 Tagen) @ Jurist81

Ich wäre auch fast gestorben beim Spiel. Das liegt vielleicht schon am Alter :D

Dorsch mit der klarsten Ansage

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 19:43 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ihm war es klar, dass das ne Rote ist. Interview Versuch einer Diskussion geil abgewürgt

„Wer ein bisschen Ahnung vom Fußball hat, sieht das ist rot“ ich feier den gerade

Dorsch mit der klarsten Ansage

Thomas, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 19:48 (vor 342 Tagen) @ DomJay

Ich hab den im Spiel gesehen und dachte, so eine Dreckstpye will ich niemals beim BVB sehen. Und dann so ein Interview. Schublade zu :)

Dorsch mit der klarsten Ansage

DomJay, Sonntag, 21.05.2023, 19:46 (vor 342 Tagen) @ DomJay

Klasse Typ. Fand ich sehr stark wie er auf die eigenen Stärken (also der Mannschaft) hingewiesen hat, die rote klar anerkannt hat und auch die Leistung unserer Jungs anerkannt.

Sollte das wirklich passieren?

Thomas, Dortmund, Sonntag, 21.05.2023, 19:39 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was für ein Wahnsinn. Ich hab gedacht die ganze Scheiße berührt mich nicht mehr. Fußball-Abos, VAR, Fifa, Geld, Geld, Geld und jetzt sitze ich hier und weine leise in mich hinein.

Sollte das wirklich passieren?

Kare209, Dortmund wo sonst, Sonntag, 21.05.2023, 22:59 (vor 342 Tagen) @ Thomas

So isses!!

Sollte das wirklich passieren?

markus, Sonntag, 21.05.2023, 19:57 (vor 342 Tagen) @ Thomas

Was für ein Wahnsinn. Ich hab gedacht die ganze Scheiße berührt mich nicht mehr. Fußball-Abos, VAR, Fifa, Geld, Geld, Geld und jetzt sitze ich hier und weine leise in mich hinein.

Geht mir ähnlich. Nach dem 2. Tor ist aus extremer Anspannung Erleichterung geworden. Jetzt müssen noch einmal die Hausaufgaben gemacht werden.

Sollte das wirklich passieren?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 21.05.2023, 19:46 (vor 342 Tagen) @ Thomas

Was für ein Wahnsinn. Ich hab gedacht die ganze Scheiße berührt mich nicht mehr. Fußball-Abos, VAR, Fifa, Geld, Geld, Geld und jetzt sitze ich hier und weine leise in mich hinein.

Ob du's mir glaubst oder nicht, aber ich garantiere dir: Bei mir fast haargenau das Gleiche, nur in meinem Fall unmittelbar nach Abpfiff...
Aber wenn du beim Blick auf die Tabelle auch Eurythmics-Sweet Dreams gehört hast, hätte ich Fragen...

Sollte das wirklich passieren?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 21.05.2023, 19:41 (vor 342 Tagen) @ Thomas

Was für ein Wahnsinn. Ich hab gedacht die ganze Scheiße berührt mich nicht mehr. Fußball-Abos, VAR, Fifa, Geld, Geld, Geld und jetzt sitze ich hier und weine leise in mich hinein.

Ich werde letzteres wohl tun, wenn Marco die Schale in den Himmel hebt.

Nur noch einmal gewinnen!

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 21.05.2023, 19:37 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dann ist Weihnachten. Und Ostern. Und Geburtstag. Und Meisterfeier. Alles an einem Tag.

Die Dortmunder sind e̶i̶g̶e̶n̶t̶l̶i̶c̶h̶ ̶f̶a̶s̶t̶ ̶ eher doch nicht zu doof, um Meister zu werden

Clemenz, Sonntag, 21.05.2023, 19:37 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einmal noch stabil bleiben.

Noch 141 Stunden, dann wissen wir Bescheid.

Franke, Sonntag, 21.05.2023, 20:42 (vor 342 Tagen) @ Clemenz

Einmal noch stabil bleiben.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Rekordeigentorschütze, Dortmund-Hafen, Sonntag, 21.05.2023, 19:36 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nächste Woche brauchen wir nur die Tabellenführung verteidigen, und dann sehen wir weiter ;-)

Haller oder Reus?

herrNick, Sonntag, 21.05.2023, 19:35 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich weiß gar nicht wem von den beiden ich den Titel mehr gönnen würde.

Haller oder Reus?

TEE, Saar, Sonntag, 21.05.2023, 19:39 (vor 342 Tagen) @ herrNick

Gibt keinen spieler im team der den meistertitel mehr verdient hat als marco.

greg

TEE, Saar, Sonntag, 21.05.2023, 19:35 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von TEE, Sonntag, 21.05.2023, 19:42

Hat uns heute mal wieder mehrfach, die punkte gehalten.
Der typ is genial. Bitte verlängern.


Auswärtssieg! =D
Nun heißt es gegen köln(edit: gegen mainz, bin fertig mit den nerven ':D ) alles reinhauen, kämpfen und siegen!!!

greg

Habakuk, OWL, Sonntag, 21.05.2023, 19:40 (vor 342 Tagen) @ TEE

Hat uns heute mal wieder mehrfach, die punkte gehalten.
Der typ is genial. Bitte verlängern.

Ich habs das Spiel ja nur gehört, aber auch da ist mir nicht entgangen, was der Junge heute wieder geleistet hat. Wenn wir jetzt wirklich Meister werden, dann hat Kobel in dieser Saison definitiv den Unterschied gemacht. Und dann ist der Klops in München einfach nur noch eine geile Anekdote, die vielleicht irgendwie die Chance erhöht, dass er uns längerfristig erhalten bleibt.

greg

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 19:39 (vor 342 Tagen) @ TEE

Hat uns heute mal wieder mehrfach, die punkte gehalten.
Der typ is genial. Bitte verlängern.


Auswärtssieg! =D
Nun heißt es gegen köln alles reinhauen, kämpfen und siegen!!!

Köln, Mainz Hauptsache Düsseldorf. ;)

greg

Freyr, Sonntag, 21.05.2023, 19:39 (vor 342 Tagen) @ TEE

Nun heißt es gegen köln alles reinhauen, kämpfen und siegen!!!

mit dem Account im Forum vertan ;)

greg

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 21.05.2023, 19:36 (vor 342 Tagen) @ TEE

Nun heißt es gegen köln alles reinhauen, kämpfen und siegen!!!

Ähm...

greg

waldstadion, Galway, Sonntag, 21.05.2023, 19:39 (vor 342 Tagen) @ homer73

Nun heißt es gegen köln alles reinhauen, kämpfen und siegen!!!


Ähm...

Vollkommen egal. Heimspiel. Wir brauchen die 3 Punkte.

Kobel heute wieder mit der ganz wichtigen Parade die das moegliche 1:1 verhindert hat. Zum wiederholten Male ganz ganz starker Rueckhalt.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Ulrich, Sonntag, 21.05.2023, 19:33 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Insgesamt eine sehr gute Leistung. Vor dem Tor der Augsburger teilweise zu nervös, nach dem 1:0 teilweise zu lasch. Aber in der Summe trotzdem gegen eine wie immer ausgesprochen unangenehme Augsburger Mannschaft sehr gut.

Zusammen von Berlin nach Dortmund nächsten Samstag

Daviniho3136, Sonntag, 21.05.2023, 19:33 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zufällig jemand aus Berlin hier, der Lust hätte nächste Woche zum Borsigplatz zu pilgern?

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 21.05.2023, 19:33 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die 10 Minuten nach dem 0-1 hat man gemerkt, dass die Füße gezittert haben.

Danach haben sich die Jungs zusammengerissen und Augsburg laufen lassen. Stark!

10 Zigaretten

waldstadion, Galway, Sonntag, 21.05.2023, 19:33 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

5 pro Halbzeit - das letzte Mal gab es das bei mir gegen Malaga.

Wahnsinn heute, die Mannschaft im Gegensatz zu mir sehr cool bis auf die 10 Minuten nach dem 1:0.
Jetzt kann ich langsam runterfahren...

HOLT EUCH DAS DING AM KOMMENDEN SAMSTAG!

10 Zigaretten

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 21.05.2023, 19:44 (vor 342 Tagen) @ waldstadion

5 pro Halbzeit - das letzte Mal gab es das bei mir gegen Malaga.

Wahnsinn heute, die Mannschaft im Gegensatz zu mir sehr cool bis auf die 10 Minuten nach dem 1:0.
Jetzt kann ich langsam runterfahren...

HOLT EUCH DAS DING AM KOMMENDEN SAMSTAG!

KEINE EINZIGE, weil meine Kinder dabei waren… es war richtig hart… geile Nummer…

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 21.05.2023, 19:31 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war der erste Teil, am Samstag muss auch nochmal gewonnen werden um sicher zu sein. Nicht das wir mit den Bayer Punktgleich sind.

Ganz normal

SebWagn, HH Harvestehude, Sonntag, 21.05.2023, 19:47 (vor 342 Tagen) @ Garum

Das war der erste Teil, am Samstag muss auch nochmal gewonnen werden um sicher zu sein. Nicht das wir mit den Bayer Punktgleich sind.

Das ist den besten schon häufiger passiert, das ist auch was psychologisches. Ein Schritt weniger und die in Unterzahl rücken mehr zusammen

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 21.05.2023, 19:37 (vor 342 Tagen) @ Garum

Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Den Bayern reicht ein Unentschieden auf keinen Fall. Also selbst dann nicht, wenn wir verlieren. (Hatte meine Rechnung gemacht, als Leipzig noch nicht fuehrte; absolut amateurhaft, ich weiss)

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 21.05.2023, 19:52 (vor 342 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Den Bayern reicht ein Unentschieden auf keinen Fall. Also selbst dann nicht, wenn wir verlieren. (Hatte meine Rechnung gemacht, als Leipzig noch nicht fuehrte; absolut amateurhaft, ich weiss)

Noch hat die dicke Dame nicht gesungen. Das wird ne harte Woche und hoffentlich kein Nervenaufreibendes Spiel.

Der FC Augsburg - BVB - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 21.05.2023, 20:43 (vor 342 Tagen) @ Garum

Noch hat die dicke Dame nicht gesungen. Das wird ne harte Woche und hoffentlich kein Nervenaufreibendes Spiel.

Alles andere waere nicht Borussia ;-)

Richtig, richtig starkes Auswärtsspiel

Knolli, Sonntag, 21.05.2023, 19:31 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Junge Junge, ich bin durchgeschwitzt. Das war nervlich eine wirklich große Belastung, wenngleich ich den Jungs ein richtig gutes Spiel attestieren möchte.
Von der Chancenverwertung abgesehen war das bis zum 1:0 eigentlich fast perfekt. Nach dem 1:0 gings irgendwie für 10 Minuten dahin, ich glaube, da hat bei einigen Spielern plötzlich angefangen die Birne zu arbeiten.

PS: Für mich war die rote Karte überzogen

Richtig, richtig starkes Auswärtsspiel

Eisen, DO, Sonntag, 21.05.2023, 19:36 (vor 342 Tagen) @ Knolli

Meine Ruhepuls war konstant jenseits der 100…

Die Mannschaft war total dominant, 28:4 Torschüsse, bisschen fahrig im Abschluss, aber sonst super.

Bin sehr stolz und froh, die rote Karte war wirklich hart, auch dass er sich das nicht noch einmal anschaut…

Niklas Dorsch: klare rote Karte

Eisen, DO, Sonntag, 21.05.2023, 19:43 (vor 342 Tagen) @ Eisen

Das wüsste jeder, der mal Fußball gespielt hat.

Erleben wir das perfekteste Bundesliga-Finale?

Freyr, Sonntag, 21.05.2023, 19:30 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der BVB wird Deutscher Meister und Blau steigt ab. Ist es wahr? Das würde wahrlich für alles entschädigen. Once in a Lifetime.
Können wir den letzten Spieltag nicht streichen.

Noch ein Spiel, auf geht‘s Jungs

DomJay, Köln, Sonntag, 21.05.2023, 19:30 (vor 342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Großes Lob für Edin, perfekte Einwechslung mit Özcan.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 18:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln