schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé (Sonstiges)

Fred789, Ort, Mittwoch, 10.01.2024, 16:54 (vor 109 Tagen)

Der zweite Sitzungstag im Fall des durch Polizeischüsse getöteten Mouhamed Dramé am Landgericht Dortmund endet schnell - und mit verärgerten Anwälten der Nebenklage.

Es ist, so erklärt Professor Dr. Thomas Feltes, der Teil der Nebenklage ist, der erste Prozess seit dem Zweiten Weltkrieg, in dem fünf Polizistinnen und Polizisten wegen eines Tötungsdeliktes vor Gericht stehen.

Womöglich kommt es zu einem Verbot der Beweisführung. Weil die Angeklagten zunächst als Zeugen befragt worden waren und eben nicht als das, was sie nun sind: Angeklagte nämlich.

Grüter beklagt, dass die fünf Polizistinnen und Polizisten um ihre Rechte gewusst hätten, auch im Falle der Vernehmung als Angeklagte. "Sie klären andere ja täglich darüber auf." Sollte das Verbot erlassen werden, dürften die bisherigen Aussagen der fünf Polizistinnen und Polizisten im Prozess nicht mehr verwendet werden.

"Ein Beweisverwertungsverbot würde den Angeklagten die Möglichkeit geben, ihre im Eindruck der Tatnacht getätigten Aussagen mit dem Wissen der heutigen Ermittlungsergebnisse bewusst oder unbewusst anzupassen und eine vorher nie geäußerte Notwehr - oder Nothilfesituation zu behaupten."

https://www.n-tv.de/panorama/Angeklagte-Polizisten-schweigen-in-Dortmund-article24651837.html

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé - Last Man Standing

Fred789, Ort, Samstag, 20.01.2024, 11:38 (vor 99 Tagen) @ Fred789

Zeuge Sozialarbeiter:

Er schildert, wie sie nach dem Hinweis eines Passanten Dramé auf dem Hof treffen und sehen, wie er sich mit freiem Oberkörper leicht nach vorn gebeugt ein Küchenmesser an den Bauch hält.

Er berichtet davon, wie Dramé auf eine Ansprache nicht reagiert habe und sie daher den Notruf gewählt hätten.

Er erzählt, wie die, die im Prozess, die "Uniformierten" heißen, sich vor dem Prozess besprochen hatten. Der Einsatzleiter gab ihnen den Plan vor.

Erst solle eine Ansprache erfolgen, bei Ausbleiben einer Reaktion müsse ihm Pfefferspray diese entlocken und sonst gebe es noch die Taser. Dann habe sich der Einsatzleiter zum späteren Schützen gewandt und gesagt: "Sonst bist Du unsere letzte Chance. Dann bist Du unser Last Man Standing."

Nach dem Pfefferspray-Einsatz sei Dramé dann "langsam und desorientiert" in Richtung der Polizisten, und somit auch in Richtung des einzigen Fluchtwegs gegangen.

Dann sei der Einsatz des Tasers erfolgt und wenig später [eigene Anmerkung: in mehreren Berichten wurde behauptet, dass es fast zeitgleich war]seien die Schüsse gefallen. Fünf Kugeln treffen den 16-jährigen. P. hört es nur, sieht es nicht, sagt er.

Als Dramé vor "Schmerzen johlend" auf dem Boden liegt, soll er an den Händen fixiert worden sein und der Einsatzleiter habe dem Jugendlichen dann noch einen leichten Tritt in den Bauch verpasst, erinnert P. sich. "Wird alles gut", soll er dabei gesagt haben.

https://www.n-tv.de/panorama/Der-unmenschliche-Druck-auf-den-Zeugen-P-article24674754.html

Schüsse auf Mouhamed Dramé: Richter äußert sich zur Notwehr-Frage

Newsteam ⌂, Dortmund, Donnerstag, 11.01.2024, 07:15 (vor 109 Tagen) @ Fred789

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

Newsteam

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

Marcello, Ruhrpott-Metropole, Mittwoch, 10.01.2024, 23:27 (vor 109 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von Marcello, Mittwoch, 10.01.2024, 23:43

Mich wundert das überhaupt nicht. Im Gegenteil. Damit war hier in NRW zu rechnen.

Und das ist auch kein Zufall. Gott sei Dank, gibt es ja neben den Aussagen noch Indizien.
Und zwar der Notruf, der aufgezeichnet wurde, Zeugenaussagen und nicht zuletzt die Gerichtsmedizin, ohne deren Durchstecken man ja nix erfahren hätte.

Reul nur noch damit beschäftigt Inkompetenz zu vertuschen.

Kelm übrigens damals auch im Mordfall Schalla keine gute Figur abgegeben.
Die Strategie erscheint diesesmal wieder ähnlich.

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

simie, Krefeld, Mittwoch, 10.01.2024, 17:29 (vor 109 Tagen) @ Fred789

Wobei es auch bei einem Verwertungsverbot der alten Aussagen es dem Gericht weiterhin obliegt, wie glaubwürdig eventuelle neue Aussagen der Angeklagten dann sind. Nur weil dann jetzt eventuell eine Notwehr bzw. Nothilfesituation behauptet wird ist das Gericht ja nicht gezwungen diesen Aussagen zu folgen. Zumal es ja auch noch andere Zeugen gibt.

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

Fred789, Ort, Mittwoch, 10.01.2024, 17:53 (vor 109 Tagen) @ simie

Wobei es auch bei einem Verwertungsverbot der alten Aussagen es dem Gericht weiterhin obliegt, wie glaubwürdig eventuelle neue Aussagen der Angeklagten dann sind. Nur weil dann jetzt eventuell eine Notwehr bzw. Nothilfesituation behauptet wird ist das Gericht ja nicht gezwungen diesen Aussagen zu folgen. Zumal es ja auch noch andere Zeugen gibt.

Wer denn? Waren die Polizisten nicht alleine mit Mouhamed im Hof?

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

simie, Krefeld, Mittwoch, 10.01.2024, 18:47 (vor 109 Tagen) @ Fred789

Es gibt zumindest die Zeugen, die die Polizei gerufen haben. Und daher über das Verhalten des Opfers berichten können.

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

Ulrich, Mittwoch, 10.01.2024, 18:52 (vor 109 Tagen) @ simie

Es gibt zumindest die Zeugen, die die Polizei gerufen haben. Und daher über das Verhalten des Opfers berichten können.

Die Person, die den Notruf getätigt hat, hat nicht aufgelegt. Die Aufnahme des Anrufs lief dann durch und hat die Schüsse aufgezeichnet. Ob sonst noch etwas relevantes drauf ist, kann ich nicht sagen.

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

Schoeneschooh, CDMX, Mittwoch, 10.01.2024, 17:16 (vor 109 Tagen) @ Fred789

Das fällt mir Normalo echt schwer nachzuvollziehen. Mich würde die Meinung unserer Forumsjuristen dazu interessierren, die haben da ja durchaus oft einen anderen und interessanten Blick drauf!

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

北原キッカーズ, Mittwoch, 10.01.2024, 17:35 (vor 109 Tagen) @ Schoeneschooh

Wieso schwer nachvollziehbar? Wenn die Täter Zeugenaussagen getätigt haben, aber das nicht hätte geschehen dürfen, da es ja die Täter waren bzw. die als Täter angeklagten, dann kann man auch die Aussagen nicht als Zeugenaussagen zulassen. Finde ich schon recht logisch nachvollziehbar.

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

Schoeneschooh, CDMX, Mittwoch, 10.01.2024, 18:30 (vor 109 Tagen) @ 北原キッカーズ

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich verstehe was der Artikel sagt, aber es ist für mich im Ergebnis nur schwer zu akzeptieren!

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

simie, Krefeld, Mittwoch, 10.01.2024, 17:30 (vor 109 Tagen) @ Schoeneschooh

Das fällt mir Normalo echt schwer nachzuvollziehen. Mich würde die Meinung unserer Forumsjuristen dazu interessierren, die haben da ja durchaus oft einen anderen und interessanten Blick drauf!

Sollte es bei der Befragung solch einen Fehler gegeben haben, wäre es konsequent und zu begrüßen, wenn die Aussagen nicht verwendet werden.

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

BloodsuckingZombie, Yharnam, Mittwoch, 10.01.2024, 17:35 (vor 109 Tagen) @ simie

Das fällt mir Normalo echt schwer nachzuvollziehen. Mich würde die Meinung unserer Forumsjuristen dazu interessierren, die haben da ja durchaus oft einen anderen und interessanten Blick drauf!


Sollte es bei der Befragung solch einen Fehler gegeben haben, wäre es konsequent und zu begrüßen, wenn die Aussagen nicht verwendet werden.

An den Kopf packen würde ich mir dann trotzdem, inwiefern so ein Fehler überhaupt passieren kann...

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

Fred789, Ort, Mittwoch, 10.01.2024, 17:49 (vor 109 Tagen) @ BloodsuckingZombie

Das fällt mir Normalo echt schwer nachzuvollziehen. Mich würde die Meinung unserer Forumsjuristen dazu interessierren, die haben da ja durchaus oft einen anderen und interessanten Blick drauf!


Sollte es bei der Befragung solch einen Fehler gegeben haben, wäre es konsequent und zu begrüßen, wenn die Aussagen nicht verwendet werden.


An den Kopf packen würde ich mir dann trotzdem, inwiefern so ein Fehler überhaupt passieren kann...

Oder ob es überhaupt ein "Fehler" war...

Wenn einer wissen muss, wenn man wann wie befragt, dann ist das die Polizei.

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

Shizzo, Mittwoch, 10.01.2024, 18:13 (vor 109 Tagen) @ Fred789

Natürlich hast du, aufgrund deines omnipräsenten Halbwissens, wieder den Aluhut auf.
Die vernommenen Beamten hätten, im Falle einer korrekten Beschuldigtenbelehrung, auch einfach gar nichts dazu sagen können. Oder einfach lügen. Das darf man als Beschuldigter. Das wäre wohl viel einfacher gewesen.

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

majae, Muc, Donnerstag, 11.01.2024, 01:58 (vor 109 Tagen) @ Shizzo

Natürlich hast du, aufgrund deines omnipräsenten Halbwissens, wieder den Aluhut auf.
Die vernommenen Beamten hätten, im Falle einer korrekten Beschuldigtenbelehrung, auch einfach gar nichts dazu sagen können. Oder einfach lügen. Das darf man als Beschuldigter. Das wäre wohl viel einfacher gewesen.

War es nicht so dass die Recklinghausener Polizei ermittelt hat, und gleichzeitig die Dortmunder Polizei bei denen wegen einer anderen Sache?

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

Fred789, Ort, Mittwoch, 10.01.2024, 19:13 (vor 109 Tagen) @ Shizzo

Ja, ja, Papi bringt dir gleich deinen Schnuller. Heul nicht!

Dortmund: Tod von Mouhamed Dramé

stoffel85, Mittwoch, 10.01.2024, 16:58 (vor 109 Tagen) @ Fred789

Joa, wird dann wohl so kommen. Manchmal frag ich mich, ob es irgendwann nomma irgendeine Nachricht gibt, bei der man nicht nur mit Kopf schütteln bzw. resignierend lächeln kann.

In dem Zusammenhang: 19. Todestag von Oury Jalloh

moudta, Mittwoch, 10.01.2024, 17:16 (vor 109 Tagen) @ stoffel85

YouTube

Ich möchte die Fälle auf keinen Fall vergleichen oder bewerten, ich hatte es lediglich in der Timeline.

In dem Zusammenhang: 19. Todestag von Oury Jalloh

Ulrich, Mittwoch, 10.01.2024, 17:35 (vor 109 Tagen) @ moudta
bearbeitet von Ulrich, Mittwoch, 10.01.2024, 17:41

YouTube

Ich möchte die Fälle auf keinen Fall vergleichen oder bewerten, ich hatte es lediglich in der Timeline.

Es spricht leider alles dafür, dass Jalloh ermordet worden ist. Und Täter kann eigentlich nur ein Polizist der Wache gewesen sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sogar ein mit dem Verfahren betrauter Richter erwähnt, dass er sich von vorne bis hinten belogen fühlen würde, es aber nicht belegen könne.

In Dortmund hingegen weiß man, wer agiert hat. Hier ist eine Situation fürchterlich entgleist, und das wegen des völlig inadäquaten Verhaltens von Beamten in der Situation. Die Anklagen bis hin zum Vorwurf des Totschlags scheinen mir wenn die Medienberichte stimmen plausibel.

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 00:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln