schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Handball EM: Deutschland- Schweiz (Sonstiges)

bloooooob, Stuttgart, Mittwoch, 10.01.2024, 20:33 (vor 109 Tagen)

Los geht's um 20:45 im ZDF und über 50,000 Zuschauern im Düsseldorfer Stadion.

Culcha Candela als Eröffnungsgig ist irgendwie komisch.

War schon gut

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 11.01.2024, 00:30 (vor 109 Tagen) @ bloooooob

in der Halle, aber das deutsche Team profitierte hauptsächlich von Andi Wolff und katastrophalen Schweizern, die mit dem ehemaligen Weltklassespieler Andi Schmid nix hinbekamen.

Offensiv nicht EM tauglich, einzig Portner vom SCM hat sie einigermaßen im Spiel gehalten von Lenny Rubin (Wetzlar) oder Manuel Zehnder (Eisenach) nix zu sehen

Hoffe das DHB Team steigert sich deutlich, nur auf Wolff und Knorr zu hoffen reicht ganz sicher nicht.
Viele technische Fehler und wenig Dynamik im Positionsspiel

War schon gut

DerInDerInderin, Donnerstag, 11.01.2024, 02:20 (vor 109 Tagen) @ SebWagn

Die Stimmung war wirklich gut. Aber ganz anders als bei einem Fußballspiel. Vollkommen anders. Ohne die ständigen Musik-Einspieler wäre das ne ganz andere Nummer geworden. Alle 14 Tage könnte ich mir diese Partymucke nicht geben. In Verbindung mit einer Sportveranstaltung schon 3 Mal nicht. Vermutlich ist es bei einem regulären Handball-Bundesligaspiel nicht so extrem und es lag heute auch daran, dass sich alle ein wenig selbst gefeiert haben.

Sportlich bin ich bei dir. Ich habe sonst nicht viel Ahnung vom Handball, aber das habe ich auch erkannt. Freunde von mir, die mit waren und seit Jahren Handball spielen, waren teilweise noch erschrockener. Aber erstmal reinkommen in so ein Turnier, die Kulisse hat vielleicht auch hier und da mal eine Rolle gespielt und dann einfach von Spiel zu Spiel schauen. Auf dem Parkplatz haben wir beim Warten dann noch rückwirkend die Interviews etc. gehört und da hat man ja auch rausgehört, dass selbst der Bundestrainer nicht alles gut fand.

Zur Verkehrssituation am Stadion fehlen dann einem die Worte. Ich war jetzt schon etliche Male zu einem Spiel in Düsseldorf und auch wenn ich meistens mit der Bahn angereist bin, meine ich das Parkkonzept verstanden und durchdrungen zu haben. Zumindest waren wir die letzten Male mit dem Auto immer in annehmbarer Zeit auf der A44. Heute ging gefühlte Ewigkeiten nichts.

Natürlich ist das heute ein anderes Publikum. Viel mehr Auswärtige als bei einem Fortuna-Heimspiel, Mitten in der Woche, dazu der Bahnstreik, der manche aufs Auto gezwungen hat - alles Anzeichen, die vorab schon für etwas mehr Autoverkehr hingewiesen haben. Das hatte ich vorab meinen Handball-Freunden auch schon angekündigt.

Nach etlichem warten und warten ging es dann irgendwann los. Aber dann sieht man direkt, dass eine von zwei abführenden Straßen vom Parkplatz quasi dicht ist. Man kommt zwar drauf, aber dann werden aus 4 nur 2 Spuren. 2 von 4 Fahrstreifen mit Schwerlastern zugeparkt und das mindestens schon seit gestern.

Dann ist die Straße aber irgendwann dicht, weil einem Schwerlasttransporte mit Booten in Übergrößen entgegenkommen. Die wollen quasi dahin, wo tausende von Autos herkommen. Und andersherum wollen die Autos die 4 Fahrstreifen bis zum Ende fahren, weil dies sonst einer der üblichen Abreisewege ist (auch wenn viele das vermutlich nicht wussten, weil sie vorher noch nie dort waren).

Aus 4 macht also erstmal 2 und dann 0 Fahrstreifen. Erst ging nichts, dann ein wenig und dann wieder nichts. Die Masse sucht sich querfeldein also eine neue Alternative und irgendwann ist man dann auf der A44 und sieht, wie weitere Schwerlaster mit Booten zur Messe fahren.

Natürlich muss man solche Schwerlasttransporte frühzeitig genehmigen lassen. Ein plötzlicher Bahnstreik kann niemand dabei einplanen. Aber ob der so viel Gewichtung hatte, mag ich ehrlich mal bezweifeln. Alles andere war bekannt und wurde anscheinend bewusst in Kauf genommen. Die Messe beginnt zwar erst in 10 Tagen, aber anscheinend müssen mit Vorbereitung etc. die Transporte unbedingt auch heute parallel laufen. Mir tun dann auch die LKW-Fahrer leid, die dann selbst ausgebremst werden und dann unnötigerweise noch 1-2 Stunden im eigenen Stau verbringen müssen.

Und zu guter Letzt: Das Publikum war halt einfach komplett anders zu einem Fußballspiel. Kurz nach der Halbzeitpause vom Frankreich-Spiel war bei unseren Kiosken in der Nähe fast alles an Essen ausverkauft - es gab nur noch Geflügel Bockwurst. Und tatsächlich sind dann welche von uns gefühlte Ewigkeiten durch Stadion gelaufen, um noch irgendwas an Wraps, Krakauer, Pizza oder sonst was zu ergattern. Ich kaufe mittlerweile im Westfalenstadion relativ wenig und das wäre es mir niemals Wert gewesen. Aber da haben die Veranstalter heute eben total unterschätzt, dass sich das Publikum heute anders verhält und hier und da mal mehr ausgibt, als vielleicht bei einem Fußballspiel.

Letzter Punkt, dann ist wirklich Schluss: Der Becherpfand betrug heute 3 Euro. Die Becher waren alle mit "World Record", der Zuschauerzahl usw. bedruckt. Anscheinend wollten sich so viele einen dieser Becher sichern, dass während des Deutschland-Spiels die Becher ausgegangen sind. Vor uns ist einer losgegangen und wollte für sich und seine zwei Kollegen Bier holen. Ein Anruf später und beide musste hinterher. Sie hatten blöderweise keine Becher zum Tausch dabei und da keine Becher mehr vorhanden waren, gab es nun statt 1 x 0,5L Mehrwegbecher für 3 Euro Pfand 2 x 0,25 Einweg Plastikbecher. Bei 3 Bieren war natürlich klar, dass der Kollege mit 6 x 0,25 einfachen Plastikbechern so seine Probleme hatte :-)

War schon gut

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 11.01.2024, 14:27 (vor 109 Tagen) @ DerInDerInderin

Die Stimmung war wirklich gut. Aber ganz anders als bei einem Fußballspiel. Vollkommen anders. Ohne die ständigen Musik-Einspieler wäre das ne ganz andere Nummer geworden. Alle 14 Tage könnte ich mir diese Partymucke nicht geben. In Verbindung mit einer Sportveranstaltung schon 3 Mal nicht. Vermutlich ist es bei einem regulären Handball-Bundesligaspiel nicht so extrem und es lag heute auch daran, dass sich alle ein wenig selbst gefeiert haben.

Absolut richtig.
Bin auch öfters beim HSV Handball und schaue mir Spiele an. In der Handball-Bundesliga gibt es das auch, aber schon deutlich dezenter.

Ich sagte gestern so zu meinem Sitzplatznachbarn, "Durch die ganzen Anweisungen (Bei 2-Minuten Strafe DEU, erheben sich alle, etc) geht doch die Spontanität verloren"
Man skriptet das Zuschauerverhalten extrem mit, bei Tor macht / ruft ihr das, bei Zeitstrafe das, etc - Das fand ich auch eigentlich zu viel des guten.

Gestern war aber wohl tatsächlich eher das Event im Vordergrund mit dem Rekord und ein möglichst gutes Bild abzugeben (Bis auf die Tonaussetzer und das zähe DE Spiel, war es da eigentlich auch und Culcha Candela geht eh immer ;-) )

War schon gut

nemix, Donnerstag, 11.01.2024, 11:03 (vor 109 Tagen) @ DerInDerInderin

Kann vieles von dem was du geschrieben hast nur unterstreichen. Bin mit Vater&Onkel hin, beide langjährige Handballfans, aber selbst denen war das zuviel Ballermann. Alleine die Ansagen jetzt nochmal alle "Deutschland, Deutschland" usw. Das dann auch einfach mal mitten im Spiel Hendrik
Wüst usw. als Ehrengäste verkündet wurden sorgte bei vielen um uns herum auch für Kopfschütteln.

Was ich positiv fand war die Eröffnungshow, relativ kurz und knackig gemacht, zumindest bei uns im Unterrang Süd guter Sound. Catering im Unterrang war "ok", man hat einige temporäre Stände aufgebaut und wir sind gut an Getränke gekommen nach dem Frankreich Spiel und in der Halbzeit, vor allem wenn man nicht direkt die 1. Schlange genommen hat und ein paar Meter weiter gegangen ist.

Ich hoffe das jemand vom BVB Eventteam vor Ort war und sich angeschaut hat wie man Bahnfahren angenehm gestalten kann. Sehr gute Steuerung der Besucherströme, Ordner die proaktiv und freundlich die Leute in die richtige Richtung schicken. Schon vor den Treppen zum Bahnsteig hat man Gitter aufgebaut um Druck rauszunehmen. An dem Bahnsteig auch abgesperrt mit geordneten Zugängen zur U Bahn. Jede Tür hatte einen Ordner und alles war sehr ruhig. Das erlebe ich bei uns an der U45 oder unten am Bahnsteig bei jedem Heimspiel total anders.


Wir haben zum Glück beim Q-Park Kaiserpark einen Platz gebucht. War super mit der Bahn zu erreichen und wir müssten nicht durch die Kälte zum Parkplatz laufen. Das ist mir 1x bei einer Messe inkl. komplettem An&Abfahrtschaos passiert, seitdem vermeiden wir die Messeparkplätze...

Geiler Sport…

Elmar, Mittwoch, 10.01.2024, 22:54 (vor 109 Tagen) @ bloooooob

wie ich finde.

Aber diese Mallorca Stimmung ist nur bedingt meins.

Geiler Sport…

yps77, Mittwoch, 10.01.2024, 23:11 (vor 109 Tagen) @ Elmar

Was mir besonders gut gefällt: null Diskussion mit dem Schiri.

Da können sich unsere Kicker….

Mottek, Dortmund, Mittwoch, 10.01.2024, 22:34 (vor 109 Tagen) @ bloooooob

mal was abschauen von der deutschen Handballnationalmannschaft:
Teamgeist, Willensstärke, Spielfreude, füreinander da sein, sich gegenseitig pushen, Kampfgeist,
Da stand eine MANNSCHAFT auf der Platte!
Keine einzelnen Stars, sondern ein TEAM, das gewinnen wollte bis zur letzten Sekunde.

Chapeau und Gratulation ans deutsche Team!

Immer wieder schön,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.01.2024, 22:46 (vor 109 Tagen) @ Mottek

mal was abschauen von der deutschen Handballnationalmannschaft:
Teamgeist, Willensstärke, Spielfreude, füreinander da sein, sich gegenseitig pushen, Kampfgeist,
Da stand eine MANNSCHAFT auf der Platte!
Keine einzelnen Stars, sondern ein TEAM, das gewinnen wollte bis zur letzten Sekunde.

...wie man einen Erfolg in einer anderen Sportart gleich wieder nutzt um auf den BVB herumzuhacken.

Die Schweiz dürfte wohl einer der schwächsten Gegner in der Gruppe sein, daher ist dieses Spiel nicht unbedingt ein Gradmesser (warten wir mal das Spiel gegen Frankreich ab). Weiterhin sollte man auch sehen, dass Deutschland dank Wolff wohl nie gefährdet war. Wenn er nur normal gehalten hätte (ca. 30, 35%), sähe es vor allem in der ersten Halbzeit schon ganz anders aus.

Und Kampfgeist? Wie viele Spiele hat der BVB nach Rückstand noch zu Punkte gebracht? Man kann dem BVB eine Menge vorwerfen, Aber Willenstärke und Kampfgeist gehören wohl weniger zu den Problemen.

Gruß

CHS

Immer wieder schön,...

Mottek, Dortmund, Donnerstag, 11.01.2024, 08:53 (vor 109 Tagen) @ CHS

Hallo nochmal,
klar hat Wolff Weltklasse gehalten, das war einfach super!
Aber dein Vergleich, dass ohne seine super Leistung das Spiel vermutlich anders ausgesehen hätte und den Leistungen des BVB hinkt ein wenig….
Auch Kobel hat uns in dieser Saison hundertprozentig den einen oder anderen Punkt gerettet. Ohne ihn stünde der BVB weitaus schlechter in der Tabelle da.
Vielleicht hast du recht, man kann Handball nicht mit Fussball vergleichen, aber gestern habe ich bei der Mannschaft Begeisterung in jeder Szene gesehen und grenzenlosen Willen …. das vermisse ich beim BVB.

Handball BVB, klar, war schon etliche Male dabei, aber total schade, dass ein Verein wie der BVB es seit Jahren nicht hinbekommt, eine angemessene Trainingsstätte bzw. Spielhalle zu bauen. Das gilt übrigens noch krasser für die Tischtennisabteilung. Einfach nur peinlich, dass Spieler von Turnhalle zu Turnhalle vertröstet werden.

Immer wieder schön,...

Mottek, Dortmund, Mittwoch, 10.01.2024, 23:08 (vor 109 Tagen) @ CHS

Naja, das sehe ich leider tatsächlich anders.
Ich würde mich freuen, wenn ich genauso wie du denken könnte.
Unser BVB kann sich ne Menge von DHB Mannschaft abgucken und ich bin mir sicher, dass wir dann etliche Punkte mehr auf dem Konto hätten.

Immer wieder schön,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.01.2024, 23:12 (vor 109 Tagen) @ Mottek
bearbeitet von CHS, Mittwoch, 10.01.2024, 23:22

Unser BVB kann sich ne Menge von DHB Mannschaft abgucken und ich bin mir sicher, dass wir dann etliche Punkte mehr auf dem Konto hätten.

Naja, gegen Schott Mainz sah das beim BVB auch besser aus. :-)

Noch einmal, man kann schlecht die beiden Sportarten vergleichen und ob das Spiel gegen Schweiz unbedingt als Maßstab genommen werden kann, wird man sehen. Ich denke, die Spiele gegen Frankreich und in der Hauptrunde vermutlich gegen Spanien, Kroatien, Serbien und Island könnten schon schwieriger sein.

Gruß

CHS

PS.: Auch den BVB kannst du beim Handballspielen zuschauen. Leider nicht mehr so erfolgreich (auch wegen den Verletzungen) wie noch vor Jahren.

Immer wieder schön,...

Ragor, Remscheid, Mittwoch, 10.01.2024, 22:54 (vor 109 Tagen) @ CHS

Vielleicht war mit unsere Kicker ja auch die DFB Mannschaft gemeint und garnicht der BVB?
Den gerade da passen alle beschriebenen Aspekte auch :)

Lg

Wer sind die alle mit blau-weißen Schals

Deetoo, Mittwoch, 10.01.2024, 21:02 (vor 109 Tagen) @ bloooooob
bearbeitet von Deetoo, Mittwoch, 10.01.2024, 21:06

Kenne mich beim Handball nicht aus . Am Rand unten sitzen ganz viele mit blau-weißen Balkenschals . Ersten Reihen.Von was für einen Verein sind die ? Da steht auch was von Dudenhof !?

Könnte aber auch sein,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.01.2024, 22:49 (vor 109 Tagen) @ Deetoo

Kenne mich beim Handball nicht aus . Am Rand unten sitzen ganz viele mit blau-weißen Balkenschals . Ersten Reihen.Von was für einen Verein sind die ? Da steht auch was von Dudenhof !?

...dass das Überbleibsel vom Spiel der Franzosen ist. Das fand ja vorher statt und ein Austausch der Zuschauer in der kurzen Zeit kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

CHS

Könnte aber auch sein,...

Mottek, Dortmund, Donnerstag, 11.01.2024, 09:00 (vor 109 Tagen) @ CHS

Moin,
auf den Schals steht BERGISCHER HANDBALL-CLUB 06 mit Löwenkopf

Könnte aber auch sein,...

Deetoo, Donnerstag, 11.01.2024, 09:08 (vor 109 Tagen) @ Mottek

Moin,
auf den Schals steht BERGISCHER HANDBALL-CLUB 06 mit Löwenkopf

Ah, vielen Dank für die Aufklärung.

Könnte aber auch sein,...

Mottek, Dortmund, Donnerstag, 11.01.2024, 09:09 (vor 109 Tagen) @ Deetoo

Gerne. :)

Könnte aber auch sein,...

General174, Düsseldorf, Mittwoch, 10.01.2024, 23:09 (vor 109 Tagen) @ CHS

Soweit ich weiß wurden die Tickets als Tageskarten verkauft. Zumindest habe ich keine Einzelspielkarten gesehen.

Wer sind die alle mit blau-weißen Schals

manson1907, Ort, Mittwoch, 10.01.2024, 22:45 (vor 109 Tagen) @ Deetoo

Wahrscheinlich ein Sponsor mit blau-weißen Farben, wie zb. Signal Iduna oder 1&1

Wer sind die alle mit blau-weißen Schals

Netsrak55, Mittwoch, 10.01.2024, 21:42 (vor 109 Tagen) @ Deetoo

Bergischer HC. Die spielen manchmal in Düsseldorf.

Wer sind die alle mit blau-weißen Schals

Rheinlandborusse, DN, Mittwoch, 10.01.2024, 21:09 (vor 109 Tagen) @ Deetoo

Dudenhofen ist ein Borsti der Blauen. Und das rote Ratingen Banner ist m.E. ein Bayern Fan.

Die Blau-Weißen Schals könnten von Gummersbach sein, aber ich denke auch eher dass es sich um Schals eines Sponsors handelt, die neben den Klatschpappen verteilt wurden.

Wer sind die alle mit blau-weißen Schals

bloooooob, Stuttgart, Mittwoch, 10.01.2024, 21:14 (vor 109 Tagen) @ Rheinlandborusse

Ich vermute Ratingen ist eher Fortuna. Gibt ja ein Ratingen bei Düsseldorf.

Wer sind die alle mit blau-weißen Schals

Rheinlandborusse, DN, Mittwoch, 10.01.2024, 21:20 (vor 109 Tagen) @ bloooooob

Da hast du Recht.

Wer sind die alle mal blau-weißen Schals

bloooooob, Stuttgart, Mittwoch, 10.01.2024, 21:06 (vor 109 Tagen) @ Deetoo

Meine Vermutung ist, dass das ein Sponsor ist. Falls das stimmt, ist die Farbwahl natürlich unglücklich.

Wer sind die alle mal blau-weißen Schals

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Mittwoch, 10.01.2024, 21:05 (vor 109 Tagen) @ Deetoo

Kenne mich beim Handball nicht aus . Am Rand unten sitzen ganz viele mit blau-weißen Balkenschals . Ersten Reihen.Von was für einen Verein sind die ? Da steht auch was von Dudenhof !?

Also für mich sehen die sehr Schwarz-Weiß aus…

Bergischer Handball-Club 06

Mottek, Dortmund, Donnerstag, 11.01.2024, 09:02 (vor 109 Tagen) @ BVBMenden

.steht auf dem Schal

Wer sind die alle mal blau-weißen Schals

Deetoo, Mittwoch, 10.01.2024, 21:07 (vor 109 Tagen) @ BVBMenden

Kenne mich beim Handball nicht aus . Am Rand unten sitzen ganz viele mit blau-weißen Balkenschals . Ersten Reihen.Von was für einen Verein sind die ? Da steht auch was von Dudenhof !?


Also für mich sehen die sehr Schwarz-Weiß aus…

Ne blau weiss . Definitiv.

Wer sind die alle mal blau-weißen Schals

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 10.01.2024, 21:09 (vor 109 Tagen) @ Deetoo

Kenne mich beim Handball nicht aus . Am Rand unten sitzen ganz viele mit blau-weißen Balkenschals . Ersten Reihen.Von was für einen Verein sind die ? Da steht auch was von Dudenhof !?


Also für mich sehen die sehr Schwarz-Weiß aus…


Ne blau weiss . Definitiv.

Da sind wuf hier pingelig ;o)

Handball EM: Deutschland- Schweiz

Ulrich, Mittwoch, 10.01.2024, 20:57 (vor 109 Tagen) @ bloooooob

Los geht's um 20:45 im ZDF und über 50,000 Zuschauern im Düsseldorfer Stadion.

Culcha Candela als Eröffnungsgig ist irgendwie komisch.

Ich hoffe, man zählt gut durch, wie viele Spieler die Schweiz auf den Feld hat ;-)

Handball EM: Deutschland- Schweiz

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Donnerstag, 11.01.2024, 07:14 (vor 109 Tagen) @ Ulrich

Los geht's um 20:45 im ZDF und über 50,000 Zuschauern im Düsseldorfer Stadion.

Culcha Candela als Eröffnungsgig ist irgendwie komisch.


Ich hoffe, man zählt gut durch, wie viele Spieler die Schweiz auf den Feld hat ;-)

Du bist auch keine 20 mehr, gelle? :-)

Wurde nämlicher Spieler nicht angesichts seiner 106 kg auch "Der Koloss von Sankt Gallen" genannt?

Song zur EM

zwergson, Dresden, Mittwoch, 10.01.2024, 20:55 (vor 109 Tagen) @ bloooooob

Es gibt nur einen wahren Handball-Song:
https://www.youtube.com/watch?v=oS2FkOtdbME

--
Intertank is' Dortmund!

Song zur EM

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 10.01.2024, 21:01 (vor 109 Tagen) @ zwergson

Gott, ist der Song schrecklich...

Song zur EM

Elmar, Mittwoch, 10.01.2024, 22:57 (vor 109 Tagen) @ Micha

1 Minute Lebenszeit vergeudet.

Song zur EM

zwergson, Dresden, Mittwoch, 10.01.2024, 21:13 (vor 109 Tagen) @ Micha

Nichts gegen Tomas Tulpe hier!

--
Intertank is' Dortmund!

Handball EM: Deutschland- Schweiz

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 10.01.2024, 20:46 (vor 109 Tagen) @ bloooooob

Los geht's um 20:45 im ZDF und über 50,000 Zuschauern im Düsseldorfer Stadion.

Ist das Dach geschlossen? Kann man das in Düsseldorf überhaupt?

Edit: gefunden. Ja, man kann

Handball EM: Deutschland- Schweiz

bloooooob, Stuttgart, Mittwoch, 10.01.2024, 20:51 (vor 109 Tagen) @ homer73

Habe mich eben gewundert ob es da nicht viel zu kalt ist. Aber den kurzen Ärmeln - auch teilweise bei den Zuschauern - nach zu urteilen, bekommt man die Arena gut warm.

Handball EM: Deutschland- Schweiz

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 10.01.2024, 20:59 (vor 109 Tagen) @ bloooooob

Haben wohl ne Menge Heizstrahler aufgehängt. Im Radio hieß es heute morgen 20-23 Grad da drin.

Handball EM: Deutschland- Schweiz

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 10.01.2024, 21:02 (vor 109 Tagen) @ Micha

So schwachsinnig wie Fußballstadien mit Klimaanlage.

Handball EM: Deutschland- Schweiz

北原キッカーズ, Mittwoch, 10.01.2024, 22:43 (vor 109 Tagen) @ Taifun

Was hat man sich nicht in Qatar aufgeregt. Dabei ist irgendwas 10 K abkühlen mit einem ganzen Ast an Solarstrom von nebenan um Welten umweldfreundlicher als im dunklen Winter die selbe Bude um über 20 K aufzuheizen, indem man Gas und Kohle ineffizient verbrennt. Elende Doppelmoral …

Es ist schon ein Unterschied,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.01.2024, 22:55 (vor 109 Tagen) @ 北原キッカーズ

Was hat man sich nicht in Qatar aufgeregt. Dabei ist irgendwas 10 K abkühlen mit einem ganzen Ast an Solarstrom von nebenan um Welten umweldfreundlicher als im dunklen Winter die selbe Bude um über 20 K aufzuheizen, indem man Gas und Kohle ineffizient verbrennt. Elende Doppelmoral …

...ob man eine ganze WM herunterkühlt oder für einen Spieltag ein Stadion aufheizt.

Gruß

CHS

Es ist schon ein Unterschied,...

Abseits, Mittwoch, 10.01.2024, 23:04 (vor 109 Tagen) @ CHS

Was hat man sich nicht in Qatar aufgeregt. Dabei ist irgendwas 10 K abkühlen mit einem ganzen Ast an Solarstrom von nebenan um Welten umweldfreundlicher als im dunklen Winter die selbe Bude um über 20 K aufzuheizen, indem man Gas und Kohle ineffizient verbrennt. Elende Doppelmoral …


...ob man eine ganze WM herunterkühlt oder für einen Spieltag ein Stadion aufheizt.

Verstehe ich jetzt nicht. In Qatar werden Sportstätten gekühlt und in Deutschland Millionen Turnhallen beheizt. Wo ist da der Unterschied?

Es ist schon ein Unterschied,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.01.2024, 23:20 (vor 109 Tagen) @ Abseits

Verstehe ich jetzt nicht. In Qatar werden Sportstätten gekühlt und in Deutschland Millionen Turnhallen beheizt. Wo ist da der Unterschied?

Naja, in Qatar wurden die Hallen wegen der WM aus dem Sand gehauen und werden kaum genutzt. Die Millionen Turnhallen werden halt in Deutschland genutzt. Nicht nur in den ganzen Hallensportarten sondern vor allem im Breiten- und Schulsport. Ich denke, da kann man schon einen Unterschied sehen, oder?

Und noch einmal, wenn man die Veranstaltung heute kritisiert, bleibt es trotzdem nur an einem Tag, wo man so etwas gemacht hat. In den ganzen anderen Spielen werden normale Hallen genutzt. Und wenn keine EM wäre, würden dort andere Veranstaltungen stattfinden.

Gruß

CHS

Es ist schon ein Unterschied,...

北原キッカーズ, Mittwoch, 10.01.2024, 22:59 (vor 109 Tagen) @ CHS

Werden die anderen Hallen nicht geheizt? Wird nicht überall den ganzen Winter hemmungslos durchgeheizt? Da sind die paar Tage Fußball ein Witz dagegen, vor allem wenn man dort immer mit billigst Solarstrom kühlen kann.

Es ist schon ein Unterschied,...

Elmar, Mittwoch, 10.01.2024, 22:56 (vor 109 Tagen) @ CHS

…in einer existierenden Halle,

Es ist schon ein Unterschied,...

北原キッカーズ, Mittwoch, 10.01.2024, 23:01 (vor 109 Tagen) @ Elmar

Ahja, das Düsseldorfer Stadion gibts ja schon seit 3000 Jahren und hat Gott erschaffen, ich vergaß. Und andere dürfen ja gar nichts mehr bauen, sollen in Wellblechhütten und Zelten leben. Was erlauben die sich, unseren Lebensstandard haben zu wollen, der soll ja nur uns gehören …

Es ist schon ein Unterschied,...

Elmar, Mittwoch, 10.01.2024, 23:12 (vor 109 Tagen) @ 北原キッカーズ

Es geht darum, dass es in Katar keinen Bedarf gab/gibt für die Stadien, abgesehen von den WM Spielen.

Es ist schon ein Unterschied,...

Scherben, Kiel, Donnerstag, 11.01.2024, 06:28 (vor 109 Tagen) @ Elmar

Es geht darum, dass es in Katar keinen Bedarf gab/gibt für die Stadien, abgesehen von den WM Spielen.

Aber wenn sie mit Solarstrom gekühlt werden, ist es umweltfreundlich! Das ist die E-Auto-Logik, die wir ja auch aus Deutschland kennen.

Spar dir deine Polemik!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.01.2024, 23:10 (vor 109 Tagen) @ 北原キッカーズ

Ahja, das Düsseldorfer Stadion gibts ja schon seit 3000 Jahren und hat Gott erschaffen, ich vergaß.

Dieses Stadion gibt es seit ca. 19 Jahren und hatte neben den ganzen anderen Veranstaltungen vier Heimteams gehabt (aktuell nur noch die Fortuna). Allerdings gibt es an dieser Stelle schon ein Stadion seit über 100 Jahren.

Gruß

CHS

Handball EM: Deutschland- Schweiz

bobschulz, MS, Mittwoch, 10.01.2024, 21:01 (vor 109 Tagen) @ Micha

Die 73 Kastening passend zum Trikot mit dem 7-3.

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 05:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln