schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dringende Wetterwarnung.. (Sonstiges)

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 16.01.2024, 19:19 (vor 103 Tagen)
bearbeitet von Frankonius, Dienstag, 16.01.2024, 19:23

..vom südlichen NRW an (Köln) stand jetzt.

https://www.unwetterzentrale.de/uwz/

Wer kann sollte unbedingt zuhause bleiben. Vermutlich werden sich wieder ein paar Artisten mit Sommerreifen auf dem Weg machen. Wobei auf Glatteis rutschen auch Winterreifen.
Ich persönlich wohne in Warnstufe rot bzw. sogar violet. Eigentlich sind Mittwoch und Donnerstag meine Inhouse Tage bei der Arbeit. Sollte die Warnung aber bestehen bleiben, heißt es Homeoffice

richtiger Schneefall in Frankfurt..

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 18.01.2024, 10:11 (vor 101 Tagen) @ Frankonius

.das muss das erste mal seit 2010 sein. Vermutlich kommen jetzt die Klimaleugner und Alu-Hüte aus ihren Löchern.
Dienstag soll es dann 12 Grad Plus sein. Vielleicht liegts aber auch an "HAARP" und "Schemträhls".

richtiger Schneefall in Frankfurt..

Lordran, Donnerstag, 18.01.2024, 10:46 (vor 101 Tagen) @ Frankonius

Muss man jetzt eigentlich jede Schneeflocke im Winter schon politisieren?
Ich weiß man steht damit aktuell auf der „bösen“ Seite, aber irgendwie ist das doch ziemlich bescheuert und kann der Sache kaum dienlich sein.

richtiger Schneefall in Frankfurt..

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2024, 12:03 (vor 101 Tagen) @ Lordran

Rechtskonservative politisieren alles. Jede Demo, jede politische Entscheidung, jede Straftat. Alles. Und da muss man knallhart gegenhalten. das wurde schon viel zu lange nicht gemacht. Man hat das Spiel vielleicht nicht erfunden, aber man muss es mitspielen.

richtiger Schneefall in Frankfurt..

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 18.01.2024, 12:36 (vor 101 Tagen) @ Talentförderer

Beliebte Übung bei Schneefall unter rechten Schwurblern ist es, Schnee in der linken Hand zu halten, in der Rechten ein Gasfeuerzeug (so ein altes Bic mir Reibstein). Dann das Gas ausströmen lassen, das Feuerzeug zünden. Es kann durchaus wenn man geschickt ist ein eine kleine Stichflamme geben (Propan und Butan sind schwerer als Luft).
Und es kann sich auch etwas Ruß auf dem Schnee absetzen, weil das eben Kohlenwasserstoffe sind.
Das ganze auf Instagram, Twitter oder Facebook teilen, gerne direkt unter den letzten Beiträgen über "Wintermärkte", "Zipfelmänner" und "arabische Ziffern".
Ich tippe mal, das in den nächsten Tagen massenweise solche "Beweise", dass da was nicht stimmt auftauchen werden.
Gerne eingeleitet mit "Ich bin ja schon etwas älter, und als wir Kinder waren...". ;-)

richtiger Schneefall in Frankfurt..

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2024, 13:50 (vor 101 Tagen) @ Frankonius

Beliebte Übung bei Schneefall unter rechten Schwurblern ist es, Schnee in der linken Hand zu halten, in der Rechten ein Gasfeuerzeug (so ein altes Bic mir Reibstein). Dann das Gas ausströmen lassen, das Feuerzeug zünden. Es kann durchaus wenn man geschickt ist ein eine kleine Stichflamme geben (Propan und Butan sind schwerer als Luft).

Das haben die ganz coolen Kids immer inner Raucherecke vom Schulhof gemacht. Fand ich schon als 15 Jähriger unterwältigend.

richtiger Schneefall in Frankfurt..

simie, Krefeld, Donnerstag, 18.01.2024, 13:42 (vor 101 Tagen) @ Frankonius

Und worauf soll das jetzt hinauslaufen?
Was wollen die dann damit beweisen?
Ich verstehe deinen Beitrag gerade schlicht nicht.

richtiger Schneefall in Frankfurt..

Franke, Donnerstag, 18.01.2024, 13:46 (vor 101 Tagen) @ simie

Und worauf soll das jetzt hinauslaufen?
Was wollen die dann damit beweisen?

Die Chemtrails, nehme ich mal an.

Ich verstehe deinen Beitrag gerade schlicht nicht.

richtiger Schneefall in Frankfurt..

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 18.01.2024, 14:39 (vor 101 Tagen) @ Franke

Genau die ;-).

richtiger Schneefall in Frankfurt..

simie, Krefeld, Donnerstag, 18.01.2024, 14:49 (vor 101 Tagen) @ Frankonius

OK. Danke. Da stand ich gerade auf dem Schlauch.

richtiger Schneefall in Frankfurt..

Gargamel09, Donnerstag, 18.01.2024, 12:25 (vor 101 Tagen) @ Talentförderer

Rechtskonservative politisieren alles. Jede Demo, jede politische Entscheidung, jede Straftat. Alles. Und da muss man knallhart gegenhalten. das wurde schon viel zu lange nicht gemacht. Man hat das Spiel vielleicht nicht erfunden, aber man muss es mitspielen.

Linke - bis in die Mitte, können das leider nicht, darum dominieren die Rechten auch den öffentlichen Diskurs, off aber vor allem online.

richtiger Schneefall in Frankfurt..

JensHS, Heinsberg, Donnerstag, 18.01.2024, 12:23 (vor 101 Tagen) @ Talentförderer

Dabei ist der Schnee weiß! Da sollte das doch kein Problem sein. Nur der matschige dreckige Schnee ist braun….

richtiger Schneefall in Frankfurt..

Ulrich, Donnerstag, 18.01.2024, 10:28 (vor 101 Tagen) @ Frankonius

.das muss das erste mal seit 2010 sein. Vermutlich kommen jetzt die Klimaleugner und Alu-Hüte aus ihren Löchern.
Dienstag soll es dann 12 Grad Plus sein. Vielleicht liegts aber auch an "HAARP" und "Schemträhls".

Hier am Teutoburger Wald scheint die Sonne, es liegt nur ein Hauch von Schnee.

Dringende Wetterwarnung..

DJZigzag, Mittwoch, 17.01.2024, 19:41 (vor 102 Tagen) @ Frankonius

Habe es eben heute Abend mit Ach und Krach aus Berlin kommend nach Lüdenscheid geschafft
Ab Berlin bis Hamm alles top keine Probleme - ab Hagen war es wirklich schlimm - was meiner Meinung nach an der Arr des Schneefalls liegt - der ist ganz fein und dementsprechend glatt ist es - fahrt wirklich vorsichtig wenn ihr rausmüsst - manchmal regt man sich ja auf weil alle übertreiben - aber es war trotz guter Reifen wirklich glatt

Dringende Wetterwarnung..

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 17.01.2024, 16:44 (vor 102 Tagen) @ Frankonius

Vermieter vergisst Tiefgarageneinfahrt zu streuen und Leute ohne Winterreifen wundern sich.
Heute könnte man viele Führerscheine einkassieren.

Dringende Wetterwarnung..

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Donnerstag, 18.01.2024, 08:33 (vor 102 Tagen) @ Weeman

Vermieter vergisst Tiefgarageneinfahrt zu streuen und Leute ohne Winterreifen wundern sich.
Heute könnte man viele Führerscheine einkassieren.

Warum sollte man Führerscheine einkassieren?

Dringende Wetterwarnung..

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 18.01.2024, 09:08 (vor 102 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Es gibt kein Fahrverbot bei Fahren mit Sommerreifen, aber Geldstrafen und Punkte. Außerdem weiß ich nicht, ob die KfZ-Haftpflicht zahlen wird, sollte man heute einen Unfall mit Sommerreifen bauen

Dringende Wetterwarnung..

Ulrich, Donnerstag, 18.01.2024, 10:32 (vor 101 Tagen) @ donotrobme

Es gibt kein Fahrverbot bei Fahren mit Sommerreifen, aber Geldstrafen und Punkte. Außerdem weiß ich nicht, ob die KfZ-Haftpflicht zahlen wird, sollte man heute einen Unfall mit Sommerreifen bauen

Sie muss den Schaden des Unfallgegners zahlen, da Haftpflicht. Ob sie den Betrag vom Unfallverursacher zurückfordern kann, hängt vom "Kleingedruckten" ab, sprich was im Fall grober Fahrlässigkeit vereinbart ist.

Dringende Wetterwarnung..

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 18.01.2024, 09:15 (vor 102 Tagen) @ donotrobme

Zahlen wird die natürlich und dann den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

Ab 2025 gilt das auch für Allwetterreifen.

Dringende Wetterwarnung.. aber nur M/S Kennung…

JensHS, Heinsberg, Donnerstag, 18.01.2024, 10:18 (vor 101 Tagen) @ Taifun

Aber nur die mit M/S Kennung. Ganzjahresreifen mit Alpine Symbol darf man fahren.

Dringende Wetterwarnung.. aber nur M/S Kennung…

Nike79, Münster, Donnerstag, 18.01.2024, 10:45 (vor 101 Tagen) @ JensHS

Aber nur die mit M/S Kennung. Ganzjahresreifen mit Alpine Symbol darf man fahren.

Richtig. Ich fahre die auch. Und da ich nicht ins Skigebiet muss, werde ich die auch in Zukunft nutzen. An den wenigen Tagen im Jahr, wo es in unseren Gefilden wirklich kritisch ist, lasse ich das Auto halt stehen.

Dringende Wetterwarnung.. aber nur M/S Kennung…

Ulrich, Donnerstag, 18.01.2024, 10:59 (vor 101 Tagen) @ Nike79

Aber nur die mit M/S Kennung. Ganzjahresreifen mit Alpine Symbol darf man fahren.


Richtig. Ich fahre die auch. Und da ich nicht ins Skigebiet muss, werde ich die auch in Zukunft nutzen. An den wenigen Tagen im Jahr, wo es in unseren Gefilden wirklich kritisch ist, lasse ich das Auto halt stehen.

Ich frage mich, gibt es überhaupt noch Reifen nur mit M/S-Kennung auf dem Markt gibt. Von irgend welchen Markenanbietern jedenfalls nicht.

Dringende Wetterwarnung..

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2024, 09:12 (vor 102 Tagen) @ donotrobme

Es gibt kein Fahrverbot bei Fahren mit Sommerreifen, aber Geldstrafen und Punkte. Außerdem weiß ich nicht, ob die KfZ-Haftpflicht zahlen wird, sollte man heute einen Unfall mit Sommerreifen bauen

Das wird ein Problem.

Dringende Wetterwarnung..

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 17.01.2024, 18:50 (vor 102 Tagen) @ Weeman

Hier hat es mittags angefangen zu regnen. Die Wege und Straßen in der Stadt aber gut passierbar, weil fleißig gestreut wurde. Überall hängen Eiszapfen. Die Temperatur liegt so genau auf dem Nullpunkt, so dass es an manchen Stellen friert, an geschützten Stellen wiederum nicht.
Der Flughafen ist wohl immer noch dicht. Enteisung ist bei so einem Wetter nicht möglich.

Dringende Wetterwarnung..

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 17.01.2024, 16:47 (vor 102 Tagen) @ Weeman

Vermieter vergisst Tiefgarageneinfahrt zu streuen und Leute ohne Winterreifen wundern sich.
Heute könnte man viele Führerscheine einkassieren.

Hier hats 11° und ich überlege ob man im T-Shirt raus kann*


*Just kiddin´, bin viel zu verfroren für son Quatsch

Dringende Wetterwarnung..

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 17.01.2024, 16:53 (vor 102 Tagen) @ FliZZa

*Just kiddin´, bin viel zu verfroren für son Quatsch

Wobei es sich um einiges wärmer als gestern anfühlt!

Dringende Wetterwarnung..

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 17.01.2024, 16:54 (vor 102 Tagen) @ Weeman

*Just kiddin´, bin viel zu verfroren für son Quatsch


Wobei es sich um einiges wärmer als gestern anfühlt!

Mag sein. Hier isses halt richtig widerlich nasskalt. Bah.
Dann lieber -3° und Sonnenschein.

Dringende Wetterwarnung..

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 17.01.2024, 16:55 (vor 102 Tagen) @ FliZZa

Ach geht. Stögerwonderland schwirrt mir seit mittags durch den Kopf!

weil Schnee keinen Krach macht ...

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2024, 16:37 (vor 102 Tagen) @ Frankonius

Da schaut man mal eine Stunde nicht aus dem Fenster .... Überraschend. Eigentlich sollte die Grenze ja südlich von Dortmund durchlaufen. nun gut.

Dringende Wetterwarnung..

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 17.01.2024, 07:29 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

So wie es gerade vor meiner Haustür aussieht und wie es sich anhört (als ob es knistert fällt der Regen wohl) sollte man wenn möglich auch auf jeglichen Fußmarsch verzichten.

Dringende Wetterwarnung..

BVBStone, Detmold, Mittwoch, 17.01.2024, 10:06 (vor 102 Tagen) @ Taifun

So wie es gerade vor meiner Haustür aussieht und wie es sich anhört (als ob es knistert fällt der Regen wohl) sollte man wenn möglich auch auf jeglichen Fußmarsch verzichten.

wo wohnst du denn?

Dringende Wetterwarnung..

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 17.01.2024, 10:10 (vor 102 Tagen) @ BVBStone

Ingolstadt. Ist aber auf den Gehwegen problemlos. Hört sich aber an als ob der leichte Regen auf Eis fällt.

Dringende Wetterwarnung..

DemGünterseinFrisör, Mittwoch, 17.01.2024, 10:08 (vor 102 Tagen) @ BVBStone

nicht in Detmold ;-)

Cell Broadcast..

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 17.01.2024, 07:29 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

..funktioniert zumindest in Frankfurt. Lautes Piepen und Warnung in Deutsch und Englisch, keine wie auch immer geartete Bewegung vor die Tür vorzunehmen.

Dringende Wetterwarnung..

Thomas, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 21:10 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

Dringende Wetterwarnung..

Wallone, Mittwoch, 17.01.2024, 11:51 (vor 102 Tagen) @ Thomas

und hier die unten schon genannte Zusammenfassung von Kachelmann

https://www.spiegel.de/panorama/wetter-joerg-kachelmann-gibt-glaette-tipps-schauen-sie-nicht-nur-auf-ihr-autothermometer-a-9de6832f-a7e0-4357-84ae-fba7c46b82e9

"Schwierig für ein Land, dessen Infrastruktur darauf ausgelegt ist, dass durchgehend 23 Grad herrschen und niemand in Mittelgebirgstälern telefonieren möchte."

:)

Dringende Wetterwarnung..

Kreuzbandriss, Dienstag, 16.01.2024, 21:04 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

Mobile Office ;)

Dringende Wetterwarnung..

Franke, Dienstag, 16.01.2024, 21:07 (vor 103 Tagen) @ Kreuzbandriss

Mobile Office ;)

Ich nehme an, für Dein Pseudo gibt es einen Grund. ;-))

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 16.01.2024, 19:59 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

…aber bei uns am Rande Westfalens nennt man sowas Winter!
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren im Winter Schneehöhen von 30-50 cm normal, anschließend klirrende Kälte und teilweise auch enorm hohe Schneeverwehungen.

Sicherlich kann man vor diesem Schneefall ein wenig acht geben. Aber mir ist das schon wieder viel zu viel Spektakel für eine ganz normale Jahreszeit. Wir sind früher auch bei jedem Wetter zur Schule. Entweder kam der Bus, oder nicht. Wenn nicht, sind wir eben doch wieder zuhause.

Heute soll man am besten nicht das Haus verlassen. Wo führt das alles noch hin? Es wird immer schlimmer…

Nächstes Jahr gibt’s Warnung vor einem Regenschauer, man könnte nass werden.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

CrimsonGhost, Mittwoch, 17.01.2024, 15:05 (vor 102 Tagen) @ Lambert09

…aber bei uns am Rande Westfalens nennt man sowas Winter!
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren im Winter Schneehöhen von 30-50 cm normal, anschließend klirrende Kälte und teilweise auch enorm hohe Schneeverwehungen.

Wann war das den normal in den letzten 40 Jahren? Man muss nun nicht so tun, als wären die Winter in Deutschland erst im letzten Jahrzehnt sehr mild in weiten Teilen des Landes und davor wurde man regelmäßig eingeschneit.

Sicherlich kann man vor diesem Schneefall ein wenig acht geben. Aber mir ist das schon wieder viel zu viel Spektakel für eine ganz normale Jahreszeit. Wir sind früher auch bei jedem Wetter zur Schule. Entweder kam der Bus, oder nicht. Wenn nicht, sind wir eben doch wieder zuhause.

Ihr Weicheier, Opa ist bei so einem Wetter zu Fuß zur Schule gegangen und dass in kurzer Hose.

Heute soll man am besten nicht das Haus verlassen. Wo führt das alles noch hin? Es wird immer schlimmer…

Bei Eisregen nur die notwendigsten Wege zu machen, ist nun eine gute Empfehlung.

Nächstes Jahr gibt’s Warnung vor einem Regenschauer, man könnte nass werden.

Du dramatisierst selber, aber ja es wird eben auch mit für die Jahreszeit normalen Witterungsbedingungen im Internet durch Werbung, Clickbait und tausenden "Nachrichtenseiten" viel Geld verdient und das funktioniert doch super, da sind die Dauerbesorgten und die Dauerempörten und beide sind Opfer dieses Wirtschaftszweiges.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

tifosi81, OldWattsche, Mittwoch, 17.01.2024, 13:13 (vor 102 Tagen) @ Lambert09

es muss halt alles dramatisiert werden um die Leute in Angst und Bange zu halten...

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

MBasic, Wetter, Mittwoch, 17.01.2024, 18:59 (vor 102 Tagen) @ tifosi81

Ich kaufe gleich erstmal 40 Rollen Klopapier, sicher ist sicher.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

TobiHH, Mittwoch, 17.01.2024, 14:37 (vor 102 Tagen) @ tifosi81

vorhin wurde für südniedersachsen vor 15cm schnee gewarnt...

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

TeePee, NRW, Mittwoch, 17.01.2024, 14:49 (vor 102 Tagen) @ TobiHH

vorhin wurde für südniedersachsen vor 15cm schnee gewarnt...

Und wo genau ist das Problem dabei? Wurde gesagt, man solle Vorräte an Lebensmitteln und Trinkwasser anlegen? Oder wurde einfach nur gesagt "Passt 'n bisschen auf!"? So war es zumindest hier bei Einslive. Ihr Dauerentrüsteten nervt.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

davidd, München, Mittwoch, 17.01.2024, 17:22 (vor 102 Tagen) @ TeePee

Wurde gesagt, man solle Vorräte an Lebensmitteln und Trinkwasser anlegen? Oder wurde einfach nur gesagt "Passt 'n bisschen auf!"?

Headline Frankfurter Rundschau heute früh via Google News: "Alarmstufe dunkelrot - Gefahr für Leib und Leben". Der extra eingerichtete Katastrophen-Ticker beginnt um 10:21 Uhr mit: „Es geht los: In Frankfurt fallen die ersten Schneeflocken“. Stimmt gar nicht, der Ticker beginnt schon 1,5 Tage vorher mit „Eispanzer-Alarm: So heftig wird das Wetter“. Man solle volltanken, warme Decken und Getränke mitnehmen, sowie sich auf Netzausfälle bei Strom und Mobilfunk einstellen.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

TobiHH, Mittwoch, 17.01.2024, 15:28 (vor 102 Tagen) @ TeePee

man soll vermeiden das haus zu verlassen...
schnee, im winter und dann nur 15cm...

bei 40 ok, aber 15.. ;)

es wird einfach jede kleinigkeit als unwetter verkauft..
dieses gehetze nervt einfach nur noch.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

TeePee, NRW, Mittwoch, 17.01.2024, 18:16 (vor 102 Tagen) @ TobiHH

es wird einfach jede kleinigkeit als unwetter verkauft..
dieses gehetze nervt einfach nur noch.

Ja, das mag sein. Aber so funktioniert das nun mal heutzutage. Clickbaiting. Wer Aufmerksamkeit will, muss auffallen. Das Grundrauschen aus Frauen suchenden Bauern, sommerhausenden oder im Dschungel campenden Z-Promis, die herausgeholt werden wollen und liebestollen Bachelors ist so laut, dass man sonst überhört wird. Da steckt kein ausgeklügelter Plan dahinter, der vorsieht, die dummen Bürger in Angst und Schrecken zu versetzen.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

majae, Muc, Mittwoch, 17.01.2024, 19:31 (vor 102 Tagen) @ TeePee

Ja, das mag sein. Aber so funktioniert das nun mal heutzutage. Clickbaiting. Wer Aufmerksamkeit will, muss auffallen. Das Grundrauschen aus Frauen suchenden Bauern, sommerhausenden oder im Dschungel campenden Z-Promis, die herausgeholt werden wollen und liebestollen Bachelors ist so laut, dass man sonst überhört wird. Da steckt kein ausgeklügelter Plan dahinter, der vorsieht, die dummen Bürger in Angst und Schrecken zu versetzen.

Dazu kommt die selektive Wahrnehmung. Früher hat man davon bestimmt nicht im BVB-Forum gelesen, da gab es morgens die Zeitung mit Nachrichten vom Vortag und abends 15min Tagesschau. Heute werden wir den ganzen Tag mit Nachrichten bombardiert, die wie du beschrieben hast, dazu aus der Masse herausstechen müssen. Wer das Gefühl hat, dass die Welt immer schlimmer oder immer verweichlichter wird (oder paradoxerweise beides), sollte einfach mal eine Zeit etwas digital-/Nachrichten-Detox betreiben.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

TeePee, NRW, Mittwoch, 17.01.2024, 14:33 (vor 102 Tagen) @ tifosi81

es muss halt alles dramatisiert werden um die Leute in Angst und Bange zu halten...

Genau. Die Schlafschafe, die dämlichen.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

LeanderX, Essen, Mittwoch, 17.01.2024, 11:10 (vor 102 Tagen) @ Lambert09
bearbeitet von LeanderX, Mittwoch, 17.01.2024, 11:16

Ich kann mich noch an diesen legendären Winter Ende der Siebziger (78 oder 79?) erinnern. Da bin ich in Gleitschuhen (wer kennt sie noch :-D ) zur Lehrstelle von Lünen-Niederaden bis Lünen-Mitte durchgeschlindert...

Edit: bin ja nicht der Einzige der sich an diesen Winter erinnert...

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 17.01.2024, 08:37 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

…aber bei uns am Rande Westfalens nennt man sowas Winter!
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren im Winter Schneehöhen von 30-50 cm normal, anschließend klirrende Kälte und teilweise auch enorm hohe Schneeverwehungen.

Sicherlich kann man vor diesem Schneefall ein wenig acht geben. Aber mir ist das schon wieder viel zu viel Spektakel für eine ganz normale Jahreszeit. Wir sind früher auch bei jedem Wetter zur Schule. Entweder kam der Bus, oder nicht. Wenn nicht, sind wir eben doch wieder zuhause.

Heute soll man am besten nicht das Haus verlassen. Wo führt das alles noch hin? Es wird immer schlimmer…

Nächstes Jahr gibt’s Warnung vor einem Regenschauer, man könnte nass werden.

Scheiß Fortschritt...

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 17.01.2024, 09:16 (vor 103 Tagen) @ Lattenknaller

Fortschritt wäre, wenn ich das gewünschte Wetter bekommen würde. Von Mitternacht bis 3 Uhr Landregen und danach wolkenlos und mit Sonnenaufgang 26 Grad.

Ich sprach nicht vom Eisregen, sorry

Lambert09, Am Rande Westfalens, Mittwoch, 17.01.2024, 07:51 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Dass man vor Eisregen warnt ist absolut legitim, aber hier in meinem Gebiet in NRW wird weitestgehend vor Schneefall gewarnt, man solle deshalb zuhause bleiben. Und das find ich einfach übertrieben und albern, da es noch vor 5-10 Jahren als ganz normaler Winter betitelt wurde.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Ich sprach nicht vom Eisregen, sorry

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2024, 10:42 (vor 102 Tagen) @ Lambert09

Dass man vor Eisregen warnt ist absolut legitim, aber hier in meinem Gebiet in NRW wird weitestgehend vor Schneefall gewarnt, man solle deshalb zuhause bleiben. Und das find ich einfach übertrieben und albern, da es noch vor 5-10 Jahren als ganz normaler Winter betitelt wurde.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Überhaupt nicht verstanden, worum es geht, hast du dann einfach mal so richtig losgewettert.

Nochmal zur Erinnerung, weil es hier manchmal in Vergessenheit gerät:

Hier ist ein Diskussions- und kein Auskotzforum.

SGG
Klopfer

Ich sprach nicht vom Eisregen, sorry

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Mittwoch, 17.01.2024, 09:14 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Dass man vor Eisregen warnt ist absolut legitim, aber hier in meinem Gebiet in NRW wird weitestgehend vor Schneefall gewarnt, man solle deshalb zuhause bleiben. Und das find ich einfach übertrieben und albern, da es noch vor 5-10 Jahren als ganz normaler Winter betitelt wurde.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Es wird vor allem in NRW vor allem gewarnt, weil sich gerade niemand sicher sein kann, wo die „Wettergrenze“ genau verläuft und es dort Regen auf gefrorenen Boden gibt. Wenn es „nur“ Schnee wird sind sicherlich alle zufrieden.

Ich sprach nicht vom Eisregen, sorry

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 17.01.2024, 08:26 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Der Post auf den du geantwortet hattest sprach nicht von ein bisschen Schnee. Und es war auch nicht dein Wohnort erwähnt.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 16.01.2024, 23:27 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Genau. Überall Warmduscher. Krankenhaus ist eine Auszeichnung.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt… oder zeigst, wie wenig du verstanden hast.

lampshade, Dienstag, 16.01.2024, 21:27 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Du hast offenbar nicht die Meldung gelesen. Es ist eben nicht nur "Winter", wenn es Eisregen gibt und dadurch Bäume und Strommasten umknicken können.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 21:12 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

„Es wird immer schlimmer“.

Wie ich das nicht mehr hören kann.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 16.01.2024, 21:11 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

…aber bei uns am Rande Westfalens nennt man sowas Winter!
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren im Winter Schneehöhen von 30-50 cm normal, anschließend klirrende Kälte und teilweise auch enorm hohe Schneeverwehungen.

Sicherlich kann man vor diesem Schneefall ein wenig acht geben. Aber mir ist das schon wieder viel zu viel Spektakel für eine ganz normale Jahreszeit. Wir sind früher auch bei jedem Wetter zur Schule. Entweder kam der Bus, oder nicht. Wenn nicht, sind wir eben doch wieder zuhause.

Heute soll man am besten nicht das Haus verlassen. Wo führt das alles noch hin? Es wird immer schlimmer…

Nächstes Jahr gibt’s Warnung vor einem Regenschauer, man könnte nass werden.

Google mal Winter 78/79 der fing auch harmlos an.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

EloKa, Dienstag, 16.01.2024, 21:02 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Wir sind früher auch bei jedem Wetter zur Schule.

Und was hast du dann da so vor der verschlossenen Schule getrieben?

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Scherben, Kiel, Dienstag, 16.01.2024, 21:01 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Ob man sich mit einem Beitrag beliebt oder nicht macht, finde ich ja tendenziell schnurz, aber ein bisschen Substanz wäre gut. Augenscheinlich hast Du keine große Ahnung, worum es bei den Warnungen überhaupt geht, nämlich in erster Linie um Regen, der in weiten Teilen des Südens und der Mitte auf tief gefrorenen Boden fällt. Aber trotzdem die Schnauze auf und einen blöden Spruch machen, dafür reichts immer.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 16.01.2024, 20:49 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Ich bin alt genug um mich an den Winter 1978/79 zu erinnern im Münsterland.
Dann war es glaube ich 1985/86 auch noch mal äußerst heftig.
An so was wie Winterreifen hat man nicht mal gedacht und man ist schon irgendwie durchgekommen.
ABER: Gerade Eisregen kann übelstes Glatteis bewirken, nicht nur Ältere können stürzen und sich ernsthaft verletzten. Es ist hier in FFM auch schon 13-14 Jahre her, dass es ein richtiger Winter war. Nur muss man ja nicht unbedingt raus, wenn es nicht nötig ist. Klar ein harten Boomer schreckt nichts ab und der lacht über die woken Weicheier ;-).
Die Notaufnahmen werden euch danken.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Fisheye, Dienstag, 16.01.2024, 21:33 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

Ich bin alt genug um mich an den Winter 1978/79 zu erinnern im Münsterland.
Dann war es glaube ich 1985/86 auch noch mal äußerst heftig.
An so was wie Winterreifen hat man nicht mal gedacht und man ist schon irgendwie durchgekommen.

Hat schon seinen Grund warum es 1980 noch über 15.000 Verkehrstote gab und 2022 weniger als 3000

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Scherben, Kiel, Dienstag, 16.01.2024, 21:40 (vor 103 Tagen) @ Fisheye

Ich bin alt genug um mich an den Winter 1978/79 zu erinnern im Münsterland.
Dann war es glaube ich 1985/86 auch noch mal äußerst heftig.
An so was wie Winterreifen hat man nicht mal gedacht und man ist schon irgendwie durchgekommen.


Hat schon seinen Grund warum es 1980 noch über 15.000 Verkehrstote gab und 2022 weniger als 3000

Es wird immer schlimmer! (TM)

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

CD7, Berlin, Dienstag, 16.01.2024, 21:43 (vor 103 Tagen) @ Scherben

scheiss Ampel!

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Elmar, Mittwoch, 17.01.2024, 11:08 (vor 102 Tagen) @ CD7

Genau!
Früher haben wir uns ohne Verkehrsregeln den Weg geahnt. 3 von 4 kamen immer an.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Dienstag, 16.01.2024, 22:48 (vor 103 Tagen) @ CD7

Danke Merkel!!!!!!!!1111111

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 16.01.2024, 21:46 (vor 103 Tagen) @ CD7

scheiss Ampel!

Wir werden nur noch bevormundet!

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

markus, Dienstag, 16.01.2024, 22:26 (vor 103 Tagen) @ pactum Trotmundense

scheiss Ampel!


Wir werden nur noch bevormundet!

Ein starkes Immunsystem reicht aus!

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

majae, Muc, Dienstag, 16.01.2024, 23:51 (vor 103 Tagen) @ markus

scheiss Ampel!


Wir werden nur noch bevormundet!


Ein starkes Immunsystem reicht aus!

So ein Autounfall bei Glatteis härtet ab.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Kapitän Haddock, Mittwoch, 17.01.2024, 00:28 (vor 103 Tagen) @ majae

scheiss Ampel!


Wir werden nur noch bevormundet!


Ein starkes Immunsystem reicht aus!


So ein Autounfall bei Glatteis härtet ab.

Schule des Lebens.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

JensHS, Heinsberg, Mittwoch, 17.01.2024, 06:51 (vor 103 Tagen) @ Kapitän Haddock

Kilometerweit mussten wir zur Schule.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

LeanderX, Essen, Mittwoch, 17.01.2024, 11:19 (vor 102 Tagen) @ JensHS

...unterwegs ne Kuh geschlachtet, erstmal reingekrochen und aufgewärmt

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2024, 06:54 (vor 103 Tagen) @ JensHS

Kilometerweit mussten wir zur Schule.

mim Bollerwagen

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Eastwood, Mittwoch, 17.01.2024, 07:57 (vor 103 Tagen) @ Thomas

Kilometerweit mussten wir zur Schule.


mim Bollerwagen

in Holzschuhen!

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 17.01.2024, 08:09 (vor 103 Tagen) @ Eastwood

Über schmale und brüchige Bergpfade, umgeben von hungrigen Wolfen und Bären.
Nur die Besten sind damals durchgekommen.

Und jetzt nimmt man meiner Generation die Möglichkeit daran persönlich zu wachsen, in dem man jedes Raubtier zum Abschuss freigibt, dass größer ist als ein Igel.

Danke Merkel!

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

JensHS, Heinsberg, Mittwoch, 17.01.2024, 08:25 (vor 103 Tagen) @ donotrobme

Man wird Wölfe auf dem Schulweg doch wohl mit dem SUV überfahren dürfen!

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

AndreAmokachi, Kamen, Mittwoch, 17.01.2024, 14:46 (vor 102 Tagen) @ JensHS

Nur die Problem-Wölfe

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Ulrich, Mittwoch, 17.01.2024, 12:12 (vor 102 Tagen) @ JensHS

Man wird Wölfe auf dem Schulweg doch wohl mit dem SUV überfahren dürfen!

Echte Männer treten dem Wolf zu Fuß entgegen. Mensch gegen Tier, Auge in Auge mit der Bestie ;-)

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2024, 10:47 (vor 102 Tagen) @ JensHS

Man wird Wölfe auf dem Schulweg doch wohl mit dem SUV überfahren dürfen!

Danke - jetzt weiß ich endlich, wozu die SUV gut sind ;-)


SGG
Klopfer

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Davja89, Mittwoch, 17.01.2024, 10:54 (vor 102 Tagen) @ Klopfer

Nein, wir schauen nur gerne von Oben herab auf den Rest ;)

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 16.01.2024, 21:21 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

Ich bin alt genug um mich an den Winter 1978/79 zu erinnern im Münsterland.
Dann war es glaube ich 1985/86 auch noch mal äußerst heftig.
An so was wie Winterreifen hat man nicht mal gedacht und man ist schon irgendwie durchgekommen.
ABER: Gerade Eisregen kann übelstes Glatteis bewirken, nicht nur Ältere können stürzen und sich ernsthaft verletzten. Es ist hier in FFM auch schon 13-14 Jahre her, dass es ein richtiger Winter war. Nur muss man ja nicht unbedingt raus, wenn es nicht nötig ist. Klar ein harten Boomer schreckt nichts ab und der lacht über die woken Weicheier ;-).
Die Notaufnahmen werden euch danken.

Ich sag es ja immer die Jugend von Heute. 1978/79 war ich in SH/HH als junger Erwachsener mitten drin. Das vergisst man nicht. Ich 86 im Februar war das richtig heftig, in Datteln an di 20 Grad minus und Anfang der 90ziger Eisregen in Osnabrück nichts ging mehr.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 16.01.2024, 20:58 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

Ich bin alt genug um mich an den Winter 1978/79 zu erinnern im Münsterland.
Dann war es glaube ich 1985/86 auch noch mal äußerst heftig.
An so was wie Winterreifen hat man nicht mal gedacht und man ist schon irgendwie durchgekommen.

Nein, ist man nicht, weil es Evolutionsbremsen gab, die glaubten sowas wie Winterreifen ist Geldmacherei der Industrie.

ABER: Gerade Eisregen kann übelstes Glatteis bewirken, nicht nur Ältere können stürzen und sich ernsthaft verletzten. Es ist hier in FFM auch schon 13-14 Jahre her, dass es ein richtiger Winter war. Nur muss man ja nicht unbedingt raus, wenn es nicht nötig ist. Klar ein harten Boomer schreckt nichts ab und der lacht über die woken Weicheier ;-).

Du meinst die Boomer, die vor der Ahrtal-Katastrophe alle Wetterwarnungen ignoriert haben und hinterher "die da oben" aufknüpfen wollten, weil es keine Warnungen gab?

Die Notaufnahmen werden euch danken.

Leider ist das so.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 16.01.2024, 21:16 (vor 103 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mein leider verstorbener Vater (gut der wäre jetzt 98) war so ein harter Hund der noch den 2. Weltkrieg mitgemacht hat. Diese Generation gibt es ja kaum noch, aber die waren schon recht schmerzbefreit was ungewöhnliche Umstände betraf. Dass die Jüngeren mit ihrer Vorsicht vielleicht besser als wir Boomer sind, darauf kommt keiner. Ich selbst habe auch die ersten Winterreifen im zarten Alter von ca. 40 angeschafft, weil ich eine zeit lang im schneereichen Süden gelebt habe.
Vorher gab es im Rheinland und Westfalen aber auch sehr selten harte Winter.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 16.01.2024, 21:36 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

Mein leider verstorbener Vater (gut der wäre jetzt 98) war so ein harter Hund der noch den 2. Weltkrieg mitgemacht hat.

Nichts für ungut, aber die wirklich harten Hunde haben sich geweigert diesen mitzumachen. Es waren die Weichflöten, die mitmarschierten. Mitmachen war einfacher.

Diese Generation gibt es ja kaum noch, aber die waren schon recht schmerzbefreit was ungewöhnliche Umstände betraf.

Warum haben sie dann bei Stalingrad versagt?

Dass die Jüngeren mit ihrer Vorsicht vielleicht besser als wir Boomer sind, darauf kommt keiner.

Ja, das ist aber kein Phänomen der Kriegs-, Nachkriegs- und Boomer-Generation. Die Generation X, also die nach den Boomern, tickt doch da genauso und auch die älteren Jahrgänge der Millenials sind nicht besser. Was für mich zeigt, dass es keine Generationenfrage, sondern eine Altersfrage ist. Irgendwann kommt scheinbar jeder Mensch in das Alter, wo er geistig so weit weg von seiner "Jugend" ist, dass das Verständnis für eben diese abhanden kommt.

Ich selbst habe auch die ersten Winterreifen im zarten Alter von ca. 40 angeschafft, weil ich eine zeit lang im schneereichen Süden gelebt habe.
Vorher gab es im Rheinland und Westfalen aber auch sehr selten harte Winter.

Weiß nicht. Lüdenscheid z.B. ist auch Westfalen und die A45 bei Lüdenscheid tauchte eigentlich seit Beginn ihrer Existenz jeden Winter früher oder später in der Tagesschau auf um winterliches Verkehrschaos auf Autobahnen zu illustrieren.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 16.01.2024, 22:01 (vor 103 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mein alter Herr war Jahrgang 1925 (er hatte das Glück zur Luftwaffe zu kommen und war auch wohl stolz darauf), also war er am Ende des Krieges noch keine 20.
Die überwiegende Mehrheit hat da mitgemacht, auch wenn es nach seinen Aussagen meiner Vorfahren (Eltern und Großeltern) gegen Ende Krieges Gemurre gegeben hat. Vorher waren gerade die damals Jungen eben seit 1933 indoktriniert worden.
Wenn man ab 8 Jahren das Gehirn gewaschen bekommt, ist es schon schwer kritisch zu bleiben.
Die wenigen Mutigen auch außerhalb des Militärs (Georg Elser, Die weiße Rose usw.) verdienen natürlich großen Respekt, aber es war eben nur eine kleine Minderheit. Ob man selbst in der Situation zu den wenigen Mutigen gehört hätte, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 16.01.2024, 22:19 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

Wenn man ab 8 Jahren das Gehirn gewaschen bekommt, ist es schon schwer kritisch zu bleiben.

Keine Frage. Ist doch heute noch genauso.

Die wenigen Mutigen auch außerhalb des Militärs (Georg Elser, Die weiße Rose usw.) verdienen natürlich großen Respekt, aber es war eben nur eine kleine Minderheit. Ob man selbst in der Situation zu den wenigen Mutigen gehört hätte, wage ich zu bezweifeln.

Du, ganz ehrlich, ich behaupte, dass ich damals mitgemacht hätte. Mit dem Wissen von heute ist es leicht zu sagen, dass man es nicht tun würde. Aber wer bin ich, dass ich mich für einen der wenigen Menschen halte, die zur damaligen Zeit mit der damaligen Sozialisation und dem damaligen Gesellschaftszustand anders als die Masse reagiert hätte? Ich würde gerne von mir glauben, dass ich nicht auch Täter geworden wäre, wozu in meinen Augen auch all jene gehören, die durch Unterlassung zu Tätern wurden. Aber ich denke es ist arrogant sich darüber erhaben zu fühlen. Außerdem erleben wir gerade auch wieder ganz aktuell wie unsere Gesellschaft sich trotz des Wissens um die damaligen Mechanismen, die zum Holocaust und dem Weltkrieg führten, entwickelt. Insbesondere das Bürgertum scheint nicht gelernt zu haben, dass sie es waren, die es dem Nazipack gestatteten sich in die Mitte der Bevölkerung zu bewegen.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 21:47 (vor 103 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mein leider verstorbener Vater (gut der wäre jetzt 98) war so ein harter Hund der noch den 2. Weltkrieg mitgemacht hat.


Nichts für ungut, aber die wirklich harten Hunde haben sich geweigert diesen mitzumachen. Es waren die Weichflöten, die mitmarschierten. Mitmachen war einfacher.

Wieso das? Da hat man es doch dann in Minuten hinter sich gehabt, während sich die anderen jahrelang gequält haben.

Diese Generation gibt es ja kaum noch, aber die waren schon recht schmerzbefreit was ungewöhnliche Umstände betraf.


Warum haben sie dann bei Stalingrad versagt?

Die 6. Armee ist insbesondere aufgrund militärisch eklatanter Führungsfehler im inneren Führungszirkel, bedingt durch eine irrsinige Ideologie, in den Tod gegangen.

Dass die Jüngeren mit ihrer Vorsicht vielleicht besser als wir Boomer sind, darauf kommt keiner.


Ja, das ist aber kein Phänomen der Kriegs-, Nachkriegs- und Boomer-Generation. Die Generation X, also die nach den Boomern, tickt doch da genauso und auch die älteren Jahrgänge der Millenials sind nicht besser. Was für mich zeigt, dass es keine Generationenfrage, sondern eine Altersfrage ist. Irgendwann kommt scheinbar jeder Mensch in das Alter, wo er geistig so weit weg von seiner "Jugend" ist, dass das Verständnis für eben diese abhanden kommt.

Ich selbst habe auch die ersten Winterreifen im zarten Alter von ca. 40 angeschafft, weil ich eine zeit lang im schneereichen Süden gelebt habe.
Vorher gab es im Rheinland und Westfalen aber auch sehr selten harte Winter.


Weiß nicht. Lüdenscheid z.B. ist auch Westfalen und die A45 bei Lüdenscheid tauchte eigentlich seit Beginn ihrer Existenz jeden Winter früher oder später in der Tagesschau auf um winterliches Verkehrschaos auf Autobahnen zu illustrieren.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

weissewiese, Dienstag, 16.01.2024, 22:05 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

Die 6. Armee ist insbesondere aufgrund militärisch eklatanter Führungsfehler im inneren Führungszirkel, bedingt durch eine irrsinige Ideologie, in den Tod gegangen.

Denke eher, der Wetterextremismus war schuld.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 22:06 (vor 103 Tagen) @ weissewiese

Die 6. Armee ist insbesondere aufgrund militärisch eklatanter Führungsfehler im inneren Führungszirkel, bedingt durch eine irrsinige Ideologie, in den Tod gegangen.


Denke eher, der Wetterextremismus war schuld.

In letzter Konsequenz ja. Im ersten Schritt aber das irrsinnige Verbot Hitlers, die 6. Armee ausbrechen zu lassen und "bis zur letzten Patrone" um Stalingrad zu kämpfen.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 16.01.2024, 22:12 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

Man konnte einen "Opfergang" für die Propaganda besser ausschlachten als eine eventuelle Kapitulation. Spätestens nach der Katastrophe von Stalingrad hätte sich die Stimmung in der Wehrmacht gegen den Verbrecher richten müssen. Aber das hat dann noch bis Sommer 1944 gedauert und das waren dann auch nur sehr wenige.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 22:15 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

Man konnte einen "Opfergang" für die Propaganda besser ausschlachten als eine eventuelle Kapitulation. Spätestens nach der Katastrophe von Stalingrad hätte sich die Stimmung in der Wehrmacht gegen den Verbrecher richten müssen. Aber das hat dann noch bis Sommer 1944 gedauert und das waren dann auch nur sehr wenige.

Wie das dann so ist, in autokratischen Systemen. Sieht man jetzt quasi gespiegelt in Russland.
In der Truppe war 1943 die Ablehnung gegenüber Hitler schon groß. Aber die Sozialisierung hin zur bedingungslosen Loyalität, dem Nationalismus und physischen Härte hat dann sein Übriges dazu beigetragen. Hinzu kam ein OKW und OKH, was auch einfach nicht die Eier hatte, Hitler um die Ecke zu bringen. Bis eben auf die Personalien um Tresckow, Stauffenberg und co., deren Vorhaben, wie der Teufel es will, dann leider auch gescheitert war.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 16.01.2024, 21:54 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

Mein leider verstorbener Vater (gut der wäre jetzt 98) war so ein harter Hund der noch den 2. Weltkrieg mitgemacht hat.


Nichts für ungut, aber die wirklich harten Hunde haben sich geweigert diesen mitzumachen. Es waren die Weichflöten, die mitmarschierten. Mitmachen war einfacher.


Wieso das? Da hat man es doch dann in Minuten hinter sich gehabt, während sich die anderen jahrelang gequält haben.

Entgegen den Ausreden der "wir haben von nichts gewusst"-Generation gibt es keine Belege dafür, dass die Weigerung am Krieg teilzunehmen zu Konsequenzen führte, die dafür sorgten, dass man es "in Minuten hinter sich gehabt" hat.

Warum haben sie dann bei Stalingrad versagt?

Die 6. Armee ist insbesondere aufgrund militärisch eklatanter Führungsfehler im inneren Führungszirkel, bedingt durch eine irrsinige Ideologie, in den Tod gegangen.

Pff. Ausrede. War nur ein wenig Schnee und Winter.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 22:02 (vor 103 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mein leider verstorbener Vater (gut der wäre jetzt 98) war so ein harter Hund der noch den 2. Weltkrieg mitgemacht hat.


Nichts für ungut, aber die wirklich harten Hunde haben sich geweigert diesen mitzumachen. Es waren die Weichflöten, die mitmarschierten. Mitmachen war einfacher.


Wieso das? Da hat man es doch dann in Minuten hinter sich gehabt, während sich die anderen jahrelang gequält haben.


Entgegen den Ausreden der "wir haben von nichts gewusst"-Generation gibt es keine Belege dafür, dass die Weigerung am Krieg teilzunehmen zu Konsequenzen führte, die dafür sorgten, dass man es "in Minuten hinter sich gehabt" hat.

Warum haben sie dann bei Stalingrad versagt?

Die 6. Armee ist insbesondere aufgrund militärisch eklatanter Führungsfehler im inneren Führungszirkel, bedingt durch eine irrsinige Ideologie, in den Tod gegangen.


Pff. Ausrede. War nur ein wenig Schnee und Winter.

Jetzt haben wir ja zum Glück eine knallharte Generation wie dich, die den alten Säcken in der Situation so richtig gezeigt hätte, wo man seine Bullenklöten hängen hat.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 16.01.2024, 22:21 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

Jetzt haben wir ja zum Glück eine knallharte Generation wie dich, die den alten Säcken in der Situation so richtig gezeigt hätte, wo man seine Bullenklöten hängen hat.

Du bist immer noch angefasst, dass ich dir deinen Whataboutism gestern nicht habe durchgehen lassen, hm?

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 22:27 (vor 103 Tagen) @ pactum Trotmundense

Jetzt haben wir ja zum Glück eine knallharte Generation wie dich, die den alten Säcken in der Situation so richtig gezeigt hätte, wo man seine Bullenklöten hängen hat.


Du bist immer noch angefasst, dass ich dir deinen Whataboutism gestern nicht habe durchgehen lassen, hm?

Nein, das nehme ich gelassen, zumal es auch keine sinnvolle Argumentation gegen mein Statement gab. Ich finde es nur sehr abstoßend, wenn man sich moralisch derart überhebt und über Menschen spricht, über deren Umstände man in einer Wohlstandsgesellschaft abends um 22 Uhr an einem Laptop immer sehr gut philosophieren kann, was die alte Luschen doch alles so falsch gemacht haben und wie einfach es ja gewesen wäre, dem Feldjäger beim Einberufungsbescheid den Mittelfinger zu zeigen.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 16.01.2024, 22:44 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

Du bist immer noch angefasst, dass ich dir deinen Whataboutism gestern nicht habe durchgehen lassen, hm?


Nein, das nehme ich gelassen,[...]

Das sehe ich.

[...]zumal es auch keine sinnvolle Argumentation gegen mein Statement gab.

Das ist das Ding bei Whataboutism. Man fordert Argumente zu etwas ein, das überhaupt nicht das Thema ist und egal, was dann kommt, es ist ohnehin "keine sinnvolle Argumentation gegen [das] Statement". Taubenschach halt.

Ich finde es nur sehr abstoßend, wenn man sich moralisch derart überhebt und über Menschen spricht, über deren Umstände man in einer Wohlstandsgesellschaft abends um 22 Uhr an einem Laptop immer sehr gut philosophieren kann, was die alte Luschen doch alles so falsch gemacht haben und wie einfach es ja gewesen wäre, dem Feldjäger beim Einberufungsbescheid den Mittelfinger zu zeigen.

Nazis sind abstoßend. Sie sind Dreck. Schmutz. Weniger wert als Scheiße. Mit Scheiße kann man Menschen heilen. Mit Nazis kann man nicht einmal ordentlich Felder düngen. Es tut mir leid für dich, dass dir dieses Pack so nahe steht, dass du es als nötig empfindest ihnen beispringen zu müssen. Und wage es ja nicht jetzt den Echauffierten zu geben, weil ich deinen Whataboutism als das benannt habe, was es de facto ist.

BTW: du kannst jetzt gerne erwidern, was du willst. Genau wie gestern werde ich es unkommentiert stehen lassen. Bereits dieser Beitrag auf den ich gerade antworte hätte unwidersprochen bleiben können, da er für sich selbst spricht. Du kannst also jetzt gerne sagen, was auch immer du sagen möchtest. Gib mir Tiernamen oder was auch immer. Ich werde es unwidersprochen lassen und du kannst dich dann als Sieger (eines nie dagewesenen Diskurses) fühlen, weil du das letzte Wort hattest.

Gute Besserung und gute Nacht!

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 22:49 (vor 103 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 16.01.2024, 23:07

Du bist immer noch angefasst, dass ich dir deinen Whataboutism gestern nicht habe durchgehen lassen, hm?


Nein, das nehme ich gelassen,[...]


Das sehe ich.

[...]zumal es auch keine sinnvolle Argumentation gegen mein Statement gab.


Das ist das Ding bei Whataboutism. Man fordert Argumente zu etwas ein, das überhaupt nicht das Thema ist und egal, was dann kommt, es ist ohnehin "keine sinnvolle Argumentation gegen [das] Statement". Taubenschach halt.

Also so, wie wenn ein User von seinem verstorbenen Vater spricht und einer Generation, die aus mannigfaltigen Gründen ein physisch fordernderes Leben hatte und man da mit "Warum haben sie dann in Stalingrad versagt?" einen ganz anderen Aspekt eröffnet?

Ich finde es nur sehr abstoßend, wenn man sich moralisch derart überhebt und über Menschen spricht, über deren Umstände man in einer Wohlstandsgesellschaft abends um 22 Uhr an einem Laptop immer sehr gut philosophieren kann, was die alte Luschen doch alles so falsch gemacht haben und wie einfach es ja gewesen wäre, dem Feldjäger beim Einberufungsbescheid den Mittelfinger zu zeigen.


Nazis sind abstoßend. Sie sind Dreck. Schmutz. Weniger wert als Scheiße. Mit Scheiße kann man Menschen heilen. Mit Nazis kann man nicht einmal ordentlich Felder düngen. Es tut mir leid für dich, dass dir dieses Pack so nahe steht, dass du es als nötig empfindest ihnen beispringen zu müssen. Und wage es ja nicht jetzt den Echauffierten zu geben, weil ich deinen Whataboutism als das benannt habe, was es de facto ist.

Noch mal: nirgendswo habe ich das bestritten. Warum aber benötigt man Linksextremismus oder eine Partei, die diesem nahesteht bzw. eine Debatte um die Frage ob dieser jetzt weniger schlecht ist, um gegen Rechtsextreme anzukämpfen? Ist so eine hysterische Diskussion nicht eigentlich kontraproduktiv, als wenn man einfach emotionslos sagen würde "jo, brauchen wir beides nicht"? Mehr war ja eigentlich nicht, im Ausgangspost von dem einen User, der den Aspekt "Die Linke" mit eingebracht hat.

BTW: du kannst jetzt gerne erwidern, was du willst. Genau wie gestern werde ich es unkommentiert stehen lassen. Bereits dieser Beitrag auf den ich gerade antworte hätte unwidersprochen bleiben können, da er für sich selbst spricht. Du kannst also jetzt gerne sagen, was auch immer du sagen möchtest. Gib mir Tiernamen oder was auch immer. Ich werde es unwidersprochen lassen und du kannst dich dann als Sieger (eines nie dagewesenen Diskurses) fühlen, weil du das letzte Wort hattest.

Gute Besserung und gute Nacht!

Dir ebenfalls eine gute Besserung und eine demnächst hoffentlich angenehmere Debattenkultur.
Gute Nacht.

+1

CF, Mittwoch, 17.01.2024, 09:27 (vor 102 Tagen) @ FourrierTrans

Du bist immer noch angefasst, dass ich dir deinen Whataboutism gestern nicht habe durchgehen lassen, hm?


Nein, das nehme ich gelassen,[...]


Das sehe ich.

[...]zumal es auch keine sinnvolle Argumentation gegen mein Statement gab.


Das ist das Ding bei Whataboutism. Man fordert Argumente zu etwas ein, das überhaupt nicht das Thema ist und egal, was dann kommt, es ist ohnehin "keine sinnvolle Argumentation gegen [das] Statement". Taubenschach halt.


Also so, wie wenn ein User von seinem verstorbenen Vater spricht und einer Generation, die aus mannigfaltigen Gründen ein physisch fordernderes Leben hatte und man da mit "Warum haben sie dann in Stalingrad versagt?" einen ganz anderen Aspekt eröffnet?

Ich finde es nur sehr abstoßend, wenn man sich moralisch derart überhebt und über Menschen spricht, über deren Umstände man in einer Wohlstandsgesellschaft abends um 22 Uhr an einem Laptop immer sehr gut philosophieren kann, was die alte Luschen doch alles so falsch gemacht haben und wie einfach es ja gewesen wäre, dem Feldjäger beim Einberufungsbescheid den Mittelfinger zu zeigen.


Nazis sind abstoßend. Sie sind Dreck. Schmutz. Weniger wert als Scheiße. Mit Scheiße kann man Menschen heilen. Mit Nazis kann man nicht einmal ordentlich Felder düngen. Es tut mir leid für dich, dass dir dieses Pack so nahe steht, dass du es als nötig empfindest ihnen beispringen zu müssen. Und wage es ja nicht jetzt den Echauffierten zu geben, weil ich deinen Whataboutism als das benannt habe, was es de facto ist.


Noch mal: nirgendswo habe ich das bestritten. Warum aber benötigt man Linksextremismus oder eine Partei, die diesem nahesteht bzw. eine Debatte um die Frage ob dieser jetzt weniger schlecht ist, um gegen Rechtsextreme anzukämpfen? Ist so eine hysterische Diskussion nicht eigentlich kontraproduktiv, als wenn man einfach emotionslos sagen würde "jo, brauchen wir beides nicht"? Mehr war ja eigentlich nicht, im Ausgangspost von dem einen User, der den Aspekt "Die Linke" mit eingebracht hat.

BTW: du kannst jetzt gerne erwidern, was du willst. Genau wie gestern werde ich es unkommentiert stehen lassen. Bereits dieser Beitrag auf den ich gerade antworte hätte unwidersprochen bleiben können, da er für sich selbst spricht. Du kannst also jetzt gerne sagen, was auch immer du sagen möchtest. Gib mir Tiernamen oder was auch immer. Ich werde es unwidersprochen lassen und du kannst dich dann als Sieger (eines nie dagewesenen Diskurses) fühlen, weil du das letzte Wort hattest.

Gute Besserung und gute Nacht!


Dir ebenfalls eine gute Besserung und eine demnächst hoffentlich angenehmere Debattenkultur.
Gute Nacht.

Der Text von pactum ist aggressives unterstes Niveau.

+1

Matze_82, Ort, Dienstag, 16.01.2024, 23:16 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

Er will Dich bewußt provozieren. Ich fand seine Antwort auf den Text von Frankonius auch überflüssig...LG

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Rapunzel, Münster, Dienstag, 16.01.2024, 22:41 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

Geil!
Eine Wetterwarnung endet in Stalingrad - verrückt hier

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 22:43 (vor 103 Tagen) @ Rapunzel

Geil!
Eine Wetterwarnung endet in Stalingrad - verrückt hier

Ich habe das Thema nicht eingebracht. ;-)

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 16.01.2024, 20:29 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

…aber bei uns am Rande Westfalens nennt man sowas Winter!
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren im Winter Schneehöhen von 30-50 cm normal, anschließend klirrende Kälte und teilweise auch enorm hohe Schneeverwehungen.

Sicherlich kann man vor diesem Schneefall ein wenig acht geben. Aber mir ist das schon wieder viel zu viel Spektakel für eine ganz normale Jahreszeit. Wir sind früher auch bei jedem Wetter zur Schule. Entweder kam der Bus, oder nicht. Wenn nicht, sind wir eben doch wieder zuhause.

Heute soll man am besten nicht das Haus verlassen. Wo führt das alles noch hin? Es wird immer schlimmer…

Nächstes Jahr gibt’s Warnung vor einem Regenschauer, man könnte nass werden.

BINGO!

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Dienstag, 16.01.2024, 20:28 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Du hast bestimmt auch ein gutes Immunsystem, woll?

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Lordran, Dienstag, 16.01.2024, 20:25 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

CD7, Berlin, Dienstag, 16.01.2024, 21:41 (vor 103 Tagen) @ Lordran

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.

eine Warnung vor Blitzeis ist für dich bereits Panikmache? Bist du ein Nervenbündel?
Hältst du die Vorschrift, beim Autofahren einen Gurt zu tragen auch für Panikmache? Ich mein, ich bin noch nie irgendwo reingekracht mit meinem Auto, also ist das im Prinzip Panikmache, ich brauch sonen scheiss Gurt gar nicht.

Und wer sagt etwas davon, dass er sich verbarrikadiert? Kannst du nicht lesen?

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 16.01.2024, 21:13 (vor 103 Tagen) @ Lordran

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.

Schon mal richtiges Blitzeis mitgemacht?

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Ulrich, Dienstag, 16.01.2024, 20:32 (vor 103 Tagen) @ Lordran

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im Bereich der Luftmassengrenze in einem Streifen durch ganz Deutschland mit Eisregen zu rechnen. Bei so einer Wetterlage bleibt man in den betroffenen Regionen am besten mit dem Hintern zuhause.

Die Chirurgie bekommt auch so gut zu tun.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

AGraute, Dienstag, 16.01.2024, 20:49 (vor 103 Tagen) @ Ulrich

Die Chirurgie bekommt auch so gut zu tun.

Neulich gab es hier im Münsterland von ca. 18 - 12 Uhr Glatteis und nur in der Uniklinik Münster wurden 80 Personen nach glatteisbedingten Stürzen eingeliefert.
Wenn man noch die zusätzlichen Münsteraner Kliniken und die des Umlands mit einbezieht kann man vermutlich von mindestens 200 verletzten Personen nur im Münsterland ausgehen.
Wenn sich nun eine ähnliche Wetterlage 'durch ganz Deutschland' zieht, ergibt eine Warnung sicherlich Sinn.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 20:35 (vor 103 Tagen) @ Ulrich

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im Bereich der Luftmassengrenze in einem Streifen durch ganz Deutschland mit Eisregen zu rechnen. Bei so einer Wetterlage bleibt man in den betroffenen Regionen am besten mit dem Hintern zuhause.

Die Chirurgie bekommt auch so gut zu tun.

Doch durch ganz Deutschland? Habe das immer irgendwie bisher so nach dem Motto "bestimmte Regionen rot / violet, der Rest grün" verstanden. Bin da auch etwas verwirrt, was nun generell so gilt, z.B. für Ruhrgebiet, Unna, Soest.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Ulrich, Dienstag, 16.01.2024, 20:37 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im Bereich der Luftmassengrenze in einem Streifen durch ganz Deutschland mit Eisregen zu rechnen. Bei so einer Wetterlage bleibt man in den betroffenen Regionen am besten mit dem Hintern zuhause.

Die Chirurgie bekommt auch so gut zu tun.


Doch durch ganz Deutschland? Habe das immer irgendwie bisher so nach dem Motto "bestimmte Regionen rot / violet, der Rest grün" verstanden. Bin da auch etwas verwirrt, was nun generell so gilt, z.B. für Ruhrgebiet, Unna, Soest.

Zumindest laut Kachelmann gestern ein Streifen in Ost-West-Richtung quasi durch ganz Deutschland.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 16.01.2024, 23:32 (vor 103 Tagen) @ Ulrich

Von Köln bis Oberbayern. Ich müsste ein Auto aus Köln nach Oberbayern holen. Ich verzichte gerne.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2024, 14:45 (vor 102 Tagen) @ Taifun

Von Köln bis Oberbayern. Ich müsste ein Auto aus Köln nach Oberbayern holen. Ich verzichte gerne.

Ein Ford oder wie? :-)

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Ulrich, Mittwoch, 17.01.2024, 14:50 (vor 102 Tagen) @ FourrierTrans

Von Köln bis Oberbayern. Ich müsste ein Auto aus Köln nach Oberbayern holen. Ich verzichte gerne.


Ein Ford oder wie? :-)

Er fuhr Ford und kam nicht wieder .....

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 17.01.2024, 14:46 (vor 102 Tagen) @ FourrierTrans

Nein, ich hole einen Bayer für ein paar Wochen zurück in seine Heimat.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2024, 15:12 (vor 102 Tagen) @ Taifun

Nein, ich hole einen Bayer für ein paar Wochen zurück in seine Heimat.

Achso. Wobei, habe auch kürzlich mitbekommen, dass in Köln wohl momentan auch nur noch schleppend produziert wird. Ford ist sich bei der Aufstellung seines Produktportfolios auch nicht so ganz einig. Ab Sommer soll aber wohl das erste E-Modell in Serie gehen, in Kölle.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 17.01.2024, 15:18 (vor 102 Tagen) @ FourrierTrans

Freund von mir arbeitet dort als DBA. Der hat sich schon vor Jahren einen Tesla geholt, weil er ein E-Auto wollte und bei Ford keine Hoffnung hatte.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2024, 15:21 (vor 102 Tagen) @ Taifun

Freund von mir arbeitet dort als DBA. Der hat sich schon vor Jahren einen Tesla geholt, weil er ein E-Auto wollte und bei Ford keine Hoffnung hatte.

Die haben für Europa so spezielle Entwicklungs-Kooperationen mit VW (grob gesagt: Teilnutzung von VW-Plattformen), da war ich mal so halb mit involviert. Hat sich mir nie ganz erschlossen, aber gut, vielleicht irgendwelche strategischen Überlegungen. Fand ich alles sehr strange.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Ulrich, Mittwoch, 17.01.2024, 15:28 (vor 102 Tagen) @ FourrierTrans

Freund von mir arbeitet dort als DBA. Der hat sich schon vor Jahren einen Tesla geholt, weil er ein E-Auto wollte und bei Ford keine Hoffnung hatte.


Die haben für Europa so spezielle Entwicklungs-Kooperationen mit VW (grob gesagt: Teilnutzung von VW-Plattformen), da war ich mal so halb mit involviert. Hat sich mir nie ganz erschlossen, aber gut, vielleicht irgendwelche strategischen Überlegungen. Fand ich alles sehr strange.

Ford wurde schon immer von den USA aus von der Mutter an der Leine geführt, auch wenn diese etwas länger ist als sie bei Opel war, als der Laden noch zu General Motors gehörte. Ein Verwandter mütterlicherseits saß damals im Management. Wenn ich mich richtig erinnere war er für das Transporter-Segment (Transit, etc.) verantwortlich. Der flog zeitweise quasi wöchentlich nach Detroit.

Der Gesamtkonzern hat es verpasst, sich weltweit frühzeitig auf Elektromobilität auszurichten. Und nun versucht man sich jeweils regional notdürftig auszurichten. In Europa koppelt man sich an VW an, mit denen man auch in anderen Bereichen kooperiert.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2024, 15:31 (vor 102 Tagen) @ Ulrich

Freund von mir arbeitet dort als DBA. Der hat sich schon vor Jahren einen Tesla geholt, weil er ein E-Auto wollte und bei Ford keine Hoffnung hatte.


Die haben für Europa so spezielle Entwicklungs-Kooperationen mit VW (grob gesagt: Teilnutzung von VW-Plattformen), da war ich mal so halb mit involviert. Hat sich mir nie ganz erschlossen, aber gut, vielleicht irgendwelche strategischen Überlegungen. Fand ich alles sehr strange.


Ford wurde schon immer von den USA aus von der Mutter an der Leine geführt, auch wenn diese etwas länger ist als sie bei Opel war, als der Laden noch zu General Motors gehörte. Ein Verwandter mütterlicherseits saß damals im Management. Wenn ich mich richtig erinnere war er für das Transporter-Segment (Transit, etc.) verantwortlich. Der flog zeitweise quasi wöchentlich nach Detroit.

Der Gesamtkonzern hat es verpasst, sich weltweit frühzeitig auf Elektromobilität auszurichten. Und nun versucht man sich jeweils regional notdürftig auszurichten. In Europa koppelt man sich an VW an, mit denen man auch in anderen Bereichen kooperiert.

Jaja, es gab auch mal einen Linienflug Köln - Craiova, wo man hinter vorgehaltener Hand gesagt hat, der wäre nur für die Ford-Fliegerei nach Köln gekommen (gibt's glaube ich nicht mehr, habe aber mit Ford nichts mehr zu tun). :D

Wobei ich DTW immer ganz angenehm fand, als Flughafen.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 16.01.2024, 20:33 (vor 103 Tagen) @ Ulrich

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im Bereich der Luftmassengrenze in einem Streifen durch ganz Deutschland mit Eisregen zu rechnen. Bei so einer Wetterlage bleibt man in den betroffenen Regionen am besten mit dem Hintern zuhause.

Die Chirurgie bekommt auch so gut zu tun.

Egal. Früher sind die bei jedem Wetter zur Schule gegangen. Barfuß.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Argyle, Köln, Dienstag, 16.01.2024, 21:45 (vor 103 Tagen) @ BVBMenden

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im Bereich der Luftmassengrenze in einem Streifen durch ganz Deutschland mit Eisregen zu rechnen. Bei so einer Wetterlage bleibt man in den betroffenen Regionen am besten mit dem Hintern zuhause.

Die Chirurgie bekommt auch so gut zu tun.


Egal. Früher sind die bei jedem Wetter zur Schule gegangen. Barfuß.

Die Omma is früher ganz alleine mitn Bollerwagen...

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 16.01.2024, 22:12 (vor 103 Tagen) @ Argyle

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im Bereich der Luftmassengrenze in einem Streifen durch ganz Deutschland mit Eisregen zu rechnen. Bei so einer Wetterlage bleibt man in den betroffenen Regionen am besten mit dem Hintern zuhause.

Die Chirurgie bekommt auch so gut zu tun.


Egal. Früher sind die bei jedem Wetter zur Schule gegangen. Barfuß.


Die Omma is früher ganz alleine mitn Bollerwagen...

Nachts. Im Regen. Zum Henne…

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Ulrich, Dienstag, 16.01.2024, 20:36 (vor 103 Tagen) @ BVBMenden

Schließe mich an.
Diese Panikmacherei ist komplett absurd. Wie du sagst, es ist Winter.
Kälte und Glatteis? No Way!
Eine Warnung für Autofahrer ist völlig ok.
Aber wenn sich erwachsene Menschen zuhause verbarrikadieren, wird es arg albern.


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im Bereich der Luftmassengrenze in einem Streifen durch ganz Deutschland mit Eisregen zu rechnen. Bei so einer Wetterlage bleibt man in den betroffenen Regionen am besten mit dem Hintern zuhause.

Die Chirurgie bekommt auch so gut zu tun.


Egal. Früher sind die bei jedem Wetter zur Schule gegangen. Barfuß.

Mein Vater in Holzschuhen.

Das aber ernsthaft.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 20:18 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

…aber bei uns am Rande Westfalens nennt man sowas Winter!
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren im Winter Schneehöhen von 30-50 cm normal, anschließend klirrende Kälte und teilweise auch enorm hohe Schneeverwehungen.

Sicherlich kann man vor diesem Schneefall ein wenig acht geben. Aber mir ist das schon wieder viel zu viel Spektakel für eine ganz normale Jahreszeit. Wir sind früher auch bei jedem Wetter zur Schule. Entweder kam der Bus, oder nicht. Wenn nicht, sind wir eben doch wieder zuhause.

Heute soll man am besten nicht das Haus verlassen. Wo führt das alles noch hin? Es wird immer schlimmer…

Nächstes Jahr gibt’s Warnung vor einem Regenschauer, man könnte nass werden.

Das ist nur die erste Stufe zur Ertüchtigung der deutschen Wehrfähigkeit. :-D

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt…

Franke, Dienstag, 16.01.2024, 20:16 (vor 103 Tagen) @ Lambert09

…aber bei uns am Rande Westfalens nennt man sowas Winter!
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren im Winter Schneehöhen von 30-50 cm normal, anschließend klirrende Kälte und teilweise auch enorm hohe Schneeverwehungen.

Sicherlich kann man vor diesem Schneefall ein wenig acht geben. Aber mir ist das schon wieder viel zu viel Spektakel für eine ganz normale Jahreszeit. Wir sind früher auch bei jedem Wetter zur Schule. Entweder kam der Bus, oder nicht. Wenn nicht, sind wir eben doch wieder zuhause.

Heute soll man am besten nicht das Haus verlassen. Wo führt das alles noch hin? Es wird immer schlimmer…

Nächstes Jahr gibt’s Warnung vor einem Regenschauer, man könnte nass werden.

Habe auch schon ab und zu den Verdacht, man muss am freien Markt Geld verdienen oder staatliche Unterstützung rechtfertigen.

Aber hier ist das Problem nicht Schnee, sondern Wasser auf gefrorenen Boden. Sollte es stundenlang großflächig regnen, wäre das echt übel.

Dringende Wetterwarnung..

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 19:31 (vor 103 Tagen) @ Frankonius

..vom südlichen NRW an (Köln) stand jetzt.

https://www.unwetterzentrale.de/uwz/

Wer kann sollte unbedingt zuhause bleiben. Vermutlich werden sich wieder ein paar Artisten mit Sommerreifen auf dem Weg machen. Wobei auf Glatteis rutschen auch Winterreifen.
Ich persönlich wohne in Warnstufe rot bzw. sogar violet. Eigentlich sind Mittwoch und Donnerstag meine Inhouse Tage bei der Arbeit. Sollte die Warnung aber bestehen bleiben, heißt es Homeoffice

Was ich nicht ganz verstehe bei der Grafik, ist dieser relativ harte Cut von Grün auf Rot, mit einem Miniband von Dunkelgrün dazwischen. Sieht ja echt wild aus.

Die Unwetterzentrale hat noch Verbesserungspotenzial!

Franke, Dienstag, 16.01.2024, 20:11 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

..vom südlichen NRW an (Köln) stand jetzt.

https://www.unwetterzentrale.de/uwz/

Wer kann sollte unbedingt zuhause bleiben. Vermutlich werden sich wieder ein paar Artisten mit Sommerreifen auf dem Weg machen. Wobei auf Glatteis rutschen auch Winterreifen.
Ich persönlich wohne in Warnstufe rot bzw. sogar violet. Eigentlich sind Mittwoch und Donnerstag meine Inhouse Tage bei der Arbeit. Sollte die Warnung aber bestehen bleiben, heißt es Homeoffice


Was ich nicht ganz verstehe bei der Grafik, ist dieser relativ harte Cut von Grün auf Rot, mit einem Miniband von Dunkelgrün dazwischen. Sieht ja echt wild aus.


Ganz Bayern rot. Aber wenn man in die Karte reinklickt, stellt man fest: Die Warnung vor Glatteisregen gilt im süd(west)lichen Viertel von Mittwoch 01:00 Uhr bis Mittwoch 16:00 Uhr, im ganzen übrigen Land von Mittwoch 08:00 Uhr bis Donnerstag 03:00 Uhr. Dazwischen keinerlei Abstufung.

Die Unwetterzentrale hat noch Verbesserungspotenzial!

北原キッカーズ, Dienstag, 16.01.2024, 20:51 (vor 103 Tagen) @ Franke

Das ganze Warnsystem hat noch Verbesserungspotential. Es gehört ein internationaler Standard her, der alle möglichen Warnungen abbilden kann. Dass ich irgendwo auf einer deutschen Wetterdienstseite nachsehen gehen muss, wann es wie stark wo schneien oder regnen kann oder zu heiß wird für ältere Menschen, dann ist das einfach nur ein Armutszeugnis. Ehrlich: mich interessiert gerade weniger, was in Südbayern gewarnt wird ist. Dort halte ich mich nicht auf, meine Freunde und Bekannte auch nicht. Ich habe aber beispielsweise Freunde in Tokyo und würde schon gerne live wissen, wann es da ein Erdbeben gibt oder eine Flut- oder tsunami-Warnung oder wenn es an meinem Standort hagelt und wo Fluchtwege sind, Rettungsstellen oder bei Schneefall einfach Streugutkisten. Ich würde gerne Interessensgebiete für mich festlegen und relativ gut meine Warnstufen aussuchen dürfen, auch vlt. basierend auf meinem Alter/Können. Als Rollstuhlfahrer oder Rentner hat man andere Bedürfnisse als der junge Spund, der bei einer tsunami oder einem Flächenfeuer relativ frei weglaufen kann.

Ja, ich weiß, sowas wie NINA ist ein Anfang, aber lange nicht allgemein und international brauchbar und auch zuverlässig. Was wirklich nicht brauchbar ist, ist eine deutsche website irgendwo versteckt, die man kennen muss und auf die man ggf. nur durch Mundpropaganda wie hier jetzt im Forum aufmerksam wird und wo man dann kaum was ablesen kann. Das ist alles derbe ineffizient …

Kurz wieder aufgeregt über den desolaten Warnzustand …

Die Unwetterzentrale hat noch Verbesserungspotenzial!

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2024, 21:32 (vor 103 Tagen) @ 北原キッカーズ

Das ganze Warnsystem hat noch Verbesserungspotential. Es gehört ein internationaler Standard her, der alle möglichen Warnungen abbilden kann. Dass ich irgendwo auf einer deutschen Wetterdienstseite nachsehen gehen muss, wann es wie stark wo schneien oder regnen kann oder zu heiß wird für ältere Menschen, dann ist das einfach nur ein Armutszeugnis. Ehrlich: mich interessiert gerade weniger, was in Südbayern gewarnt wird ist. Dort halte ich mich nicht auf, meine Freunde und Bekannte auch nicht. Ich habe aber beispielsweise Freunde in Tokyo und würde schon gerne live wissen, wann es da ein Erdbeben gibt oder eine Flut- oder tsunami-Warnung oder wenn es an meinem Standort hagelt und wo Fluchtwege sind, Rettungsstellen oder bei Schneefall einfach Streugutkisten. Ich würde gerne Interessensgebiete für mich festlegen und relativ gut meine Warnstufen aussuchen dürfen, auch vlt. basierend auf meinem Alter/Können. Als Rollstuhlfahrer oder Rentner hat man andere Bedürfnisse als der junge Spund, der bei einer tsunami oder einem Flächenfeuer relativ frei weglaufen kann.

Ja, ich weiß, sowas wie NINA ist ein Anfang, aber lange nicht allgemein und international brauchbar und auch zuverlässig. Was wirklich nicht brauchbar ist, ist eine deutsche website irgendwo versteckt, die man kennen muss und auf die man ggf. nur durch Mundpropaganda wie hier jetzt im Forum aufmerksam wird und wo man dann kaum was ablesen kann. Das ist alles derbe ineffizient …

Kurz wieder aufgeregt über den desolaten Warnzustand …

Die NINA-Warnapp funktioniert eigentlich mMn gut und umfangreich. Sei es bei Winterkapriolen oder bei Umweltverschmutzen durch Feuer usw.
Wenn sie für den Bereich, in dem du dich aufhältst, nicht anschlägt, dann sollte es nicht so schlimm werden.

Die Unwetterzentrale hat noch Verbesserungspotenzial!

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 16.01.2024, 21:28 (vor 103 Tagen) @ 北原キッカーズ

Das ganze Warnsystem hat noch Verbesserungspotential. Es gehört ein internationaler Standard her, der alle möglichen Warnungen abbilden kann. Dass ich irgendwo auf einer deutschen Wetterdienstseite nachsehen gehen muss, wann es wie stark wo schneien oder regnen kann oder zu heiß wird für ältere Menschen, dann ist das einfach nur ein Armutszeugnis. Ehrlich: mich interessiert gerade weniger, was in Südbayern gewarnt wird ist. Dort halte ich mich nicht auf, meine Freunde und Bekannte auch nicht. Ich habe aber beispielsweise Freunde in Tokyo und würde schon gerne live wissen, wann es da ein Erdbeben gibt oder eine Flut- oder tsunami-Warnung oder wenn es an meinem Standort hagelt und wo Fluchtwege sind, Rettungsstellen oder bei Schneefall einfach Streugutkisten. Ich würde gerne Interessensgebiete für mich festlegen und relativ gut meine Warnstufen aussuchen dürfen, auch vlt. basierend auf meinem Alter/Können. Als Rollstuhlfahrer oder Rentner hat man andere Bedürfnisse als der junge Spund, der bei einer tsunami oder einem Flächenfeuer relativ frei weglaufen kann.

Wieso fragst du deine Freunde in Tokyo nicht nach deren Info-Apps? Jeder Japaner mit einem Smartphone hat eine der zahlreichen Apps zu Katastrophenwarnungen installiert. Eine Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir übrigens auch die auf der Welt existierenden Unwetterwarnungen zu finden.

Was die auf deine höchsteigenen Interessen zugeschnittenen Warnsysteme angeht, fast alles existiert so in dieser Form bereits. Behinderte erhalten übrigens von ihren Kommunen in regelmäßigen Abständen Infomaterialien für den Fall eines Notfalls. Zumindest, wenn sie ihre Behinderung in irgendeiner Form der Kommune bekannt gemacht haben, z.B. durch Beantragung eines GdB mit einschlägigem Merkzeichen. Leider ist es aber auch so, dass diese Infomaterialien gerne im Altpapier landen, weil "ist doch nur wieder Werbung..."

Ja, ich weiß, sowas wie NINA ist ein Anfang, aber lange nicht allgemein und international brauchbar und auch zuverlässig. Was wirklich nicht brauchbar ist, ist eine deutsche website irgendwo versteckt, die man kennen muss und auf die man ggf. nur durch Mundpropaganda wie hier jetzt im Forum aufmerksam wird und wo man dann kaum was ablesen kann. Das ist alles derbe ineffizient …

Joa, da haben die sich schon 1962 bei der Sturmflut alle drüber aufgeregt, dass niemand die richtigen Seiten im Netz kannte... Sarkasmus bei Seite. Wer will, findet Informationen, z.B. indem er mal hin und wieder auch in der Zeitung, dem Radio oder dem Fernsehen die entsprechende Berichterstattung wahr nimmt oder eben auch mal aktiv eine Suchmaschine im Internet nutzt. Was für eine Gesellschaft sind wir eigentlich geworden, dass es ernsthaft ein Ding ist sich darüber zu beklagen, dass man nicht alles in mundgerechten Häppchen serviert bekommt, während auf der anderen Seite ständig darüber geklagt wird, dass Politik und Verwaltung jedes Jahr kummuliert knapp eine Milliarde Euro dafür ausgeben die Bevölkerung zu informieren. Ohne Scheiß, nicht zuhören und dann darüber maulen, dass niemand einem was gesagt hat, kann ich ab wie Herpes.

Kurz wieder aufgeregt über den desolaten Warnzustand …

Nö, dein Informationsgrad ist desolat, aber bitte blame dafür nicht andere. In diesem Thread beschwert man sich weiter oben gerade darüber, dass man vor einem "normalen Winter" gewarnt wird. Offensichtlich existiert der Mangel an Information nicht, wenn man über die Überinformation mault.

P.S.: Im Ahrtal haben die Menschen solche Warnungen übrigens reagiert und beklagten sich hinterher, dass sie ja niemand gewarnt hätte. Es gab die Warnungen und es gab auch damals die heute existierenden Warnsysteme auf die auch damals schon immer wieder hingewiesen wurde. Die NINA App z.B. habe ich persönlich seit mindestens 2016. Keine Ahnung wie lange es die schon gibt, aber definitiv schon mindestens acht Jahre. Davor waren es Wetter-Apps, die einen per Push-App mit Infos versorgten. Machen diese Apps auch heute noch. Wenn man nicht gerade die bei Apple vorinstallierte App nutzt, die einfach nur eine visuell aufbereitete Darstellung eines Suchmaschinenergebnisses auf Basis deines Standorts ist.

Dringende Wetterwarnung..

yps77, Dienstag, 16.01.2024, 19:59 (vor 103 Tagen) @ FourrierTrans

Was ich nicht ganz verstehe bei der Grafik, ist dieser relativ harte Cut von Grün auf Rot, mit einem Miniband von Dunkelgrün dazwischen. Sieht ja echt wild aus.

"Luftmassengrenze" ist das Stichwort (und der Google-Suchbegriff).

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 23:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln