schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten .. (Spieltage)

Motzki09, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 19:57 (vor 44 Tagen)
bearbeitet von CHS, Donnerstag, 14.03.2024, 20:06

1 Punkt Vorsprung.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

fabian 1909, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 07:40 (vor 43 Tagen) @ Motzki09

Italien 17,7 Punkte je Klub
Deutschland 16,36 Punkte je Klub
England 16,25 Punkte je Klub
Frankreich 14,75 Punkte je Klub
Spanien 14,4 Punkte je Klub

Italien ist weit enteilt und realistisch kaum einholbar. Deutschland ist knapp vor England. Deutschland hat aber nur noch 3 Klubs in den Wettbewerben, England 5.

Also ziemlich sicher ein Platz an Italien, der zweite wahrscheinlich eher an England.

Quelle: https://kassiesa.net/uefa/data/method5/ccoef2024.html

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

stoffel85, Freitag, 15.03.2024, 11:30 (vor 43 Tagen) @ fabian 1909

Das ganze ist doch hochgradiger Blödsinn. Mit United und Newcastle fliegen zwei Teams in der CL Gruppenphase komplett raus. Italien hat keinen CL Viertelfinalisten, D zwei.
Wenn du es halbwegs sinnvoll machen willst, müssen die geholten Punkte anders gewichtet werden.

So wie ich das sehe, haben I un Eng mehr als einen Punkt am letzten Spieltag (inkl Quali für nächste Runde) aufgeholt.
Das kann bei (un)passender Auslosung, grade für I, schnell ganz anders aussehen.

BTW: Dortmund hat von den Teams aus den großen fünf Ligen, die fünft meisten Punkte geholt.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 13:26 (vor 43 Tagen) @ stoffel85

Das ganze ist doch hochgradiger Blödsinn. Mit United und Newcastle fliegen zwei Teams in der CL Gruppenphase komplett raus. Italien hat keinen CL Viertelfinalisten, D zwei.
Wenn du es halbwegs sinnvoll machen willst, müssen die geholten Punkte anders gewichtet werden.

So wie ich das sehe, haben I un Eng mehr als einen Punkt am letzten Spieltag (inkl Quali für nächste Runde) aufgeholt.
Das kann bei (un)passender Auslosung, grade für I, schnell ganz anders aussehen.

BTW: Dortmund hat von den Teams aus den großen fünf Ligen, die fünft meisten Punkte geholt.

Deutschland hat aber auch nur noch 3 Teilnehmer, die überhaupt Punkte holen können. England hat vor allem deswegen so viele Punkte gemacht, weil sie so viele Teilnehmer hatten und haben. Noch dazu haben City, Arsenal, Brighton, Liverpool, West Ham und Villa ihre Rückspiele alle gewonnen. Das kann Deutschland in der Größenordnung gar nicht schaffen. Die verblieben 3 Vereine müssen schon sehr weit kommen, damit da noch was geht.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

TedinErzic, Freitag, 15.03.2024, 20:31 (vor 43 Tagen) @ burz

Geht es da nicht um Punkte pro Mannschaft? Insofern wäre doch noch alles möglich!?

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

burz, Lünen, Samstag, 16.03.2024, 08:32 (vor 42 Tagen) @ TedinErzic

Geht es da nicht um Punkte pro Mannschaft? Insofern wäre doch noch alles möglich!?

Die Punkte aller Mannschaften werden addiert und durch die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften geteilt.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.03.2024, 08:00 (vor 42 Tagen) @ TedinErzic

Klar ist alles möglich. Wenn wir, Leverkusen und Bayern jeweils beide Spiele gewinnen. Möglich ist auch dass ich heute im Lotto gewinne. Wer weiß.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 16.03.2024, 09:08 (vor 42 Tagen) @ Talentförderer

Wieviel willst du denn gewinnen?

City und Arsenal müssen stolpern. Wir putzen Madrid und Leverkusen kommt ins Finale.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

markus93, Sauerland, Samstag, 16.03.2024, 09:27 (vor 42 Tagen) @ Taifun

Können nicht wir statt Leverkusen ins Finale kommen?

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

Smeller, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 14:13 (vor 43 Tagen) @ burz

Im Viertelfinale gibt es ja jetzt 2 Duelle Deutschland gegen England. Wenn sich da die deutschen Vereine mit 2 Siegen durchsetzen hat man übrigens nicht nur 2 Klubs rausgehauen, man hat auch dafür gesorgt, dass man fast wieder im Vorteil ist. Wenn sich dann noch Dortmund gegen Atletico durchsetzt hätte man mindestens genauso viele Mannschaften weiter, aber besser gewichtet.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 14:16 (vor 43 Tagen) @ Smeller

Im Viertelfinale gibt es ja jetzt 2 Duelle Deutschland gegen England. Wenn sich da die deutschen Vereine mit 2 Siegen durchsetzen hat man übrigens nicht nur 2 Klubs rausgehauen, man hat auch dafür gesorgt, dass man fast wieder im Vorteil ist. Wenn sich dann noch Dortmund gegen Atletico durchsetzt hätte man mindestens genauso viele Mannschaften weiter, aber besser gewichtet.

Guter Punkt. Das ist natürlich nicht ausgeschlossen.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

Smeller, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 14:20 (vor 43 Tagen) @ burz

Außerdem fliegen ziemlich sicher 2 italienische Mannschaften in dieser Runde raus. Dann haben die auch nur noch 2 drin.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

Alones, Freitag, 15.03.2024, 14:21 (vor 43 Tagen) @ Smeller

Außerdem fliegen ziemlich sicher 2 italienische Mannschaften in dieser Runde raus. Dann haben die auch nur noch 2 drin.

Du vergisst die Conference League.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

Smeller, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 15:14 (vor 43 Tagen) @ Alones

Ich hab das schon mitgerechnet. Derzeit: 0 CL, 3 EL und 1 ECL. Wenn jetzt 2 aus der EL fliegen, sind nur noch 2 übrig, wenn Florenz Pilsen schlägt.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 16:43 (vor 43 Tagen) @ Smeller

Ich hab das schon mitgerechnet. Derzeit: 0 CL, 3 EL und 1 ECL. Wenn jetzt 2 aus der EL fliegen, sind nur noch 2 übrig, wenn Florenz Pilsen schlägt.

Wobei ich auch nicht damit rechne, dass alle 3 deutschen Mannschaften weiter kommen. Den recht großen Rückstand hätten wir dann auch noch nicht annähernd aufgeholt, wenn eben 2 Mannschaften weiterkommen würden, was ja eigentlich schon ganz okay wäre.

Auslosung abwarten

Alones, Freitag, 15.03.2024, 08:36 (vor 43 Tagen) @ fabian 1909

City vs. Real
Bayern vs. Arsenal

Wir... ja, wahrscheinlich ist es egal, aber vllt. geht mit Glück tatsächlich etwas gegen PSG, Barca oder Atletico. Es ist jedoch nicht völlig undenkbar, dass beide Engländer fliegen, auch wenn Shitty natürlich der Favorit auf die CL ist. Italien ist in der CL eh raus.

In der EL sehe ich eigentlich nur Bayer oder Milan, die Liverpool vllt. stoppen können. Dazu müsste noch West Ham unbedingt die Segel streichen. Bleiben noch Atalanta und die Roma für Italien. Doch auch die könnten in Duellen gegen Marseille und Benfica rausfliegen.

Die Conference League müssen wir noch nicht berücksichtigen.

Grundsätzlich sieht es schlecht aus, ja. Aber dennoch müssen wir erst einmal die Auslosung abwarten.

Auslosung abwarten

CF, Freitag, 15.03.2024, 13:36 (vor 43 Tagen) @ Alones

City vs. Real
Bayern vs. Arsenal

Wir... ja, wahrscheinlich ist es egal, aber vllt. geht mit Glück tatsächlich etwas gegen PSG, Barca oder Atletico. Es ist jedoch nicht völlig undenkbar, dass beide Engländer fliegen, auch wenn Shitty natürlich der Favorit auf die CL ist. Italien ist in der CL eh raus.

In der EL sehe ich eigentlich nur Bayer oder Milan, die Liverpool vllt. stoppen können. Dazu müsste noch West Ham unbedingt die Segel streichen. Bleiben noch Atalanta und die Roma für Italien. Doch auch die könnten in Duellen gegen Marseille und Benfica rausfliegen.

Die Conference League müssen wir noch nicht berücksichtigen.

Grundsätzlich sieht es schlecht aus, ja. Aber dennoch müssen wir erst einmal die Auslosung abwarten.

Nicht schlecht!;-)

Zudem noch Leverkusen gegen West Ham. Ist nicht unmöglich, dass Arsenal, ManCity und West Ham ausscheiden. Mal sehen, wie es läuft...

Auslosung abwarten

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:26 (vor 43 Tagen) @ CF

Spielt Leverkusen wie gegen Qarabaq kassieren sie zwei Klatschen gegen West Ham.

Auslosung abwarten

BloodsuckingZombie, Yharnam, Freitag, 15.03.2024, 16:29 (vor 43 Tagen) @ Talentförderer

Und spielt West Ham wie im Hinspiel gegen Freiburg, werden die zusammengerechnet mit 0:8 nach Hause geschickt.
Das ist ja das schöne am Fußball.

Auslosung abwarten

Smeller, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 20:38 (vor 43 Tagen) @ BloodsuckingZombie

Diese "Spielen die wie"-Rechnungen sind sowas von müßig. Die Bochumer kriegen gegen die Bayern immer mal wieder 7 Stück, aber gegen uns spielen die NIE so. Und wir haben doch auch oft genug bräsig gegen irgendeinen Verein von unten gespielt und im nächsten Spiel dann einen von oben geschlagen.

Auslosung abwarten

Smeller, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 14:19 (vor 43 Tagen) @ CF

Außerdem Milan gegen Roma und Bergamo gegen Liverpool. Das sind wahrscheinlich auch 2 italienische Mannschaften weniger im Wettbewerb. Enteilt sind die noch nicht. Im Worst Case holen die nur 0,714 Punkte, während wir im Best Case 2,142 Punkte holen. Damit wären wir bspw. vor Italien.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

AGraute, Freitag, 15.03.2024, 08:09 (vor 43 Tagen) @ fabian 1909

Es fühlt sich irgendwie komisch an, dass die Nation ohne Viertelfinalist in der Königsklasse zu den zwei besten Nationen aus Europa gehören soll.

Wird das ab jetzt eigentlich jede Saison so sein, dass zwei Länder noch mehr Startplätzen bekommen oder werden diese Startplätze zukünftig anders vergeben?

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

DB146, Lokschuppen, Freitag, 15.03.2024, 08:15 (vor 43 Tagen) @ AGraute

Es fühlt sich irgendwie komisch an, dass die Nation ohne Viertelfinalist in der Königsklasse zu den zwei besten Nationen aus Europa gehören soll.

Wird das ab jetzt eigentlich jede Saison so sein, dass zwei Länder noch mehr Startplätzen bekommen oder werden diese Startplätze zukünftig anders vergeben?

Das ist Folge der Aufstockung der CL auf 36 (?!) Teams ab Sommer 2024. Dürfte bis zur nächsten Reform also dabei bleiben.

Jedes Jahr werden diese zwei zusätzlichen Plätze dann neu vergeben.

Edit: zum Nachlesen: https://sport.sky.de/fussball/artikel/amp/champions-league-fragen-und-antworten-zur-cl-reform-der-uefa/12610430/34353

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

TedinErzic, Freitag, 15.03.2024, 16:53 (vor 43 Tagen) @ DB146

Sinn der Aufstockung übrigens vermutlich auch: es kommen künftig die Plätze 9 bis 24 in diese Zwischenrunde. Bei 32 Teams wären es 3/4 Teams, die weiterkommen, bei 36 Teams sind es 2/3. Das macht die Aufgabe für die Benficas, Eindhovens und Galatasarays dieser Welt etwas schwieriger. FIFA und UEFA denken sich manchmal schon etwas bei ihren Entscheidungen und Kommerz und Sinnhaftigkeit schließen sich nicht per se aus.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

DB146, Lokschuppen, Freitag, 15.03.2024, 08:02 (vor 43 Tagen) @ fabian 1909

Italien 17,7 Punkte je Klub
Deutschland 16,36 Punkte je Klub
England 16,25 Punkte je Klub
Frankreich 14,75 Punkte je Klub
Spanien 14,4 Punkte je Klub

Italien ist weit enteilt und realistisch kaum einholbar. Deutschland ist knapp vor England. Deutschland hat aber nur noch 3 Klubs in den Wettbewerben, England 5.

Also ziemlich sicher ein Platz an Italien, der zweite wahrscheinlich eher an England.

Quelle: https://kassiesa.net/uefa/data/method5/ccoef2024.html

Ja, das Ding ist so gut wie durch.

Bekommt Bayern Losglück, bekommt Liverpool Real (und scheidet dann aus), kommen wir irgendwie weiter, kommt Bayer ins Finale, … Aber selbst dann würde es nicht reichen. Und das zeigt schon wie unrealistisch ein anderer Ausgang ist.

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

CedricVanDerGun, Hamburg, Freitag, 15.03.2024, 08:23 (vor 43 Tagen) @ DB146

Liverpool gegen Real wird iwie eng diese Saison :)

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

DB146, Lokschuppen, Freitag, 15.03.2024, 11:46 (vor 43 Tagen) @ CedricVanDerGun

Liverpool gegen Real wird iwie eng diese Saison :)

Ach verdammt - passiert mir nicht zum ersten Mal :-))

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 15.03.2024, 11:30 (vor 43 Tagen) @ CedricVanDerGun

Liverpool gegen Real wird iwie eng diese Saison :)

Im Supercup

5 CL Plätze wahrscheinlich an Italien und England

Bounty, Freitag, 15.03.2024, 09:15 (vor 43 Tagen) @ CedricVanDerGun

Da wäre bei Kugelvorwärmen irgendwas falsch gelaufen :)

Schlecht für RB

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 23:57 (vor 43 Tagen) @ Motzki09

Platz 5 reicht, ganz wahrscheinlich, nicht für die CL

https://twitter.com/lorenzo_carli83/status/1768407103826276495

Schlecht für RB

Oleoleole, Freitag, 15.03.2024, 08:49 (vor 43 Tagen) @ SebWagn

Deutsches Finale in der CL, Lev holt die El. Dann passt das.
Quasi eine Hommage an 97

Schlecht für RB

Cthulhu, Essen, Freitag, 15.03.2024, 11:13 (vor 43 Tagen) @ Oleoleole

Deutsches Finale in der CL, Lev holt die El. Dann passt das.
Quasi eine Hommage an 97

Passt doch mit '97: CL an 09, EL an 04? Kann ich ganz gut mit leben, glaube ich.

Schlecht für RB

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 00:39 (vor 43 Tagen) @ SebWagn

Also für uns nächste Saison nur EL.

Schlecht für RB

Ulrich, Freitag, 15.03.2024, 10:16 (vor 43 Tagen) @ Talentförderer

Also für uns nächste Saison nur EL.

Ach Gottchen.

Die Leipziger spielen in der Rückrunde nicht gerade die Sterne vom Himmel. Wir hingegen haben uns wieder deutlich stabilisiert. Unser Fußball ist zwar nicht schön für das Auge, aber wir haben die letzten Spiele gewonnen. Ich würde einfach abwarten.

Schlecht für RB

Knolli, Freitag, 15.03.2024, 07:58 (vor 43 Tagen) @ Talentförderer

Längst damit abgefunden. Gibt Schlimmeres.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

Timo_89, Freitag, 15.03.2024, 10:15 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Hat er ja schon gesagt, dass das gar nicht so schlimm wäre, sieht man am Beispiel Liverpool. Das halte ich für eine ungeschickte Äußerung. Natürlich hat er auch gesagt, dass es für Borussia Dortmund keine gute Saison wäre, würden wir die CL verpassen. Aber es wäre eben ein weiterer (gar nicht mal so) kleiner Schritt, der an unserer eigentlich ziemlich gefestigten Position als zweiter Kraft im deutschen Fußball sägen würde.

Wir sollten ALLES daran setzen, diesen 4. Platz zu sichern.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

DomJay, Köln, Freitag, 15.03.2024, 10:33 (vor 43 Tagen) @ Timo_89

Hat er ja schon gesagt, dass das gar nicht so schlimm wäre, sieht man am Beispiel Liverpool. Das halte ich für eine ungeschickte Äußerung. Natürlich hat er auch gesagt, dass es für Borussia Dortmund keine gute Saison wäre, würden wir die CL verpassen. Aber es wäre eben ein weiterer (gar nicht mal so) kleiner Schritt, der an unserer eigentlich ziemlich gefestigten Position als zweiter Kraft im deutschen Fußball sägen würde.

Wir sollten ALLES daran setzen, diesen 4. Platz zu sichern.

Er hat gesagt, dass Liverpool deshalb nicht aufhören wird Fußball zu spielen. So fair muss man sein. Ich denke, auch weil wir wieder Zuschauer haben, dass unsere „Feuerpower“ auch ohne CL Qualifikation nicht so schlecht wäre.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

Eisen, DO, Freitag, 15.03.2024, 10:39 (vor 43 Tagen) @ DomJay

Aki Watzke tut aber auch alles, um die aktuellen Umstände zu relativieren. Und da passt der Verweis auf Liverpool eben ins Bild. Und das stört mich.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:29 (vor 43 Tagen) @ Eisen

Das ist sein scheiss Job in der Öffentlichkeit.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

herrNick, Freitag, 15.03.2024, 11:14 (vor 43 Tagen) @ Eisen

Aki Watzke tut aber auch alles, um die aktuellen Umstände zu relativieren. Und da passt der Verweis auf Liverpool eben ins Bild. Und das stört mich.

Was ist an "Es wäre eine schlechte Saison, wenn die die CL verpassen, aber wir werden - so wie Liverpool - nicht aufhören Fußball zu spielen" eine Relativierung?

Watzek mit Verweis auf Liverpool

Eisen, DO, Freitag, 15.03.2024, 11:42 (vor 43 Tagen) @ herrNick

Der Verweis auf Liverpool in dem Kontext ist vollkommen unnötig und soll suggerieren, dass alles halb so wild ist, weil Liverpool gerade auf Triple-Kurs liegt.

Wir haben aber ganz andere Probleme als der FC Liverpool, daher macht ein Verweis wenig Sinn.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

istar, Freitag, 15.03.2024, 11:46 (vor 43 Tagen) @ Eisen

Der Verweis auf Liverpool in dem Kontext ist vollkommen unnötig und soll suggerieren, dass alles halb so wild ist, weil Liverpool gerade auf Triple-Kurs liegt.

Wir haben aber ganz andere Probleme als der FC Liverpool, daher macht ein Verweis wenig Sinn.

Wer ist jetzt dieser Watzek? Neues Toptalent aus Tschechien?

Watzek mit Verweis auf Liverpool

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:49 (vor 43 Tagen) @ istar

Da sieht man mal wieder, dass sich das Fehlen von Verstand manchmal nachteilig bemerkbar macht. Ich wusste sofort, wer Watzek ist.....

Watzek mit Verweis auf Liverpool

istar, Freitag, 15.03.2024, 13:30 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Da sieht man mal wieder, dass sich das Fehlen von Verstand manchmal nachteilig bemerkbar macht. Ich wusste sofort, wer Watzek ist.....

War ein Witz. Wer zum lachen in den Keller geht ,versteht das natürlich nicht.

Wer sich aber auch noch für oberschlau hält, weil er beim Buchstabendreher gleich gewusst hat, wo der Frosch die Locken hat, dem hilft dann auch nichts mehr.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 13:47 (vor 43 Tagen) @ istar

War ein Witz. Wer zum lachen in den Keller geht ,versteht das natürlich nicht.

Wer sich aber auch noch für oberschlau hält, weil er beim Buchstabendreher gleich gewusst hat, wo der Frosch die Locken hat, dem hilft dann auch nichts mehr.

Unterschiedliches Humorverständnis: der eine meint halt, aus einem Buchstabendreher einen "Witz" machen zu müssen, den ich ebenso unlustig fand wie du meine Art, dir zu sagen, was ich davon halte.

Ein Text in einem Forum ist keine wissenschaftliche Ausarbeitung. Wer Rechtschreibfehler findet, soll sie imho einfach behalten.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

Gargamel09, Freitag, 15.03.2024, 12:39 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Da sieht man mal wieder, dass sich das Fehlen von Verstand manchmal nachteilig bemerkbar macht. Ich wusste sofort, wer Watzek ist.....

Auch hier, Istar wird garantiert nicht so wenig Verstand haben und nicht wissen, wer Watzek ist, nämlich der Kumpel von Hurvinek und Spejbl.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 10:46 (vor 43 Tagen) @ Eisen

Aki Watzke tut aber auch alles, um die aktuellen Umstände zu relativieren. Und da passt der Verweis auf Liverpool eben ins Bild. Und das stört mich.

Er tut vor allem alles, um keine Unruhe aufkommen zu lassen. Das ist isoliert betrachtet auch in Ordnung.

Wichtig ist aber eben auch, dass man kritisch mit den Fehlentscheidungen der letzten Jahre umgeht, intern die Gründe dafür aufarbeitet und Wege findet, dass diese Fehlentscheidungen seltener werden. Die alles entscheidende Frage ist hier, wer diese Fähigkeiten nicht oder nicht mehr mitbringt.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:03 (vor 43 Tagen) @ burz

Er tut vor allem alles, um keine Unruhe aufkommen zu lassen.

Lustig lustig tralleralala.....

Watzek mit Verweis auf Liverpool

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 11:06 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Er tut vor allem alles, um keine Unruhe aufkommen zu lassen.


Lustig lustig tralleralala.....

War ja klar, dass hier einer der Weltuntergangspropheten reagieren würde.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:28 (vor 43 Tagen) @ burz

Der Herr mit den Verständnisproblemen wieder: nur weil man nicht alles durch eine schwarzgelbe Brille sieht, ist man noch lange keine Weltuntergangsprophet. Könnte man ohne selektive Wahrnehmung auch erkennen.

Der BVB hat ein Superumfeld, ist insgesamt sehr beliebt und bekannt und hat nicht zuletzt in den letzten Jahren gut gewirtschaftet. Da darf es einen doch wohl stören, wenn ein extrem verdienstvoller, inzwischen aber aus der Zeit gefallener und sich selbst massiv überschätzender Watzke, ein Kehl, von dem keiner merkt, dass er überhaupt da ist und ein bestenfalls mittelmäßiger Trainer ohne jegliche erkennbare Vision daran arbeiten, das zu ändern.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 12:23 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Der Herr mit den Verständnisproblemen wieder: nur weil man nicht alles durch eine schwarzgelbe Brille sieht, ist man noch lange keine Weltuntergangsprophet. Könnte man ohne selektive Wahrnehmung auch erkennen.

Der BVB hat ein Superumfeld, ist insgesamt sehr beliebt und bekannt und hat nicht zuletzt in den letzten Jahren gut gewirtschaftet. Da darf es einen doch wohl stören, wenn ein extrem verdienstvoller, inzwischen aber aus der Zeit gefallener und sich selbst massiv überschätzender Watzke, ein Kehl, von dem keiner merkt, dass er überhaupt da ist und ein bestenfalls mittelmäßiger Trainer ohne jegliche erkennbare Vision daran arbeiten, das zu ändern.

Verständnisproblem ist lustig. Ich störe mich an Leuten wir Dir, die ohne die Kenntnis von Interna es als einzige Alternative sehen, sämtliche relevanten Entscheidungsträger ersetzen wollen und es für eine Gesetzmäßigkeit halten, dass es danach zwangsläufig besser wird.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 12:35 (vor 43 Tagen) @ burz

Ich störe mich an Leuten wir Dir, die ohne die Kenntnis von Interna es als einzige Alternative sehen, sämtliche relevanten Entscheidungsträger ersetzen wollen und es für eine Gesetzmäßigkeit halten, dass es danach zwangsläufig besser wird.

So wie dich das stört, stören mich Gestalten wie du, die ohne Kenntnis von Interna davon ausgehen, dass Verantwortliche intern geniale Ideen haben können, von denen man von außen 0,0% sehen kann. Und das obwohl die sichtbaren Ideen einfach schlechte Ideen waren.

Es ist übrigens normalerweise schon so, dass es besser wird, wenn Verantwortliche vor die Tür gesetzt werden, die ihren Aufgaben nicht (mehr) gewachsen sind. Es sei denn, sie werden durch ähnlich Inkompetente ersetzt. Und damit das nicht passiert, soll sich Watzke bei der Findung der neuen Verantwortlichen raushalten

Watzek mit Verweis auf Liverpool

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 12:46 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Ich störe mich an Leuten wir Dir, die ohne die Kenntnis von Interna es als einzige Alternative sehen, sämtliche relevanten Entscheidungsträger ersetzen wollen und es für eine Gesetzmäßigkeit halten, dass es danach zwangsläufig besser wird.


So wie dich das stört, stören mich Gestalten wie du, die ohne Kenntnis von Interna davon ausgehen, dass Verantwortliche intern geniale Ideen haben können, von denen man von außen 0,0% sehen kann. Und das obwohl die sichtbaren Ideen einfach schlechte Ideen waren.

Es ist übrigens normalerweise schon so, dass es besser wird, wenn Verantwortliche vor die Tür gesetzt werden, die ihren Aufgaben nicht (mehr) gewachsen sind. Es sei denn, sie werden durch ähnlich Inkompetente ersetzt. Und damit das nicht passiert, soll sich Watzke bei der Findung der neuen Verantwortlichen raushalten

Gestalten...soso...

Und wer soll die neuen Verantwortlichen aussuchen, wenn sämtliche Verantwortliche mit mehr oder weniger vorhandenem Sachverstand vor die Tür gesetzt werden?

Watzek mit Verweis auf Liverpool

Eisen, DO, Freitag, 15.03.2024, 10:54 (vor 43 Tagen) @ burz

Die Unruhe ist doch schon da. Im Umfeld sowieso, im Team nach der Nominierung von Nagelsmann garantiert auch. Die deutschen Nationalspieler beim BVB spielen nicht gut, sind nicht in Form. das hat verschiedene Ursachen, aber auch, weil die ganze Mannschaft nicht gut spielt, weil es zu wenig Selbstvertrauen gibt, weil die Mannschaft weiß, dass sie nicht gut spielt.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist da den Olaf Scholz zu machen und die Lage einfach schönzureden. Weil das kostet ja auch Vertrauen im Umfeld, und das sportliche Vertrauen in Aki, Edin und Sebastian ist sowieso kaum noch vorhanden.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:41 (vor 43 Tagen) @ Eisen

Alles beschissen quatschen so wie die Fans das tun, führt bestimmt zu einem ultimativen Motivations- und Leistungsschub bei den Spielern.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

markus93, Sauerland, Freitag, 15.03.2024, 16:53 (vor 43 Tagen) @ Talentförderer

Watzek mit Verweis auf Liverpool

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 11:01 (vor 43 Tagen) @ Eisen

Die Unruhe ist doch schon da. Im Umfeld sowieso, im Team nach der Nominierung von Nagelsmann garantiert auch. Die deutschen Nationalspieler beim BVB spielen nicht gut, sind nicht in Form. das hat verschiedene Ursachen, aber auch, weil die ganze Mannschaft nicht gut spielt, weil es zu wenig Selbstvertrauen gibt, weil die Mannschaft weiß, dass sie nicht gut spielt.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist da den Olaf Scholz zu machen und die Lage einfach schönzureden. Weil das kostet ja auch Vertrauen im Umfeld, und das sportliche Vertrauen in Aki, Edin und Sebastian ist sowieso kaum noch vorhanden.

Es hilft m.E. aber auch nicht weiter, wenn man ständig alle Defizite in der Öffentlichkeit durchkaut. Und selbst wenn man es nur einmalig detailliert anspricht, werden einem spätere Relativierungen auch nicht mehr abgenommen. Ich persönlich würde auch nicht so agieren, wie Aki Watzke. Ich sehe aber eben auch nicht, dass es zwingend falsch ist.

Dass wir derzeit nicht auf dem Niveau sind, wo wir es qua unserer finanziellen Möglichkeiten sein müssten, liegt ja nicht an der Kommunikation nach außen, sondern an handfesten personellen Entscheidungen. Ich messe die Verantwortlichen auch in erster Linie daran, ob nun bessere Entscheidungen getroffen werden.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

ersiees, augsburg, Freitag, 15.03.2024, 11:27 (vor 43 Tagen) @ burz
bearbeitet von ersiees, Freitag, 15.03.2024, 11:35

Die Unruhe ist doch schon da. Im Umfeld sowieso, im Team nach der Nominierung von Nagelsmann garantiert auch. Die deutschen Nationalspieler beim BVB spielen nicht gut, sind nicht in Form. das hat verschiedene Ursachen, aber auch, weil die ganze Mannschaft nicht gut spielt, weil es zu wenig Selbstvertrauen gibt, weil die Mannschaft weiß, dass sie nicht gut spielt.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist da den Olaf Scholz zu machen und die Lage einfach schönzureden. Weil das kostet ja auch Vertrauen im Umfeld, und das sportliche Vertrauen in Aki, Edin und Sebastian ist sowieso kaum noch vorhanden.


Es hilft m.E. aber auch nicht weiter, wenn man ständig alle Defizite in der Öffentlichkeit durchkaut. Und selbst wenn man es nur einmalig detailliert anspricht, werden einem spätere Relativierungen auch nicht mehr abgenommen.


Du meinst die ständigen Defizite im Verlauf der letzten Jahre über und hoffentlich nicht nur gipfelnd in dieser Saison? Ja stimmt, in dem Fall bringt es irgendwann nicht mehr viel diese Defizite nur anzusprechen, es braucht andere Entscheider die letztlich diese Defizite analysieren, ansprechen und dementsprechend zielgerichtet angehen. Einfach nur ein "weiter so" und auch den letzten Kieselstein suchend- der letztlich noch nicht von Aki gesichtet wurde"- bringt diesen Klub eben kaum noch weiter. Im Gegenteil, bezogen auf den Kader stagniert man nicht nur über viele Jahre jetzt schon, es ist mittlerweile sogar ein zu deutlicher Substanzverlust eingetreten. Damit ist nicht gemeint das man die Haalands und Bellinghams halt einfach nicht ersetzen kann, damit ist leider gemeint das man über viele Jahre hinweg Durchschnitt total überbezahlt hat, nicht nur bezüglich der Ablösen, letztlich eben auch ganz enorm im Bezug aufs Gehalt. Wenn dann noch die CL Quali verpasst wird ist der Super Gau halt perfekt, da kann auch kein durchs Losglück begünstigter Einzug ins Viertelfinale der CL drüber hinwegtäuschen, auch wenn die Zusatzeinnahmen natürlich durchaus minimal helfen für den Moment.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:33 (vor 43 Tagen) @ ersiees

Du meinst die ständigen Defizite im Verlauf der letzten Jahre über und hoffentlich nicht nur gipfelnd in dieser Saison? Ja stimmt, in dem Fall bringt es irgendwann nicht mehr viel diese Defizite nur anzusprechen, es braucht andere Entscheider die letztlich diese Defizite analysieren, ansprechen und letztlich zielgerichtet angehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man wie Watzke ständig die dämlichen Relativierungen absondern würde, wenn man erkannt hätte, dass grundlegend etwas falsch läuft.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

Ingo, Europa, Freitag, 15.03.2024, 13:42 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Du meinst die ständigen Defizite im Verlauf der letzten Jahre über und hoffentlich nicht nur gipfelnd in dieser Saison? Ja stimmt, in dem Fall bringt es irgendwann nicht mehr viel diese Defizite nur anzusprechen, es braucht andere Entscheider die letztlich diese Defizite analysieren, ansprechen und letztlich zielgerichtet angehen.


Ich kann mir kaum vorstellen, dass man wie Watzke ständig die dämlichen Relativierungen absondern würde, wenn man erkannt hätte, dass grundlegend etwas falsch läuft.

Grade dann, da spreche ich aus eigener Erfahrung, würde ich tunlichst jede unnötige Brisanz vermeiden wollen. Öffentliche Unruhe anfeuern bringt Watzke überhaupt keinen Mehrwert für seine Arbeit und seine Herausforderungen.

Watzek mit Verweis auf Liverpool

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 13:52 (vor 43 Tagen) @ Ingo

Schon klar, soll er natürlich nicht. Aber er könnte einfach auch die Klappe halten oder sagen, dass man erkannt habe, dass nicht alles bestmöglich liefe und man im Gespräch sei. Hielte ich für deutlich geschickter als die ewigen Relativierungen, die ja nicht nur im Forum für blödsinnig gehalten, sondern auch in den Medien angesprochen werden.

Schlecht für RB

Blarry, Essen, Freitag, 15.03.2024, 08:00 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Finanziell gibt's wenig Schlimmeres. Das könnte es für die nächsten Jahre mit internationalen Fußball gewesen sein.

Schlecht für RB

Jan80, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 08:43 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Ist eventuell ganz gut. So lernt man beim BVB eventuell wieder mit den vorhandenen Mitteln vernünftig umzugehen. Wenn man mit dem Budgetvorteil gegenüber Teams wie Stuttgart und Leverkusen Platz 4 nicht schafft, hat man es auch einfach nicht verdient. Am Ende wäre das nur die Quittung für eine negative Entwicklung in den letzten Jahren, gegen die man bisher kein Mittel gefunden hat. Die beiden Nottransfers als Leihe im Wintertransferfenster haben schon fast einen blauen Anstrich. Vernünftige Personalplanung und -Entwicklung sieht anders aus.

Schlecht für RB

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:30 (vor 43 Tagen) @ Jan80

Dann lernen Fans vielleicht mal wieder was Demut ist.

Schlecht für RB

Timo_89, Freitag, 15.03.2024, 10:17 (vor 43 Tagen) @ Jan80

Ist eventuell ganz gut.

So wie die gescheiterten Traditionsclubs in der zweiten Liga sich alle fundamental neu aufgestellt haben und nach einem kurzen reinigenden Gewitter wieder zurück in die 1. Liga gekommen sind? Diese Logik habe ich noch nie verstanden, es ist immer besser, aus einer Position der Stärke heraus Veränderungen anzugehen, nicht aus einer Position der Schwäche unter Druck.

Schlecht für RB

Jan80, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 10:38 (vor 43 Tagen) @ Timo_89

Die größten Erfolge hatten wir dieses Jahrtausend aber nach dem letzten großen Niedergang. ;)

Schlecht für RB

Timo_89, Freitag, 15.03.2024, 11:09 (vor 43 Tagen) @ Jan80

Die größten Erfolge hatten wir dieses Jahrtausend aber nach dem letzten großen Niedergang. ;)

Da hast du mir natürlich mit einem guten Beispiel ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen ;) Wobei es natürlich dann auch wieder genug Gegenbeispiele gibt. Und auch aus unterschiedlichen Gründen. Werder Bremen hat sicherlich vor einigen Jahren auch geglaubt, dass man sich wieder neu aufstellen und dann wieder oben angreifen würde. War dann ja nachweislich nicht der Fall. Der Hamburger SV ist mittlerweile wie lange in der zweiten Liga? 5-6 Jahre? Dabei hieß es auch immer, mit den Möglichkeiten und den Mitteln beim HSV kommen die direkt wieder hoch. Dazu Schalke, wo ja nun wirklich über Jahre ein großer Substanzverlust eingetreten ist.

Unsere Geschichte ist natürlich einmalig, aus dem Vorraum der Pathologie ins CL Finale. Aber ich muss solche Nummern wie mit Molsiris und Co nicht noch einmal haben ;)

Schlecht für RB

Cthulhu, Essen, Freitag, 15.03.2024, 11:26 (vor 43 Tagen) @ Timo_89

Die größten Erfolge hatten wir dieses Jahrtausend aber nach dem letzten großen Niedergang. ;)


Da hast du mir natürlich mit einem guten Beispiel ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen ;) Wobei es natürlich dann auch wieder genug Gegenbeispiele gibt. Und auch aus unterschiedlichen Gründen. Werder Bremen hat sicherlich vor einigen Jahren auch geglaubt, dass man sich wieder neu aufstellen und dann wieder oben angreifen würde. War dann ja nachweislich nicht der Fall. Der Hamburger SV ist mittlerweile wie lange in der zweiten Liga? 5-6 Jahre? Dabei hieß es auch immer, mit den Möglichkeiten und den Mitteln beim HSV kommen die direkt wieder hoch. Dazu Schalke, wo ja nun wirklich über Jahre ein großer Substanzverlust eingetreten ist.

Unsere Geschichte ist natürlich einmalig, aus dem Vorraum der Pathologie ins CL Finale. Aber ich muss solche Nummern wie mit Molsiris und Co nicht noch einmal haben ;)

Was man nach 2006 einfach nicht unterschätzen darf ist die Personalie Klopp, der dann auch noch lange bleibt. Ich würde mich darauf festlegen, dass, wenn der HSV so schlau gewesen wäre, Klopp zu verpflichten, unser Weg keinesfalls zurück an die Spitze geführt hätte.

Nicht, dass man zwangsläufig einen schlechten Trainer verpflichtet hätte, aber wenn man bedenkt, dass (auch wenn die Transfersummen seitdem explodiert sind) kein Spieler unserer Meistermannschaft 2011 über 5 Mio. gekostet hat, ist das eine unfassbare Leistung gewesen. Wenn man Transfererlöse gegenrechnet dürfte Klopp keine 10 Mio. gebraucht haben.

Aber diese günstige Meistermannschaft hat er ja nicht aus Spaß so gebaut, sondern weil die finanziellen Möglichkeiten minimal waren, das war schon eine äußerst kritische Phase, in der Klopp zu uns kam, ich glaube schon, dass wir nur eine falsche Trainerentscheidung davon entfernt waren, uns häufiger im Abstiegskampf wiederzufinden.

Es sind ja nicht nur GE und HSV als Extrembeispiele. Hat sich Gladbach in der zweiten Liga neu erfunden? Nein, ohne Favre wäre man nach dem Wiederaufstieg schnell wieder runter gegangen. Bremen ist ja ähnlich, man ist aktuell wieder dabei, sich in der Liga zu etablieren, aber das dürfte auch noch auf wackligen Füßen stehen.
Eigentlich ist die zweite Liga aktuell zur Hälfte voll mit größeren Vereinen, die sich nicht "neu aufstellen" konnten. Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Hertha, Nürnberg, Kaiserslautern, Karlsruhe...

Meist ist ein Abstieg halt einfach nur eine Katastrophe für den Verein.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:45 (vor 43 Tagen) @ Cthulhu

Ich glaube auch, dass ein zum Verein und zu den vorhandenen Spielern passender Trainer der größte Erfolgsfaktor ist. Das zeigt neben Klopp sowohl hier als auch in Pool jetzt wieder Alonso. Der hat eine Idee und die zusammen mit der sportlichen Leitung umgesetzt.

Mit jemandem wie Terzic ist das aus meiner Sicht schlicht unmöglich. Ganz abgesehen davon, dass bei die Vereinsführung in Anbetracht der wechselnden, immer für einen anderen Fußball stehenden Trainer nicht ansatzweise erkennen lässt, wo es hingehen soll.

Ich würde mir eine komplett neue Verantwortliche wünschen, die ohne die Einholung der Meinung des aus der zeit gefallenen Watzke nach Kompetenz besetzt werden und dass die zusammen mit Nagelsmann ein langfristiges Konzept entwickeln.

Das Watzke/Terzic/Kehl/Sahin/Bender-Gewurschtel wird meiner Meinung nach auch in Zukunft rein gar nichts bringen.

Schlecht für RB

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:36 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Ich glaube auch, dass ein zum Verein und zu den vorhandenen Spielern passender Trainer der größte Erfolgsfaktor ist. Das zeigt neben Klopp sowohl hier als auch in Pool jetzt wieder Alonso. Der hat eine Idee und die zusammen mit der sportlichen Leitung umgesetzt.

Mit jemandem wie Terzic ist das aus meiner Sicht schlicht unmöglich. Ganz abgesehen davon, dass bei die Vereinsführung in Anbetracht der wechselnden, immer für einen anderen Fußball stehenden Trainer nicht ansatzweise erkennen lässt, wo es hingehen soll.

Ich würde mir eine komplett neue Verantwortliche wünschen, die ohne die Einholung der Meinung des aus der zeit gefallenen Watzke nach Kompetenz besetzt werden und dass die zusammen mit Nagelsmann ein langfristiges Konzept entwickeln.

Das Watzke/Terzic/Kehl/Sahin/Bender-Gewurschtel wird meiner Meinung nach auch in Zukunft rein gar nichts bringen.

Auf einer Seite redest du über Kompetenz und auf der anderen über Nagelsmann. Amüsant.

Schlecht für RB

Knolli, Freitag, 15.03.2024, 08:46 (vor 43 Tagen) @ Jan80

Ist eventuell ganz gut. So lernt man beim BVB eventuell wieder mit den vorhandenen Mitteln vernünftig umzugehen. Wenn man mit dem Budgetvorteil gegenüber Teams wie Stuttgart und Leverkusen Platz 4 nicht schafft, hat man es auch einfach nicht verdient. Am Ende wäre das nur die Quittung für eine negative Entwicklung in den letzten Jahren, gegen die man bisher kein Mittel gefunden hat. Die beiden Nottransfers als Leihe im Wintertransferfenster haben schon fast einen blauen Anstrich. Vernünftige Personalplanung und -Entwicklung sieht anders aus.

Einen Verein mit Geldcheat in der Argumentation ins Feld zu führen ist auch irgendwie Banane, ehrlich gesagt. Ansonsten geh ich voll mit.

Schlecht für RB

Alex, Block 12, Freitag, 15.03.2024, 09:54 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Ein klares Konzept, ein fähiger Trainer und Spieler die dazu passen sind also ein Geldcheat.
Vielleicht mal Aki stecken, dann kann man Terzic noch länger halten.

Schlecht für RB

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:33 (vor 43 Tagen) @ Alex

> Ein klares Konzept, ein fähiger Trainer und Spieler die dazu passen sind also ein Geldcheat.

Vielleicht mal Aki stecken, dann kann man Terzic noch länger halten.

Da findet das blinde Huhn nach Jahren des Chaos mal einen guten Trainer, haben sie direkt ein klares Konzept.

Und ja für das ständige verpassen der CL und das Mini Stadion kann Leverkusen erstaunlich wenig Kohle rauskloppen verglichen mit ähnlichen Vereinen.

Schlecht für RB

Knolli, Freitag, 15.03.2024, 10:56 (vor 43 Tagen) @ Alex

Nö, aber dass der Mutterkonzern einfach einspringt, wenn's eng wird und auch mal eben Corona-Löcher stopft, an denen andere beinahe zu Grunde gehen, ist sehr wohl ein Geldcheat.

Schlecht für RB

AGraute, Freitag, 15.03.2024, 10:06 (vor 43 Tagen) @ Alex

Auf der einen Seite gibt es die aktuellen Leistungen der Leverkusener, die mich zwar extrem nerven, die ich aber dennoch anerkenne und auf der anderen Seite gibt es nun mal den Geldcheat. Den kann doch keiner ernsthaft bestreiten?
Ohne Bayer gäbe es diesen Verein in der Form nicht.
Ein Beispiel aus der Corona-Zeit:

"Verluste, die die Fußballtochter der Bayer AG macht, übernimmt vereinbarungsgemäß der Mutterkonzern, was im ganzen Verein gerade jetzt ein Gefühl großer Sicherheit vermittelt. In guten Jahren werden im Gegenzug Gewinne abgeführt. Und selbst die Zuwendungen der Bayer AG von offiziell 25 Millionen Euro pro Saison sind flexibel einsetzbar: Über drei Jahre verfügt die Sportliche Leitung um Völler und Sportdirektor Rolfes je nach Bedarf über 75 Millionen. Aus manchen anderen Klubs ist schon ein Murren über dieses günstige Konstrukt zu vernehmen, das nicht nur in der Krisenphase, sondern auch in den Folgejahren zu einem kostbaren Wettbewerbsvorteil werden könnte. Schließlich hat Bayer Leverkusen Teile der durch einen Verkauf von Havertz zu erwartenden Einnahmen bereits reinvestiert – ohne dabei ein großes Risiko eingegangen zu sein.

Für Kerem Demirbay flossen im vorigen Sommer 32 Millionen Euro nach Hoffenheim, im Winter wurden für Exequiel Palacios und den bislang brillant spielende Edmond Tapsoba weitere 40 Millionen Euro investiert. Wenn das nun zu roten Zahlen in der Bilanz führte, weil Havertz noch bliebe: Kein Problem, die Bayer AG würde einspringen."

Quelle: faz.net

Unsere 150 Mio Verlust aus Corona müssen wir selber auffangen. Ungleiche Bedingungen = Geldcheat

Schlecht für RB

Henral, Freitag, 15.03.2024, 12:05 (vor 43 Tagen) @ AGraute

Du redest nur von der Kompensation erlittener Verluste. Die Kehrseite der Finanzvereinbarungen zwischen Bayer und Leverkusen besteht darin, dass der Fußballverein erzielte Gewinne an die Muttergesellschaft abführen muss.

Eine sehr differenzierte Analyse der finanziellen Beziehungen zwischen beiden Organisationen findet sich in dem ausführlichen und hervorragenden Artikel von Alexander auf dem Weblog Miasanrot (Bayer Leverkusen: Wirtschaftlicher Steckbrief vor den Bayern).

Eine aufschlussreiche Passage aus diesem Artikel:
Ich vermute, dass die relative finanzielle Zurückhaltung und auch sonstige Unaufdringlichkeit der Bayer AG im Umgang mit ihrer Fußball-Tochter eine bewusste strategische Entscheidung im Hinblick auf die Akzeptanz der von ihr in Anspruch genommenen Ausnahmeregel von der 50+1-Bestimmung in der Bundesliga und im Ligaverband ist. Möglicherweise wäre es bei einem aggressiveren und deutlich spendableren Auftreten der Bayer AG in der Bundesliga, wortwörtlich ohne Rücksicht auf Verluste, schon viel früher zu dem Punkt gekommen, dass das Bundeskartellamt auf Drängen eines interessierten Konkurrenten festzustellen droht, dass das Engagement von Bayer und VW in der Bundesliga mit ihren Fußball-Töchtern nicht wettbewerbskonform ist.

GeldCheat klingt für mich anders.

Quelle:
https://miasanrot.de/bayer-leverkusen-wirtschaftlicher-steckbrief-vor-den-bayern

Schlecht für RB

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:35 (vor 43 Tagen) @ Henral

Wenn sie keinen Geldcheat haben dürften sie vergleichbar nur Transfers wie Köln oder Bremen durchführen.

Schlecht für RB

AGraute, Freitag, 15.03.2024, 12:40 (vor 43 Tagen) @ Henral

Inwiefern ist es für Leverkusen von Bedeutung, dass sie Gewinne abführen müssen?

Schlecht für RB

Henral, Freitag, 15.03.2024, 13:25 (vor 43 Tagen) @ AGraute

Ich kann die Frage nicht beantworten, da der Inhalt der Finanzvereinbarungen zwischen Bayer und Leverkusen nicht öffentlich bekannt ist.
Nicht im Hinblick auf den Verlustausgleich und auch nicht im Hinblick auf die Gewinnabführung.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es aus rechtlicher Sicht grundsätzlich keinen Einbahnverkehr gibt im finanziellen Bereich.

Es ist offensichtlich, dass Bayer ein sehr wichtiger Finanzpartner für Leverkusen ist.
Allerdings ist das Unternehmen für den Fußballverein keine unerschöpfliche Geldmaschine.

Ich zitiere noch einmal aus dem Miasanrot-Artikel, den ich zitiert habe:

in Anbetracht der nahezu unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten des Bayer-Konzerns wirken diese Bemühungen in ihrer Gänze doch relativ hausbacken und sparsam.

Schlecht für RB

AGraute, Freitag, 15.03.2024, 13:44 (vor 43 Tagen) @ Henral

Ich kann die Frage nicht beantworten, da der Inhalt der Finanzvereinbarungen zwischen Bayer und Leverkusen nicht öffentlich bekannt ist.
Nicht im Hinblick auf den Verlustausgleich und auch nicht im Hinblick auf die Gewinnabführung.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es aus rechtlicher Sicht grundsätzlich keinen Einbahnverkehr gibt im finanziellen Bereich.

Es ist offensichtlich, dass Bayer ein sehr wichtiger Finanzpartner für Leverkusen ist.
Allerdings ist das Unternehmen für den Fußballverein keine unerschöpfliche Geldmaschine.

Ich zitiere noch einmal aus dem Miasanrot-Artikel, den ich zitiert habe:

in Anbetracht der nahezu unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten des Bayer-Konzerns wirken diese Bemühungen in ihrer Gänze doch relativ hausbacken und sparsam.

Die Sponsoringsumme mag zwar im Vergleich zum Umsatz des Bayerkonzerns hausbacken wirken, aber darum geht es doch gar nicht.

Ich hätte auch gerne jemanden in der Hinterhand, dem ich alle meine potentiellen Gewinne überweise, wenn ich dafür alle potentiellen Verluste erlassen bekomme.
Diese Bedingungen sind nun mal Wettbewerbsverzerrung und Bayer ist zwar keine Geldmaschine im Sinne von 'hier sind 500 Mio - kauft die Messis dieser Welt' sondern im Sinne von 'ihr habt Verluste gemacht, obwohl ihr euch an die vereinbarte Strategie gehalten habt? Hier ist der Blankocheck'

Schlecht für RB

Knolli, Freitag, 15.03.2024, 12:47 (vor 43 Tagen) @ AGraute

Gar nicht.

Schlecht für RB

Alones, Freitag, 15.03.2024, 10:13 (vor 43 Tagen) @ AGraute

Woanders wird man sicherlich ähnlich über unsere Kapitalerhöhung gedacht haben. Mal eben alle Verluste aufzufangen, indem die Sponsoren/Investoren netterweise einspringen, hat mit Sicherheit auch nicht geschadet. Nur haben wir im Gegenzug halt nichts aus diesem Wettbewerbsvorteil gemacht.

Schlecht für RB

AGraute, Freitag, 15.03.2024, 10:15 (vor 43 Tagen) @ Alones

Es steht jedem Verein frei unsere Geschäftsform zu wählen. Für die Leverkusener Geschäftsform mussten Sonderregeln ('Lex Leverkusen') geschaffen werden.

Schlecht für RB

Blarry, Essen, Freitag, 15.03.2024, 09:41 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Dein Geldcheat klingt übrigens lustig, wenn man nächsten Sommer für ein wenig Kicken im Ferienlager 50 Millionen Dollar in den Arsch geblasen bekommen soll.

Schlecht für RB

AGraute, Freitag, 15.03.2024, 09:56 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Was man sich jedoch sportlich erarbeitet hat. Leverkusen hätte nur die Vierjahreswertung besser abschneiden müssen und schon wären sie dabei.

Schlecht für RB

Henral, Freitag, 15.03.2024, 09:32 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Meiner Meinung nach verdient die Bezeichnung "GeldCheat“ zur Charakterisierung der Beziehung zwischen der Bayer AG und Bayer 04 Leverkusen eine gewisse Relativierung.

Hier einige Zahlen zu den gesamten Sponsoringeinnahmen der aktuellen fünf Top-Klubs und dem Anteil des größten Sponsors für die Saison 2022–2023, ausgedrückt in Millionen Dollar:

Bayern München 263 (Adidas 67)
Borussia Dortmund 143,3 (Puma 34,61)
RB Leipzig 66,6 (Red Bull 45)
Leverkusen 57,7 (Bayer 30)
Stuttgart 20.2 (Mercedes Benz 6)

Quelle:
https://www.sportcal.com/data-insights/top-10-sponsor-partners-bayer-leverkusen/?cf-view

Schlecht für RB

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:38 (vor 43 Tagen) @ Henral

Meiner Meinung nach verdient die Bezeichnung "GeldCheat“ zur Charakterisierung der Beziehung zwischen der Bayer AG und Bayer 04 Leverkusen eine gewisse Relativierung.

Hier einige Zahlen zu den gesamten Sponsoringeinnahmen der aktuellen fünf Top-Klubs und dem Anteil des größten Sponsors für die Saison 2022–2023, ausgedrückt in Millionen Dollar:

Bayern München 263 (Adidas 67)
Borussia Dortmund 143,3 (Puma 34,61)
RB Leipzig 66,6 (Red Bull 45)
Leverkusen 57,7 (Bayer 30)
Stuttgart 20.2 (Mercedes Benz 6)

Quelle:
https://www.sportcal.com/data-insights/top-10-sponsor-partners-bayer-leverkusen/?cf-view

Schon erstaunlich was Leverkusen für teure Transfers raushaut mit so wenig Einnahmen.

Schlecht für RB

Baffy, Bad Berleburg, Freitag, 15.03.2024, 12:29 (vor 43 Tagen) @ Henral

Das sind die Sponsoringeinnahmen. Das ist schon richtig.

Allerdings hat Leverkusen einen Gewinn-und Verlustabführungsvertrag. Jeglicher Verlust wird von der Bayer AG ausgeglichen, diese kann ihn dann steuerlich mit den Gewinnen im Konzern verrechnen.
Ist schon toll wenn man neben dem Sponsoring ebenmal alle Verlust ausgeglichen bekommt.

Zu Leipzig, da laufen viele Mittel als Darlehen von RedBull. Vor nicht alzulanger Zeit wurde eben dieses Darlehen dann mal erlassen. Waren glaube ich 200 Mio.
Mal schauen wie es dann mit den neuerlich auflaufenden Darlehensmitteln aussehen wird. Das ganze ist eine einzige Verzerrung der Wettbewerbsbedingungen.


Unabhängig davon muss man jedoch feststellen, dass unser immenser Mitteleinsatz in den letzten Jahren nicht gerade optimal eingesetzt wurde. Wenn Borussia Dortmund anfragt, kostetet ein Spieler gleich soviel mehr. Damit kommt man irgendwie gar nicht klar. Gleichzeitig laufen hier langfristige Verträge mit relativ hohen Gehältern, im Vergleich zum Rest der Liga (Bajuwaren ausgenommen). Es ist nur schwierig darunter zu kommen.

Die Zahlen von Lev. und Leizig sind eine Augenwischerei. Zu Leverkusen wurde oben noch ausführlicher Stellung bezogen.

Trotzdem ist unsere Bilanz der letzten Zeit nicht gerade positiv.

Schlecht für RB

Carpzov, Dormagen, Freitag, 15.03.2024, 09:44 (vor 43 Tagen) @ Henral

Nun ja sie kommen nicht an RB mit 67% ran, aber ich finde es schon viel, wenn 52% des Budgets von einer Quelle stammen.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:08 (vor 43 Tagen) @ Carpzov

Gehts noch? Wie sehr muss man unter Realitätsverlust leiden, wenn man die absoluten Zahlen außer Acht lässt und mit den prozentualen operiert, weil sie einem besser in sein verdrehtes Weltbild passen?

Manchmal ist das Geseihere ier echt schwer zu ertragen.

Schlecht für RB

Carpzov, Dormagen, Freitag, 15.03.2024, 16:00 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Gehts noch? Wie sehr muss man unter Realitätsverlust leiden, wenn man die absoluten Zahlen außer Acht lässt und mit den prozentualen operiert, weil sie einem besser in sein verdrehtes Weltbild passen?

Manchmal ist das Geseihere ier echt schwer zu ertragen.

Es steht dir frei deinen Account zu löschen und zu gehen. ;-)

Schlecht für RB

Henral, Freitag, 15.03.2024, 10:08 (vor 43 Tagen) @ Carpzov

Es erscheint nicht unwahrscheinlich, dass der relative Anteil der Bayer AG an den gesamten Sponsoringeinnahmen aufgrund des Zuzugs anderer Sponsoren in Kürze sinken wird.

Siehe folgende Aussage von Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung Bayer 04):

Aufgrund des jüngsten Erfolgs des Teams sei der Verein laut Carro gezwungen gewesen, zum ersten Mal eine Warteliste für Dauerkarten einzuführen, und sei mit der Nachfrage nach Sponsoring und Corporate Hospitality überschwemmt worden.

Quelle: https://www.ft.com/content/106c17e0-b560-4b6d-974c-1e07a3c922b4 (10. Februar 2024)

Schlecht für RB

Blarry, Essen, Freitag, 15.03.2024, 09:51 (vor 43 Tagen) @ Carpzov

Mangelnde Diversität in der Einnahmenstruktur ist aber ein im Extremfall existenzbedrohender Nachteil. Sieht man über Jahrzehnte immer wieder und weltweit, was passiert, wenn der mit Abstand größte Geldgeber irgendwann keine Lust auf sein teures Spielzeug mehr hat. Wenn bei uns Puma abspringt, stehen Umbro und Uhlsport in den Startlöchern. Wenn in Leverkusen Bayer abspringt, gibts dort wieder Derbies gegen Uerdingen.

Schlecht für RB

Alones, Freitag, 15.03.2024, 09:50 (vor 43 Tagen) @ Carpzov

Nun ja sie kommen nicht an RB mit 67% ran, aber ich finde es schon viel, wenn 52% des Budgets von einer Quelle stammen.

Und trotzdem ist das weniger, als das, was wir alleine von Puma bekommen (die hier übrigens auch Investor sind). Von daher finde ich es schon etwas seltsam, hier auf einen Geldcheat zu verweisen. Die machen diese Saison einfach viel bessere Arbeit als wir. Muss man neidlos anerkennen.

Schlecht für RB

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:39 (vor 43 Tagen) @ Alones

Und die letzten 13 Jahren haben wir viel bessere Arbeit geleistet. Muss man neidlos anerkennen.

Schlecht für RB

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 09:58 (vor 43 Tagen) @ Alones

Und trotzdem ist das weniger, als das, was wir alleine von Puma bekommen (die hier übrigens auch Investor sind). Von daher finde ich es schon etwas seltsam, hier auf einen Geldcheat zu verweisen.

Nur mit dem Unterschied, wenn unser "Investor" abspringt, kommen wir nicht in eine existenzbedrohende Lage (siehe Bayer Uerdingen). Ganz nebenbei, bei uns hat der sogenannte Investor wenig zu sagen (außer vielleicht ein Aufsichtsratposten, der auch nur überwacht). Bei Bayer sieht das schon anders aus.

Die machen diese Saison einfach viel bessere Arbeit als wir. Muss man neidlos anerkennen.

Hat das jemand bestritten? In diesem Jahr haben sie halt besser gearbeitet. Ob das auf langer Sicht klappt, wird man sehen. Auch Vereine wie Gladbach, HSV, Köln, Bremen und Wolfsburg konnten das mal kurzfristig (ein bis vielleicht 5 Jahre) schaffen. Aktuell haben diese Vereine aber andere (mal mehr, mal weniger) Probleme.

Gruß

CHS

Schlecht für RB

Alones, Freitag, 15.03.2024, 10:05 (vor 43 Tagen) @ CHS

Und inwiefern hat das Einfluss auf uns, dass dort die Lichter ausgehen, wenn der Konzern abspringt? Uns muss eigentlich nur interessieren, wie effizient die mit ihren vorhandenen Mitteln wirtschaften. Und aktuell sind die uns in diesem Punkt Lichtjahre voraus. Ja, die bekommen übermäßig viel Geld von Bayer. Trotzdem dürfte das keine große Rolle spielen, wenn wir halbwegs vernünftig unsere Hausaufgaben machen würden. Doch das tun wir eben nicht. Nur das ist relevant.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:16 (vor 43 Tagen) @ Alones

Trotzdem dürfte das keine große Rolle spielen, wenn wir halbwegs vernünftig unsere Hausaufgaben machen würden. Doch das tun wir eben nicht. Nur das ist relevant.

Zumindest wenn man in der Lage ist, die Dinge objektiv zu sehen, kann man das gar nicht anders sehen. Bei Leverkusen wurde die beiden letzten jahre Herausragendes geleistet und beim BVB eben nicht.

Das ist halt die Momentaufnahme. Die mit "Argumenten" wie "aber was war denn davor" und, "warte nur ab, wie es in den nöchsten Jahren aussehen wird" kleinreden zu wollen, ist einfach nur ärmlich.

An dem augenblicklichen Handeln der dortigen Akteuren dort sollte sich der gesamte BVB mit dem rückwärtsgewandten Watze, dem blassen Kehl und dem überragenden Trainer lieber ein Beispiel nehmen, anstatt das kleinzureden.

Schlecht für RB

istar, Freitag, 15.03.2024, 10:16 (vor 43 Tagen) @ Alones

Und inwiefern hat das Einfluss auf uns, dass dort die Lichter ausgehen, wenn der Konzern abspringt? Uns muss eigentlich nur interessieren, wie Effizienz die mit ihren vorhandenen Mitteln wirtschaften. Und aktuell sind die uns in diesem Punkt Lichtjahre voraus. Ja, die bekommen übermäßig viel Geld von Bayer. Trotzdem dürfte das keine große Rolle spielen, wenn wir halbwegs vernünftig unsere Hausaufgaben machen würden. Doch das tun wir eben nicht. Nur das ist relevant.

Aktuell ist diese Saison.
Ich finde es auch immer wieder bemerkenswert, wie man einerseits ständig beklagen kann, wie vorhersehbar und langweilig alles ist, während man gleichzeitig diesen Zustand für den eigenen Verein für höchst erstrebenswert zu halten scheint.
Um das dann wiederum auch öde zu finden.

Mir ist Spannung bis zum Schluss mit dem Kampf um Platz vier jedenfalls lieber, als arschlangweilig vier Runden vor Schluss auf Platz zwei einzulaufen.

Und dann gibt es noch eine Runde CL. Mal sehen, wer oder was kommt und wie es ausgeht.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:20 (vor 43 Tagen) @ istar

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass beim BVB strategisch schlecht gearbeitet wird?

Kann man ja wie du offenbar für spannend halten, wenn man aus viel Geld wenig leistung macht. Muss man aber nicht. Ist nämlich objektiv einfach mieses Wirtschaften.

Schlecht für RB

istar, Freitag, 15.03.2024, 11:40 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass beim BVB strategisch schlecht gearbeitet wird?

Kann man ja wie du offenbar für spannend halten, wenn man aus viel Geld wenig leistung macht. Muss man aber nicht. Ist nämlich objektiv einfach mieses Wirtschaften.

Objektiv würde es in der Bilanz stehen, wenn wir schlecht wirtschaften.
Tut es aber nicht.

Wir machen auch nicht aus viel Geld wenig Leistung. Zumindest Stand jetzt ist das erreichen der CL nämlich möglich.
Und in der aktuellen CL sind wir unter den besten acht Europas. Trotz angeblicher Todesgruppe.

Die Frage ist also, ob mit den finanziellen Mitteln, die eingesetzt worden sind, mehr möglich gewesen wäre.
Spielerisch, Ergebnistechnisch usw.
Ja, sicher. Oder jedenfalls höchstwahrscheinlich.

Da kann ich jetzt in Endlosschleife drüber zetern oder den Rest der Saison als Reihe von Endspielen begreifen.

Wenn du irgendwas anderes bevorzugst, nur zu.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 13:40 (vor 43 Tagen) @ istar

den Rest der Saison als Reihe von Endspielen begreifen.

Wie soll man das denn anders begreifen? Und ich hoffe natürlich, dass es für Platz 4 reicht.

Allerdings wäre mir ein einmaliger Platz 5 mit radikalen Veränderungen lieber als ein Platz 4, wenn der zusammen mit den guten Abschneiden in der CL als Argument für ein "weiter so" herangezogen werden würde.

Insbesondere was den Trainer und die ausweislich der planlos wirkenden Verpflichtungen vollkommen unterschiedlicher Trainer nicht vorhandene Strategie angeht.

Schlecht für RB

Carpzov, Dormagen, Freitag, 15.03.2024, 09:57 (vor 43 Tagen) @ Alones

Nun ja sie kommen nicht an RB mit 67% ran, aber ich finde es schon viel, wenn 52% des Budgets von einer Quelle stammen.


Und trotzdem ist das weniger, als das, was wir alleine von Puma bekommen (die hier übrigens auch Investor sind). Von daher finde ich es schon etwas seltsam, hier auf einen Geldcheat zu verweisen. Die machen diese Saison einfach viel bessere Arbeit als wir. Muss man neidlos anerkennen.

Richtig, ich hoffe bei uns im Verein arbeitet man an den Stellschrauben die verantwortlich sind für den Einsatz der Mittel. Nochmal sollten wir nicht den Transfersommer wie 2023 gestalten und 30 Mio und mehr einfach verpulvern.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 09:16 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Einen Verein mit Geldcheat in der Argumentation ins Feld zu führen ist auch irgendwie Banane, ehrlich gesagt.

Und warum? So wie Leistung als Arbeit pro Zeit definiert ist, ist Effektivität das Verhältnis von Ertrag zu eingesetzten Mitteln. Und zwar unabhängig davon, wo die Mittel herkommen.

Und was der BVB diese Saison mit seinen Mitteln leistet, ist auf allen Ebenen wesentlich schlechter als in Leverkusen.

Schlecht für RB

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:42 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Nachdem Leverkusen seit 10 Jahren abkackt. Ja sei denen ein Jahr gegönnt.

Schlecht für RB

istar, Freitag, 15.03.2024, 09:47 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Einen Verein mit Geldcheat in der Argumentation ins Feld zu führen ist auch irgendwie Banane, ehrlich gesagt.


Und warum? So wie Leistung als Arbeit pro Zeit definiert ist, ist Effektivität das Verhältnis von Ertrag zu eingesetzten Mitteln. Und zwar unabhängig davon, wo die Mittel herkommen.

Und was der BVB diese Saison mit seinen Mitteln leistet, ist auf allen Ebenen wesentlich schlechter als in Leverkusen.

Nach deiner Buchhalterlogik müsste der zweite Platz für dich das Größte sein.

Und wie du in jedem dritten Beitrag mitteilst, war die letzte Saison für dich ja auch zufriedenstellend.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:00 (vor 43 Tagen) @ istar

Nach deiner Buchhalterlogik müsste der zweite Platz für dich das Größte sein.

Nö, das müsste beim Einsatz der zweithöchstn finanziellen Mittel unter Effektivitätsgesichtspunkten schlicht und einfach der Normalfall sein. Mehr darfs immer sein, wenns weniger ist, hat man eben schlecht gewirtschaftet. Solltest sogar du verstehen.

Und wie du in jedem dritten Beitrag mitteilst, war die letzte Saison für dich ja auch zufriedenstellend.

Leseschwäche? Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich es magapeinlich fand, wie die Mannschaft des BVB nach der spielerisch zwar nur eingeschränkt, ergebnismäßig aber starken Rückrunde im letzten Spiel aufgetreten ist: Schiss in der Hose statt breiter Brust. Im Hinblick auf die Effektivität war der zweite Platz aber zumindest ok.

Schlecht für RB

Blarry, Essen, Freitag, 15.03.2024, 10:01 (vor 43 Tagen) @ istar

Nach deiner Buchhalterlogik müsste der zweite Platz für dich das Größte sein.

Ist nicht nur seine Buchhalterlogik, sondern die aller, die Zahlen lesen können. Finanziell und vom Leistungsvermögen her sollten wir Platz zwo erreichen, und das jedes Jahr. Da leben wir in einer bequemen Nische, in der das Maximal- und das Minimalziel identisch sind.

In Schulnoten würde ich Platz 2 irgendwo zwischen einer 3 (die vielen Jahre mit 10+ Punkten Rückstand auf Bayern) und einer 2+ (Meisterschaftskampf bis zum 34. Spieltag; z.B. letzte Saison oder das erste Jahr unter Favre) verorten. Platz 4 ist in jedem Fall eine 4-, gerade eben noch nicht ins (v.a. finanzielle) Defizit gerutscht, aber eigentlich nicht mehr akzeptabel.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 10:53 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Ist nicht nur seine Buchhalterlogik, sondern die aller, die Zahlen lesen können.

Das können vermutlich auch die meisten, die hier Platz 4 abfeiern würden.

Privat achten die wie die meisten sicherlich auch darauf, ihre Klamotten, Autos oder Lebensmittel nach möglichst gutem Preis-/leistungsverhältnis zu kaufen. Da haben sie aber auch nicht die schwarzgelbe, partiell offenbar blindmachende und bei manchen sogar offenbar den Verstand vernebelnde Brille auf.

Schlecht für RB

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 11:10 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Ist nicht nur seine Buchhalterlogik, sondern die aller, die Zahlen lesen können.


Das können vermutlich auch die meisten, die hier Platz 4 abfeiern würden.

Privat achten die wie die meisten sicherlich auch darauf, ihre Klamotten, Autos oder Lebensmittel nach möglichst gutem Preis-/leistungsverhältnis zu kaufen. Da haben sie aber auch nicht die schwarzgelbe, partiell offenbar blindmachende und bei manchen sogar offenbar den Verstand vernebelnde Brille auf.

Das ist Populismus. Hier feiert wohl kaum einer Platz 4 ab. Aber es lebt eben glücklicherweise auch nicht jeder in Extremen, wo einfach jede Form der Underperformance gnadenlos schlecht geredet wird.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:47 (vor 43 Tagen) @ burz

Das muss man nicht schlechtreden. Das ist in der BuLi in Anbetracht der eingesetzten Mittel ganz einfach gnadenlos schlecht.

Schlecht für RB

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 12:27 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Das muss man nicht schlechtreden. Das ist in der BuLi in Anbetracht der eingesetzten Mittel ganz einfach gnadenlos schlecht.

Nö. Mit den eingesetzten Mitteln könnten wir dennoch weitaus schlechter dastehen. Ich würde dieser Saison bisher eine 4 geben, die sportliche Bilanz vielleicht 4+, die spielerische Entwicklung 4-. Bei Dir liest es sich so, als sei es eine 6. Sowohl was die Leitung angeht, als auch die Leistung der Spieler.

Schlecht für RB

istar, Freitag, 15.03.2024, 10:26 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Nach deiner Buchhalterlogik müsste der zweite Platz für dich das Größte sein.


Ist nicht nur seine Buchhalterlogik, sondern die aller, die Zahlen lesen können. Finanziell und vom Leistungsvermögen her sollten wir Platz zwo erreichen, und das jedes Jahr. Da leben wir in einer bequemen Nische, in der das Maximal- und das Minimalziel identisch sind.

In Schulnoten würde ich Platz 2 irgendwo zwischen einer 3 (die vielen Jahre mit 10+ Punkten Rückstand auf Bayern) und einer 2+ (Meisterschaftskampf bis zum 34. Spieltag; z.B. letzte Saison oder das erste Jahr unter Favre) verorten. Platz 4 ist in jedem Fall eine 4-, gerade eben noch nicht ins (v.a. finanzielle) Defizit gerutscht, aber eigentlich nicht mehr akzeptabel.

Dann ärger dich doch. Tatsächlich ist es völlig egal, ob wir zweiter oder vierter werden. Entscheidend ist die GL-Quali.Und wenn du ernsthaft denkst, man könnte konkret einpreisen , wenn zwei Spielzeiten hintereinander z.B. zwei wichtige Transfers krankheitsbedingt oder verletzt die halbe Saison ausfallen, dann Glückwunsch zu deiner Weitsicht.
Im übrigen machen es diese Saison zwei Mannschaften überdurchschnittlich und überragend gut. Kann ich anerkennen ohne gleich in Dauerschleife am Rad zu drehen wie mittlerweile hier üblich.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:58 (vor 43 Tagen) @ istar

ohne gleich in Dauerschleife am Rad zu drehen wie mittlerweile hier üblich.

Sagt einer der größten BVB-Propagandisten, -Schönredner und -Raddreher! Weltklasse!

Schlecht für RB

Jimmy_B, Korntal-Münchingen, Freitag, 15.03.2024, 08:40 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Ein Jahr ohne CL werden wir uns schon leisten können. Laut Kicker können wir mit bis zu 100 Mio. aus der CL dieses Jahr rechnen. Und dann kommen ja noch die kolportierten 50 Mio. Startgeld für diese Club WM dazu. Aber ohne tiefgreifende Veränderungen (z.B. auf dem Trainerstuhl) führt der Weg natürlich nach unten.

Schlecht für RB

jniklast, Langenhagen, Freitag, 15.03.2024, 08:12 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Also weil wir ein Jahr die CL verpassen enteilen uns jetzt der VfB, Frankfurt und Hoffenheim, so dass die internationalen Plätze in weite Ferne rücken? Das ist doch Quatsch... Natürlich schadet ein verpassen der CL, aber viel wichtiger ist es doch, was wir mit dem Geld im Sommer anstellen.

Schlecht für RB

Burgsmüller84, Freitag, 15.03.2024, 09:43 (vor 43 Tagen) @ jniklast

Wenn sich bei uns in Relation zur Konkurrenz die Qualität der Arbeit in der Kadergestaltung und in der Fussballlehre auch in Zukunft fortsetzen sollte, wäre ein weiteres Abrutschen logische Folge.

Schlecht für RB

jniklast, Langenhagen, Freitag, 15.03.2024, 10:39 (vor 43 Tagen) @ Burgsmüller84

Klar, aber da helfen dann auch die CL Millionen nicht, wenn man aus den Mehreinnahmen dann Nmecha zum Premiumpreis kauft.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 11:53 (vor 43 Tagen) @ jniklast

Es müssten allerdings in den leitenden Positionen Leute sitzen, die dazu in der Lage sind, Fehlentwicklungen zu erkennen. Von BVB-Dreigestirn erwarte ich das aber nicht. Wobei ich das bei Kehl einschränken muss. Da habe ich den Eindruck, dass es ziemlich egal sei, ob er nun da ist oder nicht.

Schlecht für RB

Knolli, Freitag, 15.03.2024, 08:04 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Offensichtlich haben wir mit viel Geld ja auch nicht gut performt, also was solls.

Schlecht für RB

Scherben, Kiel, Freitag, 15.03.2024, 09:33 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Offensichtlich haben wir mit viel Geld ja auch nicht gut performt, also was solls.

Die Erwartungshaltung ist wirklich absurd. Wir stehen im CL-Viertelfinale und wir haben in der Bundesliga immer noch eine realistische Chance auf Platz 4. Wenn das schon dazu führt, dass man "nicht gut performt" hat, dann ist man vermutlich selbst Teil des Problems.

Und ansonsten inhaltlich: Natürlich kann der BVB ein Jahr ohne Champions League wirtschaftlich verkraften und dennoch einen wettbewerbsfähigen Kader auf den Platz stellen, aber das Eis wird eben dünner. Und in eine Abwärtsspirale möchte ich nicht gelangen, schon gar nicht bei der Laune des Umfeld, wo (siehe oben) schon eine Bilanz wie jene in der aktuellen Saison nicht ansatzweise für eine positive Stimmung führt. Wie will man denn Platz 5, dann Platz 7, dann Platz 8 (oder so) verkaufen?

Schlecht für RB

Knolli, Freitag, 15.03.2024, 11:02 (vor 43 Tagen) @ Scherben

Die Erwartungshaltung ist wirklich absurd. Wir stehen im CL-Viertelfinale und wir haben in der Bundesliga immer noch eine realistische Chance auf Platz 4. Wenn das schon dazu führt, dass man "nicht gut performt" hat, dann ist man vermutlich selbst Teil des Problems.

Du, ich glaube nicht dass wir so weit von einander entfernt sind. Ich finde selbst die Erwartungshaltung hier in großen Teilen schlicht übertrieben und kann zum Beispiel überhaupt nicht verstehen, wie man zum Beispiel unseren VF-Einzug madig quatschen kann.
Dennoch ist es meiner Meinung nach eben auch Teil der Wahrheit, dass wir in der Liga - gemessen an dem, was wir in den Kader investieren - eher underperformen und auch unser Fußball nicht die Dominanz ausstrahlt, die er meiner Meinung nach eigentlich sollte. Das ist alles. Ansonsten bin ich absolut der Meinung dass ein Erreichen von Platz 2 bis 4 absolut das ist, was man erreichen kann, aber auch sollte - und vermutlich, jedenfalls meiner Meinung nach, dieses Jahr nicht erreichen wird. Und dann ist halt schon auch ein bisschen was schief gelaufen, oder nicht?

Der Fatalismus über große Teile hier im Forum geht mir aber auch ganz, ganz extrem auf die Eier.

Schlecht für RB

Timo_89, Freitag, 15.03.2024, 10:26 (vor 43 Tagen) @ Scherben

Offensichtlich haben wir mit viel Geld ja auch nicht gut performt, also was solls.


Die Erwartungshaltung ist wirklich absurd. Wir stehen im CL-Viertelfinale und wir haben in der Bundesliga immer noch eine realistische Chance auf Platz 4. Wenn das schon dazu führt, dass man "nicht gut performt" hat, dann ist man vermutlich selbst Teil des Problems.


Du schaust auf die absoluten Ergebnisse ohne die relativen Mitteleinsätze und Potentiale ins Verhältnis zu setzen. Leverkusen und Stuttgart übererfüllen, wir untererfüllen. Das ist meiner Ansicht nach ziemlich klar zu sehen. "Realistische Chance auf Platz 4" ist für Eintracht Frankfurt eine positive Zuschreibung. Für Borussia Dortmund heißt das, wir stehen nicht auf Platz 2 wo wir gemäß der letzten Jahre und Mittel hingehören. Noch dazu war das fußballerisch wesentlich schlechter als die Konkurrenz und passt ins Bild der letzten Jahre.

Das ist so als würde Boeing gerade sagen, wir sind immer noch der zweitgrößte Flugzeugbauer der Welt, aber eigentlich passt die Qualitätskontrolle nicht mehr und die Kultur fördert nicht die beste Leistung, wie es sie mal gab. Airbus liefert mehr ab.

Und ansonsten inhaltlich: Natürlich kann der BVB ein Jahr ohne Champions League wirtschaftlich verkraften und dennoch einen wettbewerbsfähigen Kader auf den Platz stellen, aber das Eis wird eben dünner. Und in eine Abwärtsspirale möchte ich nicht gelangen, schon gar nicht bei der Laune des Umfeld, wo (siehe oben) schon eine Bilanz wie jene in der aktuellen Saison nicht ansatzweise für eine positive Stimmung führt. Wie will man denn Platz 5, dann Platz 7, dann Platz 8 (oder so) verkaufen?

Einverstanden.

Schlecht für RB

Eisen, DO, Freitag, 15.03.2024, 10:18 (vor 43 Tagen) @ Scherben

Über den reinen Output argumentiert ja auch Aki Watzke.

CL-Viertelfinale, fast Meister, aktuell Platz 4. Ist das objektiv gesehen schlecht? Ganz sicher nicht.

Aber wenn man mit einbezieht, welchen finanziellen Einsatz wir leisten, welche Summen wir für welche Spieler raushauen und diese unbeholfene Spielweise mit einbezieht, dann kann man wirklich nicht behaupten, wir würden mit unserem vielen Geld einen tollen Job machen. Und da wäre es auch nicht schlimm, wenn wir die CL verpassen und uns dann Transfers wie Can, Nmecha oder Adeyemi nicht mehr leisten können. Denn man bekommt auch Spieler ähnlicher Qualität, die wesentlich günstiger sind.

Schlecht für RB

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:46 (vor 43 Tagen) @ Eisen

Über den reinen Output argumentiert ja auch Aki Watzke.

CL-Viertelfinale, fast Meister, aktuell Platz 4. Ist das objektiv gesehen schlecht? Ganz sicher nicht.

Aber wenn man mit einbezieht, welchen finanziellen Einsatz wir leisten, welche Summen wir für welche Spieler raushauen und diese unbeholfene Spielweise mit einbezieht, dann kann man wirklich nicht behaupten, wir würden mit unserem vielen Geld einen tollen Job machen
. Und da wäre es auch nicht schlimm, wenn wir die CL verpassen und uns dann Transfers wie Can, Nmecha oder Adeyemi nicht mehr leisten können. Denn man bekommt auch Spieler ähnlicher Qualität, die wesentlich günstiger sind.

Und diese Argumentation ist und bleibt maßlos übertrieben.

Schlecht für RB

Scherben, Kiel, Freitag, 15.03.2024, 12:25 (vor 43 Tagen) @ Eisen

Über den reinen Output argumentiert ja auch Aki Watzke.

CL-Viertelfinale, fast Meister, aktuell Platz 4. Ist das objektiv gesehen schlecht? Ganz sicher nicht.

Aber wenn man mit einbezieht, welchen finanziellen Einsatz wir leisten, welche Summen wir für welche Spieler raushauen und diese unbeholfene Spielweise mit einbezieht, dann kann man wirklich nicht behaupten, wir würden mit unserem vielen Geld einen tollen Job machen. Und da wäre es auch nicht schlimm, wenn wir die CL verpassen und uns dann Transfers wie Can, Nmecha oder Adeyemi nicht mehr leisten können. Denn man bekommt auch Spieler ähnlicher Qualität, die wesentlich günstiger sind.

Ich finde, dass das einfach kurz gedacht ist, weil es unterstellt, dass man in der Etage drunter bei den Transfers dann trifft. Aber das passiert ja nicht automatisch, und in der Regel wird es so sein, dass du für weniger Geld weniger gute Spieler bekommst. Mir fehlt (auch mit Blick nach Hamburg oder GE) einfach die Fantasie, dass es zwingend erfolgreich wird, wenn man mit weniger Geld weniger große Brötchen backen muss.

Schlecht für RB

istar, Freitag, 15.03.2024, 09:55 (vor 43 Tagen) @ Scherben

Offensichtlich haben wir mit viel Geld ja auch nicht gut performt, also was solls.


Die Erwartungshaltung ist wirklich absurd. Wir stehen im CL-Viertelfinale und wir haben in der Bundesliga immer noch eine realistische Chance auf Platz 4. Wenn das schon dazu führt, dass man "nicht gut performt" hat, dann ist man vermutlich selbst Teil des Problems.

Und ansonsten inhaltlich: Natürlich kann der BVB ein Jahr ohne Champions League wirtschaftlich verkraften und dennoch einen wettbewerbsfähigen Kader auf den Platz stellen, aber das Eis wird eben dünner. Und in eine Abwärtsspirale möchte ich nicht gelangen, schon gar nicht bei der Laune des Umfeld, wo (siehe oben) schon eine Bilanz wie jene in der aktuellen Saison nicht ansatzweise für eine positive Stimmung führt. Wie will man denn Platz 5, dann Platz 7, dann Platz 8 (oder so) verkaufen?

+1

Schlecht für RB

Burgsmüller84, Freitag, 15.03.2024, 09:48 (vor 43 Tagen) @ Scherben

Es ist absurd, zu erwarten, dass die Kadergestaltung etc. bei uns nicht wesentlich planloser wirken sollte als anderswo? Trotzdem wir erheblich mehr Geld einsetzen als die meisten Konkurrenten?

Schlecht für RB

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 10:29 (vor 43 Tagen) @ Burgsmüller84

Es ist absurd, zu erwarten, dass die Kadergestaltung etc. bei uns nicht wesentlich planloser wirken sollte als anderswo? Trotzdem wir erheblich mehr Geld einsetzen als die meisten Konkurrenten?

Sieht sie denn tatsächlich so planlos aus, wie alle behaupten?

Wenn man sich immer mit den kurzfristigen Outperformern vergleicht, verliert man nahezu immer. Aktuell verweisen alle auf die tolle Planung in Stuttgart und Leverkusen. Würde ich mit der Planung in Stuttgart tauschen wollen, wenn ich den Betrachtungszeitraum um ein Jahr in die Vergangenheit verlängern würde? Ich würde sagen, nein.

Ähnlich, wenn man sich Union Berlin ansieht, die bis Ende der letzten Saison der Inbegriff von strategisch guter Planung zu sein schienen. Oder man schaut sich Vereine wie Chelsea oder Manchester United an.

Bei uns läuft sicherlich einiges nicht optimal und teilweise auch schlecht. Aber so desaströs, wie Du und einige andere es darstellen, ist es eben auch nicht. Und dass hier dann auch keinerlei Differenzierung mehr gegeben ist, sondern purer Sarkasmus regiert, geht mir gehörig auf den Sack.

Geht Ihr eigentlich mit Euch ähnlich kritisch um, wie mit Eurer Umgebung?

Gilt jetzt nicht für Dich... Aber wenn ich sehe, dass es bei einem großen Teil der Meckerköppe schon an der Rechtschreibung scheitert, hab ich da so meine Zweifel.

Schlecht für RB

Burgsmüller84, Freitag, 15.03.2024, 13:39 (vor 43 Tagen) @ burz

Wenn man im Winter zwei Spieler ohne Spielpraxis leiht, die quasi sofort performen müssen, um uns zu retten, lief vorher etwas nicht ganz so gut, oder? Wenn davon eine Position wieder neu besetzt wird, nachdem sie im Sommer vorher schon neu besetzt wurde, ist ein Plan nicht ganz aufgegangen, oder? Und die andere Position wird eigentlich schon von den größten eigenen Talenten besetzt - nicht ganz ideal, oder?

Schlecht für RB

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 17:41 (vor 43 Tagen) @ Burgsmüller84

Wenn man im Winter zwei Spieler ohne Spielpraxis leiht, die quasi sofort performen müssen, um uns zu retten, lief vorher etwas nicht ganz so gut, oder? Wenn davon eine Position wieder neu besetzt wird, nachdem sie im Sommer vorher schon neu besetzt wurde, ist ein Plan nicht ganz aufgegangen, oder? Und die andere Position wird eigentlich schon von den größten eigenen Talenten besetzt - nicht ganz ideal, oder?

Kein Widerspruch. Deswegen ist aber eben nach wie vor nicht alles Mist, was transfertechnisch und auf dem Platz passiert ist. Und diesen Eindruck versprühtest Du im Beitrag davor.

In der 1. und 2. Liga gibt es diverse Mannschaften, die noch deutlicher unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 14:00 (vor 43 Tagen) @ Burgsmüller84

Wenn man im Winter zwei Spieler ohne Spielpraxis leiht, die quasi sofort performen müssen, um uns zu retten, lief vorher etwas nicht ganz so gut, oder? Wenn davon eine Position wieder neu besetzt wird, nachdem sie im Sommer vorher schon neu besetzt wurde, ist ein Plan nicht ganz aufgegangen, oder? Und die andere Position wird eigentlich schon von den größten eigenen Talenten besetzt - nicht ganz ideal, oder?

Erwartest du wirklich von Foristen mit BVB-Blindheit auf solche Fragen eine Antwort? Da müsste man ja mit einem "du hast recht" antworten. Wobei: ein "aber" würde den üblichen Verdächtigen selbst zu den Punkten immer noch einfallen.

Auch wenn der eine oder andere Punkt vielleicht diskussionswürdig ist, ist das Grundübel zu erkennen: die offenbar seit Jahren nicht vorhandene Strategie. Was allerdings bisher immer wieder durch absolute Megastars in den Hintergrund gerückt werden konnte.

Schlecht für RB

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 17:35 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Wenn man im Winter zwei Spieler ohne Spielpraxis leiht, die quasi sofort performen müssen, um uns zu retten, lief vorher etwas nicht ganz so gut, oder? Wenn davon eine Position wieder neu besetzt wird, nachdem sie im Sommer vorher schon neu besetzt wurde, ist ein Plan nicht ganz aufgegangen, oder? Und die andere Position wird eigentlich schon von den größten eigenen Talenten besetzt - nicht ganz ideal, oder?


Erwartest du wirklich von Foristen mit BVB-Blindheit auf solche Fragen eine Antwort? Da müsste man ja mit einem "du hast recht" antworten. Wobei: ein "aber" würde den üblichen Verdächtigen selbst zu den Punkten immer noch einfallen.

Auch wenn der eine oder andere Punkt vielleicht diskussionswürdig ist, ist das Grundübel zu erkennen: die offenbar seit Jahren nicht vorhandene Strategie. Was allerdings bisher immer wieder durch absolute Megastars in den Hintergrund gerückt werden konnte.

Alter. Ich leide also an BVB-Blindheit, wenn ich dieser Saison eine Note 4 gebe? Ich kann nur nichts mit dieser "alles-ist-scheiße-Attitüde" anfangen, die hier u.a. von zum Besten gegeben wird.

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.

Schlecht für RB

bambam191279, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 14:51 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Wenn man im Winter zwei Spieler ohne Spielpraxis leiht, die quasi sofort performen müssen, um uns zu retten, lief vorher etwas nicht ganz so gut, oder? Wenn davon eine Position wieder neu besetzt wird, nachdem sie im Sommer vorher schon neu besetzt wurde, ist ein Plan nicht ganz aufgegangen, oder? Und die andere Position wird eigentlich schon von den größten eigenen Talenten besetzt - nicht ganz ideal, oder?


Erwartest du wirklich von Foristen mit BVB-Blindheit auf solche Fragen eine Antwort? Da müsste man ja mit einem "du hast recht" antworten. Wobei: ein "aber" würde den üblichen Verdächtigen selbst zu den Punkten immer noch einfallen.

Auch wenn der eine oder andere Punkt vielleicht diskussionswürdig ist, ist das Grundübel zu erkennen: die offenbar seit Jahren nicht vorhandene Strategie. Was allerdings bisher immer wieder durch absolute Megastars in den Hintergrund gerückt werden konnte.

Naja, zwischen rosarot und alles ist scheiße gibt's aber dennoch grauzonen.und ich glaube dass beide Seiten gut daran täten nicht bei jedem verlorenen oder gewonnenem spiel oder jeder noch so abstrusen Schlagzeile bezüglich des BVB gleich die Keule raus zu holen.
Es läuft vieles schief beim BVB, aber so Katastrophal wie es manche (auch du) zuweilen ist es (noch) nicht.
Es gibt Gründe skeptisch zu sein, aber hier wird mittlerweile im Vorfeld von so ziemlich allem rund um den BVB so getan als wären wir blau 2.0.
Weder baut man seit Jahren dauerhaft scheiße mit Ansage, noch sind wir garantiert zweiter für die Ewigkeit.
Dieser fatalismus in beide Richtungen wird weder dem BVB noch den handelnden Personen wirklich gerecht.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 16:16 (vor 43 Tagen) @ bambam191279

Stimmt, und fatalistisch sehe ich die Situation daher auch nicht.

Sonst wäre ich kaum der Meinung, dass der BVB richtig gute Spieler hat. Und ich wäre auch nicht davon überzeugt, dass mit der jetzt vorhandenen Mannschaft rchtig guter Fußball auch über mehr als max. eine Halbzeit möglich wäre, wenn es einen guten Trainer und eine Gesamtstrategie des Vereins anstatt eines offensichtlich weitgehend planlosen Herumwurschtelns gäbe.

Es springt doch insbesondere nach dem Abgang der Vieles kaschierenden Superstars sowohl wegen der Spielweise als auch der Transfers ins Auge, dass keine Strategie erkennbar ist, wo man hinwill und wie man das gestalten möchte.

Mir fehlt angesichts der zuvor genanten Sachverhalte, des in der BuLi grausamen Fußballs und des nichtssagenden Geschwafels aller Akteure einfach die Vorstellungskraft, wie die jetzigen Verantwortlichen eine Änderung zum Positiven bewirken können.

Trotzdem hat der BVB sicher ein Riesenpotenzial, das fähige Verantwortliche auch wider zum Leuchten bringen könnten.

Schlecht für RB

bambam191279, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 17:01 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Stimmt, und fatalistisch sehe ich die Situation daher auch nicht.

Sonst wäre ich kaum der Meinung, dass der BVB richtig gute Spieler hat. Und ich wäre auch nicht davon überzeugt, dass mit der jetzt vorhandenen Mannschaft rchtig guter Fußball auch über mehr als max. eine Halbzeit möglich wäre, wenn es einen guten Trainer und eine Gesamtstrategie des Vereins anstatt eines offensichtlich weitgehend planlosen Herumwurschtelns gäbe.

Es springt doch insbesondere nach dem Abgang der Vieles kaschierenden Superstars sowohl wegen der Spielweise als auch der Transfers ins Auge, dass keine Strategie erkennbar ist, wo man hinwill und wie man das gestalten möchte.

Mir fehlt angesichts der zuvor genanten Sachverhalte, des in der BuLi grausamen Fußballs und des nichtssagenden Geschwafels aller Akteure einfach die Vorstellungskraft, wie die jetzigen Verantwortlichen eine Änderung zum Positiven bewirken können.

Trotzdem hat der BVB sicher ein Riesenpotenzial, das fähige Verantwortliche auch wider zum Leuchten bringen könnten.

Sowas ist doch grundsätzlich mal ne Aussage, bei der man das diskutieren anfangen kann.
Das ist ja das was ich meine, skeptisch sein, ja gerne. Ist vollkommen nachvollziehbar.
Dass man als bvb Fan den Glauben an Edin verloren haben kann? Ja sicher, das was auf dem Platz geschieht spricht Bände.
Die Situation ist scheiße und man wird nicht von heute auf morgen auf einmal anders auftreten.
Es bleibt erstmal nichts anderes übrig als von Spiel zu Spiel zu denken und das beste zu hoffen.
Ebenso dass man erkannt hat dass man sich diese Saison übelst verkalkuliert hat.
Aber inwieweit man daraus die richtigen Schlüsse ableitet, das muß jetzt nicht an jedem Tag mit jeder bvb News damit abgestraft werden zu sagen dass Watzke und Co eh nur noch scheiße bauen und das nix werden kann.
Ebenso halte ich gar nichts davon wenn behauptet wird man würde seit Jahren nur scheiße bauen.

Das wird der letzten Dekade nämlich überhaupt nicht gerecht.

Darf man sich natürlich nicht drauf ausruhen, aber so schlecht und Verkehr war die letzte Zeit nicht....

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 17:13 (vor 43 Tagen) @ bambam191279

Das wird der letzten Dekade nämlich überhaupt nicht gerecht.

Natürlich nicht. Und daher lege ich ja auch Wert auf die Feststellung, dass Watzke enorme Verdienste um den Verein hat. Und die Taktik, durch extrem gutes Scouting regelmäßig Rohdimanten mit maximaler intrinsischer Motivation zu finden, die dank viele Einsatzzeit in allen Wettbewerben später glitzernd zu Wahnsinnskursen wieder verkauft werden konnten, war auch klasse.

Ändert aber nichts daran, dass es in der Zeit nach Klopp eine globale Strategie gefehlt hat. Und wenn es die Superstars nicht mehr gibt und dann noch ein oftmal hilflos wirkender Trainer tätig ist, fällt das halt auf einmal auf.

Schlecht für RB

bambam191279, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 19:36 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Ändert aber nichts daran, dass es in der Zeit nach Klopp eine globale Strategie gefehlt hat. Und wenn es die Superstars nicht mehr gibt und dann noch ein oftmal hilflos wirkender Trainer tätig ist, fällt das halt auf einmal auf.

Ich wüsste jetzt nicht inwiefern die Strategie gefehlt hätte.
Das Problem ist dann eher die Erwartungshaltung,Wahrnehmung und die gestiegenen Preise.

Nach der Ära Klopp hat man folgende Talente geholt:

Pulisic U19
Weigl
Merino
Isak
Mor
Zagadou
Gomez
Dahoud
Philipp
Akanji
Sancho
Hakimi
Balerdi
Reyna
Morey
Haaland
Moukoko
Bellingham
Gittens
Duranville
Adeyemi


Man hat weiterhin versucht junge,talentierte Spieler zu bekommen, gepaart mit vermeintlicher Bundesliga Spitze als "Korsett" wie zb. Castro,Toprak,Sokratis,Rode,Can,Hazard,Brandt,Delaney,Witsel usw.

Dass da nicht alles passte, klar weiss man im Nachhinein.
Aber das war doch keine Umkehr von der Strategie, sondern eher der Versuch (was meiner Meinung auch bis zu dieser Saison gelungen ist) den Status Quo (CL-Quali, Platz 2) zu festigen.
Dass man bei der Trainerauswahl sehr sprunghaft war, kann man ja auch irgendwie sehen, aber im Grunde waren doch mindestens Bosz,Favre und Tuchel von der Qualität her so schlecht nicht, wie man anhand der Vita davor und oder nach uns sehen kann.

Man kann sich natürlich diese Saison rauspicken und anhand von Bayer (die seit zehn Jahren hinter uns stehen) zeigen was wir verkehrt gemacht haben (in dieser Saison) aber mir wird hier im Forum zu häufig ein dauerhaft oder seit Jahren draus gemacht.

Deswegen rede ich gegen solche Krawallposts an, denn die meisten sehen ja die Probleme aber sind:
1.realistisch genug um zu wissen dass sich da in dieser Saison nicht mehr viel dran ändert
2. wissen dass Pöbeleien gegen wen auch immer beim BVB zum einen unangebracht und zum anderen nutzlos sind
3.wollen sich nicht jeden Tag und nicht vor und nach jedem Spiel durchlesen wie scheisse man doch eigentlcih ist (und das von BVB Fans).

Ich mein, vorm ersten Eindhoven Spiel ging es nur darum wie viele wir bekommen.
Danach, wieviel Glück wir hatten.
Jetzt ging es darum dass wir nur 30 Minuten guten Fussball gespielt haben, warum das nicht immer so geht und natürlich, wieviel Glück wir hatten.

Dabei haben wir 3:1 gegen die gewonnen, die nur ein Tor durch nen geschenkten Elfer gegen unsere Trümmertruppe erzielen konnten.
Die sind übrigens noch unbesiegt in der Liga und haben um die 80 Buden erzielt....

Was ich meine, man zieht sich an der überragenden LEverkusener LEistung hoch, ist angepisst weil der BVB es nicht schafft, sagt zeitgleich wir werden gefühlt nie mehr europäisch spielen und die letzten zehn Jahre gab es nicht.

Einfach von Spiel zu Spiel denken, die Interviews nicht beachten und schauen was passiert.
Ändern können wir es eh nicht.

Schlecht für RB

Scherben, Kiel, Freitag, 15.03.2024, 09:51 (vor 43 Tagen) @ Burgsmüller84

Es ist absurd, zu erwarten, dass die Kadergestaltung etc. bei uns nicht wesentlich planloser wirken sollte als anderswo? Trotzdem wir erheblich mehr Geld einsetzen als die meisten Konkurrenten?

Wie immer gilt, dass ich auf rhetorische Fragen dieser Art nicht antworte. Ich habe bewusst das geschrieben, was ich geschrieben habe, und ich lasse mir nicht von Dir und auch nicht von sonstwem etwas in den Mund legen, das ich nicht meine.

Schlecht für RB

Blarry, Essen, Freitag, 15.03.2024, 09:18 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Ohne die CL als einem der wenigen verbleibenden Gründe für einen Wechsel muss man Neuzugängen aber noch mehr Schmerzensgeld zahlen als eh schon. Und die Spieler, die einen besser machen, kriegt man so auch nicht mehr. Nix mit Maatsen und Sancho. Man wird also schlechter, aber dafür auch teurer.

Ist doch Schwachsinn, nur auf bloße Zahlen zu gucken, ohne die Auswirkungen zu berücksichtigen. Bessere Klubs als wir sind nach einem Wegfall der CL in die Scheiße geritten. Abgesehen davon, dass "scheiß drauf, wir haben auch ohne genug Geld" als Mentalität und Einstellung ziemlich genau so scheiße ist, wie man es aus'm Dortmunder Anhang kennt.

Schlecht für RB

CF, Freitag, 15.03.2024, 09:37 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Ohne die CL als einem der wenigen verbleibenden Gründe für einen Wechsel muss man Neuzugängen aber noch mehr Schmerzensgeld zahlen als eh schon. Und die Spieler, die einen besser machen, kriegt man so auch nicht mehr. Nix mit Maatsen und Sancho. Man wird also schlechter, aber dafür auch teurer.

Ist doch Schwachsinn, nur auf bloße Zahlen zu gucken, ohne die Auswirkungen zu berücksichtigen. Bessere Klubs als wir sind nach einem Wegfall der CL in die Scheiße geritten. Abgesehen davon, dass "scheiß drauf, wir haben auch ohne genug Geld" als Mentalität und Einstellung ziemlich genau so scheiße ist, wie man es aus'm Dortmunder Anhang kennt.

So wie 2015?

Schlecht für RB

Alones, Freitag, 15.03.2024, 09:23 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Wir haben jedoch noch das Glück, die Club WM anbieten zu können. Das können nächstes Jahr beispielsweise (wahrscheinlich) nicht einmal Vereine wie Liverpool oder Barca. Dementsprechend denke ich schon, dass wir das eine Jahr gut kompensieren könnten, auch was die Attraktivität des Vereins angeht.

Schlecht für RB

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 09:29 (vor 43 Tagen) @ Alones

Wir haben jedoch noch das Glück, die Club WM anbieten zu können. Das können nächstes Jahr beispielsweise (wahrscheinlich) nicht einmal Vereine wie Liverpool oder Barca. Dementsprechend denke ich schon, dass wir das eine Jahr gut kompensieren könnten, auch was die Attraktivität des Vereins angeht.

Mal schauen, wie sich der Kader der Club WM ergeben wird. Wenn es noch möglich ist, Neuzugänge nach der Saison 2024/25 einzubauen, gibt es keinen großen Druck sich dem BVB schon in der laufenden Saison anschließen zu müssen. Aber insgesamt können wir uns glücklich schätzen, dass wir für die Club WM qualifiziert sind.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 12:10 (vor 43 Tagen) @ burz

Aber insgesamt können wir uns glücklich schätzen, dass wir für die Club WM qualifiziert sind.


Was soll das denn bringen? Sportlich ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit vollkommen uninteressant. Und Spieler lockt die Veranstaltung doch allenfalls aus dem Grund an, weil sie an den in Anbetracht der sportlichen Bedeutung lächerlich hohen Einnahmen beteiligt werden wollen. Vermutlich eher nicht nur in geringem Umfang.

Den erheblichen Einnahmen werden daher - soweit man überhaupt annimmt, dass die Kirmesliga für Spieler eine Bedeutung haben wird - ebenso erhebliche Ausgaben gegenüberstehen. Die übrigens auch noch in den folgenden Jahren, wenn man sich evtl. nicht für das Showturnier qualifizieren kann.

Schlecht für RB

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 12:20 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Aber insgesamt können wir uns glücklich schätzen, dass wir für die Club WM qualifiziert sind.


Was soll das denn bringen? Sportlich ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit vollkommen uninteressant. Und Spieler lockt die Veranstaltung doch allenfalls aus dem Grund an, weil sie an den in Anbetracht der sportlichen Bedeutung lächerlich hohen Einnahmen beteiligt werden wollen. Vermutlich eher nicht nur in geringem Umfang.

Den erheblichen Einnahmen werden daher - soweit man überhaupt annimmt, dass die Kirmesliga für Spieler eine Bedeutung haben wird - ebenso erhebliche Ausgaben gegenüberstehen. Die übrigens auch noch in den folgenden Jahren, wenn man sich evtl. nicht für das Showturnier qualifizieren kann.

Jaja, ist alles Mist, nicht wahr? Es gibt ganz klar nicht einen Aspekt, den man positiv sehen könnte.

Das Turnier wird vor allem aus 3 Gründen durchaus einige Spieler anziehen.
1.) Es wird Spieler geben, die hier den sportlichen Reiz sehen. Zumal eben denkbar ist, dass die FIFA hier langfristig ein Turnier kreiert, dessen Wert irgendwann oberhalb der Champions League angesiedelt sein wird. Der Generation der heute 10jährigen dürfte es ziemlich egal sein, ob dieses Format Tradition hat. Und ganz ehrlich: das finde ich hier weitaus nachvollziehbarer, als die Toleranz gegenüber so Werbeprodukten wie RB Leipzig.
2.) Spieler werden natürlich an einer Teilnahme ordentlich verdienen. Und dennoch wird der BVB natürlich nicht annähernd alle Einnahmen an die Spieler ausschütten und für die Organisation aufwenden müssen.
3.) Und neben den Prämien des Vereins winken international ganz andere Möglichkeiten sich mit Werbeverträgen in Szene zu setzen, was im Übrigen für den BVB genauso gilt.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 12:27 (vor 43 Tagen) @ burz

Entschuldige. Ich verfüge weder über deine Allwissenheit, noch deine Glaskugel und kann daher nur etwas zum das Offensichtlichen schreiben.

Ob große Visionäre wie du rechtbehalten oder ob die Kirmesveranstaltung niemanden interessieren wird, wird allein die Zeit zeigen.

Schlecht für RB

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 12:49 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Entschuldige. Ich verfüge weder über deine Allwissenheit, noch deine Glaskugel und kann daher nur etwas zum das Offensichtlichen schreiben.

Ob große Visionäre wie du rechtbehalten oder ob die Kirmesveranstaltung niemanden interessieren wird, wird allein die Zeit zeigen.

Du suggerierst hier, dass es sicher eine Kirmesveranstaltung wird. Ich schreibe, warum es möglicherweise keine wird. Aber verdreh gerne weiter die Tatsachen.

Sind halt alle scheiße, nur Du nicht.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 13:24 (vor 43 Tagen) @ burz

Sind halt alle scheiße, nur Du nicht.

Du musst nicht annehmen, dass dein Lebensmotto (villeicht noch erganzt durch "und Mutti") für alle gilt.

Schlecht für RB

Blarry, Essen, Freitag, 15.03.2024, 09:37 (vor 43 Tagen) @ burz

Mal schauen, wie sich der Kader bei der Club WM ergeben wird.

FTFY. ;)

Das Kirmesturnier wird schon keine nennenswerten Spieler anlocken. Wenn überhaupt werden dadurch die Kosten steigen, sobald Spieler bei Vertragsverhandlungen merken, dass dadurch weniger Urlaub, mehr Spiele und mehr Arbeit anfallen, die bitte entsprechend kompensiert gehört.

Schlecht für RB

Eisen, DO, Freitag, 15.03.2024, 08:39 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Da hast du vollkommen recht. Es ist nicht schlimm, wenn uns Geld für teure Schwachsinnstransfers fehlt.

Schlecht für RB

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 08:44 (vor 43 Tagen) @ Eisen

Ja, finde ich auch echt schade, dass man nicht mehr für günstige 30 Mio einen bisher extrem überzeugenden Klassespieler wie Nmecha oder einen spielerisch limitierten Mentalitätsspieler wie Can holen und die mit in Anbetracht ihres Könnens absurd dotierten Verträgen ausstatten kann.

Wenn das nicht mehr geht, wird alles schlechter!

Schlecht für RB

DB146, Lokschuppen, Freitag, 15.03.2024, 08:13 (vor 43 Tagen) @ Knolli

Das viele Geld ist schön länger kein reiner Segen.

Wenn ich an 2016 denke als wir Götze und Schürrle für sehr, sehr viel Geld und hohe Gehälter geholt haben…

In der Presse wurden die Transfers damals schon kritisch gesehen:

„ Götze hat beim FC Bayern kaum eine Rolle gespielt, saß meistens auf der Bank, war oft verletzt.“ „ Seine Leistungen bei der Europameisterschaft 2016 waren wenig vielversprechend.“

„Beim FC Chelsea konnte er sich nicht durchsetzen, beim VfL Wolfsburg hatte er auch Probleme.“

Die Transfers von Dembele und Guerreiro haben es dann „gerettet“, aber bis heute verbrennen wir auch viel Geld - und wie man sieht seit 2016 durchaus in Teilen mit Ansage.

Eines ist aber auch klar - egal ob mit viel oder wenig Geld: nicht alle Transfers werden voll einschlagen.

Schlecht für RB

DB146, Lokschuppen, Freitag, 15.03.2024, 08:04 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Finanziell gibt's wenig Schlimmeres. Das könnte es für die nächsten Jahre mit internationalen Fußball gewesen sein.

Naja die Club WM würde es dieses Jahr fast abfedern. Ist nur ärgerlich, weil man das Geld sonst on top gehabt hätte.

Leverkusen muss jetzt…

Hamburger-Jung, Hamburg, Freitag, 15.03.2024, 00:45 (vor 43 Tagen) @ Talentförderer

… direkt mal Westham bekommen und beide Spiele gewinnen. Und dann müssen die andere Engländer gegeneinander Spielen - sowohl in CL als auch EL!

Leverkusen muss jetzt…

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 07:41 (vor 43 Tagen) @ Hamburger-Jung

… direkt mal Westham bekommen und beide Spiele gewinnen. Und dann müssen die andere Engländer gegeneinander Spielen - sowohl in CL als auch EL!

Wenn die Engländer gegeneinander spielen, erreichen sie durchschnittlich viele Punkte. Durchschnitt bei 2 Teilnehmern ist nicht schlecht, wenn man insgesamt noch 5 Teilnehmer hat. In dieser Konstellation, in der die Gegner England und Italien besser dastehen, kann man nur noch hoffen, dass sie eben nicht gegeneinander spielen und gegen anderen Gegner ganz ohne Punkte rausfliegen.

Leverkusen muss jetzt…

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Freitag, 15.03.2024, 01:33 (vor 43 Tagen) @ Hamburger-Jung

… direkt mal Westham bekommen und beide Spiele gewinnen. Und dann müssen die andere Engländer gegeneinander Spielen - sowohl in CL als auch EL!

Wäre es nicht besser, wenn möglichst oft Engländer gegen Italiener spielen und eine Nation alle Spiele gewinnt? Dann können wir vor der jeweiligen Verlierernation stehen...

Leverkusen muss jetzt…

BukausmTal, Wuppertal, Freitag, 15.03.2024, 00:55 (vor 43 Tagen) @ Hamburger-Jung
bearbeitet von BukausmTal, Freitag, 15.03.2024, 01:02

… direkt mal Westham bekommen und beide Spiele gewinnen. Und dann müssen die andere Engländer gegeneinander Spielen - sowohl in CL als auch EL!>

Das gefällt mir.

Besser noch wäre, wenn man nicht mehr mit Bayer und Bayern mitzittern müsste, - wenn wir die Leistung der ersten 25 Minuten gegen Eindhoven kontinuierlich bringen könnten.

Dann könnte man ganz entspannt gucken, wie Bayern in der nächsten Runde gegen Real rausfliegt, weil wir gegen die Top 3 und die Plörre es selbst entscheiden würden.
Freude käme auf, weil die Plörre in der EL antreten müsste...

Besser schlafen mit Melatonin

Abseits, Donnerstag, 14.03.2024, 23:19 (vor 43 Tagen) @ Motzki09

Im Gegensatz zu Sonntag habe ich heute mal auf die Stimmung im Stadion geachtet. Nachspielzeit, Leverkusen drückt und drängt, das Stadion sitzt. 2:2, RTL-Reporter, „das ganze Stadion steht“, Kameraschwenk, dass Stadion sitzt. Schlusspfiff, statt Jubel und Fangesänge dröhnende Mucke aus den Lautsprechern. LEV hat momentan leider eine Mannschaft, die auch ohne fanatische Unterstützung bis zur letzten Minute alles versucht und gewinnt.

Besser schlafen mit Melatonin

chief wiggum, im schönen Münsterland, Freitag, 15.03.2024, 10:10 (vor 43 Tagen) @ Abseits

Ich hab unser CL Spiel nur auf DAZN gesehen. Da kam die Stimmung so rüber, dass Block drölf vor sich hin trällerte und ansonsten nix zu hören war. Wenn das stimmt, sollten wir uns über Stimmung in Leverkusen nicht beschweren, wenn das nicht stimmt, zeigt das, wie aussagekräftig Stimmungsbewertung an Hand des TV ist.

Besser schlafen mit Melatonin

Henral, Donnerstag, 14.03.2024, 23:53 (vor 43 Tagen) @ Abseits
bearbeitet von Henral, Donnerstag, 14.03.2024, 23:57

Bei allem Respekt, etwas merkwürdige Observation von Dir.

Meine eigene Beobachtung über RTL stimmt mit dem Bericht in der Kölner Stadt Anzeiger überein:

Bemerkenswert: Das Leverkusener Publikum erhöhte jetzt noch einmal die Dezibelzahl, zahlte für eine bisher unglaubliche Saison mit Lautstärke zurück. Noch lauter wurde es schließlich, als Frimpong nach Grimaldo-Flanke (72.) auf 1:2 verkürzte. Der Glauben war endgültig zurück. Und dann kam Patrik Schick und brachte das Stadion zur emotionalen Gefühlsexplosion.

Zitat Ende.

Besser schlafen mit Melatonin

koom, Freitag, 15.03.2024, 10:40 (vor 43 Tagen) @ Henral

Das ist wie mit Guerreiro: Man sieht, was man sehen will. Die eigene Meinung steht vorher schon fest und man sieht und interpretiert die Dinge immer passend, wie man es dann braucht um sich zu bestätigen.

Besser schlafen mit Melatonin

Oleoleole, Donnerstag, 14.03.2024, 23:51 (vor 43 Tagen) @ Abseits

Und wo ist das Problem?

Besser schlafen mit Melatonin

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 23:21 (vor 43 Tagen) @ Abseits

Im Gegensatz zu Sonntag habe ich heute mal auf die Stimmung im Stadion geachtet. Nachspielzeit, Leverkusen drückt und drängt, das Stadion sitzt. 2:2, RTL-Reporter, „das ganze Stadion steht“, Kameraschwenk, dass Stadion sitzt. Schlusspfiff, statt Jubel und Fangesänge dröhnende Mucke aus den Lautsprechern. LEV hat momentan leider eine Mannschaft, die auch ohne fanatische Unterstützung bis zur letzten Minute alles versucht und gewinnt.

Und mittlerweile sind große Teile des Stadions menschenleer. Fast wie bei einer Evakuierungsübung.

Besser schlafen mit Melatonin

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Freitag, 15.03.2024, 00:02 (vor 43 Tagen) @ Ulrich

Im Gegensatz zu Sonntag habe ich heute mal auf die Stimmung im Stadion geachtet. Nachspielzeit, Leverkusen drückt und drängt, das Stadion sitzt. 2:2, RTL-Reporter, „das ganze Stadion steht“, Kameraschwenk, dass Stadion sitzt. Schlusspfiff, statt Jubel und Fangesänge dröhnende Mucke aus den Lautsprechern. LEV hat momentan leider eine Mannschaft, die auch ohne fanatische Unterstützung bis zur letzten Minute alles versucht und gewinnt.


Und mittlerweile sind große Teile des Stadions menschenleer. Fast wie bei einer Evakuierungsübung.

Mein Bruder ist einer der beiden Leverkusen-Fans und hat mir ein Bild nach Spielende geschickt. Das Stadion war noch voll, selbst auf der Haupttribüne.

Sind wir denn besser?

BukausmTal, Wuppertal, Freitag, 15.03.2024, 00:47 (vor 43 Tagen) @ Chill-Instructor

Im Gegensatz zu Sonntag habe ich heute mal auf die Stimmung im Stadion geachtet. Nachspielzeit, Leverkusen drückt und drängt, das Stadion sitzt. 2:2, RTL-Reporter, „das ganze Stadion steht“, Kameraschwenk, dass Stadion sitzt. Schlusspfiff, statt Jubel und Fangesänge dröhnende Mucke aus den Lautsprechern. LEV hat momentan leider eine Mannschaft, die auch ohne fanatische Unterstützung bis zur letzten Minute alles versucht und gewinnt.


Und mittlerweile sind große Teile des Stadions menschenleer. Fast wie bei einer Evakuierungsübung.


Mein Bruder ist einer der beiden Leverkusen-Fans und hat mir ein Bild nach Spielende geschickt. Das Stadion war noch voll, selbst auf der Haupttribüne.>

Die Stimmung war sicherlich gut in Leverkusen. Die Tribünen sind richtig mitgegangen, anders als oft in der BL. Zumindestens kam das bei RTL rüber.
Vielleicht sollten wir als BVB- Fans von unserem Arroganzross runter, auch wenn es nur die beschissenen Pillen sind. Dafür ist die Stimmung bei uns im Tempel gerade in dieser Saison (und auch schon oft davor) zu bescheiden. Man hat gegen Eindhoven am Anfang und Ende des Spiels gehört, was bei uns möglich sein kann, aber was nur ganz selten Realität ist. Die Ultras haben endlich wieder leicht singbares Liedgut gewählt und wiederholt die Operettenfantribühnen erfolgreich zum Mitmachen animiert. Das lag auch daran, dass ausnahmsweise die ganze Süd dabei war und nicht nur Block 13.
War ein wenig wie z.B. bei den Highlights vor den Meisterschaften 11/12 oder 2007, als wir am 12.05. den Schalkern die Meisterschaft versaut haben.

Im Bundesligaalltag dieser Saison bei eher bescheidenem BVB- Fußball hört man oft: Schweigende Mehrheiten und etwas Dauersingsang der Fahnenschwenkerblöcke. Vermutlich wäre Saarbrücken mit unserem Normalsupport nicht ins HF des DFB- Pokals eingezogen, weil sie so die nächste Runde gegen Bayern nicht erreicht hätten.

Besser schlafen mit Melatonin

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 23:21 (vor 43 Tagen) @ Abseits

Im Gegensatz zu Sonntag habe ich heute mal auf die Stimmung im Stadion geachtet. Nachspielzeit, Leverkusen drückt und drängt, das Stadion sitzt. 2:2, RTL-Reporter, „das ganze Stadion steht“, Kameraschwenk, dass Stadion sitzt. Schlusspfiff, statt Jubel und Fangesänge dröhnende Mucke aus den Lautsprechern. LEV hat momentan leider eine Mannschaft, die auch ohne fanatische Unterstützung bis zur letzten Minute alles versucht und gewinnt.

Ich habe es so wie der Reporter wahrgenommen, für Bayer Verhältnisse ein Hexenkessel

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 23:06 (vor 43 Tagen) @ Motzki09

doofer Post meinerseits....gelöscht

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 22:57 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Und beinahe verzockt Leverkusen die Führung noch.

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

Knolli, Donnerstag, 14.03.2024, 23:02 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Bei uns pures Glück, bei Leverkusen hat wahrscheinlich auch deren Wille dafür gesorgt, dass der das Ding neben die Kiste köpft.

Leck mich fett

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Donnerstag, 14.03.2024, 22:57 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Wow, so ruhig musst du das erstmal machen wenn du 0:2 hinten liegst.
Selbst gegen 10 Mann.

Nein, wir wollen keine Verlängerung, wir machen das jetzt zu das Ding.

Zack, Haken dran.

Leck mich fett

DJZigzag, Donnerstag, 14.03.2024, 23:05 (vor 43 Tagen) @ BONES
bearbeitet von DJZigzag, Donnerstag, 14.03.2024, 23:16

Die Rote Karte war absolut nichts
Krasse Fehlentscheidung und …Hui gegen ein No Name mit 10 Mann es noch gedreht
Sympathien hat bei mir der Underdog gewonnen
Leverkusen komplett unterirdisch für mich
Alonso fast den Flow zerstört mit der Rotation und zeigen lassen wie man sie knacken kann ( tiefe Läufe mit Intensität ) - das haben heute viele gesehen - wenn ein No Name Team das schafft schafft es ein besseres Team auf jeden Fall - sie haben mit dem Spiel viel in Gefahr gebracht

Leck mich fett

Alex, Block 12, Freitag, 15.03.2024, 09:52 (vor 43 Tagen) @ DJZigzag

Das ist wirklich der Beitrag des Monats.
Weil man ein Spiel in der Nachspielzeit gedreht hat, hat man viel in Gefahr gebracht, okay.
Sehr, sehr unterirdisch.

Leck mich fett

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 08:10 (vor 43 Tagen) @ DJZigzag

Boah, endlich sagt es man jemand!

Leverkusen hat im Grunde eine wirklich schlechte Mannschaft, die nur dank ihres extremen Glücks jetzt schon in 37 Spielen nicht verloren hat. Das heißt natürlich gar nichts, weil es nur 5 Spiele mehr sind als beim bisherigen Rekord der auch bestenfalls durchschnittlichen Buyern.

Was wäre das Forum ohne ausgewiesene Experten wie dich? Gut dass es solche Leute gibt!

Leck mich fett

CF, Freitag, 15.03.2024, 09:34 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Boah, endlich sagt es man jemand!

Leverkusen hat im Grunde eine wirklich schlechte Mannschaft, die nur dank ihres extremen Glücks jetzt schon in 37 Spielen nicht verloren hat. Das heißt natürlich gar nichts, weil es nur 5 Spiele mehr sind als beim bisherigen Rekord der auch bestenfalls durchschnittlichen Buyern.

Was wäre das Forum ohne ausgewiesene Experten wie dich? Gut dass es solche Leute gibt!

Dir quillt ja der Neid förmlich aus den Ohren :D:D

Leverkusen nur Glück? Leverkusen hat eine wirklich schlechte Mannschaft?
Nein, haben sie in dieser Saison nicht. Sie haben eine hervorragende Mannschaft. Das erkennt man u.a. z.B. daran, dass sie es immer wieder schaffen, auch in schwächeren Spielen, die es zwangsläufig immer mal gibt, am Ende den entscheidenden Punch zu setzen. Das ist wie bei Bayern in den besten Tagen. Ob Leverkusen auch ein wenig überperformt? Kann sein. Was du erzählst ist allerdings ganz ganz großer Unfug.

Leck mich fett

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 12:15 (vor 43 Tagen) @ CF

Oha, dass jemand selbst die Ironie nicht erkennen kann, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Ist schon ne Leistung, weil der Beitrag auch den Verweis auf die 37 Spiele ohne Niederlage enthält.

Leck mich fett

Karsten, Zürich, Freitag, 15.03.2024, 09:35 (vor 43 Tagen) @ CF

Du solltest deinen Post vielleicht nochmal überdenken ;-)

Leck mich fett

CF, Freitag, 15.03.2024, 09:40 (vor 43 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von CF, Freitag, 15.03.2024, 09:52

Du solltest deinen Post vielleicht nochmal überdenken ;-)

Hahaha! Hast Recht! Bin etwas durcheinander gekommen...
Es gab hier schon den einen oder anderen dummen Kommentar zur "glücklichen" und unverdienten Saison von Leverkusen.

Leck mich fett

Lordran, Freitag, 15.03.2024, 07:25 (vor 43 Tagen) @ DJZigzag

Im Grunde hat Leverkusen seit 30 Spielen nur Glück und den Zufall auf seiner Seite.
Guten Fußball spielen die auch nicht.
Endlich erkennt es jemand.

Leck mich fett

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 15.03.2024, 09:37 (vor 43 Tagen) @ Lordran

Die haben auch keine Fans, welche Ahnung von Fußball haben und die Mannschaft anfeuern. Da muss schon BVB-Fan kommen und analysieren.

Leck mich fett

CF, Freitag, 15.03.2024, 09:35 (vor 43 Tagen) @ Lordran

Im Grunde hat Leverkusen seit 30 Spielen nur Glück und den Zufall auf seiner Seite.
Guten Fußball spielen die auch nicht.
Endlich erkennt es jemand.

Hahaha! Danke für diesen ironischen Beitrag! Made my day!

Leck mich fett

Karsten, Zürich, Freitag, 15.03.2024, 09:36 (vor 43 Tagen) @ CF

Im Grunde hat Leverkusen seit 30 Spielen nur Glück und den Zufall auf seiner Seite.
Guten Fußball spielen die auch nicht.
Endlich erkennt es jemand.


Hahaha! Danke für diesen ironischen Beitrag! Made my day!

Komisch, dass du die Ironie hier erkennst ;-)

Leck mich fett

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 12:20 (vor 43 Tagen) @ Karsten

Nachdem er auf die erste Fehlfunktion seines Ironiedetektors hingewiesen worden ist, muss er doch zeigen, dass er doch in der Lage ist, Ironie zu erkennen.

Da soll mal einer sagen, Foren könnten nicht auch zur Bildung beitragen.....

Leck mich fett

Matze_82, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 23:00 (vor 44 Tagen) @ BONES

Wow, so ruhig musst du das erstmal machen wenn du 0:2 hinten liegst.
Selbst gegen 10 Mann.

Nein, wir wollen keine Verlängerung, wir machen das jetzt zu das Ding.

Zack, Haken dran.

Geiles finish... Kompliment nach Leverkusen...

Bayers Malaga

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:57 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

30 Minuten gespart

Bayers Malaga

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 14.03.2024, 23:01 (vor 44 Tagen) @ Mclovin09

War auch mein erster Gedanke- muss gestehen dass ich ein bisschen neidisch bin: hätte auch gerne mal so ein Wahnwitziges Ding von Schwatzgelb… ;-)

Bayers Malaga

istar, Freitag, 15.03.2024, 09:43 (vor 43 Tagen) @ Schleicheisen

War auch mein erster Gedanke- muss gestehen dass ich ein bisschen neidisch bin: hätte auch gerne mal so ein Wahnwitziges Ding von Schwatzgelb… ;-)

War dir der Mittwoch zu langweilig?

Bayers Malaga

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 14.03.2024, 23:06 (vor 43 Tagen) @ Schleicheisen

Joa..Agdam und "Wahnsinn."
Abwarten!
In circa 13h ist Auslosung... dann wird man sehen. Deine schwatzgelben Bienen haben ja noch die Chance einen ganz ganz Großen irgendwo in der Nachspielzeit übelst zu stechen... :)

Bayers Malaga

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 15.03.2024, 01:17 (vor 43 Tagen) @ Karak Varn

Ich meinte ausschließlich das Drama, nicht die Klasse des Gegners und ebenso wenig die Sympathiewerte der Gastgeber (obwohl ich den Ball dieses Jahr wirklich ansehnlich finde…) ;-)

Bayers Malaga

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 14.03.2024, 23:10 (vor 43 Tagen) @ Karak Varn

Joa..Agdam und "Wahnsinn."
Abwarten!
In circa 13h ist Auslosung... dann wird man sehen. Deine schwatzgelben Bienen haben ja noch die Chance einen ganz ganz Großen irgendwo in der Nachspielzeit übelst zu stechen... :)

Ich wünsche mir die Reds für die Pillen.^^

Bayers Malaga

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 08:18 (vor 43 Tagen) @ Carpzov

Ich wünsche mir die Reds für die Pillen.

Warum nicht! Eins steht fest: die werden sich nicht in Demutshaltung auf den Rücken legen wie gewisse andere Team regelmäßig in den Spielen gegen Buyern und eine Riesenchance auch nicht vergeigen, weil sie sich vor Angst in die Hosen scheißen.

Bayers Malaga

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 23:11 (vor 43 Tagen) @ Carpzov

Joa..Agdam und "Wahnsinn."
Abwarten!
In circa 13h ist Auslosung... dann wird man sehen. Deine schwatzgelben Bienen haben ja noch die Chance einen ganz ganz Großen irgendwo in der Nachspielzeit übelst zu stechen... :)


Ich wünsche mir die Reds für die Pillen.^^

Erst im Finale wegen Platz 5

Bayers Malaga

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 23:26 (vor 43 Tagen) @ Gargamel09

Der ist eh nicht mehr zu holen.

Bayers Malaga

Blarry, Essen, Freitag, 15.03.2024, 00:00 (vor 43 Tagen) @ Talentförderer

Das heißt für uns schön viele Sonntagsspiele nächste Saison? Fände ich prima, passt mir gerade besser als samstags.

Bayers Malaga

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 00:39 (vor 43 Tagen) @ Blarry

Also wie bisher. Nur sonntags und Freitags.

Bayers Malaga

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 14.03.2024, 23:16 (vor 43 Tagen) @ Gargamel09

Joa..Agdam und "Wahnsinn."
Abwarten!
In circa 13h ist Auslosung... dann wird man sehen. Deine schwatzgelben Bienen haben ja noch die Chance einen ganz ganz Großen irgendwo in der Nachspielzeit übelst zu stechen... :)


Ich wünsche mir die Reds für die Pillen.^^


Erst im Finale wegen Platz 5

Nö das ist mir egal, man muss auch Opfer bringen.

3-2 - hahahaha

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Jetzt hat der Schiri aber so lange laufen lassen, bis Leverkusen gewonnen hat :D :D

Nun ja, kann man so machen...

mephi, Münster, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

.

Nun ja, kann man so machen...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:57 (vor 44 Tagen) @ mephi

Wenigstens holen sie diesmal die Punkte für die Jahreswertung.

Vizekusen ist Geschichte

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

früher hätten die das niemals mehr gedreht

Benachteiligung deutscher Mannschaften ist Geschichte

lothar.e, Donnerstag, 14.03.2024, 23:03 (vor 44 Tagen) @ Gargamel09

Rote Karte für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Nachspielzeit einfach mal so lange verlängert, bis es passt. Schauspielerei der Supersympa Truppe ohne Ende. Belagern des Schiedsrichters ohne Konsequenz. Als ob es diese Saison eine Hintergrundregie für Leverkusen gäbe.

Benachteiligung deutscher Mannschaften ist Geschichte

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 23:14 (vor 43 Tagen) @ lothar.e

Rote Karte für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Nachspielzeit einfach mal so lange verlängert, bis es passt. Schauspielerei der Supersympa Truppe ohne Ende. Belagern des Schiedsrichters ohne Konsequenz. Als ob es diese Saison eine Hintergrundregie für Leverkusen gäbe.

Das war eine klassische Notbremse. Die rote Karte wäre auch in der Bundesliga gegeben worden. Der Abwehrspieler der Aserbaidschaner hatte den Ball verstolpert und wusste sich dann nicht mehr anders zu helfen als zum Trikot des Gegners zu greifen. Das reichte aus, um den aus dem Tritt zu bringen. Ohne diese Aktion wäre der Leverkusener frei auf das Tor gegangen, der andere Abwehrspieler der Aserbaidschaner wäre zu spät gekommen.

Hätte der VAR Eier gehabt, dann wären in den letzten Minuten noch neun Aserbaidschaner auf dem Platz gewesen.

Benachteiligung deutscher Mannschaften ist Geschichte

lothar.e, Donnerstag, 14.03.2024, 23:23 (vor 43 Tagen) @ Ulrich

Let‘s agree that we disagree… Die hier geäußerte Forderung nach der 2. rote Karte ist für mich wegen des Bewegungsablaufs der Spieler nicht nachvollziehbar. Wäre insgesamt während eines beliebigen Spiels so gegen uns gepfiffen worden: Aufstand. Dazu ganz vergessen das versuchte Elfmeterschinden von Wirtz. Für mich alles sehr einseitig bewertet und mit Geschmäckle.

Naja

KopenHagen, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 23:21 (vor 43 Tagen) @ Ulrich

Der Zupfer war minimal, halte es nicht für völlig ausgeschlossen dass der Verteidiger in der Mitte noch stören hätte können, so oder so hätte Frimpong aus spitzem Winkel abschließen müssen.

Der Schiri hat die Aktion aus dem Spiel heraus mit gelb bewertet, was durchaus im Rahmen ist. Wiedermal fragt man sich wo jetzt die klare Fehlentscheidung war die den VAR-Einsatz rechtfertigt...

Besser

lothar.e, Donnerstag, 14.03.2024, 23:25 (vor 43 Tagen) @ KopenHagen

bzw ausführlicher beschrieben, als von mir. Bin nicht allein. Hurra.

Benachteiligung deutscher Mannschaften ist Geschichte

Franke, Donnerstag, 14.03.2024, 23:12 (vor 43 Tagen) @ lothar.e

Rote Karte für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Nachspielzeit einfach mal so lange verlängert, bis es passt. Schauspielerei der Supersympa Truppe ohne Ende. Belagern des Schiedsrichters ohne Konsequenz. Als ob es diese Saison eine Hintergrundregie für Leverkusen gäbe.


Der Ausgleich fiel ja immerhin "schon" in der 3. Minute der Nachspielzeit.

War es danach nicht eher die Hoffnung für Agdam (wie Saarbrücken gegen Bayern und Gladbach) jetzt noch ein Tor machen und dann schnelles Ende? Während Leverkusen denken kann: In nochmal 30 Minuten mit 11 gegen 10 wird sich das schon ausgehen.

Benachteiligung deutscher Mannschaften ist Geschichte

quincy123, Donnerstag, 14.03.2024, 23:11 (vor 43 Tagen) @ lothar.e

Das ist doch einfach nur Unsinn. Tor in der Nachspielzeit - natürlich kann man da ne extra Minute geben. Er pfeift nicht mal nach dem 3:2 ab und Leverkusen kassiert fast den Ausgleich…

Hier wird auch immer alles so ausgelegt, wie es einem gerade passt.

Naja

KopenHagen, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 23:10 (vor 43 Tagen) @ lothar.e

Die Rote ist extrem hart, wird aber durch die nicht gegebene Rote für das Einsteigen etwas später wieder ein wenig relativiert. Nach dem 2:2 war die Luft ohnehin raus, schwer vorstellbar dass sich Agdam ins Elfmeterschießen retten hätte können.

Aber ja, wie man eine Mannschaft mit so einer extrem fallsüchtigen Offensive sympathisch finden kann werde ich auch nie verstehen...

Benachteiligung deutscher Mannschaften ist Geschichte

Oleoleole, Donnerstag, 14.03.2024, 23:04 (vor 44 Tagen) @ lothar.e

Na, die Rote war durchaus legitim. Der Leverkusener wäre durch gewesen

Und 3:2

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Die machen immer weiter…

Und 3:2

Winterthur, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Die machen immer weiter…

Glück!!!!!111!11!!1!

Die wollen es halt....

Bono, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:52 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Kt

Die können es halt....

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 14.03.2024, 23:10 (vor 43 Tagen) @ Bono

Dieses Modalverb passt wesentlich besser. ;)

Die wollen es halt....

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ Bono

Das hätte Leverkusen auch einfacher haben können.

Deutlich einfacher.

Die wollen es halt....

Bono, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:58 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Klar kann man gegen die auch 6:0 gewinnen. Aber es wird jetzt auch zur Kopfsache. Und da haben sie es halt gemacht.

Die wollen es halt....

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:52 (vor 44 Tagen) @ Bono

Dann hätten sie nicht zweimal bis zur NSZ warten müss Gegen so einen Gegner.

Die wollen es halt....

Bono, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ Talentförderer

Schade, dass Du Malaga verpasst hast.

Die wollen es halt....

balisto, 44143, Donnerstag, 14.03.2024, 22:57 (vor 44 Tagen) @ Bono

Malaga 2013 deutsche qarabag agdam

Die wollen es halt....

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 22:57 (vor 44 Tagen) @ Bono

Schade, dass Du Malaga verpasst hast.

Malaga war kein Team, dass 2-3 Klassen schlechter war, als der Gegner von Leverkusen heute

Schiri ist permanent im Weg

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 22:51 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Das ist wirklich auffällig wie wenig der Schiri es schafft sich vernünftig zu positionieren, ohne im Weg zu stehen. Normalerweise muss man sich doch irgendwie anpassen können, stattdessen wirkt er häufig überfordert sich vernünftig zu bewegen.

Die bescheißen sich wie immer mit Glück

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 14.03.2024, 22:51 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Und dazu noch die beschissene Tormusik

Unsinn!

Goalgetter1990, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ guy_incognito

Und dazu noch die beschissene Tormusik

Wir hatten übrigens auch mal eine Phase, in welcher wir Spiele immer wieder in den letzten 5 Minuten entschieden haben. Das war unter Klopp. Wir waren in der Lage in den letzten Minuten einen unfassbaren Druck zu entwickeln, wie aktuell Leverkusen, oder früher die Bayern. Das ist kein Glück, sondern Können.

Unsinn! +1

Matze_82, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 23:02 (vor 44 Tagen) @ Goalgetter1990

So sieht es aus. Dieses rummgejammer wg Leverkusener "Glück" ist ultra peinlich. Wir werden auch wieder auf ein solches Niveau kommen, glaub ich fest dran, aber zur Zeit sind sie einfach gut, ohne wenn und aber...

Unsinn! +1

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 14.03.2024, 23:11 (vor 43 Tagen) @ Matze_82

Wissen die Leudde, dass die 37 Spiele ohne Niederlage sind? Das soll Glück sein??? Das ist, wie die Schlümpfe ihre sexy Serie bis Hoffenheim damals (Nur andersrum)

Unsinn! +1

Bujolop, Donnerstag, 14.03.2024, 23:17 (vor 43 Tagen) @ Karak Varn

Wissen die Leudde, dass die 37 Spiele ohne Niederlage sind? Das soll Glück sein??? Das ist, wie die Schlümpfe ihre sexy Serie bis Hoffenheim damals (Nur andersrum)

Das ist der Neid, weil sie wohl Meister werden, während man es gegen Mainz leider verspielt hatte. Als Frankfurt damals die EL gewann wurden die hier ständig beleidigt und deren EL-Sieg relativiert und kleingeredet, bzw. die EL wurde als Billo-Wettbewerb bezeichnet und das Ausscheiden war irrelevant, weil CL viel wichtiger ist. Selbes Muster

Ist das so?

KopenHagen, Ort, Freitag, 15.03.2024, 09:11 (vor 43 Tagen) @ Bujolop

Erinnere mich eher so, dass der Pokalsieg und der Europa League-Run ziemlich wohlwollend aufgenommen wurde.

Zu Frankfurt wurde das Verhältnis doch erst schwierig als nach dem glücklichen Sieg in Frankfurt wegen Adeyemis Aktion Freiheit für Sergej W. gefordert wurde und Frankfurter in den sozialen Medien komplett eskaliert sind...

Unsinn! +1

CedricVanDerGun, Hamburg, Freitag, 15.03.2024, 07:42 (vor 43 Tagen) @ Bujolop

Genau so ist es.

Immer Glück ist irgendwann können. Immenser Druck hochgehalten und sich selbst belohnt. Was hier manche rumheulen, nur weil es nicht Borussia ist, ist unglaublich. Mag ich Leverkusen? Wohl kaum, sind mir völlig egal. Aber anerkennen kann man das schon mal

Unsinn! +1

Lordran, Freitag, 15.03.2024, 07:55 (vor 43 Tagen) @ CedricVanDerGun

Genau so ist es.

Immer Glück ist irgendwann können. Immenser Druck hochgehalten und sich selbst belohnt. Was hier manche rumheulen, nur weil es nicht Borussia ist, ist unglaublich. Mag ich Leverkusen? Wohl kaum, sind mir völlig egal. Aber anerkennen kann man das schon mal

Können die meisten scheinbar nicht. Leverkusen 20 Tore ab Minute 80. Pures Glück!
Und wenn der Fussball doch wieder gut ist, macht man sich über die Zuschauer lustig.
Erinnert mich an vergangene Zeiten im Kindergarten.

Unsinn! +1

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 08:14 (vor 43 Tagen) @ Lordran

Erinnert mich an vergangene Zeiten im Kindergarten.

Rischtisch! Und der muss dann noch in einem Stadtteil mit den - wenn man es positiv ausdrücken will - geistig einfacher gestrickten Kindern liegen.

Die bescheißen sich wie immer mit Glück

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ guy_incognito

Hatten wir in Klopps Zeiten auch öfters. Ich würde es aber weniger als Glück, sondern als krassen Willen bezeichnen. Willen, gepaart mit Glauben und einem Erfolgshunger, der bis zur letzten Sekunde alles möglich erscheinen ließ…
Ist halt immer die Frage, ob späte Tore einfach nur Glück sind…

Die erarbeiten sich ihr Glück

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 22:55 (vor 44 Tagen) @ guy_incognito

Das ist sehr außergewöhnlich wie sie das machen.

Die bescheißen sich wie immer mit Glück

quincy123, Donnerstag, 14.03.2024, 22:53 (vor 44 Tagen) @ guy_incognito

Ich gönne es Leverkusen

Die bescheißen sich wie immer mit Glück

Winterthur, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 22:52 (vor 44 Tagen) @ guy_incognito

Und dazu noch die beschissene Tormusik

Klar… glück.

Immer Glück ist auch können.

Das ist purer Wille und können.

Die bescheißen sich wie immer mit Glück

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:53 (vor 44 Tagen) @ Winterthur

Dann war unsere letzte Rückrunde ja auch Können. ;-)

Die bescheißen sich wie immer mit Glück

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 08:40 (vor 43 Tagen) @ Talentförderer

Natürlich war das guter Ergebnisfußball.

Aber wenn man die schwarzgelbe Brille absetzt, war es eben trotzdem kein überzeugender Fußball mit einer erkennbaren, durchgängigen Idee und Struktur, wie es bei Leverkusen zur Zeit der Fall ist.

Die bescheißen sich wie immer mit Glück

Winterthur, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 22:54 (vor 44 Tagen) @ Talentförderer

Dann war unsere letzte Rückrunde ja auch Können. ;-)

Ja. 16 Spieltage Glück hat man eben nicht.

Glück?

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Donnerstag, 14.03.2024, 22:52 (vor 44 Tagen) @ guy_incognito

lol

Die bescheißen sich wie immer mit Glück

AGraute, Donnerstag, 14.03.2024, 22:51 (vor 44 Tagen) @ guy_incognito

Ich kack im Stehen

Die bescheißen sich wie immer mit Glück

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:51 (vor 44 Tagen) @ guy_incognito

Die Tormusik ist wirklich ein Skandal.

Wieder in der NZ - alter die erzwingen es so krass

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 14.03.2024, 22:50 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Wow. Einfach wow.

Ausgleich

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:50 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Grimaldo auf Schick.

Die gute alte Achterkette

AGraute, Donnerstag, 14.03.2024, 22:49 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Durchhalten. Nur noch 4 Minuten!

Das Stadion ist auch mal so gar keine Hilfe für Leverkusen

Die gute alte Achterkette

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 22:49 (vor 44 Tagen) @ AGraute

Durchhalten. Nur noch 4 Minuten!

Mmmmh so haben wir es auch fast geschafft dort

Wirtz, das ist arm

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:42 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Wird leicht getroffen, nicht im Gesicht, und macht den sterbenden Schwan.

Wirtz, das ist arm

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 14.03.2024, 22:45 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Wird leicht getroffen, nicht im Gesicht, und macht den sterbenden Schwan.

Dafür ist er heute der Spieler mit den sinnlosesten Torabschlüssen.

Wirtz, das ist arm

KopenHagen, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 22:44 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Dafür ist er doch leider auch bekannt. Hoffentlich legt er das mit der Zeit noch ab...

Wirtz, das ist arm

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:45 (vor 44 Tagen) @ KopenHagen

Meinst du er löst Adeyemi ab als Negativbeispiel auf jeder Schiedsrichtertagung?

Wirtz, das ist arm

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 14.03.2024, 22:43 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Wird leicht getroffen, nicht im Gesicht, und macht den sterbenden Schwan.

Einfach ekelhaft, diese Schauspieleinlage.

Wirtz, das ist arm

markus, Donnerstag, 14.03.2024, 22:48 (vor 44 Tagen) @ Carpzov

Wird leicht getroffen, nicht im Gesicht, und macht den sterbenden Schwan.


Einfach ekelhaft, diese Schauspieleinlage.

Das Schauspielern war ein schlechterer Wi(r)tz als dieser hier.

Wirtz, das ist arm

KopenHagen, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 22:45 (vor 44 Tagen) @ Carpzov

Nachdem es mit Lev. so oft klappt, kann man es ihm ja fast nicht verübeln

Wirtz, das ist arm

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:47 (vor 44 Tagen) @ KopenHagen

Leverkusen in dieser Saison ganz schön dreckig am spielen.

Eigentlich hätte das die zweite rote Karte sein müssen

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 22:42 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Da hat der VAR beide Augen zugedrückt.

Nennen wir es Konzessionsentscheidung

KopenHagen, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 22:46 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

kT

Eigentlich hätte das die zweite rote Karte sein müssen

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:43 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Da ist Sabitzer für weniger gegangen.

Das war jetzt kein rot?

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:40 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Mit Stollen voraus von hinten in die Wade.

Das war jetzt kein rot?

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 22:42 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Mit Stollen voraus von hinten in die Wade.

Eigentlich klar Rot.

0:2

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 22:24 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

läuft

Ich kenne keinen Neid

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 14.03.2024, 22:34 (vor 44 Tagen) @ Gargamel09

..aber Grimaldo. Puuh.
Wie der das Ding eben noch vor`m Aus gerettet hat....

Klasse Spieler.

Ich kenne keinen Neid

borussenglobe, monheim, Donnerstag, 14.03.2024, 22:39 (vor 44 Tagen) @ Karak Varn

Jau bin auch richtig neidisch, wie er aus 11 Metern den Ball nicht einmal aufs Tor bekommt.

Ich kenne keinen Neid

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 14.03.2024, 22:44 (vor 44 Tagen) @ borussenglobe

9 Tore und 11 Assists -nur in der BuLi- sind nichts für Dich für einen Ablösefreien?
Okay... wen feierst du denn bei uns so?

Ich kenne keinen Neid

borussenglobe, monheim, Donnerstag, 14.03.2024, 22:52 (vor 44 Tagen) @ Karak Varn

Ist doch schön, trotzdem bringt er den Ball in einem entscheidenden Spiel aus 11 Metern nicht aufs Tor.
Komplett kostenlos war er ja auch nicht, auf die 10-15 Millionen Handgeld bin ich dann eventuell schon eher neidisch :).
Jetzt hat er ja immerhin gut vorbereitet.

Ich kenne keinen Neid

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 23:01 (vor 44 Tagen) @ borussenglobe

Ist doch schön, trotzdem bringt er den Ball in einem entscheidenden Spiel aus 11 Metern nicht aufs Tor.
Komplett kostenlos war er ja auch nicht, auf die 10-15 Millionen Handgeld bin ich dann eventuell schon eher neidisch :).
Jetzt hat er ja immerhin gut vorbereitet.

Wenn wir den bekommen hätten, müssten wir uns über die LV Seite vorerst keine Gedanken mehr machen. Bense kommt da im Leben nicht ran

Ich kenne keinen Neid

borussenglobe, monheim, Donnerstag, 14.03.2024, 23:16 (vor 43 Tagen) @ Gargamel09

Keine Ahnung, vielleicht hätte er hier nicht funktioniert, wer weiß das schon. Man kann halt auch nicht alles haben.

Ich kenne keinen Neid

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 09:11 (vor 43 Tagen) @ borussenglobe

Interessant, dass es auf der Welt auch eine Person gibt, die es nicht für abwegig hält, Grimaldo in einem Atemzug mit Bensebaini zu nennen. Ich denke eher, dass von den fußballerischen Fähigkeiten und von der Spielintelligenz Lichtjahre zwischen den beiden liegen.

Ich kenne keinen Neid

borussenglobe, monheim, Freitag, 15.03.2024, 10:12 (vor 43 Tagen) @ nico36de

Wer ist denn diese Person?

Ich kenne keinen Neid

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:35 (vor 44 Tagen) @ Karak Varn

Und der war ablösefrei…

Ich kenne keinen Neid

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:38 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Und wollte nur zu Xabi Alonso, sonst wäre er in Spanien oder der PL gelandet.

Ich kenne keinen Neid

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:39 (vor 44 Tagen) @ Talentförderer

Ich wusste gar nicht, dass er und du dicke Kumpels seid…

Ich kenne keinen Neid

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:46 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Ich kann ja zum Glück lesen und muss nicht dem eigenen Verein immer Dinge unterstellen. Aber jedem sein Hobby. ;-)

https://www.flashscore.de/news/fu-ball-bundesliga-exklusiv-b04-profi-alejandro-grimaldo-wollte-von-xabi-alonso-trainiert-werden/UPELg3mT/

1:2

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 22:30 (vor 44 Tagen) @ Gargamel09

Noch gut 20 Minuten.

Bin gespannt, ob Leverkusen jetzt wieder in die Spur findet.

0:2

jonam ⌂, Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 22:26 (vor 44 Tagen) @ Gargamel09

läuft

Alter, 17 Bundesligisten bekommen es nicht hin, Leverkusen zu schlagen...Agdam macht das mit 10 Leuten auswärts. Kannst Du Dir nicht ausdenken.

Manoj

0:2

Bono, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:50 (vor 44 Tagen) @ jonam

Vielleicht gibt's jetzt doch Vizekusen reloaded. Düsseldorf guckt heute gensu hin.

Und da isses :-(

0:2

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:27 (vor 44 Tagen) @ jonam

Das ist schon irre gerade, auch wenn man Bayer die Wende noch zutrauen muss.

0:2

KopenHagen, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 22:29 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Liegt halt auch dran dass Leverkusen so arrogant ist und in beiden Spielen unbedingt wahnsinnig rotieren muss...

1:2

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:29 (vor 44 Tagen) @ KopenHagen

Da geht noch was

0:2

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:25 (vor 44 Tagen) @ Gargamel09

Peinlich.

0:2

sfroehlich73, Mainz, Donnerstag, 14.03.2024, 22:26 (vor 44 Tagen) @ Talentförderer

Das ist ja 'n dickes Ding

0:2

jonam ⌂, Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 22:27 (vor 44 Tagen) @ sfroehlich73

Mein money ist auf 96. Minute Schick zum 2-2.

Manoj

0:2

Don, Donnerstag, 14.03.2024, 22:57 (vor 44 Tagen) @ jonam

Naja fast :D

unglaublich

DerMitsch, Sonneberg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:53 (vor 44 Tagen) @ jonam

Ich dachte beim Tor eben sofort an deinen post, den ich vorhin gelesen hatte.
Hast du wirklich gesetzt? Gut, die Minute passt nicht. Aber das muß man erstmal so vorhersagen. ;-)

0:2

mephi, Münster, Donnerstag, 14.03.2024, 22:51 (vor 44 Tagen) @ jonam

Mein money ist auf 96. Minute Schick zum 2-2.

Manoj

Dann bitte jetzt noch die Lottozahlen fürs Wochenende...

;-)

0:2

Aka, Siegburg/Bonn, Donnerstag, 14.03.2024, 22:51 (vor 44 Tagen) @ jonam

Schwach Manoj... ;)

0:2

sfroehlich73, Mainz, Donnerstag, 14.03.2024, 22:27 (vor 44 Tagen) @ jonam

;-) Bin gespannt!

Okay jetzt sieht es düster aus

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 22:20 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

für RB und Platz 5 der wohl nicht reichen wird für die CL

Leverkusen tut sich bisher schwer

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 21:32 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Ich würde behaupten, unsere erste halbe Stunde gestern war nicht schlechter als die erste halbe Stunde von Leverkusen heute.

Aktuell noch 0:0.

2:0 Quarabag

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:25 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Was ist da los?

2:0 Quarabag

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 22:27 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Was ist da los?

Gepennt.

Leverkusen wirkte das ganze Spiel über unkonzentriert, neben der Spur.

2:0 Quarabag

Bujolop, Donnerstag, 14.03.2024, 22:26 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Was ist da los?

Vielleicht ein wenig zu viel Arroganz, ohne Grimaldo und mit dem Ersatztorwart zu spielen.

Rot für Quarabag

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:21 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Für mich sehr harte Entscheidung.

14,6 Mio Kaderwert führt 2:0 bei 566 Mio Kaderwert

DJZigzag, Donnerstag, 14.03.2024, 22:26 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Die spielen unfassbar - eine der größten Trainer und Teamleistungen für mich - wir sollten uns das genau anschauen für unser Spiel gegen sie

14,6 Mio Kaderwert führt 2:0 bei 566 Mio Kaderwert

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:28 (vor 44 Tagen) @ DJZigzag

Immer wieder erstaunlich,was mit Disziplin, Mut und einem guten Plan möglich ist.

Rot für Quarabag

jonam ⌂, Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 22:24 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Für mich sehr harte Entscheidung.

Boah sehr hart und falsch, denke ich. Frimpong ist zwar schnell, aber in der Mitte war noch einer. Da zumindest eine relevante Chance bestand, dass der noch eingreifen kann, muss zur milderen Strafe gegriffen werden. Außerdem war das keine klare Fehlentscheidung....aber die Regel gibt es ja anscheinend in der praktischen Anwendung eh nicht mehr. Wenn er rausgeht, wird die Bewertung immer bei Null gestartet.

Manoj

Rot für Quarabag

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 22:23 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Für mich sehr harte Entscheidung.

Für mich eine klare Notbremse. Der Spieler von Quarabag hat zuerst den Fehler gemacht, und dann hat er zum Trikot des Bayer-Spielers gegriffen. Das hat ausgereicht, um den aus dem Tritt zu bringen. Ansonsten wäre er mit Ball auf das Tor zugelaufen, der andere Abwehrspieler von Quarabag wäre nicht mehr heran gekommen.

Rot für Quarabag

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:23 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Der andere Verteidiger war schon sehr weit weg. Finde ich vertretbar. Hält er ihn nicht schiebt er ein oder legt zum Mitspieler ab.

Rot für Quarabag

sfroehlich73, Mainz, Donnerstag, 14.03.2024, 22:22 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Finde ich auch, ziemlich hart.

Rot für Quarabag

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 14.03.2024, 22:24 (vor 44 Tagen) @ sfroehlich73

Finde ich auch, ziemlich hart.

Andererseits ist Frimpong schon eine Mannlänge vorbei und wird dann am Trikot gehalten.

Zum Abschluss wäre er ziemlich sicher gekommen, wenn auch aus ungünstigem Winkel.

Rot für Quarabag

Bono, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:22 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Zu hart. Alonso mit dem Realbonus.

Rot für Quarabag

TeePee, NRW, Donnerstag, 14.03.2024, 22:23 (vor 44 Tagen) @ Bono

Zu hart. Alonso mit dem Realbonus.

Alles eine große Verschwörung, stimmt's?

Rot für Quarabag

Bono, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 22:45 (vor 44 Tagen) @ TeePee

Die zweite Karte gibt er nicht. Im Hanball nennt man das Fehler korrigieren.

Rot für Quarabag

TeePee, NRW, Freitag, 15.03.2024, 07:34 (vor 43 Tagen) @ Bono

Die zweite Karte gibt er nicht. Im Hanball nennt man das Fehler korrigieren.

Mag sein. Dürfte aber mit Realbonus eher weniger zu tun haben.

Und nun der obligatorische Platzverweis

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 14.03.2024, 22:21 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Bei Bayer läufts

Leverkusen tut sich bisher schwer

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 22:20 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Für mich war das Notbremse.

Direkt auf dem Weg zum Tor, daher

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Donnerstag, 14.03.2024, 22:23 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

für mich vertretbar, da der Gegenspieler in der Mitte NICHT hätte eingreifen können.

Leverkusen tut sich bisher schwer

sfroehlich73, Mainz, Donnerstag, 14.03.2024, 22:22 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Also, ich weiß nicht ...

Leverkusen tut sich bisher schwer

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 14.03.2024, 22:22 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Für mich war das Notbremse.

Für mich nicht. Schon absurd, was Leverkusen für ein Spielglück hat. Gibt immer dann rote Karten für den Gegner, wenn es nicht so richtig fluppt...

Leverkusen tut sich bisher schwer

Bujolop, Donnerstag, 14.03.2024, 22:24 (vor 44 Tagen) @ virz3

Für mich war das Notbremse.


Für mich nicht. Schon absurd, was Leverkusen für ein Spielglück hat. Gibt immer dann rote Karten für den Gegner, wenn es nicht so richtig fluppt...

Rote Karten werden durch die Spielweise erzwungen.

Leverkusen tut sich bisher schwer

KopenHagen, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 22:37 (vor 44 Tagen) @ Bujolop

Frimpongs Fallsucht ist dabei allerdings auch von Nutzen

0:1

sfroehlich73, Mainz, Donnerstag, 14.03.2024, 22:18 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Bin noch am Home-Arbeiten, langer Tag heute, und denke ... naja, Leverkusen ist ja schon durch und passe nur so halbwegs auf ... und jetzt 0:1 oh je

1:0 Quarabag

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 22:16 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Oje…

1:0 Quarabag

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 22:20 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Hatte der Torwart keine Lust den Ball zu halten?

1:0 Quarabag

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 22:21 (vor 44 Tagen) @ Intertanked

Hatte der Torwart keine Lust den Ball zu halten?

Sah irgendwie seltsam aus. Ich behaupte, Kobel hätte den gestern gehalten.

Aber jetzt 11 gegen 10.

1:0 Quarabag

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 14.03.2024, 22:18 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Oje…

So wie Leverkusens Saison bisher läuft, drehen sie das noch in der regulären Spielzeit.

Prophet!

Franke, Donnerstag, 14.03.2024, 22:57 (vor 44 Tagen) @ guy_incognito

Oje…


So wie Leverkusens Saison bisher läuft, drehen sie das noch in der regulären Spielzeit.

Leverkusen tut sich bisher schwer

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 21:44 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Die spielen auch keine Sterne vom Himmel.

Liverpool 3 Prag 0

Fisheye, Donnerstag, 14.03.2024, 21:13 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

3 Tore Pool nach 10 Minuten

Liverpool 4 Prag 0

Fisheye, Donnerstag, 14.03.2024, 21:15 (vor 44 Tagen) @ Fisheye

14 Minuten

Liverpool 9 Prag 1 (Hin- und Rückspiel)

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 21:17 (vor 44 Tagen) @ Fisheye

Jetzt heißt es den Rasen kaputt treten.

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.03.2024, 20:32 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

Die Hammers zeigen Freiburg wo der Hammer hängt. Hinspiel 1-0 Freiburg, Rückspiel 5-0 West Ham!

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 20:57 (vor 44 Tagen) @ Kayldall

Die Hammers zeigen Freiburg wo der Hammer hängt. Hinspiel 1-0 Freiburg, Rückspiel 5-0 West Ham!

Schon ernüchternd, in den ersten 30 Minuten (hab nur die gesehen) sah das von beiden Seiten nicht aus, als würde hier direkt der Finalist ermittelt.

Aber so siehts aus, wenn der 7. der PL gegen den 8. der BL spielt.

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 21:12 (vor 44 Tagen) @ Intertanked

Die Hammers zeigen Freiburg wo der Hammer hängt. Hinspiel 1-0 Freiburg, Rückspiel 5-0 West Ham!


Schon ernüchternd, in den ersten 30 Minuten (hab nur die gesehen) sah das von beiden Seiten nicht aus, als würde hier direkt der Finalist ermittelt.

Aber so siehts aus, wenn der 7. der PL gegen den 8. der BL spielt.

Oder der 4te der BuLi gegen dem 8ten der Buli ;-)

Wir haben auch klar gewonnen und hätten 5-6 Tore schießen müssen

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 19:59 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

1 Punkt Vorsprung.

Abwarten, Platz 3 oder 4 werden wir sowieso holen, aber auch den 5ten Platz sehe ich noch nicht verloren. Nächste Runde direkte Duelle der Nationen z.B. dann kann sich das alles sehr schnell ändern.

Abwarten bis es entschieden ist, aber wir holen den CL Platz über die Liga

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 20:48 (vor 44 Tagen) @ SebWagn

Wenn wir nicht 2-3 Siege gegen die Top6 holen wird es nichts mit Platz4.

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

Burgsmüller84, Donnerstag, 14.03.2024, 20:53 (vor 44 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Burgsmüller84, Donnerstag, 14.03.2024, 20:56

Es war immer sehr unrealistisch. Platz 1 und 2 des Jahres holen meist >20 Koeffizienzpunkte dadurch, dass sie die Cups gewinnen. Also praktisch immer England und Spanien, auch wenn Sevilla ausnahmsweise einmal schon raus ist.

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

Burgsmüller84, Donnerstag, 14.03.2024, 22:01 (vor 44 Tagen) @ Burgsmüller84

Meine Antwort bezog sich natürlich auf 5.CL-Platz, sorry.

Freiburg schafft es wohl nicht, schon 0-3 hinten, Muss der BVB Platz 4 halten ..

Alones, Donnerstag, 14.03.2024, 20:03 (vor 44 Tagen) @ SebWagn

Brighton ist so gut wie raus. Evtl. verabschiedet sich auch noch Bergamo gegen Sporting. Dann würde es schon etwas positiver aussehen.

In jedem Fall muss Leverkusen aber weiterkommen. Freiburg ist schade, aber noch kein Weltuntergang.

Schüttflix-Talk auf Sky

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:04 (vor 44 Tagen) @ Motzki09

gerade live.
Weidenfeller und Heldt reden Edin gerade "in Grund und Boden". Betrifft die Äußerungen zur Nagelsmann-Nominierung.

Schüttflix-Talk auf Sky

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 19:07 (vor 44 Tagen) @ Floatdownstream

Was hat Edin denn gesagt?

Schüttflix-Talk auf Sky

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:14 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Ich versuche . also diesen Talk . mal sinngemäß zusammenzufassen: Es ging um die Nicht-Nominierung der ganzen Dortmunder, insbesondere von Mats. Der Tenor war: Ein guter Vereinstrainer hätte sich vor seine Jungs gestellt und gesagt, dass sie in jedem Fall die Qualität haben in der NM mitzuspielen. Also sich vor seine Jungs gestellt hätte.
Edin hat sich in etwas so geäußert: "Man muss nicht immer jede Entscheidung kritisch hinterfragen, sondern einfach mal akzeptieren. Das ist sowohl im Verein, als auch bei der NM so."
Der weitere Tenor in der Runde war: "Was sollen die Jungs beim nächsten Training von ihrem Trainer denken. Oder beim nächsten Spiel, wenn die für den BVB die CL-Quali klarmachen sollen."
Also allgemeines Kopfschütteln über diese Äußerungen im Hinblick auf das Betriebsklima beim BVB.

Vielleicht

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 19:28 (vor 44 Tagen) @ Floatdownstream

möchte Edin jetzt auch keinen Krach mit Nagelsmann anzetteln, VIELLEICHT weil JN hier Trainer werden soll?

Sollte Edin dann im Verein bleiben würde ein Zank ja immer direkt aufgegriffen von den Medien

Vielleicht

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 19:37 (vor 44 Tagen) @ SebWagn

Wenn Edin hier als Trainer aufhört, dann muss er raus aus dem Verein, und zwar unverzüglich. Die kacke mit dem Schattentrainer auf der Tribüne tut sich doch wirklich niemand mehr an.

Vielleicht

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 19:57 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Wenn Edin hier als Trainer aufhört, dann muss er raus aus dem Verein, und zwar unverzüglich. Die kacke mit dem Schattentrainer auf der Tribüne tut sich doch wirklich niemand mehr an.

Tja, weiß ich nicht, wie will man ihm das verbieten, dass er hier eine Stelle bekommt, bei dem Verein in dem er schon so lange arbeitet?

Außerdem, wir hatten die Situation 1 mal als Marco Rose hier die schlechte Saison hatte und ET halt vorher alle begeistert hat - JETZT würde das wohl nicht mehr passieren und ihn keiner als "Schattentrainer" sehen oder fordern

...vielleicht kommt ja auch von alleine ein spannendes Angebot für ihn als Trainer rein, PL oder League One in England

Vielleicht

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:33 (vor 44 Tagen) @ SebWagn

Gerade dann wäre es doch in Edins Sinne, möglichst früh, schnell und hart gegen Nagelsmann auszuteilen, damit der nicht allzu lange auf Edins angestammtem Platz bleibt.

Vielleicht

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:34 (vor 44 Tagen) @ Blarry

Der war jetzt aber echt gelungen :-)

Vielleicht

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:32 (vor 44 Tagen) @ SebWagn

DAS ist natürlich ein mega-spannender Spekulatius.

Schüttflix-Talk auf Sky

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 19:26 (vor 44 Tagen) @ Floatdownstream

Ich versuche . also diesen Talk . mal sinngemäß zusammenzufassen: Es ging um die Nicht-Nominierung der ganzen Dortmunder, insbesondere von Mats. Der Tenor war: Ein guter Vereinstrainer hätte sich vor seine Jungs gestellt und gesagt, dass sie in jedem Fall die Qualität haben in der NM mitzuspielen. Also sich vor seine Jungs gestellt hätte.
Edin hat sich in etwas so geäußert: "Man muss nicht immer jede Entscheidung kritisch hinterfragen, sondern einfach mal akzeptieren. Das ist sowohl im Verein, als auch bei der NM so."
Der weitere Tenor in der Runde war: "Was sollen die Jungs beim nächsten Training von ihrem Trainer denken. Oder beim nächsten Spiel, wenn die für den BVB die CL-Quali klarmachen sollen."
Also allgemeines Kopfschütteln über diese Äußerungen im Hinblick auf das Betriebsklima beim BVB.

Eventuell haben wir beim BVB einfach zu viele Sensibelchen?

Wirklich überraschend kommt keine einzige Nicht-Nominierung. Und eventuell ist es besser für die Betroffenen, in der Länderspielpause beim BVB konzentriert an sich zu arbeiten, als mit der Nationalmannschaft zu touren.

Schüttflix-Talk auf Sky

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:31 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Jaja, wir haben früher ja auch jede Nicht-Nominierung abgefeiert.
Die Frage ist halt: Wenn du keine Chance mehr hast, eine Heim-EM zu spielen, löst das dann eine Trotz-Reaktion heraus, was wir alle hoffen wollen, oder begeben die sich alle im Sommer auf die Flucht (was wir vielleicht auch hoffen). Insofern hätte der Julian, so oder so, alles richtig gemacht.

Schüttflix-Talk auf Sky

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 19:40 (vor 44 Tagen) @ Floatdownstream

Jaja, wir haben früher ja auch jede Nicht-Nominierung abgefeiert.
Die Frage ist halt: Wenn du keine Chance mehr hast, eine Heim-EM zu spielen, löst das dann eine Trotz-Reaktion heraus, was wir alle hoffen wollen, oder begeben die sich alle im Sommer auf die Flucht (was wir vielleicht auch hoffen). Insofern hätte der Julian, so oder so, alles richtig gemacht.

Haben die Spieler tatsächlich keine Chance mehr? Das würde ich massiv bestreiten. Überzeugen sie beim BVB durch gute Leistungen, dann sind ihre Chancen sehr gut. Böse Zungen könnten behaupten, angesichts der aktuellen Leistungen der Nationalmannschaft ist es der größere Nachteil, dort im Kader zu stehen.

Schüttflix-Talk auf Sky

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 14.03.2024, 21:26 (vor 44 Tagen) @ Ulrich

Jaja, wir haben früher ja auch jede Nicht-Nominierung abgefeiert.
Die Frage ist halt: Wenn du keine Chance mehr hast, eine Heim-EM zu spielen, löst das dann eine Trotz-Reaktion heraus, was wir alle hoffen wollen, oder begeben die sich alle im Sommer auf die Flucht (was wir vielleicht auch hoffen). Insofern hätte der Julian, so oder so, alles richtig gemacht.


Haben die Spieler tatsächlich keine Chance mehr? Das würde ich massiv bestreiten. Überzeugen sie beim BVB durch gute Leistungen, dann sind ihre Chancen sehr gut. Böse Zungen könnten behaupten, angesichts der aktuellen Leistungen der Nationalmannschaft ist es der größere Nachteil, dort im Kader zu stehen.

Ein Teil des Kaders steht bereits fest. Kroos, Gündogan, Neuer, etc.

Ein anderer Teil steht noch nicht fest, da gibt es mehrere Kandidaten und die gilt es zu definieren. U.a. dazu dient die Nominierung durch den Bundestrainer für die anstehenden zwei Länderspiele. Da ist noch gar nichts fixiert und jetzt nicht eingeladene Kandidaten haben noch alle Chancen.

Hinzu kommt, dass sich vor großen Turnieren immer der eine oder andere infragekommende Spieler verletzt und für das Turnier ausfällt. Das ist dann auch noch eine kleine Chance nominiert zu werden.

Am Ende wird man auf 20 Feldspieler und 3 Torhüter kommen. ;-)

Schüttflix-Talk auf Sky

Burgsmüller84, Donnerstag, 14.03.2024, 21:31 (vor 44 Tagen) @ Will Kane

Am Ende wird man auf 20 Feldspieler und 3 Torhüter kommen. ;-)

Und mindestens 4 + 1 werden Bayern sein, möchte ich wetten, falls sie das Ende der Saison nicht wegwerfen.

Schüttflix-Talk auf Sky

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 14.03.2024, 21:49 (vor 44 Tagen) @ Burgsmüller84

Am Ende wird man auf 20 Feldspieler und 3 Torhüter kommen. ;-)


Und mindestens 4 + 1 werden Bayern sein, möchte ich wetten, falls sie das Ende der Saison nicht wegwerfen.

Musiala, Kimmich, Neuer, Müller als sichere Kandidaten.

Dazu Sané, Pavlović, Goretzka als mögliche Kanddiaten

Eventuell Gnabry als eher unwahrscheinlicher Kandidat.

Mehr haben die Bayern ohnehin nicht als Kandidaten ;-)

Oder habe ich einen vergessen?

Schüttflix-Talk auf Sky

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 19:17 (vor 44 Tagen) @ Floatdownstream

Ich weiß ja nicht. Bin bekanntlich kein Freund von Edin, aber so wie unsere deutschen Nationalspieler alle performen, kann sich keiner beschweren. Und vielleicht sieht Edin es als Ansporn, dass die Spieler sich noch mehr reinhängen im Saisonendspurt.

Schüttflix-Talk auf Sky

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:27 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Schon. Aber er kann ja denen nicht sagen, Der Julian hat schon recht, mit euch hat der bei der EM keine Chance, um sie dann im CL-VF pushen zu wollen "kommt Jungs, ihr seid jederzeit in der LAge Real Madrid zu schlagen".
Außerdem müssen sie ihn berechtigt fragen, warum sie ALLE, durch die Bank, nicht mehr in der LAge sind zu performen.

Schüttflix-Talk auf Sky

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 19:35 (vor 44 Tagen) @ Floatdownstream

Ich mache Edin für vieles verantwortlich, aber nicht für die vielen individuellen Aussetzer der einzelnen Spieler. Und natürlich kann Efin das jetzt Jogi-mäßig nutzen uns sagen „Zeigt dem Julosn, dass er nicht auf euch verzichten kann“.

Schüttflix-Talk auf Sky

Burgsmüller84, Donnerstag, 14.03.2024, 20:41 (vor 44 Tagen) @ Eisen

Individuelle Aussetzer häufen sich und haben größere Folgen, wenn insgesamt kein plausibles System gespielt wird und der Trainer seine Leute nicht anhand ihrer Stärken und Schwächen einzusetzen vermag. Niemand wird vermutlich behaupten, dass z.B. Mittelstädt ein Spieler wäre, der sich hier nicht an unser Spielniveau anpassen würde und nie Thema für Nagelsmann gewesen wäre.

Schüttflix-Talk auf Sky

Shizzo, Donnerstag, 14.03.2024, 21:17 (vor 44 Tagen) @ Burgsmüller84

Eben. Ein Waldemar Anton ist doch nie im Leben besser als ein Hummels, Süle oder Schlotterbeck. Die funktionieren halt gerade temporär auf gutem Niveau, bzw. sind aktuell am überperformen, weil dort ein für sie passendes System gespielt wird. In Edins tristem Hühnerhaufen sieht beinahe jeder Spieler schlecht aus.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln