schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.03.2024 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 06:09 (vor 40 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Patrick Berger "arbeitet"

Burgsmüller84, Donnerstag, 21.03.2024, 19:05 (vor 39 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://twitter.com/berger_pj/status/1770870644948763071

"neben Donyell Malen auch Emre Can, Seb Haller und Youssoufa Moukoko zu den Verkaufskandidaten für den Sommer zählen"

Lustig wäre es schon, würden sich echte Interessenten für andere als Malen finden lassen.

also Minimum 9 Abgänge

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 21.03.2024, 19:57 (vor 38 Tagen) @ Burgsmüller84

Wenn man Mats, Reus, Maatsen und Sancho mit einrechnet.
Dazu noch die Abgänge von Pohlmann und Papadopoulos als Ergänzungsspieler-Potential.

also Minimum 9 Abgänge

Alex, Block 12, Donnerstag, 21.03.2024, 22:40 (vor 38 Tagen) @ Floatdownstream

Sancho wird bleiben (Leihe plus KO würde ich tippen)

also Minimum 9 Abgänge

PaBe, Donnerstag, 21.03.2024, 20:02 (vor 38 Tagen) @ Floatdownstream

Wenn man Mats, Reus, Maatsen und Sancho mit einrechnet.
Dazu noch die Abgänge von Pohlmann und Papadopoulos als Ergänzungsspieler-Potential.

Wenn man dann noch dran denkt, dass vielleicht Terzic die freigewordenen Stellen im Kader besetzt wird mir richtig, richtig übel.

Patrick Berger "arbeitet"

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 21.03.2024, 19:40 (vor 38 Tagen) @ Burgsmüller84

Das alles widerspricht der Assage "des Vereins", dass es keinen großen Umbruch geben wird.

Patrick Berger "arbeitet"

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 21.03.2024, 19:45 (vor 38 Tagen) @ Thomas

Das alles widerspricht der Aussage "des Vereins", dass es keinen großen Umbruch geben wird.

Das ist doch kein großer Umbruch, Thomas

Can und Malen sind beides Stammspieler, aber der Rest (Haller, Wolf, Bensebaini) spielen doch kaum, Moukoko sollte vielleicht doch mal ne Leihe in Betracht ziehen

Würden jetzt, neben Marco und wahrscheinlich Mats, noch Kobel, Schlotterbeck, Brandt und Ryerson gehen ja, aber 2 Stammspieler sind doch jetzt kein großer Umbruch

Patrick Berger "arbeitet"

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 21.03.2024, 19:46 (vor 38 Tagen) @ SebWagn

Würden jetzt, neben Marco und wahrscheinlich Mats, noch Kobel, Schlotterbeck, Brandt und Ryerson gehen ja, aber 2 Stammspieler sind doch jetzt kein großer Umbruch

Sind ja auch noch ganz andere Namen in der Verlosung. Reyna z.B. - Ich glaube einfach nicht, dass da wirklich soviel passieren wird.

Patrick Berger "arbeitet"

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 21.03.2024, 19:55 (vor 38 Tagen) @ Thomas

Würden jetzt, neben Marco und wahrscheinlich Mats, noch Kobel, Schlotterbeck, Brandt und Ryerson gehen ja, aber 2 Stammspieler sind doch jetzt kein großer Umbruch


Sind ja auch noch ganz andere Namen in der Verlosung. Reyna z.B. - Ich glaube einfach nicht, dass da wirklich soviel passieren wird.

Naja ich sag mal so, du hast absolut Recht, es werden nicht alle gehen die man so medial von verschiedenen Seiten wahrnimmt, aber wahrscheinlich wird es den ein oder anderen schon treffen...WENN man einen Abnehmer findet. Daran scheitert es ja auch meistens noch.

Patrick Berger "arbeitet"

Ulrich, Donnerstag, 21.03.2024, 19:48 (vor 38 Tagen) @ Thomas

Würden jetzt, neben Marco und wahrscheinlich Mats, noch Kobel, Schlotterbeck, Brandt und Ryerson gehen ja, aber 2 Stammspieler sind doch jetzt kein großer Umbruch


Sind ja auch noch ganz andere Namen in der Verlosung. Reyna z.B. - Ich glaube einfach nicht, dass da wirklich soviel passieren wird.

Ich würde nicht alles für bare Münze nehmen, was Berger so von sich gibt.

Patrick Berger "arbeitet"

Gargamel09, Donnerstag, 21.03.2024, 19:54 (vor 38 Tagen) @ Ulrich

Würden jetzt, neben Marco und wahrscheinlich Mats, noch Kobel, Schlotterbeck, Brandt und Ryerson gehen ja, aber 2 Stammspieler sind doch jetzt kein großer Umbruch


Sind ja auch noch ganz andere Namen in der Verlosung. Reyna z.B. - Ich glaube einfach nicht, dass da wirklich soviel passieren wird.


Ich würde nicht alles für bare Münze nehmen, was Berger so von sich gibt.

Die Namen, die da auftauchen, sind aber auch keine große Überraschung. Da muss kein Journalist zig Quellen anzapfen, das kann man sich auch so zusammenreimen. Die andere Frage, gibt es überhaupt Interesse? Reyna kommt bei Nottingham auch nicht richtig zum Zug - bisher, und bis auf Malen, der durch Leistung überzeugt, sind die anderen doch verzichtbar.

Malen ein Verkaufskandidat - Warum?

piet1909, Donnerstag, 21.03.2024, 19:40 (vor 38 Tagen) @ Burgsmüller84

An verschiedenen Stellen war und ist zu lesen, dass Malen ein Verkaufskandidat sei. Irgendwo stand auch, dass wäre nötig um den Umbruch zu finanzieren.

Wieso? Er ist in den letzten beiden Spielzeiten der einzige offensive Spieler, der halbwegs konstant ist. Er ist in einem guten Alter.

Kandidat nur, weil er (als einer der wenigen) gutes Geld (35/40 Mio?) generieren könnte? Oder weil er zu gut für uns ist?

Malen ein Verkaufskandidat - Warum?

Motzki09, Ort, Donnerstag, 21.03.2024, 21:29 (vor 38 Tagen) @ piet1909

An verschiedenen Stellen war und ist zu lesen, dass Malen ein Verkaufskandidat sei. Irgendwo stand auch, dass wäre nötig um den Umbruch zu finanzieren.

Wieso? Er ist in den letzten beiden Spielzeiten der einzige offensive Spieler, der halbwegs konstant ist. Er ist in einem guten Alter.

Kandidat nur, weil er (als einer der wenigen) gutes Geld (35/40 Mio?) generieren könnte? Oder weil er zu gut für uns ist?

Malen hat einen Markt, und kann sich einen Wechsel vorstellen / will weg.
Sportlich ein ganz klarer Verlust, und 35 Mio reichen eher nicht um ihn zu ersetzten. Aber wir haben ja JuJu und JBG schon, dann haben die bessere Einsatzchancen.

Malen ein Verkaufskandidat - Warum?

Ulrich, Donnerstag, 21.03.2024, 19:47 (vor 38 Tagen) @ piet1909

An verschiedenen Stellen war und ist zu lesen, dass Malen ein Verkaufskandidat sei. Irgendwo stand auch, dass wäre nötig um den Umbruch zu finanzieren.

Wieso? Er ist in den letzten beiden Spielzeiten der einzige offensive Spieler, der halbwegs konstant ist. Er ist in einem guten Alter.

Kandidat nur, weil er (als einer der wenigen) gutes Geld (35/40 Mio?) generieren könnte? Oder weil er zu gut für uns ist?

Bei solchen Meldungen sollte man immer hinterfragen, was tatsächlich dran ist. Malen hat noch einen Vertrag bis 2026, man müsste sich also im Sommer nicht unbedingt von ihm trennen. Aktuell schwirren einige Gerüchte herum, nicht alle dürften stimmen.

Malen ein Verkaufskandidat - Warum?

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 21.03.2024, 19:41 (vor 38 Tagen) @ piet1909

Patrick Berger "arbeitet"

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 21.03.2024, 19:25 (vor 38 Tagen) @ Burgsmüller84

Malen
Haller
Moukoko
Can
Öczan
Bensbaini

Vertragsende:
Wolf
Reus
Hummels
Morey
Maatsen
Sancho

Wer wird den Architekt des komplett neuen Teams um Nmecha, Sabitzer und Füllkrug?

Patrick Berger "arbeitet"

Nike79, Münster, Donnerstag, 21.03.2024, 20:06 (vor 38 Tagen) @ Intertanked

Malen
Haller
Moukoko
Can
Öczan
Bensbaini

Vertragsende:
Wolf
Reus
Hummels
Morey
Maatsen
Sancho

Wer wird den Architekt des komplett neuen Teams um Nmecha, Sabitzer und Füllkrug?

Am Ende wird’s wieder so sein: Malen kann nicht adäquat ersetzt werden, für Haller, Moukoko, Can und Bense gibt es keine (überzeugende) Angebote. Und naja, Özcan bleibt entweder als Backup oder geht halt wieder für eine Ablöse im einstelligen Mio-Bereich.

Patrick Berger "arbeitet"

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 21.03.2024, 19:59 (vor 38 Tagen) @ Intertanked

Diese Frage ist noch entscheidender als die ganzen genannten Namen.

Patrick Berger "arbeitet"

Gargamel09, Donnerstag, 21.03.2024, 20:11 (vor 38 Tagen) @ Floatdownstream

Diese Frage ist noch entscheidender als die ganzen genannten Namen.

Funke berichtet, dass es intern schon länger Zweifel gibt, dass Terzic mittelfristig etwas entwickeln kann, dass sich viele Spieler verschlechtert als verbessert haben. Klingt jedenfalls nicht danach, dass man Terzic nochmal einem Umbruch anvertraut.

Patrick Berger "arbeitet"

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 21.03.2024, 20:54 (vor 38 Tagen) @ Gargamel09

Klingt jedenfalls nicht danach, dass man Terzic nochmal einem Umbruch anvertraut.

Was um alles in der Welt soll Terzic denn geleistet haben, das ihn irgendwie qualifizieren würde, weiter am Ruder zu stehen? Drei gute CL-Spiele in zwei Jahren? Na prima.....

Noch eine Saison mit Terzic ist auch schon ohne Gedanken an den Fußball von Leverkusen und Stuttgart ein Alptraum.

Patrick Berger "arbeitet"

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 22.03.2024, 09:40 (vor 38 Tagen) @ nico36de

Unabhängig vom sportlichen: "Auf unserem Truck ist auch Platz für mehr als einen Pokal". Wird für mich für immer unvergesslich bleiben. Heiße Luft als Markenzeichen.

Patrick Berger "arbeitet"

Oleoleole, Donnerstag, 21.03.2024, 23:16 (vor 38 Tagen) @ nico36de

Ach, was würde ich mir ein CL Finale mit Nmecha als Siegtorschutzen wünschen...

Patrick Berger "arbeitet"

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 21.03.2024, 23:43 (vor 38 Tagen) @ Oleoleole
bearbeitet von nico36de, Donnerstag, 21.03.2024, 23:51

Abgesehen vom Wunschtorschützen ein schöner Traum, ehrlich!

Hätte vor allen Dingen den Vorteil, dass der BVB dann wieder für die CL qualifiziert wäre. Anders wirds schwierig.

Oh sorry, da war ich vermutlich zu pessimistisch: wer die CL gewinnen kann, haut auch die Buyern wech. Wobei das etwas wäre, was ich mir wirklich wünschen würde. Mal ein 1:0 statt eines 1:5....

Zumindest noch ein schöner Traum.

Patrick Berger "arbeitet"

Oleoleole, Freitag, 22.03.2024, 08:07 (vor 38 Tagen) @ nico36de

Wenn wir 1-0 durch Nmecha bei Bayern gewinnen, freust Du Dich oder ärgert es Dich?

Patrick Berger "arbeitet"

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 22.03.2024, 09:53 (vor 38 Tagen) @ Oleoleole

Über das Ergebnis freue ich mich natürlich.

Allerdings sähe ich einen Herrn Nmecha auch unter der Voraussetzung, dass er in der Saison 23 entscheidende Tore geschossen hat, nicht vorrangig als den Siegtorschützen, sondern vielmehr einen armseligen Menschen, den ich nicht im BVB-Trikot sehen möchte. Zumindest solange der Typ abgeshen von seinem dümmlichen Ich-lieb-doch-alle-Geschwafel Dinge tut oder postet, die erkennen lassen, dass er nicht der homophobe, religiös verblendete Idiot ist, wie es scheint.

Patrick Berger "arbeitet"

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 22.03.2024, 09:17 (vor 38 Tagen) @ Oleoleole

Auf das ZU NULL komme ich nächsten Samstag noch mal zurück :-)

Patrick Berger "arbeitet"

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 22.03.2024, 08:58 (vor 38 Tagen) @ Oleoleole

Wenn wir 1-0 durch Nmecha bei Bayern gewinnen, freust Du Dich oder ärgert es Dich?

Ich habe gar keine Playstation.

Haller konnte heute Teile des Teamtrainings mitmachen

AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 23:13 (vor 39 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle bvb.de

Wie man Mannschaften zu Turniersiegen schießt, hat er erst vor kurzem bewiesen ;)

Haller konnte heute Teile des Teamtrainings mitmachen

Oleoleole, Donnerstag, 21.03.2024, 10:46 (vor 39 Tagen) @ AGraute

Per Elfmeter?

Haller konnte heute Teile des Teamtrainings mitmachen

AGraute, Donnerstag, 21.03.2024, 10:57 (vor 39 Tagen) @ Oleoleole

Hihi, Trollversuch gescheitert.
Haller hat unter anderem auch per Elfmeter getroffen --> YouTube

Haller konnte heute Teile des Teamtrainings mitmachen

Oleoleole, Donnerstag, 21.03.2024, 14:59 (vor 39 Tagen) @ AGraute

No trolling...
Das er sich unbedingt den Ball beim Elfer schnappen musste, liegt mir im Bauch.
Alles graue Theorie, weil keiner weiss ob Can getroffen hätte. Aber es bleibt halt dieses schlechte Gefühl....

Haller konnte heute Teile des Teamtrainings mitmachen

padre.serata, Alicante, Donnerstag, 21.03.2024, 10:25 (vor 39 Tagen) @ AGraute

Ich freue mich auf ihn. Hat mich beeindruckt, sein Erwachen während des Afrika-Cups!

Alvarez zum geplatzten Wechsel

Gazelle, Mittwoch, 20.03.2024, 18:40 (vor 40 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/edson-alvarez-borussia-dortmund-bvb-fussball-west-ham-united-w755994-2000862774/

Sowas sollte man sich als Verein wahrscheinlich nicht allzu oft leisten, wenn man nicht als unzuverlässiger Verhandlungspartner in der Branche dastehen möchte.

Originalinterview bei Youtube

Schoeneschooh, CDMX, Mittwoch, 20.03.2024, 23:55 (vor 39 Tagen) @ Gazelle

Ich habe mal geschaut, weil ich seit 3 Jahren in Mexiko lebe und noch nie was von TV Laint gehört oder gesehen habe. Das Interview hat CalienteTV (Caliente ist vor allem Wettanbieter) mit Edson gemacht und scheinbar nur weil der Reporter einen guten Draht hat zu dem Jungen (er spricht zwischendurch von “Freund”) hat. Habe es nicht ganz gesehen aber er quatsch recht detailliert über seine Karrierelaufbahn von der Jugend an etc.

Darf man hier YT verlinken? Sucht einfach nach “Burro van Rankin entrevista a Edson Alvarez para Caliente TV”.

Die zitierten Aussagen fallen so ab Minute 42 und sind im Wesentlichen so korrekt von Ruhrnachrichten wiedergegeben. Das mit der Schule für die Kinder würde ich nicht überbewerten, da hat man ihm vermutlich im Nebensatz mal gesagt, dass es eine internationale Schule gibt oder so (so hört sich seine Aussage an).

Er sagt übrigens: “Ich weiss bis heute nicht warum abgesagt wurde. Beziehungsweise heute weiss ich es schon einigermaßen!” Geht dann aber nicht weiter drauf ein…und weil der mexikanische Moderator den BVB vermutlich nicht für ein besonders interessantes Gesprächsthema hält, hakt er da nicht nach.

Btw: Edson sagt ziemlich deutlich, dass WestHam natürlich für ihn nicht die Endstation sein soll. Er sagt aber auch, dass ihm und seiner Familie der 6 Jahresvertrag dort wirtschaftliche Sicherheit gibt. Er sagt auch, dass er schon nen Flieger zu Chelsea gebucht hatte vor 1,5 Jahren und ihn Ajax dann nicht hat ziehen lassen. Wäre ich jetzt hier bei uns und hätte das Interview so gegeben und seine Leistung wäre gerade nicht bei 130%…das Drama im Forum des Todes hätte ich gerne erlebt.

Originalinterview bei Youtube

padre.serata, Alicante, Donnerstag, 21.03.2024, 10:24 (vor 39 Tagen) @ Schoeneschooh

Vielen Dank. Gut zu hören. Alvarez scheint sich ja sicher zu sein, dass kein Fan von West Ham da zuhört. So wie er betont, dass das nur eine Übergangsstation ist. Als Spieler kenne ich ihn nicht so. Der absolute Überflieger scheint er nicht zu sein, aber sicher hätte er uns gewisse Qualität gebracht. Es ist, wie er selbst im Interview sagt. Das Leben schreibt manchmal Geschichten, und du musst sie nicht verstehen, nur halt weitermachen.

Letzter Sommer

sambacket, Ort, Mittwoch, 20.03.2024, 20:57 (vor 39 Tagen) @ Gazelle

Letzte Sommer war auf allen Ebenen eine absolute Katastrophe. Sollte ne Warnung sein, dass man ne Mannschaft kurzfristig auch richtig schaden kann.

Letzter Sommer

Zaungast, Mittwoch, 20.03.2024, 21:26 (vor 39 Tagen) @ sambacket

Letzte Sommer war auf allen Ebenen eine absolute Katastrophe. Sollte ne Warnung sein, dass man ne Mannschaft kurzfristig auch richtig schaden kann.

Wie sähe die Formulierung aus, wenn wir bereits nach der Vorrunde chancenlos aus der CL ausgeschieden wären und heute bereits uneinholbar hinter den CL-Rängen stünden?

Nach meinem Empfinden ist es vor allem eine absolute Katastrophe, dass einige Leute keine Zwischentöne mehr erkennen und alles möglichst schnell abgestempelt wissen wollen.

Ich empfinde Füllkrug beispielsweise als Bereicherung und Volltreffer hinsichtlich Preis-/Leistung, um nur mal einen Lichtblick zu benennen.
Ich habe die anderen drei aber auch noch nicht abgeschrieben und würde insbesondere Nmecha gerne mal längere Zeit verletzungsfrei sehen…

Letzter Sommer

sambacket, Ort, Donnerstag, 21.03.2024, 00:35 (vor 39 Tagen) @ Zaungast

Ich verstehe was du meinst, ja es ist vielleicht zu extrem..ich bin Fan vom Typen Füllkrug. Fußballerisch ist er mir aber zu beschränkt - jedenfalls für unsere Ansprüche.

Und Nmecha, ich möchte ihn garnicht im Trikot bei uns sehen, hat aber keine sportliche Gründe.

Letzter Sommer

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 21.03.2024, 15:57 (vor 39 Tagen) @ sambacket

Und Nmecha, ich möchte ihn garnicht im Trikot bei uns sehen, hat aber keine sportliche Gründe.

Mir sind seine Verletzungen auch sehr recht und er soll gerne erst bei Vertragsende wieder richtig gesund sein. Dann muss ich den zweifelhaften Charakter wenigstens nicht im schwarzgelben Trikot sehen.

Letzter Sommer

Zaungast, Donnerstag, 21.03.2024, 18:32 (vor 39 Tagen) @ nico36de

Und Nmecha, ich möchte ihn garnicht im Trikot bei uns sehen, hat aber keine sportliche Gründe.


Mir sind seine Verletzungen auch sehr recht und er soll gerne erst bei Vertragsende wieder richtig gesund sein. Dann muss ich den zweifelhaften Charakter wenigstens nicht im schwarzgelben Trikot sehen.

Ich sehe die Vorkommnisse auch kritisch, räume aber insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit ein sich zu bessern. Ich will das Thema aber auch gar nicht wieder groß aufschnüren.

Manchmal denke ich mir nur, was wäre wenn man einen ähnlich hohen Integritätsanspruch an die Fans auf der Tribüne hätte. Ich fürchte die Dauerkartenwarteliste wäre ruckzuck leer…

Letzter Sommer

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 21.03.2024, 20:44 (vor 38 Tagen) @ Zaungast
bearbeitet von nico36de, Donnerstag, 21.03.2024, 20:56

Manchmal denke ich mir nur, was wäre wenn man einen ähnlich hohen Integritätsanspruch an die Fans auf der Tribüne hätte. Ich fürchte die Dauerkartenwarteliste wäre ruckzuck leer…

Mit dem Sachverhalt hast du wahrscheinlich nicht so Unrecht. Die Fans bekommen aber im Gegensatz zu dem Spieler in geheimer Missionarsstellung keine Millionen von einem (scheinheiligen) Verein. Das ist bei einem Verein, der sich selbst einen Kodex gegeben hat, für mich schon ein Unterschied.

Wenn ein Fan genauso verwirrte Ansichten hat wie Nmecha, finde ich das genauso dämlich. Trotzdem ist das für mich etwas Anderes. Der Fan repräsentiert nämlich nicht offiziell den Verein, den ich bis zu Nmechas Verpflichtung für glaubwürdig und durch und durch sympathisch gehalten habe.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

Motzki09, Ort, Mittwoch, 20.03.2024, 20:09 (vor 39 Tagen) @ Gazelle

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/edson-alvarez-borussia-dortmund-bvb-fussball-west-ham-united-w755994-2000862774/

Sowas sollte man sich als Verein wahrscheinlich nicht allzu oft leisten, wenn man nicht als unzuverlässiger Verhandlungspartner in der Branche dastehen möchte.

Zustimmung.

Aber - 45 Mios sind auch eine Hausnummer. Klar ist insbesondere Nmecha (und auch Sabi) nicht gerade voll eingeschlagen, aber weiss nicht ob wir min einem Alvarez und Can auf der Bank dann wirklich viel besser dastehen. Wir sollten die Alvarezes dieser Welt wieder entdecken bevor sie ein 45 Mio Preisschild haben.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

carla, Freitag, 22.03.2024, 08:53 (vor 38 Tagen) @ Motzki09

In Leverkusen kann man beobachten, was eine gute Sechs wert ist.
Mit Xhaka und Palacios würden auch wir die Bundesliga diese Saison auseinander nehmen.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

Gazelle, Donnerstag, 21.03.2024, 14:31 (vor 39 Tagen) @ Motzki09

Aber - 45 Mios sind auch eine Hausnummer.

Absolut (auch wenn es 'nur' 40 gewesen wären). Und ich habe den Artikel auch nicht verlinkt, weil ich glaube, dass der Transfer sportlich/finanziell super sinnvoll gewesen wäre. Ich kann absolut nachvollziehen, dass man ihn nicht verpflichtet hat, wenn man schon Can im Kader hat, der diese Position, wenn nicht überragend, aber dann doch zufriedenstellend spielen kann (und sich nicht verkaufen lassen möchte) und die Kohle lieber für andere Baustellen ausgeben wollte. Fand es nur bemerkenswert, dass man sich Alvarez gegenüber anscheinend ziemlich unprofessionell verhalten hat.

Weiß gar nicht was alle Alvarez Fans wollen

DJZigzag, Donnerstag, 21.03.2024, 08:35 (vor 39 Tagen) @ Motzki09

Sabitzer in der Form ist besser als Alvarez
Der Spieler muss auch reinpassen
Wir stehen im VF der CL und haben trotz der Verletzen und trotz dass Haller schon wieder ausgefallen ist die Gruppe gewonnen - von daher alles gut
Die Königstransfers waren Sancho und Maatsen

Der April wird spannend - er entscheidet wie unsere Saison sein wird - es kann auch passieren dass wir auf einmal alle schlagen - wie auch dass wir abschmieren
Positiv bleiben ist wichtig - sonst brauchen wir alle gar nicht antreten -

man kann nur jetzt ändern und die Zukunft

Weiß gar nicht was alle Alvarez Fans wollen

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 21.03.2024, 09:33 (vor 39 Tagen) @ DJZigzag

Also Maatsen und Sancho als Königs-Transfers ? Die sind beide nur 5 Monate hier, weil man im Sommer kein Geld hat. Und bei Sancho weiß ich auch nicht, ob Bynoe-Gittens diese Leistung nicht auch bringen würde.
Wobei Maatsen selbstverständlich ein Upgrade zu Bensebaini ist, aber wer sich den hat einfallen lassen......

Weiß gar nicht was alle Alvarez Fans wollen

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 21.03.2024, 16:02 (vor 39 Tagen) @ Floatdownstream

ein Upgrade zu Bensebaini ist, aber wer sich den hat einfallen lassen......

Langsam! Einerseits ist Bense sicherlich spielerisch deutlich schlechter als Maatsen oder gar Guerreiro, andererseits hat er schon gezeigt, dass er in einem passenden System sehr ordentliche Leistungen bringen kann. Und laufen und kämpfen kann er auf jeden Fall.

Bei ihm glaube ich wie bei anderen Spielern auch, dass sie sehr viel besser auftreten können, wenn anstatt des Heißluftgebläses ein ordentlicher Trainer am Spielfeldrand steht.

Eine Sache gibt mir zu denken!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 21:29 (vor 39 Tagen) @ Motzki09

Aber - 45 Mios sind auch eine Hausnummer. Klar ist insbesondere Nmecha (und auch Sabi) nicht gerade voll eingeschlagen, aber weiss nicht ob wir min einem Alvarez und Can auf der Bank dann wirklich viel besser dastehen. Wir sollten die Alvarezes dieser Welt wieder entdecken bevor sie ein 45 Mio Preisschild haben.

Alvarez soll 45 Mio. Euro gekostet haben? Wenn ich aber die Aussagen des wahrscheinlich neuen CEO in Erinnerung habe, wäre das aber ein Betrag, den der BVB gar nicht bezahlen will. Die teuerste direkte Ablöse waren 31 Mio. Euro für Haller (Dembele wurde erst durch den Verkauf so teuer). Für Alvarez wären das 50% mehr gewesen. Vielleicht war das der eigentliche Grund gewesen? Fakt ist, der Transfer ist halt nicht zu stande gekommen. Und es ist nicht der erste Wechsel gewesen, wo eigentlich alles verhandelt war und dann nicht zustande gekommen ist (Bebeto). Das Problem haben übrigens auch andere Vereine (Bayern in den letzten Jahren und Frankfurt im Sommer fallen mir da ein).

Gruß

CHS

Eine Sache gibt mir zu denken!

Gargamel09, Mittwoch, 20.03.2024, 21:45 (vor 39 Tagen) @ CHS

West Ham soll laut TM umgerechnet 38 Mio bezahlt haben, die noch auf 41 Mio steigen kann. Von 45 Mio ist da nichts zu lesen.

Eine Sache gibt mir zu denken!

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.03.2024, 21:40 (vor 39 Tagen) @ CHS

Aber - 45 Mios sind auch eine Hausnummer. Klar ist insbesondere Nmecha (und auch Sabi) nicht gerade voll eingeschlagen, aber weiss nicht ob wir min einem Alvarez und Can auf der Bank dann wirklich viel besser dastehen. Wir sollten die Alvarezes dieser Welt wieder entdecken bevor sie ein 45 Mio Preisschild haben.


Alvarez soll 45 Mio. Euro gekostet haben? Wenn ich aber die Aussagen des wahrscheinlich neuen CEO in Erinnerung habe, wäre das aber ein Betrag, den der BVB gar nicht bezahlen will. Die teuerste direkte Ablöse waren 31 Mio. Euro für Haller (Dembele wurde erst durch den Verkauf so teuer). Für Alvarez wären das 50% mehr gewesen. Vielleicht war das der eigentliche Grund gewesen? Fakt ist, der Transfer ist halt nicht zu stande gekommen. Und es ist nicht der erste Wechsel gewesen, wo eigentlich alles verhandelt war und dann nicht zustande gekommen ist (Bebeto). Das Problem haben übrigens auch andere Vereine (Bayern in den letzten Jahren und Frankfurt im Sommer fallen mir da ein).

Gruß

CHS

Wahrscheinlich war es am Ende auch eine Frage, ob man zwei Spieler holt oder eben einen. Bei der Summe müsste das der unumstritten wichtigste Spieler der nächsten 3-4 Jahre sein, denn er wäre mit seinen 26 Jahren nicht gekommen um hier ein 100 Millionen Spieler zu werden.

Zumindest nicht realistisch, wenn er der 6er wäre, dann natürlich schon.

Eine Sache gibt mir zu denken!

Zaungast, Mittwoch, 20.03.2024, 21:34 (vor 39 Tagen) @ CHS

Aber - 45 Mios sind auch eine Hausnummer. Klar ist insbesondere Nmecha (und auch Sabi) nicht gerade voll eingeschlagen, aber weiss nicht ob wir min einem Alvarez und Can auf der Bank dann wirklich viel besser dastehen. Wir sollten die Alvarezes dieser Welt wieder entdecken bevor sie ein 45 Mio Preisschild haben.


Alvarez soll 45 Mio. Euro gekostet haben? Wenn ich aber die Aussagen des wahrscheinlich neuen CEO in Erinnerung habe, wäre das aber ein Betrag, den der BVB gar nicht bezahlen will. Die teuerste direkte Ablöse waren 31 Mio. Euro für Haller (Dembele wurde erst durch den Verkauf so teuer). Für Alvarez wären das 50% mehr gewesen. Vielleicht war das der eigentliche Grund gewesen? Fakt ist, der Transfer ist halt nicht zu stande gekommen. Und es ist nicht der erste Wechsel gewesen, wo eigentlich alles verhandelt war und dann nicht zustande gekommen ist (Bebeto). Das Problem haben übrigens auch andere Vereine (Bayern in den letzten Jahren und Frankfurt im Sommer fallen mir da ein).

Gruß

CHS

Vor allen Dingen im Sommer auch hätte gar nicht bezahlen können. Ganz gleich ob man sich mit der Spielerseite bereits einig war oder nicht.

Die Kommunikation kann man hinterfragen, aber zu diesem Preis war Alvarez wohl schlichtweg keine ernsthafte Option und der Deal ist geplatzt. Aus wirtschaftlicher Vernunft, ohne „Schuldigen“.

Klingt schlüssig.

Eine Sache gibt mir zu denken!

DerInDerInderin, Mittwoch, 20.03.2024, 21:33 (vor 39 Tagen) @ CHS

Es ist ja nicht nur die Ablöse von 45 Millionen. Bei der Größenordnung wollen die Berater auch nochmal mehr vom Kuchen abhaben. Der Spieler selbst vielleicht auch nochmal ein paar zusätzliche Kröten als "Signing-Fee". Und dann biste schnell mal bei einem Betrag deutlich jenseits der 50 Millionen.

Eine Sache gibt mir zu denken!

Knolli, Donnerstag, 21.03.2024, 08:54 (vor 39 Tagen) @ DerInDerInderin

Und dann haste auch noch keinen Cent Gehalt bezahlt.
Alvarez spielt bei West Ham eine gute Rolle und ist Stammspieler, aber nach allem was ich gehört, gelesen und gesehen habe, reißt er da jetzt auch nicht unbedingt derart die Bäume aus, als dass sich die Topklubs jetzt um ihn schlagen. Dass man dafür dann nicht zwingend ein Ablösepaket von 40-50 Mio Euro schnüren wollte, kann ich verstehen.

Eine Sache gibt mir zu denken!

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 21.03.2024, 15:53 (vor 39 Tagen) @ Knolli

Dass man dafür dann nicht zwingend ein Ablösepaket von 40-50 Mio Euro schnüren wollte, kann ich verstehen.

Wenn das der Grund war, bliebe „nur“ die erneute miese Kommunikation des Vereins.

Gerade wenn man weiß, welche Diskussionen nicht nur hier im Forum, sondern auch bundesweit und in den Medien um die Vorgänge beim BVB geführt werden, hätte man doch einfach kommunizieren können, dass man nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen.

Gut, wenn man andererseits für biedersten Durchschnitt mit mehr als problematischer Persönlichkeit wie Nmecha 30 Millionen ausgibt, ist das nicht ganz so besonders glaubwürdig, aber es wäre wenigstens eine prinzipiell nachvollziehbare Begründung

Von daher: wer die finanziellen Gegebenheiten unter Berücksichtigung der Äußerungen von Alvarez für die tatsächliche Ursache hält, muss schon ganz fest dran glauben.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.03.2024, 20:13 (vor 39 Tagen) @ Motzki09

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/edson-alvarez-borussia-dortmund-bvb-fussball-west-ham-united-w755994-2000862774/

Sowas sollte man sich als Verein wahrscheinlich nicht allzu oft leisten, wenn man nicht als unzuverlässiger Verhandlungspartner in der Branche dastehen möchte.


Zustimmung.

Aber - 45 Mios sind auch eine Hausnummer. Klar ist insbesondere Nmecha (und auch Sabi) nicht gerade voll eingeschlagen, aber weiss nicht ob wir min einem Alvarez und Can auf der Bank dann wirklich viel besser dastehen. Wir sollten die Alvarezes dieser Welt wieder entdecken bevor sie ein 45 Mio Preisschild haben.

Ich glaube, dass wir so falsch nicht liegen. Ja, toller Kicker aber unser Problem ist eigentlich die Position direkt vor der 6.

Wir haben selten ein Thema bei Can, wenn er 6er spielt und keinen Spielaufbau.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

Gutz, Mittwoch, 20.03.2024, 20:04 (vor 39 Tagen) @ Gazelle

"So sind die Dinge im Leben manchmal. Aber ich verstehe es bis heute nicht.“

Wir auch nicht, Edson. Wir auch nicht.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

Ulrich, Mittwoch, 20.03.2024, 19:35 (vor 39 Tagen) @ Gazelle

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/edson-alvarez-borussia-dortmund-bvb-fussball-west-ham-united-w755994-2000862774/

Sowas sollte man sich als Verein wahrscheinlich nicht allzu oft leisten, wenn man nicht als unzuverlässiger Verhandlungspartner in der Branche dastehen möchte.

Die unbeantwortete Frage ist, wieso ist der Wechsel auf der Schlussgerade geplatzt? Lag das am BVB oder an Ajax? Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es zeitweise Gerüchte, nach denen die Niederländer im Verlauf der Verhandlungen die geforderte Ablöse erhöht haben sollen.

Lt. Sport1 von damals lag es an Terzic

Ulrich, Mittwoch, 20.03.2024, 19:43 (vor 39 Tagen) @ Ulrich

„Wie SPORT1 erfuhr, soll vor allem Trainer Edin Terzic den Daumen gesenkt haben. Der Vizemeister will stattdessen weiterhin auf Emre Can setzen und dessen Vertrag (bis 2024) verlängern.“

Ich weiß, die Quelle ist natürlich wie alle anderen hier auch, nicht seriös, weil Bauern TV, bla bla bla

Lt. Sport1 von damals lag es an Terzic

Zaungast, Mittwoch, 20.03.2024, 20:34 (vor 39 Tagen) @ FrankCol
bearbeitet von Zaungast, Mittwoch, 20.03.2024, 20:46

„Wie SPORT1 erfuhr, soll vor allem Trainer Edin Terzic den Daumen gesenkt haben. Der Vizemeister will stattdessen weiterhin auf Emre Can setzen und dessen Vertrag (bis 2024) verlängern.“

Ich weiß, die Quelle ist natürlich wie alle anderen hier auch, nicht seriös, weil Bauern TV, bla bla bla

Und mit einem „wie wir erfuhren“ [von wem, was genau?] auch äußerst dünn - man könnte auch unterstellen spekulativ bzw. unseriös.

Aber „Terzic war es“ triggert natürlich.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

Gargamel09, Mittwoch, 20.03.2024, 19:38 (vor 39 Tagen) @ Ulrich

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/edson-alvarez-borussia-dortmund-bvb-fussball-west-ham-united-w755994-2000862774/

Sowas sollte man sich als Verein wahrscheinlich nicht allzu oft leisten, wenn man nicht als unzuverlässiger Verhandlungspartner in der Branche dastehen möchte.


Die unbeantwortete Frage ist, wieso ist der Wechsel auf der Schlussgerade geplatzt? Lag das am BVB oder an Ajax? Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es zeitweise Gerüchte, nach denen die Niederländer im Verlauf der Verhandlungen die geforderte Ablöse erhöht haben sollen.

Laut Plettenberg, der sich mit ihm beim Länderspiel in den USA unterhalten hat, saß er schon auf gepackten Koffern und dann kam vom BVB die Absage, also schien alles schon (auch mit Ajax) ausgehandelt gewesen zu sein.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

Gazelle, Mittwoch, 20.03.2024, 19:45 (vor 39 Tagen) @ Gargamel09

Laut Plettenberg, der sich mit ihm beim Länderspiel in den USA unterhalten hat, saß er schon auf gepackten Koffern und dann kam vom BVB die Absage, also schien alles schon (auch mit Ajax) ausgehandelt gewesen zu sein.

Seine Aussage „Aus dem Nichts platzte der Deal“ hört sich tatsächlich so an als ob alles zwischen allen Parteien ausverhandelt und nur noch nicht unterschrieben war. Aber gut, Alvarez ist ja weich gefallen. Ein Vertrag bei West Ham ist ja auch nicht das schlechteste. Trotzdem wirft das ein ungutes Licht auf unseren Verein.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 20.03.2024, 20:09 (vor 39 Tagen) @ Gazelle

Das ist einfach peinlich und da gibt's nichts zu beschönigen. Das platzen von Deals kurz vor der Unterschrift kommt mitunter vor. Von einem professionellen Verein, der seit Jahren zu den Top 16 in Europa gehört, muss man mehr erwarten können. Anstelle dessen kam der Priester den niemand wollte und der hier noch nichts relevantes gezeigt hat.

Kehl sollte da öffentlich nicht zu laut Heulen. Man hat sich blamiert und als nicht zuverlässiger Verhandlungspartner präsentiert, so solltest du möglichst selten auftreten.

Zum Glück passiert sowas ja nicht regelmäßig, das sollte man bei der Gesamtbewertung auch nicht vergessen.

Alvarez zum geplatzten Wechsel

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 21.03.2024, 15:13 (vor 39 Tagen) @ micha87

Nicht mitunter, sondern ständig, auch bei TopTeams. Berufsrisiko.

ich zitiere Sebastian Kehl

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 18:42 (vor 40 Tagen) @ Gazelle

„Die Diskussion um Alvarez haben wir jetzt seit Monaten. Das Thema nervt mich, muss ich ehrlich sagen.“

irgendwann muss auch mal gut sein

ich zitiere Sebastian Kehl

Shizzo, Mittwoch, 20.03.2024, 19:44 (vor 39 Tagen) @ Thomas

Ich bin auch genervt von Sebastian Kehl.

ich zitiere Sebastian Kehl

Northwood ⌂ @, Münsterland, bestes Land, Donnerstag, 21.03.2024, 08:08 (vor 39 Tagen) @ Shizzo

Ich bin auch genervt von den ewigen Nörglern.

Fakt ist, dass wir, "Öffentlichkeit", gar keine Fakten zu den Verhandlungen kennen.
Dabei sind eben diese Fakten und Details, wie genaue Ablöse, Handgeld, Beraterkosten, Laufzeit, Neben- und Einzelabsprachen, etc. ... und vor allem der genaue Zeitpunkt der verschiedenen Verhandlungsphasen entscheidend, ob so ein Transfer tatsächlich umgesetzt wird.

Es kann an so vielen Dingen gescheitert sein.
Wir wissen es schlicht nicht, denn solche Verhandlungen laufen in der Regel vertraulich ab.

Ich vermute, dass entweder die BVB interne Kosten/Nutzen Rechnung oder ein höheres Angebot aus London für Ajax (und/oder für den Spieler und/oder den Berater) der Grund des Scheiterns war. Wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung.

Billig wie falsch finde ich es, wenn hier blind Sebastian Kehl oder Edin Terzic für dieses Scheitern verantwortlich gemacht werden.
Denn sicherlich werden Transfers, insbesondere in einer solchen Dimension immer gemeinsam vom BVB Sportmanagement (also u.a. von Aki Watzke, Sebastian Kehl und Trainerteam) entschieden.

Aber hier im Forum kann man es sowieso nur falsch machen und einige hier haben ohnehin immer eine persönliche Bashing-Agenda gegen den Trainer (zur Zeit Edin Terzic, vorher Rose, Favre, Stöger, Bosz, Tuchel, Klopp, Doll, Röber, van Marwijk, Sammer, Lattek, Krauss, Skibbe, Scala...) und/oder Manager (zur Zeit Sebastian Kehl, vorher Michael Zorc). Und das immer ohne die erforderlichen Hintergrundkenntnisse.

Man stelle sich hier nur das Gejaule vor, wenn ein ~40.000.000 Euro Deal, plus Handgeld für Spieler und Berater, plus mutmaßlich üppigem Salär, hier sportlich - warum auch immer - nicht funktioniert... na dann: Gute Nacht!

ich zitiere Sebastian Kehl

Eisen, DO, Mittwoch, 20.03.2024, 19:24 (vor 39 Tagen) @ Thomas

Offenheit und Transparenz hilft.

Zugeben, dass es doof gelaufen ist und so nicht mehr vorkommen sollte. Stattdessen ständiges rumlavieren wie der Kanzler beim Taurus.

ich zitiere Sebastian Kehl

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 21.03.2024, 00:25 (vor 39 Tagen) @ Eisen

In einem Punkt passen dann Kehl, Watzke und Terzic doch ganz gut zusammen: mehr als heiße Luft, blödsinnige Phrasen und Relativierungen hatten sie diese Saison nicht zu bieten.

ich zitiere Sebastian Kehl

Ingo, Europa, Donnerstag, 21.03.2024, 10:12 (vor 39 Tagen) @ nico36de

In einem Punkt passen dann Kehl, Watzke und Terzic doch ganz gut zusammen: mehr als heiße Luft, blödsinnige Phrasen und Relativierungen hatten sie diese Saison nicht zu bieten.

Watzke verkündet seinen Rücktritt und du hältst das für heiße Luft?
Ich verstehe diesen Hang zum Extremen nicht.

ich zitiere Sebastian Kehl

Burgsmüller84, Donnerstag, 21.03.2024, 10:34 (vor 39 Tagen) @ Ingo

Rücktritt? Sein Vertrag läuft aus und es gibt offenbar im Verein auch niemanden, der ihn noch länger als Hauptverantwortlichen behalten möchte. Er geht schlicht in den Ruhestand.

ich zitiere Sebastian Kehl

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 21.03.2024, 15:43 (vor 39 Tagen) @ Burgsmüller84

So ist das halt bei manchen: die meinen, dass Seine Majestät Watzke in seiner unendlichen Güte mit sich selbst übereingekommen sei, seinen Posten zu räumen.

Abgesehen davon war die Verkündung seines (trotz all seiner riesien Verdienste) unbedingt erforderlichen Rücktritts in meiner Wahrnehmung das Einzige, was er in dieser Saison Sinnvolles verlautbart hat.

ich zitiere Sebastian Kehl

Ingo, Europa, Donnerstag, 21.03.2024, 11:03 (vor 39 Tagen) @ Burgsmüller84

Rücktritt? Sein Vertrag läuft aus und es gibt offenbar im Verein auch niemanden, der ihn noch länger als Hauptverantwortlichen behalten möchte. Er geht schlicht in den Ruhestand.

Kann man sich sicher so drehen, dass alle im e.V. froh sind, dass Watzke endlich geht und er ohnehin nicht mehr einen weiteren Vertrag hätte bekommen. Ich will nicht von pathologisch sprechen, aber es ist sicherlich schon ein sehr verzerrtes Bild der Realität, dass man dann hätte.

Davon abgesehen, es ist nicht bloß heiße Luft in dieser Saison aus Watzke heraus gekommen. Um mehr ging es mir nicht.

CL Viertelfinale mit Topspielzuschlag

Diabolus, BRV / Block 38, Mittwoch, 20.03.2024, 18:04 (vor 40 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zur Info: Das Spiel gegen Atletico hat wohl einen Topspielzuschlag, eben eine Mail bekommen, dass für meinen Platz 42€ abgebucht wird, gegen Eindhoven waren es noch 35€.

Auswärts fast überall Topspielzuschlag BVB-Fans

Gundi, Donnerstag, 21.03.2024, 11:14 (vor 39 Tagen) @ Diabolus

Leider machen wir als Fans von Borussia Dortmund bei Auswärtsspielen fast ausschließlich die Erfahrung einen Topspielzuschlag zahlen zu müssen.

Als Beispiel:

In Gladbach kosten für uns Sitzplätze im Gästebereich 54€, gegen den SC Freiburg kostet der gleiche Platz 29€. Das ist ein Unterschied von 46%.

Ein Festpreis für den Gästebereich über die gesamte Saison wäre angemessen.

Keine Mail bis jetzt,

Amayse74, Donnerstag, 21.03.2024, 11:13 (vor 39 Tagen) @ Diabolus

mal gucken ob da heute im laufe des Tages noch was kommt, müsste ja eigentlich!?

CL Viertelfinale nur sechs Tage

Don, Donnerstag, 21.03.2024, 01:52 (vor 39 Tagen) @ Diabolus

zwischen Hin- und Rückspiel. Kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal erlebt zu haben!? Dazwischen mal kurz noch nach Gladbach. Drei Spiele in sieben Tagen…

Sorry

Hatebreed, Donnerstag, 21.03.2024, 11:36 (vor 39 Tagen) @ Don

Ok, ich nehme alles wieder zurück:
Die Bayern nehmen knapp 100% Zuschlag.

[image]

--
Block 24

CL Viertelfinale nur sechs Tage

Kruemelmonster09, Donnerstag, 21.03.2024, 07:12 (vor 39 Tagen) @ Don

zwischen Hin- und Rückspiel. Kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal erlebt zu haben!? Dazwischen mal kurz noch nach Gladbach. Drei Spiele in sieben Tagen…

CL Viertel- und Halbfinale ist halt immer in je zwei aufeinander folgenden Wochen.

Man spielt je einmal Dienstag und einmal Mittwoch. Ungewöhnlich ist das nicht.

Ohne nachzugucken, könnte ich mir vorstellen, dass wir sowas 2013 auch schon hatten.

CL Viertelfinale nur sechs Tage

drecht, Donnerstag, 21.03.2024, 07:29 (vor 39 Tagen) @ Kruemelmonster09

In der Tat war es 2013 (Málaga und Madrid) und 2021 (City) auch so.

CL Viertelfinale mit Topspielzuschlag

wo-bu, Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 22:41 (vor 39 Tagen) @ Diabolus

Block 40 70€ statt 56 € ...

CL Viertelfinale mit Topspielzuschlag

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 21.03.2024, 16:05 (vor 39 Tagen) @ wo-bu

Ihr zahlt es ja. Das ist Marktwirtschaft!

gez.

Christian Lindner

CL Viertelfinale mit 25% Topspielzuschlag

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 20.03.2024, 23:13 (vor 39 Tagen) @ wo-bu

Block 40 70€ statt 56 € ...

25%.... Waren das sonst nicht immer 20%?

Lt. Homepage 20% Zuschlag

Tsubi, Wuppertal, Donnerstag, 21.03.2024, 07:33 (vor 39 Tagen) @ Chill-Instructor

Zur Erklärung des Topspielzuschlags steht auf der BVB-Homepage folgendes.

Zum Spiel gegen Bayern München wird im Sitzplatzbereich ein Topspielzuschlag i.H.v. 20% erhoben.

Für den Stehplatzbereich gilt kein Topspielzuschlag.


In unserer Kategorie 4 (Block 86 Südost) zahlen wir dann 66€ anstatt 55€.

Ich frage mich ja, ob es dann im Halbfinale auch wieder einen Topspielzuschlag geben würde. Dann gegen PSG oder Barca. Die würde ich nochmal eine Kategorie über Altetico einordnen. Da kannst du ja eigentlich nicht kommen und dort keinen Zuschlag nehmen. ;)

Lt. Homepage 20% Zuschlag

Hatebreed, Donnerstag, 21.03.2024, 08:57 (vor 39 Tagen) @ Tsubi

Ich frage mich ja, ob es dann im Halbfinale auch wieder einen Topspielzuschlag geben würde.

Ja, auf jeden Fall. Es bleibt aber bei 20%, unabhängig vom Gegner.

--
Block 24

Lt. Homepage 20% Zuschlag

Fatil1ty, Donnerstag, 21.03.2024, 09:07 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Topspielzuschlag ist sowieso die größte Frechheit.

Aber gut, der Rest der Spiele wird halt auch einfach ein scheiß Fussball gezeigt.

20% mal eben so. Danke an an die Fans.

Gibt es eigentlich ein CL-Viertelfinal Sondertrikot?

Lt. Homepage 20% Zuschlag

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Donnerstag, 21.03.2024, 07:44 (vor 39 Tagen) @ Tsubi

Ich frage mich ja, ob es dann im Halbfinale auch wieder einen Topspielzuschlag geben würde. Dann gegen PSG oder Barca. Die würde ich nochmal eine Kategorie über Altetico einordnen. Da kannst du ja eigentlich nicht kommen und dort keinen Zuschlag nehmen. ;)

40 Prozent Topzuschlag.

Wegen der überragenden sportlichen Bedeutung und der besonderen organisatorischen Herausforderungen.

Lt. Homepage 20% Zuschlag

Jurist, Donnerstag, 21.03.2024, 08:26 (vor 39 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Ein Champions League Halbfinalheimspiel ist von solch überragender Bedeutung, dass ein Zuschlag in der von Dir skizzierten Höhe absolut berechtigt wäre.

Ich kann mich an das Halbfinale gegen Real noch sehr gut errinnern. Ebenso an das Halbfinale gegen AC Mailand im UEFA Cup. Das sind die Spiele, die man sein ganzes Leben mit sich trägt.

Lt. Homepage 20% Zuschlag

Oleoleole, Donnerstag, 21.03.2024, 09:33 (vor 39 Tagen) @ Jurist

Real hat damals für normale Tribunenkarten (bei müsste das Block 26/27 bzw 45/48 sein) schlappe 200 E genommen.

CL Viertelfinale mit 25% Topspielzuschlag

spielbeobachtung, Ort, Donnerstag, 21.03.2024, 06:22 (vor 39 Tagen) @ Chill-Instructor

Block 40 70€ statt 56 € ...


25%.... Waren das sonst nicht immer 20%?

Kostet die Karte vielleicht sonst € 58 ( Kat.3) ?

CL Viertelfinale mit Topspielzuschlag

frei13, Mittwoch, 20.03.2024, 21:29 (vor 39 Tagen) @ Diabolus

Zur Info: Das Spiel gegen Atletico hat wohl einen Topspielzuschlag, eben eine Mail bekommen, dass für meinen Platz 42€ abgebucht wird, gegen Eindhoven waren es noch 35€.

Der Aki will die nichtteilnahme an der CL in der nächsten Saison kompensieren.
Hat doch großmundig verlauten lassen, dass sich keiner Sorgen um Borussia machen muss. ;)
Unter favre war Platz 4 und die Angst des nicht erreichens der Kündigungsgrund nun ist genug Geld da :)
Komisch auf der Aktionärsversammlung wurde noch von den fehlenden 150 Corona Millionen gesprochen !

CL Viertelfinale mit Topspielzuschlag

Hatebreed, Donnerstag, 21.03.2024, 09:01 (vor 39 Tagen) @ frei13

Unter favre war Platz 4 und die Angst des nicht erreichens der Kündigungsgrund nun ist genug Geld da :)

Das dürfte auf jeden Rekordeinnahme werden: Grob überschlagen müssten schon die normalen Plätze 4 Mio Euro brutto einbringen.

--
Block 24

Das dürfte daran gelegen haben,..

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 21:34 (vor 39 Tagen) @ frei13

Komisch auf der Aktionärsversammlung wurde noch von den fehlenden 150 Corona Millionen gesprochen !

...dass es bei der Aktionärsversammlung um die vergangenen Geschäftsjahre ging und man eine Begründung brauchte, dasss man keine Dividende zahlen kann. Nicht umsonst hat man erstmalig seit langer Zeit Finanzkredite aufgenommen (wenn auch aus einem anderen Grund).

Aktuell wird man wohl einen Gewinn erwirtschaften (wie man bei der letzten Adhoc-Meldung lesen konnte).

Gruß

CHS

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Hatebreed, Mittwoch, 20.03.2024, 18:53 (vor 40 Tagen) @ Diabolus

Was ist die Begründung dafür, dass die mit Abstand günstigsten Plätze im Stadion keinen Zuschlag bezahlen müssen?

--
Block 24

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Donnerstag, 21.03.2024, 00:39 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Was ist die Begründung dafür, dass die mit Abstand günstigsten Plätze im Stadion keinen Zuschlag bezahlen müssen?

Die Treuesten der Treuen, die Ärmsten der Armen, gesamtgesellschaftliche Verantwortung, . Die üblichen Buzzwords.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 20.03.2024, 19:55 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Weil man Angst vor den Ultras hat. Die Differenz zwischen Stehplatz und billigstem Sitzplatz ist schon enorm.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

kriwi09, Mittwoch, 20.03.2024, 19:59 (vor 39 Tagen) @ chief wiggum

Die Südtribüne müßte noch Statistengage bekommen fürs supporten und für die "Stimmung", weswegen viele ins Stadion gehen, nicht wegen des Gekickes...

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Donnerstag, 21.03.2024, 06:47 (vor 39 Tagen) @ kriwi09

Die Südtribüne müßte noch Statistengage bekommen fürs supporten und für die "Stimmung", weswegen viele ins Stadion gehen, nicht wegen des Gekickes...

Exakt!

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 20.03.2024, 18:56 (vor 40 Tagen) @ Hatebreed

Was ist die Begründung dafür, dass die mit Abstand günstigsten Plätze im Stadion keinen Zuschlag bezahlen müssen?

Du gibst Dir doch selbst schon die Antwort. Finde ich ok, wenn es so sein sollte. Als Sitzer querfinanziert man die Steher. Habe ich immer gerne gemacht.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Donnerstag, 21.03.2024, 06:52 (vor 39 Tagen) @ DB146

Was ist die Begründung dafür, dass die mit Abstand günstigsten Plätze im Stadion keinen Zuschlag bezahlen müssen?


Du gibst Dir doch selbst schon die Antwort. Finde ich ok, wenn es so sein sollte. Als Sitzer querfinanziert man die Steher. Habe ich immer gerne gemacht.

Von wegen.

Ohne das Markenzeichen Südtribüne würde der ganze Bums so nicht stattfinden und Carsten Cramer würde höchstens gute Konditionen für den Bier- und Bratwursteinkauf aushandeln.

Im Grunde müsste jeder Steher noch 'nen Zehner pro Spiel rausbekommen.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Hatebreed, Mittwoch, 20.03.2024, 19:46 (vor 39 Tagen) @ DB146
bearbeitet von Hatebreed, Mittwoch, 20.03.2024, 19:53

Du gibst Dir doch selbst schon die Antwort. Finde ich ok, wenn es so sein sollte. Als Sitzer querfinanziert man die Steher. Habe ich immer gerne gemacht.

Ich finde es nicht mehr ok. Auch mit Topzuschlag bleiben sie die günstigsten Plätze und man könnte für alle anderen ein paar Euro runter gehen.. Es sollte für alle gelten, für alle ist es ein Topspiel.

Kategorie 4 (blau) kostet 66€ und es gibt einige bei uns im Fanclub, die sich das nicht mehr leisten können.

Diese "Querfinanzierung" ist ein Märchen und es gibt auch einen Personenkreis, die sich ihre immer teurer werdende Sitzplatz-DK kaum noch leisten können und nicht im Geld schwimmen.

--
Block 24

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Kleingoe, Gronau (Westf.), Donnerstag, 21.03.2024, 08:26 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Du gibst Dir doch selbst schon die Antwort. Finde ich ok, wenn es so sein sollte. Als Sitzer querfinanziert man die Steher. Habe ich immer gerne gemacht.


Ich finde es nicht mehr ok. Auch mit Topzuschlag bleiben sie die günstigsten Plätze und man könnte für alle anderen ein paar Euro runter gehen.. Es sollte für alle gelten, für alle ist es ein Topspiel.

Kategorie 4 (blau) kostet 66€ und es gibt einige bei uns im Fanclub, die sich das nicht mehr leisten können.

Diese "Querfinanzierung" ist ein Märchen und es gibt auch einen Personenkreis, die sich ihre immer teurer werdende Sitzplatz-DK kaum noch leisten können und nicht im Geld schwimmen.


Ich kann dir Block 12 anbieten.
Differenzbetrag können wir gerne verrechnen.

@Aki
@CC

Wir halten fest und treu zusammen ...

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Hatebreed, Donnerstag, 21.03.2024, 09:03 (vor 39 Tagen) @ Kleingoe

Ich kann dir Block 12 anbieten.
Differenzbetrag können wir gerne verrechnen.

Du wirst lachen, aber genauso wurde es fanclubintern geregelt.

--
Block 24

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Donnerstag, 21.03.2024, 00:45 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Du gibst Dir doch selbst schon die Antwort. Finde ich ok, wenn es so sein sollte. Als Sitzer querfinanziert man die Steher. Habe ich immer gerne gemacht.


Ich finde es nicht mehr ok. Auch mit Topzuschlag bleiben sie die günstigsten Plätze und man könnte für alle anderen ein paar Euro runter gehen.. Es sollte für alle gelten, für alle ist es ein Topspiel.

Kategorie 4 (blau) kostet 66€ und es gibt einige bei uns im Fanclub, die sich das nicht mehr leisten können.

Diese "Querfinanzierung" ist ein Märchen und es gibt auch einen Personenkreis, die sich ihre immer teurer werdende Sitzplatz-DK kaum noch leisten können und nicht im Geld schwimmen.

Mal ganz ehrlich: Eine Dauerkarte, die vermutlich nicht allzu weit von eintausend Euro für eine Saison entfernt ist und dann sollen 16 oder 17 Euro Topzuschlag ein Problem sein?

Das scheint mir eher ein gefühltes denn ein tatsächliches Problem zu sein.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Hatebreed, Donnerstag, 21.03.2024, 09:05 (vor 39 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
bearbeitet von Hatebreed, Donnerstag, 21.03.2024, 09:09

Mal ganz ehrlich: Eine Dauerkarte, die vermutlich nicht allzu weit von eintausend Euro für eine Saison entfernt ist und dann sollen 16 oder 17 Euro Topzuschlag ein Problem sein?

Es sind Rentner und ja: 66€ sind ein Problem. Das ist schon schwer nachzuvollziehen, dass der Topspielzuschlag nur für Sitzer gilt.

Die haben übrigens ihre Karten, da waren ihre Plätze noch Kategorie 6 grün. Heutzutage sind die gleichen Plätze Kategorie 4 blau.

--
Block 24

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

AGraute, Donnerstag, 21.03.2024, 06:28 (vor 39 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Zumal jeder die Champions-League abwählen kann. Jeder ist sich bewusst, dass da bis zu 6 Spiele mehr zu finanzieren sind.
Auch bin ich ehrlicherweide überrascht, dass das Achtelfinale nicht als Topspiel galt?! Ich hätte bei jeder K,O,-Runde der UCL damit gerechnet.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Hatebreed, Donnerstag, 21.03.2024, 09:07 (vor 39 Tagen) @ AGraute

Zumal jeder die Champions-League abwählen kann. Jeder ist sich bewusst, dass da bis zu 6 Spiele mehr zu finanzieren sind.

Ja, genau. Macht man aber nicht. Man geht trotzdem. Jetzt ist es halt schwierig. Muss schwer sein, dass so nachzuvollziehen.

Auch bin ich ehrlicherweide überrascht, dass das Achtelfinale nicht als Topspiel galt?! Ich hätte bei jeder K,O,-Runde der UCL damit gerechnet.

Achtelfinale war noch nie Topzuschlag, Viertelfinale immer.

--
Block 24

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Jütty ⌂, Mittwoch, 20.03.2024, 20:20 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Ich finde es nicht mehr ok. Auch mit Topzuschlag bleiben sie die günstigsten Plätze und man könnte für alle anderen ein paar Euro runter gehen.. Es sollte für alle gelten, für alle ist es ein Topspiel.

Und du meinst der BVB braucht jetzt im Viertelfinale der Champions League noch dringend 55.000 mal 7€ mehr Eintrittsgeld, um dieses Spiel austragen zu können?

Und es wäre egal ob Sitzplätze oder Stehplätze diesen Fehlbetrag zahlen?

Der BVB nimmt das Geld von allen, die es ohne groß zu mucken zahlen.
Da ist die Fussball KGaA leider asozial.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Hatebreed, Mittwoch, 20.03.2024, 21:06 (vor 39 Tagen) @ Jütty

Und du meinst der BVB braucht jetzt im Viertelfinale der Champions League noch dringend 55.000 mal 7€ mehr Eintrittsgeld, um dieses Spiel austragen zu können?

Ich meine "alle oder keiner". Bei mir sind es übrigens 11€ im Vergleich zum Tageskartenpreis und fast das Doppelte zum Dauerkartenpreis.

Und es wäre egal ob Sitzplätze oder Stehplätze diesen Fehlbetrag zahlen?

Wie ich schon sagte: Nein.

Der BVB nimmt das Geld von allen, die es ohne groß zu mucken zahlen.

Auch die Südtribüne könnte sich kaum beschweren, wenn man 3,70€ mehr zahlen müsste.

--
Block 24

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Jütty ⌂, Mittwoch, 20.03.2024, 21:27 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Auch die Südtribüne könnte sich kaum beschweren, wenn man 3,70€ mehr zahlen müsste.

Natürlich.
Jeder sollte sich beschweren können/dürfen/müssen, wenn der BVB die Preise unverschämterweise anhebt.

Der BVB macht so ein Schweinegeld mit den internationalen Spielen und es ist nicht die Mission der Fans, denen noch bereitwillig weitere 3,70€ oder 11€ zu bezahlen.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

fabian 1909, Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 19:45 (vor 39 Tagen) @ DB146

Als Sitzer querfinanziert man die Steher. Habe ich immer gerne gemacht.

Stimmt so nicht. 2 Steher nimmt so viel Platz ein wie 1 Sitzer. Preis Steher mal 2 liegt zwischen den beiden günstigsten Sitzer Kategorien. Heißt mitm Stehplatz nimmt der BVB mehr ein als mit der günstigsten Sitzplatzkategorie.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

markus, Donnerstag, 21.03.2024, 20:28 (vor 38 Tagen) @ fabian 1909

Als Sitzer querfinanziert man die Steher. Habe ich immer gerne gemacht.


Stimmt so nicht. 2 Steher nimmt so viel Platz ein wie 1 Sitzer. Preis Steher mal 2 liegt zwischen den beiden günstigsten Sitzer Kategorien. Heißt mitm Stehplatz nimmt der BVB mehr ein als mit der günstigsten Sitzplatzkategorie.

Es ist sogar eher ein Faktor von 2,5 zu 1. Mit einer bestuhlten Süd betrug die Kapazität meines Wissens etwa 10.000 statt 25.000 Plätze. Ich bin da eher bei 45 Euro als vergleichbaren Sitzplatz. Und das ist dann schon arg viel, wenn man bedenkt, dass die Süd wichtig für alle anderen Zuschauer und die Mannschaft ist. Demnach müsste es eigentlich sogar deutlich günstiger sein.

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

cutman, Mittwoch, 20.03.2024, 22:29 (vor 39 Tagen) @ fabian 1909

Als Sitzer querfinanziert man die Steher. Habe ich immer gerne gemacht.


Stimmt so nicht. 2 Steher nimmt so viel Platz ein wie 1 Sitzer. Preis Steher mal 2 liegt zwischen den beiden günstigsten Sitzer Kategorien. Heißt mitm Stehplatz nimmt der BVB mehr ein als mit der günstigsten Sitzplatzkategorie.

Wo gibt es Sitzplätze für 39Euro????

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

Amayse74, Donnerstag, 21.03.2024, 07:18 (vor 39 Tagen) @ cutman

Als Sitzer querfinanziert man die Steher. Habe ich immer gerne gemacht.


Stimmt so nicht. 2 Steher nimmt so viel Platz ein wie 1 Sitzer. Preis Steher mal 2 liegt zwischen den beiden günstigsten Sitzer Kategorien. Heißt mitm Stehplatz nimmt der BVB mehr ein als mit der günstigsten Sitzplatzkategorie.


Wo gibt es Sitzplätze für 39Euro????

Kategorie 6, Tageskarte 35€

Wieso auf den Stehplätzen kein Topspielzuschlag?

fabian 1909, Dortmund, Donnerstag, 21.03.2024, 07:16 (vor 39 Tagen) @ cutman

Kategorie 6 kostet 35,00 € normal.

CL Viertelfinale mit Topspielzuschlag

joergi-coe, Mittwoch, 20.03.2024, 18:33 (vor 40 Tagen) @ Diabolus

Auf der Süd bleibt es bei 18.50

Terminierung Spieltage 31-34

Scherben, Kiel, Mittwoch, 20.03.2024, 14:43 (vor 40 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Halleluja, wir haben ein Heimspiel samstags um 15:30!

31: RBL-BVB Sa 15:30
32: BVB-FCA Sa 15:30
33: M05-BVB Sa 18:30
34: BVB-D98 Sa 15:30

https://media.dfl.de/sites/2/2024/03/uR8ni6JE_BL_Spieltage-31-34.pdf

Wahnsinn!

Kruemelmonster09, Mittwoch, 20.03.2024, 15:21 (vor 40 Tagen) @ Scherben

Halleluja, wir haben ein Heimspiel samstags um 15:30!

31: RBL-BVB Sa 15:30
32: BVB-FCA Sa 15:30
33: M05-BVB Sa 18:30
34: BVB-D98 Sa 15:30

https://media.dfl.de/sites/2/2024/03/uR8ni6JE_BL_Spieltage-31-34.pdf

Ein Heimspiel an einem Samstag um 15:30.

Ist das erlaubt?

Wahnsinn!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 20.03.2024, 17:53 (vor 40 Tagen) @ Kruemelmonster09

Halleluja, wir haben ein Heimspiel samstags um 15:30!

31: RBL-BVB Sa 15:30
32: BVB-FCA Sa 15:30
33: M05-BVB Sa 18:30
34: BVB-D98 Sa 15:30

https://media.dfl.de/sites/2/2024/03/uR8ni6JE_BL_Spieltage-31-34.pdf


Ein Heimspiel an einem Samstag um 15:30.

Das erste seit November!

Wahnsinn!

Eisen, DO, Mittwoch, 20.03.2024, 19:26 (vor 39 Tagen) @ homer73

Ganz ehrlich, da sollte man sich als Verein auch einfach mal beschweren. Wir alle kennen auch die Mechanismen und Notwendigkeiten des Fernsehen, aber es muss möglich sein, 8 von 17 Heimspiele an einem Samstag um 15.30 Uhr zu terminieren.

Wahnsinn!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 21.03.2024, 09:06 (vor 39 Tagen) @ Eisen

Ganz ehrlich, da sollte man sich als Verein auch einfach mal beschweren. Wir alle kennen auch die Mechanismen und Notwendigkeiten des Fernsehen, aber es muss möglich sein, 8 von 17 Heimspiele an einem Samstag um 15.30 Uhr zu terminieren.

Statistisch betrachtet:
Von den 306 Spielen der Bundesliga finden etwa 174 Samstags nachmittags statt (33x 5 Spiele plus 9 am letzten Spieltag). Tatsächlich ein paar weniger, weil ab und zu Sonntags drei Spiele stattfinden.

174 von 306 = 56,86 %

Von den 17 Heimspielen des BVB sollten bei gerechter Verteilung also 9,67 Spiele Sa 15h30 stattfinden.

Tatsächlich werden es in dieser Saison ganze fünf sein, also knapp die Hälfte.

Ja, da könnte man sich mal beschweren.

Wahnsinn? Nö, ganz normal.

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 22.03.2024, 00:01 (vor 38 Tagen) @ homer73

Überragende Argumentation!

Aus meiner Sicht ist es irgendwie recht inkonsequent, es einerseits für normal zu halten, dass man aufgrund des Bekanntheitsgrades ebenso wie Bayern aus den Fernsehrechten einen unverhältnismäßig hohen Anteil bekommt, um dann andererseits rumzuheulen, weil diejenigen, die die Kohle verteilen, dann auch eine entsprechende Gegenleistung einfordern.

Wenn alle Mannschaften gleichviel Kohle bekommen würden, dann wäre die statistische Betrachtung sicher sinnvoll. Aber auch nur dann.

Wahnsinn!

Scherben, Kiel, Donnerstag, 21.03.2024, 09:18 (vor 39 Tagen) @ homer73

Ganz ehrlich, da sollte man sich als Verein auch einfach mal beschweren. Wir alle kennen auch die Mechanismen und Notwendigkeiten des Fernsehen, aber es muss möglich sein, 8 von 17 Heimspiele an einem Samstag um 15.30 Uhr zu terminieren.


Statistisch betrachtet:
Von den 306 Spielen der Bundesliga finden etwa 174 Samstags nachmittags statt (33x 5 Spiele plus 9 am letzten Spieltag). Tatsächlich ein paar weniger, weil ab und zu Sonntags drei Spiele stattfinden.

174 von 306 = 56,86 %

Von den 17 Heimspielen des BVB sollten bei gerechter Verteilung also 9,67 Spiele Sa 15h30 stattfinden.

Tatsächlich werden es in dieser Saison ganze fünf sein, also knapp die Hälfte.

Ja, da könnte man sich mal beschweren.

Ging doch letztens rum, wie das mit dem Spielplan abläuft. Erst darf Sky für Sa 18:30 picken, dann darf DAZN je ein Spiel für Fr und So picken (meine ich), und danach verteilt die DFL den Rest. Logischerweise picken beide vor allem Bayern und BVB, und da das Ganze gedeckelt ist (8 Spiele Sa 18:30 sowie auch gewisse Einschränkungen hinsichtlich Freitag und Sonntag), kann man direkt durchrechnen, dass man mit nicht mehr als 5-7 Heimspielen am Sa 15:30 rechnen kann. An diesem Prinzip wird natürlich auch nicht gerüttelt, weil man sonst ja weniger Fernsehgelder (als Liga) erzielen würde.

Wahnsinn!

Jack, Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 17:47 (vor 40 Tagen) @ Kruemelmonster09

Halleluja, wir haben ein Heimspiel samstags um 15:30!

31: RBL-BVB Sa 15:30
32: BVB-FCA Sa 15:30
33: M05-BVB Sa 18:30
34: BVB-D98 Sa 15:30

https://media.dfl.de/sites/2/2024/03/uR8ni6JE_BL_Spieltage-31-34.pdf


Ein Heimspiel an einem Samstag um 15:30.

Zwei Heimspiele ;).

Wahnsinn!

Oleoleole, Mittwoch, 20.03.2024, 15:26 (vor 40 Tagen) @ Kruemelmonster09

Des einen Freud, des andern Leid. Hätte mit da Sonntag gewünscht. Da ich generell sehr viel Freitags / Samstags arbeite liebe ich Sonntags Spiele. Samstags abends geht auch wobei 1830 mir meistens zu knapp ist

Wahnsinn!

Diabolus, BRV / Block 38, Mittwoch, 20.03.2024, 18:05 (vor 40 Tagen) @ Oleoleole

Da ich generell sehr viel Freitags / Samstags arbeite liebe ich Sonntags Spiele.

Dann kannst du dich ja auf die nächste (EL-)Saison freuen ;)

Wahnsinn!

Kruemelmonster09, Mittwoch, 20.03.2024, 16:54 (vor 40 Tagen) @ Oleoleole

Des einen Freud, des andern Leid. Hätte mit da Sonntag gewünscht. Da ich generell sehr viel Freitags / Samstags arbeite liebe ich Sonntags Spiele. Samstags abends geht auch wobei 1830 mir meistens zu knapp ist

Auf der anderen Seite ist es das erste mal dieses Kalenderjahr. Ich glaube du wirst es verkraften. ;)

Es fehlt halt definitiv an der Ausgeglichenheit und das wird ja nicht besser, sondern in der Zukunft nur noch schlimmer.

Wahnsinn!

Oleoleole, Mittwoch, 20.03.2024, 18:03 (vor 40 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ja, klar. Denke auch, dass die Mehrheit das Problem mit Veranstaltungen am WE eher selten hat ;-)

Emre Can und die Kritik an der Kritik

Motzki09, Ort, Mittwoch, 20.03.2024, 12:30 (vor 40 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kicker

tl;dr - Emre liest hier mit.


"Es ist manchmal unfassbar in Dortmund, was hier passiert. Es scheint so negativ zu sein, aber das ist es gar nicht", sagt er und zählt auf: "Wir sind im Viertelfinale der Champions League, wir sind Vierter in der Bundesliga. In der Rückrunden-Tabelle dieses Jahres sind wir Zweiter, also ganz oben dabei." Und dennoch "kommt es einem nicht so vor. Man denkt, wir hätten sehr viele Spiele verloren, aber das stimmt nicht. Wir gewinnen viele Spiele. Das ist das Entscheidende. Aber wenn man manchmal die Medien liest, dann denkt man, wir hätten zehn Spiele verloren".

Emre Can und die Kritik an der Kritik

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 20.03.2024, 18:03 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

kicker

tl;dr - Emre liest hier mit.


"Es ist manchmal unfassbar in Dortmund, was hier passiert. Es scheint so negativ zu sein, aber das ist es gar nicht", sagt er und zählt auf: "Wir sind im Viertelfinale der Champions League, wir sind Vierter in der Bundesliga. In der Rückrunden-Tabelle dieses Jahres sind wir Zweiter, also ganz oben dabei." Und dennoch "kommt es einem nicht so vor. Man denkt, wir hätten sehr viele Spiele verloren, aber das stimmt nicht. Wir gewinnen viele Spiele. Das ist das Entscheidende. Aber wenn man manchmal die Medien liest, dann denkt man, wir hätten zehn Spiele verloren".

Einerseits hat er recht. Andererseits gibt es beim Blick aufs Restprogramm durchaus nicht unberechtigte Zweifel daran, ob man Platz 4 wirklich wird halten können. Und dann sollte auch unser Kapitän irgendwie merken, dass wir uns spielerisch jetzt nicht sonderlich weiterentwickeln, um das diplomatisch zu formulieren. Es ist ja ok auf die Erfolge zu verweisen - aber so zu tun als sei alles tippi toppi ist auch nicht richtig.

P.S.: In der Rückrundentabelle sind wir nicht zweiter. Leverkusen und Stuttgart sind vor uns. Dieser Kunstgriff mit "diesen Jahres" ist doch ...

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle-hinrunde-rueckrunde/2023-24/26

Emre Can und die Kritik an der Kritik

Gutz, Mittwoch, 20.03.2024, 17:14 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

"In der Rückrunden-Tabelle dieses Jahres sind wir Zweiter, also ganz oben dabei."

Und in der Tabelle des 18. Spieltages sind wir nach dem 4:0 gegen Köln sogar Meister. Also was wollt Ihr Hater?

Emre Can und die Kritik an der Kritik

Fisheye, Mittwoch, 20.03.2024, 15:38 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

Am Ende des Tage ist es so das wenn es mit dem 2. teuersten Kader der Liga nur für Platz 4 reicht, die Mannschaft schlecht performed.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

istar, Mittwoch, 20.03.2024, 15:49 (vor 40 Tagen) @ Fisheye

Am Ende des Tage ist es so das wenn es mit dem 2. teuersten Kader der Liga nur für Platz 4 reicht, die Mannschaft schlecht performed.

Am Ende des Tages kommt dieser Kader, wär immerhin möglich, in das Halbfinale der Championsleague.

Da wären wir dann die arme Kirchenmaus im Vergleich zu den Clubs, die dann da noch rumturnen.

Sind wir eigentlich auch jetzt schon.

Wenn man schon Erbsen zählt, dann richtig.

Das Kritik und Ist-Zustand in keinem vernünftigen Maß mehr stehen,da hat Emre völlig recht.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 15:44 (vor 40 Tagen) @ Fisheye

- oder die Spieler super Berater haben und der Sportdirektor den Kader falsch zusammengestellt hat
- oder der Trainer es nicht schafft das Optimum aus dem Kader zu holen
- oder (Achtung verrückt) es gibt nicht den einen Faktor, den man easy verändern kann, sondern die gezeigte Leistung ist das Resultat aus tausenden Faktoren...

Emre Can und die Kritik an der Kritik

Fisheye, Mittwoch, 20.03.2024, 15:57 (vor 40 Tagen) @ AGraute

- oder die Spieler super Berater haben und der Sportdirektor den Kader falsch zusammengestellt hat
- oder der Trainer es nicht schafft das Optimum aus dem Kader zu holen
- oder (Achtung verrückt) es gibt nicht den einen Faktor, den man easy verändern kann, sondern die gezeigte Leistung ist das Resultat aus tausenden Faktoren...

Ja Sicher gibt es dafür diverse Gründe aber bei den Gehaltsvolumen des BVB ist der Anspruch nunmal Platz 2 in der Liga. Da kann sich der Mannschaftskapitan nicht hinstellen und sagen Platz ist doch gut genug und er verstehe die Kritik nicht. Würde der BVB sich mit den Bayern um Platz 2 streiten gäbe es auch die Kritik nicht, weil jedem Klar ist das Leverkusen eine absolute Ausnahmesaison spielt. Aber von Stuttgart und Bayern sind wir punktetechnisch und auch was die fußballerische Qualität angeht sehr weit entfernt. Von Leverkusen will ich garnicht anfangen.

Ich glaube das die Gründe vielfältig sind und wohl beim Trainer, als auch beim Sportdirektor, als auch bei der Mannschaft zu suchen sind.

"Mission Meisterschaft"

Hatebreed, Mittwoch, 20.03.2024, 14:53 (vor 40 Tagen) @ Motzki09
bearbeitet von Hatebreed, Mittwoch, 20.03.2024, 14:56

Wie hart dieser Mensch mich triggert...

Wie wäre es einfach mal damit, wenn man sich an seinen Zielen messen lassen würde? ("Mission Meisterschaft", "... um den Titel mitspielen").

Wir wollten Meister werden und stehen 20 (!) Punkte hinter Platz 1. Und dass in einer Saison, wo der Erste nicht Bayern MÜnchen ist.

Vierter zu werden (vielleicht werden wir ja noch nicht mal das) ist eine Schande, wenn man sieht mit welchen Mittel Stuttgart vor uns steht und echten Fußball spielt. Wir spielen immer noch einen beschissenen, planlosen Fußball. Und dann sind wir noch gar nicht beim Leverkusener Fussball.

Dann sind wir noch gar nicht bei den ganzen individuellen Fehlern von Can persönlich...

Dieses Viertelfinal Top8 Ding verblendet total.

--
Block 24

"Mission Meisterschaft"

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 20.03.2024, 18:41 (vor 40 Tagen) @ Hatebreed

Wie hart dieser Mensch mich triggert...

Wie wäre es einfach mal damit, wenn man sich an seinen Zielen messen lassen würde? ("Mission Meisterschaft", "... um den Titel mitspielen").

Es ist bei Zielen so üblich, dass man die nicht immer erreicht. Was hättest du gesagt, wenn er vor der Saison gesagt hätte: "Platz 5 wäre voll cool, dafür sollten wir kämpfen!". Dann hätte er volle Zielerreichung schon so gut wie sicher...


Wir wollten Meister werden und stehen 20 (!) Punkte hinter Platz 1. Und dass in einer Saison, wo der Erste nicht Bayern MÜnchen ist.

Tja blöd, wenn dann bei einer anderen Mannschaft alles passt inkl. Spielglück. Und eine zweite Mannschaft ist dann konstanter als man erwartet hat (VfB).


Vierter zu werden (vielleicht werden wir ja noch nicht mal das) ist eine Schande, wenn man sieht mit welchen Mittel Stuttgart vor uns steht und echten Fußball spielt. Wir spielen immer noch einen beschissenen, planlosen Fußball. Und dann sind wir noch gar nicht beim Leverkusener Fussball.

Nö, das nennt man die Erreichung des Minimalziels. Das war dann nicht gut oder sehr gut, aber mindestens voll befriedigend - je nach Saisonverlauf und Spielweise.

Das Wort "Schande"... naja, ich finde du solltest deine Wortwahl da etwas mäßigen.

Wenn es nur Platz 5 wird ist das sicherlich nicht toll, insb. in finanzieller Hinsicht. Aber die Welt wird nicht untergehen.


Dann sind wir noch gar nicht bei den ganzen individuellen Fehlern von Can persönlich...

Dieses Viertelfinal Top8 Ding verblendet total.

Mag sein, dass PSV ein eher dankbarer und tendenziell leichterer Gegner war. Aber wie oft hatten wir direkt im Achtelfinale richtige Kracher oder sind sehr knapp ausgeschieden. Insofern auch dieses Duell mit einer formstarken niederländischen Mannschaft musst du erst einmal gewinnen.

"Mission Meisterschaft"

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 22.03.2024, 00:07 (vor 38 Tagen) @ DB146

Nö, das nennt man die Erreichung des Minimalziels. Das war dann nicht gut oder sehr gut, aber mindestens voll befriedigend - je nach Saisonverlauf und Spielweise.

Aha, es ist also voll befriedigend, mit dem zweithöchsten Etat mit Mühe und Not den vierten Platz zu erreichen? Wenn man sich gerne alles schönredet, kann man das vielleicht so sehen.

Wenn nicht, war das diese Saison nicht nur Scheißfußball, sondern auch ein Scheißergebnis.

"Mission Meisterschaft"

TedinErzic, Donnerstag, 21.03.2024, 09:18 (vor 39 Tagen) @ DB146

Davor hatte man ja wiederum die schwierige Vorrundengruppe. Und hat sich durch Platz 1 einen Gruppenzweiten als Gegner verdient.

"Mission Meisterschaft"

Hatebreed, Mittwoch, 20.03.2024, 20:10 (vor 39 Tagen) @ DB146

Es ist bei Zielen so üblich, dass man die nicht immer erreicht. Was hättest du gesagt, wenn er vor der Saison gesagt hätte: "Platz 5 wäre voll cool, dafür sollten wir kämpfen!". Dann hätte er volle Zielerreichung schon so gut wie sicher...

Man kann Ziele verfehlen. Dann sollte man aber auch die Kritik schlucken und Sachen besser machen. Und nicht die Kritiker kritisieren.

Tja blöd, wenn dann bei einer anderen Mannschaft alles passt inkl. Spielglück. Und eine zweite Mannschaft ist dann konstanter als man erwartet hat (VfB).

Auch das kann passieren, wobei ich da vor allem guten, planvollen Fussball sehe. Spielglück ist mir jetzt übermäßig in Erinnerung geblieben, eher dass wir deutlich hätten verlieren müssen.

Nö, das nennt man die Erreichung des Minimalziels.

Das Minimalziel sehe ich in großer Gefahr, errreicht haben wir Platz 4 noch lange nicht.

Das Wort "Schande"... naja, ich finde du solltest deine Wortwahl da etwas mäßigen.

Dann nenn es, wie Du willst. Als Spieler backt man dann trotzdem kleinere Brötchen.

Wenn es nur Platz 5 wird ist das sicherlich nicht toll, insb. in finanzieller Hinsicht. Aber die Welt wird nicht untergehen.

Nicht Erreichen der neuen CL würde eine Abwärtsspirale nach sich ziehen, da bin ich mir sicher.

Mag sein, dass PSV ein eher dankbarer und tendenziell leichterer Gegner war. Aber wie oft hatten wir direkt im Achtelfinale richtige Kracher oder sind sehr knapp ausgeschieden. Insofern auch dieses Duell mit einer formstarken niederländischen Mannschaft musst du erst einmal gewinnen.

Ja, eine gute Halbzeit reichte, um weiterzukommen. Das Spriel in Eindhoven war gegen einen "tendenziell leichten" Gegner einfach nur schwach.

--
Block 24

"Mission Meisterschaft"

Scherben, Kiel, Donnerstag, 21.03.2024, 09:23 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Mag sein, dass PSV ein eher dankbarer und tendenziell leichterer Gegner war. Aber wie oft hatten wir direkt im Achtelfinale richtige Kracher oder sind sehr knapp ausgeschieden. Insofern auch dieses Duell mit einer formstarken niederländischen Mannschaft musst du erst einmal gewinnen.


Ja, eine gute Halbzeit reichte, um weiterzukommen. Das Spriel in Eindhoven war gegen einen "tendenziell leichten" Gegner einfach nur schwach.

Die Erwartungshaltung kann aber doch nicht sein, dass man jeden Gegner dominieren muss, um einen Sieg auch als solchen einordnen zu können. Wenn du nach Spielen gegen PSG, Milan, Newcastle und Eindhoven im CL-Viertelfinale stehst, dann hast du das natürlich auch verdient. Weder war Fallobst dabei noch wahnsinnig viel Glück.

"Mission Meisterschaft"

Kappadozianer, Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 16:25 (vor 40 Tagen) @ Hatebreed

Wie hart dieser Mensch mich triggert...

Wie wäre es einfach mal damit, wenn man sich an seinen Zielen messen lassen würde? ("Mission Meisterschaft", "... um den Titel mitspielen").

Wir wollten Meister werden und stehen 20 (!) Punkte hinter Platz 1. Und dass in einer Saison, wo der Erste nicht Bayern MÜnchen ist.

Vierter zu werden (vielleicht werden wir ja noch nicht mal das) ist eine Schande, wenn man sieht mit welchen Mittel Stuttgart vor uns steht und echten Fußball spielt. Wir spielen immer noch einen beschissenen, planlosen Fußball. Und dann sind wir noch gar nicht beim Leverkusener Fussball.

Dann sind wir noch gar nicht bei den ganzen individuellen Fehlern von Can persönlich...

Dieses Viertelfinal Top8 Ding verblendet total.

Seh ich genauso. Aber was interessiert es Fussballer schon, was sie gestern/letztes Jahr erzählt haben?

"Mission Meisterschaft"

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.03.2024, 16:40 (vor 40 Tagen) @ Kappadozianer

Du hast im Kindergarten sicher auch erzählt, dass Du Mädchen voll eklig findest. Also was soll's? Gesagtes wird meist in einem Kontext gesagt.

"Mission Meisterschaft"

AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 15:32 (vor 40 Tagen) @ Hatebreed

Wie hart dieser Mensch mich triggert...

Wie wäre es einfach mal damit, wenn man sich an seinen Zielen messen lassen würde? ("Mission Meisterschaft", "... um den Titel mitspielen").

Wir wollten Meister werden und stehen 20 (!) Punkte hinter Platz 1. Und dass in einer Saison, wo der Erste nicht Bayern MÜnchen ist.

Vierter zu werden (vielleicht werden wir ja noch nicht mal das) ist eine Schande, wenn man sieht mit welchen Mittel Stuttgart vor uns steht und echten Fußball spielt. Wir spielen immer noch einen beschissenen, planlosen Fußball. Und dann sind wir noch gar nicht beim Leverkusener Fussball.

Dann sind wir noch gar nicht bei den ganzen individuellen Fehlern von Can persönlich...

Dieses Viertelfinal Top8 Ding verblendet total.

Der Fussball, den Leverkusen und Stuttgart spielen ist mMn nicht der echte Fussball. Das ist ziemlich nah am Optimum. Den echteren Fussball spielen der Rest der Liga inkl. uns. Durch individuelle Qualitiät mit mehr oder weniger Ertrag.

Vierter zu werden ist sicherlich keine Schande und das ist dann vermutlich die Art Kritik, die Emre stört.

"Mission Meisterschaft"

Hatebreed, Mittwoch, 20.03.2024, 20:14 (vor 39 Tagen) @ AGraute

Der Fussball, den Leverkusen und Stuttgart spielen ist mMn nicht der echte Fussball. Das ist ziemlich nah am Optimum. Den echteren Fussball spielen der Rest der Liga inkl. uns. Durch individuelle Qualitiät mit mehr oder weniger Ertrag.

Wann spielen wir denn mal am Optimum? Also auch wirklich mal spielerisch? Das ist alles so weit weg...

Vierter zu werden ist sicherlich keine Schande und das ist dann vermutlich die Art Kritik, die Emre stört.

Wenn wir überhaupt Vierter werden... das ist ja auch so alles andere als sicher.

--
Block 24

"Mission Meisterschaft"

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 22.03.2024, 00:12 (vor 38 Tagen) @ Hatebreed
bearbeitet von nico36de, Freitag, 22.03.2024, 00:20

Wann spielen wir denn mal am Optimum? Also auch wirklich mal spielerisch? Das ist alles so weit weg...

Würde mich jetzt auch mal interesssieren, ob jemand in den zwei Terzic-Jahren auch nur fünf spielerisch überzeugende, über 90 Minuten begeisternde Spiele gesehen hat. Vom Optimum ganz zu schweigen.

"Mission Meisterschaft"

AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 22:37 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed
bearbeitet von AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 22:45

Wann spielen wir denn mal am Optimum? Also auch wirklich mal spielerisch? Das ist alles so weit weg...

Wenn wir überhaupt Vierter werden... das ist ja auch so alles andere als sicher.

Meinetwegen fangen wir gegen die Bayern an unsere beste Leistung zu zeigen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit dafür aus meiner Sicht sehr gering ist. Überhaupt erwarte ich in dieser Saison kein lupenreines Tiki-Taka mehr. Woher soll es kommen? Es gab in den vergangenen 8 Monaten kaum Entwicklung und die Gründe dafür sind scheinbar so vielschichtig, dass sie aktuell unlösbar sind. Wer immer noch erwartet, dass es irgendeine sagenumwobene Kleinigkeit gibt, die wir nur ändern müssen, damit wir das Optimum aufm Platz zeigen können, wird mMn Woche für Woche enttäuscht.

Ich glaube, dass es besser ist, wenn man versucht die aktuelle Leistungsfähigkeit zu akzeptieren und sich auf Teilbereiche konzentriert. Ja, die Saison wid vermutlich unter aller Erwartungen abgeschlossen werden. Aber durch tägliches Wiederholen dieses Umstands verbessert er sich nicht.
Vor Frankfurt wurden diese ebenfalls zu den unfassbar schweren Gegenern gezählt, gegen die der BVB kaum Punkte holen wird. Nun gibt es einen deutlich verdienten Sieg und kaum Meinungen à la 'Toll! Damit hätte ich nicht gerechnet. Weiter so' sondern eher 'die ganz dicken Brocken kommen noch - keine Chance auf Platz 4'.

Das wir Vierter werden ist bei weitem nicht sicher. Das Leipzig und Stuttgart alles gewinnen aber auch nicht. Beide Teams können wir noch in direkten Duellen auf Abstand halten bzw. näher rankommen. Ja, es werden schwere Spiele, aber nach Siegen in diesen direkten Duellen sähe es deutlich positiver aus...

"Mission Meisterschaft"

Gundi, Mittwoch, 20.03.2024, 15:34 (vor 40 Tagen) @ AGraute

"Den echteren Fussball spielen der Rest der Liga inkl. uns. Durch individuelle Qualitiät mit mehr oder weniger Ertrag."

Ist in der Premier League genauso. City spielt dominant. Der Rest spielt wilden Fußball von Box zu Box...

"Mission Meisterschaft"

Gundi, Mittwoch, 20.03.2024, 15:32 (vor 40 Tagen) @ Hatebreed

Zieht Leverkusen das durch, wird es die beste Saison die jemals in der Bundesliga gespielt wurde. Die 20 Punkte Rückstand verblenden auch manchmal...

Eine Meisterschaft wäre auch mit der besten Saison der Vereinsgeschichte dieses Jahr nicht möglich gewesen.

Das es trotzdem mehr Punkte sein sollten, als es aktuell sind, das steht außer Frage.

1/4-Finale in der CL mit der Gruppenauslosung ist richtig Top!

Fußballerisch sollte sich ebenfalls weiterentwickelt werden. Wenn die Punkteausbeute stimmen würde, wäre das wie halb so schlimm.

"Mission Meisterschaft"

Hatebreed, Mittwoch, 20.03.2024, 20:12 (vor 39 Tagen) @ Gundi

Fußballerisch sollte sich ebenfalls weiterentwickelt werden.

Das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt und da muss sich vor allem Can auch mal an die eigene Nase fassen und besser werden.

--
Block 24

Emre Can und die Kritik an der Kritik

Gargamel09, Mittwoch, 20.03.2024, 14:44 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

kicker

tl;dr - Emre liest hier mit.


"Es ist manchmal unfassbar in Dortmund, was hier passiert. Es scheint so negativ zu sein, aber das ist es gar nicht", sagt er und zählt auf: "Wir sind im Viertelfinale der Champions League, wir sind Vierter in der Bundesliga. In der Rückrunden-Tabelle dieses Jahres sind wir Zweiter, also ganz oben dabei." Und dennoch "kommt es einem nicht so vor. Man denkt, wir hätten sehr viele Spiele verloren, aber das stimmt nicht. Wir gewinnen viele Spiele. Das ist das Entscheidende. Aber wenn man manchmal die Medien liest, dann denkt man, wir hätten zehn Spiele verloren".

Nee Emre, nur 3.
Emre meint garantiert diese ominöse Jahrestabelle, an der sich Edin, Watzke klammern, da sind wir 2.
Entscheidend ist aber weder die eine noch die andere, die Tabelle, die entscheidend ist, da sind wir noch 4. Und weil er wie alle wissen keinen Bock auf die EL hat, sollten die nächsten Spiele erfolgreicher gestaltet werden, als in der Hinrunde, sonst wird das nix und beim Bäcker gibt es nur noch die alten Schrippen von vorvorgestern.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.03.2024, 14:51 (vor 40 Tagen) @ Gargamel09

kicker

tl;dr - Emre liest hier mit.


"Es ist manchmal unfassbar in Dortmund, was hier passiert. Es scheint so negativ zu sein, aber das ist es gar nicht", sagt er und zählt auf: "Wir sind im Viertelfinale der Champions League, wir sind Vierter in der Bundesliga. In der Rückrunden-Tabelle dieses Jahres sind wir Zweiter, also ganz oben dabei." Und dennoch "kommt es einem nicht so vor. Man denkt, wir hätten sehr viele Spiele verloren, aber das stimmt nicht. Wir gewinnen viele Spiele. Das ist das Entscheidende. Aber wenn man manchmal die Medien liest, dann denkt man, wir hätten zehn Spiele verloren".


Nee Emre, nur 3.
Emre meint garantiert diese ominöse Jahrestabelle, an der sich Edin, Watzke klammern, da sind wir 2.
Entscheidend ist aber weder die eine noch die andere, die Tabelle, die entscheidend ist, da sind wir noch 4. Und weil er wie alle wissen keinen Bock auf die EL hat, sollten die nächsten Spiele erfolgreicher gestaltet werden, als in der Hinrunde, sonst wird das nix und beim Bäcker gibt es nur noch die alten Schrippen von vorvorgestern.

Am Ende brauchen wir schlicht und ergreifend 2,x Punkte pro Spiel um das Saisonziel zu erreichen. Wie ist egal, aber ohne Punkte aus den nächsten 5 Spielen wird es nicht möglich sein.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

libertador, Mittwoch, 20.03.2024, 14:35 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

Nach dem 9. Spieltag der Hinrunde hatten wir einen Punkt mehr. Bislang waren die Ergebnisse der Rückrunde also kein Stück besser als in der Hinrunde. Die nächsten 5 Spieltage sind echt ein hartes Stück. In der Hinrunde haben wir in diesen Spielen nur 4 Punkte geholt. Will man den 4. Platz halten wird das nicht reichen.

Platz 4 bis Ostern genießen!

CF, Mittwoch, 20.03.2024, 14:42 (vor 40 Tagen) @ libertador

Denn danach ist es vorbei für diese Saison und es gilt, Platz 5 zu festigen. Die Top 4 sind uns in allen fussballerischen Belangen überlegen (technisch, taktisch, spielerisch, individuell) und ich hab keine Ahnung was passieren könnte, damit RB einen eklatanten Leistungseinbruch erfährt oder wie wir es schaffen sollten, diese Teams auf unser Niveau runterzuziehen?

Um Thomas Doll zu zitieren

Kruemelmonster09, Donnerstag, 21.03.2024, 07:22 (vor 39 Tagen) @ CF

Denn danach ist es vorbei für diese Saison und es gilt, Platz 5 zu festigen. Die Top 4 sind uns in allen fussballerischen Belangen überlegen (technisch, taktisch, spielerisch, individuell) und ich hab keine Ahnung was passieren könnte, damit RB einen eklatanten Leistungseinbruch erfährt oder wie wir es schaffen sollten, diese Teams auf unser Niveau runterzuziehen?

"Ist doch alles bla bla ist das"

Leipzig hat in der Hinrunde aus den nächsten 4 Partien auch nur 6 Punkte geholt.
Danach folgt unser direktes Duell.

Die Untergangsfanatiker hatten ja, unsererseits, schon fest maximal einen Punkt gegen Frankfurt eingeplant.

Vielleicht warten wir es wirklich einfach mal ab und schauen jetzt von Spiel zu Spiel.

Grau is im Leben alle Theorie.
Das nächste Spiel ist immer das Schwerste.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Am Ende kackt die Ente.

Guten Appetit, liebes Phrasenschwein.

Platz 4 bis Ostern genießen!

CD7, Berlin, Mittwoch, 20.03.2024, 14:57 (vor 40 Tagen) @ CF

Stimmt! Der erste gewinnt gegen den zweiten, der zweite gewinnt gegen den dritten, der dritte gegen den vierten, der erste gewinnt gegen den dritten, der erste gewinnt gegen den vierten, der zweite gewinnt auch gegen den vierten und alles andere ist jenseits der fußballerischen Vorstellungskraft meiner selbst im Alter von etwa 6 Jahren.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

PePopp, Mittwoch, 20.03.2024, 14:40 (vor 40 Tagen) @ libertador

Nach dem 9. Spieltag der Hinrunde hatten wir einen Punkt mehr. Bislang waren die Ergebnisse der Rückrunde also kein Stück besser als in der Hinrunde. Die nächsten 5 Spieltage sind echt ein hartes Stück. In der Hinrunde haben wir in diesen Spielen nur 4 Punkte geholt. Will man den 4. Platz halten wird das nicht reichen.

Eben. Die vermeintlich harten Brocken kommen erst noch: in München und Leipzig sowie gegen Leverkusen und Stuttgart.
Was natürlich nicht heißen soll, dass die anderen Spiele Selbstläufer werden.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

istar, Mittwoch, 20.03.2024, 15:55 (vor 40 Tagen) @ PePopp

Nach dem 9. Spieltag der Hinrunde hatten wir einen Punkt mehr. Bislang waren die Ergebnisse der Rückrunde also kein Stück besser als in der Hinrunde. Die nächsten 5 Spieltage sind echt ein hartes Stück. In der Hinrunde haben wir in diesen Spielen nur 4 Punkte geholt. Will man den 4. Platz halten wird das nicht reichen.


Eben. Die vermeintlich harten Brocken kommen erst noch: in München und Leipzig sowie gegen Leverkusen und Stuttgart.
Was natürlich nicht heißen soll, dass die anderen Spiele Selbstläufer werden.

Ja,dann könnte man ja solange die Füße stillhalten und warten, was dabei rauskommt.

Anstatt täglich den Untergang zu prophezeien.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 20.03.2024, 14:33 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

kicker

tl;dr - Emre liest hier mit.


"Es ist manchmal unfassbar in Dortmund, was hier passiert. Es scheint so negativ zu sein, aber das ist es gar nicht", sagt er und zählt auf: "Wir sind im Viertelfinale der Champions League, wir sind Vierter in der Bundesliga. In der Rückrunden-Tabelle dieses Jahres sind wir Zweiter, also ganz oben dabei." Und dennoch "kommt es einem nicht so vor. Man denkt, wir hätten sehr viele Spiele verloren, aber das stimmt nicht. Wir gewinnen viele Spiele. Das ist das Entscheidende. Aber wenn man manchmal die Medien liest, dann denkt man, wir hätten zehn Spiele verloren".

Wenn Can die Kritik an der Kritik kritisiert und man dies hier im kritischen Forum postet, wird die Kritik Cans an der Kritik kritisiert. Weniger kritische User, die die Kritik Cans an der Kritik nicht kritisieren, kritisieren hingegen die Kritiker an Cans Kritik an der Kritik.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

Burgsmüller84, Mittwoch, 20.03.2024, 14:39 (vor 40 Tagen) @ Chill-Instructor

Krikrikri höre ich sonst von Vögeln.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 22.03.2024, 00:17 (vor 38 Tagen) @ Burgsmüller84

vorm Vögeln? Du machst Sachen....

Emre Can und die Kritik an der Kritik

elrond100, Ennepetal, Mittwoch, 20.03.2024, 14:30 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

Emre hat sich am Sonntag nach Abpfiff schon in diese Richtung geäußert.

Genau diese Haltung führt dazu, dass man im Verein vollkommen "überrascht" sein wird, wenn man in vier Wochen die ganze Saison an die Wand gefahren hat. Dann konnte es auf einmal keiner kommen sehen.

Die Kritik würde nachlassen, wenn ab und zu mal ein Fussball gespielt werden würde, den man als Fan mit dem Aufwand, der beim BVB betrieben wird, in Einklang bringen könnte.

Unterm Strich gilt halt bis zum Beweis des Gegenteils in den nächsten Wochen:
Es sind richtigerweise bis auf Fülle keine BVB-Spieler beim Julian. Und Fülle dürfte auch nicht nominiert werden zur Zeit.
Man hat viele Punkte geholt gegen das Fallobst der Liga und in Betrachtung der einzelnen Gegner sogar da noch zu wenig.
Der Fussball ist behäbig und feige. Und das ist das Schlimmste! Wir spielen feige.

Ich möchte gerne mal wieder ein richtig gutes BVB Spiel sehen und möchte die Spieler, den Trainer und die ganze Mannschaft sehr gerne loben. Geht aber bei den Darbietungen leider höchstens mit Einschränkungen und oft leider gar nicht.

Am Sonntag war dabei festzuhalten, dass es über 90 Minuten die beste Leistung seit langer Zeit war. D.h. leider nicht, dass es wirklich gut war, denn die Latte liegt verdammt niedrig! Und mit ein bisschen gesunder Selbsteinschätzung sollten die Spieler lieber zu schätzen wissen, wie sehr sie noch unterstützt werden, statt solch beleidigte Interviews zu geben.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

istar, Mittwoch, 20.03.2024, 15:41 (vor 40 Tagen) @ elrond100

Wir spielen feige.

Das ist von all dem Dünnschiss, den man hier gelegentlich liest, der größte Quark.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

koom, Mittwoch, 20.03.2024, 13:51 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

Es irgendwie hinkriegen und die Ergebnisse einfahren ist schön und gut, aber der Erfolg dabei meistens endlich. Spätestens wenn man dann einfach auf individuell gleichwertige Teams trifft, wird es oft düster. Und bei dem Budget des BVB ist das vielleicht "ausreichend", aber mit der Note wird man zwar versetzt, aber versetzt wiederum keine Berge.

Emre Can und die Kritik an der Kritik

AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 12:56 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

Emre stellt sich qua Amt auch ein Stück weit vor seine Mannschaft.
In der aktuelle Ausgabe der 11Freunde gibt Füllkrug ein Interview und scheint sich an die gesteigerten Ansprüche auch erst noch gewöhnen zu müssen:

""Die Art und Weise, wie hier von außen über Spieler gesprochen wird, kannte ich bisher nicht. Bei Werder ging es im Vergleich dazu positiver zu", erklärt Füllkrug: "Bei Werder warst du Vorletzter, aber die Leute haben dir morgens beim Bäcker auf die Schulter geklopft, nach dem Motto: 'Ihr schafft das, wir glauben an euch.' Hier schießt du ein Tor und gewinnst, aber beim Bäcker wird gefragt: 'Was war das denn? Wie konntest du den einen Ball danebenschießen?' Damit muss man als Spieler erst mal warm werden.""

Ich finde an der Erwartungshaltung den fließenden Übergang zwischen 'auch mal Fünfe gerade sein lassen' und 'Top 16 in Europa' spannend.

"Tür ist offen".. sagt Nagelsmann..

tobi002, Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 12:50 (vor 40 Tagen) @ Motzki09

Ich bin wirklich gespannt, wie man sich gegen Frankreich und danach gegen die Niederlande misst.

Schlägt man gegen Frankreich ein Schnippchen?
Haut Donyell Malen dem Manuel Neuer ein Törchen rein..?

"Tür ist offen".. sagt Nagelsmann..

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 20.03.2024, 18:57 (vor 40 Tagen) @ tobi002

Ich bin wirklich gespannt, wie man sich gegen Frankreich und danach gegen die Niederlande misst.

Schlägt man gegen Frankreich ein Schnippchen?
Haut Donyell Malen dem Manuel Neuer ein Törchen rein..?

Ist der Reklamierarm auf zwei Beinen nicht verletzt abgereist?!

"Tür ist offen".. sagt Nagelsmann..

Habakuk, OWL, Mittwoch, 20.03.2024, 13:10 (vor 40 Tagen) @ tobi002

Haut Donyell Malen dem Manuel Neuer ein Törchen rein..?

Das kann er gerne mehrfach machen. Am 30. März.

"Tür ist offen".. sagt Nagelsmann..

Oleoleole, Mittwoch, 20.03.2024, 18:05 (vor 40 Tagen) @ Habakuk

Ich befürchte, das wird beides nichts...

"Tür ist offen".. sagt Nagelsmann..

Jan80, Lünen, Mittwoch, 20.03.2024, 15:32 (vor 40 Tagen) @ Habakuk

was sagen die Buchmacher? Ist ein Eigentor von ihm wahrscheinlicher oder eins ins richtige Tor? :D

Borussia Dortmund trauert um Olaf Suplicki

Newsteam ⌂, Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 12:21 (vor 40 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: BVB-HP

Gruß

Newstream

Borussia Dortmund trauert um Olaf Suplicki

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 20.03.2024, 19:41 (vor 39 Tagen) @ Newsteam

Mit 62 zu sterben ist definitiv viel zu früh.

Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen, denen ich viel Kraft wünsche.

Möge er in Frieden ruhen.

Borussia Dortmund trauert um Olaf Suplicki

Pottcast ⌂ @, Mittwoch, 20.03.2024, 18:04 (vor 40 Tagen) @ Newsteam

R.I.P. Olaf. Ich bin nur unwesentlich jünger und habe Olaf einige Male getroffen. So haben wir nebeneinander 2013 im Flieger nach Wembley gesessen und hatten sehr viel Spaß (auch noch auf dem Rückweg) mit vielen netten Anekdoten. Viel Kraft seinen Angehörigen.

.

Amayse74, Mittwoch, 20.03.2024, 17:34 (vor 40 Tagen) @ Newsteam

.

.

Eastwood, Mittwoch, 20.03.2024, 14:33 (vor 40 Tagen) @ Newsteam

.

Borussia Dortmund trauert um Olaf Suplicki

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 20.03.2024, 13:18 (vor 40 Tagen) @ Newsteam

Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Ich kannte ihn nur vom sehen und manchmal zuhören. Ruhe in Frieden.

Borussia Dortmund trauert um Olaf Suplicki

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.03.2024, 13:14 (vor 40 Tagen) @ Newsteam

Ohjee, ruhe in Frieden und mein Beileid allen Angehörigen und Freunden.

.

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 20.03.2024, 12:38 (vor 40 Tagen) @ Newsteam

.

.

Scherben, Kiel, Mittwoch, 20.03.2024, 12:38 (vor 40 Tagen) @ Newsteam

.

.

Kimba69, Bochum, Mittwoch, 20.03.2024, 12:35 (vor 40 Tagen) @ Newsteam
bearbeitet von Kimba69, Mittwoch, 20.03.2024, 12:41

Ruhe in Frieden, Olaf!

Ich habe Dich und Dein Engagement immer sehr geschätzt.
Traurig, wie viele - damals jüngere - Mitstreiter aus den frühen 00er Jahren schon nicht mehr unter uns weilen...

Borussia Dortmund trauert um Olaf Suplicki

DrRock, Mittwoch, 20.03.2024, 12:26 (vor 40 Tagen) @ Newsteam

Wieder einer der alten Garde.
Interessant sein Interview von 2007 mit schwatzgelb über den Kampf den er damals im Verein mit vielen Geführt hat und was er alles bewegen konnte.

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2007/im-gespraech-mit/olaf-suplicki-teil-1-ich-denke-wir-haben-die-interessen-der-fans-sehr-stark-wahrgenommen

RIP Olaf

Borussia Dortmund trauert um Olaf Suplicki

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 20.03.2024, 13:36 (vor 40 Tagen) @ DrRock

Interessant sein Interview von 2007 mit

Arne. Das ist alles so bitter ....
Aber in solchen Situationen denke ich immer daran, wie man irgendwann auf der Rolltreppe nach oben fährt und dann angekommen steht da jemand, den man kennt und der sagt: "Was machst du denn hier?".

Ruhe in Frieden Olaf!

Elf BVB Profis fuer Laenderspiele nominiert

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.03.2024, 10:29 (vor 40 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB.de

Leider müssen Maatsen (U21) und Ryerson zu den Länderspielen, gerade die beiden halte ich für sehr wichtig was die Struktur angeht.

Kobel reist nach Dortmund zurück

AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 11:14 (vor 40 Tagen) @ DomJay

Quelle Nati via twitter.com

"Gregor Kobel verlässt heute das Nati-Camp und reist zurück nach Deutschland, um sich in seinem Verein auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Kobel kehrte erst kürzlich aus einer Verletzung zurück und soll nach Absprache zwischen dem BVB & dem SFV keine weiteren Risiken eingehen."

Gute Entscheidung. Er kann sich besser in Dortmund vorbereiten, als in der Schweiz hinter Sommer auf der Bank zu sitzen.

Kobel reist nach Dortmund zurück

Ulrich, Mittwoch, 20.03.2024, 11:22 (vor 40 Tagen) @ AGraute

Quelle Nati via twitter.com

"Gregor Kobel verlässt heute das Nati-Camp und reist zurück nach Deutschland, um sich in seinem Verein auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Kobel kehrte erst kürzlich aus einer Verletzung zurück und soll nach Absprache zwischen dem BVB & dem SFV keine weiteren Risiken eingehen."

Gute Entscheidung. Er kann sich besser in Dortmund vorbereiten, als in der Schweiz hinter Sommer auf der Bank zu sitzen.

Schlechte Entscheidung, überhaupt anzureisen.

Kobel reist nach Dortmund zurück

Habakuk, OWL, Mittwoch, 20.03.2024, 12:58 (vor 40 Tagen) @ Ulrich

Gute Entscheidung. Er kann sich besser in Dortmund vorbereiten, als in der Schweiz hinter Sommer auf der Bank zu sitzen.


Schlechte Entscheidung, überhaupt anzureisen.

Kobel hat aber doch keine Bettruhe. Ohne die genaue Lokalisation seines muskulären Problems zu kennen, dürfte eine Reise in die Schweiz nicht zu einer relevanten Verschlechterung beitragen. Die wichtigste Behandlung wird wohl ohnehin in intensivem Abwarten bestehen. Etwas anderes wäre es, wenn er à la Guerreiro nach einer Verletzung zwei Spiele in der Nationalmannschaft bestreiten würde, um dann erneut verletzt zurückzukehren.

Kobel reist nach Dortmund zurück

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.03.2024, 11:58 (vor 40 Tagen) @ Ulrich

Kobel fehlt aber in letzter Zeit sehr häufig verletzt beim BVB. Einige Leute haben mir schon erzählt, sie meinen er wolle zu PSG wechseln und würde jetzt absichtlich öfters fehlen beim BVB. Ich sehe das anders, auch diese Geschichte deutet ja eher darauf hin, dass er wirklich etwas hat wodurch er öfters ausfällt. Wenn ich dann schon wieder lese muskuläre Probleme bin ich erstaunt. Andauernd haben BVB Spieler muskuläre Probleme, was ja an sich gar nichts so Schlimmes ist, aber gibt man den Leuten nicht genug Erholungspausen oder was macht man falsch? Kann ja nicht sein andauernd zu fehlen wegen muskulären Problemen. Dann gibt den Leuten mal eine längere Auszeit anstatt die Muskeln andauernd zu überfordern.

Kobel reist nach Dortmund zurück

Ulrich, Mittwoch, 20.03.2024, 12:53 (vor 40 Tagen) @ Kayldall

Kobel fehlt aber in letzter Zeit sehr häufig verletzt beim BVB. Einige Leute haben mir schon erzählt, sie meinen er wolle zu PSG wechseln und würde jetzt absichtlich öfters fehlen beim BVB. Ich sehe das anders, auch diese Geschichte deutet ja eher darauf hin, dass er wirklich etwas hat wodurch er öfters ausfällt. Wenn ich dann schon wieder lese muskuläre Probleme bin ich erstaunt. Andauernd haben BVB Spieler muskuläre Probleme, was ja an sich gar nichts so Schlimmes ist, aber gibt man den Leuten nicht genug Erholungspausen oder was macht man falsch? Kann ja nicht sein andauernd zu fehlen wegen muskulären Problemen. Dann gibt den Leuten mal eine längere Auszeit anstatt die Muskeln andauernd zu überfordern.

Wer kennt ihn nicht, den bekannten BVB-Spieler Arien Robben? ;-)

Es gibt wohl Menschen, die zu solchen Muskelverletzungen neigen, nicht nur beim BVB. Bei Robben konnte man lesen, dass man versucht hat, durch Physiotherapie, angepasstes individuelles Training, und ggf. auch durch Ernährung (?) das tatsächlich Auftreten unwahrscheinlicher zu machen. Aber so etwas gelingt wohl nur bis zu einem bestimmten Punkt. Was man aktuell bei Kobel macht und ob es hier eventuell noch Optimierungsbedarf gibt, das weiß man wohl in erster Linie beim BVB.

Kobel reist nach Dortmund zurück

AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 12:37 (vor 40 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 12:42

Kobel fehlt aber in letzter Zeit sehr häufig verletzt beim BVB. Einige Leute haben mir schon erzählt, sie meinen er wolle zu PSG wechseln und würde jetzt absichtlich öfters fehlen beim BVB. Ich sehe das anders, auch diese Geschichte deutet ja eher darauf hin, dass er wirklich etwas hat wodurch er öfters ausfällt. Wenn ich dann schon wieder lese muskuläre Probleme bin ich erstaunt. Andauernd haben BVB Spieler muskuläre Probleme, was ja an sich gar nichts so Schlimmes ist, aber gibt man den Leuten nicht genug Erholungspausen oder was macht man falsch? Kann ja nicht sein andauernd zu fehlen wegen muskulären Problemen. Dann gibt den Leuten mal eine längere Auszeit anstatt die Muskeln andauernd zu überfordern.

Die Nummer mit PSG kann doch keiner ernsthaft behauptet haben - höchstens im Suff.

Muskelverletzungen sind vermutlich schon immer die häufigsten Verletzungen im Fussball. Mit gesteigerter Beanspruchung steigt auch die Anzahl an Muskelverletzungen. UEFA, FIFA, DFL und co. nutzen jeden freien Termin im Kalender für weitere Spiele. Mbappe hat auf irgendeiner Verleihung sinngemäß mal gesagt, dass es ihm egal sei, ob er 50 oder 100 Spiele je Jahr macht. Die Entscheider müssten sich allerdings um den Qualitätsabfall und die gesteigerte Verletzungshäufigkeit bewusst sein.

Der BVB hat das Thema diese Saison gut im Griff. Auf der ominösen Verletzungstabelle der Hinrunde (fussballverletzungen.com) befindet sich der BVB auf Platz 7.

Zu Kobel aktuell: In welcher Quelle hast du was von muskulären Problemen gelesen?

Kobel reist nach Dortmund zurück

Tsubi, Wuppertal, Mittwoch, 20.03.2024, 14:04 (vor 40 Tagen) @ AGraute

Kobel hatte seit Ende Januar bereits sechs der letzten zehn Pflichtspiele des BVB verpasst, zuletzt plagten ihn muskuläre Probleme, auch beim jüngsten 3:1-Sieg der Borussen gegen Eintracht Frankfurt hütete Kobels Stellvertreter Alexander Meyer den Kasten der Schwarz-Gelben.

So berichtet u. a. sport.de

Kobel reist nach Dortmund zurück

AGraute, Mittwoch, 20.03.2024, 11:33 (vor 40 Tagen) @ Ulrich

Er hat in Dortmund fast nichts verpasst. Der BVB hatte meines Wissens nach gestern und vorgestern trainingsfrei. Heute Nachmittag landet er und steht ab morgen wieder zur Verfügung. Also fehlt ihm nur der heutige Trainingstag. Der Reisestress hält sich mit zweimal 60 Minuten Charterflug auch in Grenzen ;)

Kobel reist nach Dortmund zurück

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.03.2024, 11:29 (vor 40 Tagen) @ Ulrich

Quelle Nati via twitter.com

"Gregor Kobel verlässt heute das Nati-Camp und reist zurück nach Deutschland, um sich in seinem Verein auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Kobel kehrte erst kürzlich aus einer Verletzung zurück und soll nach Absprache zwischen dem BVB & dem SFV keine weiteren Risiken eingehen."

Gute Entscheidung. Er kann sich besser in Dortmund vorbereiten, als in der Schweiz hinter Sommer auf der Bank zu sitzen.


Schlechte Entscheidung, überhaupt anzureisen.

Finde ich nicht so sehr, ein erfolgreiches Turnier braucht auch eine gute Gruppe. Alleine dazu ist es wichtig sich auch mal zu treffen und den Plan EM zu besprechen.

Ich glaube die WM hätte Deutschland deutlich besser abschneiden können, wäre das nicht so ein Drama gewesen.

Elf BVB Profis fuer Laenderspiele nominiert

Ulrich, Mittwoch, 20.03.2024, 10:33 (vor 40 Tagen) @ DomJay

BVB.de

Leider müssen Maatsen (U21) und Ryerson zu den Länderspielen, gerade die beiden halte ich für sehr wichtig was die Struktur angeht.

Ja. Ryerson hatte nach seiner Verletzung doch das eine oder andere Problem, wieder in den Fluss zu kommen, und auch Maatsen hätte sich im Training weiter einspielen können.

Bei Gregor Kobel frage ich mich, hätte der nicht besser seine Verletzung in Dortmund auskuriert?

Elf BVB Profis fuer Laenderspiele nominiert

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.03.2024, 10:41 (vor 40 Tagen) @ Ulrich

BVB.de

Leider müssen Maatsen (U21) und Ryerson zu den Länderspielen, gerade die beiden halte ich für sehr wichtig was die Struktur angeht.


Ja. Ryerson hatte nach seiner Verletzung doch das eine oder andere Problem, wieder in den Fluss zu kommen, und auch Maatsen hätte sich im Training weiter einspielen können.

Bei Gregor Kobel frage ich mich, hätte der nicht besser seine Verletzung in Dortmund auskuriert?

Ich denke das tut sich nicht viel, ob er nun von der einen oder anderen medizinischen Abteilung betreut wird. Spielen wird er wohl eher nicht, zumindest soweit ich das sehe. Yakin hat einen weiteren Torhüter mitgenommen. Bei Sabitzer war es zB gut, als er damals zu Nationalmannschaft ging und seine Wettkampf Minuten bekam.

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 09:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln