schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 25.03.2024 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 06:09 (vor 34 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Nailsman kommt nicht

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 20:03 (vor 33 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, reizt Nagelsmann der Trainerjob beim BVB nicht wirklich. Demnach hat der 36-Jährige diesen den Verantwortlichen in Dortmund bereits mitgeteilt.

Ich sage es mal so: Ich kann es nachvollziehen.

Nailsman kommt nicht

koom, Dienstag, 26.03.2024, 11:49 (vor 32 Tagen) @ Eisen

Ein paar Gedanken dazu:

Nachvollziehbar. Sicherlich hat der BVB einiges an Potential, aber "trotz allem" ist er ein kleinerer Fisch als die, die um Nagelsmann werben. Ich bin mir sicher, das einige englische Klubs ihn auf dem Zettel haben.

Abgesehen davon hat er gerade eine spannende Aufgabe, wo er jetzt von "das wird schon" zu "das wird ne Menge Arbeit" gewechselt ist. Ich finde es gut, dass er seit langem mal einer ist, der aus dem FCB-BVB-Blockdenken ausbricht und einfach mal nach aktueller Form der Saison nominiert. Er scheint zudem auch etwas wegzugehen von seinem fanatischen Pusher-Fußball, was auch gut wäre.

Aus BVB-Sicht ist das so ein halb-halb. Der Bayern-Nagelsmann, der meint, dass mit dem Kickn-Rush-Überfallfußball alles zu machen ist, wäre hier auch nicht gut gelitten. Dazu hätte er noch viel weniger vorhandene Pressing- und Paßspielstrukturen vorgefunden, wo er zumindest kein Freund von ist, das intensiv zu trainieren. Der "heutige" Nagelsmann denkt da vielleicht anders, aber mal schauen. Der "damalige" Nagelsmann wäre aber vermutlich auch relativ schnell gescheitert.

Nailsman kommt nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 26.03.2024, 09:47 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Gott sei Dank.

Nailsman kommt nicht

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 13:02 (vor 32 Tagen) @ Weeman

Gott sei Dank.

Ich persönlich finde es schade, da ich aktuell niemand auf dem Markt sehe, der uns weiterhelfen könnte. Mit Edin in die neue Saison zu gehen ist auch keine prickelnde Vorstellung, schaut nach ne Sackgasse aus.

Nailsman kommt nicht

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 13:05 (vor 32 Tagen) @ Ballschieber007

Ich persönlich finde es schade, da ich aktuell niemand auf dem Markt sehe, der uns weiterhelfen könnte. Mit Edin in die neue Saison zu gehen ist auch keine prickelnde Vorstellung, schaut nach ne Sackgasse aus.

Und auch hier nochmal: wo kommt es denn plötzlich her, dass durch eine angebliche Absage von Nagelsmann, Terzic weitermachen wird?

Nailsman kommt nicht

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 15:42 (vor 32 Tagen) @ Thomas

Ich persönlich finde es schade, da ich aktuell niemand auf dem Markt sehe, der uns weiterhelfen könnte. Mit Edin in die neue Saison zu gehen ist auch keine prickelnde Vorstellung, schaut nach ne Sackgasse aus.


Und auch hier nochmal: wo kommt es denn plötzlich her, dass durch eine angebliche Absage von Nagelsmann, Terzic weitermachen wird?

Wiederholt trägst du nichts konstruktives bei!

Nailsman kommt nicht

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 20:29 (vor 32 Tagen) @ Ballschieber007

Nee ihr mit euren merkwürdigen Kommentaren. Och die wollen einen neuen Trainer, der will aber nicht, als bleiben aufjedenfall Terzic. Wo ist da die Logik?

Nailsman kommt nicht

Talentförderer, Dienstag, 26.03.2024, 21:14 (vor 32 Tagen) @ Talentförderer

Nee ihr mit euren merkwürdigen Kommentaren. Och die wollen einen neuen Trainer, der will aber nicht, als bleiben aufjedenfall Terzic. Wo ist da die Logik?

Sagt der „Ein-Satz-Basher“, welcher seine Antworten nur quantitativ wie Vogelkacke auf einem Schachbrett verteilt. Komm du mir mal nicht mit Logik oder Qualtät!l

Nailsman kommt nicht

Weeman, Dienstag, 26.03.2024, 10:46 (vor 32 Tagen) @ Weeman

Gott sei Dank.

Was ist die Alternative? Weiter so mit Edin? Na dann, gute Nacht Dortmund!

Nailsman kommt nicht

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 10:48 (vor 32 Tagen) @ FrankCol
bearbeitet von Thomas, Dienstag, 26.03.2024, 10:52

Was ist die Alternative? Weiter so mit Edin?

Natürlich, es gibt keinerlei weitere Alternative. Oder hast du irgendwo schon einmal außer den beiden irgendwelche Trainer in freier Wildbahn gesehen. Das sind quasi die Einhörner des Fußballs.

Nailsman kommt nicht

Thomas, Dienstag, 26.03.2024, 11:29 (vor 32 Tagen) @ Thomas

Was ist die Alternative? Weiter so mit Edin?


Natürlich, es gibt keinerlei weitere Alternative. Oder hast du irgendwo schon einmal außer den beiden irgendwelche Trainer in freier Wildbahn gesehen. Das sind quasi die Einhörner des Fußballs.

Anstatt zu reden ohne etwas zu sagen, hättest du ja auch einen konstruktiven Vorschlag machen können. Bla bla bla

Nailsman kommt nicht

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 12:12 (vor 32 Tagen) @ FrankCol

Bla bla bla

dito

Nailsman kommt nicht

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 13:00 (vor 32 Tagen) @ Thomas

Bla bla bla


dito

Frank hat doch recht

Nailsman kommt nicht

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 13:03 (vor 32 Tagen) @ Ballschieber007

Frank hat doch recht

Womit? Dass es nur mit Terzic weitergeht, weil Nagelsmann kein Trainer wird? Dass er in einem Fanforum kostruktive Vorschläge erwartet, obwohl hier keine Entscheidungsträger sitzen und selbst außer Terzic-Bashing nix zu bieten hat? Okay.

Nailsman kommt nicht

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 14:23 (vor 32 Tagen) @ Thomas

Frank hat doch recht


Womit? Dass es nur mit Terzic weitergeht, weil Nagelsmann kein Trainer wird? Dass er in einem Fanforum kostruktive Vorschläge erwartet, obwohl hier keine Entscheidungsträger sitzen und selbst außer Terzic-Bashing nix zu bieten hat? Okay.

Nix zu bieten, genauso wie du.

Nailsman kommt nicht

Kappadozianer, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 01:35 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Freut mich. Gibt also doch noch gute Nachrichten vom BVB. Muss ich wenigstens diesen Typen nicht als BVB-Trainer ertragen. Dann doch lieber Terzic.

Nailsman kommt nicht

Ingo, Europa, Montag, 25.03.2024, 22:45 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, reizt Nagelsmann der Trainerjob beim BVB nicht wirklich. Demnach hat der 36-Jährige diesen den Verantwortlichen in Dortmund bereits mitgeteilt.

Ich sage es mal so: Ich kann es nachvollziehen.

Woher soll die Info plötzlich kommen? Nagelsmann hat inmitten der Länderspiele andere Dinge im Kopf. Glaube kaum, dass das in den letzten Wochen seriös irgendwo thematisiert worden wäre von einem der vermeintlich Betroffenen.

Nailsman kommt nicht

stfn84, Köln, Dienstag, 26.03.2024, 07:55 (vor 33 Tagen) @ Ingo

seriös

Deshalb ist der Dampfplauderer Pletti ja unterwegs.
Den ganzen Tag erfundenen Quatsch erzählen und sich selbst als den tollsten Hecht inszenieren.

Nailsman kommt nicht

Ingo, Europa, Dienstag, 26.03.2024, 09:04 (vor 33 Tagen) @ stfn84

seriös


Deshalb ist der Dampfplauderer Pletti ja unterwegs.
Den ganzen Tag erfundenen Quatsch erzählen und sich selbst als den tollsten Hecht inszenieren.

Dass solche Falschmeldungen überhaupt hier landen ist traurig genug.

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

Kutte92-, Münster, Montag, 25.03.2024, 21:54 (vor 33 Tagen) @ Eisen

... dann kann man eigentlich nur froh sein, wenn der nicht beim BVB landet.

Ich hab aus gewissen Gründen die beiden PK's vor dem Frankreich-Spiel und heute in voller Länge verfolgt und war echt entsetzt. Der Nagelsmann redet vielleicht eine pseudo-psychologische Gülle... Junge, Junge. Das ist teilweise echt entsetzlich sinnfreier Müll.

Stark war vor allem auch sein Titel für das Frankreich-Spiel für die Mannschaft: "Wir kicken"

Wow, ein Motivationsgott.

Nach diesen beiden Pressekonferenzen kann ich den irgendwie nicht mehr ernst nehmen. Der kann sich vielleicht etwas runder und flüssiger ausdrücken als so manch anderer in der Branche, aber inhaltlich ist das ganz viel Leere.

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 08:06 (vor 33 Tagen) @ Kutte92-

Wir können echt froh sein, dass der DFB sich nicht auf den Motivationsgott Terzic konzentriert hat. Dessen Analyse gerade war absolut perfekt und sollte so in jedem Lehrgang gezeigt werden.

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

Habakuk, OWL, Montag, 25.03.2024, 23:42 (vor 33 Tagen) @ Kutte92-

...dann möchte man sich gar nicht vorstellen, wie ein Fachgespräch zwischen Nagelsmann und Sammer verlaufen würde.

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

Matze_82, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 00:01 (vor 33 Tagen) @ Habakuk

...dann möchte man sich gar nicht vorstellen, wie ein Fachgespräch zwischen Nagelsmann und Sammer verlaufen würde.

Könnte nach dem 1.4. (Cannabis legal) durchaus witzig sein. Ähnlich wie Filme wie everything, everywhere, all at once oder Inception oder Tenet...am Ende kann man sich dann mit kumpels drüber unterhalten, und jeder interpretiert das Gespräch anders und liest eine andere Message raus.... Unterhaltsam. Aber nüchtern nicht ertragbar :-)

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 22:25 (vor 33 Tagen) @ Kutte92-

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

Timo_89, Dienstag, 26.03.2024, 10:51 (vor 32 Tagen) @ Talentförderer

Was tangiert es dich, wie Nagelsmann zum Training fährt? Wieso ist er nicht mehr Ernst zu nehmen?

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 26.03.2024, 07:54 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von nico36de, Dienstag, 26.03.2024, 08:01

Wie verdreht muss man eigentlich sein, um Skateboardfahren bei einem Mitte 30jährigen nicht nur nicht für nicht einmal erwähnenswert zu halten, sondern sogar zu meinen, man könne den Skatebaordfahrer nicht ernstnehmen?

Passt perfekt zum guten deutschen Motzki, der mit 30 kg Übergewicht und der Tüte Chips im Feinripp auf dem Sofa hängt und seine Sicht auf die Welt zum Besten gibt.

Man kann Nagelsmanns zur Schau getragenes Selbstvertrauen und seine extrovertierte Art bei Bestehen einer Vorliebe für graue Mäuse ja für übertrieben halten, aber aus Skateboardfahren eine große Geschichte machen? Lächerlich!

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

istar, Dienstag, 26.03.2024, 08:12 (vor 33 Tagen) @ nico36de

Wie verdreht muss man eigentlich sein, um Skateboardfahren bei einem Mitte 30jährigen nicht nur nicht für nicht einmal erwähnenswert zu halten, sondern sogar zu meinen, man könne den Skatebaordfahrer nicht ernstnehmen?

Passt perfekt zum guten deutschen Motzki, der mit 30 kg Übergewicht und der Tüte Chips im Feinripp auf dem Sofa hängt und seine Sicht auf die Welt zum Besten gibt.

Man kann Nagelsmanns zur Schau getragenes Selbstvertrauen und seine extrovertierte Art bei Bestehen einer Vorliebe für graue Mäuse ja für übertrieben halten, aber aus Skateboardfahren eine große Geschichte machen? Lächerlich!

Dieser Motzki ist jetzt eine treffende Selbstbeschreibung von dir. Immerhin.

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

Motzki09, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 08:15 (vor 33 Tagen) @ istar

Wie verdreht muss man eigentlich sein, um Skateboardfahren bei einem Mitte 30jährigen nicht nur nicht für nicht einmal erwähnenswert zu halten, sondern sogar zu meinen, man könne den Skatebaordfahrer nicht ernstnehmen?

Passt perfekt zum guten deutschen Motzki, der mit 30 kg Übergewicht und der Tüte Chips im Feinripp auf dem Sofa hängt und seine Sicht auf die Welt zum Besten gibt.

Man kann Nagelsmanns zur Schau getragenes Selbstvertrauen und seine extrovertierte Art bei Bestehen einer Vorliebe für graue Mäuse ja für übertrieben halten, aber aus Skateboardfahren eine große Geschichte machen? Lächerlich!


Dieser Motzki ist jetzt eine treffende Selbstbeschreibung von dir. Immerhin.

Fühle mich direkt angesprochen, Aua.

Wenn man sich mal reinzieht, was der auf den PK's für einen Stuss labert...

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Dienstag, 26.03.2024, 04:57 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Unabhängig davon was man von ihm als Trainer hält, was ist daran nicht ok, wenn er mit dem Board zur Arbeit kommt?

Fährt er im dicken Audi vor, ist es dekadent. Fährt er Skateboard, kann man ihn nicht ernst nehmen. Läuft er zu Fuß, wird im vermutlich unterstellt er hätte keinen Führerschein mehr.

Egal wie und egal was, irgendwie gibt es immer etwas zu nörgeln.

Nailsman kommt nicht

Abseits, Montag, 25.03.2024, 21:43 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, reizt Nagelsmann der Trainerjob beim BVB nicht wirklich. Demnach hat der 36-Jährige diesen den Verantwortlichen in Dortmund bereits mitgeteilt.

Endlich mal eine gute Nachricht. Aus meiner Sicht wird Nagelsmann ziemlich überschätzt. Gegen Frankreich hat vor sechs Monaten auch Rudi Völler als Interimstrainer nach drei Tagen Vorbereitung gewonnen und mit dem FC Bayern eine Meisterschaft zu gewinnen, hätte auch Terzic geschafft.

Nailsman kommt nicht

breisgauborusse, Montag, 25.03.2024, 20:45 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, reizt Nagelsmann der Trainerjob beim BVB nicht wirklich. Demnach hat der 36-Jährige diesen den Verantwortlichen in Dortmund bereits mitgeteilt.

Ich sage es mal so: Ich kann es nachvollziehen.

Wenn es stimmt, schade.
Frage mich, wer dann noch kommen würde? De Zerbi ist bestimmt unrealistisch oder? Streich kann ich mir garnicht vorstellen.
Löw, Kovac und co….ganz neben der Spur kann Aki nicht sein.
Sieht nach Sahin aus.
In den letzten Jahren hatte ich nicht einmal das Gefühl, es könnte wieder Richtung Mittelmaß oder sonst wo hingehen (vielleicht auch den HSV oder Hertha weg). Aktuell mach ich mir aber sorgen.
Keiner hat mehr Bock auf Terzic, aber die CL soll her und es steht das Hammerprogramm vor der Tür. Positionen im Verein sind noch nicht vergeben, die letzte Transferphase war nicht gut und potentielle Trainer verlängern oder sagen ab.
Wahnsinnsaufgaben stehen vor der Tür!

Nailsman kommt nicht - Nuri Sahin

Deetoo, Dienstag, 26.03.2024, 13:19 (vor 32 Tagen) @ breisgauborusse

Wer noch kommen könnte ?`

Ich denke die Lösung sitzt schon auf der Bank ;) falls Edin wirklich gehen muss, übernehmen Nuri und Sven Bender !

Nailsman kommt nicht

Lambert09, Am Rande Westfalens, Montag, 25.03.2024, 20:54 (vor 33 Tagen) @ breisgauborusse

De Zerbi führt ja angeblich Gespräche mit den Bayern gerade. Dazu ist er auch bei Barcelona hoch im Kurs. Also ja, ich denke leider unrealistisch :-/

Nailsman kommt nicht

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 21:20 (vor 33 Tagen) @ Lambert09

Alonso, Nagelsmann und De Zerbi hoch im Kurs bei Bayern. Leider sind die einfach immer viel zu beliebt.

Nailsman kommt nicht

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 20:53 (vor 33 Tagen) @ breisgauborusse

Falls Kobac kommt mache ich BVB-Sabbat bis er wieder weg ist.

Unglaubwürdig

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 25.03.2024, 20:32 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Plettenberg haut immer viel raus, aber das meiste ist heiße Luft

Anders, gerade das kann man auch lancieren um jetzt Ruhe zu haben seitens DFB / Nagelsmann während der Verhandlungen egal wo, DFB oder anderswo.

Watzke und Nagelsmann waren sich ja schon Mal einig und pflegen grundsätzlich ein gutes Verhältnis. Das Thema bleibt, bis er beim DFB unterschreibt, ansonsten werden wir sicher beim ihm als Überlegung ganz oben stehen

Nailsman kommt nicht

Livecomz, Montag, 25.03.2024, 20:30 (vor 33 Tagen) @ Eisen

unsere Verantwortlichen kommen nicht aus dem Quark. Man hätte sich viel intensiver und früher um ihn bemühen müssen, nicht erst nachdem jetzt mit der Nationalmannschaft die Leistung stimmt. aber wer weiß schon, ob unsere verblendeten Schwachmaten in der Führung nicht tatsächlich auf das Wunder Platz 4 hoffen, damit wir in der nächsten Saison die nächste Pleiten-Hinrundenserie unter Edin spielen und weiterhin unsere Talente vergraulen.

aus Nagelsmanns Sicht absolut verständlich. BVB ist ohnehin mit vager CL-Teilnahme und Totalausfällen in der Kaderplanung nicht in attraktiver Position um das Buhlen um Nagelsmann gewesen. aber dann auch noch keine klaren Nägel mit Köpfen zu machen, wenn die Möglichkeit besteht, würde mich an Nagelsmanns Stelle auch abturnen. Jetzt, wo der Hype um die N11 da ist, werden größere Kaliber anklopfen.

Nailsman kommt nicht

Lenano, Montag, 25.03.2024, 20:59 (vor 33 Tagen) @ Livecomz

Interessant was Monate so ausmachen. Auf einmal ist ein Hype um die N11 da weil man Frankreich besiegt hat.
Die Länderspiele gegen die Türkei und Österreich scheinen vergessen und all das Gerede vorher.
Nagelsmann hat es immerhin geschafft das Bayerns Vorsprung in der Liga innerhalb von 2 Jahren sehr klein wurde, da wo vorher kaum Land war.
Ich glaube das für ihn der Markt nur bei den großen Fischen wieder steigt wenn die EM mit Deutschland ein richtiger Erfolg wird. Und soviel Optionen gibt es im Sommer eher nicht.
Bayern München, aber das wäre ja schon arg wild.
Und dann sind da Liverpool, ManUnited (?), evtl Leverkusen und Barcelona.

Nagelsmann wird ja vor der EM für sich entscheiden müssen ob Vereinsebene oder goldenes Konto vom DFB.

Nailsman kommt nicht

Knolli, Montag, 25.03.2024, 20:53 (vor 33 Tagen) @ Livecomz

unsere Verantwortlichen kommen nicht aus dem Quark. Man hätte sich viel intensiver und früher um ihn bemühen müssen, nicht erst nachdem jetzt mit der Nationalmannschaft die Leistung stimmt.

Was du Schwachmat so alles weißt.

Nailsman kommt nicht

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 20:42 (vor 33 Tagen) @ Livecomz

Vielleicht sind auch einige Fans die verblendeten Schwachmaten.
Nagelsmann wollte sich übrigens erst um Ostern rum entscheiden. Nicht vorher.

Nailsman kommt nicht

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 20:54 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Also im weitesten Sinne ist ja „um Ostern herum“.

niemand weiß, was hinter den Kulissen lief

creatinovic, Hannover, Montag, 25.03.2024, 20:33 (vor 33 Tagen) @ Livecomz

angeblich will Nagelsmann nicht weit von seiner Familie in München trainieren. wobei dann natürlich kaum ein Verein außer den Bauern infrage käme. vielleicht will er auch die USA WM mitnehmen oder Xabis Erbe bei den Pillen antreten. alles Spekulationen. ich hoffe einfach, dass Aki und Kehl alles probieren und einsehen, dass man mit Terzic nicht in 24/25 gehen darf.

niemand weiß, was hinter den Kulissen lief

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 26.03.2024, 00:42 (vor 33 Tagen) @ creatinovic

...oder Xabis Erbe bei den Pillen antreten...

Bayern mit Alonso, Stuttgart (so sie denn einigermaßen zusammenbleiben) mit Hoeneß, Ekelbrause und dann noch LEV mit Nagelsmann? Wenn denen ein BVB mit Terzic oder Sahin als Trainer gegenübertritt, würde es mich sehr wundern, wenn es für den BVB um mehr als Platz 4 gehen würde. Und dann darf noch nicht einmal ein anderes Team überperformen.....

niemand weiß, was hinter den Kulissen lief

Gargamel09, Montag, 25.03.2024, 20:35 (vor 33 Tagen) @ creatinovic

angeblich will Nagelsmann nicht weit von seiner Familie in München trainieren. wobei dann natürlich kaum ein Verein außer den Bauern infrage käme. vielleicht will er auch die USA WM mitnehmen oder Xabis Erbe bei den Pillen antreten. alles Spekulationen. ich hoffe einfach, dass Aki und Kehl alles probieren und einsehen, dass man mit Terzic nicht in 24/25 gehen darf.

Vielleicht holen ihn auch die Bayern zurück, das halte ich für nicht mal ausgeschlossen. Die, die ihn gefeuert haben, sind nicht mehr da, so why not...

niemand weiß, was hinter den Kulissen lief

DB146, Lokschuppen, Montag, 25.03.2024, 20:41 (vor 33 Tagen) @ Gargamel09

angeblich will Nagelsmann nicht weit von seiner Familie in München trainieren. wobei dann natürlich kaum ein Verein außer den Bauern infrage käme. vielleicht will er auch die USA WM mitnehmen oder Xabis Erbe bei den Pillen antreten. alles Spekulationen. ich hoffe einfach, dass Aki und Kehl alles probieren und einsehen, dass man mit Terzic nicht in 24/25 gehen darf.

Nagelsmann hat nur einen Spieler vom BVB nominiert für diese - schon richtungsweisenden - Länderspiele. Er sieht doch alleine schon daran, dass der Kader von uns jetzt nicht so dolle ist. Nach den Bayern zum BVB wäre zudem etwas, was man ihm als Karriererückschritt ankreiden dürfte. Da wird er sicherlich andere Optionen bevorzugen.


Vielleicht holen ihn auch die Bayern zurück, das halte ich für nicht mal ausgeschlossen. Die, die ihn gefeuert haben, sind nicht mehr da, so why not...

Das halte ich auch nicht für ausgeschlossen.

Nailsman kommt nicht

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 20:24 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Wenn man sich als Münchener sieht und dort nicht weg will mit der Familie ist es verständlich.
Gibt schlimmeres. Steigen die Chancen auf einen vernünftigen Trainer.

Nailsman kommt nicht

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 25.03.2024, 22:32 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Wir blockieren uns doch gerade selbst. Als erstes muss die Nachfolge von Watzke geklärt werden. Ein neuer Sportdirektor kommt erst nach Ostern. Der wird sich einarbeiten müssen, d.h. die Verpflichtung des Trainers verschiebt sich weiter nach hinten. Beide brauchst du aber,um Transfers anzusprechen (ich rede hier nicht von festmachen).
Zusätzlich könnte sich in den nächsten Wochen manifestieren, dass wir die CL verpassen, was potentielle Trainer abschreckt.
Meine Befürchtung: Wir gehen mit ET oder Sahin in die neue Saison.

Nailsman kommt nicht

Wiber, Montag, 25.03.2024, 21:38 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Gibt schlimmeres. Steigen die Chancen auf einen vernünftigen Trainer.

Wer schwebt dir vor? Sehe momentan nicht, daß wir uns in einem höheren Regal bedienen können, aber lasse mich gerne überraschen.

Nailsman kommt nicht

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 21:41 (vor 33 Tagen) @ Wiber

Zumindest einen der was vernünftiges mit dem Ball anfangen möchte und nicht denselben schrottigen Käse wie Terzic spielen lässt.

Nailsman kommt nicht

Gargamel09, Montag, 25.03.2024, 20:28 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Wenn man sich als Münchener sieht und dort nicht weg will mit der Familie ist es verständlich.
Gibt schlimmeres. Steigen die Chancen auf einen vernünftigen Trainer.

Hat Hoeness eine AK? ach scheixxe, auch ein Bayer...

Nailsman kommt nicht

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 26.03.2024, 13:25 (vor 32 Tagen) @ Gargamel09

Hat Hoeness eine AK? ach scheixxe, auch ein Bayer...

Hat auch eine BVB-Vergangenheit. Sohn von Dieter Hoeneß. Der hat mit Turban gespielt. Wie Willi Burgsmüller.

Nailsman kommt nicht

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 20:45 (vor 33 Tagen) @ Gargamel09

Der soll doch erstmal Dreifachbelastung mit Stuttgart üben.

Nailsman kommt nicht

Ulrich, Montag, 25.03.2024, 20:19 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, reizt Nagelsmann der Trainerjob beim BVB nicht wirklich. Demnach hat der 36-Jährige diesen den Verantwortlichen in Dortmund bereits mitgeteilt.

Ich sage es mal so: Ich kann es nachvollziehen.

Eine weitere Folge der beliebten Reihe "Fußballraten mit Florian Plettenberg".

Nailsman kommt nicht

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 20:24 (vor 33 Tagen) @ Ulrich

Die Wuelle ist zweifelhaft, die Botschaft aber durchaus plausibel. Vermutlich bleibt Nagelsmann einfach Bundestrainer und nimmt die coole USA WM mit.

Nailsman kommt nicht

Ulrich, Montag, 25.03.2024, 20:37 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Die Wuelle ist zweifelhaft, die Botschaft aber durchaus plausibel. Vermutlich bleibt Nagelsmann einfach Bundestrainer und nimmt die coole USA WM mit.

Aber er hatte wohl kein Insiderwissen, sondern hat einfach eins und eins zusammengezählt und dann geraten.

Nailsman kommt nicht

DB146, Lokschuppen, Montag, 25.03.2024, 20:16 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, reizt Nagelsmann der Trainerjob beim BVB nicht wirklich. Demnach hat der 36-Jährige diesen den Verantwortlichen in Dortmund bereits mitgeteilt.

Ich sage es mal so: Ich kann es nachvollziehen.

Keine verlässliche Quelle wie die jüngere Vergangenheit zeigt.

Aber: würde mich nicht wundern.

Nailsman kommt nicht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 25.03.2024, 20:09 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, reizt Nagelsmann der Trainerjob beim BVB nicht wirklich. Demnach hat der 36-Jährige diesen den Verantwortlichen in Dortmund bereits mitgeteilt.

Ich sage es mal so: Ich kann es nachvollziehen.

Plettenberg ist wirklich alles, was man an Reportern Scheiße finden kann. Aber ja, blindes Huhn und so

Nailsman kommt nicht

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 20:15 (vor 33 Tagen) @ MarcBVB

Er macht es wie die Blöd. Er streut 100 Gerüchte und wenn eines stimmt sagt er „Seht ihr, ich hab’s als erster gewusst“.

Nailsman kommt nicht

Lordran, Montag, 25.03.2024, 20:08 (vor 33 Tagen) @ Eisen

War zu erwarten.
Schade. Glaube das hätte passen können.

Mislintat Rückker deutet sich an

Ulrich, Montag, 25.03.2024, 20:40 (vor 33 Tagen) @ bastlke

https://www.transfermarkt.de/mislintats-ruckkehr-zum-bvb-nimmt-formen-an-vertrag-bei-ajax-aufgelost/view/news/435317

Ich will nicht ausschließen, dass Mislintat zum BVB zurückkommt. Aber dass er seinen Vertrag mit Ajax auflösen würde, war zu erwarten. Das ist notwendig für einen neuen Job, egal wohin er geht.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Timo_89, Montag, 25.03.2024, 20:05 (vor 33 Tagen) @ bastlke

Ich kann nicht abschätzen, ob Mislintat der Mann ist, den wir jetzt brauchen, in welcher Funktion auch immer. Das wird man sich schon überlegen.

Ich nehme nur zur Kenntnis, sollte es so kommen, dass wir nach Spielern (Kagawa, Sahin, Götze, Hummels), Trainern (Terzic) und Co-Trainern (Sahin, Bender) nun auch im Management Rückholaktionen durchführen.

Bin gespannt, wie das neue Gebilde am Ende wirklich aussieht als Nachfolger für

Watzke
Kehl
Terzic / Sahin / Bender

Kandidaten, die durch die Presse geistern wären ja

Krösche / Kehl
Mislintant
Nagelsmann / Sahin / Bender


Jemanden vergessen? Aki will im April einen Vorschlag machen, richtig?

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Habakuk, OWL, Montag, 25.03.2024, 23:47 (vor 33 Tagen) @ Timo_89

Ich nehme nur zur Kenntnis, sollte es so kommen, dass wir nach Spielern (Kagawa, Sahin, Götze, Hummels), Trainern (Terzic) und Co-Trainern (Sahin, Bender) nun auch im Management Rückholaktionen durchführen.

Wenn Aki Watzke erst mal aufgehört hat, wer soll dann eigentlich Aki Watzke zurückholen? Und vor allem: als was?

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Alex, Block 12, Montag, 25.03.2024, 20:16 (vor 33 Tagen) @ Timo_89

Krösche wird in Frankfurt bleiben, Nagelsmann hat auch abgewunken.
Alles bereit um sich überall mit Stallgeruch und Verantwortlichen mit BVB Vergangenheit zu umgeben.

Kehl, Mislintat, Sahin oder es bleibt einfach Terzic...

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 20:22 (vor 33 Tagen) @ Alex
bearbeitet von Eisen, Montag, 25.03.2024, 20:28

Terzic führt den Kader zugrunde. Es rumort gewaltig. Er vergrätzt Talente wie Moukoko und Bynoe-Gittens genauso wie die BVB-Helden Reus und Hummels und die ganzen deutschen Spieler, welche die Heim-EM verpassen werden auch begeistert sein. Dazu dieser grauenhafte Fußball nach Methode ET.

Das sieht alles nicht gut aus.

Im worst case sieht es nächste Saison so aus:

CEO Sport: Ex Spieler
Sportdirektor: Ex Scout
Trainer: Ex Fan und bald evtl Ex Spieler (Sahin)
Co Trainer: Ex Spieler
Jugendkoordinator: Ex Spieler
Talent Manager: Ex Spieler
Scout: Bruder vom Trainer

So führst du ne lokale Kegeltruppe und keinen Bundesligaverein

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Alex, Block 12, Montag, 25.03.2024, 20:28 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Das ist leider so, ja.
Mittlerweile dürfte echt drei viertel des Kaders contra Terzic sein aber gut, der hat die Rückendeckung von oben.
Die guten Nachrichten muss man derzeit jedenfalls mit der Lupe suchen und Samstag gibt's als Zugabe dann wieder vier bis fünf Kirschen in München.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 20:50 (vor 33 Tagen) @ Alex

Der hat schon lange nicht mehr die Rückendeckung von oben, auch wenn einige das weiter penetrant behaupten. Es gab im Winter keine Alternativen, sonst wäre er da schon weg gewesen. Sonst hätte man sich jetzt auch nicht um Nagelsmann bemüht.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 26.03.2024, 00:24 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Klär uns doch mal auf, woher du allwissender Einsatzspezialist deine absoluten Weisheiten beziehst.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 20:30 (vor 33 Tagen) @ Alex

Die jährliche Karsamstags-Klatsche in München werde ich zum Glück verpassen aufgrund anderweitiger Verpflichtungen…

Vielleicht verpasst Du ja ganz etwas anderes…

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 25.03.2024, 22:43 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Die jährliche Karsamstags-Klatsche in München werde ich zum Glück verpassen aufgrund anderweitiger Verpflichtungen…

Die Bayern haben die Meisterschaft realistischerweise abgehakt. Da man auch aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist, bleibt nur noch die CL als Titelchance.

Eine relativ kleine Chance, zumal man auf dem möglichen Weg ins Finale auf die Topfavoriten treffen würde. Aber auch das Erreichen des Halbfinales würde die Saison zwar nicht retten, dennoch etwas erträglicher gestalten. Nur müsste man dafür im Viertelfinale Arsenal schlagen, den in Topform befindlichen aktuellen Tabellenführer der PL.

Eine äußerst schwere Aufgabe, auf die man sich daher voll fokussieren und im Vorfeld keine Risiken eingehen dürfte. Risiken wie den vielleicht verfrühten Einsatz ihrer absoluten Topspieler und ‚Lebensversicherungen‘ Kane und Neuer, aber auch ihres Talents Pavlović. Sollten diese Spieler tatsächlich nicht gegen den BVB eingesetzt werden, würde dies eine erhebliche Schwächung der Bayern bedeuten und die Chancen der Dortmunder um einiges steigen lassen.

Auch wenn die Bayern wieder in die Spur gefunden haben, so ist das Mannschaftsgefüge nach wie vor fragil. Wir kommen zwar nicht unbedingt mit einer klaren Spielidee und deren adäquaten Umsetzung nach München, aber wir können Ergebnisse erzielen. Und wenn die Chance auf ein gutes Ergebnis bei den Bayern vorhanden ist, warum sollten wir diese dann nicht nutzen? Zumal wir die Punkte dringender benötigen als die Münchner.

Vielleicht verpasst Du ja ganz etwas anderes…

Ulrich, Dienstag, 26.03.2024, 06:38 (vor 33 Tagen) @ Will Kane

Eine äußerst schwere Aufgabe, auf die man sich daher voll fokussieren und im Vorfeld keine Risiken eingehen dürfte. Risiken wie den vielleicht verfrühten Einsatz ihrer absoluten Topspieler und ‚Lebensversicherungen‘ Kane und Neuer, aber auch ihres Talents Pavlović. Sollten diese Spieler tatsächlich nicht gegen den BVB eingesetzt werden, würde dies eine erhebliche Schwächung der Bayern bedeuten und die Chancen der Dortmunder um einiges steigen lassen.

Auch wenn die Bayern wieder in die Spur gefunden haben, so ist das Mannschaftsgefüge nach wie vor fragil. Wir kommen zwar nicht unbedingt mit einer klaren Spielidee und deren adäquaten Umsetzung nach München, aber wir können Ergebnisse erzielen. Und wenn die Chance auf ein gutes Ergebnis bei den Bayern vorhanden ist, warum sollten wir diese dann nicht nutzen? Zumal wir die Punkte dringender benötigen als die Münchner.

Die Frage ist auch, wie gut schaffen unsere Spieler es, den Kopf frei zu bekommen? Vielfach sitzen die alten Ergebnisse in den Köpfen, das geht nicht nur uns so. Freiburg reist regelmäßig nach Dortmund, um die drei Punkte bei uns abzugeben. Und bei Frankfurt ist es ähnlich.

Vielleicht verpasst Du ja ganz etwas anderes…

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 14:18 (vor 32 Tagen) @ Ulrich

Eine äußerst schwere Aufgabe, auf die man sich daher voll fokussieren und im Vorfeld keine Risiken eingehen dürfte. Risiken wie den vielleicht verfrühten Einsatz ihrer absoluten Topspieler und ‚Lebensversicherungen‘ Kane und Neuer, aber auch ihres Talents Pavlović. Sollten diese Spieler tatsächlich nicht gegen den BVB eingesetzt werden, würde dies eine erhebliche Schwächung der Bayern bedeuten und die Chancen der Dortmunder um einiges steigen lassen.

Auch wenn die Bayern wieder in die Spur gefunden haben, so ist das Mannschaftsgefüge nach wie vor fragil. Wir kommen zwar nicht unbedingt mit einer klaren Spielidee und deren adäquaten Umsetzung nach München, aber wir können Ergebnisse erzielen. Und wenn die Chance auf ein gutes Ergebnis bei den Bayern vorhanden ist, warum sollten wir diese dann nicht nutzen? Zumal wir die Punkte dringender benötigen als die Münchner.


Die Frage ist auch, wie gut schaffen unsere Spieler es, den Kopf frei zu bekommen? Vielfach sitzen die alten Ergebnisse in den Köpfen, das geht nicht nur uns so. Freiburg reist regelmäßig nach Dortmund, um die drei Punkte bei uns abzugeben. Und bei Frankfurt ist es ähnlich.

Paul Breitner meinte einmal, Bayern könne sich die Reisekosten nach Kaiserslautern sparen und die Punkte per Post in die Pfalz schicken. Bis die Bayern gezeigt haben, dass sie doch in Lautern gewinnen können.

Ist ein paar Jahre her. Soll nur aufzeigen, dass jede Serie einmal endet. Oder wie lange hat Werder in München nicht gewonnen?

Okay, da war man in München noch im Trainerabsägemodus. Aber immerhin, Werder hat es gut gemacht.

Und warum sollte dem BVB nicht auch eine Überraschung gelingen? Zumindest ein Remis sollte man der Truppe schon zutrauen.

Vielleicht verpasst Du ja ganz etwas anderes…

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 26.03.2024, 19:29 (vor 32 Tagen) @ Will Kane

Eine äußerst schwere Aufgabe, auf die man sich daher voll fokussieren und im Vorfeld keine Risiken eingehen dürfte. Risiken wie den vielleicht verfrühten Einsatz ihrer absoluten Topspieler und ‚Lebensversicherungen‘ Kane und Neuer, aber auch ihres Talents Pavlović. Sollten diese Spieler tatsächlich nicht gegen den BVB eingesetzt werden, würde dies eine erhebliche Schwächung der Bayern bedeuten und die Chancen der Dortmunder um einiges steigen lassen.

Auch wenn die Bayern wieder in die Spur gefunden haben, so ist das Mannschaftsgefüge nach wie vor fragil. Wir kommen zwar nicht unbedingt mit einer klaren Spielidee und deren adäquaten Umsetzung nach München, aber wir können Ergebnisse erzielen. Und wenn die Chance auf ein gutes Ergebnis bei den Bayern vorhanden ist, warum sollten wir diese dann nicht nutzen? Zumal wir die Punkte dringender benötigen als die Münchner.


Die Frage ist auch, wie gut schaffen unsere Spieler es, den Kopf frei zu bekommen? Vielfach sitzen die alten Ergebnisse in den Köpfen, das geht nicht nur uns so. Freiburg reist regelmäßig nach Dortmund, um die drei Punkte bei uns abzugeben. Und bei Frankfurt ist es ähnlich.


Paul Breitner meinte einmal, Bayern könne sich die Reisekosten nach Kaiserslautern sparen und die Punkte per Post in die Pfalz schicken. Bis die Bayern gezeigt haben, dass sie doch in Lautern gewinnen können.

Ist ein paar Jahre her. Soll nur aufzeigen, dass jede Serie einmal endet. Oder wie lange hat Werder in München nicht gewonnen?

Okay, da war man in München noch im Trainerabsägemodus. Aber immerhin, Werder hat es gut gemacht.

Und warum sollte dem BVB nicht auch eine Überraschung gelingen? Zumindest ein Remis sollte man der Truppe schon zutrauen.

Weil wir nicht Werder sind, sondern die Bayern uns ernst nehmen und da immer hochmotiviert sind. Und trotz Leverkusen und Stuttgart bleiben wir deren größter Konkurrent, und wenn die dann die Möglichkeit haben uns am erreichen der CL zu hindern, werden die das dankend annehmen

Vielleicht verpasst Du ja ganz etwas anderes…

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 20:16 (vor 32 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Eine äußerst schwere Aufgabe, auf die man sich daher voll fokussieren und im Vorfeld keine Risiken eingehen dürfte. Risiken wie den vielleicht verfrühten Einsatz ihrer absoluten Topspieler und ‚Lebensversicherungen‘ Kane und Neuer, aber auch ihres Talents Pavlović. Sollten diese Spieler tatsächlich nicht gegen den BVB eingesetzt werden, würde dies eine erhebliche Schwächung der Bayern bedeuten und die Chancen der Dortmunder um einiges steigen lassen.

Auch wenn die Bayern wieder in die Spur gefunden haben, so ist das Mannschaftsgefüge nach wie vor fragil. Wir kommen zwar nicht unbedingt mit einer klaren Spielidee und deren adäquaten Umsetzung nach München, aber wir können Ergebnisse erzielen. Und wenn die Chance auf ein gutes Ergebnis bei den Bayern vorhanden ist, warum sollten wir diese dann nicht nutzen? Zumal wir die Punkte dringender benötigen als die Münchner.


Die Frage ist auch, wie gut schaffen unsere Spieler es, den Kopf frei zu bekommen? Vielfach sitzen die alten Ergebnisse in den Köpfen, das geht nicht nur uns so. Freiburg reist regelmäßig nach Dortmund, um die drei Punkte bei uns abzugeben. Und bei Frankfurt ist es ähnlich.


Paul Breitner meinte einmal, Bayern könne sich die Reisekosten nach Kaiserslautern sparen und die Punkte per Post in die Pfalz schicken. Bis die Bayern gezeigt haben, dass sie doch in Lautern gewinnen können.

Ist ein paar Jahre her. Soll nur aufzeigen, dass jede Serie einmal endet. Oder wie lange hat Werder in München nicht gewonnen?

Okay, da war man in München noch im Trainerabsägemodus. Aber immerhin, Werder hat es gut gemacht.

Und warum sollte dem BVB nicht auch eine Überraschung gelingen? Zumindest ein Remis sollte man der Truppe schon zutrauen.


Weil wir nicht Werder sind, sondern die Bayern uns ernst nehmen und da immer hochmotiviert sind. Und trotz Leverkusen und Stuttgart bleiben wir deren größter Konkurrent, und wenn die dann die Möglichkeit haben uns am erreichen der CL zu hindern, werden die das dankend annehmen

Ob die Bayern uns noch als ihren größten Konkurrenten sehen? Da bin ich mir gar nicht so sicher.

Aktuell haben die Münchner ohnehin mehr mit sich selbst zu tun. Der Augen sind voll auf die beiden Partien gegen Arsenal in der CL gerichtet. Verlieren wollen sie sicherlich nicht gegen uns, aber ich sehe da noch nicht, dass die sich mit der letzten Konsequenz gegen uns engagieren werden.

Schaun mer mal.

Vielleicht verpasst Du ja ganz etwas anderes…

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 26.03.2024, 06:18 (vor 33 Tagen) @ Will Kane

Die jährliche Karsamstags-Klatsche in München werde ich zum Glück verpassen aufgrund anderweitiger Verpflichtungen…


Die Bayern haben die Meisterschaft realistischerweise abgehakt. Da man auch aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist, bleibt nur noch die CL als Titelchance.

Eine relativ kleine Chance, zumal man auf dem möglichen Weg ins Finale auf die Topfavoriten treffen würde.


Häh? Die können doch erst IM Finale auf uns treffen.

;-)

Vielleicht verpasst Du ja ganz etwas anderes…

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 15:09 (vor 32 Tagen) @ ooohflupptnicht

Die jährliche Karsamstags-Klatsche in München werde ich zum Glück verpassen aufgrund anderweitiger Verpflichtungen…


Die Bayern haben die Meisterschaft realistischerweise abgehakt. Da man auch aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist, bleibt nur noch die CL als Titelchance.

Eine relativ kleine Chance, zumal man auf dem möglichen Weg ins Finale auf die Topfavoriten treffen würde.

Häh? Die können doch erst IM Finale auf uns treffen.

;-)

Wir sollten schon realistisch sein.

ManCity oder Real haben vielleicht nicht ganz unser Niveau, müssen aber schon auch zum kleinen Kreis der Topfavoriten gezählt werden.

Dass man dann im Finale auf den absoluten Topfavoriten trifft, liegt irgendwie in der Natur der Sache…

;-)

Ich mag Deinen Optimismus...

Matze_82, Ort, Montag, 25.03.2024, 23:34 (vor 33 Tagen) @ Will Kane

... Vor fast jedem Spiel gg die Bayern siehst du eine Chance auf eine Überraschung. Finde ich als bvb Fan die richtige Einstellung :-)

Der Pessimist in mir sagt aber: da ist wie immer nix zu holen. Ich gucke nur selten Spiele gg Mordor mittlerweile. Ich kann es irgendwie nicht mehr ertragen, diese Klatschen zu sehen, ist besser für meine Wochenend-Laune.

Am WE werde ich das Spiel aber schauen und hoffen, daß Will Kane diesmal richtig liegt ;-)

Ich mag Deinen Optimismus...

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 15:26 (vor 32 Tagen) @ Matze_82

... Vor fast jedem Spiel gg die Bayern siehst du eine Chance auf eine Überraschung. Finde ich als bvb Fan die richtige Einstellung :-)

Der Pessimist in mir sagt aber: da ist wie immer nix zu holen. Ich gucke nur selten Spiele gg Mordor mittlerweile. Ich kann es irgendwie nicht mehr ertragen, diese Klatschen zu sehen, ist besser für meine Wochenend-Laune.

Am WE werde ich das Spiel aber schauen und hoffen, daß Will Kane diesmal richtig liegt ;-)

Es ist Ostern.

Genauer gesagt findet dieses Spiel am Karsamstag statt. Ein Tag zwischen Tod und Leben, zwischen Dunkelheit und Licht, zwischen Verzweiflung und Hoffnung.

Schaut man noch genauer hin, dann wird das Spiel am Abend des Karsamstags angepfiffen. Zu einem Zeitpunkt, zu dem sich das Dunkle des Karfreitag langsam erhellt, obwohl die Nacht bald anbricht. Es ist aber die Nacht der Hoffnung, da sich allmählich das ersehnte Licht am Ende des Tunnels zu zeigen beginnt.

Ein Paradoxon? Nein. Denn der Karsamstag ist der Tag der Hoffnung wider alle Hoffnung.

Eine Frage des Glaubens. Und, dies soll keine Blasphemie sein, ich glaube an meinen Club.

Ich mag Deinen Optimismus...

Matze_82, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 19:44 (vor 32 Tagen) @ Will Kane

... Vor fast jedem Spiel gg die Bayern siehst du eine Chance auf eine Überraschung. Finde ich als bvb Fan die richtige Einstellung :-)

Der Pessimist in mir sagt aber: da ist wie immer nix zu holen. Ich gucke nur selten Spiele gg Mordor mittlerweile. Ich kann es irgendwie nicht mehr ertragen, diese Klatschen zu sehen, ist besser für meine Wochenend-Laune.

Am WE werde ich das Spiel aber schauen und hoffen, daß Will Kane diesmal richtig liegt ;-)


Es ist Ostern.

Genauer gesagt findet dieses Spiel am Karsamstag statt. Ein Tag zwischen Tod und Leben, zwischen Dunkelheit und Licht, zwischen Verzweiflung und Hoffnung.

Schaut man noch genauer hin, dann wird das Spiel am Abend des Karsamstags angepfiffen. Zu einem Zeitpunkt, zu dem sich das Dunkle des Karfreitag langsam erhellt, obwohl die Nacht bald anbricht. Es ist aber die Nacht der Hoffnung, da sich allmählich das ersehnte Licht am Ende des Tunnels zu zeigen beginnt.

Ein Paradoxon? Nein. Denn der Karsamstag ist der Tag der Hoffnung wider alle Hoffnung.

Eine Frage des Glaubens. Und, dies soll keine Blasphemie sein, ich glaube an meinen Club.

Das hast du sehr schön geschrieben, ich hoffe wir haben tatsächlich ein Schwarz-gelbes Osterwunder... LG

Ich mag Deinen Optimismus...

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 26.03.2024, 00:30 (vor 33 Tagen) @ Matze_82

Am WE werde ich das Spiel aber schauen und hoffen, daß Will Kane diesmal richtig liegt ;-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wär in jedem Fall super, wenn gegen die Bazis die Priorität mal in Richtung Fußball statt Einnässen gehen würde. Die Bedeutung des Spiels ist für den BVB zumindest wesentlich höher als für die Buyern.

Es wäre klasse, wenn man ausnahmsweise mal nicht nach einer halben Stunde abschalten kann, weil es läuft, wie es halt normalerweise so läuft.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Alex, Block 12, Montag, 25.03.2024, 20:34 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Bin im Urlaub und habe dann auch definitiv besseres zutun als mir dieses Trauerspiel zu gönnen.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 21:19 (vor 33 Tagen) @ Alex

Da sieht man mal wieder die total loyalen tollen Fans des BVB.
Sorry einer musste es ja sagen. ;-)

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 21:22 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Stimmt, es darf nichts anderes mehr im Leben geben - gar nichts!

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 20:28 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Also bei allerliebe aber das verbale vom Hof Jagen von Reus, Hummels und Moukoko können BVB Fans auch ganz gut.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

donotrobme, Münsterland, Montag, 25.03.2024, 20:09 (vor 33 Tagen) @ Timo_89

Ich werf mal Teddy de Beer als neuen Torwarttrainer vor :)

Mislintat - nächster Rückkehrer?

DB146, Lokschuppen, Montag, 25.03.2024, 20:16 (vor 33 Tagen) @ donotrobme

Ich werf mal Teddy de Beer als neuen Torwarttrainer vor :)

Das waren noch Zeiten...

Mislintat - nächster Rückkehrer?

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 26.03.2024, 00:36 (vor 33 Tagen) @ DB146

Ja, war ziemlich cool, wenn der mit dem Rücken zur Süd stand und a la Elastoman den Oberkörper zwischen die Beine gebogen hat, um mit dem Gesicht zur Tribüne Winkewinke zu machen.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Taifun, Ingolstadt, Montag, 25.03.2024, 20:11 (vor 33 Tagen) @ donotrobme

Kalle Riedle für Kopfballtraining.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

DB146, Lokschuppen, Montag, 25.03.2024, 20:17 (vor 33 Tagen) @ Taifun

Kalle Riedle für Kopfballtraining.

Er ist doch schon als internationaler Botschafter für uns tätig...

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Taifun, Ingolstadt, Montag, 25.03.2024, 20:35 (vor 33 Tagen) @ DB146

Dann evtl Tuchel als Trainer für den Trainer.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

Bich Vierlinge ⌂ @, Essen, Montag, 25.03.2024, 20:16 (vor 33 Tagen) @ Taifun

Philipp Degen als Einwurftrainer.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

DB146, Lokschuppen, Montag, 25.03.2024, 20:18 (vor 33 Tagen) @ Bich Vierlinge

Jörg Heinrich als weiteren Co-Trainer.

Mislintat - nächster Rückkehrer?

padre.serata, Alicante, Dienstag, 26.03.2024, 00:48 (vor 33 Tagen) @ DB146

Amoroso noch? Als Elfmetertrainer.

We Are Family!

Timo_89, Montag, 25.03.2024, 20:16 (vor 33 Tagen) @ Taifun

Das sind hervorragende Vorschläge, sollten wir so machen :-)

We Are Family!

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 26.03.2024, 00:44 (vor 33 Tagen) @ Timo_89

Das sind hervorragende Vorschläge, sollten wir so machen :-)

Das geht Watzke doch sicher schon lange alles so durch den Kopf.

Mislintat Rückker deutet sich an

Schwarzgold, Montag, 25.03.2024, 13:23 (vor 33 Tagen) @ bastlke

Das wird eine hochinteressante Zeit für unseren BVB, die da auf uns zukommt.

Hoffentlich gehen wir da am Ende gestärkt raus.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 25.03.2024, 02:44 (vor 34 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In der Champions League steht Borussia Dortmund im Viertelfinale. Im Tagesgeschäft Bundesliga aber bangt der BVB auf Platz vier stehend um die erneute Qualifikation für die Königsklasse. Trainer Edin Terzic steht deshalb seit Monaten in der Kritik. Nun hat sich der 41-Jährige im Interview mit dem „Kicker“ über den Dauerdruck geäußert.

BVB-Pressingresistenz ausbaufähig
Ins Straucheln geraten die Dortmunder regelmäßig, wenn der Gegner sie hoch anläuft oder während der 90 Minuten seine Strategie modifiziert. „Wenn der Gegner etwas an seiner Herangehensweise ändert, vielleicht etwas mutiger und riskanter ins Pressing geht, müssen wir mit unseren Qualitäten dafür die richtigen Lösungen finden“, betont Terzic. Das jedoch gelingt der Borussia viel zu selten.

„Wem gelingt das schon immer?“, relativiert Terzic. Er sagt aber auch: „Es gab zu viele Partien, wo wir das Gefühl hatten, dass wir richtig gut im Spiel sind, das Momentum auf unserer Seite ist, wir dann aber nicht nachgelegt haben. Das ist für mich der Grund, warum wir gerade aktuell nur auf Platz vier stehen. Deswegen arbeiten wir daran, nicht nur weiter Kontrolle und Dominanz auszustrahlen, sondern auch Gefahr. Und wenn Gefahr nicht mehr durch kontrollierten Ballbesitz kommt, dann muss sie durch Umschaltmomente stattfinden.“

Drei Optionen für BVB-Spielaufbau
Im Zentrum der Kritik stand jüngst auch der häufig ideen- und wirkungslose Spielaufbau der Borussia. Auch hier gewährt Terzic Einblicke in seine Idealvorstellung. „Für mich gibt es drei Möglichkeiten, einen Gegner zu bespielen. Du kannst ihn überspielen, durch die gegnerische Formation spielen oder um sie herum – und das ist genau die Reihenfolge, die wir haben wollen.“

Er führt weiter aus: „Wir wollen, so schnell es geht, so viele Gegner wie möglich überspielen. Aber meistens musst du es so starten, dass du erst mal um sie herumspielst. Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde, aber was ihm wehtut, ist die Tiefe, wenn wir durch sie durchspielen und wenn wir sie überspielen. Diese Räume müssen wir uns aber erst aufziehen und dafür brauchen wir mehrere Ideen.“

BVB-Aufwand und -Ertrag häufig nicht konform
Diesbezügliche attestiert er seiner Mannschaft „große Fortschritte im Bereich Positionsdisziplin und Positionsflexibilität“. Darüber hinaus gehe es darum, das richtige Gespür dafür zu entwickeln, wann seine Elf das Spiel beschleunigen und in welchen Phasen es erst den Gegner locken müsse. Dieses Verständnis zu entwickeln und es mit der nötigen Passschärfe zu versehen, sieht der BVB-Cheftrainer als Entwicklungsprozess.


https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-trainer-terzic-mit-gestaendnis-das-ist-der-grund-warum-wir-nur-auf-platz-vier-stehen-w860472-2001150594/

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Bounty, Montag, 25.03.2024, 18:11 (vor 33 Tagen) @ SebWagn

Schade, kein Wort zur Kaderwertvernichtung, an die er maßgeblich beteiligt ist.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Alex, Block 12, Montag, 25.03.2024, 18:27 (vor 33 Tagen) @ Bounty

Wir bringen es echt noch fertig und verlängern den Vertrag noch.
Müssen nächste Saison dann einfach noch lauter sein als je zuvor...

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 25.03.2024, 18:52 (vor 33 Tagen) @ Alex

Wir bringen es echt noch fertig und verlängern den Vertrag noch.


Wir eher nicht! Aber beim Ketzic-Trio kann ich mir nach den Vorgängen in dieser Saison so ziemlich alles vorstellen.

Sogar, dass die BVB-Amigos (ähnlich furchterregend wie die halbtoten Schlagerfuzzis) zusammenhalten und der ausgewiesene Trainerfachmann Watzke alles in seiner Macht stehende tut, dass wir auch nächste Saison wieder mit großartigem Terzic-Fußball beglückt werden.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 19:51 (vor 33 Tagen) @ nico36de

Dass Watzke die sportliche Verantwortung abgibt und nicht mehr verantwortlich für den Trainer ab Sommer ist, ist dir in deinem Feldzug gegen ihn wohl entfallen.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 25.03.2024, 21:48 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Ist mir durchaus bewusst.

Was ist mir ber hier geantwortet worden, als ich unverschämterweise angemerkt hatte, ich würde es für sinnvoll erachten, dass Watzke sich bei der Bestimmung seines Nachfolgers raushalten sollen: wer soll es denn sonst machen.

Wenn Watzke seinen Nachfolger maßgeblich mitbestimmen könnte, sähe ich die Gefahr, dass er sich für jemanden ausspricht, der das System Watzke beibehält. Und er sich als graue Eminenz im Hintergrund so einmischt wie der dicke Uli. Nur ohne auch nur ansatzweise über dessen sportlichen Sachverstand zu verfügen.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 25.03.2024, 21:26 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Dass Watzke die sportliche Verantwortung abgibt und nicht mehr verantwortlich für den Trainer ab Sommer ist, ist dir in deinem Feldzug gegen ihn wohl entfallen.

Da hat sich der Schaum vor dem Mund wohl bis vor die Augen und Ohren ausgedehnt.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 26.03.2024, 00:08 (vor 33 Tagen) @ homer73

homer? Wahrscheinlich Simpson.....

Ich muss allerdings gestehen, dass ich Terzic, den ich anfangs zumindest als ganz sympathisch empfunden habe, aufgrund der Entwicklung in den letzten beiden Jahren tatsächlich als Trainer für unfähig halte. Und aufgrund der Art seines Auftretens, vor allem der endlosen Phrasendrescherei inzwischen auch für unglaubwürdig und unecht.

Klar ärgert es mich, wenn so jemand Trainer beim BVB ist, aber Schaum vorm Mund? Dafür ist das ganze Fußballzeugs nun wirklich viel zu irelevant.

Btw: gibt hier im Forum eine Terzicliebhabepflicht?

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Bujolop, Montag, 25.03.2024, 17:27 (vor 33 Tagen) @ SebWagn

In der Champions League steht Borussia Dortmund im Viertelfinale. Im Tagesgeschäft Bundesliga aber bangt der BVB auf Platz vier stehend um die erneute Qualifikation für die Königsklasse. Trainer Edin Terzic steht deshalb seit Monaten in der Kritik. Nun hat sich der 41-Jährige im Interview mit dem „Kicker“ über den Dauerdruck geäußert.

BVB-Pressingresistenz ausbaufähig
Ins Straucheln geraten die Dortmunder regelmäßig, wenn der Gegner sie hoch anläuft oder während der 90 Minuten seine Strategie modifiziert. „Wenn der Gegner etwas an seiner Herangehensweise ändert, vielleicht etwas mutiger und riskanter ins Pressing geht, müssen wir mit unseren Qualitäten dafür die richtigen Lösungen finden“, betont Terzic. Das jedoch gelingt der Borussia viel zu selten.

„Wem gelingt das schon immer?“, relativiert Terzic. Er sagt aber auch: „Es gab zu viele Partien, wo wir das Gefühl hatten, dass wir richtig gut im Spiel sind, das Momentum auf unserer Seite ist, wir dann aber nicht nachgelegt haben. Das ist für mich der Grund, warum wir gerade aktuell nur auf Platz vier stehen. Deswegen arbeiten wir daran, nicht nur weiter Kontrolle und Dominanz auszustrahlen, sondern auch Gefahr. Und wenn Gefahr nicht mehr durch kontrollierten Ballbesitz kommt, dann muss sie durch Umschaltmomente stattfinden.“

Drei Optionen für BVB-Spielaufbau
Im Zentrum der Kritik stand jüngst auch der häufig ideen- und wirkungslose Spielaufbau der Borussia. Auch hier gewährt Terzic Einblicke in seine Idealvorstellung. „Für mich gibt es drei Möglichkeiten, einen Gegner zu bespielen. Du kannst ihn überspielen, durch die gegnerische Formation spielen oder um sie herum – und das ist genau die Reihenfolge, die wir haben wollen.“

Er führt weiter aus: „Wir wollen, so schnell es geht, so viele Gegner wie möglich überspielen. Aber meistens musst du es so starten, dass du erst mal um sie herumspielst. Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde, aber was ihm wehtut, ist die Tiefe, wenn wir durch sie durchspielen und wenn wir sie überspielen. Diese Räume müssen wir uns aber erst aufziehen und dafür brauchen wir mehrere Ideen.“

BVB-Aufwand und -Ertrag häufig nicht konform
Diesbezügliche attestiert er seiner Mannschaft „große Fortschritte im Bereich Positionsdisziplin und Positionsflexibilität“. Darüber hinaus gehe es darum, das richtige Gespür dafür zu entwickeln, wann seine Elf das Spiel beschleunigen und in welchen Phasen es erst den Gegner locken müsse. Dieses Verständnis zu entwickeln und es mit der nötigen Passschärfe zu versehen, sieht der BVB-Cheftrainer als Entwicklungsprozess.


https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-trainer-terzic-mit-gestaendnis-das-ist-der-grund-warum-wir-nur-auf-platz-vier-stehen-w860472-2001150594/

Hervorragende Analyse von Edin, die auch offenbart, wie taktisch er tickt und wie viel Ahnung er hat. Ich bin zuversichtlich, dass er diese Probleme abstellen wird. Und wenn wir jetzt schon damit im CL-Viertelfinale stehen, was werden wir erreichen, wenn das alle so funktioniert, wie er es sich vorstellt? Darum: VVL mit Edin.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 25.03.2024, 18:56 (vor 33 Tagen) @ Bujolop

Hervorragende Analyse von Edin, die auch offenbart, wie taktisch er tickt und wie viel Ahnung er hat. Ich bin zuversichtlich, dass er diese Probleme abstellen wird. Und wenn wir jetzt schon damit im CL-Viertelfinale stehen, was werden wir erreichen, wenn das alle so funktioniert, wie er es sich vorstellt? Darum: VVL mit Edin.

Och nöööö Herr Watzke! Wir wissen doch, was sie denken. Müssen Sie hier nicht schreiben!

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Gargamel09, Montag, 25.03.2024, 18:56 (vor 33 Tagen) @ Bujolop

Hervorragende Analyse von Edin, die auch offenbart, wie taktisch er tickt und wie viel Ahnung er hat. Ich bin zuversichtlich, dass er diese Probleme abstellen wird. Und wenn wir jetzt schon damit im CL-Viertelfinale stehen, was werden wir erreichen, wenn das alle so funktioniert, wie er es sich vorstellt? Darum: VVL mit Edin.

Danke Oblok, genau so, nicht anders. Diese ganzen Untergangsfetischisten wissen gar nicht, was man an Edin hat. Sollen doch zu den Bayern gehen, so einen wie Edin bekommen wir nie wieder.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Burgsmüller84, Montag, 25.03.2024, 20:10 (vor 33 Tagen) @ Gargamel09

Reine Troll-Accounts werden hier doch eigentlich meist recht fix aussortiert. War der b. noch nicht auffällig genug?

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 25.03.2024, 13:07 (vor 33 Tagen) @ SebWagn

Hört sich alles super an, scheitert aber daran, dass unsere Ballvirtuosen kaum in der Lage sind, drei Pässe mit der richtigen Schärfe und Genauigkeit an den Mann zu bringen. Dann ist es auch egal, ob in der Breite oder Tiefe.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 14:38 (vor 33 Tagen) @ chief wiggum

Das haben die Ballvirtuosen der Weltclubs Leverkusen und VfB Stuttgart letzte Saison auch nicht geschafft.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

istar, Montag, 25.03.2024, 15:19 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Das haben die Ballvirtuosen der Weltclubs Leverkusen und VfB Stuttgart letzte Saison auch nicht geschafft.

Nur waren die tatsächlich in den Abstiegsregionen unterwegs. Bei uns ist das ja nur so ein Gefühl.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 26.03.2024, 00:17 (vor 33 Tagen) @ istar

Nur waren die tatsächlich in den Abstiegsregionen unterwegs. Bei uns ist das ja nur so ein Gefühl.

Zumindest scheint das bei Beschönigungsspezialisten wie dir so anzukommen.

So wie ich das wahrnehme, wird vor allen kritisiert, dass das Spielerische und die Punkteausbeute in Relation zu den eingesetzten Mittel mehr als dürftig sind. Und dass das Zusammen- bzw. Gegeneinanderwirken der drei Größen Terzic, Watzke und Kehl nicht so der Bringer zu sein scheint. So wie auch deren öffentlichen Verlautbarungen ebenso zum Fremdschämen sind wie Nagelsmanns Psychogeschwafel.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

istar, Montag, 25.03.2024, 14:21 (vor 33 Tagen) @ chief wiggum

Hört sich alles super an, scheitert aber daran, dass unsere Ballvirtuosen kaum in der Lage sind, drei Pässe mit der richtigen Schärfe und Genauigkeit an den Mann zu bringen. Dann ist es auch egal, ob in der Breite oder Tiefe.

Tatsächlich haben unsere Ballvirtuosen eine Passquote von 86 Komma irgendwas Prozent und liegen damit genau wie in der Liga auf Platz vier.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

koom, Montag, 25.03.2024, 15:32 (vor 33 Tagen) @ istar

Hört sich alles super an, scheitert aber daran, dass unsere Ballvirtuosen kaum in der Lage sind, drei Pässe mit der richtigen Schärfe und Genauigkeit an den Mann zu bringen. Dann ist es auch egal, ob in der Breite oder Tiefe.


Tatsächlich haben unsere Ballvirtuosen eine Passquote von 86 Komma irgendwas Prozent und liegen damit genau wie in der Liga auf Platz vier.

Und deswegen sucht man nach neuen Kennziffern wie "Packing Rate". Eine isolierte Zahl ist nur bedingt aussagekräftig. Wenn man nach diesen Wert geht, würde man eher schon Barca-eske Ballstaffeten erwarten (deren Paßquote dürfte aber vermutlich eher bei 95%+ gelegen haben) und nicht dieses Gewürge, das man meist sieht.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 25.03.2024, 15:05 (vor 33 Tagen) @ istar

Ja klar, die Pässe zwischen den beiden IV und TW kommen auch mit beinahe 100% an. Außer gegen Hoffenheim.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

istar, Montag, 25.03.2024, 15:17 (vor 33 Tagen) @ chief wiggum

Ja klar, die Pässe zwischen den beiden IV und TW kommen auch mit beinahe 100% an. Außer gegen Hoffenheim.

Genau. Was interessieren uns Fakten?

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 25.03.2024, 17:24 (vor 33 Tagen) @ istar

Wie recht du hast! Es ist natürlich absolut sinnvoll, sich aus der Vielzahl der statistischen Werte den im Vergleich einzig positiv erscheinenden Einzelwert rauszusuchen und die Augen davor verschließen, dass er in maximalem Widerspruch zu dem steht, was man jede Woche auf dem Platz sieht.

Aber was stört das schon die Pippi....

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 25.03.2024, 15:24 (vor 33 Tagen) @ istar

Ich halte viele unserer Pässe für zu schlampig gespielt. Sie haben weder die richtige Härte, mal sind sie zu weit, mal zu kurz und stellenweise treffen sie nicht einmal den richtigen Fuß des Gegenspielers. Durch dieses mangelhafte Passspiel geht viel Geschwindigkeit im Aufbauspiel verloren. Dadurch ermöglichen wir es dem Gegner immer wieder, viele Leute hinter den Ball zu bringen. Das versuchen wir dann mit einem langsamen Spiel in die Breite, das auch immer wieder hinten rum über TW und IV läuft auszuspielen. Mangels Tempo in den Aktionen gelingt das aber nicht. Natürlich führt das zu einer hohen Passquote, es sind aber auch viele Kurzpässe dabei, die keine gefährlichen Aktionen herausspielen, sondern eher wie im Handball aussehen, wo es ein Spielen um den Kreis herum ist.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

istar, Montag, 25.03.2024, 15:42 (vor 33 Tagen) @ chief wiggum

Ich halte viele unserer Pässe für zu schlampig gespielt. Sie haben weder die richtige Härte, mal sind sie zu weit, mal zu kurz und stellenweise treffen sie nicht einmal den richtigen Fuß des Gegenspielers. Durch dieses mangelhafte Passspiel geht viel Geschwindigkeit im Aufbauspiel verloren. Dadurch ermöglichen wir es dem Gegner immer wieder, viele Leute hinter den Ball zu bringen. Das versuchen wir dann mit einem langsamen Spiel in die Breite, das auch immer wieder hinten rum über TW und IV läuft auszuspielen. Mangels Tempo in den Aktionen gelingt das aber nicht. Natürlich führt das zu einer hohen Passquote, es sind aber auch viele Kurzpässe dabei, die keine gefährlichen Aktionen herausspielen, sondern eher wie im Handball aussehen, wo es ein Spielen um den Kreis herum ist.

Es gibt aber auch sowas wie x-pass, das soll wohl die Zahl der riskanteren Pässe darstellen und ob sie ankommen, da waren wir in der Vorsaison auf dem dritten Platz.
Also ganz so schlimm kann das alles nicht sein.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 25.03.2024, 16:08 (vor 33 Tagen) @ istar

Ich halte viele unserer Pässe für zu schlampig gespielt. Sie haben weder die richtige Härte, mal sind sie zu weit, mal zu kurz und stellenweise treffen sie nicht einmal den richtigen Fuß des Gegenspielers. Durch dieses mangelhafte Passspiel geht viel Geschwindigkeit im Aufbauspiel verloren. Dadurch ermöglichen wir es dem Gegner immer wieder, viele Leute hinter den Ball zu bringen. Das versuchen wir dann mit einem langsamen Spiel in die Breite, das auch immer wieder hinten rum über TW und IV läuft auszuspielen. Mangels Tempo in den Aktionen gelingt das aber nicht. Natürlich führt das zu einer hohen Passquote, es sind aber auch viele Kurzpässe dabei, die keine gefährlichen Aktionen herausspielen, sondern eher wie im Handball aussehen, wo es ein Spielen um den Kreis herum ist.


Es gibt aber auch sowas wie x-pass, das soll wohl die Zahl der riskanteren Pässe darstellen und ob sie ankommen, da waren wir in der Vorsaison auf dem dritten Platz.
Also ganz so schlimm kann das alles nicht sein.

Ich finde ganz subjektiv, dass unser Aufbauspiel in dieser Saison wesentlich behäbiger, langsamer und fehleranfälliger als in der Vorsaison war. Letzte Saison kam es mir auch wesentlich zielstrebiger vor. Kann damit zusammenhängen, dass mit Guerreiro und Bellingham zwei sehr sichere Passspieler den Verein verlassen haben.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Pfostentreffer, Montag, 25.03.2024, 18:05 (vor 33 Tagen) @ chief wiggum

Ganz subjektiv ist meine Wahrnehmung sehr ähnlich. Dazu kommt, dass Bellingham und Rapha nicht nur passsicher waren, sondern auch häufig anspielbar. Klar sind viele Fehlpässe auch schlampig gespielt, oft fehlen aber gerade der Viererkette einfach Anspielstationen, besonders mit dem Vertrauen, den Ball auch sicher unter Druck zu behaupten oder klug / gefährlich weiterzuleiten. Gerade Jude war diesbezüglich Gold wert.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 13:32 (vor 33 Tagen) @ chief wiggum

Guck dir doch den DFB an. Kaum sind unsere fußkranken da nicht dabei, spielen die wie aus einem Guss ;)

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

neo_fisch, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 14:45 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Guck dir doch den DFB an. Kaum sind unsere fußkranken da nicht dabei, spielen die wie aus einem Guss ;)

Kroos verpflichten. Jetzt. ;-)

Grau ist alle Theorie

Flotterrotter, Montag, 25.03.2024, 11:17 (vor 33 Tagen) @ SebWagn

Kann das sein, dass Terzic ein hervorragender Fußballtheoretiker ist?
Entscheidend ist leider auf dem Platz. Würde mich interessieren, wie er mit den Spielern intern kommuniziert. Brilliante Pläne ala Rangnick können schon mal zur Verunsicherung und Verwirrung führen.

Grau ist alle Theorie

koom, Montag, 25.03.2024, 14:45 (vor 33 Tagen) @ Flotterrotter

Kann das sein, dass Terzic ein hervorragender Fußballtheoretiker ist?

Anhand dieses Epistels? Das ist in etwa so, wie wenn dir jemand erklärt, dass man die Kupplung drückt bevor man anfängt zu schalten. Und das es besser ist, nicht in den roten Bereich hochzubeschleunigen, bevor man schaltet.

Grau ist alle Theorie

PePopp, Montag, 25.03.2024, 14:58 (vor 33 Tagen) @ koom
bearbeitet von PePopp, Montag, 25.03.2024, 15:03

Kann das sein, dass Terzic ein hervorragender Fußballtheoretiker ist?


Anhand dieses Epistels? Das ist in etwa so, wie wenn dir jemand erklärt, dass man die Kupplung drückt bevor man anfängt zu schalten. Und das es besser ist, nicht in den roten Bereich hochzubeschleunigen, bevor man schaltet.

Von unserem nächsten Trainer erwarte ich, dass er auch noch Zwischengas und Doppelkuppeln meisterhaft beherrscht.
Da gilt dann wieder Spitze, Hacke, 1-2-3.

Grau ist alle Theorie

Burgsmüller84, Montag, 25.03.2024, 15:57 (vor 33 Tagen) @ PePopp

Trainer bei uns, die nicht die reine Lehre der no look-Hackenpässe vertreten, werden vom Kader doch gar nicht ernst genommen.

Grau ist alle Theorie

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 25.03.2024, 13:10 (vor 33 Tagen) @ Flotterrotter

Kann das sein, dass Terzic ein hervorragender Fußballtheoretiker ist?

Und wenn er nichts zu taktischen Sachen erzählt, heißt es: "Der hat von Taktik keine Ahnung!" ;)

Grau ist alle Theorie

TerraP, Köln, Montag, 25.03.2024, 13:31 (vor 33 Tagen) @ Chill-Instructor

Wenn er was von Taktik erzählt, ebenfalls. Der Mann hat einfach einen schweren Stand. ;-)

Grau ist alle Theorie

Taifun, Ingolstadt, Montag, 25.03.2024, 12:34 (vor 33 Tagen) @ Flotterrotter

Das ist doch schlimmste Laberei.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

Zudu, Wolfsburg, Montag, 25.03.2024, 10:25 (vor 33 Tagen) @ SebWagn

Klingt für mich ein wenig danach.

Ansonsten verstehe ich nicht, wenn man erst um den Gegner herumspielen muss zum abkämpfen, wieso starten wir dann mit Füllkrug? Wäre es dann nicht sinniger den Wandspieler später zu bringen? Eventuell verstehe ich das auch einfach falsch.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

weissewiese, Montag, 25.03.2024, 10:42 (vor 33 Tagen) @ Zudu

Packing Rate. Das war doch der Begriff den der Reinartz mitsamt seiner Irgendwasmitfussballstatistikenagentur vor 5, 6 Jahren in jeder erdenklichen Fussball-Talkshow vermarktet hat.

Packing hieß übrigens mal "Langer Hafer". Lässt sich aber schlechter vermarkten. Obwohl ... so als "Long Oat Rate"?! Schade, Chance vertan, Stefan. Das hätte mich abgeholt.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

Tom Frost, Montag, 25.03.2024, 12:08 (vor 33 Tagen) @ weissewiese

Die Packing Rate ist doch nicht komplett uninteressant.
Der lange Hafer bekommt dort nur dann einen guten Wert, wenn der Ball auch verwertet wird.
Hummels dürfte dort bessere Werte haben als… Sokratis.
Und the real Toni Kroos hat bessere Werte als Querpass-Toni.

Man darf solche Werte nicht zu wichtig machen, und da gebe ich Dir vollkommen Recht, das ist damals komplett passiert. Aber nur aufs Ergebnis schauen, ist vielleicht auch mager.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 25.03.2024, 12:45 (vor 33 Tagen) @ Tom Frost

Die Packing Rate ist doch nicht komplett uninteressant.
Der lange Hafer bekommt dort nur dann einen guten Wert, wenn der Ball auch verwertet wird.
Hummels dürfte dort bessere Werte haben als… Sokratis.
Und the real Toni Kroos hat bessere Werte als Querpass-Toni.

Toni Kroos hatte schon die besten Werte, als dieses Tool eingeführt wurde.

Es ist nicht unbedingt der lange Vertikalpass („langer Hafer“), der die meisten gegnerischen Spieler aus dem Spiel nimmt. Diagonalpässe und Seitenverlagerungen können da durchaus die besseren Werte aufweisen.


Man darf solche Werte nicht zu wichtig machen, und da gebe ich Dir vollkommen Recht, das ist damals komplett passiert. Aber nur aufs Ergebnis schauen, ist vielleicht auch mager.

Es gibt Bundesligisten, welche dieses Tool nutzen. Als eines unter mehreren, das die Analysen etwas aufschlussreicher machen kann. Und so sollte man dieses Instrument auch verstehen.

Letztlich müssen aus den Analysen Schlussfolgerungen gezogen werden. Wie gezielt und nutzbringend diese dann sind und zu welchen konkreten Maßnahmen sie führen ist dann wieder eine andere Sache.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

weissewiese, Montag, 25.03.2024, 13:41 (vor 33 Tagen) @ Will Kane

Toni Kroos hatte schon die besten Werte, als dieses Tool eingeführt wurde.

Ich würde behaupten, die allermeisten Spielzüge gibt es seit jeher im Fussball. Toni Kross – ein Beispiel für Packing vor Packing. bei uns war es z. B. mal Paulo Sousa, der mit seinen punktgenauen Pässen aus dem Fußgelenk regelmäßig Defensiven das Genick gebrochen hat, während er selbst kaum 10 meter schmerzfrei laufen konnte. Vielleicht hat er da aus der Not auch eine Tugend gemacht.

Ich gebe zu, mein "langer Hafer"-Begriff greift etwas kurz – weil er zugespitzt ist und auf den Marketingaspekt des Begriffs "Packing Rate" zielt.

Denn im Grunde genommen sehe ich auch eher so: Wenn man Muster erkennt, sollte man ihnen einen Namen geben. Allein, um sie reproduzieren zu können.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 25.03.2024, 17:52 (vor 33 Tagen) @ weissewiese

Toni Kroos hatte schon die besten Werte, als dieses Tool eingeführt wurde.


Ich würde behaupten, die allermeisten Spielzüge gibt es seit jeher im Fussball.

2 Mannschaften. 10 Feldspieler, 1 Torhüter pro Mannschaft. Ein Ball als Spielgerät. Festlegung womit dieser Ball gespielt werden darf (in der Hauptsache mit den Füßen und dem Kopf) Ein Spielfeld mit definierten Ausmaßen und je zwei Toraus- und Seitenlinien sowie innerhalb ein Anstoßkreis mit einem Anstoßpunkt, zwei Strafräume und in denen wiederum je ein Fünfmeterraum und je ein Strafstoßpunkt. Zwei Tore mit definierten Ausmaßen, zwei Pfosten und einer Querlatte als Begrenzung und einer Torlinie. Verbot des Handspiels. Abseitsregel. Regelungen für das Torwartspiel und Rückpässe zum Torwart. Regelungen für erlaubtes und Sanktionen für unerlaubtes Spiel.

Dies und noch ein paar mehr Dinge sind seit Anbeginn des modernen Fußballspiels in England nahezu unverändert. Änderungen gibt es seither mit wenigen Ausnahmen (Einführung der Abseitsregel und deren Modifizierung; Einführung der Rückpassregel zum eigenen Torwart) kaum.

Dass da im Laufe der Jahrzehnte (fast kann man schon sagen Jahrhunderte) nicht so sehr viel an wirklichen Innovationen bei den Spielzügen zustandekommt ist irgendwie einleuchtend. Und wenn doch, dann sind es häufig Modifikationen von in früheren Zeitenbereits praktizierten Spielzügen. Allerdings meistens mit anderen, modern anmutenden Namen versehen.

Toni Kross – ein Beispiel für Packing vor Packing. bei uns war es z. B. mal Paulo Sousa, der mit seinen punktgenauen Pässen aus dem Fußgelenk regelmäßig Defensiven das Genick gebrochen hat, während er selbst kaum 10 meter schmerzfrei laufen konnte. Vielleicht hat er da aus der Not auch eine Tugend gemacht.

Die magischen Passspieler.

Gab es auch schon immer und wird es immer geben.


Ich gebe zu, mein "langer Hafer"-Begriff greift etwas kurz – weil er zugespitzt ist und auf den Marketingaspekt des Begriffs "Packing Rate" zielt.

Denn im Grunde genommen sehe ich auch eher so: Wenn man Muster erkennt, sollte man ihnen einen Namen geben. Allein, um sie reproduzieren zu können.

Keine Frage.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

DomJay, Köln, Montag, 25.03.2024, 18:00 (vor 33 Tagen) @ Will Kane

Da fällt mir spontan 1886 ein, seit dem Fussballfelder in Deutschland frei Bäumen sein müssen.

Ich glaube, dass wurde der geneigte Anstoss Spieler zuweilen gefragt

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 25.03.2024, 19:25 (vor 33 Tagen) @ DomJay

Da fällt mir spontan 1886 ein, seit dem Fussballfelder in Deutschland frei Bäumen sein müssen.

Ich glaube, dass wurde der geneigte Anstoss Spieler zuweilen gefragt

Also, Bäume gaben zu meiner Kinder-Straßen-Hinterhof-Garten-Kickerzeit formidable Torpfosten ab. Und das war -auch wenn man es kaum glauben mag- weit nach 1886. Sogar nach dem Zweiten Weltkrieg ;-)

Aber da galten auch nicht unbedingt die Regeln des DFB. Drei-Ecken-Ein-Elfer kam denen noch am nächsten… ;-)

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

koom, Montag, 25.03.2024, 10:54 (vor 33 Tagen) @ weissewiese

Packing Rate. Das war doch der Begriff den der Reinartz mitsamt seiner Irgendwasmitfussballstatistikenagentur vor 5, 6 Jahren in jeder erdenklichen Fussball-Talkshow vermarktet hat.

Packing hieß übrigens mal "Langer Hafer". Lässt sich aber schlechter vermarkten. Obwohl ... so als "Long Oat Rate"?! Schade, Chance vertan, Stefan. Das hätte mich abgeholt.

Nicht nur, der Wert ist deutlich mehr. Da geht es darum, dass man Gegner überspielt, sondern das der Ball danach auch verwertbar in Ballbesitz bleibt. Also viel weniger "langer Hafer", eher diese schwierigen langen Pässe auf einen sich freilaufenden Spieler vorne, der dann auch nicht in Bedrängnis ist und den Ball weiterverwerten kann. Erst dadurch greift dann die "Packing Rate".

Aber es ist nur ein Wert, der isoliert nicht so viel aussagt und wurde extrem überhöht in seiner Bedeutung. Generell kann und darf man damit das Zusammenspiel einer Mannschaft bewerten.

Der BVB macht für diesen Wert kein gutes Spiel.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

Zudu, Wolfsburg, Montag, 25.03.2024, 10:46 (vor 33 Tagen) @ weissewiese

Packing Rate. Das war doch der Begriff den der Reinartz mitsamt seiner Irgendwasmitfussballstatistikenagentur vor 5, 6 Jahren in jeder erdenklichen Fussball-Talkshow vermarktet hat.

Packing hieß übrigens mal "Langer Hafer". Lässt sich aber schlechter vermarkten. Obwohl ... so als "Long Oat Rate"?! Schade, Chance vertan, Stefan. Das hätte mich abgeholt.

Ja genau :D Damals wollte man damit ja die "überspielten Gegner pro Pass" berechnen. Das klingt für mich so ähnlich dessen, was Terzic hiermit beschreibt.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

koom, Montag, 25.03.2024, 10:36 (vor 33 Tagen) @ Zudu

Klingt für mich ein wenig danach.

Ansonsten verstehe ich nicht, wenn man erst um den Gegner herumspielen muss zum abkämpfen, wieso starten wir dann mit Füllkrug? Wäre es dann nicht sinniger den Wandspieler später zu bringen? Eventuell verstehe ich das auch einfach falsch.

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann meint Terzic das nicht über 90 Minuten, sondern eher als Spielphase: Versuch des Spielaufbaus über außen, der eher mässig ist. Das sorgt dafür, dass der Gegner rausrückt und presst. Dadurch entstehen in dessen Defensive Räume - es folgt der lange Ball. Repeat.

Problem ist, dass das Aufbauspiel wirklich schlecht ist vom BVB und nicht nur eine Scharade. Und das der Gegner irgendwann mehr und mehr rausfindet, auf wen der lange Ball meist gehen soll und wie man aus der Dynamik raus die schlechte Defensive zerlegen kann.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

Zudu, Wolfsburg, Montag, 25.03.2024, 10:45 (vor 33 Tagen) @ koom

Klingt für mich ein wenig danach.

Ansonsten verstehe ich nicht, wenn man erst um den Gegner herumspielen muss zum abkämpfen, wieso starten wir dann mit Füllkrug? Wäre es dann nicht sinniger den Wandspieler später zu bringen? Eventuell verstehe ich das auch einfach falsch.


Wenn ich ihn richtig verstehe, dann meint Terzic das nicht über 90 Minuten, sondern eher als Spielphase: Versuch des Spielaufbaus über außen, der eher mässig ist. Das sorgt dafür, dass der Gegner rausrückt und presst. Dadurch entstehen in dessen Defensive Räume - es folgt der lange Ball. Repeat.

Problem ist, dass das Aufbauspiel wirklich schlecht ist vom BVB und nicht nur eine Scharade. Und das der Gegner irgendwann mehr und mehr rausfindet, auf wen der lange Ball meist gehen soll und wie man aus der Dynamik raus die schlechte Defensive zerlegen kann.


Naja er sagt ja selbst, dass er den Gegner durch die Breite erst einmal "müde spielen" muss. Also wäre ein spielstarker Stürmer in der Anfangsphase erstmal effizienter nach meinem Verständnis.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

koom, Montag, 25.03.2024, 10:50 (vor 33 Tagen) @ Zudu

Naja er sagt ja selbst, dass er den Gegner durch die Breite erst einmal "müde spielen" muss. Also wäre ein spielstarker Stürmer in der Anfangsphase erstmal effizienter nach meinem Verständnis.

Der BVB hat aber keinen spielstarken Stürmer. Das wäre ja ein Spieler, der sich tief fallen lässt, Ballzirkulation antreibt. Dafür ist Füllkrug vermutlich schon der beste Mittelstürmer im Kader. Ein formstarker fitter Haller vermutlich noch besser. Moukoko, Malen sind reine Abschlusspieler.

Abgesehen davon: Bei der Spielweise kommt der Ball ja nicht mal nach vorne. Sondern man spielt nur von links nach rechts in der Kette und haut dann das lange Holz nach vorne.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 10:59 (vor 33 Tagen) @ koom

Moukoko und Malen wäre ein sehr spielstarker Zweiersturm, der under Spielanlage viel besser entgegen kommen würde.

Erinnert sich noch jemand an die Packing Rate?

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 25.03.2024, 11:12 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Moukoko und Malen wäre ein sehr spielstarker Zweiersturm, der under Spielanlage viel besser entgegen kommen würde.

Wer aus unserem Mittelfeld soll die denn bedienen? Himmelherrgott

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Fisheye, Montag, 25.03.2024, 10:21 (vor 33 Tagen) @ SebWagn

"Wir wollen, so schnell es geht, so viele Gegner wie möglich überspielen. Aber meistens musst du es so starten, dass du erst mal um sie herumspielst. Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde, aber was ihm wehtut, ist die Tiefe, wenn wir durch sie durchspielen und wenn wir sie überspielen. Diese Räume müssen wir uns aber erst aufziehen und dafür brauchen wir mehrere Ideen."

Ja ich weiß es ist Montag Morgen aber was will Terzic uns hier sagen? Die Breite macht den Gegner Müde, die Tiefe tut dem Gegner weh? Bin ich einfach doof oder schwafelt Terzic hier nur rum?

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 25.03.2024, 20:42 (vor 33 Tagen) @ Fisheye

"Wir wollen, so schnell es geht, so viele Gegner wie möglich überspielen. Aber meistens musst du es so starten, dass du erst mal um sie herumspielst. Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde, aber was ihm wehtut, ist die Tiefe, wenn wir durch sie durchspielen und wenn wir sie überspielen. Diese Räume müssen wir uns aber erst aufziehen und dafür brauchen wir mehrere Ideen."


Ja ich weiß es ist Montag Morgen aber was will Terzic uns hier sagen? Die Breite macht den Gegner Müde, die Tiefe tut dem Gegner weh? Bin ich einfach doof oder schwafelt Terzic hier nur rum?

Das Interview scheint doch nicht diesen „Aha, Edin der alte Fuchs“ - Effekt zu haben, den man augenscheinlich erzeugen wollte.

Wie lange ist Edin jetzt Trainer hier? Und erst jetzt kommt zum ersten mal so etwas wie eine Erklärung, wie er sich unseren Fußball vorstellt? Mal abgesehen davon, dass ich nur (wenn überhaupt) in Ansätzen einen Zusammenhang herstellen kann, zwischen dem, was er erzählt und dem, was real auf dem Platz zu sehen ist: es ist doch kein Zufall, dass Watzke im Sky- Interview jenen Kritikern zumindest ansatzweise Recht gibt, die Terzic vorwerfen, man könne keine Spielidee erkennen und dass genau jetzt dieses Interview von Terzic im Kicker erscheint. Scheinbar hat Terciz diesbezüglich eine Ansage bekommen oder aber selbst entschieden, auf diese Vorwürfe jetzt reagieren zu müssen. Dass er dies nach fast zwei gespielten Saisons machen muss, weil scheinbar wirklich keine Sau -inklusive Aki- in dieser Zeit auf dem Platz erkannt hat, wie seine Spielidee aussieht, ist ein absolutes Armutszeugnis.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Zaungast, Montag, 25.03.2024, 10:55 (vor 33 Tagen) @ Fisheye

Ja ich weiß es ist Montag Morgen aber was will Terzic uns hier sagen? Die Breite macht den Gegner Müde, die Tiefe tut dem Gegner weh? Bin ich einfach doof oder schwafelt Terzic hier nur rum?

Ich versuche es mal mit meinen einfachen Worten.

Wenn man das Spiel breit zieht - viel über beide Außen kommt - muss der Gegner immer wieder geschlossen verschieben und die Linie rauf und runterarbeiten. Das ermüdet und zwingt den Gegner damit irgendwann zu Fehlern. Beispielsweise weil eben nicht mehr die gesamte Kette ordnungsgemäß mitgelaufen ist und ein angreifender Spieler in die sich dadurch auftuende Lücke durchstoßen konnte.
Wenn man wiederum viel durch das Zentrum spielt, hat der Gegner es deutlich einfacher den Raum mit seinen. Leuten zu verdichten: Seine Außen rücken in die Halbräume, sein Mittelfeld steht tief. Prompt fehlen dir vorne die freien Anspielstationen und es stehen dir bei jedem Dribbling gefühlt vier Beine im Weg.

Als angreifende Mannschaft willst du jedoch seine Ketten durchbrechen um gefährlich vors Tor zu kommen. Dazu musst du versuchen durch geschickte Laufwege die kompakte Spielweise des Gegners aufzuschnüren und Lücken zu reißen. Wenn du es dann schaffst die Lücke mit einem genauen Steckpass zu bedienen (in die Tiefe zu spielen), tut es dem Gegner mächtig weh.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Floatdownstream, Lünen, Montag, 25.03.2024, 10:59 (vor 33 Tagen) @ Zaungast
bearbeitet von Floatdownstream, Montag, 25.03.2024, 11:04

Aber für unsere Gegner ist es doch denkbar einfach. Die lassen uns 45 Minuten erst mal in die Breite spielen und in der 2. Halbzeit ist nicht der Gegner platt, sondern der BVB.

p.s.: Es kann mir doch keiner erzählen, dass bei dem Tempo, in dem der BVB in der Breite hinten rum spielt, irgendein Gegner müde gespielt werden könnte. Die stehen schön in der eigenen Hälfte und oftmals sitzt dann der erste Konter.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

koom, Montag, 25.03.2024, 09:35 (vor 34 Tagen) @ SebWagn

Auf Reddit meinte einer, das Terzic sehr nach ChatGPT oft klingt. "Mach bitte relativ lange, nichtssagende Antworten, die fachlich wenig aussagen, aber Pathos enthalten". Wie ein Politiker.

Der Spielansatz ist - so wie er ihn beschreibt - auch schon echt dünne. So kannst du als kleiner Klub agieren: Gegner bisserl anlocken, langes Holz und hoffen, dass man aufs Tor kommt. So schauts auch aus dem Platz aus.

Wenn man jetzt ne Bombendefensive hätte, wo alles ala einst Atletico abprallen würde, dann kann man das vielleicht machen. Aber es brennt ja regelmässig.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Timo_89, Montag, 25.03.2024, 10:04 (vor 34 Tagen) @ koom

Auf Reddit meinte einer, das Terzic sehr nach ChatGPT oft klingt. "Mach bitte relativ lange, nichtssagende Antworten, die fachlich wenig aussagen, aber Pathos enthalten". Wie ein Politiker.


Ja, so liest es sich leider. Ich glaube, wenn du inhaltlich mit deinem Latein am Ende ist, versuchst du dich in deinen Aussagen maximal unangreifbar zu machen. Dann erzählst du über deine Erfahrungen, Motivationen und Ansätze. Sprichst aber keinen Klartext. Wir lullen uns in dieser Aki, Kehl, Terzic Blubberblase echt schön ein.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

koom, Montag, 25.03.2024, 10:13 (vor 34 Tagen) @ Timo_89

Ja, so liest es sich leider. Ich glaube, wenn du inhaltlich mit deinem Latein am Ende ist, versuchst du dich in deinen Aussagen maximal unangreifbar zu machen. Dann erzählst du über deine Erfahrungen, Motivationen und Ansätze. Sprichst aber keinen Klartext. Wir lullen uns in dieser Aki, Kehl, Terzic Blubberblase echt schön ein.

Es ist wirklich viel dünnes Marketingsprech. Man hat wirklich den Eindruck, dass man vor ein paar Jahren beschlossen hat, maximal gut über den BVB zu reden und nur auf positive Dinge zu verweisen und ja nichts Negatives irgendwie zu äussern.

Das wirkt nur leider sehr künstlich, unpersönlich, unehrlich.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Gargamel09, Montag, 25.03.2024, 09:38 (vor 34 Tagen) @ koom

Auf Reddit meinte einer, das Terzic sehr nach ChatGPT oft klingt. "Mach bitte relativ lange, nichtssagende Antworten, die fachlich wenig aussagen, aber Pathos enthalten". Wie ein Politiker.

Der Spielansatz ist - so wie er ihn beschreibt - auch schon echt dünne. So kannst du als kleiner Klub agieren: Gegner bisserl anlocken, langes Holz und hoffen, dass man aufs Tor kommt. So schauts auch aus dem Platz aus.

Wenn man jetzt ne Bombendefensive hätte, wo alles ala einst Atletico abprallen würde, dann kann man das vielleicht machen. Aber es brennt ja regelmässig.

Terzic scholzt sich durch die letzten Monate seiner Amtszeit.
Er wird mir seinem Latein längst am Ende sein, was soll er auch noch anderes sagen, es ändert sich nicht viel.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 11:02 (vor 33 Tagen) @ Gargamel09

So ist er seit Tag 1. Sehe da gar keine Veränderung.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Knolli, Montag, 25.03.2024, 09:30 (vor 34 Tagen) @ SebWagn

Mal unabhängig vom sportlichen finde ich es inzwischen sehr anstregend, Terzic zuzuhören. Das ist alles so dermaßen wenig authentisch und so viel auswendig gelernte Phrasen, dass es fast schon weh tut. Wirkt wie von einer KI geschrieben. Ab und an, ganz selten, bricht er mal aus dieser Hülle aus, meistens bei Post-Match-Interviews, und da finde ich ihn dann auch meistens echt sympathisch, aber zu 90% ist Terzic irgendwie in seinem Motivations-und-Pathos-Kreisel gefangen.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 11:03 (vor 33 Tagen) @ Knolli

Zu Beginn seiner Amtszeit fanden das fast alle noch total toll.
Wo sind die eigentlich alle abgeblieben?

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Timo_89, Montag, 25.03.2024, 11:06 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Zu Beginn seiner Amtszeit fanden das fast alle noch total toll.
Wo sind die eigentlich alle abgeblieben?

Wenn man einmal eine Bewertung über etwas abgibt, darf man diese Meinung nie mehr ändern? Wenn man in einer unglücklichen Beziehung lebt, soll man den Rest seines Lebens darin verharren, nur weil man sich vor Jahren mal für den Partner entschieden hat? Etwas realitätsfern, oder?

Zumal sich gewisse Versprechungen von Terzic einfach nicht eingestellt haben. "Niemand darf es so sehr wollen wie wir" und solche Späße.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Alex, Block 12, Montag, 25.03.2024, 12:26 (vor 33 Tagen) @ Timo_89

Vor allem direkt verallgemeinern ist auch sehr sinnvoll.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Floatdownstream, Lünen, Montag, 25.03.2024, 11:05 (vor 33 Tagen) @ Talentförderer

Die sehen sich alle noch mal sein Einstiegs-Video an.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Eisen, DO, Montag, 25.03.2024, 09:38 (vor 34 Tagen) @ Knolli

ja, ich finde es so schlecht, dass ich mir Interviews mit ihm gar nicht anschaue.

Der letzte Tropfen dafür war das Ding mit Sancho und den 3 Fragen, das war so schlecht, seitdem kann ich einfach nicht mehr.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Floatdownstream, Lünen, Montag, 25.03.2024, 10:56 (vor 33 Tagen) @ Eisen

Ich frage mich, wie das bei den Jungs so ankommt, insbesondere bei denen, die schon ein wenig in der Fußball-Welt rumgekommen sind. Und für die er jetzt alles geben will, dass der eine oder andere doch noch an der EM teilnehmen kann.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Floatdownstream, Lünen, Montag, 25.03.2024, 09:28 (vor 34 Tagen) @ SebWagn

" Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde."
Wer ist denn am Ende immer platt ?

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Phil.XXIII, Montag, 25.03.2024, 11:41 (vor 33 Tagen) @ Floatdownstream

Wir haben die meisten Assists durch Joker, die meisten Tore durch Joker, die meisten Tore in der NSZ, und die zweitmeisten Tore in der Schlussviertelstunde inkl NSZ nach den Bayern (die jedoch insgesamt 25 Tore mehr habel als wir).
Daher würde ich tippen unsere jeweiligen Gegner, aber natürlich, das passt nicht in deine gefühlte Wahrheit, selbstverständlich sind wir am Ende immer platt

Klingt wie schlechte Standardphrasen beim Bewerbungsgespräch..

YUMADBRO, Montag, 25.03.2024, 08:36 (vor 34 Tagen) @ SebWagn

„Ich bin jetzt 41 Jahre alt. Meine erste Trainerlizenz habe ich mit 21 gemacht. In einer Hälfte meines bisherigen Lebens habe ich also in gewissen Situationen bereits wie ein Trainer gedacht. Dazu durfte ich wertvolle Erfahrungen als Co-Trainer machen, fast zehn Jahre lang. Ich war als Assistent in Trainerbüros, als es gut lief, aber auch als es schlecht lief. Es gibt keine Schlagzeile, die ich noch nicht gelesen hatte, bevor ich Trainer von Borussia Dortmund wurde“

„Jetzt steht mein Name in der Schlagzeile. […] Ob die Verhältnisse immer stimmen bei der Kritik? Das weiß ich nicht. Aber es ist Teil meines Jobs und es gibt ohnehin keinen Druck von außen, der so groß sein kann wie der, den ich mir selbst mache“

„Solange die Freude an der Reise zum Erfolg größer ist als der Druck, den ich verspüre, mache ich das gerne. Und ich kann versichern: Ich habe richtig Bock darauf.“

„Ich kenne Borussia Dortmund. Ich kenne die Erwartungshaltung. Und ich kenne den Weg des BVB: Wir bauen Jahr für Jahr um anstatt auf, weil uns wichtige Spieler verlassen. Wir versuchen dennoch, jedes Jahr um Titel mitzuspielen. Das ist unser Weg. Diesen Weg habe ich auch zu meinem Weg zum Erfolg gemacht. Und den mag ich“

Für diesen, seinen Weg habe er sich bewusst entschieden, „auch wenn er manchmal nicht leicht, sondern oft herausfordernd ist – und oft auch richtig anstrengend“.


Klingt alles nur nach langweiligen, vorbereiteten und auswendig gelernten Standardaussagen. Ein klassisches agreement "wir geben euch ein 2,5-stündiges Exklusiv-Interview, ihr berichtet dafür wohlwollend". Der Kicker hat Klicks, Edin kann sich ins Schaufenster stellen, da seine (BVB-Trainer-)Zeit bald abgelaufen ist. Und zeitlich war es natürlich klug, das Interview jetzt zu geben anstatt nach den nächsten schweren Spielen.

Klingt wie schlechte Standardphrasen beim Bewerbungsgespräch..

Alex, Block 12, Montag, 25.03.2024, 12:58 (vor 33 Tagen) @ YUMADBRO

Inhaltsloses Gerede, dass holt mich persönlich echt überhaupt nicht ab, im Gegenteil eher Schmerzen beim durchlesen.
Furchtbar.

Klingt wie schlechte Standardphrasen beim Bewerbungsgespräch..

Matze_82, Ort, Montag, 25.03.2024, 13:11 (vor 33 Tagen) @ Alex

Inhaltsloses Gerede, dass holt mich persönlich echt überhaupt nicht ab, im Gegenteil eher Schmerzen beim durchlesen.
Furchtbar.

Ja, geht mir ähnlich. Viel Text, wenig Aussage...dann lieber gar nix sagen, abschotten und auf die Arbeit mit der Mannschaft konzentrieren...

Klingt wie schlechte Standardphrasen beim Bewerbungsgespräch..

Thomas, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 09:16 (vor 34 Tagen) @ YUMADBRO

Klingt alles nur nach langweiligen, vorbereiteten und auswendig gelernten Standardaussagen.

Seufz. Ich habe gestern abend schon die Teile bei kicker online gelesen und hatte einfach auch dieses vorgefertigte Nähmaschinen-Marketinggedönse im Ohr gehabt. Man kann einen Menschen nicht dafür kritisieren, dass er redet, wie er redet. So nervt mich Christoph Daum immer damit, dass er jede Silbe überklar und deutlich ausspricht (ich schweife ab). Aber das ist schon sehr abnutzend und wenig inspirierend.

Da fällt mir B. Brecht ein

YUMADBRO, Montag, 25.03.2024, 09:44 (vor 34 Tagen) @ Thomas

Klingt alles nur nach langweiligen, vorbereiteten und auswendig gelernten Standardaussagen.


Seufz. Ich habe gestern abend schon die Teile bei kicker online gelesen und hatte einfach auch dieses vorgefertigte Nähmaschinen-Marketinggedönse im Ohr gehabt. Man kann einen Menschen nicht dafür kritisieren, dass er redet, wie er redet. So nervt mich Christoph Daum immer damit, dass er jede Silbe überklar und deutlich ausspricht (ich schweife ab). Aber das ist schon sehr abnutzend und wenig inspirierend.

Ich weiß, was du bei C. Daum meinst - das ist wohl wirklich seine Art des Redens.

Bei z.B. E. Terzic und S. Kehl aus unserem BVB-Universum sind so viele wenig- bis nichtssagende Phrasen, dass ich mir wirklich die emotionalen Interviews z.B. der 90er und frühen 2000er-Jahre fehlen. Ein Lothar Matthäus, der direkt nach dem Spiel ins Mirko schreit "Das ist eine Frechheit was der pfeift.. :-), ein Janousz Gora mit "Skandal" oder Trainer, die eben nicht nur Allgemeinplätze verbreiten.

Bei den "Helden" von heute fällt mir Bertold Brecht ein:

"Was an dir Berg war
Haben sie geschleift
Und dein Tal
Schüttete man zu
Über dich führt
Ein bequemer Weg."

Da fällt mir B. Brecht ein

Flotterrotter, Montag, 25.03.2024, 11:18 (vor 33 Tagen) @ YUMADBRO

Klingt alles nur nach langweiligen, vorbereiteten und auswendig gelernten Standardaussagen.


Seufz. Ich habe gestern abend schon die Teile bei kicker online gelesen und hatte einfach auch dieses vorgefertigte Nähmaschinen-Marketinggedönse im Ohr gehabt. Man kann einen Menschen nicht dafür kritisieren, dass er redet, wie er redet. So nervt mich Christoph Daum immer damit, dass er jede Silbe überklar und deutlich ausspricht (ich schweife ab). Aber das ist schon sehr abnutzend und wenig inspirierend.


Ich weiß, was du bei C. Daum meinst - das ist wohl wirklich seine Art des Redens.

Bei z.B. E. Terzic und S. Kehl aus unserem BVB-Universum sind so viele wenig- bis nichtssagende Phrasen, dass ich mir wirklich die emotionalen Interviews z.B. der 90er und frühen 2000er-Jahre fehlen. Ein Lothar Matthäus, der direkt nach dem Spiel ins Mirko schreit "Das ist eine Frechheit was der pfeift.. :-), ein Janousz Gora mit "Skandal" oder Trainer, die eben nicht nur Allgemeinplätze verbreiten.

Bei den "Helden" von heute fällt mir Bertold Brecht ein:

"Was an dir Berg war
Haben sie geschleift
Und dein Tal
Schüttete man zu
Über dich führt
Ein bequemer Weg."

auch von Brecht:

"Der Reiche könnte, aber er kann nicht."

Da fällt mir B. Brecht ein

Smeller, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 09:50 (vor 34 Tagen) @ YUMADBRO

*Bertolt Brecht mit 'T'.

Sorry, bin vorgeschädigt. Mein ehemaliger Deutschlehrer war ein Brecht-Fanboy und hat uns eingebläut, dass wir beim Falschschreiben des Namens eine halbe Note abgezogen bekommen.

Da fällt mir B. Brecht ein

YUMADBRO, Montag, 25.03.2024, 09:56 (vor 34 Tagen) @ Smeller

Danke für den Hinweis..ist mir durchgerutscht.

Das heißt - eine halbe Note schlechter war dann nur eine 1,5 statt 1,0? :-)

Da fällt mir B. Brecht ein

Bügeleisen im Schuh, Bochum, Montag, 25.03.2024, 10:09 (vor 34 Tagen) @ YUMADBRO

Thomas Berthold Brecht :D Großer Lyriker und Weltmeister

Da fällt mir B. Brecht ein

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 25.03.2024, 10:12 (vor 34 Tagen) @ Bügeleisen im Schuh

Thomas Berthold Brecht :D Großer Lyriker und Weltmeister

Tatsächlich hieß er Berthold Brecht. Bertolt ist lediglich der Künstlername.

Da fällt mir B. Brecht ein

herrNick, Montag, 25.03.2024, 11:09 (vor 33 Tagen) @ Chappi1991

Thomas Berthold Brecht :D Großer Lyriker und Weltmeister


Tatsächlich hieß er Berthold Brecht. Bertolt ist lediglich der Künstlername.

Die kreative Abwandlung des eigenen Namens könnte die Inspiration für Wenzel RR Skowronek gegeben haben.

Da fällt mir B. Brecht ein

nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 25.03.2024, 15:13 (vor 33 Tagen) @ herrNick

Die kreative Abwandlung des eigenen Namens könnte die Inspiration für Wenzel RR Skowronek gegeben haben.

Hätten doch die Interviews oder Pressekonferenzen mit unserem Toptrainer nur 5 % des Unterhaltungswerts der Lesungen des Schaffers von Wenzel....

Da fällt mir B. Brecht ein

DemGünterseinFrisör, Montag, 25.03.2024, 13:12 (vor 33 Tagen) @ herrNick

Ist "Die Schwester der Nichte der Gattin des Gerbergesellen" jetzt endlich erschienen? Ich kann es nirgendwo finden.

Da fällt mir B. Brecht ein

Smeller, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 10:01 (vor 34 Tagen) @ YUMADBRO

zum Beispiel, aber eine 1,0 in Deutsch war unerreichbar.

Klingt wie schlechte Standardphrasen beim Bewerbungsgespräch..

sambacket, Ort, Montag, 25.03.2024, 09:05 (vor 34 Tagen) @ YUMADBRO

Ich fürchte nur, er wird uns erhalten bleiben.

Zu seine Aussahen: ich bin leider raus, wenn es um Marketingsprech geht. Kann mir das nicht mehr geben. Leider hat sich der BVB zu einer Marketingagentur entwickelt - und jetzt auch mit passenden Trainer.

Klingt wie schlechte Standardphrasen beim Bewerbungsgespräch..

Floatdownstream, Lünen, Montag, 25.03.2024, 09:10 (vor 34 Tagen) @ sambacket

und einem Büro in New York. Der Weg zur Weltmarke BVB ist eben vielfältig.

Klingt wie schlechte Standardphrasen beim Bewerbungsgespräch..

Floatdownstream, Lünen, Montag, 25.03.2024, 08:53 (vor 34 Tagen) @ YUMADBRO

Er mag halt seinen Weg zum Erfolg.
Bleibt dann nur abzuwarten, welcher es werden wird.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

DomJay, Köln, Montag, 25.03.2024, 06:36 (vor 34 Tagen) @ SebWagn


Drei Optionen für BVB-Spielaufbau
Im Zentrum der Kritik stand jüngst auch der häufig ideen- und wirkungslose Spielaufbau der Borussia. Auch hier gewährt Terzic Einblicke in seine Idealvorstellung. „Für mich gibt es drei Möglichkeiten, einen Gegner zu bespielen. Du kannst ihn überspielen, durch die gegnerische Formation spielen oder um sie herum – und das ist genau die Reihenfolge, die wir haben wollen.“

Er führt weiter aus: „Wir wollen, so schnell es geht, so viele Gegner wie möglich überspielen. Aber meistens musst du es so starten, dass du erst mal um sie herumspielst. Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde, aber was ihm wehtut, ist die Tiefe, wenn wir durch sie durchspielen und wenn wir sie überspielen. Diese Räume müssen wir uns aber erst aufziehen und dafür brauchen wir mehrere Ideen.“

Da sehen wir tatsächlich, dass die Hektik - was uns oft das Genick bricht- vorgegeben ist.

Da muss man sich wirklich am Kopf kratzen, ob hier auch die Simpsons die richtige Prognose hatten YouTube

Die Bälle kommen dank seiner wunderbaren Idee oftmals zurück die ein Boomerang, nur das die auch gleich 5 Gegner mitbringen und seine Idee uns mehr aus der Ordnung bringt als unsere Gegner, die mit dem Spiel deutlich rechnen.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

padre.serata, Alicante, Montag, 25.03.2024, 09:41 (vor 34 Tagen) @ DomJay

An dieser Stelle tust Du Terzic aber Unrecht. Ich glaube, mit "Wir wollen" meint er die Spieler, die fälschlicherweise so viele Gegner wie möglich überspielen wollen. Er selbst aber will eher das "um sie Herumspielen", erklärt er ja direkt danach.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum der Trainer dieses Problem über so lange Zeit nicht korrigiert bekommt.



Er führt weiter aus: „Wir wollen, so schnell es geht, so viele Gegner wie möglich überspielen. Aber meistens musst du es so starten, dass du erst mal um sie herumspielst. Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde, aber was ihm wehtut, ist die Tiefe, wenn wir durch sie durchspielen und wenn wir sie überspielen. Diese Räume müssen wir uns aber erst aufziehen und dafür brauchen wir mehrere Ideen.“


Da sehen wir tatsächlich, dass die Hektik - was uns oft das Genick bricht- vorgegeben ist.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 25.03.2024, 10:40 (vor 33 Tagen) @ padre.serata

An dieser Stelle tust Du Terzic aber Unrecht. Ich glaube, mit "Wir wollen" meint er die Spieler, die fälschlicherweise so viele Gegner wie möglich überspielen wollen. Er selbst aber will eher das "um sie Herumspielen", erklärt er ja direkt danach.

Die Zitate sind da mMn recht eindeutig:

„Für mich gibt es drei Möglichkeiten, einen Gegner zu bespielen. Du kannst ihn überspielen, durch die gegnerische Formation spielen oder um sie herum – und das ist genau die Reihenfolge, die wir haben wollen.“

Terzić will es demnach genau so und nicht anders haben. In dem „wir“ sind halt auch andere Beteiligte miteingeschlossen.

„Wir wollen, so schnell es geht, so viele Gegner wie möglich überspielen. Aber meistens musst du es so starten, dass du erst mal um sie herumspielst. Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde, aber was ihm wehtut, ist die Tiefe, wenn wir durch sie durchspielen und wenn wir sie überspielen. Diese Räume müssen wir uns aber erst aufziehen und dafür brauchen wir mehrere Ideen.“

Das ‚um den Gegner herumspielen‘ ist demnach keine Präferenz von Terzić, sondern eine Notwendigkeit in den meisten Spielen, da erst dadurch die notwendigen Räume geschaffen würden.


Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum der Trainer dieses Problem über so lange Zeit nicht korrigiert bekommt.

Für mich ist das nicht die einzige Frage die sich stellt.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Scherben, Kiel, Montag, 25.03.2024, 08:18 (vor 34 Tagen) @ DomJay


Drei Optionen für BVB-Spielaufbau
Im Zentrum der Kritik stand jüngst auch der häufig ideen- und wirkungslose Spielaufbau der Borussia. Auch hier gewährt Terzic Einblicke in seine Idealvorstellung. „Für mich gibt es drei Möglichkeiten, einen Gegner zu bespielen. Du kannst ihn überspielen, durch die gegnerische Formation spielen oder um sie herum – und das ist genau die Reihenfolge, die wir haben wollen.“

Er führt weiter aus: „Wir wollen, so schnell es geht, so viele Gegner wie möglich überspielen. Aber meistens musst du es so starten, dass du erst mal um sie herumspielst. Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde, aber was ihm wehtut, ist die Tiefe, wenn wir durch sie durchspielen und wenn wir sie überspielen. Diese Räume müssen wir uns aber erst aufziehen und dafür brauchen wir mehrere Ideen.“


Da sehen wir tatsächlich, dass die Hektik - was uns oft das Genick bricht- vorgegeben ist.

Da muss man sich wirklich am Kopf kratzen, ob hier auch die Simpsons die richtige Prognose hatten YouTube

Die Bälle kommen dank seiner wunderbaren Idee oftmals zurück die ein Boomerang, nur das die auch gleich 5 Gegner mitbringen und seine Idee uns mehr aus der Ordnung bringt als unsere Gegner, die mit dem Spiel deutlich rechnen.

Es ist im Fußball so wie in vielen anderen Sportarten auch: Es gibt nicht die *eine* Möglichkeit, um erfolgreich zu sein. Manche Ideen sind grundsätzlich erfolgsversprechender, manche Ideen passen besser zum vorhandenen Kader, manche Ideen benötigen mehr Kreativität im Detail, manche Ideen sind leichter umzusetzen, etc. Insofern verstehe ich den Sarkasmus nicht, schon gar nicht von Leuten ohne jedwede praktische Erfahrung in diesem Bereich. Im Fußball ist das Ergebnis die Messlatte. Wenn es für das richtige Ergebnis nicht reicht, dann war es das dann halt. Aber das liegt nicht allein an der Idee.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

DomJay, Köln, Montag, 25.03.2024, 09:25 (vor 34 Tagen) @ Scherben


Drei Optionen für BVB-Spielaufbau
Im Zentrum der Kritik stand jüngst auch der häufig ideen- und wirkungslose Spielaufbau der Borussia. Auch hier gewährt Terzic Einblicke in seine Idealvorstellung. „Für mich gibt es drei Möglichkeiten, einen Gegner zu bespielen. Du kannst ihn überspielen, durch die gegnerische Formation spielen oder um sie herum – und das ist genau die Reihenfolge, die wir haben wollen.“

Er führt weiter aus: „Wir wollen, so schnell es geht, so viele Gegner wie möglich überspielen. Aber meistens musst du es so starten, dass du erst mal um sie herumspielst. Die Breite des Spielfelds macht den Gegner müde, aber was ihm wehtut, ist die Tiefe, wenn wir durch sie durchspielen und wenn wir sie überspielen. Diese Räume müssen wir uns aber erst aufziehen und dafür brauchen wir mehrere Ideen.“


Da sehen wir tatsächlich, dass die Hektik - was uns oft das Genick bricht- vorgegeben ist.

Da muss man sich wirklich am Kopf kratzen, ob hier auch die Simpsons die richtige Prognose hatten YouTube

Die Bälle kommen dank seiner wunderbaren Idee oftmals zurück die ein Boomerang, nur das die auch gleich 5 Gegner mitbringen und seine Idee uns mehr aus der Ordnung bringt als unsere Gegner, die mit dem Spiel deutlich rechnen.


Es ist im Fußball so wie in vielen anderen Sportarten auch: Es gibt nicht die *eine* Möglichkeit, um erfolgreich zu sein. Manche Ideen sind grundsätzlich erfolgsversprechender, manche Ideen passen besser zum vorhandenen Kader, manche Ideen benötigen mehr Kreativität im Detail, manche Ideen sind leichter umzusetzen, etc. Insofern verstehe ich den Sarkasmus nicht, schon gar nicht von Leuten ohne jedwede praktische Erfahrung in diesem Bereich. Im Fußball ist das Ergebnis die Messlatte. Wenn es für das richtige Ergebnis nicht reicht, dann war es das dann halt. Aber das liegt nicht allein an der Idee.

Natürlich ist bewerten leichter als machen, fair enough. Was ich aber nicht verstehe ist die Bissigkeit deinerseits.

Als es unter Bosz oder Favre schief ging war die Kritik an fehlender Einsicht offensichtlich recht und billig. Nun ist sie unangebracht?

Warum eigentlich? Es gibt hier längere Ausführungen zum Thema, insbesondere auch zu den Problemen im Spiel.

Wie fundiert die sind, ist jedem Leser selbst zu überlassen.

Das der BVB zuweilen komplett die Kontrolle verliert ist aber Konsens und die Frage warum war konstant zu stellen. Die Spieler waren entweder zu arrogant, zu schlecht oder hatten keine Vorgabe.

Dank des Interviews wissen wir jetzt aber zumindest, dass es die Vorgabe ist so zu agieren. Wahrscheinlich, nein gesichert, nicht in der schlechten Qualität die wir teilweise sehen.

Da die aber weiterhin konstant schlecht ist, gilt meine sehr überspitzte Darstellung über Bart und den Hamster.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Scherben, Kiel, Montag, 25.03.2024, 09:42 (vor 34 Tagen) @ DomJay

Ich halte Dich für viel bissiger als mich. Die einzige "Bissigkeit" meinerseits besteht darin, dass ich den Ton Deiner Kritik relativ zu Deiner Kompetenz infrage stelle.

Ansonsten zu Bosz und Favre: Spätestens seit Röber bin ich ein Verfechter davon, dass man mit dem Trainer die Saison auch beendet, mit dem man sie begonnen hat. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Ich sehe den Vorteil, dass man neue Spannung erhält, wenn Kaderplatz 16-22 plötzlich wieder eine realistische Chance verspürt, aber das war es dann relativ schnell auch. Und auch daran, dass sich magisch die Laune im Umfeld verbessert, nur weil ein neuer Coach da ist, glaube ich nicht.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

DomJay, Köln, Montag, 25.03.2024, 10:20 (vor 34 Tagen) @ Scherben

Ich halte Dich für viel bissiger als mich. Die einzige "Bissigkeit" meinerseits besteht darin, dass ich den Ton Deiner Kritik relativ zu Deiner Kompetenz infrage stelle.

Ansonsten zu Bosz und Favre: Spätestens seit Röber bin ich ein Verfechter davon, dass man mit dem Trainer die Saison auch beendet, mit dem man sie begonnen hat. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Ich sehe den Vorteil, dass man neue Spannung erhält, wenn Kaderplatz 16-22 plötzlich wieder eine realistische Chance verspürt, aber das war es dann relativ schnell auch. Und auch daran, dass sich magisch die Laune im Umfeld verbessert, nur weil ein neuer Coach da ist, glaube ich nicht.

Kannst du tun, halte ich aus. Ist jedem selbst überlassen es zu werten und natürlich bewertet zu werden.

Übrigens gibt es keine Argumentation meinerseits, die Terzic vor dem Saisonende entlassen sehen will. Ich denke die Aktion folgt in der Sommerpause.

Nötig wäre sie derweil nicht, denn um im Bild zu bleiben: Terzic könnte ja erkennen, dass sein schnelles Überspielen zu erheblichen Problemen führt und die Schwächen der Spieler stärkt.

Und natürlich darfst du auch das jetzt wieder bewerten.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Smeller, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 09:48 (vor 34 Tagen) @ Scherben

Gehe ich größtenteils mit, außer wenn du wirklich im freien Fall bist und dich noch vor dem Abstieg retten willst. Dann kann ein neuer Impuls zum richtigen Zeitpunkt Gold wert sein, allerdings muss man den Feuerwehrmann auch als solchen anerkennen und im Sommer einen neuen Trainer holen. Viele Vereine geben dann dem Feuerwehrmann einen längeren Vertrag und dieser scheitert dann und man holt den nächsten Übergangstrainer. An den Blauen sieht man ja, was das für ein Teufelskreis ist.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Cthulhu, Essen, Montag, 25.03.2024, 19:06 (vor 33 Tagen) @ Smeller

Gehe ich größtenteils mit, außer wenn du wirklich im freien Fall bist und dich noch vor dem Abstieg retten willst. Dann kann ein neuer Impuls zum richtigen Zeitpunkt Gold wert sein, allerdings muss man den Feuerwehrmann auch als solchen anerkennen und im Sommer einen neuen Trainer holen. Viele Vereine geben dann dem Feuerwehrmann einen längeren Vertrag und dieser scheitert dann und man holt den nächsten Übergangstrainer. An den Blauen sieht man ja, was das für ein Teufelskreis ist.

Wobei im Abstiegskampf so ein Einmaleffekt mit 3-4 erfolgreichen Spielen aber auch einfach ausreichen kann, wenn man nur 35 Punkte erreichen muss und nicht 60+.

Man siehe Mainz, die sind immer noch schlecht, aber besser als Köln und Darmstadt, womit man, wenn das so bleibt, den direkten Abstieg abwenden kann.

Im Abstiegskampf kann es halt reichen, wenn der Effekt des Trainerwechsels verpufft ist, hat man evtl. die eigene Lage grundlegend geändert.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

Talentförderer, Dortmund, Montag, 25.03.2024, 07:56 (vor 34 Tagen) @ DomJay

Da ist er wohl von klassischem Kick an Rush. Aber was hilfts, man hat sich ja fanseitig spannenden Fußball gewünscht.

BVB-Trainer Terzic macht Geständnis „Das ist der Grund, warum wir nur auf Platz vier stehen“

DomJay, Köln, Montag, 25.03.2024, 08:05 (vor 34 Tagen) @ Talentförderer

Da ist er wohl von klassischem Kick an Rush. Aber was hilfts, man hat sich ja fanseitig spannenden Fußball gewünscht.

Stimmt, die Krise war ja unter Favre wo man es nie hinbekommen hat das Tempo zu erhöhen und in einem sehr statischen Ballgeschiebe blieb.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 00:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln