schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB droht offenbar Komplett-Sperrung der Südtribüne (BVB)

Phil, Freitag, 10.02.2017, 11:34 (vor 2641 Tagen) @ Ulrich

Dass diese Blocksperren nicht der richtige Weg sind bestreite ich nicht. Aber trotzdem wurden sie in der Vergangenheit durchgesetzt, und schon vor den Ereignissen vom letzten Samstag hat sich abgezeichnet dass dem BVB ähnliches droht.

Ja dem ist so. Ist ist aber von Anfang schon falsch dass es überhaupt diesen ganzen Bewährungsunfug gibt. Insofern bleibt das auch für mich jetzt falsch.

Das ganze hat einerseits zwar durchaus etwas von "Sippenhaft" an sich, aber andererseits sind die Mitglieder dieser neuen Gruppe ja keineswegs aus dem Nichts aufgetaucht. Vielfach waren sie in der Vergangenheit Mitglieder der großen Ultra-Gruppen, und bereits damals wurden Straftaten zumindest nach außen hin gedeckt. Man hat es zugelassen dass sie sich in der Menge der Ultras verstecken konnten. Seitdem ist die Lage nochmals eskaliert, es gab wohl einen Bruch mit den alten Gruppen, mittlerweile scheint nur noch das Faustrecht zu gelten.

So extrem ist es dann ja auch nicht.

Das es Ursachen dafür gibt, dass die Lage immer radikaler geworden ist, ist schon klar. Und natürlich haben daran auch die Ultras ihren Anteil.

Dennoch kann ich nicht erkennen, was nun kollektive Strafe hier bewirken sollen?

Wie gesagt: Eine Strafe sollte doch irgendwo auch immer ein Ziel verfolgen und nicht nur um ihrer selbst Willen erfolgen.

Ich persönlich würde wohl auch davor zurück schrecken Anzeige zu erstatten wenn ich von konkreten Straftaten dieser Leute wüsste. Über einen Anwalt der Akteneinsicht nimmt ist es in so einem Fall problemlos möglich den Anzeigeerstatter zu identifizieren, und spätestens wenn es zu einem Gerichtsverfahren käme stünde man ihnen eh gegenüber. Und ich befürchte, diese Leute kennen keinerlei Skrupel. Allerdings sollte es zumindest möglich sein z.B. über den Verein anonym Informationen über Strukturen, handelnde Personen, etc. an die Polizei weiter zu geben.

Die wissen doch alle im Grunde mehr als genug. Wenn hier wirklich Zuständen herrschen würden, die es nötige machen dass sich Bundesinnenminister einschalten und Landesinnenminister, dann müssen sie halt mal die Polizei nicht nur qua "Kampfmontur" von der Leine lassen, sondern auch qua "Ermittlungsarbeit".

Zudem frage ich mich wie diese Leute an größere Kartenkontingente für Auswärtsspiele kommen. Gibt es da eventuell doch noch enge Verbindungen in die Ultra-Szene oder zu Fanclubs?

Es gibt doch sooo viele Quellen für Karten. 10-20 Stück kriegst du da doch immer zusammen.

MFG
PHIL


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 13:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln