schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Repräsentantenhaus befasst sich frühestens in zwei Wochen mit Waffenhilfen für die Ukraine (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 21.03.2024, 10:52 (vor 72 Tagen) @ Taifun

Du hast vor zwei Jahren gesagt, dass das halt dauert. Man muss sich nur ehrlich sein: Es wurde sich danach gemütlich gemacht.

Welcher andere europäische Staat hat denn bisher seine Munitionsproduktion bereits deutlich gesteigert? Ich kenne keinen einzigen. Seit den Neunzigern sind fast alle Fabriken dicht gemacht worden. Man hat nur das nachproduziert, was die jeweiligen Armeen bei Übungen verschossen haben bzw. was wegen Überschreitung der Lebensdauer ersetzt werden musste. Zudem hat man die Vorräte deutlich reduziert.

In Niedersachsen baut man aktuell eine neue Fabrik für 155-mmm-Artileriegranaten und für Raketenartillerie. Aber die Produktion soll erst im nächsten Jahr anlaufen, und die volle Kapazität von 200.000 Granaten pro Jahr wird man erst 2026 oder 2027 erreichen. Ich vermute, in anderen Staaten sieht es ähnlich aus. Neue Fabriken stampft man nicht von heute auf morgen aus dem Boden. Man braucht Genehmigungen, die Bauvorbereitungen dauern, man braucht hoch qualifiziertes Personal, etc. Weniger als zwei Jahre bis zum Baubeginn sind durchaus ambitioniert.

Und manchmal bremst auch die Lokalpolitik:

"Nicht nachvollziehbare Gründe"
CDU-Bürgermeister blockiert Munition für die Ukraine (T-Online vom 03.12.2023)

Ein weiteres Problem ist, dass die europäische Rüstungsindustrie vielfach mit israelischen Firmen kooperiert. Panzerabwehrraketen, Geschosse für die Raketenartillerie, etc. basieren teilweise auf israelischen Entwicklungen. Bisher hatte Israel den Export solcher Systeme in die Ukraine blockiert, weil man es sich nicht mit Russland verscherzen wollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1258701 Einträge in 13892 Threads, 13984 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.06.2024, 13:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln