schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sympathien für Clubs aus der ganzen Welt (Fußball allgemein)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 16.08.2016, 17:04 (vor 3074 Tagen) @ 1984

Ach cool, noch jemand, der sich dahin "verirrt" hat. Darf man fragen, was dich dahin geführt hat? Groundhopping o.ä.?


Sozusagen. Ich habe mich damals sehr für den dänischen Fußball interessiert und bei jedem Dänemarkaufenthalt versucht, möglichst viele Spiele von möglichst vielen verschiedenen Mannschaften mitzuerleben. Das war schon schön und auch spannend, da das gerade die Zeit des Umbruchs war. Als ich in Vejle im Stadion war (noch mit Alan Simonsen), hat Bröndby als Auswärtsmannschaft zwei Fans mitgebracht mit Fanuntensilien, die dann versucht haben, mit Gesängen und Rufen Stimmung zu machen. Das war einmalig, wirkte aber, da es nur zwei waren, sehr befremdlich und hat beim restlichen Publikum eher für Erheiterung gesorgt.

Hehe, in Dänemark ist eben alles etwas kleiner, wenn man das so sagen kann. Als ich 2011, also ein paar Monate nach dem sensationellen Gewinn der Meisterschaft, ein wenig vom BVB erzählt habe, wurden die Unterschiede in puncto Größe schon sehr deutlich. Es war ein bisschen schräg: Man steht dort mit 2000 anderen Zuschauer in Brønshøj und erzählt von dem Jubelschrei der 80.000, als Nobby das 2:0 für Köln verkündete. Ich habe meinem Gastgeber später nochmal das sg.de-Video von diesem Moment gezeigt, fand er schwer beeindruckend. Die Stimmung in Tingbjerg selbst war aber auch ganz ordentlich, es erinnerte mich wie gesagt ein wenig an unsere Amas, wenn auch nicht so extrem monoton wie in Block H.

Ich finde es erstaunlich, in welch kurzer Zeit sich dann die Vereine verändert haben und wie schnell eine Fanszene entstanden ist. Dazu gehört, wie du richtig sagst, auch das besondere Konzept, dass sich einige Vereine im Seniorenfußball zusammengeschlossen haben, wobei die Ursprungsvereine auf Jugendvereine weiter existieren. Kleinere Klubs konnten auf die Weise überleben bzw erst richtig erfolgreich werden, wie man bei Midtjylland sieht. Ikast FS als einen der Fusionsclubs von Midtjylland habe ich damals auch mal gesehen und die haben früher jede Saison gegen den Abstieg gespielt. Brönshöj ist diesen Weg nicht gegangen und ich kann mir gut vorstellen, dass genau das auch den Charme des Vereins ausmacht. Vielleicht kommen sie mal wieder in die erste Liga. Die wurde ja jetzt aufgestockt. Bist du denn noch ab und an dort?

2014 war ich das letzte Mal in Kopenhagen zu Besuch, allerdings auch nur für ein verlängertes Wochenende und da hatten die Wespen ein Auswärtsspiel irgendwo außerhalb Seelands. Wäre aber eigentlich mal wieder ein Besuch wert, von der Zeit her wird das bei mir aber erst im nächsten Jahr klappen, schätze ich. Auch von Fußball abgesehen eine wunderbare Stadt, war immer sehr gerne dort. Bei der Heimkehr allerdings immer chronisch pleite :D


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1367822 Einträge in 14866 Threads, 14167 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2025, 04:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln