schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nach CL-Reform: Europas Ligen drohen mit Aufstand (Fußball allgemein)

Sascha, Dortmund, Freitag, 09.09.2016, 07:12 (vor 2990 Tagen) @ CB

Nunja, für mindestens 50 % der Erstligisten ist es doch völlig egal, ob der 4. Platz fest ist, oder nur über die Qualifikation erreicht wird, weil sie bei der Vergabe eh aussichtslos sind.


Ich finde nicht, dass soviele Vereine aussichtlos sind auch mal unter die ersten 4 zu kommen. Mainz z.b. war letztes Jahr nur 5 Punkte, Frankfurt 2013 nur 4 Punkte hinter dem Vierten. Wenn ich z.b. die Jahre 2000-2005 nehme, da waren insgesamt 8 Mannschaften mal unter den ersten 4 der Tabelle. Wenn ich mir die derzeitigen Mannschaften der Bundesliga anschaue, da können doch die meisten mal unter die ersten 4 kommen.

Die Jahre 2000 bis 2005 als Vergleich heranzuziehen, ist doch mittlerweile gar kein valider Wert mehr. In diesen fünf Jahren gab es drei unterschiedliche deutsche Meister. Es wäre ein mittelschweres Wunder, wenn am Ende dieser Saison ein zweiter Meister in der Fünfjahreswertung stehen würde. Und es wäre eine mehr als große Überraschung, wenn wir nicht zum vierten Mal in fünf Jahren in die Champions-League einziehen würden. Von den Etatunterschieden Gladbach/GE zu Frankfurt/Mainz 2005 und jetzt will ich gar nicht erst anfangen.

Ok, es ist natürlich immer möglich, dass ein Verein außer Bayern, Dortmund, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg und GE auf einen Platz unter den Top 4 einzieht, aber das wäre wirklich eine echte und riesige Überraschung. Und selbst dann stellt sich die Frage, ob die Vereine bereit wären, sich so aufzustellen, dass sie das als Chance für eine Etablierung ganz vorne nutzen könnten. Das sind mittlerweile solche finanziellen Dimensionen, dass das z.B. für Mainz eher eine einmalige Finanzspritze wäre und kein Sprungbrett. Die hatten in der Saison 2014/2015 einen Gehaltsetat für die Profis von 25 Millionen. Um vorne richtig mitzustinken, wäre selbst eine Verdreifachung noch eine sparsame Kiste.

Ich sehe da die Gefahr, in Zukunft vier Gegner zu haben, bei denen sie vielleicht einen oder zwei Punkte aus acht Spielen holen, für Vereine viel größer als die Chance, vielleicht auch einmal kurz ans Kuchenbuffet zu dürfen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348240 Einträge in 14629 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.11.2024, 02:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln