schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mann des Abends.... (BVB)

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 21.09.2016, 13:13 (vor 3420 Tagen) @ Chappi1991

Stimmt und stimmt nicht. Eigentlich ist es sogar gar kein Abseits, wenn man die Regeln wörtlich nimmt, denn aus dem kleinen Stück "zieht" der Spieler keinen "Vorteil". Da wir aber alle wissen, wie die Regeln seit eh und je ausgelegt werden, ist es nunmal Abseits. Und das Tor war der Knackpunkt.

Richtig aber, dass man sich nicht unbedingt beschweren sollte, wenn man selbst scheiße verteidigt.

Wenn man die Regeln wörtlich nimmt, ist es sogar ganz klar Abseits!

Auszüge aus den regeln:

- Die Abseitsstellung eines Spieler stellt an sich noch kein Vergehen dar. Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

--> Ist gegeben, denn er steht - wenn auch nur ein paar Zentimeter - im Moment der Ballabgabe näher zur gegnerischen Torlinie, als der vorletzte Gegenspieler.

- Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er

1) ins Spiel eingreift,
2) einen Gegner beeinflusst,
3) aus seiner Position einen Vorteil zieht.

--> Hier ist es keine "UND-Verknüpfung", was bedeutet, es reicht, wenn nur eine dieser genannten Bedingungen eintritt, die Abseitsposition strafbar zu machen. 3 ist - so wie du meinst - kein Vorteil aus seinen 20cm Vorsprung. Kann man drüber diskutieren, in dieser speziellen Situation hast du sicher recht. 2 ist hier auch nicht der Fall, dazu müsste auch ein Gegenspieler in der Nähe sein. 1 triff aber mehr als eindeutig zu, denn wie kann man mehr ins Spiel eingreifen, als den Ball zu spielen?

Also wie du es in einem weiteren Beitrag meinst: Der Regeltext wird sehr wohl wörtlich ausgelegt, das ist für diese Situation eineindeutig.


An Wolfsburgs Stelle habe ich zumindest Hecking so verstanden, dass er bei dieser 3 gegen 0 Situation auch nicht auf das Abseits pocht, da hätte es schon einen Kuba gebraucht, den nicht zu machen. Er hat sich auch eher darauf bezogen, dass man an den eigenen Chancen gescheitert ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1531497 Einträge in 16448 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.02.2026, 12:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln